Guten Rutsch in's neue Jahr 2022/Diskussion Thema Corona

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Maraboo
Jumbo

Guten Rutsch in's neue Jahr 2022/Diskussion Thema Corona

Beitrag von Maraboo »

Wünsche allen einen Guten Rutsch in's neue Jahr 2022!
Kommt gut rüber und bleibt gesund!

Maraboo
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Auch von mir einen guten Rutsch nach 2022.
Sauerland Powerland
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Auch von mir und allen Greens einen guten Rutsch
und ein glückliches, gesundes neues Jahr mit viel Musik!
Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
RockpommelsRalf
Magic Train(er)

Beitrag von RockpommelsRalf »

Ich Reihe mich hier gerne ein und wünsche euch alles Gute fürs neue Jahr.
Vor allem Gesundheit…
Liebe Grüße
Ralf
Gutes denken, Gutes sprechen, Gutes tun…
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

Aufgeben ist keine Option.
Frust ist keine Option.
Gewalt ist keine Option.
Schwurbelei ist keine Option.
Meckern ist keine Option.
Spaziergänge sind nur eine Option wenn sie der Entspannung dienen.

All diese Reaktionen interessieren ein Virus nicht, denn Biologie denkt nicht, was Viren und Querdenker auf manche Art zu Verwandten macht.

Gibt es eine Option?
Ja! Lasst uns mit Gelassenheit, Klugheit und gegenseitiger Rücksicht reagieren und endlich wieder auf das hören was uns weiter bringt: Wissen statt zu glauben. Und lasst uns weiterhin eine Gemeinschaft sein, in der man seine Meinung einbringen darf, in der man streiten darf ohne zu zerstören und in die man immer wieder gern zurück kommt.

Mit der Hoffnung, dass möglichst viele sich diese Optionen zu Eigen machen gehe ich in das Neue Jahr, werde versuchen auch das noch zu überleben und wünsche Euch Allen Gesundheit und Glück und Weitsicht.

Und wenn 2022 uns mal wieder zusammenführt werde ich happy sein!
Euer Rock
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Das hast du sehr schön geschrieben! :)

In meinem Briefkasten war vorgestern das folgende Schreiben ohne Absender. Es hat mich sehr berührt...

Bild

In diesem Sinne.....

habt alle ein wunderbares neues Jahr mit vielen neuen Wegen und Perspektiven. Vor allem bleibt gesund!

Liebe Grüße
Irmi
:)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

Super das Schreiben! Könntest Du das eventuell mal scannen, damit man es weiter verteilen kann? Wäre doch toll, wenn wir alle ein paar Ausdrucke machen und unsere Nachbarn damit versorgen.
In Kölle sacht man: Vunn nix kütt nix. ;)
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Ein sehr schönes Schreiben. Es ist für mich wirklich erschreckend, wenn man bemerkt, dass ein Bekannter ein Querdenker geworden ist.

Es gibt ja Menschen, die sich aus aufgeführten Gründen nicht Impfen lassen möchten, aber damit ganz normal leben.

Die richtigen Querdenker erreicht man mit dem Schreiben leider nicht mehr. Die leben mittlerweile in ihrer eigenen Schwurblerwelt.
Sauerland Powerland
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

@ Rock: Ich hab keinen Scanner, kann es aber per WhatsApp schicken.

Inzwischen weiß ich, dass das ganze Viertel dieses Schreiben bekommen hat. Bezeichnenderweise haben sich mehrere Leute sofort darüber aufgeregt, weil sie sich angegriffen fühlten. Nur mit Mühe konnte ich einen der schimpfenden Nachbarn dazu bewegen, es nochmal RICHTIG zu lesen. Da war er dann ruhig. Schon komisch.....

@Holli: Das stimmt. Bestimmte Leute erreicht man damit nicht mehr. Allerdings auf beiden Seiten. Ungeimpfte werden automatisch als Querdenker abgestempelt, ohne zu hinterfragen, warum sie nicht geimpft sind.
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

Irmi hat geschrieben:@ Rock: Ich hab keinen Scanner, kann es aber per WhatsApp schicken.

