Fragen direkt an Bandmitglieder

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Die Firma gibt es übrigens noch. Die Dinger werden auf Anfrage auch noch hergestellt und alte werden restauriert.
https://www.mellotron.com/
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Taurus hat geschrieben:Die die es noch gibt werden wohl jetzt nicht mehr roadtauglich sein.
Wooly Wolstenholme spielt noch ein richtiges Mellotron auf der Bühne, soweit ich weiß.
Gruß Uwe.
Taurus
Magic Train(er)

Beitrag von Taurus »

Es mag natürlich sein dass das eine oder andere Mellotron noch ganz gut funktioniert. Ich weiß dass David Myers von The Musical Box nur ein Mellotrongehäuse mit Tastatur da stehen hat. Die Sounds kommen von einem AKAI Sampler. Die haben wohl zuerst versucht ein original Mellotron einzusetzen, haben es aber wegen der Unzuverlässigkeit wieder verworfen. Auf der TMB DVD ist auch ausdrücklich von "Mellotron Sounds" die Rede.
Einen Lügendetektor gibt's im Bundestag nicht, der wär' auch dauernd kaputt...
Willi
Otto Pankrock

Beitrag von Willi »

@günni

zu der zeit waren wir ziemlich gut drauf und haben auch gerne gelacht.
mist brauchte das dingen nur anzuspielen und wir haben uns bepisst vor
lachen. vor allem die chöre waren der oberhammer.

bis demnächst

willi
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Klar hatte jeder Tastenschrammler damals ein Mellotron, wenn er's zu was bringen wollte... aber das erklärt doch noch lange nicht die musikalischen Strukturen z.B. auf der ersten LP. Und die sind eindeutig näher an "King Crimson" wie beispielsweise an den "Moody Blues", die ja ebenfalls fröhlich vor sich hin mellotronisierten...

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Taurus
Magic Train(er)

Beitrag von Taurus »

Es soll damals in England einen Musikeraufstand gegeben haben, weil sie dachten sie würden über kurz oder lang alle arbeitslos wegen des Mellotrons. Klang ja auch alles sehr echt. Die Flöte beim Intro von Strawberry Fields und Stairway To Heaven stammt ja ebenfalls von einem Mellotron.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

...ja, in England habt die englische Musikergewerkschaft angeblich sogar mal Tangerine Dream nach einem Gig in der R.A.H. verklagt, da sie ein ganzes Orchester arbeitslos gemacht hätten... wenn die Story nicht wahr sein sollte, ist sie wenigstens schön erfunden... ;-) :-)

Go for Love - Günni
Taurus
Magic Train(er)

Beitrag von Taurus »

Ja wenn die damals schon diese modernen "Gruselkeyboards" von heute gehabt hätten wären die wohl wirklich auf die Barrikaden gegangen. Da wir ja sowieso schon etwas abseits des Themas sind möchte ich noch etwas nachlegen, wozu moderne Keyboards heute in der Lage sind. Ich habe diesen jungen Mann der die YAMAHA Motif Serie vorführt letztens auf einer Messe live erlebt, aber seht selbst... https://www.youtube.com/watch?v=jGS_O0LRnCA
Exil-Hagener
Space-Rider

Beitrag von Exil-Hagener »

Jetzt habe ich nach längerer Zeit auch mal wieder eine "schlaue Frage" die sich direkt
an die verantwortliche "Presseabteilung" der Band richtet.

Seit dem neuen Programm lese ich im Zusammenhang mit Grobschnitt immer öfter was
von einer "multimedialen Show", auch auf der Bandseite wird diese Formulierung verwendet.

Da ich den Begriff "Multimedia" aus einem völlig anderen Zusammenhang kenne, habe ich mir
doch mal die Mühe gemacht und die genau Definition recherchiert.

Wikipedia sagt:

Der Begriff Multimedia bezeichnet Inhalte und Werke, die aus mehreren, meist digitalen
Medien bestehen: Text, Fotografie, Grafik, Animation, Audio und Video.

Auch wenn es laut Wikipedia und anderen Seiten keine hundertprozentige Definition dieses
Begriffes gibt, einen Zusammenhang mit einer Bühnenshow wie ich sie von Grobschnitt kenne
habe ich auch nach längerem suchen nicht finden können.

Wie kommt man also auf solch eine Bezeichnung?

