Zum Beitrag von ölberg:
Oh ja, ich bin bekennender und spießiger Jünger (heißt die weibliche Form Jüngerin ?) der "Hobbyband". Warum? Weil diese fantastischen Musiker eine Legende wiedererweckt und in fünfeinhalb Jahren 43 unvergessliche Konzerte gespielt haben. Immer für wenig Eintritt, weil es ihnen nie ums Geld ging. Weil sie uns auf unvergleichliche Weise begeistert und berührt haben und uns stets auf Augenhöhe begegnet sind, zugewandt und respektvoll. Weil sie immer wieder gezeigt haben, was Verbundenheit und Liebe bedeuten können, zueinander, zur Musik und zu uns Freunden und Fans. Weil ihretwegen Freundschaften entstanden sind, sogar Ehen geschlossen wurden. Weil sie mit uns gelacht, geweint und nächtelang gefeiert haben und weil jedes einzelne Konzert-Wochenende etwas sehr, sehr Besonderes und Außergewöhnliches war.
Dieses "Weil....." könnte ich hier noch meterlang fortsetzen, ohne dass mir die Worte ausgingen. Diese Zeit war eine der schönsten meines ganzen Lebens, und ich kann nur sagen, dass ich die Band und alles, was sie umgab, unendlich vermisse.
Seit dem 1. April bekomme ich fast täglich Nachrichten und Anrufe mit der Frage, ob ich zur Acoustic-Party gehe. Ganz ehrlich, ich wäre sehr gern nach Hohenlimburg gefahren. Schon weil ich mit dem Werkhof wärmste Erinnerungen verbinde. Dort habe ich
vor heute genau 12 Jahren 
Grobschnitt zum ersten Mal live erlebt und war innerhalb weniger Minuten völlig fasziniert. Viele von euch habe ich an diesem Tag dort kennengelernt und ins Herz geschlossen. Manche leben nicht mehr und doch sind die Gedanken an sie so lebendig und schön. Und mit anderen verbinden mich bis heute tiefe Freundschaften.
Ich weiß, dass ich einige liebe Menschen in Hohenlimburg treffen könnte, die ich sehr lange nicht gesehen habe und gerne mal wieder sprechen würde. Aber ich kann mich nicht in den Werkhof setzen und so tun als wäre alles in bester Ordnung. Das ist es beileibe nicht, und es geht um viel mehr als nur um Befindlichkeiten oder darum , dass einer mit dem anderen nicht kann.
Ich würde auch Nuki gerne treffen. Ich war immer sein Fan, fand ihn genial auf der Bühne und mag ihn menschlich nach wie vor sehr. Auch Willi fand ich immer toll. Besonders seine Ansagen habe ich geliebt. Nur seinen Fahnenwechsel hab ich nie verstanden und warum er nun fünfeinhalb gemeinsam durchfeierte und beispiellose Konzertjahre verleugnet.
Lupo kenne ich persönlich nicht, nur von seinen wenigen Marketing-Beiträgen als es galt, die Box zu verkaufen.
Den Satz "Wobedidada, das Grobschnitt-Live-Karussell dreht sich wieder" empfinde ich persönlich als Hohn. Wenn ein Musiker von Grobschnitt meint, andere Musiker von Grobschnitt dürften sich nicht mehr Grobschnitt nennen, dann läuft das Karussell nicht rund. Grobschnitt live heißt für mich Grobschnitt live. Da brauch ich den Wumms! Da brauche ich Drums. Da müssen mir die Klamotten flattern vom Bass und meine Seele wabbelig werden, wenn die Keyboards mich in Klangwatte hüllen.
Nach dem letzten Fantreffen hab ich es schon an anderer Stelle geschrieben:
Solch unfassbare Werke wie Rockpommels Land, Solar Music und....und....und .. verdienen einfach eine grandiose Präsentation auf der Bühne. Es wäre unwürdig, sie auf eine silberne Scheibe zu reduzieren.
Es ist auch unwürdig, sie auf drei Gitarren zu reduzieren. Diese Musik ist so unglaublich schön und so facettenreich, das will doch gehört und gelebt werden. Grobschnitt gehört als Band auf die Bühne. Und wer das aktiv verhindert, aus welchen Motiven auch immer, hat etwas sehr Wichtiges nicht verstanden.
Dennoch....und das meine ich ganz ehrlich.... wünsche ich allen viel Freude im Werkhof und zwei gelungene Abende. Diese sind ja nun doch ausverkauft, es hat mich gewundert, wie lange das gedauert hat. Ich hatte schon befürchtet, die im Eingangsbeitrag dieses Threads erwähnte Bombe sei vielleicht doch nur eine Knallerbse. Aber nun klappt ja alles bestens und alles ist gut.
Habt viel Spaß und schreibt mal hier wie es war. Ich freue mich auf eure Beiträge!
Liebe Grüße
Irmi