Inzwischen weiß ich, dass das ganze Viertel dieses Schreiben bekommen hat. Bezeichnenderweise haben sich mehrere Leute sofort darüber aufgeregt, weil sie sich angegriffen fühlten. Nur mit Mühe konnte ich einen der schimpfenden Nachbarn dazu bewegen, es nochmal RICHTIG zu lesen. Da war er dann ruhig. Schon komisch.....

@Holli: Das stimmt. Bestimmte Leute erreicht man damit nicht mehr. Allerdings auf beiden Seiten. Ungeimpfte werden automatisch als Querdenker abgestempelt, ohne zu hinterfragen, warum sie nicht geimpft sind.
Ach Irmi :) Du solltest doch wissen dass ich kein Smartphone habe und WhatsApp schon mal gar nicht. Sonst wäre ich doch bestimmt in Eurer Gruppe *denk*
Vielleicht findest Du ja einen freundlichen Menschen, der das mal für Dich scannt?
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Siehstu. Du hast kein Smartphone, ich keinen Scanner. :)
Donnerstag bin ich wieder im Büro, dort gibt es einen!
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Ich weiß nicht, ob ich der einzige in diesem Forum bin, der anderer Meinung ist.

Seit Albians (ungeimpfte) Integrationskraft die halbe Klasse (3. Schuljahr) infiziert hat (inkl. Albian) und somit den Rest der Kinder zusätzlich in Quarantäne geschickt hat, sehe ich das etwas anders.
Kann sich jemand ausmalen, was es bedeutet, ein Kind der 3. Klasse (zudem noch eine Förderklasse mit Kindern, die meist einen starken Bewegungsdrang besitzen) für 2 Wochen in Hausarrest zu schicken, obwohl es sich kerngesund fühlt und überhaupt nix dazu kann? In der Klasse gibt es übrigens auch alleinerziehende Mütter...

Alle "Argumente" aus dem Block an die geimpften sind wissenschaftlich absolut nicht haltbar.
Wenn mein Sohn sowas hört geht er unter die Decke. Die Gruppe derjenigen, die sich aus medizinischen Gründen (wirklich!) nicht impfen lassen können ist verschwindend gering (<0,1%). Und genau darum geht es eigentlich: diese Leute, Leute mit Immunschwäche und kleine Kinder zu schützen. Für mich sind Impfverweigerer alles egositische A..., und welche die mit Kindern arbeiten, dafür fällt mir momentan kein Begriff ein.

Nebenbei bemerkt, hat es mittlerweile auch Albians (ungeimpfte) Lehrerin erwischt mit offenbar starken Symptomen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Diese Leute sind schuld, dass wir immer noch weit von der Normalität entfernt sind. Solche Leute sind es auch, die neue Virusmutationen hervorbringen.
Nein, die 15% Impfverweigerer haben die Spaltung der Gesellschaft selbst hervorgerufen. Und mit so Egoisten will ich selbst auch in Zukunft nix mehr zu tun haben. Glücklicherweise sind die 2 oben genannten Fälle die einzigen aus meinem Bekanntenkreis bzw. von denen ich es weiß. Den bzw. die ein oder andere(n) gibt es noch, der (bzw. die) sich hat umstimmen lassen.

Auf der Intensivstation im Münsteraner Klinikum (wo mein Sohn arbeitet) liegt ein Kinderarzt, ungeipft bzw. mit gefälschtem Impfpass, wie mittlerweile herausgekommen ist, und der auch zahlreiche andere Pässe gefälscht hat. Er wird es vermutlich nicht schaffen. Eine Strafe Gottes oder Darwinismus. Sucht's euch aus.
Solche Leute, wenn die Fälschung wie in diesem Fall nicht zufällig rauskommt, verfälschen dann auch noch die Statistik, nebenbei bemerkt.

Hoffentlich haben wir diese sheise bald hinter uns, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass Omikron die Pandemie beendet. Ganz im Sinne des 3G-Gesetzes unseres Ex-Gesundheitsministers (geimpft, genesen oder gestorben).

