Fragen direkt an Bandmitglieder

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Schaka.
Alter Zauberer

Fragen direkt an Bandmitglieder

Beitrag von Schaka. »

Ich hab da mal ne Fräge an Tatti, dem Keyboarder unserer Lieblingsband.

Gestern hab ich mir einen gemütlichen Abend gemacht, habe zunäxt eine neuere Version von SolarMusic gehört und dann nach langer langer Zeit mal wieder das KÖLN CONCERT von KEITH JARETT (es war wirklich himmlich und ergreifend ).
Aber was mich im Anschluß interessierte, war die Frage, von wem läßt sich unser Tastenzauberer inspirieren?
Tatti, hast du eine Beziehung zu K.Jaretts Köln Concert? oder auf wen von R.Clayderman ;) über Jon Lord hälst du größere Stücke?
Tattitaste
Sniffer

Kleider Mann?

Beitrag von Tattitaste »

Also Jarrett find ich große Klasse, Kölnconzert gehört zu meinen Standarts, habe es und ihn aber erst sehr spät kennengelernt. Großgeworden bin ich mit Keyboardern wie Rick Wakeman, Keith Emerson, Tony Banks, George Duke etc., wobei ich nicht wirklich auf bestimmte Keyboarder fixiert, sondern eher Bandorientiert war, d. h. ich habe endlos Zappa, Yes und Genesis gehört. Heute liegen meine Vorlieben immer noch bei Vorgenannten, allerdings höre ich in letzter Zeit viel Jazz wie z. B. Miles Davis, besagter LP von K. J. , Weather Report, Charlie Parker und ...natürlich immer wieder den zeitlosen F. Zappa. Hoffentlich habe ich Deine Frage ausreichend beantwortet und stehe für weitere gern zur Verfügung. Und was Keith Jarrett angeht: Nie Husten im Konzert!!!
And in the end the love you take is equal to the love you give
Schaka.
Alter Zauberer

Beitrag von Schaka. »

da ja immer so neugierig bin, traue ich mich jetzt auch mal die komplette Second Edition äh Generation zu fragen:

Hallo Nuki, Demian, Manu und Bully.
Welche Musikgruppen oder Musikstile haben sich bis dato und aktuell für euch als inspirative Lieblinge herauskristallisiert?
Auf wen steht ihr denn so? Ich will jetzt nicht Neil Young, Led Zeppelin oder Yes hören!,oder doch?
Liebe Grüße und auf diesem Wege nochmals Danke für einen unvergesslichen Abend voll Wonne in Neuss!
Bild
nuki
Kardinal

Beitrag von nuki »

Hallo Schakamazulu,

das ist wirklich eine schwere Frage. Meine CD-Sammelung ist sehr bunt und reicht von Rock-Pop bis Jazz und Klassik. (ach, YES ist da auch zu finden)
Neben Grobschnitt bzw. Lupo haben mich auch noch einige andere Bands und Gitarristen zu spielen animiert. Hier mal einige Beispiele:
Gary Moore, Queen, Springsteen, John Cougar Mellencamp, Foreigner, Toto, Eagles, Georg Benson, Pat Metheny, Pink Floyd, Billy Idol, The Who...
Wenn ich diese Musik höre ist die Versuchung immer sehr groß direkt die Gitarre zu nehmen und mitzuspielen.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Wenn Du schon Billy Idol erwähnst, dann ist Dir auch Steve Stevens aufgefallen. Wie findest Du seinen Stil?
Für mich einer der (damals) jungen Gitarristen, die soundmäßig deutliche Impulse gesetzt haben. In den letzten Jahren war er ja mit Billy im Rockplast (Rock am Ring) zu sehen, wo sie nochmal alle Register gezogen haben. Außerdem gibt's da 'ne hochinteressante DVD-Audio (Flamenco a go go) sowie tolle CD'S gemeinsam mit Terry Bozzio (UK, Zappa, usw.) und Tony Levin (P. Gabriel, King Crimson, usw.).
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Mochte Lupo Steve Stevens denn nicht auch? Da war doch was.
Hammer, oder?
nuki
Kardinal

Beitrag von nuki »

Sicherlich ist mir Steve Stevens aufgefallen. Zu jeder der oben genannten Bands gehören natürlich auch die jeweiligen Gitarristen.
Ich habe Billy Idol in Düsseldorf gesehen, ich glaube es war 2005. Es war ein super Konzert. Du Jungs hatten sehr viel Spaß und Power. Leider war es nicht angemessen laut!!! Es gibt von den Herren auch eine sehr nette "Unplugged" DVD. Da kann man sehen was Steve auf einer Akustikgitarre drauf hat.
Wobei ich meinen persönlichen Meister im Bereich Akustikgitarre gefunden habe. Kennt ihr Tommy Emmanuel? Wer gerne Träumt und Staunt, der sollte zu einem Konzert von Tommy gehen. Er spielt 2008 in Essen in der Philharmonie und ist auch sonst sehr viel auf Deutschlands Bühnen zu finden. Mein CD-Tipp "Only"!!!

