Fragen direkt an Bandmitglieder

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Das ist es Günni... :lol2:
Er zeigte mir auch noch weitere Tricks und verlor dabei ......... . :eek:
zB grünes Obst rauchen............in Pfeife... :lol:

aber back to Basic/ the roots............Hähnchen Georg.

LG Rum
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Keine Fragen mehr? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Doch..... :eek:

Lieber Smoky, Manitu und NukiNuk ... welches sind momentan eure Lieblingsalben/bands neben GS.

LG Rum
Mark Twain
Manitu
Sniffer
Beitrag von Manitu »

Rumburak hat geschrieben:
Lieber Smoky, Manitu und NukiNuk ... welches sind momentan eure Lieblingsalben/bands neben GS.

LG Rum
Hi Rum!

Hm, mal sehen...
Wenn du einen Blick in meinen CD-Player werfen würdest, würde da aktuell sehr wahrscheinlich eines der folgenden Alben zum Vorschein kommen (die laufen sozusagen gerade abwechselnd rund um die Uhr :) ):

"Diamond Eyes" von den Deftones (für mich definitiv eine der besten und innovativsten Bands der Welt und auch das neue Werk ist mal wieder ein Knaller!!),

"Full Circle" von Creed (gelungenes Comeback-Album nach 8 Jahren Pause),

"Dear Agony" von Breaking Benjamin (in Deutschland eher unbekannt, aber sehr guter, melodiöser Hardcore),

"Only Though The Pain" von Trapt ("gute Laune-Rock" vom feinsten),

"The Seldom Seen Kid" von Elbow (Alternative Rock aus England - ein Tip vom Papa :) ),

oder aber "Diversity", die neue von Gentleman (mit dem Sommer kommt die Lust auf Sunshine-Reggae :) ).

Das ist jetzt die aktuelle Momentaufnahme, das ändert sich allerdings ständig....

Beste Grüße und bis demnächst,
Manu
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Hallo Manu,
vielen lieben Dank für diesen Einblick und den Tip´s. :) .
Es interessiert mich halt was ihr so hört, Rückschlüsse nicht ausgeschlossen ;-) .
Übrigens freue ich mich auch auf ein Wiedersehen, welches aber leider bis Bonn warten muss. :confused: Ich wünsche dir und den anderen Musikern einen goiles Konzert in Lübeck. Im Übrigen finde ich dein Gittarenspiel und vor allem deine Sicherheit beim live.Auftritt sehr beeindruckend (nicht nur bei der Sirtaki Einlage bei Solar Musik).
Gruss Rum
Mark Twain
nuki
Kardinal

Beitrag von nuki »

Hallo,

ich habe erst jetzt die Frage gelesen und habe grade etwas Zeit zu antworten.

Meine letzten gekauften CDs:
Foreigner (die neue, mit einem super guten neuen Sänger)
Lukather (Every changing times)

Die Frage nach meinen Hörgewohnheiten ist eher schwer zu beantworten. Ich habe eine ganz ordentliche CD-Sammlung. Hier sind die Künstler von denen ich ein paar mehr CDs habe:
Springsteen, J.C. Mellencamp, Joe Jackson, Queen, Kansas, Styx, Toto, Gary Moore, G. Benson, Al Jarreau, Beatles, Tommy Emmanuel, B. Idol, Eagles, Meat Loaf, Foreigner...

Sonst findet man bei mir CDs aus Rock, Pop, Jazz, Blues, Klassik, Country & Western

Seit einiger Zeit habe ich Zappa für mich entdeckt. Wobei ich da eher den Jr. bevorzuge. Er ist in meinen Ohren etwas strukturierter und macht eine echt gute Show. Zappa plays Zappa finde ich total klasse! (Auch wenn er nur der Sohn ist, kleine parallelen zu unserer Geschichte sind da schon zu finden)

Grüße
Nuki
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Danke, Nuki, für diese interessanten Einblicke - ja, die Parallelen zum Zappa-Junior-Projekt liegen irgendwo auch auf der Hand und Euere Geschichte wird hoffentlich eine lange - und, wie Dweezil, muss man ja nicht immer "Grobschnitt plays Grobschnitt" zelebrieren!?
Sorry, aber der Gedanke kam mir eben einfach beim Lesen Deiner Zeilen, Nuki!
Denn gerade die neuen Elemente in den altvertrauten Songs und Epen, von denen bestimmt viele Ideen auch von Dir, Manu und Demian ausgehen sind sehr aufregend und zeigen ein enormes kreatives Potential!
Ich weiß ja nicht, wie weit die Fans so was mittragen würden - ich fände den Schritt zu neuem Material jedenfalls sehr spannend - GERADE wegen der außergewöhnlichen Zusammensetzung der aktuellen Band!
Bitte versteht dieses Posting da nicht falsch: ich finde wunderbar, was da momentan auf den Bühnen der Republik passiert und es fehlt mir nicht unbedingt etwas - aber neugierig wäre ich schon, wie neue Songs aus den Federn dieser Inkarnation meiner Lieblingsband klingen könnten...
Walter
Otto Pankrock

