Guten Rutsch in's neue Jahr 2022/Diskussion Thema Corona

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Irmi hat geschrieben:Der Widerstand würde nur noch größer und radikaler werden.
Deswegen kuschen? Dann könnte man ja gleich die Reichsbürger als legale Institution zulassen.
Das wäre eine Bankrotterklärung des Staates.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Kuschen würde ich es nicht nennen. Eher sorgsam abwägen, was tatsächlich Sinn macht, und nicht unüberlegt Öl ins Feuer gießen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

Also ich denke mal wir können doch sicherlich einen gewissen Konsens darüber erreichen, dass die ganze Corona-Schwurbler-Kacke lediglich ein weiterer Versuch der extremen Rechten hierzulande ist um die Autorität staatlicher Institutionen zu untergraben. Wenn man nun sieht, dass die Aktionen immer gewalttätiger und Gemeinschaftsgefährdender werden sollten wir mal langsam anfangen uns auf demokratische Grundprinzipien zu besinnen und eines dieser Grundprinzipien ist in einer Demokratie das Recht auf Freiheit - keine Frage.
Allerdings muss jeder der sich darauf bezieht auch die anderen grundgesetzlich festgelegten Regeln akzeptieren, z.B. dass die Freiheit des Einzelnen dort endet, wo sie die Freiheit und Unversehrtheit Anderer schädigt.
Um es klar zu sagen: Ich bin nicht dafür den Minderheitenschutz aufzuheben. Aber man muss eben eine Ausgewogenheit herstellen, die auch den Schutz der Mehrheiten garantiert. Und da sehe ich leider, dass das in immer weniger Fällen so gehandhabt wird. Beispiele dafür könnte ich dutzendweise aufzählen. Mache ich jetzt nicht, weil das wohl jeder selbst kennt - Ihr seid intelligent genug um mich zu verstehen.
Nur ein Highlight sind da die Reichsbürger, die glauben auf ihren Inseln jegliche Maßnahmen des Staates ablehnen zu dürfen, gleichzeitig aber die Infrastruktur des Staates als Geschenk annehmen. Bei diesem Thema muss ich immer vorher Herztabletten schlucken!
Egal. Eine Schlussbemerkung noch an Peterchen: Für deine Rundumdiskreditierung des fachlichen und sachlichen Backgrounds Anwesender oder auch nicht Anwesender verleihe ich dir eine Ehrenmedaille - in der besonders exclusiven Laminatausgabe, weil ich weiß Du magst das.

Dies war mein 500ster Post, wenn ich Alkohol trinken würde dann wäre jetzt die Gelegenheit - tu ich aber nicht ;)
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Ich bin auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen:
https://www.derstandard.at/story/200013 ... praegt-ist

Interessnt finde ich die Aussagen, dass die Verschwörungstheoretiker, "Querdenker" oder wie auch immer man sie bezeichnen mag, zahlenmäßig nicht mehr geworden sind, sondern jetzt einfach nur verstärkt auftreten und deshalb auffallen.

Auch dieser abschließende Satz zur Impfpflicht ist bemerkenswert:

"Für viele kann die Impfpflicht eine Erleichterung sein. Derzeit haben wir das Problem einer Entscheidungsasymmetrie, ich muss mich aktiv für eine Impfung entscheiden, während die Infektion einfach über mich kommt. Mit einer Impfpflicht stelle ich Parität her. Das kann auch hilfreich sein, um sein Gesicht zu wahren. Wenn ich eineinhalb Jahre gegen Impfungen auf die Straße gegangen bin, ist es gar nicht so leicht, die Kurve zu kriegen."

Hoffen wir mal dass es so kommt.

Gruß Uwe.
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Irmi hat geschrieben:@ Maraboo:

Viele Zweifler lassen sich ja gerade impfen. Hier im Odenwald liegt der Anteil der Erstimpfungen aktuell bei ca. 30 %, das ist beachtlich. Weitere werden noch folgen, sobald die sogenannten Totimpfstoffe von Novavax und Valneva zum Einsatz kommen. Ich bin zuversichtlich, dass auf diese Weise die angestrebte Herdenimmunität erreicht werden kann. Zumal auch viele Kinder derzeit geimpft werden.

Die Coronaleugner, welche ja nichtmal die Maskenpflicht akzeptieren, werden sich auch durch irgendwelche Zwangsmaßnahmen nicht bekehren lassen oder friedlicher werden. Ganz im Gegenteil. Sie üben ja Kritik am kompletten System und sind grundsätzlich gegen alles, was "von oben" kommt. Der Widerstand würde nur noch größer und radikaler werden. Und davor habe ich echt Angst. Man kann sie wegsperren, wenn sie straffällig werden. Aber eine Impfverweigerung als Straftat zu deklarieren, dürfte kaum möglich sein.

