Grobschnitt im Radio

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Richtig, der Start ist ab 23.05, wer zuerst gespielt wird, weiß ich auch nicht.
Der WDR hat übrigens nicht nur ein Foto, sondern sogar unsere komplette CD!! 8)
Und das schon seit etwas längerer Zeit, aber jetzt dürfen sie sie auch spielen.
Im nächsten Jahr gibt es dann wahrscheinlich noch ein 2010 Geburtstagsspecial!! Der WDR macht sich, dank eurer Stimmen!!
Viele Grüße,
Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
Exil-Hagener
Space-Rider

Beitrag von Exil-Hagener »

Na, wenn der Rockpalast jetzt auch noch wollte,
müsste man dem WDR schon fast auf Knien danken,
aber man solte nicht zu gierig sein. ;-)

Ein Anfang ist ja gemacht, aber warum durfte man
die CD vorher nicht spielen?

Wollte man nicht, oder durfte man nicht?
Bärti vom Wolfspfad
Magic Train(er)

Beitrag von Bärti vom Wolfspfad »

Ich habe es schon früher an gleicher Stelle gesagt:
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Also: weitermachen mit Hörerwünschen, Fedback auf die Sendung an den Sender und Mails an die Macher vom Rockpalast.
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Super Sache mit der Radioübertragung. :)
Leider ein bisschen spät. :cry: :cry:
Aber wer Lust hat kann die Sendung über den WDR Radiorecorder digital aufzeichnen. Funktioniert super. :) :)
Einfach auf die Startseite des WDR gehen.Oben auf der Seite auf Radio klicken.Auf der Radio Seite ist links eine Liste . Dort auf Radiorecorder klicken. Dort findet ihr dann alle Informationen zum Recorder.
Ist manchmal etwas kompliziert die Sendung zu programieren, aber die Ergebnisse der Aufnahmen die ich bis jetzt gemacht habe waren in Ordnung.
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Kannte ich noch gar nicht! Dabei habe ich mal in Köln gewohnt.

Na gut, ist lange her (`75 - `81 des letzten Jahrhunderts).

Vielen Dank Boxer, für den Tipp! Ich habe mich gerade durchgewurschtelt, mal sehen bzw. hören, ob`s klappt. Muss nur noch dran denken die Kiste einzuschalten.....
:roll:

Gruß, Heiko
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Ich hör's, ich hör's !!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

Wahnsinn!!!!!!!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

ich auch, ich auch :)
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Krieg mich hier gar nicht wieder ein! Das ist einfach nur toll !!!! :D :D

Die reden noch nichtmal dazwischen! :eek: Unfassbar!! Und ich kann's niemandem aufnehmen, weil ich zu dusselig bin.... :confused:
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

"Könige...." im Radio ( heul ) !!!
Senfei
Alter Zauberer

Beitrag von Senfei »

... hab den Radio-Screamer laufen, war aber leider zu spät, hab erst ca 23:17 uff's Knöppfsche jedrückt !

Gruß, dat Senfei
Wahre Freunde sind nicht nett, sondern ehrlich !
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

So, jetzt noch Sonnentanz vonne CD, und denn in die Kiste.
N8
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Irmi hat geschrieben:Und ich kann's niemandem aufnehmen, weil ich zu dusselig bin.... :confused:
Ist doch auch egal,
ich denke mal Du hast die CD oder? ;-)
Gruß Uwe.

P.S.: Die Hosen rocken auch gut ab. :)
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

ich habs zwar gehört, aber wichtig ist, dass es andere gehört haben, die es nicht kennen.
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. :o
Senfei
Alter Zauberer

Beitrag von Senfei »

... eben, das war wirklich alles von der Live 2008, also wer die CD hat, der hat auch nichts verpasst, aber dennoch schön, dass unsere liebste Band wieder im Radio läuft !