Ich glaube nicht, dass man mit diesem sicherlich gut gemeinten Brief noch irgendeinen Impfskeptiker umstimmt (von den Impfgegnern mal ganz zu schweigen), Argumente sind eigentlich genug geflossen. Und wenn man bislang den falschen Argumenten glaubt oder glauben will, dann wird man es auch weiterhin tun. Und solche "Argumente" wie das letzte oben machen mich zudem noch wütend, denn das ist das Hauptargument der selbst ernannten "Querdenker", die diesen eigentlich positiv besetzten Begriff ad absurdum geführt haben.

Sorry, das musste mal raus. Achso, ein schönes neues Jahr noch.
Gruß Uwe.

P.S.:
Albians (leibliche) Mutter hat sich auch impfen lassen ("ich konnt' ja nichmal mehr ins Nagelstudio!"). :lol2:
Wenistens erreicht man solche Impflethargiker mit den 2G-Maßnahmen.
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

völlig d´accord, Uwe. Meine Frau ist ja Grundschul-Lehrerin: 3 Tage die Woche an der Baedekerschule und 2 Tage vertretungsweise in Ennepetal. Wann immer sie aus Ennepetal kommt, dreht sie am Rad. Völlig lasche Tests, ungeimpfte Lehrkräfte, zig positive Fälle und und und. Ganz anders die Baedekerschule. Dort wird getestet nach Vorschrift, nachmittags bekommen die Lehrkräfte die Ergebnisse vom Schulleiter auf´s Handy übermittelt, es gab bisher KEINEN positiven Fall und soll auch so bleiben. Zudem hat der Schulleiter von Anbeginn an die Eltern mit in´s Boot geholt, was dazu führte, das sich diese größtenteils impfen ließen und jetzt gar ihre Kinder impfen lassen. Letztere erzählen oft mit strahlenden Augen "meine Mama bringt mich heut zum impfen".
Es gibt halt GELEBTE Verantwortung und nur sich hergetragene. Der Leiter der Baedeker ist ein ganz besonderer Mensch: einer, der stets das Beste aus der Situation zu machen sucht, aber die Kinder nicht spüren lässt das da was Böses im Anzug ist.
Und, wenn ich schrieb "von Anfang an mit in´s Boot geholt", dann als positives Beispiel. Heute erreicht man selbst mit den besten Argumenten und gutem Zureden so gut wie gar nix mehr - dafür ist alles zu festgefahren in manchen Köpfen !!!!!
So, und nun schlagt mich für diese Zeilen. Ich hab nichts gegen "Gutmenschentum" (im Gegenteil!), aber irgendwo gibt es eine unverrückbar e Grenze.
Kochen kann ich gut - und manchmal gar vor Wut!
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

In meinem Freundeskreis ist Corona leider nicht ohne Nachwirkungen geblieben. Der gute Spenc, Keyboarder der Rocking Oldstars ist an Corona verstorben. Ein anderer Freund war mehr als ein Jahr nur mit Krücken unterwegs. 2 weitere bekommen bis heute keine ausreichende Luft. Ich hoffe, es wird bei den Dreien noch einmal besser. Bei den beiden mit Luftnot ist das nach jetzigem Stand nicht zu erwarten.
Sauerland Powerland
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Es wird oft davon gesprochen, dass sich die Gesellschaft durch die Corona Krise spalten könnte.

Besonders die AfD nutzt gerne diese Nomenklatur, aber auch Reichsbürger, Neonazis, Verschwörungstheoretiker (die ja auch gerne Mitglieder der AfD sind). Über die sozialen Medien üben diese Mächte ständig Einfluss aus auf die s.g. Querdenker Szene, welche ihrerseits diesen Einfluss an die Impfgegner oder Impfverweigerer weiter geben. Ich ziehe bewusst diese Grenzen weil ich glaube, dass diese existieren, auch wenn sie durchlässig sind.

Es handelt sich also um ein vielschichtiges gesellschaftspolitisches Problem, das sich nicht mit einfachen Methoden wird lösen lassen.