Frage an Eroc

Beitrag von Walter »

Hallo Eroc
Grobschnitt-Konserven konsumiere ich fast von Anfang an, Live habe ich die Jahre von 1978 bis zum (ersten) Ende miterlebt. Was mich über all die Jahre beeindruckt hat, war der Klang deines Drum-Sets. Bei den meisten andernen Bands wars gerade im Bereich der Toms nur Brei - Bei dir kam wirklich jedes Tom einzeln sehr schön zur Geltung und klang auch etwas anders, als "sein Nachbar". Im Studio sicherlich kein grosses Kunststück, genialerweise ist es dir/euch aber auch live gelungen, diesen Sound zu produzieren. Woran lag das? Stimmung deines Sets, vernünftige Abmischung (Studio und live)? Oder von allem was?
Da ich neuerdings selber ein wenig rumtrommel (habe im zarten Alter von 48 mal damit angefangen), habe ich natürlich auch schon Erfahrungen sammeln dürfen bezüglich ge- und verstimmter Felle. Alleine fürs Stimmen kann man ewige Zeiten verwenden. Wenn dann das Equipment allerdings nicht stimmt, wirds trotzdem nie was. Momentan steht bei mir so zusammengesuchtes Zeug, alles NoName. Mit neuen Fellen und einem Nachmittag fürs stimmen isses erträglich. Ich denke aber drüber nach, mir mal was etwas besseres zu zu legen und würde mich über ein paar Infos von dir freuen.

Mich würde mal interessieren, auf was für Geräten du damals gespielt hast. Also Hersteller, Grösse der Kessel und vielleicht noch welche Felle. Würde mich freuen, wenn du dich noch an das Eine oder Andere erinnern kannst und es mir und uns hier mitteilst.

Gruß Walter
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

nuki hat geschrieben:Hallo,

Meine letzten gekauften CDs:
Foreigner (die neue, mit einem super guten neuen Sänger)
Lukather (Every changing times)

Die Frage nach meinen Hörgewohnheiten ist eher schwer zu beantworten. Ich habe eine ganz ordentliche CD-Sammlung. Hier sind die Künstler von denen ich ein paar mehr CDs habe:
Springsteen, J.C. Mellencamp, Joe Jackson, Queen, Kansas, Styx, Toto, Gary Moore, G. Benson, Al Jarreau, Beatles, Tommy Emmanuel, B. Idol, Eagles, Meat Loaf, Foreigner...

Sonst findet man bei mir CDs aus Rock, Pop, Jazz, Blues, Klassik, Country & Western

Seit einiger Zeit habe ich Zappa für mich entdeckt. Wobei ich da eher den Jr. bevorzuge. Er ist in meinen Ohren etwas strukturierter und macht eine echt gute Show. Zappa plays Zappa finde ich total klasse! (Auch wenn er nur der Sohn ist, kleine parallelen zu unserer Geschichte sind da schon zu finden)

Grüße
Nuki

Vielen Dank Nuki, genau das wollte ich lesen. :)
Ich habe, irgendwann letzte Woche mal einen youtube Tag mit GS Lübeck eingelegt. Danach habe ich die Bands und Alben (auch Milla´s Tip´s) aus Manu´s Antwort gehorcht. Werde das mit Lukather auch mal tun, die anderen Bands kenne ich sogar :) . Mit Zappa tue ich mich immer noch schwer, obwohl ihn mir mein Bruder desöftern nahegelegt hat. Ich glaube Tatti hört auch Zappa (bin nicht 100%ig sicher) aber die Idee mal seine Next Generation zu probieren finde ich eine gute :) .
"schwarz ist doch gar keine Farbe" und dein Bild im Illegal Album fazinieren mich immer noch total......vielen Dank für die Antwort.
Dein Gitarrenspiel latürnich auch, mein Ohr und meine Körperzuckungen gehören am Freitag dir.
Bis Bonn.
LG Rum :beten:
Mark Twain
Rossi
Magic Train(er)

Beitrag von Rossi »

@ ATS:

Trommelst du am Samstag auch in Hamburg - Extrabreit spielt auf´m Hafengeburtstag ?