Grüße
Nuki
Schaka.
Alter Zauberer

Beitrag von Schaka. »

Danke für dein promptes Posting Nuki.
Steve Stevens fiel mir als Solist in den 80igern mit seinem Atomic Playboy -Album äußerst positiv auf.
Sein Run across Desert sands muß man ersteinmal bringen! Echt Genial der Song!
So, und jetzt knöpfe ich mir Hr. Emannuel vor......................
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Interessant! Im Genesis-Forum hat vor einiger Zeit auch jemand über TE berichtet und ihn sehr empfohlen. Da muss ich mich wohl auch mal schlau machen! Danke für den Tipp!

Mich würd noch interessieren, was Du von Frank Zappa oder Robert Fripp, bzw. deren jeweiligem Stil hältst? Ich habe zwar schon so eine Vermutung, will Dir aber nicht vorgreifen.
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Wer Tommy Emmanuel noch nicht kennt, hier bekommt man einen Eindruck... https://www.myvideo.de/watch/2101043

Joker (hat vom Zukucken Knoten in den Fingern)
What about to start another journey? Get up my cycle to the sun!
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Mensch Nuki, der wäre was für Euer Vorprogramm, so schnell "wie der fertig ist"! ;-)
Aber im Ernst: Sehr beeindruckend!
Moonmadness
Otto Pankrock
Beitrag von Moonmadness »

Moinsen,

zu Keith Jarret gibt es eine wunderschöne, bitterböse Satire von Wiglaf Droste "Wiglaf Droste - Späte Rache oder The Köln Concert (1996)" -- kann man im web leider nur gegen Bares runterladen. Ich hatte das mal auf nem Sampler, den finde ich aber nicht wieder (obwohl ich alles alphabetisch sortiert habe ... wahrscheinlich verliehen und weg). Aber es lohnt sich total, sich das Teil mal anzuhören :lol:

Joo Tatti, Zappa is immer gut !! Sind wir ja schon zwei Bekloppte, die das hören. Ich habe ALLES vom großen Meister ;)

Moonmadness
Your mind is like a parachute: It doesn´t work unless it´s open. (F.Z.)
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Hey, da biste aber gut ... äh ... "bestückt"! :-)
Alleine die "offiziellen" Bootlegs dürften eine Sammlung füllen. Eigentlich kenne ich sonst kaum einen Solokünstler, der soviel Material unter's Volk gebracht hat.
Moonmadness
Otto Pankrock
Beitrag von Moonmadness »

Okay ich korrigiere: ALLES, was es offiziell gibt. Es sind im Regal genau 79 cm. :lol:
Du darfst jetzt entscheiden, ob das "gut bestückt" ist.

Moonmadness
Your mind is like a parachute: It doesn´t work unless it´s open. (F.Z.)
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Hallo Tatti und Moon, also ich versuche mich grad in Zappa.
Ist mir als Schatzkiste, von Leuten angepriesen worden mit denen ich so manchen Stil teile. Angefixt isser schon, tue mich aber noch schwer.
Muß oft an Circus denken...hihi.
Gruß Rumburak
der für alles nen offenes Ohr hat.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Mocki
Alter Zauberer
Beitrag von Mocki »

Zappa ist schon `ne grandiose Nummer:

Hatte selbst mal das Vergnügen bei der "Zappanale" in Bad Doberan spielen zu dürfen.... Was es da an Interpretationsmöglichkeiten und Coverversionen gab ist wirklich unglaublich. Seine damaligen Musiker waren auch mit dabei und der Geist des Meisters schwebte allezeit sowieso über allem....
Übrigens eine tolle Veranstaltung, die ich jedem musik-Freund nur absolut empfehlen kann....
Jedes Jahr in Bad Doberan, bei Rostock
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Manitu
Sniffer
Beitrag von Manitu »

Hi Schakamazulu,

ist für mich auch sehr schwer, weil es einfach zu viele sind. Alles, was ich gerne höre, beeinflusst mich auf irgendeine Art.
Aber ich versuche mal, die wichtigsten zu nennen:

Wen ich auf jedenfall erwähnen muss (auch wenn Du das nicht hören wolltest), ist Neil Young.
Wobei ich hinzufügen muss, dass ich meinen Vater als Musiker bewusster mit Marrakesh Express
(also mit Stücken von Crosby, Stills, Nash & Young) erlebt habe als mit Grobschnitt und er sicherlich der Hauptantrieb war,
dass ich Musik machen wollte (eigentlich wollte ich auch Bass spielen :)).
Jedenfalls war das erste Lied, was ich spielen lernte Keep on rockin in a free world.