Und es ist bei weitem nicht so, dass sich die Gesellschaft spaltet, sondern dass sich ein Teil von ihr getrennt hat – freiwillig.

Was könnte die Gesellschaft nun tun?

Mich hat Irmis Beitrag nachdenklich gestimmt, weil inhaltlich versucht wurde, von dieser Schwarz – Weiß Malerei (Ich geimpft – Du ungeimpft) gedanklich weg zu kommen. Und wie hatte neulich unser Bundespräsident gesagt:"Wir müssen uns auch nach der Pandemie noch in die Augen gucken können." Ein weiser Satz. Was bringt es einer Gesellschaft, ständig untereinander Kämpfe auszutragen? Es entsteht Unverständnis, Unfrieden und Hass.

Es ist an der politischen Klasse, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Da bleiben wenig Möglichkeiten, diese könnten jedoch umso wirkungsvoller sein: Impfpflicht möglichst rasch einführen: Mitarbeiter von Unternehmen jeglicher Art müssen geimpft sein, ansonsten droht die Kündigung, Ungeimpften wird die Rente gekürzt, jüngere Ungeimpfte zahlen deutlich erhöhte Krankenkassenbeiträge, und der Mob auf der Straße muss angemessen bestraft werden, wenn er sich gewalttätig verhält.

Unabhängig von der Corona Diskussion rechtsfreie Räume, wie sie z.B. in Telegram entstanden sind, rasch schließen, damit Hass und Hetze wenigstens etwas besser eingedämmt werden.

Wir als Gesellschaft können vorläufig nur wenig machen – außer mit gutem Beispiel voran gehen, cool bleiben, getragen von der Hoffnung: Irgendwann ist es damit auch vorbei.

Maraboo
RockpommelsRalf
Magic Train(er)

Beitrag von RockpommelsRalf »

Rockmagix hat geschrieben:
Irmi hat geschrieben:@

Ach Irmi :) Du solltest doch wissen dass ich kein Smartphone habe und WhatsApp schon mal gar nicht. Sonst wäre ich doch bestimmt in Eurer Gruppe *denk*
Es gibt da ne Gruppe? Das wär doch was für mich, oder?
Gutes denken, Gutes sprechen, Gutes tun…
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Keine Ahnung, welche Gruppe gemeint ist.

Klär mal auf, Rock....
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Maraboo hat geschrieben:
Es ist an der politischen Klasse, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Da bleiben wenig Möglichkeiten, diese könnten jedoch umso wirkungsvoller sein: Impfpflicht möglichst rasch einführen: Mitarbeiter von Unternehmen jeglicher Art müssen geimpft sein, ansonsten droht die Kündigung, Ungeimpften wird die Rente gekürzt, jüngere Ungeimpfte zahlen deutlich erhöhte Krankenkassenbeiträge, und der Mob auf der Straße muss angemessen bestraft werden, wenn er sich gewalttätig verhält.

Obwohl ich selbst durchgeimpft bin, halte ich das für den vollkommen falschen Weg. Das schürt nur noch mehr Hass und fördert die Gewaltbereitschaft. Zumal Impfungen auch keinen hundertprozentigen Schutz bieten.
Worin ich dir zustimme ist, dass Gewalttätigkeiten bei den sogenannten Demos bestraft werden müssen.

Es wird stets erwartet, dass die Regierungen Lösungen liefern. Aber sobald etwas beschlossen wird, hagelt es von allen Seiten Kritik. Was den einen zu viel ist , ist den anderen zu wenig. Nicht die Politiker und deren Maßnahmen spalten die Gesellschaft, die Gesellschaft spaltet sich selbst.

Genau darum geht es in diesem Brief. Dass man einfach mal die Sichtweisen ein wenig verändern, einander mal in Ruhe zuhören und endlich wieder aufeinander zugehen soll. Wir haben auf unserem Planeten wahrhaftig sehr viel wichtigere Probleme zu lösen als die Frage einer Impfpflicht.
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Mit dem letzten "Argument" der Impfgegner disqualifiziert sich der Brief selber.
Meiner Meinung nach ist der von Maraboo beschriebene Weg der einzig gangbare. Deuschland darf sich durch die 15% Soziopathen nicht erpressen lassen. Und auf Leute, die Impfpässe fälschen, bei ihren Aufmärschen Kinder als Schutzschilde mißbrauchen, Weihnachtsmarktsbudenbesitzer anpöbeln und Tankwarte erschießen will ich auch nicht mehr zugehen.