Könnte ja ziemlich stressisch für´n alten Mann sein ;) .

8)
There is only one way of life and that's your own
erke
Fantast
Re: Frage an Eroc

Beitrag von erke »

Walter hat geschrieben:Woran lag das? Stimmung deines Sets, vernünftige Abmischung (Studio und live)? Oder von allem was?
Hi Walter,

der (gute) Sound entsteht primär durch die richtige Stimmung und dann durch die gekonnte Spielweise des Schlagzeugs. Die Abnahme ist nicht so wichtig. Egal, ob man teure Neumann Condenser oder billige Sure SM-58 dran stellt, egal ob es über eine teure GML Vorstufe oder einen einfachen Revox-Tonbandeingang verstärkt wird, das Signal entsteht am Instrument selbst. Und wenn das stimmt, stimmt auch alles andere. Die größte Lüge in der Studioproduktion lautet "den Sound der Bassdrum machen wir dann beim Mix richtig fett". Den fetten BD-Sound stimmt man am Fell der Bassdrum und spielt sie so, dass sie richtig ballert. Im Mix hat man dann keine Probleme mehr damit. Ich selbst habe ca. 7 Jahre gebraucht, bis ich mein Kit in allen Lebenslagen an jedem Ort der Welt bei jedem Wetter (was für den Sound übrigens auch sehr wichtig ist) innerhalb von 10 Minuten perfekt stimmen konnte.

Natürlich impliziert der gute Sound auch, dass das Instrument selbst etwas taugt. Felle, Kessel, Mechaniken etc. müssen schon einen gewissen Standart haben. Ich hatte 1965 auf Premier angefangen, weil das damals mein Vorbild Keith Moon spielte. Das hat mich bis Mitte der 70er dann auch bei GS begleitet. So lange, bis es auf der Bühne auseinander fiel. Das linke Tom kullerte irgendwann bei "Vater Schmidt" plötzlich weg, als ich es malträtierte. Die Halterung war erlahmt und gebrochen.

Am Ende des Konzertes kam ein geschniegelter Herr auf die Bühne, bewunderte das alte Premier und sagte, er hätte da was auf Tasche, das sicherlich auch so gut klänge, aber von den Halterungen viel besser sei. Es war der Generalvertreter von Pearl Drums. Das war der Beginn meiner zweiten großen Liebe in Sachen Schlagzeug. That's all... :)

- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
Walter
Otto Pankrock

Re: Frage an Eroc

Beitrag von Walter »

erke hat geschrieben:.......
der (gute) Sound entsteht primär durch die richtige Stimmung und dann durch die gekonnte Spielweise des Schlagzeugs. Die Abnahme ist nicht so wichtig. ........ das Signal entsteht am Instrument selbst. Und wenn das stimmt, stimmt auch alles andere. ........ Den fetten BD-Sound stimmt man am Fell der Bassdrum und spielt sie so, dass sie richtig ballert. ......... Ich selbst habe ca. 7 Jahre gebraucht, bis ich mein Kit in allen Lebenslagen an jedem Ort der Welt bei jedem Wetter (was für den Sound übrigens auch sehr wichtig ist) innerhalb von 10 Minuten perfekt stimmen konnte.

Na du machst mir ja Mut! 7 Jahre - bin erst seit einem dabei. Der ganze Studio- und Mikrokram ist mir momentan unwichtig. Hab mir ein akustisches Set in die Bude gestellt und bin da (gelegentlich) am üben.
Werde also versuchen, das Ganze vernünftig zu stimmen und an der Spieltechnik zu feilen.
Dazu kommt noch, dass ich die Teile fast täglich wieder umher schiebe! Habe noch nicht den optimalen Aufbau für mich gefunden. Da scheint es aber auch etwa soviel Vorlieben wie Drummer zu geben! Der eine hat alles recht niedrig um sich gruppiert (Z.B. du), andere haben die Toms hoch und stark geneigt- mit fast senkrechem Schlagfell, der eine sitzt hoch, der nächste hockt 'ne handbreit überm Boden ( der Drummer von City). Da kann man echt nix abgucken, nur rumtesten. Und da, wo die meiste Action ist, Snare: HiHat, bin ich auch noch am testen. Kloppe mir da regelmässig selbst auf die Knochen.....