Gute Nacht, dat Senfei
Wahre Freunde sind nicht nett, sondern ehrlich !
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

MatD hat geschrieben:
Irmi hat geschrieben:Und ich kann's niemandem aufnehmen, weil ich zu dusselig bin.... :confused:
Ist doch auch egal,
ich denke mal Du hast die CD oder? ;-)
Gruß Uwe.

P.S.: Die Hosen rocken auch gut ab. :)

Ja, klar hab ich die CD, aber mit dem Anfang und den Ansagen hätte ich es schon gerne konserviert! Hat man ja nicht alle Tage, dass Grobschnitt sooo im Radio kommt! :D

Himmel, war das klasse!!!

Die Hosen rocken auch gut ab, ja! Aber eben anders..... :)
sabine
Magic Train(er)

Beitrag von sabine »

Stellt euch vor es ist Montag und ihr stellt fest, dass ihr mal wieder das Wichtigste verpasst habt! :twisted: :twisted: :twisted:

Ohhhhhhh menno, das ist zum .... . :wall: :wall:

Trotzdem L.G.sabine
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen! Seneca
Bärti vom Wolfspfad
Magic Train(er)

Ich bin ein wenig verwundert, daß sich hier nicht mehr Leute zu der Sendung äußern, und das, wo wir doch lange Zeit gar nichts im öffentlich-rechtlichen von Grobschnitt gehört haben. Gibt es denn keinen, der die Sendung mitgeschnitten hat bzw. etwas zu der Moderation sagen kann ? Wie wurde die Band dargestellt: immer noch als Exoten oder wie sonst.
Ihr merkt: Leider war auch ich nicht in der Lage, die Sendung aufzuzeichnen; um so neugieriger bin ich daher.
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Also, der Moderator Udo Vieth (falls er sich so schreibt) sagte Folgendes wörtlich:

"In der letzten Stunde (halbe Sendezeit jeweils für Grobschnitt u. Die Hosen) machen wir nochmal eine kleine Nachlese zu unserer WDR 2 - Wahl der besten Bands aller Zeiten. Da gab`s ja einige Überraschungen, u. eine davon war das gute Abschneiden vieler Bands aus dem Sendegebiet.

Insgesamt 13 NRW Bands gelangten in die Top 200 u. kamen auch sehr weit nach vorne. Zwei davon wollen wir heute mit aktuellen Live-Aufnahmen, also mit aktuellen Live-Aufnahmen beton`ich, nochmal besonders würdigen.
Die bestplatzierte NRW Band gibt`s dabei in der zweiten halben Stunde, und wir beginnen jetzt mit einer Band, die im Gesamtfeld immerhin den 32. Platz erreichte u. auf NRW bezogen, damit an dritter Stelle steht, ein erstaunliches Resultat für `ne Gruppe, die es lange Zeit nicht gegeben hat.
GROBSCHNITT heißen die, und sie waren in den Siebzigern eine der besten deutschen Live-Bands.

Ihre Musik war ziemlich unberechenbar, sehr verspielt mit aufwändigen Bühnenshows, darin viele Theaterelemente. `89, da löste sich die Gruppe auf, seit Kurzem gibt es eine Neuauflage mit einigen Originalmitgliedern u. deren Söhnen halt u. die neuen GROBSCHNITT füllen längst wieder größere Konzerthallen.

Auf ihrer Tour im Sommer 2008 haben sie ihre Konzerte in Bonn u. Menden aufgezeichnet u. daraus hören wir jetzt, u. deswegen habe ich das aktuelle eben betont, daraus hören wir jetzt einige Songs, hier sind GROBSCHNITT im Jahr 2008, viel Vergnügen!"

Dann folgt erst mal `reingemischter Konzertapplaus, wie übrigens auch zwischen den Stücken u. am Ende, soll heißen: Klingt etwas anders als auf der CD, aber nicht schlechter.;)
Es folgen "Powerplay", " Film im Kopf", das "Medley" u. schlussendlich "Könige der Welt"

Abspann:

"GROBSCHNITT live, Konzerte, die in Bonn u. in Menden aufgenommen wurden u. zwar im Sommer 2008 genauer gesagt im Mai.