Gruß Uwe.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

MatD hat geschrieben: Für mich sind Impfverweigerer alles egositische A..., und welche die mit Kindern arbeiten, dafür fällt mir momentan kein Begriff ein.

Nebenbei bemerkt, hat es mittlerweile auch Albians (ungeimpfte) Lehrerin erwischt mit offenbar starken Symptomen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Diese Leute sind schuld, dass wir immer noch weit von der Normalität entfernt sind. Solche Leute sind es auch, die neue Virusmutationen hervorbringen.
Nein, die 15% Impfverweigerer haben die Spaltung der Gesellschaft selbst hervorgerufen. Und mit so Egoisten will ich selbst auch in Zukunft nix mehr zu tun haben.
Eine kleine Geschichte vorweg: Zwei Tage vor Weihnachten haben sich hier 8 junge Männer zum Feiern getroffen. Alle geboostert, alle eigens getestet, alle negativ.
Am nächsten Tag hat sich einer der Jungs erneut testen lassen, um zu seiner Familie zu fahren. Diesmal positiv. Darauf hat er seine Kumpels gebeten, sich ebenfalls testen zu lassen. Ergebnis: 6 von 8 Leuten waren infiziert. Alle 8 waren anschließend in Quarantäne.
Soviel zur Impfung......

Ich verstehe deine Wut, würde aber nicht alle pauschal über einen Kamm scheren. Ich kann durchaus akzeptieren, wenn sich jemand - aus welchen Gründen auch immer - nicht impfen lassen möchte. Solange er sich an die AHA-Regeln und die gültigen Maßnahmen hält, ist das für mich völlig ok. Ich kenne inzwischen mehrere junge Leute mit schwerwiegenden Impfschäden. Viele haben davor einfach nur Angst, sind aber Menschen wie du und ich, und alles andere als Querdenker oder Verschwörungstheoretiker. Und es ist falsch, sie in diese Schubladen zu drängen.

Wofür ich keinerlei Verständnis habe, sind jene, die ohne Masken und Abstand ihre ( oftmals schrägen) Meinungen in die Welt schreien und Polizei und Medienvertreter angreifen. Jene, die vorgeben, ihre Kinder vor einer Impfung schützen zu wollen und diese dann als Schutzschilde in Ausschreitungen missbrauchen. Sowas geht gar nicht.

Das Schreiben aus meinem Briefkasten wirbt für einen respekt- und rücksichtsvolleren Umgang miteinander. Wir wollen unseren Kindern kein Vorbild in Verachtung, Ausgrenzung und Hass sein. Wir wollen ihnen wirkliche Werte mitgeben, Mitgefühl, Zuneigung und Verantwortung, damit aus ihnen sozial kompetente Erwachsene werden. Und eben keine Querdenker.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Ah... deinen letzten Beitrag hatte ich noch gar nicht gelesen. :)
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

Irmi hat geschrieben:Keine Ahnung, welche Gruppe gemeint ist.

Klär mal auf, Rock....
Hat mir nicht mal irgend jemand was von einer Whatsappgruppe hier erzählt?
Falls das Fake Info gewesen sein sollte schiebt es einfach auf meine beginnende Demenz....
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Irmi hat geschrieben:Ergebnis: 6 von 8 Leuten waren infiziert. Alle 8 waren anschließend in Quarantäne.
Soviel zur Impfung......
Und warum? Nur um die Ungeimpften zu schützen...
Als geboosterter kannst Du Dich zwar infizieren (und das ggf. auch weitergeben), Du selbst kriegst aber zu fast 100% nix als einen Schnupfen oder Husten.

