Grobschnitt-Konzert 13.10.12 in der Grugahalle in Essen

Alles zu den Revival-Konzerten

Moderatoren: ketchup, holli

Maraboofeder
Sniffer

Beitrag von Maraboofeder »

Hmmm, dann ist es wohl endlich mal Zeit, dass ich aus meiner Sprachlosigkeit nach meinem aller-aller-aller-ersten - und absolut und bestimmt nicht meinem letzten Greobschnitt-Konzert auftauche :)
Ganz ehrlich: Irgendwie bin ich immer noch in Trance............ Und ich hoffe, die hält lange für den Alltag an!

Das tolle Konzert: Birth Control, Epitaph,
:oops: die dritte Band hab ich nicht gesehen und dann endlich das, wovon mir Rock schon so viel erzählt hat und ich jede Platte, die ich bekommen habe (hier nochmal special Thanks to Ulli), rauf und runter gehört habe, nämlich endlich GROBSCHNITT!

Ich war fasziniert vom ersten Ton an! Habe mich gefreut, über Melodien, die ich kannte und Neues! Ich bin in einen Bann gezogen worden aus dem ich gar nicht mehr raus möchte...............

Ja, was soll ich noch sagen.......... Es war auch toll, wie mich die Grobschnitt-Familie aufgenommen hat. Bei der Balver Höhle habe ich ja schon ein paar kennenlernen dürfen. Und jetzt in Essen ein "Großes Hallo!" an Bekannte und zuerst noch Unbekannte, einfach toll :D

@ Irmi: Du bist eine ganz Liebe!
@ Günni: Ich liebe deine Ernsthaftigkeit und deinen Humor!
@ Steve: Einfach Süß!
@ Rock: Ganz lieben Dank, dass du mich zu Grobschnitt und der Familie geführt hast!

Übrigens, in Hagen bin ich wieder dabei! Und diesmal kommt mein Mann mit. Hat er zumindest gesagt! ;)
martin-green
Otto Pankrock

Beitrag von martin-green »

Klasse! Vielen Dank für die Livemittschnitte, bei Solarmusic hatte ich fast schon einen kleinen Hänger ,jetzt kann ich es mir nocheinmal bequem in der Hängematte reinziehen! An alle Grobschnittfans: Wir fordern wenigstens noch ein Konzert vor dem großen Spektakel im Hagenertheater. Vielleicht etwas kleines aber feines! Alte Songs neu verpackt oder die Band unplugget !
Scheiß egal Hauptsache geile Mukke! Grobschnitt ! Die Fans brauchen Euch laßt uns nicht alleine stehen, denn wir mögen es nicht fremd zu gehen!!!!!!!!!!!Wir geben auch das letzte ....... für Euch!!!! Rock on
Wir brauchen auch eine musikalische Frischzellenkur :lol: Martin Green
The show must go on!Grobschnitt for ever!
President
Alter Freund

Beitrag von President »

Danke des Videos aus Essen, habs grad mal bei FB geteilt mit wirklich nettem gutem Kommentar. Und nun könnt ihr wieder auf mich druffkloppen, "gute Show" war es, den Gesang hatten wir schon wesentlich besser erlebt. Euer Knüppelbock grüßt herzlich. :?
martin-green
Otto Pankrock

Beitrag von martin-green »

Natürlich kann immer alles besser sein , vorallem am Computer! Mann wir sind doch keine Kulturbaunausen! Zu 90% fanden das Konzert grandios und hätten Grobschnitt noch eine Stunde länger hören können!
The show must go on!Grobschnitt for ever!
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Beitrag von peter wilhelm »

eenen habe ich auch...

So von den kleinen Königen und so...

https://www.youtube.com/watch?v=GkTMjebXFPM

Das blaue Licht war einfach grauslich... :eek:
Aber ich habe gesehen, daß Mat die gleichen Probleme hatte...
Zuletzt geändert von peter wilhelm am 19.10.2012, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Und ich habe die Kamera beim Zeitfenster noch weiter laufen lassen...

http://youtu.be/_EU7LOvXCEU

Gruß Uwe.
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Sehr schöne Videos. Danke an Euch. :D
Sauerland Powerland
Saga
Alter Zauberer

Beitrag von Saga »

Hey MadD
Klasse Videos! Man könnte Meinen,man wäre immer noch in der Gruga!
Gib jeden Tag die Chance
der Schönste in deinem Leben
zu sein