Also, Fazit für mich: Stimmen, Üben, Hardware schieben, Üben, Hardware schieben, Üben ....

erke hat geschrieben: Natürlich impliziert der gute Sound auch, dass das Instrument selbst etwas taugt. Felle, Kessel, Mechaniken etc. müssen schon einen gewissen Standart haben. Ich hatte 1965 auf Premier angefangen, weil das damals mein Vorbild Keith Moon spielte. ..........Pearl Drums. Das war der Beginn meiner zweiten großen Liebe in Sachen Schlagzeug. That's all... :)
- Erke

Das liest sich für mich so, dass man eine "Marke" nehmen sollte! Zwei erwähnst du ja selber. Mir geht es z.B. ähnlich: Irgend einer meiner alten Heroen spielte auf "Tama" und zack - war das das Beste für mich. Langsam kristallisiert sich bei mir eine Vorliebe für "Ludwig" heraus. Bin ja bekennder Jane-Fan und habe die seit Mitte der 70er unzählige Male live erlebt und fand den Sound von P.Panka eigentlich immer klasse, sowohl mit, aber auch ohne Verstärkung. Der hatte (so habe ich es jedenfalls immer empfunden) riesengrosse Kessel und das hat immer ordentlich geballert!
Ich weiss es aber echt noch nicht so genau! Hier in Hamburg gibts einen Riesenladen, da stehen etliche Sets testbereit herum. Die klingen irgendwie alle gut, deshalb bringt mich das auch nicht weiter.....

Auf jedenfall vielen Dank für deine Zeilen! Das Ende deines ersten Drumsets hätte ich zu gern erlebt! So, wie du das beschreibst, war das ja 'ne mords Gaudi
Gruß Walter
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Hallo Band! :D
Wie hat es Euch denn gestern in Bonn gefallen?
Ihr scheint ja auch 'ne Menge Spaß gehabt zu haben!
Zufrieden mit dem Bühnenmix? War das Kühlwasser für die Verstärker bereit? Die Mädels in der ersten Reihe (und 2. und 3..... ;) ) hübsch wie immer?
Würde mich auch mal interessieren, wie Ihr den Abend erlebt habt!
Zuletzt geändert von Intruder am 21.06.2010, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Hallo Band und an dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön für ein wunderbares Wochenende!
Ich wollte nur mal freundlich anfragen, ob die Möglichkeit besteht, die Karikatur aus HW mal einzuscannen und hier im Forum zur Ansicht hochzuladen. Würde es mir gerne mal in Ruhe anschauen wollen.
Also bis denne! :D
Zuletzt geändert von Intruder am 21.06.2010, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Lieber Harald,
ich sehe gerade deine unbeantwortete Frage aus Bonn.
Um es kurz zu machen: Bonn fanden wir toll (die Antwort hätte ich dir aber auch bei anderen Konzerten gegeben), Kühlwasser okay, nur die Mädels werden immer hübscher (auch wenn es meist die gleichen sind) :D
Das mit der Karrikatur kann ich dir nicht beantworten, vielleicht kann Dieter das ja machen.
Es war mal wieder schön, mit dir in Berlin geplaudert zu haben.
Viele Grüße
Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Hallo Milla,
Danke für das Feedback! Ich fand es auch wieder echt super mit Euch allen! Habe schon zu den anderen am Frühstückstisch gesagt, "am liebsten würde ich Euch (Fans & Band) alle einpacken und mit nach Hause nehmen"! :lol:
Aber dann könntet Ihr ja nicht für den Herbst üben! ;)
Wegen der Karikatur hatte ich Dieter schon mal eine PN geschrieben. Mal schauen, vlt liest er das hier ja und findet einen Weg.
Euch allen nun eine gute "Aus"zeit und ganz besonders liebe Grüße noch an alle "Spielerfrauen"! Mit den netten Ladies vor der Bühne macht das gemeinsame Vorglühen und "Rocken" nochmal so viel Spaß!
Liebe Grüße vom Intruder, Harald :D
skydiver
Dr.Salzmann

Beitrag von skydiver »

@ Harald, ich weiß ja nicht ob du das Bild noch nicht gesehen hast, aber wenn nicht dann kannst Du ja hier schon mal mit anfangen:

http://www.stephan-schelle.de/grobschni ... %20453.jpg

cu,
Axel
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Danke Axel! Jetzt kann man sich auch ein Bild machen! :D
Dann braucht sich jetzt keiner Stress machen, super Service!
(So jetzt muss ich in den Garten, mähen, morgen ist grüne Tonne. Am Besten springe ich gleich mit rein! Böööh! :lol: )
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ich hatte ja kürzlich das Vergnügen, Erke für "Rocktimes.de" zu interviewen. Dabei stellte ich ihm auch die Frage nach seinem persönlichen Lieblings-Grobschnitt-Album.
Und natürlich interessiert mich auch von der aktuellen Band, welche Grobschnitt-Platte sie jeweils favorisieren! Ich hoffe mal, wir hatten die Frage noch nicht - aber doppelt genäht hält auch mit Grobschnitt besser ;-) !!!