Wären alle geimpft und bestenfalls sogar geboostert, bräuchten wir keine Quarantäne. Dann wäre Corona nix als eine einfache Erkältung. Und genau da kommen wir dank Omikron auch hin, denn davor kann man sich offenbar so gut wie überhaupt nicht schützen. AHA kann auf Dauer nicht funktionieren. Dafür gibt es genug Beispiele.

BTW, was für Impfschäden denn? In meinem Umfeld ist wirklich so gut wie jeder geimpft, und ich weiß von keinem einzigen "Impfschaden". Die Schäden durch Corona von Long-Covid bis hin zum Tode sind weitaus wahrscheinlicher. Und zwar um mehrere Zehnerpotenzen.
Diese Angst vor Impfschäden ist einfach nur Dumm. Das Problem ist leider, dass viele mit Statistiken, die mit sehr großen oder sehr kleinen Zahlen hantieren einfach nicht umgehen können. Aber dann soll man lieber denen Vertrauen, die es können.
Man sieht den einen, der eine Hirnvenenthrombose hat, aber die Tausende, die an Corona sterben blendet man aus. Noch schlimmer: Die Hunderttausende, die durch eine Impfung schweren Verläufen entkommen sind, nimmt man erst garnicht wahr.

Nein, ich kann der egoistischen Minderheit, die die große Mehrheit der Bevölkerung in Geiselhaft nimmt, keinen Respekt mehr entgegenbringen. Der Zug ist abgefahren.

Gruß Uwe.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Klär mal auf, Rock....
Falls das Fake Info gewesen sein sollte schiebt es einfach auf meine beginnende Demenz....
Es gibt eine Grobschnitt-Facebook-Gruppe. Vielleicht meintest du das?
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

Irmi hat geschrieben:

Klär mal auf, Rock....
Es gibt eine Grobschnitt-Facebook-Gruppe. Vielleicht meintest du das?
Ja, mag sein, ich enthalte mich ja jeglicher Zugehörigkeit zu (un)sozialen Netzwerken.....
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

MatD hat geschrieben:
Irmi hat geschrieben:Ergebnis: 6 von 8 Leuten waren infiziert. Alle 8 waren anschließend in Quarantäne.
Soviel zur Impfung......
Und warum? Nur um die Ungeimpften zu schützen...
Als geboosterter kannst Du Dich zwar infizieren (und das ggf. auch weitergeben), Du selbst kriegst aber zu fast 100% nix als einen Schnupfen oder Husten.
Zu den Ungeimpften zählen auch Kinder. Kinder mit Behinderungen oder Erkrankungen sind besonders gefährdet. Oder Menschen mit einer akuten Erkrankung. Mein Schwager wurde zum Beispiel nicht geimpft, weil er einen Schlaganfall hatte.
Das meine ich doch damit, dass man nicht alle Ungeimpften pauschal als Egoisten hinstellen kann.
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Irmi hat geschrieben: Zu den Ungeimpften zählen auch Kinder. Kinder mit Behinderungen oder Erkrankungen sind besonders gefährdet. Oder Menschen mit einer akuten Erkrankung. Mein Schwager wurde zum Beispiel nicht geimpft, weil er einen Schlaganfall hatte.
Das meine ich doch damit, dass man nicht alle Ungeimpften pauschal als Egoisten hinstellen kann.
Dise Gruppen sind natürlich ausgenommen, es geht um die große Gruppe derjenigen, die es könnten. Hatte ich das nicht oben schonmal geschrieben? Genau die von Dir genannten wären aber durch eine Herdenimmunität geschützt, wenn sich alle anderen impfen ließen.
Dafür braucht's dann keine Quarantäneregeln, die brauchen wir für die vielzitierte Grippe ja auch nicht (mehr). Und die ist weißgott auch nicht ohne. Ich hatte damals die Schweinegrippe, so schlecht ging es mir weder vorher noch nachher.

