Acoustic Party

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

@ rock: kann sein, das ich mich etwas falsch ausgedrückt habe. GROB war Deine Kelle auch nicht, aber vielleicht härter in der Wortwahl. That´s all. Wir haben doch so viele "mimmimi"- Zeitgeister hier. Und DIE verstehen hier sicher kein KLAR-DEUTSCH mehr! Ich selbst überlege bei jedem Post, wie man das, was man EIGENTLICH schreiben will, denn auch "freundlich" rüberbringen kann. Ist oftmals ´ne Krux, zugegeben. Aber ich versuch´s ständig weiter - und somit ist dieses Forum zwar mittlerweile lahm, aber dennoch nicht dem Tod geweiht. Liebe Grüße !!!
Kochen kann ich gut - und manchmal gar vor Wut!
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

Kein Problem Peterchen, ich bemühe mich immer um Sachlichkeit, genau deshalb hat mich der Post so aufgebracht. Es ziemt sich nicht eine andere Meinung - egal ob aus Unwissenheit, noch aus Dummheit - mit banalen Theorien über 'nie geliebt' oder 'frustrierte Next Generation' zu diskreditieren.
Das ist Blahblah und bringt mich auf die Palme.
Ich habe in früheren Posts meine Meinung dargestellt, sachlich und ohne böse Absicht. Das steht hier jedem zu und wird auch von mir akzeptiert. Wenn es allerdings dermaßen abtriftet und mich dabei auch noch persönlich abwertet werde ich ungnädig. Und wer dann mit meiner Antwort nicht leben kann ist ein geistiger Zwerg. Das ist dann keine grobe Kelle sondern mein Recht auf Selbstverteidigung.
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
Sportfreunde Milla
Space-Rider

Beitrag von Sportfreunde Milla »

So, auch von mir noch n' Statement zur Akustik-Party! Hat gerockt! Super auch, dass man alle Lieder sofort erkannte, dachte erst im Vorfeld dieses Konzerts, wird hier und da sicher schwierig, die Lieder auf der akustischen Klampfe wiederzuerkennen, war aber nicht der Fall. Alles super! Grüße gehen raus an meinen Bruder, Superbergstadt, 1986er, und an Nuki, Willi, Lupo, Milla und alle, die mich vom sehen her kennen.
Hat Spaß gemacht, die Version von Solar-Musik war klasse, erinnerte an '78 (Mülheim-Ruhr-Live-LP-Aufnahme).
Einmal Solar Müsli, und dann lang abstreifen!
Martin Schmoll
Sniffer

Beitrag von Martin Schmoll »

Hallo zusammen,
seid 2010 bin ich hier im Forum als stiller Mitleser unterwegs. Grobschnitt kenne ich seid 1984. Dies hier wird tatsächlich mein erster Post. Möge es mir gelingen, das sich das Ganze nicht noch weiter hochschaukelt.
Ja, ich war am Samstag im Werkhof und ja es war genial!
@peterchen, Micha, On the loose, Sahara, Sportfreunde Milla ich bin ganz eurer Meinung.
Ein Aspekt der mir hier noch völlig zu kurz kommt ist die Tatsache, das nach 30 Jahren mit Lupo einer von denen auf die Bühne zurückgekehrt ist, der ganz maßgeblich an der Entstehung dieser Musik, die wir alle so lieben, beteiligt war und mit Willi und Nuki zusammen 2,5 Std. richtig toll Gitarre gespielt hat!
Was Willi und Nuki so drauf haben wissen wir ja seid der Next Party, und dazu jetzt Lupo‘s Gitarrenspiel, unglaublich!
Leute, was haben wir nicht schon alles erlebt mit Großschnitt in den letzten Jahrzehnten:
Eroc‘s CD Veröffentlichungen, die großartige Next Party, die Box, Solar Movie, Vinyl, und jetzt die Acoustic Party.
Konnten wir irgendetwas davon vorher erhoffen?
Freut euch doch das es weitergeht, wer weiß was noch so alles passieren wird.
camarilo
Otto Pankrock

Beitrag von camarilo »

Genau das tun wir.
Im September in Bonn.
Schließlich möchte man kein Grobschnitt Konzert mehr versäumen, nachdem wir immerhin 6 Jahre gewartet haben. Das Feuer hat uns wieder....
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Martin Schmoll mit so einem Beitrag schaukelt sich hier nichts hoch. Es war angenehm zu lesen.

Jeder darf hier seine Meinung/ sein Empfinden posten.

Weiter so.