Der Handzettel aus meinem Briefkasten wirbt für mehr Einsicht auf beiden Seiten. Aber leider sind da wie dort die Fronten so verhärtet, die Ablehnung so festgenagelt, dass eine wie auch immer geartete Annäherung kaum mehr möglich scheint. Das ist erschreckend und bedauerlich. Wo sind wir gelandet ......

peterchen hat geschrieben:@maraboo und MatD....
Ihr Zwei seid die Einzigen, die hier mit Eloquenz und -vor allem- Wissen schreibt.
Danke ! :?
Also je mehr Meinungen hier vertreten sind, desto besser. Jeder kann und sollte doch seine Meinung hier kund tun, hier ist ein sicherer Raum für solche Diskussionen. Ich sehe mich ganz bestimmt nicht als derjenige, der alles am besten weiß - im Gegenteil. Mir gehen auch so langsam die Ideen aus.
Ich stehe auch nach wie vor zu dem sehr positiven Gedanken aus Irmis Post. Ich habe Kontakt zu zwei Impfgegnern und werde diesen weiter aufrecht erhalten, auch wenn wir hier absolut unvereinbare Auffassungen vertreten. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird. Ich werde von den beiden auch nicht angegriffen, weil ich geboostert bin ;-)
Für mich wirft diese Situation ein Schlaglicht auf die Gesellschaft überhaupt zu diesem Thema.

Es ist sehr wohltuend, dass es auch hier im Forum Menschen gibt, die das ganze Geschehen auf die Beziehungsebene herunter brechen und deutlich machen, wo hier der Hase im Pfeffer liegt. Wir brauchen ganz gewiss mehr Mitmenschlichkeit und Einfühlungsvermögen. Für mich ist das genauso bedeutsam wie die Gewissheit, dass wir neue Regeln und Gesetze benötigen, um die Gesellschaft insgesamt zu schützen (um es mal positiv zu formulieren).

Folgender Gedanke zum Überlegen:

Gesellschaftliches / individuelles Fehlverhalten wird ja bereits jetzt schon sanktioniert:

- Fahre ich mit Tempo 50 durch eine 30 Zone, bin ich meinen Führeschein los
- Zahle ich meine Einkommensteuer nicht nach, erfolgen Sanktionen seitens des Finanzamts
- Verweigere ich die Mietzahlung meiner Wohnung, droht die Kündigung
- Verhalte ich mich ungebührlich gegenüber Arbeitskollegen oder dem Chef, ebenfalls

Es gäbe noch viele weitere Beispiele für unangemessens Verhalten, das aufgrund von bestehenden Regeln und Gesetzen geahndet wird.
Ich kann selbst "frei entscheiden", ob ich es so weit kommen lassen möchte, oder ob ich mich an die Regeln und Gesetze halte.

So verhält es sich auch mit den Impfgegnern und Impfverweigerern. Gesetze müssen so angepasst werden, dass diesen Personengruppen Strafen drohen, wenn sie sich nicht an die Gesetze und Regeln halten.
So lässt sich die Pandemie besser kontrollieren, das Gesundheitssystem inklusive dem gesamten Personal wird verbessert und entlastet, und damit die Kosten des Staates für die Pandemie verringert.
Zudem können die OP's, die aufgrund der Corona Situation verschoben werden mussten, wieder auf einem normalen Niveau durchgeführt werden.
Hier ist ein gewaltiger Rückstau entstanden...
Wenn möglichst viele geimpft sind, kann der Staat viel Geld sparen und es in ein verbessertes Kita -/ Schul- und Gesundheitssystem investieren
Kulturelle Veranstaltungen können endlich wieder umfangreicher statt finden.
Das Leben normalisiert sich.

Mein Fazit bisher zur Diskussion hier: Bitte weiter so! DANKE! :-)

Maraboo
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Also erstmal eine Vorbemerkung @ Rock.... Danke für den Laminat-Ehrenorden. Aber ich glaube, Du hast da was falsch verstanden, denn es war niemals meine Absicht eine Rundum-Diskriminierung zu betreiben oder zwei Mitglieder positiv herauszuheben - sowas liegt mir vollends fern. Aber die Zwei haben ihre Posts mit FAKTEN unterfüttert und das ist in dieser Diskussion wichtig. Verstanden? Danke.
Nun aber @ all.
Maraboo hat Recht, wenn es um die mitmenschliche Seite des Themas geht. Wo kämen wir auch hin, Menschen auszugrenzen? Das wäre ja (sorry, harter Vergleich) wie U-Bahn-Schläger, die Obdachlose ins Gleisbrett prügeln.
Aber mal zu FAKTEN. Unser Sohnemann (Doktor der Statistik und Master der Informatik) ist seit vielen Monaten nur noch dabei, zukünftige Verläufe der Pandemie zu modellieren (heißt wirklich so). Und was sagte er zuletzt? In 2 Monaten sind wir von der PANdemie in die ENdemie übergewechselt. Das heißt: selbst, wenn die Inzidenzen extrem steigen werden (und das sollen sie) mausert sich dieses Virus zum zahnlosen Tiger mit nur wenig schweren Verläufen. Es wird zwar weiterhin stetig vorhanden sein, aber nicht wie jetzt noch lebensbedrohlich. Und dennoch plädierte er für´s Impfen, da dies auch den Übergang verschnellern würde. Genau DAS wollen wir doch wohl alle, oder? Frei und ohne Angst mit Menschen umgehen, Spaß haben, Kultur genießen und und und. Vor allem aber sich nicht in selbstgewählte Isolation begeben und dabei langsam depressiv werden, wie es Viele schon tun.
Gruß Peter
Kochen kann ich gut - und manchmal gar vor Wut!
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