Dann wären da noch die anderen "ganz Großen Helden" wie Pink Floyd und R.E.M.!!!
Später wurde mein Gitarrenspiel dann von einem etwas härteren Sound bestimmt,
z.B. dem von Bands wie Metallica, Silverchair, Korn, Deftones, Incubus und einigen anderen.

Zu meinen aktuellen Lieblingsbands gehören neben Yes und Genesis (die ich beide erst recht spät für mich entdeckt habe)
-und den bereits genannten- Bands wie Taking Back Sunday, Jimmy Eat World, Brand New und The Used (falls die hier jemand kennt :)),
was sich auch in der Musik von Soninlaw widerspiegelt.

Ich könnte hier noch soo viele aufzählen, z.B. die Eagles, Cat Stevens, Rage Against The Machine, Porcupine Tree,
Tracy Chapman, Bob Marley.... aber ich hör jetzt erstmal auf.

Schöne Grüße! :rocker:
Intruder
wohnt im Forum

Jammin'

Beitrag von Intruder »

Wo ich Euch aktuell mal wieder so schön einträchtig hier im Forum sehe (schön ist das!!!) hätte ich mal wieder eine andere Frage.

Wenn Ihr so zusammen seid und Euch durch den "Gemüsegarten der Rockgeschichte" spielt, haltet Ihr Euch regelmäßig an's Original oder improvisiert ihr auch mal drauflos (mit Bandmaschine???).
Könnte mir vorstellen, wie Ihr auch mal in den alten Arrangements der Solar music "wildert". Wie läuft das?
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Lieber Harald,
nicht so leicht zu beantworten deine Frage, weil alles, was du als Beispiel anführst, vorkommt. Es kommt nur auf das Stück an. Bei einigen Titeln macht es viel Spaß, sich so genau wie möglich ans Original zu halten, bei anderen spielen wir oft drauf los, probieren einiges aus und entwickeln so neue Ideen. Das sind die Nummern, die sich inzwischen gegenüber der Studioversion schon reichlich verändert haben. Dann gibt es auch die reinen Improvisationteile, vor allem bei Sonnentanz. In alten Versionen wildern wir da allerdings nicht, da möchten wir lieber unser eigenes Ding machen. Mal schaun, was da noch alles kommt! Viele Grüße, Milla!
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Hallo @ Grobschnittler, mich würde interessieren ob ihr alle weiterhin noch in anderen Band´s (oder Willi im Kiosk) spielt?
Spielt z.B A.T.S noch bei Extrabreit ? Vermutlich können das auch einige hier aus dem Forum beantworten. Der Hintergrund des Gedankens ist : Da GS so gut angenommen wurde, konzentriert man sich nun bzw mehr darauf und lässt andere Dinge, Schule, Arbeiten und Band´s liegen? Oder versucht man alles weiterhin zu bewältigen? Ist mal wieder meine Wissbegier die nach Sättigung sucht. Ich möchte halt so viel als möglich über euch (meiner Lieblingskapelle) wissen.
Wie ein Teenager sich nun fühlt. Sammeln tut er nun auch alles von GS.
Gruß @all
Rumburak
Mark Twain
Schaka.
Alter Zauberer

Beitrag von Schaka. »

sehr gut Rumbalotte, ähh Rumbu.
das tät ich auch gern wissen, hätte mich das aber nicht getraut zu fragen..... ;) Schade das kein Bericht in der neuen Bravo über GS steht! ;)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

[quote="Schakamazulu"]sehr gut Rumbalotte, ähh Rumbu.
das tät ich auch gern wissen, hätte mich das aber nicht getraut zu fragen..... ;) Schade das kein Bericht in der neuen Bravo über GS steht! ;)[/quote

Tja, da müsst Ihr. liebe Mit-Fans Euere Kids im Teenie-Alter motivieren, Bitt-Briefe an Dr. Sommer & Co. zu schreiben....

@Schaka:
"Rumbalotte"? Was hat denn "Ruhm und Ehre der baltischen Kriegs- und Handelsflotte" mit diesem Topic zu tun???

@Grobschnitt, um wieder zum Topic zu gelangen:
Mich würde mal interessieren, wie die neuen Teile bei "Solar Music" so entstehen: ist das sozusagen das "Best of" aus diversen Jam-Sessions, oder geht Ihr da mit eindeutigen kompositorischen Ideen heran?