Mit einem schönen Gruß vom
E.H.
witchy woman
Magic Train(er)

Beitrag von witchy woman »

Guten Morgen EH,

ich bin zwar nicht die Band, aber ich mag solche Fragen und stelle sie auch dauernd ;-)

Hab also meinen Fremdwörterduden gefragt:

multimedial:
a) viele Medien betreffend,berücksichtigend b) für viele Medien bestimmt, c) aus vielen Medien bestehend, zusammengesetzt

Medien:
Plural von Medium

Medium:
lat. `Mitte`, Mittel, Mittelglied, Mittler(in), vermittelndes Element und dann kommen noch 5 andere Bedeutungen....

Heißt also frei zusammengesetzt:
multimedial = aus vielen vermittelnden Elementen zusammengesetzt.
Heißt für mich bei Grobschnitt: Gesamtwerk aus Musik, Gefühl und Licht.

Oder gibts ne (bessere) andere Erklärung ;) ;) ?

LG
Nina
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Also, es gibt optische, akustische und andere Sinne ansprechende Medien - jedes Medium für sich transportiert erst mal Info.
Bei "Grobschnitt" hätten wir da auf der optischen Seite:

Licht, Schauspiel, Pyroshow, auf der akustischen Seite natürlich die Musik... das ist schon mal ganz schön Multi, da kann manch sog. Multivitaminsaft schon nicht mehr mithalten... und, so manche Diashow mit ein bisserl Musikuntermalung und Gelaber des Fotografen kommt auch schon öfters als "MultimeDIAshow" angepriesen daher... dagegen ist so ein Grobschnittkonzert noch ein Stück multimedialer, finde ich...

Go for Love - Günni
Exil-Hagener
Space-Rider

Danke für die Antworten Nina und Günni, es freut mich das sich auch andere
Gedanken zu dem Thema machen, aber eure Erklärungen sind beide falsch!

Zum einen ist Multimedia ein fester Begriff der sich nicht so einfach aus zwei
zusammengesetzten Worten aus dem Fremdwörterbuch ableiten lässt.

Zum anderen hat Multimedia nun nichts mit dem von Euch genannten Schlagwörtern
"Musik, Gefühl und Licht" bzw. "Licht, Schauspiel und Pyroshow" zu tun.

Die von Euch genannten Begriffe stammen z.B. alle aus dem Theaterbereich, wo
man in dem Zusammenhang nie von einer multimedialen Show sprechen würde.

So ziemlich jeder assoziiert mit dem Begriff Multimedia, die Schlagworte Computer,
Bilder, Audio, Interaktiv und vor allem das Wort Digital.

Nicht nur Wikipedia auch die Unis Oldenburg und Potsdam definieren das ganze so.

Der Grund warum ich die Frage überhaupt gestellt habe ist, weil der Begriff "multimediale Show"
im Zusammenhang mit Grobschnitt nicht nur falsch sondern auch irreführend ist und zwar für
denjenigen der die Band nicht kennt und hier eine Bühnenshow im Sinne von Kraftwerk erwartet.
auf die dann auch alle Schlagworte im Zusammenhang mit Multimedia zuträfen.

Aber ganz sicher nicht bei Grobschnitt!

Mit einem schönen Gruß vom E.H.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Nur 'ne Meinung: Vielleicht sollte man sowas aber auch nicht immer gleich auf 'ne "Safran-Waage" legen?

Wenn ich vor der Bühne stehe, empfinde ich mich als "empfangendes Medium" und Günni steht oft neben mir (vlt auch manchmal neben sich? :lol: ;) ) und ist auch ein Medium.
Er ist groß und ich bin "fast" klein. Sind wir also zwei verschieden Medien = Multi!
Wir haben beide multimäßig viel Spaß = Multimedi(e)n! :lol:

Und Du, EH standest doch in HW auch dabei = Noch mehr Medien = noch mehr Spaß!
So, jetzt kommst Du! 8)
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Und ich stand als "Mediumdicker" bei Bully....
Alles Multimedia hier :lol:
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Oder wie man bei uns in Hessen gelegentlich zu sagen pflegt: "Voll ' de Honisch!" :lol:
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

babbsüß wie cola :sauf:
Exil-Hagener
Space-Rider

Eigentlich war meine Frage zu diesem Thema frei jeglicher Komik und die ersten beiden Antworten
darauf sicher auch, meine erste Antwort eingeschlossen.

Und wer lesen kann ist manchmal nicht nur im Vorteil, sondern begreift auch die Zusammenhänge.