Bonn werde ich auch nicht dabei sein, weil das kurz vor dem Fantreffen 2019 ist. Eventuell sieht man sich. Die Acoustic Party wird mit Sicherheit ein Thema sein. Sei sicher, auch wenn da unterschiedliche Meinungen sein sollten, respektieren wir stets andere Meinungen. Wir kennen uns schon sehr lange und sind wie eine große Familie. Da gibt es ja durchaus auch unterschiedliche Meinungen.

Wahrscheinlich sieht man ja auch den einen oder anderen Grobschnitt Musiker.
Sauerland Powerland
wanderer
Otto Pankrock

Beitrag von wanderer »

Ich musste meine Karten für die Mittsommernacht leider jemand anderem überlassen. Was ich in dem Video höre, war das ja wohl vom feinsten. Die Danielak-Sippe (nicht böse gemeint) kennen wir ja wohl alle noch und Lupo ist immer noch der absolute Perfektionist. Vielleicht klappt es ja bei mir mit Bonn.
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Danke für eure schönen Berichte und Fotos! (Die Zwillinge mit langen Haaren :D - hey, Jungs, ich hätte Euch gar nicht wiedererkannt .....)

Fassen wir mal zusammen: Wer im Werkhof war - und hier geschrieben hat - war begeistert. Wer nicht hin wollte - und hier geschrieben hat - hat nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Also ist doch unterm Strich alles gut. Kein Grund für schräge Töne, schon gar nicht für einen so unglaublichen Einstand wie den von Hannah S. :confused:

Sind wir gespannt, wie sich die Acoustic Party weiter entwickelt und was sich sonst noch so in der Zukunft auftut. :o Wie schon oft gesagt: Ich liebe Überraschungen! :)

Schön finde ich nach wie vor, dass es diese wunderbare Fan-Familie noch gibt. Dass man sich immer wieder trifft, an den unterschiedlichsten Orten, und dass ein ganz bestimmter Gleichklang tief im Herzen uns alle zusammenhält, trotz der gegenteiligsten Meinungen. :)

Man sieht sich....
Irmi ;-)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
On the loose
Dr.Salzmann

Beitrag von On the loose »

Ja Irmi, so is dat. Endlich wieder Metal Matte! :-) Und es war schön bei diesem Grobschnitt Akustik Dingens mal wieder in der Community sich bewegt zu haben und sich hier zu bewegen. Sind halt alle vom Virus befallen, irgendwie ! :-) :-)
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin (R.W. Faßbinder)
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Ähm, nur mal so gesagt, der "Akustische Auftritt" in Bonn meldet aktuell auch AUSVERKAUFT. Sollte es also (ganz eventuell) denn doch einfach KLASSE sein? Weitere Konzerte in 2019 sollen folgen ….
bonner sauerländer
Otto Pankrock

Beitrag von bonner sauerländer »

Ich bin gespannt und freu mich riesig auf das Konzert in der Harmonie.
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Stephan Schelle hat übrigens einen sehr lesenswerten Artikel verfasst über die "Werkhof"-Konzerte. Hier zu finden.....
musikzirkus-magazin.de/dateien/Pages/Konzerte/rock/grobschnitt_acoustic_party_hagen_2019.htm?fbclid=IwAR0R_MoJ3CFvBomAxCZIrmAQBPewfWu4U1_SWIDd_NUZ2fy4g_TTGQRjJbE
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Und das nächste Konzert ist eingetütet.
Donnerstag, 19.12. Arnsberg - Sauerlandtheater

https://www.arnsberg.de/aktuell/veransta ... mnEEmrrAwg
Jogi
Alter Zauberer

Re: Acoustic Konzert im Werkhof

Beitrag von Jogi »

Bärti vom Wolfspfad hat geschrieben:Wenn das Youtube-Video auch nur annähernd das Konzert widerspiegelt muß ich sagen, dass ich froh bin, dafür kein Geld ausgegeben zu haben: Mir fehlen hier doch die wummernden Bässe, die Klangteppiche des Keyboards oder das treibende Schlagzeug. Mich hat diese Form von Solar Music bereits nach wenigen Minuten genervt.
Mich langweilt es eher auch und bin froh nicht dort gewesen zu sein.
Ich gebe es zu, ich bin nicht der Fan von unplugged Konzerten, die heutzutage jeder Künstler wohl mal gemacht haben muss. Für mich muss Rockmusik wummern, ballern knallen. Das andere sind dann eben Balladen oder sowas.
Aber interessant finde ich übrigens, dass das Video noch nicht gelöscht worden ist so wie die anderen Mitschnitte diverser Konzerte.
Ein Schelm wer böses dabei denkt. :roll: :roll:
Jetzt braucht man die Mitschnitte wohl als preiswerte Werbung???
MatD hat geschrieben:Ich habe mir immerhin 5 1/2 Minuten vom Video angesehen. Anfangs klang es ja noch ganz intzeressant, aber spätestens nach "in Dunkelheit" fehlte mir dann doch massiv die Power. "Wir sind die Sonne" ohne Volldampf, das geht ja mal garnicht!
Mir ging es ähnlich wie vor Kurzem bei der Akustik-Version von Echoes, die jemand hier gepostet hatte: Ich habe dann doch lieber die volle Dröhnung.
Kann natürlich sein dass ich das anders sehen würde, wäre ich live dabei gewesen. So ist das für mich gerade mal eine ganz nette Untermalung für die Vorweihnachtszeit. ;)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