Das waren die Songs (... siehe oben. nur rückwärts aufgezählt)"

Dann folgte der Beep für u. die Verkehrshinweise, anschließend die Anmoderation zu den Toten Hosen.

So war`s!
:D

Gruß, Heiko
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Danke Heiko! Ich habe es nämlich auch verpasst! :(
Aber ich freue mich total, dass es gesendet wurde. Wer weiß, vlt. wird man irgendwann zu nächtlicher Stunde unterwegs sein und ein kundiger Moderator wird die Heimfahrt von einem Konzert mit der ungekürzten Fassung von Solar Music - Live 2008 verschönern! Man darf eben einfach nicht aufgeben! ;)
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Exil-Hagener
Space-Rider

Das folgende passt zwar nicht ganz in die Rubrik bezieht sich aber auch auf den WDR,
allerdings aufs Fernsehen, um es genau zu sagen auf den Rockpalast.

Vor einigen Tagen habe ich den zuständigen Redakteur vom Rockpalast mal angeschrieben
und mit einigen Hinweisen auf aktuelle Erfolge (30.000 Zuschauer bei 20 Konzerten, WDR 2
Wahl - Platz 32, usw.) mal nachgefragt ob man Grobschnitt denn noch kennt und ob man sich
die Band für eine aktuelle Rockpalast Sendung vorstellen könne.

Die erste Antwort vom Rockpalast Redakteur kam innerhalb einer Stunde:

...Grobschnitt war mein erstes Konzert damals in den Siebzigern. Ich kann mir aber nicht vorstellen,
dass wir die Band noch einmal aufzeichnen werden, sollte das doch geschehen, wäre es sicherlich
im Rahmen eines größeren Festivals....

Da ich in gewissen Dingen ziemlich hartnäckig sein kann, wie man ja hier auch weiß, habe ich nach
einer Begründung für diese Absage gefragt und hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

Die zweite Antwort vom Rockpalast kam dann heute nach einer Woche und lautet wie folgt:

...Die Begründung ist die, dass für den Redakteur das Thema "Krautrock" abgefrühstückt ist.
Wären Grobschnitt vor 5 Jahren schon wieder im heutigen Rahmen aktiv, wären sie sicher
bei den Aufzeichnungen dabei gewesen. Für die 2. Veranstaltung damals war es schon sehr
schwer gewesen, noch was Relevantes zu finden....

Unabhängig davon ob "unsere Kapelle" daran überhaupt interessiert wäre, bzw, es rechtlich
dürfte, stellt sich mir doch die Frage: Lassen wir uns so einfach abfrühstücken? ;)

Mit einem schönen Gruß vom
E.H.
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Exil-Hagener hat geschrieben:...Die Begründung ist die, dass für den Redakteur das Thema "Krautrock" abgefrühstückt ist.

Was ist das denn für eine bescheuerte Begründung? Sowas habe ich selten gehört. :vogel: :wall: :axt:

Gruß Uwe.
Bärti vom Wolfspfad
Magic Train(er)

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das mit dem Rockpalast kann man wohl getrost vergessen, die sind offensichtlich zu beschränkt.
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

MatD hat geschrieben:
Exil-Hagener hat geschrieben:...Die Begründung ist die, dass für den Redakteur das Thema "Krautrock" abgefrühstückt ist.

Was ist das denn für eine bescheuerte Begründung? Sowas habe ich selten gehört. :vogel: :wall: :axt:

Gruß Uwe.