Mark Twain
Saga
Alter Zauberer

Beitrag von Saga »

Mal ne andere Frage: Da rannte die ganze Zeit jemand mit ner Kamera in so ner art Lenkrad rum und hat die ganze Zeit gefilm.Auf der Tribüne hinten stand auch ne sehr große Kamera.Rechts neben dem Mischpult stand ebenfalls ne Kamera und vor dem Mischpult waren 2 Richtmikros aufgebaut. was hatte das zu bedeuten? Der Mann mit dem,ich sag mal Lenkrad hatte irgentwas von medien hinten auf seinem shirt stehen.
Gib jeden Tag die Chance
zu sein

Mark Twain
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Beitrag von peter wilhelm »

moin Saga...

die Riesenkamera (das war echt ein Prachtstück) hinten auf der Tribüne war zu Beginn des GS-Auftrittes abgebaut.

Den Typ mit dem 'Lenkrad' hatte ich auch gesehen.

Die Kamera (Bänder sprich Cassetten wurden dort eingelegt) neben dem Mischpult habe ich auch gesehen, da ich zwei Meter daneben stand.
Sonderrechte halt, wenn Du zu einem Team gehörst...
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Der Mann mit dem Lenkrad heisst Mario Becker von Music-Transformation.

Maraboo
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Die Jungs mit dem Lenkrad :lol2: gehörten zu MTF Internet-TV. Ich habe sie im Foyer angesprochen und sie meinten sie machen Interviews mit den Künstler und filmen ein bisschen von den Auftritten. Auf ihrer Internet Seite findet man auch einen Hinweis, aber Bilder oder Filmmaterial sind noch nicht online. Allerdings ein paar Bilder von der Next Party Tour habe ich gefunden.

:guckst: http://www.music-transformation.de/

Schaut einfach selbst mal, die Seite ist ganz interessant. Zur Zeit läuft da ein Video plus Musik von Klaus Schulze.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Maraboo hat geschrieben:Der Mann mit dem Lenkrad heisst Mario Becker von Music-Transformation.

Maraboo

Plankton meinte: "Der macht wohl gerade seinen Busführerschein." :lol2:

Vielen Dank auch für die schönen Videos und ein herzliches Willkommen an ezrider!

@ Maraboofeder: Hihi, jetzt hat's dich auch erwischt. Wusste ich's doch! :o
Prima, dass du nun hier mal was für die Frauenquote tust! So ein schöner Beitrag, den du da geschrieben hast! Danke auch für deine lieben Worte - kann ich genauso zurückgeben. :)

Liebe Grüße nach Westen
Irmi :)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Saga
Alter Zauberer

Beitrag von Saga »

@ Peter Wilhelm:
Stimmt nicht so ganz.Die Kamera stand von Anfang an des Abends da.Ob sie aber da schon in Betrieb war, kann ich nicht sagen.
@gevater: Danke für die Info.
@Irmi: Frauenquote? na ok Putzen , kochen und...... :lol:
Gib jeden Tag die Chance
zu sein

Mark Twain
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Fast, Saga. Aber du warst schon ganz nah dran... :roll: :hammer:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
ezrider

Beitrag von ezrider »

Hallo,

danke für die freundliche Aufnahme im Forum. Mir hat am Samstag in der Grugahalle die Vorstellung gefallen, dass unbekannterweise einige Leute im Publikum waren, mit denen ich schon vor über 30 Jahren an gleicher Stelle Grobschnitt gesehen habe. :) Nächstes Jahr in Hagen dürfte es wohl wieder soweit sein.

Viele Grüße
ezrider
Madi
Magic Train(er)
Beitrag von Madi »

Hier auch noch meine Bilder ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sorry, für die Verspätung...! :)

LG, Madi
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Auch wenn selbst Leute, die nicht anwesend waren das besser wissen, für mich war es immer noch ein tolles Konzert am letzten Samstag, und über den folgenden Titel habe ich mich ganz besonders gefreut:

http://youtu.be/qtXenhEgeZY

Gruß Uwe.
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Da kann ich dir nur zustimmen Uwe, geht mir genau so! :D

Und Madi: Tolle Fotos! Besonders das mit Millas Feuerkopf! :lol2:
Und im dritten darunter könnte Willis skeptischer Blick sagen: "Da singt doch noch einer ........"