Gruß Uwe.
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Irmi hat geschrieben:
Maraboo hat geschrieben:

Obwohl ich selbst durchgeimpft bin, halte ich das für den vollkommen falschen Weg. Das schürt nur noch mehr Hass und fördert die Gewaltbereitschaft. Zumal Impfungen auch keinen hundertprozentigen Schutz bieten.
Worin ich dir zustimme ist, dass Gewalttätigkeiten bei den sogenannten Demos bestraft werden müssen.

Es wird stets erwartet, dass die Regierungen Lösungen liefern. Aber sobald etwas beschlossen wird, hagelt es von allen Seiten Kritik. Was den einen zu viel ist , ist den anderen zu wenig. Nicht die Politiker und deren Maßnahmen spalten die Gesellschaft, die Gesellschaft spaltet sich selbst.

Genau darum geht es in diesem Brief. Dass man einfach mal die Sichtweisen ein wenig verändern, einander mal in Ruhe zuhören und endlich wieder aufeinander zugehen soll. Wir haben auf unserem Planeten wahrhaftig sehr viel wichtigere Probleme zu lösen als die Frage einer Impfpflicht.
Vollkommen falscher Weg? Wie soll denn der Weg Deiner Meinung nach aussehen? Dazu schreibst Du -nichts-. Du sprichst von gegenseitigem Respekt und dass man Kindern als Vorbild dienen soll. Sehe ich auch so, aber das reicht für diese Corona Krise nicht, und es ist auch für die Kinder / Jugendliche keine nachvollziehbare Lösung, nur Verständnis und Rücksicht gegenüber den Ungeimpften zu signalisieren. Kindern und Jugendlichen müssen auch Grenzen aufgezeigt werden und was es für Konsequenzen haben kann, wenn man nur Rücksicht nimmt, selbst aber durch Impfgegner keine erfährt.
Ich bleibe dabei: Die Gesellschaft spaltet sich nicht, sondern die besagte Minderheit von 15% haben sich weitest gehend von ihr los gelöst. Hier von einer Spaltung zu sprechen, wäre falsch, denn dies impliziert, dass 85% sich auch falsch verhalten würden (was sie ja ja aus Sicht der Impfgegner tun).
Natürlich gibt es "wichtigere Themen" als die Impfpflicht, aber das Thema wurde in diesem Thread gesetzt, und nicht etwa Klimawandel o.ä..

In meinem ersten Beitrag zu diesem Thema habe ich davon gesprochen, dass es sich um ein vielschichtiges gesellschaftspolitisches Problem handelt, und davon, dass wir als Gesellschaft nicht viel tun können, um dieses Problem zu lösen. Wer sonst als die politische Instanz oder das BVG wäre denn hierzu in der Lage? Mit den kommenden Beschlüssen zum Thema Corona und allem, was damit zusammen hängt, erhoffe ich mir zumindest nachvollziehbare Lösungen, die einen gangbaren Weg beschreiben.

Zwei ehemalige Kollegen(beide 62) sind inzwischen an COVID gestorben. Beide ungeimpft, einer mit Vorerkrankung und Übergewicht. Der andere war "gesund".

In den letzten Monaten wurde ich im Kollegenkreis als auch privat, wiederholt bei sportlichen Aktivitäten in großen Räumen, mit Ungeimpften konfrontiert. Ich konnte das zuerst nicht glauben: "Du bist echt ungeimpft?" Es wirkte wie ein Schock. Wenn sich scheinbar gebildete und "intelligente" Menschen nicht impfen lassen und dies mit ihrer persönlichen Freiheit begründen blablabla, habe ich dafür Null Verständnis. Und diese Haltung und dieses Weltbild ist in den erwähnten 15% am häufigsten vertreten. Welch eine schamlose Rücksichtslosigkeit gegenüber allen anderen Menschen hier im Land, die sich solidarisch verhalten und, obwohl viele es eigentlich gar nicht wollen, sich dennoch durchimpfen lassen. Diesen Menschen gegenüber bin ich voller Respekt und diese haben mein Vertrauen und Wohlwollen.
Mit den nicht-geimpften Kollegen und Sportpartnern verbringe ich dennoch Zeit, und z.B. beim Wandern oder Joggen reden und diskutieren wir. Ich komme beim Thema Corona nicht zu ihnen durch. Einer von ihnen hat sich jedoch Anfang Dezember impfen lassen, weil er ansonsten sich selbst in bälde von Indoor Aktivitäten ausgrenzen würde. Eine weitere Einsicht herrscht nicht vor. Was solls, denke ich - Hauptsache geimpft. Der andere Sportpartner war 6 Wochen nicht zu sehen. Als er wieder auftauchte, fragte ich, ob er im Urlaub gewesen sei. Nein, meinte er, er sei genesen. Milder Verlauf. Aschfahl im Gesicht, 10 kg abgenommen. Das war vor 4 Wochen. Seither kämpft er darum, wieder an seine alte Fitnessform anzuknüpfen, und gibt selbst zu, dass dies noch Monate dauern könnte - wenn überhaupt. Trotzdem hat er nicht vor, sich künftig impfen zu lassen. Meine Reaktion: "Du spinnst komplett!" Er meinte, sein Körper müsse sich selbst immunisieren, hierzu bräuchte er keine Impfung.