und egal ob all Eures Gemeckers (wobei: man sollte nur DANN meckern, wenn es mal erlebt hat!):
Am 23.November findet die nächste "Acoustic Party" in der Kultur-Christuskirche Bochum statt. Da haben schon alle Großen des Progs gespielt. Ist übrigens ein SAMSTAG, falls es sich hier doch noch jemand unvoreingenommen antun möchte !!!!
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Beitrag von peter wilhelm »

peterchen hat geschrieben:und egal ob all Eures Gemeckers (wobei: man sollte nur DANN meckern, wenn es mal erlebt hat!):
Am 23.November findet die nächste "Acoustic Party" in der Kultur-Christuskirche Bochum statt. Da haben schon alle Großen des Progs gespielt. Ist übrigens ein SAMSTAG, falls es sich hier doch noch jemand unvoreingenommen antun möchte !!!!
Hallo Peter(chen),

ich war gestern in der Balver Höhle und bin mehrmals mit diesem Sachverhalt konfrontiert worden.

Daher noch mal deutlich:

- Ich bezweifele in keinster Weise, daß das akustische Trio hervorragende Konzerte abliefert.

- Ich bleibe dabei, daß sich die Herren Willi und Lupo äußerst schändlich benommen haben gegenüber der Formation, welche von 2007 bis 2012 aktiv spielte.

Jeder aus unterschiedlichen Gründen selbstverständlich:

- Willi war in vorgenannter Formation federführend tätig und hat diese anschließend verleugnet.

- Lupo hat sich nur zu Marketingmaßnahmen (79:10) hier geäußert. Danach nie wieder...

Würdest Du, Peter(chen), dieses Thema nicht immer wieder durch gezielte Beiträge hochkochen, so würde ich mich z. B. auch nicht mehr dazu äußern.

Auffällig bei allem ist folgendes:
(Und ich glaube, ich habe es schon mehrmals gesagt...)

Weder Willi noch Lupo und erst recht kein Nuki melden sich hier in diesem Forum. Die ersten beiden werden wissen, warum. Stattdessen wurde eine FB-Gruppe aufgemacht, wo fleißig alle Neuigkeiten verbreitet werden.
Aus den Antworten ist dort erkennbar, daß insbesondere dort wieder alle jene Leute unter den Steinen 'hervorgekrochen' kommen, die sich seinerzeit 'abgeseilt' hatten.
Das ist alles kein Problem und ich wünsche den Herrschaften jeden Erfolg.
Sollte man dann aber auch mal einfach so stehen lassen und nicht immer wieder durch gezielte Beiträge hier im Forum für 'Unruhe' sorgen.
Alles auch eine Frage des Charakters der Protagonisten...

Bin fertig !
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

Besser hätte man es nicht sagen können Peter!
Ich für meinen Teil habe einen innerbrainigen Ignorebutton und werde mich ansonsten zum Thema nicht mehr äußern.
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

@ PW und Rock.....
Ich wollte keinesfalls dies Thema stets neuerlich "hochkochen", sondern einfach bloß diesen Termin auch hier bekannt machen. Bei all dem anderen Kram bin ich völlig bei Euch! Übrigens wird die letzte Bandphase bei den Konzerten keineswegs totgeschwiegen, sondern durchaus lobend erwähnt! Und warum sich hier keiner der "Protagonisten" HIER mehr großartig zu Wort meldet.... deren Sache. Von Einem weiß ich wieso, sags aber nicht weiter. Ein Jeder trifft halt so seine ureigensten Entscheidungen, die absolut zu respektieren sind. Find ich zumindest......
franky
Space-Rider

Beitrag von franky »

Die "Acoustik Party" entwickelt sich zum Renner: Die nächsten Termine sind bereits bekannt und bei eventim buchbar: Bochum und Neuss stehen
auf dem Tourplan...

