Im Forum oben in der Mitte wird auf eine 100 Jahrfeier hingewiesen. Um was für ein Veranstaltung handelt es sich da, und hat das Ganze etwas mit Grobschnitt zu tun?
Mit marabolichem Gruss...rockpommels
In den mittleren bis späten Sechzigern gab es im nordrhein-westfälischen Hagen eine Band mit Namen "The Crew", die vor allem durch ihre wüste Bühnenshow zu einer lokalen Berühmtheit wurde. Nach deren Auflösung taten sich einige Crew-Mitglieder 1970 wieder zusammen, um eine neue Formation zu gründen. Die Geschichte der Namensgebung der neuen Band kennt jeder wahre Fan in- und auswendig: ein später als "Toni Moff Mollo" (Rainer Loskand) bekannter Freund der Musiker brachte ein Bild einer Soldatenkapelle aus dem Ersten Weltkrieg mit, die sich "Kapelle Elias Grobschnitt" nannte, und in der sein Großvater einst mitspielte. Da diese Kapelle bei ihren Auftritten ebenfalls allerlei Klamauk vollführte, fühlte man wohl eine gewisse Wesensverwandtschaft und übernahm kurzerhand den Namen, der dann aber auf das handlichere Format "Grobschnitt" verkürzt wurde.
Kuno hat geschrieben:... ist beispielsweise in den babyblauen sehr treffend beschrieben
Zitat:
In den mittleren bis späten Sechzigern gab es im nordrhein-westfälischen Hagen eine Band mit Namen "The Crew", die vor allem durch ihre wüste Bühnenshow zu einer lokalen Berühmtheit wurde. Nach deren Auflösung taten sich einige Crew-Mitglieder 1970 wieder zusammen, um eine neue Formation zu gründen. Die Geschichte der Namensgebung der neuen Band kennt jeder wahre Fan in- und auswendig: ein später als "Toni Moff Mollo" (Rainer Loskand) bekannter Freund der Musiker brachte ein Bild einer Soldatenkapelle aus dem Ersten Weltkrieg mit, die sich "Kapelle Elias Grobschnitt" nannte, und in der sein Großvater einst mitspielte. Da diese Kapelle bei ihren Auftritten ebenfalls allerlei Klamauk vollführte, fühlte man wohl eine gewisse Wesensverwandtschaft und übernahm kurzerhand den Namen, der dann aber auf das handlichere Format "Grobschnitt" verkürzt wurde.
Hallo Kuno...sorry, ich weiss nicht was du mit den "babyblauen" meinst, und aus deinem Text geht nichts von einer 100 Jahrfeier hervor.
Evtl. weiss ja jemand anderes was mit dieser Feier gemeint ist.
Die "Babyblauen" sind die "Babyblauen Progreviews", eine Internetseite, die sich ganz und gar dem Progressive Rock gewidmet hat.
Zu der 100jahresfeier: Die Groben benannten sich ja nach einer Kappelle "Elias Grobschnitt", die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Hagen aufspielte. Beleg ihrer Konzerttätigkeit ist lediglich ein Foto, das u.a. den Opa von Toni Moff Mollo zeigt. Nimmt man diese Gruppe als Originalband und die späteren Groben als Revival-Combo, können wir bald das 100jährige Bestehen von "Grobschnitt" feiern. Näheres findest Du im Booklet der "Story 0 - Kappelle Elias Grobschnitt". Deren Cover ziert das legendäre Foto. Aber fix sein: die Scheibe ist bei MIG mittlerweile gestrichen und es werden nur noch die Restbestände ausverkauft.
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Günni hat geschrieben:Die "Babyblauen" sind die "Babyblauen Progreviews", eine Internetseite, die sich ganz und gar dem Progressive Rock gewidmet hat.
Zu der 100jahresfeier: Die Groben benannten sich ja nach einer Kappelle "Elias Grobschnitt", die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Hagen aufspielte. Beleg ihrer Konzerttätigkeit ist lediglich ein Foto, das u.a. den Opa von Toni Moff Mollo zeigt. Nimmt man diese Gruppe als Originalband und die späteren Groben als Revival-Combo, können wir bald das 100jährige Bestehen von "Grobschnitt" feiern. Näheres findest Du im Booklet der "Story 0 - Kappelle Elias Grobschnitt". Deren Cover ziert das legendäre Foto. Aber fix sein: die Scheibe ist bei MIG mittlerweile gestrichen und es werden nur noch die Restbestände ausverkauft.
Go for Love - Günni
Okay und danke Günni, ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Aber woher weiss man denn das genaue Datum???