Und einen Smily setze ich jetzt mal ganz bewusst nicht hinter diese Antwort.
Zuletzt geändert von Exil-Hagener am 22.11.2009, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Intruder hat geschrieben:Nur 'ne Meinung: Vielleicht sollte man sowas aber auch nicht immer gleich auf 'ne "Safran-Waage" legen?
Der erste Teil meiner Antwort auch!
Exil-Hagener
Space-Rider

Wenn das ganze sachlich falsch ist, würde ich es sogar auf die Goldwaage legen!
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Hmmm! So eine Denkweise kann das Leben unter Umständen erheblich erschweren.
Aber wir sind hier definitiv abgedriftet. Wenn es Dir wirklich so wichtig ist, dann stehe ich für einen ernsthaften, jedoch überschaubaren PN-Wechsel zur Verfügung.
Ansonsten wollte ich Dich mit meinen Scherzen nicht persönlich in Frage stellen. Aber das will ich eigentlich nie!
Exil-Hagener
Space-Rider

So habe ich das auch ganz sicher nicht aufgefasst Intruder.

Wir beide haben ja hier nun auch schon etliche sachliche und auch wirklich
anspruchsvolle Diskussionen geführt.

In gewissen Dingen "pingelig" zu sein mag das Leben vielleicht erschweren,
erhöht aber oftmals auch den Anspruch dieser Veranstaltung. ;-)

Ich wehre mich hier nur ab und zu dagegen das die "Lasst-uns-Spaß-haben-und-
fröhlich-sein-Fraktion", manch sachlich kontroverse Diskussion schon im Keim erstickt,
weil sie entweder gar keine Meinung, oder eine andere Meinung zu einem Thema hat.

Womit Du jetzt aber generell nicht gemeint bist Intruder. ;-)

Um dann mal wieder zum Thema zu kommen, wenn man Werbung bzw. Pressearbeit
macht, sollte die auch sachlich richtig sein, ansonsten könnte man auch gleich Tatti
zum neuen Gitarristen deklarieren, was inhaltlich genauso falsch wäre, wie die oben
von mir angesprochene Thematik.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Exil-Hagener hat geschrieben:Ich wehre mich hier nur ab und zu dagegen das die "Lasst-uns-Spaß-haben-und-fröhlich-sein-Fraktion", manch sachlich kontroverse Diskussion schon im Keim erstickt, weil sie entweder gar keine Meinung, oder eine andere Meinung zu einem Thema hat.
Da widerspreche ich Dir nicht und als Urheber der Frage ist Deine Reaktion auch absolut legitim.
Und um zum Thema auch noch etwas zu sagen. Ich glaube nicht wirklich, dass man beim Verfassen des von Dir angesprochenen Textes das Wort "multimedial" tatsächlich so ernsthaft betrachtet hat, wie Du das hier ausführst.
Selbst Bastian Sick - und der nimmt die Sinnhaftigkeit der Verwendung von Sprache ja auch gerne aufs Korn - würde dazu etwas Humor bei solchen Fragestellungen einsetzen.
Und ganz ehrlich, ich denke, das ist den Jungs wahrscheinlich ziemlich "wurscht" und sie werden sich da sicher nicht viel Fragwürdiges dabei gedacht haben!

Mich würde daher interessieren, was Du mit Deiner Frage eigentlich bezweckst (außer einer Antwort natürlich ;-) )? Erwartest Du eine Änderung der entsprechenden Passage???
Zuletzt geändert von Intruder am 22.11.2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Exil-Hagener
Space-Rider

Bastian Sick und dessen Komik in Bezug auf Sinnverfremdungen in der deutschen Sprache,
kenne ich natürlich und über seine "Zwiebelfisch" Kolumne schmunzle ich oft und gerne.
Was aber mit dieser Thematik wenig bis gar nichts zu tun hat.

Du fragst was ich erwarte? Na, mit einer Erklärung im Stile von, wieso, weshalb, warum,
wäre ich erstmal schon zufrieden. ;-)

Zur Ernsthaftigkeit dieses Pressetextes habe ich in meiner letzten Antwort unter dem
zweiten Smily, noch einen kurzen Nachsatz verfasst, der meine Denkweise, glaube ich,
ganz gut erklärt. Sollte "den Jungs" das "wurscht" sein wie Du es formulierst, dann habe
ich sicher in Punkto Medienarbeit einen anderen Anspruch. Aber auch mit dieser dann
exklusiven Meinung kann ich durchaus leben.