In diesem Sinne

Beste Grüße

Franky
Stein im Schuh eben
HelliHalla
Otto Pankrock

Beitrag von HelliHalla »

@franky: Fragt sich nur, warum sie uns das hier nicht selbst erzählen können ...
Abgesehen davon: Ich habe mir einen der Auftritte angesehen und angehört. Die drei Beteiligten sind nach wie vor Top-Musiker. So gesehen: Alle Achtung!
Aber Grobschnitt-Feeling kam bei mir bei diesen Konzerten nicht auf. Da half auch ein kleiner Maraboo in der linken hinteren Bühnenecke nicht.
Grobschnitt bis 1989, Grobschnitt von 2007 bis 2012 - da habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut, um der Band hinterher zu fahren und möglichst viele der Konzerte zu sehen. Und die Konzerte, auch in großen Sälen, waren damals SCHNELL ausverkauft.
In der Versuchung, der Dreier-Combo hinterher zu reisen, bin ich jedenfalls aktuell überhaupt nicht. Das eine Mal hat genügt. Bei Solar Music auf drei Akustik-Gitarren beschlich mich das Gefühl, da wird ein Lebenswerk schon zu Lebzeiten gefleddert.
So schade, wenn man ahnt, dass es immer noch Musiker auch für die anderen Instrumente gäbe, die ebenfalls in der Lage wären, Grobschnitt-Musik angemessen darzubieten ...
...cycle to the sun...
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

peter wilhelm hat geschrieben:
peterchen hat geschrieben:und egal ob all Eures Gemeckers (wobei: man sollte nur DANN meckern, wenn es mal erlebt hat!):
Hallo Peter(chen),

ich war gestern in der Balver Höhle und bin mehrmals mit diesem Sachverhalt konfrontiert worden.

Daher noch mal deutlich:

- Ich bezweifele in keinster Weise, daß das akustische Trio hervorragende Konzerte abliefert.

- Ich bleibe dabei, daß sich die Herren Willi und Lupo äußerst schändlich benommen haben gegenüber der Formation, welche von 2007 bis 2012 aktiv spielte.

Jeder aus unterschiedlichen Gründen selbstverständlich:

- Willi war in vorgenannter Formation federführend tätig und hat diese anschließend verleugnet.

- Lupo hat sich nur zu Marketingmaßnahmen (79:10) hier geäußert. Danach nie wieder...

Würdest Du, Peter(chen), dieses Thema nicht immer wieder durch gezielte Beiträge hochkochen, so würde ich mich z. B. auch nicht mehr dazu äußern.

Auffällig bei allem ist folgendes:
(Und ich glaube, ich habe es schon mehrmals gesagt...)

Weder Willi noch Lupo und erst recht kein Nuki melden sich hier in diesem Forum. Die ersten beiden werden wissen, warum. Stattdessen wurde eine FB-Gruppe aufgemacht, wo fleißig alle Neuigkeiten verbreitet werden.
Aus den Antworten ist dort erkennbar, daß insbesondere dort wieder alle jene Leute unter den Steinen 'hervorgekrochen' kommen, die sich seinerzeit 'abgeseilt' hatten.
Das ist alles kein Problem und ich wünsche den Herrschaften jeden Erfolg.
Sollte man dann aber auch mal einfach so stehen lassen und nicht immer wieder durch gezielte Beiträge hier im Forum für 'Unruhe' sorgen.
Alles auch eine Frage des Charakters der Protagonisten...

Bin fertig !
dem kann ich nur zu zu 100% zustimmen und werde es ab jetzt wie Rocky (ne schöne Jrooss vun minger Sick) halten. Ich denke ich habe meine Meinung hinlänglich kundgetan. Ich wünsche allen viel Spass bei der weiteren Fledderei einer teilweise bombastischen wunderbaren einmaligen Musik hinzu :leber:
HelliHalla hat geschrieben: Bei Solar Music auf drei Akustik-Gitarren beschlich mich das Gefühl, da wird ein Lebenswerk schon zu Lebzeiten gefleddert.
...
Jeder so wie er mag. Für mich is dat janix ävver överhaup janix.