Nochmal meine Frage: Wie soll man mit solchen Menschen umgehen? Ich grüße und rede mit ihnen - aber es hat sich etwas an unserer Beziehung verändert. Habe ich diese gespalten?

Und was schlägst Du vor, wie wir als Bevölkerung aus dieser Krise heraus kommen könnten?

Maraboo
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

@maraboo und MatD....
Ihr Zwei seid die Einzigen, die hier mit Eloquenz und -vor allem- Wissen schreibt. Danke dafür.
Irmis Brief erscheint mit eher wie ein (durchaus gutgemeinter) Brief irgendeiner Kirchengemeinde. Frei nach dem Motto "Wir sind doch allesamt Menschen und lieben uns alle - egal, was wir tun." Ich will hier niemanden beleidigen, aber Fakten sollten überzeugen, oder?
Das Bremer Gesundheitsamt (jaja, die Deutschen Meister in allen 3 Disziplinen) gibt täglich eine aufgesplittete Inzidenzzahl raus. Danach lag sie gestern für Geimpfte bei 126, bei Ungeimpften bei 410. Auch die Hospitalisierungsrate spricht Bände: sie liegt insgesamt bei etwas über 11 %, davon sind 10 % dieser 11 ungeimpft. Muss man noch mehr sagen?
Gruß Peter
Kochen kann ich gut - und manchmal gar vor Wut!
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

@ Maraboo:

Viele Zweifler lassen sich ja gerade impfen. Hier im Odenwald liegt der Anteil der Erstimpfungen aktuell bei ca. 30 %, das ist beachtlich. Weitere werden noch folgen, sobald die sogenannten Totimpfstoffe von Novavax und Valneva zum Einsatz kommen. Ich bin zuversichtlich, dass auf diese Weise die angestrebte Herdenimmunität erreicht werden kann. Zumal auch viele Kinder derzeit geimpft werden.

Die Coronaleugner, welche ja nichtmal die Maskenpflicht akzeptieren, werden sich auch durch irgendwelche Zwangsmaßnahmen nicht bekehren lassen oder friedlicher werden. Ganz im Gegenteil. Sie üben ja Kritik am kompletten System und sind grundsätzlich gegen alles, was "von oben" kommt. Der Widerstand würde nur noch größer und radikaler werden. Und davor habe ich echt Angst. Man kann sie wegsperren, wenn sie straffällig werden. Aber eine Impfverweigerung als Straftat zu deklarieren, dürfte kaum möglich sein.

Der Handzettel aus meinem Briefkasten wirbt für mehr Einsicht auf beiden Seiten. Aber leider sind da wie dort die Fronten so verhärtet, die Ablehnung so festgenagelt, dass eine wie auch immer geartete Annäherung kaum mehr möglich scheint. Das ist erschreckend und bedauerlich. Wo sind wir gelandet ......

peterchen hat geschrieben:@maraboo und MatD....
Ihr Zwei seid die Einzigen, die hier mit Eloquenz und -vor allem- Wissen schreibt.
Danke ! :?
Antworten