Jeder Jeck ist anders gell? ;-)

Ich wollte es nur nicht versäumt haben, darauf hinzuweisen...
Zuletzt geändert von Exil-Hagener am 22.11.2009, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Exil-Hagener hat geschrieben: Jeder Jeck ist anders gell? ;-)
Jepp, da hast Du zweifelsfrei recht!
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Lieber Ralf E.H.,
ich sehe erst jetzt deine Frage an die Band bezüglich des Gebrauchs der Formulierung "multimediale Show".
Hier meine Antwort: Mich wundert etwas, dass du zu einer linguistischen Fragestellung, die du versuchst objektiv wissenschaftlich zu beantworten, eine Definition von Wikipedia benutzt, die an jeder Schule oder Hochschule als unseriöse Quelle gilt.
Aber wenn du schon Wikipedia zu Rate ziehen willst, steht da: "Die Präsentation durch verschiedene Formate ist nichts Neues, der Begriff Multimedia zeichnet sich aber insbesondere durch digitale Inhalte aus." Das ist eine Interpretation, die man aktuell so sehen kann, aber mit einer Begriffsdefinition nichts zu tun hat. (Diesen Anspruch hat Wikipedia auch gar nicht)
Der einzig autorisierte Definierer ist nach wie vor der gute alte Duden und der schreibt:
Multimedia: "Das Zusammenwirken, die Anwendung von verschiedenen Medien zur gleichen Zeit."
Und unter Multimediashow: "Veranstaltung, Vorstellung bei der verschiedene Kunstarten und ihre Mischformen unter Einbeziehung der verschiedensten Medien in Abfolge oder auch gleichzeitig dargeboten werden."
Ich denke, ich brauche hier nicht weiter zu erläutern, dass diese Definition meiner Meinung nach sehr wohl auf ein Grobschnitt-Konzert zutrifft.
Ich hoffe, die Antwort ist ausreichend und zeigt, dass auch Musiker nachdenken und wissen, was sie schreiben.
Viele Grüße,
Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Danke, Milla, dass Du so ausführlich schreibst, was DU DENn unter "Multimedia" verstehst - und der Begriff stand schon lange VOR dem totalen Siegeszug des Digi-Zeitalters... z.B. auf Plakaten von Diashows, auch Eberhard Schoener verwendete ihn meines Wissens nach bereits Ende der 70er Jahre... zunächst waren Computer nur Hilfsmittel, die Kombination der einzelnen verschiedenen Kunstformen in Abfolge bzw. Überlagerung zu organisieren - mittlerweile ist aber "Computing" selbst eine Art Kunstform geworden und hat sich verselbständigt... und, ohne schwarz malen zu wollen: man muss immer etwas wachsam sein, wenn ein Hilfsmittel zur Hauptsache wird... Geld war auch mal nur ein Hilfsmittel, als Tauschhandel an seine Grenzen stieß!

Go for "Grave New World" - Günni
Exil-Hagener
Space-Rider

@Milla, erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich stelle immer wieder fest, das die Kommunikation im Netz und ganz
besonders in einem öffentlichen Forum doch sehr missverständlich
ist, da kann man noch so präzise formulieren und Du kannst mir eines
glauben, ich lese das was hier abschicke durchaus genau vorher, damit
ja keine Missverständnisse aufkommen, aber anscheinend ist eine derartige
Mühe hier doch oftmals umsonst.

Eigentlich war das ganze nur als eine rein informative Frage gedacht und
schon ist (mal wieder) eine, nur teils sachlich geführte, Grundsatzdiskussion
daraus geworden, was aber jetzt nicht auf Deine Antwort bezogen ist Milla.

Das ich nicht nur Wikipedia, sondern auch, wie Du sicher aufmerksam gelesen
hast, die Unis Oldenburg und Potsdam angeführt habe, diente eigentlich nur
dazu meine persönliche Ansicht zu dem Thema von höchster Stelle zu untermauern.

Wenn mir im Vorfeld schon aufgefallen wäre, das ich zu dem Begriff Multimedia
eine exklusive Meinung habe, dann hätte ich die Frage hier ganz sicher nicht
öffentlich gestellt. Dem war aber nicht so!

Da mich die Frage schon seit einigen Tagen beschäftigt, habe ich mich im
Bekanntenkreis, sowie auch in der Firma, u.a. auch bei Menschen die um einiges
jünger sind als ich, nachgefragt was sie mit dem Begriff Multimedia verbinden
und die Definitionen waren alle(!) zumindest ähnlich und zwar genauso, wie ich
sie oben aufgeführt habe, auch eine ähnliche Formulierung wie die von Günni,
in seinem letzten Beitrag beschrieben, war darunter.

Da ich, wie Du ja sicher schon mitbekommen hast, in der Werbung tätig bin, wo
jede missverständliche Formulierung dreimal umgedreht wird und möglichst viele
Leute dazu befragt werden um ein eindeutiges Ergebnis zu erzielen, habe ich
dieses Prinzip auch mal auf Grobschnitt in Verbindung mit Multimedia angewendet.