Go for Love - Günni
Manitu
Sniffer
Beitrag von Manitu »

Rockpommel's Land! 8)
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Sorry....ich funk mal kurz dazwischen.
Als Willi beim Dortmund-Konzert seine "neue" Schwiegertochter vorstellte machte es klick und ich begriff. Unser Nuki hat geheiratet...... :)
Wenn dem so ist mein lieber wünsche ich euch alles alles Liebe und Gute für eure Zukunft. :)
Schließlich sind wir ja nun Leidensgenoßen ;) :lol2:

LG Rum
Mark Twain
nuki
Kardinal

Beitrag von nuki »

Hallo Rum,

ja, es hat richtig "geklickt"! Vielen Dank für die Glückwünsche, die ich auch nur zurück geben kann!

Meine liebeste Platte von GROBSCHNITT ist auch RPL. Doch kommt dann sehr schnell "Merry Go Round".

Viele Grüße

Nuki
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Liber Nuki!
Vielen Dank für die schnelle und prompte Doppel-Info! An dieser Stelle auch noch die allerherzlichsten Glückwünshe zur Hochzeit! Und natürlich alles Gute für die Zukunft!
Das mit "merry-go-round" finde ich sehr interessant, denn schließlich habt Ihr seit 2007 nicht gerade viel aus dieser Platte gespielt, um's mal diplomatisch auszudrücken ;-) ...das heißt, es warten noch verantwortungsvolle Aufgaben auf Euch in der Zukunft ;-) :-) ;-) :-) :-) !

Go for Love - Günni
Sattva
Schwein im Weltall
Beitrag von Sattva »

Hallo
Ich hab gelesen das Manus Frau Muditha heisst. Hab neulich ein Buch gelesen in dem der Name auftaucht. Dort wird Mudita als Mitfreude übersetzt und kommt aus dem Buddhismus. Kommt ihr Name vielleicht aus dem indischen Raum?
Gruß Sattva
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Psst ....du meinst Manus Mama oder Millas Frau.... ;-)

LG Rum
Mark Twain
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Rumburak hat geschrieben:Psst ....du meinst Manus Mama oder Millas Frau.... ;-)
Wollte ich auch gerade sagen. :)
Wie dem auch sei, herzliche Glückwünsche an Nuki und seine Glückliche!

Gruß Uwe.
Sattva
Schwein im Weltall
Beitrag von Sattva »

Rumburak hat geschrieben:Psst ....du meinst Manus Mama oder Millas Frau.... ;-)

LG Rum
Äh ja....genau das meinte ich :oops:
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Beste und herzliche Glückwünsche.
Keine Bildpresse oder Nachrichten? Außer privat. Prima!
:lol: :D :cola: Alles Gute für Euch.!

Übrigens ist meine Frau nach dreißig Jahren Ehe (gezwungenermaßen); zu ihrem ersten Grobschnittkonzert mitgegangen. Es geht also fast immer, fast Alles.
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

@Sattva (Indisch: das Wahre): Der Name Mudita kommt aus dem indischen Raum und heißt Freude. Auch Manu ist übrigens ein indischer Name (bedeutet: Mensch) und keinesfalls die Abkürzung von Manuel. Sein Bruder heißt Mohan (Schönheit). Du siehst, ziemlich viel Indisches.
@Günni: Bei mir ist das mit der Lieblings-Grobschnitt-Platte so eine Sache. Ich habe alleine durch die Texte eine sehr enge, emotionale Beziehung zu einigen Werken (z.B. Kinder+Narren, Sonnentanz oder auch Fantasten). Dennoch höre ich immer die neueste Produktion am liebsten. Das war im letzten Jahr die 2008 live und zur Zeit die 2010 live. Eine "Lieblingsplatte aller Zeiten" habe ich nicht.
Viele Grüße
Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
Walter
Otto Pankrock

Beitrag von Walter »

milla hat geschrieben:einiges zu den Namen seiner Familie
Hallo Milla
Wenn ich deinen Beitrag oben lese, frage ich mich, ob "Milla" sich da auch einreihen läßt und was der Name wohl bedeutet.
Gruß Walter
Antworten