Klasse, so viele hervorragende Bilder und Videos, vielen Dank allen, die sie "auf dem Gewissen haben"!

Gruß
Heiko
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Madi wirlich schöne Fotos.
Sauerland Powerland
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Finde ich auch. Der Sonnen-Milla ist klasse und das Bild von Willi und Milla habe ich scheinbar im selben Augenblick aus einem anderen Blickwinkel angenommen. ;-) Super.
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Steve
Magic Train(er)
Beitrag von Steve »

So meine Lieben, es ist vollbracht. Ich hab meinen Bericht mit zahlreichen Bildern auch gerade online gestellt. Ihr findet ihn zunächst auf meiner Seite https://www.musikzirkus-magazin.de

Hier mal einige kleine Kostproben vom Festival:

Bild
Birth Control

Bild
Epitaph

Bild
Juniper

Bild
und natürlich Grobschnitt
Steve
When we feel, when we dream, when we love we can meet there beyond Rockpommel's Land!!!
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

sehr schöne rezis, steve. das meiste habe ich auch so erlebt.
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. :o
Maddin
Sniffer
Fotos aus der Grugahalle

Beitrag von Maddin »

Hallo ans Forum!

War für mich einfach wieder eine wunderbare Zeit mit Euch in Essen!
Superstimmung, genial gude Mussigg!

Hier der link zu picasa mit meinen Foddos:
https://picasaweb.google.com/1009920836 ... feat=email

Ich freue mich auf Hagen!!! :D

Herzliche Grüße vom Maddin!
Maddin
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Einen hab' ich noch:
http://youtu.be/93d3yhHDKzY

Go for Raintime!
Gruß Uwe.
Maddin
Sniffer
Fotos vom vorglühn und Konzert Grugahalle

Beitrag von Maddin »

Hallo nochmal ans Forum,

ein paar Foddos hier zum direkt ansehn...

Viele Grüße,

Maddin :) Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Maddin
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Vielen Dank für deine Konzertberichte vom Heinz-(nein, nicht Ketchup sondern.....) Krautrockfestival und die vielen Fotos!

Was "Juniper" angeht, war ich überrascht (oder sollte ich sagen ich schämte mich fast .....? Nöö!) wie gut sie mir doch gefallen haben. Live waren auch einige rockige Elemente vorhanden und der Sound bzw. die Harmonien waren schon allein durch die je zwei weiblichen und männlichen Stimmen recht voluminös.
Gut, dass sie nicht so ins Konzept des Abends passten ist unbestritten, aber was mich betrifft, es hätte durchaus schlimmer kommen können ....... :lol2:

Auf eines wollte ich -mit Verlaub- noch hinweisen, nämlich, dass sich Nuki das Solo bei Simple Dimple mit Manu geteilt hat, der den ersten Teil bestritt und doch sehr selten ein Solo auf der E-Gitarre zum Besten gibt.
Daher fiel es mir sehr angenehm auf! :D

Gruß
Heiko
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Gruga for Love - „Grobschnitt“ beim „Heinz Kultrock-Festival

„Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh’n“ trällerte einstmals Nina Hagen in memory of Zarah Leander. Good old Nina dachte da bestimmt an UFOs oder so was und heute wartet sie drauf, dass Jesus an ihre Apartmenttüre klopft. Alles bestens, alles o.k. - ich liebe Nina, bin aber, was Wunder betrifft, doch etwas bescheidener.
UFOs genügen mir in guter Science-Fiction-Literatur und Jesus hat noch ’ne kleine Ewigkeit Zeit. (Kann auch gerne früher kommen, aber das is’n anderes Thema…) - eins muss ich aber, trotz der genannten Bescheidenheit zugeben: ich war nicht mehr so zuversichtlich wie Nina, dass mein Wunschwunder tatsächlich Wirklichkeit würde. Eigentlich hatte ich mein ganz persönliches Wunder schon 2007 erlebt - „Grobschnitt“ spielten wieder und es ging fröhlich, jahrelang weiter… dann plötzlich das „Rockpommel“-Event in orchestralem Gewande - das blies mich schon fast weg. Aber auch darüber hinaus ist eine Feststellung zum Naturgesetz geworden: egal, was es schon gab - die Groben sind immer für ‚ne Überraschung gut. Und wer hätte noch vor 2 Jahren daran geglaubt, die Band in der Grugahalle als Headliner eines Festivals zu erleben? In eben jener legendären Halle, die ich frühers immer nur via TV besuchte, um internationale Stars wie „The Who“, „The Grateful Dead“, „The Police“, „Ian Hunter“ und viele, viele andere Helden der Rockwelt zu bewundern. Unvergesslich… aber das war einfach Nostalgie. Tja - da gibt es ja noch jenen „Illegal“-Live-Mitschnitt auf 3 Silberscheibletten, der das letzte GS-Konzert des 20. Jahrhunderts in der Essener Kult-Location dokumentiert. 1981 war das, gleichzeitig Mists letztes reguläres „Grobschnitt“-Konzert. „Sowas wird es nie wieder geben!“ - das war uns doch allen klar, oder? Mir schon. Man mag sich nun mein gesicht vorstellen, als die Kunde vom heinzigen Kultrockabend in der Grugahalle an mein Ohr drang: man erinnere sich nur mal an Fred Feuerstein,wenn er sein berüchtigtes „Jappadappaduuuuuuh!“ ertönen lässt.
Es war für mich ein wahres Wunder - die Erfüllung eines Wunschtraums, den ich nicht für möglich gehalten hätte und gar nicht mehr gewagt hatte, zu träumen.
Auch über „birth control“ habe ich mich sehr gefreut - ein sehr schönes Set, bei weitem nicht nur wegen „Gamma Ray“. Die „Plastic People“ muss ich mir wohl auch endlich mal zulegen. „Epitaph“: sehr schön, kannte ich bisher nur von Vinyl und fand es wunderbar, diese von mir geliebten Endlosnummern mal live zu hören - „Stop, Look and Listen!“ Genau das hab ich auch gemacht. Und „Juniper“: technisch nicht schlecht, keine Frage - aber die Tralalalalalalalalala-Melodien erreichten mein Herz nicht. Doch die kreischenden Mädels seien den Nachwuchsstars gegönnt - und mir die Bullette, die ich mir, Intruder sei Dank, während dieses etwas merkwürdigen Konzerts ‚reinpfiff… und dann kamen „Grobschnitt“ und mir wurde wieder mal bewusst, warum sie einfach meine Helden sind. Klar - auch „B.C.“ und „Epitaph“ sind Klasse - aber „Grobschnitt“ sind für mich einfach mehr. Ob das nun der Kontakt zum Publikum ist, der einfach unbeschreiblich herzlich ‚rüberkommt, die ausgefuchsten Melodien, das Feuerwerk aus musikalischer Power, Lightshow und ungebremster Spielfreude. Sollen die Analytiker doch jede Schwäche des Abends einzeln auflisten - und das Konzert wird noch immer meilenweit über vielem anzusiedeln sein, was derzeit so die Bühnen der Republik oder gar des Globus so heimsucht.
Für mich persönlich gab es die allerschönste „Solar Music“-Fassung… täusch’ ich mich, oder haben die Groben diesmal die 60 Minuten überschritten? Egal - das Zeitfenster war genial, aber auch die altvertrauten „Sonnentanz“-Elemente kamen frisch und mit Druck ‚rüber. Und sogar „Paulchen Panther“ durfte, wie zuletzt anno ‚85, mal wieder über die Bühne schleichen.
Es gibt diesmal keine Rezi von meiner Seite - das Ganze war mir zu emotional und zu sehr ein Gesamtkunstwerk, als dass ich nun noch weitere Einzelheiten hervorheben möchte.
Danke an die Veranstalter für die tolle Idee - und vor allem: die Umsetzung. Jetzt wissen wir’s wenigstens: „Wunder gibt es immer wieder“!

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Wenn das keine Rezi war, Günni??? Ts ts ts! ;)
Danke Günni und all den anderen hier, die uns mit Beiträgen, Bildern und anderen schönen Dingen verwöhnt haben und mir geholfen haben die Fieberträume der letzten Tage und Nächte zu überstehen.