Bei Leuten die Grobschnitt kannten, löste dieser Zusammenhang nur unverständliches
Kopfschütteln aus und auch junge Leute, denen ich erklärte was Grobschnitt auf der
Bühne so macht, wussten den Begriff Multimedia dieser Art von Show nicht zuzuordnen.

Mach Dir doch einfach mal den Spaß und stell die Frage mal im Lehrerkollegium oder bei
Deinen Schülern und zwar spontan ohne vorherige Erklärung. Wenn Du zu einem anderen
Ergebnis kommst als ich, dann war meine durchaus wohlwollend gemeinte Frage hier sicher
überflüssig und ich nehme sie dann ganz "offiziell" zurück.

Die "kleine Unterstellung" ich wüsste nicht das Musiker wissen was sie schreiben, überlese
ich jetzt mal geflissentlich, denn darauf zielte meine Frage nun wirklich nicht ab. Da ich, wie
Du weißt, selber aktiver Musiker war und auch zu der Zeit schon Pressearbeit gemacht habe,
weiß ich wie schwierig es ist eindeutige Formulierungen zu finden.

Diese Problematik begegnet mir heute, in meinem täglichen Job, immer wieder aufs Neue,
auch wenn der nichts mehr mit Musik zu tun hat.

Von daher war die Frage, von meiner Seite aus, sicher gut und konstruktiv gemeint, wenn
auch hier im falschen, weil zu öffentlichem, Rahmen gestellt.

E.H.
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Lieber E.H.,
natürlich ist das völlig in Ordnung, wenn du die Frage nach bestimmten Begriffen stellst und dir darüber Gedanken machst.
Du hattest ja gefragt, wie wir auf solch eine Bezeichnung kommen, was ich dann auch versucht habe zu erklären.
Deine Interpretationen dazu sind dir unbenommen, aber sie sind subjektiv, auch wenn die Leute in deiner Umgebung der gleichen Meinung sind. Die Definitionen der Universtäten Potsdam, Oldenburg oder auch z.B. Karlsruhe sind sowieso nicht allgemeingültig, sondern beziehen sich auf den Fachbereich "Medieninformatik", der sich natürlich nur mit digitalen Medien beschäftigt.
Hier geht es aber um die Frage, ob die Verwendung des Begriffes in unserem Zusammenhang erlaubt ist und da ist meine Meinung die gleiche, die auch Nina, Günni und der Duden haben:
Es ist ein Begriff, den es schon sehr lange gibt und der von der digitalen Welt zwar vereinnahmt worden ist, aber eigentlich nichts mit ihr zu tun hat.
Viele Grüße,
Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
Exil-Hagener
Space-Rider

Erlaubt dürfte in der Kunst so ziemlich alles sein, von daher war das Illegal
Zitat " Ist das erlaubt?" nicht meine Intention lieber Milla.

Wenn ich mir bspw. "Wagners Ring des Nibelungen" mit Musik, Schauspiel, Feuer
und Licht ansehe, so ist das "streng genommen" auch "multimedial", nur kein
Mensch würde eine solche Aufführung so bezeichnen. Zumindest ist mir, ganz
subjektiv gesehen, noch kein derartiger Zusammenhang aufgefallen.

Von daher sind Begriffe und Formulierungen in der Kunst ganz sicher (fast)
immer subjektiv, nur die einen lösen Missverständnisse aus, die anderen
vermeiden Missverständnisse.

Aber, ich beende diese "kleine Diskussion" dann mal mit Deiner, sehr gut
zum Thema passenden, Signatur und einem wohlgemeinten Augenzwinkern: ;)

"(Gewisse) Atmosphärn - sind im Kern - nie zu klärn"

E.H.
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Möchte mich in die Diskussion nicht einmischen. Trotzdem mein subjektiver Kommentar dazu; kann es mir leider nicht verkneifen.
Multimedia: "Das Zusammenwirken, die Anwendung von verschiedenen Medien zur gleichen Zeit."
Und unter Multimediashow: "Veranstaltung, Vorstellung bei der verschiedene Kunstarten und ihre Mischformen unter Einbeziehung der verschiedensten Medien in Abfolge oder auch gleichzeitig dargeboten werden."
Ich denke, ich brauche hier nicht weiter zu erläutern, dass diese Definition meiner Meinung nach sehr wohl auf ein Grobschnitt-Konzert zutrifft.
Und dann kommt auch noch Musik dazu.
Freitag gehts weiter.
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
Antworten