Hmm,
dann wüsste ich mal gerne, wie dort 1800 Personen reinpassen sollen.
Für 1800 Mann kommt mir der Laden allerdings auch ziemlich eng vor. Das passt doch höchstens wenn man die Gänge zu den Klos komplett mit befüllt.
Ich fand den Laden aber schon ganz gut gefüllt.
Ich weiß leider auch nicht mehr, wer im Pub die Meldung verbreitet hat, es sei ausverkauft. Aber vor dem Eingang standen Leute mit Schildern mit der Aufschrift "suche Karte". Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ausverkauft war.
Heute habe ich mal 'ne Frage zu RPL, die sich primär an Willi oder an Erke richtet.
Ich muss aber etwas weiter ausholen. Wenn man sich die Bildaufnahmen in den Krautrock-Dokumentationen zu den Aufnahmen von "Jumbo" in Conny's Studio anschaut, dann sieht man die komplette Band spielen. Man hat also den Eindruck, dass es sich bei der Aufnahme um eine direkte Bandeinspielung handelt, die sozusagen "live" eingespielt wurde. Ich vermute mal, dass vielleicht die ein oder andere Spur nachträglich nachgebessert wurde, aber insgesamt scheint es ohne Overdubbing aufgenommen worden zu sein.
Dass es 1975 schon anders ging, beweist ja "Tubular Bells" von Mike Oldfield von 1973 eindrucksvoll.
Und jetzt zu meiner Frage. Wenn ich mir heute RPL anhöre, dann denke ich, dass Willi die Gitarre wie live auf der Bühne im rechten Kanal gespielt hat. Jetzt habe ich aber oft das Gefühl, dass die Gitarrenspuren rechts auch wie von Lupo eingespielt klingen. Das müsste dann aber im Overdub-Verfahren gemacht worden sein.
Nur zur Klarstellung. Ich zweifle in keiner Weise an Willi's Fähigkeiten die Gitarre genauso zu spielen, aber für mich klingt es zum großen Teil wie von Lupo. Natürlich kann das bei vielen Passagen auch gewechselt haben.
Könnt Ihr Euch nach so langer Zeit noch daran erinnern? Und ist RPL ebenfalls als Bandeinspielung direkt eingespielt worden, oder wurde da viel im Overdubbing gearbeitet.
Übrigens sehe ich darin kein Sakrileg. Ich halte es für völlig legitim zur Erzielung eines bestmöglichen Ergebnisses das Verfahren zu wählen, was einem am besten erscheint.
Würde mich wirklich sehr interessieren!
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Wenn ich das Interview (Rosi / Erke) richtig interpretiere, wurde RPL komplett in einem Rutsch gespielt, was ja die enorme musikalische Qualität der Gruppe beweisen würde.
Aber Willi und Erke müssen das ganz genau wissen
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Also, ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Zumal einige Gitarren gedoppelt erscheinen. Darauf hat mich Rabuma gerade gebracht.
Übrigens würde ich das "Einspielen in einem Rutsch" - wie erwähnt - nicht zwingend als Qualitätsmerkmal werten, da sie oft genug bewiesen haben, dass sie es auch live transportieren konnten.
Die meisten Rockkunstwerke hätte es ohne Overdubbing nie gegeben. Es kommt halt auf die Musikrichtung an. Für mich ist entscheidend, was die Musiker wollten und ob sie es erreicht haben. Aber das ist nur eine persönliche Meinung.
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Warum nicht? Ich habe mir gerade das "Rockpalast-Festiväll "angeschaut: Diese Verbundenheit zwischen Willi und Lupo hat mich schon mehrmals berührt. So habe ich das auch live empfunden. Es gab manche Diskussionen wer der "bessere" Gitarrist wäre. Von dieser Seite betrachtet halte ich es für möglich. Willi, Erke: "Sagt doch auch mal was!"
Manches Vergnügen besteht darin, dass man mit Vergnügen darauf verzichtet.
Smily hat geschrieben:Wenn ich das Interview (Rosi / Erke) richtig interpretiere, wurde RPL komplett in einem Rutsch gespielt, was ja die enorme musikalische Qualität der Gruppe beweisen würde.
Das ist eine sehr interessante Frage wie ich finde, über die in über 30 Jahren noch nie nachgedacht habe,
und nach Rabumas Hinweis auf die gedoppelten Gitarren habe ich gerade noch mal reingehört.
Ehrlich gesagt würde es mich wundern wenn sämtliche Gitarren in einem Rutsch eingespielt worden sind,
so einiges klingt wirklich gedoppelt, auch einige Acoustic Gitarren Parts können fast nicht live sein.
