100 Jahrfeier

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Antworten
rockpommels
Kardinal

100 Jahrfeier

Beitrag von rockpommels »

Hallo mal an alle Wissenden.

Im Forum oben in der Mitte wird auf eine 100 Jahrfeier hingewiesen. Um was für ein Veranstaltung handelt es sich da, und hat das Ganze etwas mit Grobschnitt zu tun?

Mit marabolichem Gruss...rockpommels
_________________ ;)
NOW WE ARE FREE...MISTER GLEE !!!
Kuno
Jupp

Beitrag von Kuno »

... ist beispielsweise in den babyblauen sehr treffend beschrieben

Zitat:
In den mittleren bis späten Sechzigern gab es im nordrhein-westfälischen Hagen eine Band mit Namen "The Crew", die vor allem durch ihre wüste Bühnenshow zu einer lokalen Berühmtheit wurde. Nach deren Auflösung taten sich einige Crew-Mitglieder 1970 wieder zusammen, um eine neue Formation zu gründen. Die Geschichte der Namensgebung der neuen Band kennt jeder wahre Fan in- und auswendig: ein später als "Toni Moff Mollo" (Rainer Loskand) bekannter Freund der Musiker brachte ein Bild einer Soldatenkapelle aus dem Ersten Weltkrieg mit, die sich "Kapelle Elias Grobschnitt" nannte, und in der sein Großvater einst mitspielte. Da diese Kapelle bei ihren Auftritten ebenfalls allerlei Klamauk vollführte, fühlte man wohl eine gewisse Wesensverwandtschaft und übernahm kurzerhand den Namen, der dann aber auf das handlichere Format "Grobschnitt" verkürzt wurde.
rockpommels
Kardinal

100 Jahrfeier

Kuno hat geschrieben:... ist beispielsweise in den babyblauen sehr treffend beschrieben

Zitat:
In den mittleren bis späten Sechzigern gab es im nordrhein-westfälischen Hagen eine Band mit Namen "The Crew", die vor allem durch ihre wüste Bühnenshow zu einer lokalen Berühmtheit wurde. Nach deren Auflösung taten sich einige Crew-Mitglieder 1970 wieder zusammen, um eine neue Formation zu gründen. Die Geschichte der Namensgebung der neuen Band kennt jeder wahre Fan in- und auswendig: ein später als "Toni Moff Mollo" (Rainer Loskand) bekannter Freund der Musiker brachte ein Bild einer Soldatenkapelle aus dem Ersten Weltkrieg mit, die sich "Kapelle Elias Grobschnitt" nannte, und in der sein Großvater einst mitspielte. Da diese Kapelle bei ihren Auftritten ebenfalls allerlei Klamauk vollführte, fühlte man wohl eine gewisse Wesensverwandtschaft und übernahm kurzerhand den Namen, der dann aber auf das handlichere Format "Grobschnitt" verkürzt wurde.

Hallo Kuno...sorry, ich weiss nicht was du mit den "babyblauen" meinst, und aus deinem Text geht nichts von einer 100 Jahrfeier hervor.

Evtl. weiss ja jemand anderes was mit dieser Feier gemeint ist.

Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Die "Babyblauen" sind die "Babyblauen Progreviews", eine Internetseite, die sich ganz und gar dem Progressive Rock gewidmet hat.
Zu der 100jahresfeier: Die Groben benannten sich ja nach einer Kappelle "Elias Grobschnitt", die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Hagen aufspielte. Beleg ihrer Konzerttätigkeit ist lediglich ein Foto, das u.a. den Opa von Toni Moff Mollo zeigt. Nimmt man diese Gruppe als Originalband und die späteren Groben als Revival-Combo, können wir bald das 100jährige Bestehen von "Grobschnitt" feiern. Näheres findest Du im Booklet der "Story 0 - Kappelle Elias Grobschnitt". Deren Cover ziert das legendäre Foto. Aber fix sein: die Scheibe ist bei MIG mittlerweile gestrichen und es werden nur noch die Restbestände ausverkauft.

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
rockpommels
Kardinal

100 Jahrfeier

Günni hat geschrieben:Die "Babyblauen" sind die "Babyblauen Progreviews", eine Internetseite, die sich ganz und gar dem Progressive Rock gewidmet hat.
Zu der 100jahresfeier: Die Groben benannten sich ja nach einer Kappelle "Elias Grobschnitt", die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Hagen aufspielte. Beleg ihrer Konzerttätigkeit ist lediglich ein Foto, das u.a. den Opa von Toni Moff Mollo zeigt. Nimmt man diese Gruppe als Originalband und die späteren Groben als Revival-Combo, können wir bald das 100jährige Bestehen von "Grobschnitt" feiern. Näheres findest Du im Booklet der "Story 0 - Kappelle Elias Grobschnitt". Deren Cover ziert das legendäre Foto. Aber fix sein: die Scheibe ist bei MIG mittlerweile gestrichen und es werden nur noch die Restbestände ausverkauft.

Go for Love - Günni

Okay und danke Günni, ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Aber woher weiss man denn das genaue Datum???