Das war schon ein besonderes Konzert in Essen und ich habe mich in Gedanken noch lange mit diesem Ereignis beschäftigt. Auch deswegen, weil es ja auch durchaus unterschiedliche Auffassungen zu diesem Konzert gegeben hat. Damit dieses leidige Thema erledigt ist, will ich nur mal ein paar Worte dazu verlieren. Die Zusammenstellung der Bands für dieses kleine Festival hat natürlich (wenn man mal Juniper außen vor lässt) eine ganz bestimmte Zielgruppe gehabt und dazu sollte man sich ganz nüchtern nichts vormachen, zählt halt ein großer Teil älterer Herren, die vielleicht bisher nicht den A... hoch bekommen haben um die Band in der Neuzeit zu erleben und die nach wie vor ausschließlich ihre 70er Jahre-GS im Kopf haben. Gerade hinten auf der kleinen Tribüne merkte man vielfach deutlich diese Erwartungshaltung von Zuhörern, die sich von diesen Dingen einfach nicht lösen können und immer wieder diesen Vergleich anstellen müssen. Und diese Erwartungshaltung hing irgendwie unheilvoll in der Luft und keine Band der Welt kann gegen eine solche "Wand" anspielen. Natürlich klingt das alles viel schlimmer, als es letztlich war, aber es handelte sich definitiv um ein anderes Publikum, als das, was die Band z. B. in Hagen gefeiert hat. Und das hat man natürlich gespürt. Schade drum, dass sich immer noch so viele über Songs wie "Wir wollen leben" ärgern, statt sich einfach mal auf das Ganze einfach einzulassen. Aber das kann man halt auch nicht erzwingen, auch wenn man es selbst anders empfindet!

Zum Konzert selbst:
Birth Control habe ich zuletzt gesehen, als Bruno noch dabei war. Damals war es ein heißes Festival-Konzert mit allem, was die Band auszeichnete. Dieses Mal hatten sie die undankbare Aufgabe den Anheizer zu spielen und ich finde sie haben ihre Sache super gemacht! Allerdings hätte der Veranstalter sich schon dazu durchringen können, die Bands wenigstens anzusagen. Das hätte die ganze Sache sicherlich auch ein wenig persönlicher gemacht!
Die Setlist von BC mit den Songs von Plastic People und Rebirth fand ich sensationell und habe die Songs durchweg genossen. Nossi hat da wirklich eine super Truppe am Start und ich wünsche ihm noch eine möglichst lange Karriere!Keep an rockin'!
Epitaph haben mich dann ebenso begeistert, was nicht zuletzt dem druckvollen Sound zu verdanken war. Diese Twingitarren muss man erst mal so perfekt spielen und die Jungs haben ihre ganze Routine und Spielfreude rausgeholt. Also ich fands super! Die Auftritte beider Bands brachten mich auch dazu, endlich mal wieder deren CDs aufzulegen, bzw. bestehende Lücken zu schließen und haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Juniper waren live nicht meine Baustelle, aber die Begeisterung im Publikum war von der Tribüne deutlich zu erleben. Sie hatten nach meiner Ansicht den stärksten Zuspruch des Abends und es ist ihnen zu gönnen.

Das nun folgende Grobschnittkonzert war definitiv ein besonderes. Ich war richtig ausgehungert nach diesen Klängen und ich habe alles bekommen, was ich mir erhofft habe. Besonders gefreut habe ich mich über die Songauswahl (mein Highlight hier: Simple Dimple) vom Illegal-Album und "Könige der Welt" war wirklich mal wieder fällig! Dass die Jungs sich für SM besonders viel Zeit genommen haben, war sicher auch dem historischen Moment geschuldet. Man, was hat mir Tattis' "Schweineorgel" im Zeitfenster gefehlt und auch alle anderen Solisten hatten ihre Gänsehautmomente! Ich bin sicher, wenn man sich in zehn Jahren an dieses Konzert erinnert, wird man froh gewesen sein, dabei gewesen zu sein! Und das bin ich definitiv!
Ein Haken hat die ganze Sache aber dennoch: Die Zeit bis zu den Theater-Konzerten nächstes Jahr ist viel zu lang ohne GS-Musik!!! Jungs ich freue mich auf Euch!!!!

Zum Abschluss möchte ich noch den guten Ablauf des ganzen Events würdigen. Sound und Licht waren durchweg auf hohem Niveau und ich bekam endlich mal wieder meinen geliebten Nebel satt! Was will man eigentlich mehr?
Zuletzt geändert von Intruder am 26.10.2012, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Super Artikel, Intrudy! Aber trotzdem - mein Geschreibsel war keine Rezi - das war Schwärmerei! Eine Rezi sähe so aus:
https://rocktimes.de/gesamt/h/hisdogbin ... ghost.html

Aber das nur nebenbei, und da war auch Schwärmen im Spiel ;-) !

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Antworten