Die Basic Tracks sind ja wohl live in einem Rutsch eingespielt worden wie Eroc mal meinte, aber so einige Overdubs
gab es auf jeden Fall, da Willis Stimme ja mehrfach gedoppelt wurde und er ja auch die ganzen Chöre alleine
eingesungen hat.
Das macht halt gute Musik aus, man entdeckt auch nach Jahrzehnten noch neues!
ro po la ist eigentlich live aufgenommen worden. danach haben wir natürlich noch viel ausprobiert. heute muß ich oft schon genau hinhören,
um zu erkennen wer welche gitarre gespielt hat. im zweifelsfall die melodien lupo, rhythmische geschichten willi. deshalb hat sich auch nie
die frage gestellt, wer der schlechtere gitarrist war. lupo hat schon immer
viel geübt und ich bewundere heute noch seine tollen melodischen kompositionen.
So viel Bescheidenheit, das kann nur an der Uhrzeit liegen. Aber was Lupo`s Melodiepassagen angeht gehen wir absolut konform. Das ist schon absolute Klasse und zeugt von unheimlich gutem Geschmack und viel, viel Gefühl. Im Deutschland zur Zeit der Entstehungsgeschichte von RoPoLa eine absolute Rarität. ( Aber auch eigentlich heute noch).
Es stellt sich hier in dieser Kapelle auch überhaupt nicht die Frage nach dem "besseren" Gitarristen. Was ist in diesem Zusammenhang schon besser. Es ließe sich hier eine elendig lange Liste aufstellen, wie "schlechte" oder sagen wir untermittelmäßig begabte Gitarristen doch sehr erfolgreich geworden sind, von A wie Aisi Daisi bis Z...... Das war jetzt aber gar nicht Thema Manchmal geht's eben durch bei dem Thema.
Aber wenn der Hauptpart von RoPoLa wirklich im Prinzip live eingespielt wurde, setzt es dem Schaffen unserer Lieblingsband ein weiteres Krönchen auf.
Willi hat geschrieben:... deshalb hat sich auch nie
die frage gestellt, wer der schlechtere gitarrist war...
Lieber Willi,
mir auch nicht! Und ich hätte auch nie eine Antwort darauf gefunden. Das ganze Projekt ist für mich eine absolute Gemeinschaftsleistung in der jeder sein Bestes gegeben hat und der Fluss in der Musik spricht natürlich für den Live-Charakter. Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort!
Liebe Grüße vom Intruder
Willi hat geschrieben:...wer der schlechtere gitarrist war. lupo hat schon immer
viel geübt und ich bewundere heute noch seine tollen melodischen kompositionen...willi
Da kommt mir die Frage auf wie man einen guten oder schlechten Gitarristen definiert. Der eine ist technisch versiert, kann ultraschnelle Soli, sagt aber überhaupt nichts aus mit dem was er macht. Mike Rutherford ist bestimmt nicht das was man einen Sologitarrist nennt. Er kann aber superschöne Songs schreiben, und das was er spielt ist auch ganz schön kniffelig.
Ich habe aber auch mal eine Frage zu RPL: In den 70ern haben ja vor Euch auch einige andere progressive Bands Konzeptalben gemacht. Mir fallen da auf Anhieb "Thick As A Brick" von Jethro Tull, und natürlich "The Lamb Lies Down On Broadway" von Genesis ein. War diese "Welle" eine Inspiration auch so ein Werk zu komponieren (was Euch absolut gelungen ist)?
Einen Lügendetektor gibt's im Bundestag nicht, der wär' auch dauernd kaputt...
Smily hat geschrieben:Wenn ich das Interview (Rosi / Erke) richtig interpretiere, wurde RPL komplett in einem Rutsch gespielt, was ja die enorme musikalische Qualität der Gruppe beweisen würde.
RPL ist in Conny's Studio komplett live in zwei oder drei Durchgängen eingespielt worden. Da wurde nix gestückelt. Lediglich die Gesänge, einige Gitarrendopplungen von Lupo, die elektronischen Effekte und Einspielungen und bisken Percussion kamen hinterher noch drauf. Die Grundplaybacks der gesamten Band sind "taped as played".
Wie man einen guten Gitarristen definiert? Er beherrscht die Kunst, immer um den "richtigen" Ton herum zu spielen. Lupo war darin Weltmeister...
Um bestimmte Funktionen nutzen zu können sind ein paar Einstellungen nötig. Damit wird gesteuert ob ein Dienst Cookies setzen darf oder nicht. Es werden Cookies gesetzt für folgende Dienste:
Technisch notwendige Cookies & Externe Medien.
Die Einstellungen können später zu jedem Zeitpunkt geändert werden.