Mit marabolichem Gruss...rockpommels ;)
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Günni hat geschrieben:Näheres findest Du im Booklet der "Story 0 - Kappelle Elias Grobschnitt". Deren Cover ziert das legendäre Foto. Aber fix sein: die Scheibe ist bei MIG mittlerweile gestrichen und es werden nur noch die Restbestände ausverkauft.
Go for Love - Günni
SchlauMeierModus on:
Günni, da ist ein grobschnittiges MißVerständnis aufgekommen, denn die Kapelle ist auf der story 5 https://www.stephan-schelle.de/grobschnitt/ Discografie abgebildet!!! SchlauMeierModus off!!!
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

@rockpommels: Auf dem oberen Rand des Photos steht das Datum "Neujahr 1916".
Wenn du oben auf den Link zu Stephan Schelle's Seite klickst, musst du nur bis unten scrollen um das Photo zu sehen.
Übrigens auch sonst eine sehr empfehlenswerte Seite! ;-)
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
rockpommels
Kardinal

100 Jahrfeier

Intruder hat geschrieben:@rockpommels: Auf dem oberen Rand des Photos steht das Datum "Neujahr 1916".
Wenn du oben auf den Link zu Stephan Schelle's Seite klickst, musst du nur bis unten scrollen um das Photo zu sehen.
Übrigens auch sonst eine sehr empfehlenswerte Seite! ;-)

Ja okay Intruder....habe das Datum bei Stephan Schelle gefunden. 8)

Somit ist Grobschnitt sogar "älter" als die Stones...mit ihren 70 Jahren :lol:

Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

nixe hat geschrieben:
Günni hat geschrieben:Näheres findest Du im Booklet der "Story 0 - Kappelle Elias Grobschnitt". Deren Cover ziert das legendäre Foto. Aber fix sein: die Scheibe ist bei MIG mittlerweile gestrichen und es werden nur noch die Restbestände ausverkauft.
Go for Love - Günni
SchlauMeierModus on:
Günni, da ist ein grobschnittiges MißVerständnis aufgekommen, denn die Kapelle ist auf der story 5 https://www.stephan-schelle.de/grobschnitt/ Discografie abgebildet!!! SchlauMeierModus off!!!
@nixe - Günni hat da in seinem fotografischen Gedächtnis etwas durcheinander gebracht.

Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Genau soetwas hatte ich mir auch gedacht.
Nicht traurig sein Günni, das hätte uns auch passieren können!!! Oder nicht???
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

tolkien
Space-Rider

Beitrag von tolkien »

Wie dem auch sei, die Story 0 ist ein Favorit bei mir. Warum auch immer ;)
Manches Vergnügen besteht darin, dass man mit Vergnügen darauf verzichtet.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Nu - auffer einen Story isse halt zu hören un' auffer anneren zu seh'n - un' da soll ma nich' durchnannerkomm'!

Go for Story 50 - Günni
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Machen wir uns nix vor, auf welcher nun die Story der Kappelle Elias Grobschnitt geschrieben steht, weiß ich auch nicht aus den ff!!! ;)
Tschüß

nixe

Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Wenden wir uns lieber der eigentlich wichtigeren Frage zu: wie wird dieses Jubiläum begangen? Wäre doch ein Anlass für einige Gralshüter, mal wieder die Felle zu putzen, in die Saiten zu greifen und die Stimmbänder zum Vibrato zu quälen...

Go for the real Jubilee-Tour - Günni
Saftlatte
Hausmeister
Beitrag von Saftlatte »

Ein Neujahrskonzert des Dreigestirns ???

Meine Technik stände zur Verfügung wenn die Herren mögen ! Halte den Termin mal frei.
For the Glory and for the Fun, not for the Money....
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Günni hat geschrieben:Wenden wir uns lieber der eigentlich wichtigeren Frage zu: wie wird dieses Jubiläum begangen? Wäre doch ein Anlass für einige Gralshüter, mal wieder die Felle zu putzen, in die Saiten zu greifen und die Stimmbänder zum Vibrato zu quälen...

Go for the real Jubilee-Tour - Günni
Wie es aussieht werde ich mich wohl alleine mit ner guten CD und ner Flasche Bier ins Wohnzimmer verkrümeln und alleine feiern. :rocker: :sauf: :orgel: :grob:

Guten Rutsch wünsche ich allen :) :) :)
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Tja - wird wohl vielen von uns gehen. Aber immerhin - wir feiern zeitgleich unsere Lieblingsband. Und zum Glück gibt's genügend Material, dass der Abend ein langer werden kann! :-)

Go for Love - Günni
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Let*s grob!!! Was soll*s, es war ja eh nicht damit zu rechnen!!!
So feiert jeder seine eigenen groben Jahre, mit dem entsprechenden sound-check!!!
Also noch*n guten Rutsch in* Neue Jahr!!!
Zuletzt geändert von nixe am 31.12.2015, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß

nixe

Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Wenn ich denn in 17 Stunden, 33 Minuten und 0 Sekunden noch wach bin, lege ich die gute alte Vinylausgabe von Merry-go-Round auf den Plattenteller und gröle laut mit. Mir doch egal, was die Nachbarn denken.
100 Jahre Grobschnitt....unfassbar ;-)
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Bild
Ein frohes Neues Euch allen!
Gruß Uwe
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Was soll man da großartig noch sagen: Es geht alles wieder von vorne los!
Erstmal sehen, wie heftig oder nicht, der Winter wird & hoffen auf den Frühling. Aber da ist alles noch ZukunftsMusik!
Auch ich wünsche Euch das Beste von Besten!!!
Bild
Tschüß

nixe

ketchup
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

So, nun ist es soweit, die 100 Jahrfeier beginnt!

Gibt es jemanden, der näheres weiß??? ;) :roll: :lol: :lol:

Alles Gute und mal sehen (im wahrsten Sinne des Wortes) was das Jahr uns bringt!
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
Admiraltopsahne
Otto Pankrock

Beitrag von Admiraltopsahne »

Willkommen 2016. Wünsche euch ein gesundes ,friedvolles und auf und anregendes Jahr !Weiter geht die wilde Fahrt. Rock,on ! A.T.S
Bild
Antworten