peterchen hat geschrieben: Ihr Zwei seid die Einzigen, die hier mit Eloquenz und -vor allem- Wissen schreibt.
Also ich wüsste nun wirklich nicht wieso ich das falsch verstanden haben sollte, das ist eindeutig!
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Ach, Rock.... vielleicht hätte ich in meinem Post FAKTEN statt Wissen schreiben sollen. Also "Asche auf mein Haupt" und "bury my heart at wounden knee". Frieden?
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Mitgliedern der schreibenden Zunft ( und dazu zähle auch ich ) mangelnde Wortgewandtheit und fehlende Sachkenntnis zu unterstellen, ist schon starker Tobak und nicht mit der falschen Wahl eines einzigen Wortes zu erklären.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

MatD hat geschrieben: Auch dieser abschließende Satz zur Impfpflicht ist bemerkenswert:

"Für viele kann die Impfpflicht eine Erleichterung sein. Derzeit haben wir das Problem einer Entscheidungsasymmetrie, ich muss mich aktiv für eine Impfung entscheiden, während die Infektion einfach über mich kommt. Mit einer Impfpflicht stelle ich Parität her. Das kann auch hilfreich sein, um sein Gesicht zu wahren. Wenn ich eineinhalb Jahre gegen Impfungen auf die Straße gegangen bin, ist es gar nicht so leicht, die Kurve zu kriegen."
Ich hab den Artikel noch nicht gelesen ( schaffe ich erst später), aber dieser Satz ist tatsächlich ein interessanter Aspekt!
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Mensch, Irmi, Du "gute Seele des Forums".... Auch wenn es für Dich "starker Tobak" gewesen sein sollte: ich hab Dir nie fehlende Wortgewandtheit abgesprochen (warum auch?) - aber faktisch war so gut wie gar nichts vorhanden. Vielleicht ist auch Uwe deshalb sofort drauf eingestiegen und hat seine Sicht der Dinge extrem couragiert dargestellt. Ist halt die Krux: Uwes Sohn kriegt als Arzt im Klinikum die Pandemie täglich um die Augen gehauen, und ich krieg die (wissenschaftlichen) Infos vom Sohnemann. Beide Quellen sind FAKTEN, und um die geht es letztlich. Sorry, dass Du Dich beleidigt fühlst, aber das war keineswegs von mir beabsichtigt. Entschuldigung dafür.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Ok, lassen wir es mal dabei bewenden...
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

MatD hat geschrieben:
Interessnt finde ich die Aussagen, dass die Verschwörungstheoretiker, "Querdenker" oder wie auch immer man sie bezeichnen mag, zahlenmäßig nicht mehr geworden sind, sondern jetzt einfach nur verstärkt auftreten und deshalb auffallen.
Jetzt habe ich den Artikel gelesen. Sehr interessant! Das Obige kann ich aus meinem persönlichen Umfeld so bestätigen. Jene, die seither nur gelegentlich ihre seltsamen Meinungen zum Besten gaben, haben nun eine passende Bühne und vermehrt ihresgleichen gefunden.

Das Beste an dem Artikel ist aber tatsächlich der letzte Satz!
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Heute am frühen Morgen hatte ich mir die ARD Doku zum Sturm auf das US Capitol vom 6.1.2021 in der ARD Mediathek angeschaut.
Es gibt ja bereits Dokus darüber, aber dieser Beitrag ist einsame spitze und nichts für schwache Nerven.
Man schaut dem Wahnsinn ins Gesicht, und das ist nicht immer gut auszuhalten.
Und man sieht, wie Polizisten und Sicherheitspersonal, die das Gebäude und die darin befindlichen Politiker (es tagte der Senat!) mit Ihrem Leben beschützen.
Am Ende des Films liefen mir die Tränen über die Wangen...
Was auffällt: Seitens des Mobs (wir würden ihn hier in Deutschland vielleicht als Reichsbürger, Querdenker, Nationalisten, Neonazis bezeichnen ?) fiel kein einziger Schuss!

Hier der Link :
https://www.ardmediathek.de/video/dokus ... GJlMTE0ZQ/

Dachte das passt hier in die aktuelle Diskussion...

“Reichsbürger und ein Teil der Querdenker behaupten wirres Zeug. Das ist beängstigend, aber wir müssen lernen, damit umzugehen.
Wie können wir den Leuten den Unterschied zwischen Fakten und Fiktion klar machen? Zwischen Wahrheit und Verschwörungstheorien?”

Maraboo
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Danke für den Link
Sauerland Powerland
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Danke für den Link
Sauerland Powerland
Antworten