Der zuständige Redakteur scheint weit entfernt von "auf dem Laufenden" zu sein.
Ich habe eher den Eindruck, dass Kraut- u. Progrock eine Renaissance erfahren, jedenfalls kann ich das für mich behaupten! :D

Und dann gibt es ja auch noch Neoprog (elendiges Schubladendenken....), warum wohl??
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Exil-Hagener hat geschrieben: Wären Grobschnitt vor 5 Jahren schon wieder im heutigen Rahmen aktiv, wären sie sicher
bei den Aufzeichnungen dabei gewesen. Für die 2. Veranstaltung damals war es schon sehr
schwer gewesen, noch was Relevantes zu finden....[/b]
Bezieht sich das auf die Festivals in Bonn?
Da traten doch damals Hölderlin usw. auf. Finde es gar nicht soo schlecht, dass die aktuelle Band nicht in diese RetroKrautrockSchublade gesteckt wird.
Exil-Hagener
Space-Rider

Richtig Rabuma, das bezog sich auf die Festivals in Bonn aus 2005. Ich hatte nämlich bei meiner zweiten Anfrage
nach einer Begründung der Absage mit Hölderlin gekontert, die man ja auch "aktuell" aufgezeichnet hatte.
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Okay! Habe in den letzten Jahren die ein oder andere "Krautrockkapelle"gesehen. Muss aber sagen, dass die lange nicht die Quallität der aktuellen Grobschnitt hatten. Derwegen bin ich ein bisschen froh, dass... :)
Exil-Hagener
Space-Rider

Da stimme ich Dir völlig zu Rabuma, aber für die Herren vom Rockpalast
ist das ein und dieselbe Schublade, wie sie ja auch selber sagen.

Man sollte den zuständigen Redakteur, doch nächstes Jahr mal
per "Kommando Razzia" nach Bonn oder Menden entführen und
ihn da drei Stunden anketten.

Ob er dann wohl noch genauso denkt? :lol2:
Andreas
Kardinal
Beitrag von Andreas »

Hi all,
möchte auf eine Sendung hinweisen, die wir morgen, 17.12.2009 im Radio Kanal-Ratte spielen werden.
Die Sendung wurde am 23.04.2009 live ausgestrahlt.
Vielleicht habt ihr Zeit und Lust reinzuhören.

Wenn ihr Lust auf mehr Grobschnitt im Radio habt, meldet Euch bei mir.
Mache immer wieder gerne Grobschnitt-specials.
andreas.daute@kraut-rock-support.de

Rockige Grüße
Andreas

Zitat aus dem Forum von Kraut-Rock-Support:

Hallo Musikfreunde,
was gibts morgen, am 17.12.2009 zu hören.

Es wird keine Livesendung geben, da ich beruflich unterwegs bin, aber....es gibt eine klasse Wiederholung des Grobschnitt-specials vom 23.04.2009.
Es war die Nachlese zur Tour der Südbadener-Grobschnittfangemeinde zum Konzert nach Hagen.
Im Studio war Armin_S dabei.

Viel Grobschnittmucke, kleine Interviews mit stratoli, armin, daniela etc...

Zu den Gerüchten..Grobschnitt live in Südbaden...an mir soll es nicht liegen, das Grobschnitt 2010 in Lörrach aufspielt, die Band braucht nur Jaaaaaaaaa sagen. ;-)
Eventuell schaffe ich es noch im chat dann später dabei zu sein.

Radio: https://www.kanal-ratte.de /Reiter Empfang
oder die URL in den player kopieren und ab gehts.
https://radio.kanal-ratte.de:8000/rkr.ogg

chat bei https://www.kraut-rock-support.de
all my friends...cool again...easy...
Exil-Hagener
Space-Rider

Danke für den Hinweis Andreas, habe die Erstausstrahlung damals verpasst.

Ist das die Krautrock-Sendung um 20:00 Uhr?
Andreas
Kardinal
Beitrag von Andreas »

Ups, richtig, das sollte man natürlich mitteilen. :roll:
Die Sendung ist am Donnerstag von 20:00 bis 22:00 und wird am Freitag
von 19:00 bis 21:00 wiederholt.
all my friends...cool again...easy...
Antworten