Go for Love - Günni]
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
bully
Kardinal

Beitrag von bully »

Noch mal zur CD Sammlung... Habe mich als jüngerer Bruder immer gerne an Nukis CD Sammlung bedient, bin dann aber in die etwas anstrengendere Musik abgerutscht. Ich höre sehr gerne und viel Yes, weil mich der Sound und das Arrangement begeistern, die Musik im allgemeinen natürlich auch. Zappa zum Abreagieren, Joe Jackson, vor allem Nightmusic, Heaven & Hell. Das letzte Kate Bush Album find ich auch prima. Eigentlich aber höre ich sehr wenig Musik von CD, durch meine Studio und Live Arbeit dafür aber viel live und da alles was kommt...
Schaka.
Alter Zauberer

Beitrag von Schaka. »

Danke bully und manitu für eure Statements. Ich weiß das zu schätzen.
und nette Anregungen sind auch wieder dabei (Manu-the Used).

Ansonsten bleibts wohl scheinbar dabei: sag ja zu Yes!
(ich mag eigentlich eher die späten Yes oder Hr.Anderson mit Hr.Vangelis)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Hallo, Schaka!
Endlich mal jemand, der auch die späteren "Yes" bevorzugt... ich liebe die Klassiker ebenfalls, aber ich denke auch, die neueren Werke, wie z.B. "Magnification" sind unterbewertet...

Go for Love

P.S: Bin großer Fan von "Big Generator"...- Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

@Rumburak: Das mit den anderen Bands neben Grobschnitt ist recht unterschiedlich. ATS spielt auf jeden Fall auch noch bei Extrabreit und die machen eine ganze Menge! Manu und Demian spielen ebenfalls noch in ihrer Band, haben aber die Aktivitäten etwas zurückgeschraubt. Der Rest konzentriert sich ganz auf Grobschnitt, mehr würde zur Zeit auch kaum gehen. Unsere anderen Beschäftigungen (Beruf/Studium) ziehen wir weiterhin voll durch. Das war von Anfang an für uns ganz klar: nur wenn wir finanziell unabhängig bleiben, können wir das machen, was wir wollen und müssen uns keinen kommerziellen Kompromissen unterwerfen. Nach dem Motto: Wir wollen, aber müssen nicht. So macht´s nämlich richtig Spaß!
@Günni: Im Moment entwickelt sich musikalisch eigentlich mehr durch Improvisationen, an denen wir dann weiter arbeiten. Übrigens, zu Yes habe ich die gleiche Beziehung wie du: Ich find alles gut! Viele Grüße, Milla.
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
Schmitti
Otto Pankrock

Beitrag von Schmitti »

Und wie ATS noch bei Extrabreit spielt!
Ich habe es im letzten Jahr siebenmal bewundern dürfen!
An dem Wochenende als das Konzert in Neuss war spielte er sogar direkt am Sonntag mit Extrabreit in Braunschweig!
Im Januar spielen sie an zwei Tagen hintereinander mit den Hagener Philhamonikern in Iserlohn!Ist aber beides schon ausverkauft!
Mitte April gibt es ein neues Album mit DVD vom Konzert in der Colorline Arena in Hamburg!
Im Sommer soll das Philharmonie Konzert wiederholt werden,im ganz großen Rahmen!
Da wird es dann auch eine DVD von geben!
Weiter geht die wilde Fahrt :!:
Schaka.
Alter Zauberer

Beitrag von Schaka. »

und ich habs doch tatsächlich nicht mitbekommen.
Da hätten wir doch zusammen fahren können lieber Hr.ATS! :lol:

Aber:
Wie wärs mitnem Extra-Fred für Termine rund um "GS-Nebenprojekte"+EB ?
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Ja, bitte vielleicht hält uns Schmitti dann auffm laufenden.
Schakka immer für ne töffte eidir zu ham.
Danke @ Milla für diese Aufklärung. Fannähe ohne muß, dafür lieben wir dich.
Gruß Rumburak
Mark Twain
Mocki
Alter Zauberer
Beitrag von Mocki »

Auch hier möchte ich Schmitti rechtgeben:
Es lohnt sich auf jeden Fall sich EXTRABREIT mal live anzusehen.
Wer sich aber noch unsicher ist, der schaue doch einfach mal unter
https://www.die-breiten.de
oder auf einer anderen der vielen EB-Seiten (einfach mal googeln)
Konnte diemal leider nict bei der Weihnachts-Blitz-Tour dabei sein.
Schmitti, berichte doch mal unter "Gestern war ich bei...."
Zuletzt geändert von Mocki am 10.01.2008, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Antworten