Jenoch verzällt
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
On the loose
Dr.Salzmann

Beitrag von On the loose »

Ist immer gut, wenn man für sich ne Entscheidung getroffen hat, im besten Gewissen ! Also take it or leave it ! Grobschnitt hat für mich immer übergzeugt , egal in welcher musikalischen Besetzung , oder personell! Muss jeder selber wissen! Ich gebe bei keiner Band irgendeinen Cent für Cover Band Sachen aus, egal ob musikalisch gut oder nicht. Mich interessiert der Spirit von Musikern , welche im Original Dingens verwurzelt sind. Punkt! Und die Zusammenkunft mit der ehemaligen Fan Community ist für mich auch reizvoll, wie in HA - Hohenlinburg ! Macht was ihr wollt ! ich mach dat , wat ich will ! :-)
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin (R.W. Faßbinder)
Martin Schmoll
Sniffer

Achim, Achim, wir fahren nach Achim!
Da freuen wir uns doch schon auf das Konzert bei uns im Norden!
2 Karten schön weit vorne haben wir schon.
Bis die Tage.
Wir sind die Sonne!
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

@ Martin Schmoll.....
Obwohl ich bald 30 Jahre in Bremen gelebt habe und nun wieder ein Ruhrgebietskind bin, werde ich den Achimer Termin leider auslassen. Warum? Na, weil Hohenlimburg, Bochum und Arnsberg für mich erstmal ausreichen und ich zudem meine CO2-Bilanz nicht höher treiben möchte :lol: :lol: :lol:
Nein, im Ernst: ich wünsche Dir viel Spaß in der Aula - Du wirst ihn garantiert haben! Liebe Grüße in den Norden
Martin Schmoll
Sniffer

Danke peterchen,
bei uns ist es andersrum. Vom Sauerland nach Hamburg ausgewandert.
Da die Termine im Westen bisher nicht so gepasst haben, ist Achim jetzt ein Volltreffer.
Bis gespannt wie das alles weitergeht und freue mich von den Konzerten zu hören die wir leider erstmal verpassen.
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

eigentlich wollte ich mich ja mittlerweile aus diesem Thread raushalten, aber -sorry, Leute! - nach der Ankündigung der Bochumer Kirche MUSSTE ich das einfach hier reinposten:
https://www.christuskirche-bochum.de/ver ... tic-party/
Und ich hab bisher nur gedacht, die Katholiken hätten nach übermäßigem Weihrauchgenuss überbordende Empfindungen. Weit gefehlt, sag ich nach Lesen dieses OFFIZIELLEN Ankündigungsschreibens nur. Sieht das jemand ähnlich ?
13.11.
Alter Zauberer

Beitrag von 13.11. »

Viel wissen es ja bereits; ich bin unverbesserlich, intolerant und zwanghaft vor­ur­teilsbegeistert.
Daher behaupte ich mal: Die Mög­lich­keiten sich die kurze, kostbare Zeit, die wir hier auf Erden verbringen,
zu verplempern und sich dabei sogar noch die Laune zu vermiesen, sind mannigfaltig. Zum Beispiel indem
man so einen Text ließt. Weihrauch hin, Verneblung her, zugegeben, hier wird ja tatsächlich ordentlich beweihräuchert,
also selbstbeweihräuchert - ich sach nur: "Ein großer Schritt für die...." und "die Erdachse, um die sich alles
dreht steht in Hagen". Wo auch sonst? Das muss man wissen! Da muss man einfach mal seinen Kopf
benutzen - und nicht nur zum Haareschneiden!

Aber im Ernst, und bitte nicht verzagen! Damit man überhaupt erst versteht worum es eigentlich geht, hab' ich persönlich einen
kleinen Trick parat: einfach von allen Aussagen genau das exakte Gegenteil nehmen – dann weiß man so
ziemlich genau, was gemeint wird und schwupdi-wupp ist die Welt wieder in Ordnung!

Also denn! :lol:
13.11.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Zugegeben, ich wollte den Artikel bzgl. der Kirche gar nicht lesen, weil es mich einfach nicht interessiert hat. Nun hab ich es - neugierig geworden - doch getan.
Und.......ja........ Dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.:?

Insofern Danke, Micha! Ich wäre nicht in der Lage, meiner Sprachlosigkeit in so treffenden Worten Ausdruck zu verleihen.

Nur eine Frage noch: Wo steht eigentlich der Name des Verfassers?
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

@Peter Wilhelm: Danke für deinen Beitrag oben! Du bringst es wiedermal auf den Punkt!
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Bezüglich des Berichts über das Konzert in der Christskirche:

Klingt als sei dieser aus dem Englischen mit Google ins Deutsche übersetzt worden.
So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Da kann man schön sehen, wohin die Künstliche Intelligenz führt.
Also da ist mir die natürliche Dummheit lieber ;-)

Maraboo
Antworten