Günni hat geschrieben:Näheres findest Du im Booklet der "Story 0 - Kappelle Elias Grobschnitt". Deren Cover ziert das legendäre Foto. Aber fix sein: die Scheibe ist bei MIG mittlerweile gestrichen und es werden nur noch die Restbestände ausverkauft.
Go for Love - Günni
SchlauMeierModus on:
Günni, da ist ein grobschnittiges MißVerständnis aufgekommen, denn die Kapelle ist auf der story 5 https://www.stephan-schelle.de/grobschnitt/ Discografie abgebildet!!! SchlauMeierModus off!!!
Tschüß
nixe
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
@rockpommels: Auf dem oberen Rand des Photos steht das Datum "Neujahr 1916".
Wenn du oben auf den Link zu Stephan Schelle's Seite klickst, musst du nur bis unten scrollen um das Photo zu sehen.
Übrigens auch sonst eine sehr empfehlenswerte Seite!
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Intruder hat geschrieben:@rockpommels: Auf dem oberen Rand des Photos steht das Datum "Neujahr 1916".
Wenn du oben auf den Link zu Stephan Schelle's Seite klickst, musst du nur bis unten scrollen um das Photo zu sehen.
Übrigens auch sonst eine sehr empfehlenswerte Seite!
Ja okay Intruder....habe das Datum bei Stephan Schelle gefunden.
Somit ist Grobschnitt sogar "älter" als die Stones...mit ihren 70 Jahren
Günni hat geschrieben:Näheres findest Du im Booklet der "Story 0 - Kappelle Elias Grobschnitt". Deren Cover ziert das legendäre Foto. Aber fix sein: die Scheibe ist bei MIG mittlerweile gestrichen und es werden nur noch die Restbestände ausverkauft.
Go for Love - Günni
SchlauMeierModus on:
Günni, da ist ein grobschnittiges MißVerständnis aufgekommen, denn die Kapelle ist auf der story 5 https://www.stephan-schelle.de/grobschnitt/ Discografie abgebildet!!! SchlauMeierModus off!!!
@nixe - Günni hat da in seinem fotografischen Gedächtnis etwas durcheinander gebracht.
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Wenden wir uns lieber der eigentlich wichtigeren Frage zu: wie wird dieses Jubiläum begangen? Wäre doch ein Anlass für einige Gralshüter, mal wieder die Felle zu putzen, in die Saiten zu greifen und die Stimmbänder zum Vibrato zu quälen...
Go for the real Jubilee-Tour - Günni
Günni hat geschrieben:Wenden wir uns lieber der eigentlich wichtigeren Frage zu: wie wird dieses Jubiläum begangen? Wäre doch ein Anlass für einige Gralshüter, mal wieder die Felle zu putzen, in die Saiten zu greifen und die Stimmbänder zum Vibrato zu quälen...
Go for the real Jubilee-Tour - Günni
Wie es aussieht werde ich mich wohl alleine mit ner guten CD und ner Flasche Bier ins Wohnzimmer verkrümeln und alleine feiern.
Guten Rutsch wünsche ich allen
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
Tja - wird wohl vielen von uns gehen. Aber immerhin - wir feiern zeitgleich unsere Lieblingsband. Und zum Glück gibt's genügend Material, dass der Abend ein langer werden kann!
Go for Love - Günni
Let*s grob!!! Was soll*s, es war ja eh nicht damit zu rechnen!!!
So feiert jeder seine eigenen groben Jahre, mit dem entsprechenden sound-check!!!
Also noch*n guten Rutsch in* Neue Jahr!!!
Zuletzt geändert von nixe am 31.12.2015, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß
nixe
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Wenn ich denn in 17 Stunden, 33 Minuten und 0 Sekunden noch wach bin, lege ich die gute alte Vinylausgabe von Merry-go-Round auf den Plattenteller und gröle laut mit. Mir doch egal, was die Nachbarn denken.
100 Jahre Grobschnitt....unfassbar
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Was soll man da großartig noch sagen: Es geht alles wieder von vorne los!
Erstmal sehen, wie heftig oder nicht, der Winter wird & hoffen auf den Frühling. Aber da ist alles noch ZukunftsMusik!
Auch ich wünsche Euch das Beste von Besten!!!
Tschüß
nixe
Um bestimmte Funktionen nutzen zu können sind ein paar Einstellungen nötig. Damit wird gesteuert ob ein Dienst Cookies setzen darf oder nicht. Es werden Cookies gesetzt für folgende Dienste:
Technisch notwendige Cookies & Externe Medien.
Die Einstellungen können später zu jedem Zeitpunkt geändert werden.