Geschichten aus dem Leben mit Grobschnittmusik

Konzertberichte und Erlebnisse aus alten Grobschnitt Zeiten

Moderatoren: ketchup, holli

Antworten
Rene

Geschichten aus dem Leben mit Grobschnittmusik

Beitrag von Rene »

Könnt ihr euch auch an Lebensabschnitte erinnern wo ihr spezielle Lieder oder Alben von Grobschnitt gehört habt, und die Lieder einen begleitet haben?

Ich kann mich noch erinnern als ich 18 war und meine erste eigene Bude hatte.Ich kam immer erst spät Abends nach Hause, und da sas ich dann da.

Hatte damals nur einen schwarz weiß Fernseh wo immer der Ton wegging, musste jedes mal dagegen klopfen damit ein bischen Ton kam.

Auf Dauer hatte ich überhaupt keinen Bock mehr auf TV.Immer wenn ich die Kiste anmachte lief entweder Dallas oder Miami Vice.

Wie gut das ich meinen Schallplattenspieler und meine Schätze hatte.Vorm einschlafen trank ich immer 2-3 Bierschen oder ne Pulle Wein und hörte in der Zeit bestimmt 500mal aufm Boden neben meiner Matratze und meiner Anlage Rockpommelsland mit Augen zu.

Ich fühlte mich dann nie allein oder einsam sondern lauschte einfach der Musik.Komisch was der Mensch manchmal nur zum glücklich sein braucht, ne Pulle Wein und Rockpommelsland.Auch Grobschnitt 1 gefiel mir immer besser.Obwohl ich die auch so oft hörte, ich bekam nie "kalte Füße".

Einmal entdeckte ich eine Telefonnummer auf einem der Covers.Ich dachte Hm Grobschnitt anrufen?Was sagste denn überhaupt wenn von denen einer dran geht????

Irgendwie hatte ich doch auf einmal "kalte Füße".So nach und nach hatte ich alle Grobschnitt und Erocplatten.Irgendwie war ein Hinweis wie Erke wirklich heißt.Weiß nicht mehr wie aber ich rief mal bei der Auskunft an und bekam tatsächlich die Nummer von einer alten Dame in Hagen(mein ich) die so hieß wie Eroc mit richtigem Namen.

Ich rief an und hatte tierrisches Herzklopfen.Eine ältere Stimme meldete sich, ich fragte ob sie einen Sohn hätte derErke...hieß

Sie gab mir seine Nummer.Mit noch mehr Herzklopfen rief ich die Nummer an und hörte auf einmal eine Stimme:"Hallo.......Obwohl die Stimme total nett klang fiel mir auch einmal siedenheiß ein das ich gar nicht wusste warum ich überahupt angerufen hatte??? :oops: :oops: :oops:

Ich sagte stotternd,"oh da muss ich mich aber verwählt haben", die Stimme meinte:"das kann ja mal passieren" , ich sagte tschüss und hängte schnell wieder ein.

Wau ich hatte soeben Eroc am Apparart, darauf musste ich erst mal ne Scheibe Grobschnitt zum beruhigen hören und das "ganze" Gespräch immer und immer wieder in meinem Kopf abspielen.

:P
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

jetzt weiss erke endlich, wer das damals war, der sich "verwählt" hatte. :lachkaputt:

da ich früher konzerte veranstaltet habe, hatte ich in dieser hinsicht keinerlei probleme und sehr viele musiker an der strippe. und mit einigen telefoniere ich heute noch.

an lebensabschnitte mit bestimmten bands oder auch platten kann ich mich sehr gut erinnern, auch wenn ich beim platten hören meist besuch von mary green und anderen freunden hatte. :cola: aber es gibt schon einige ganz besondere erlebnisse, die ich nie vergessen werde.

ein gravierendes erlebnis war das erste hören der "grobschnitt 1" - lp. wir hatten einen selbst ausgebauten raum in einem schopf mit super - anlage. wir lagen alle total breit auf matratzen, sofas oder auch teppich und die musik lief wie immer irre laut. da legte einer die neu erworbene lp auf den teller und ich bin sowas von abgeflogen von dieser musik. es muss 73 gewesen sein und ich kannte die band bis dahin nicht. es war so ein einschneidendes erlebnis, dass ich bis heute und bis ans ende meiner tage grobschnittsüchtig sein werde. :huepf:
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. :o
Zenobia
Jumbo
Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

Beitrag von Zenobia »

Tolle Geschichte. sowas mag ich.
So ähnlich ging es mir und meiner Freundin damals. Wir hatten Lupo am Telefon und unser neues Lieblingshobby war es ab dann: Jeden Tag mit Lupo schnacken. :)

Dieser Thread passt doch wunderbar hier rein:
https://www.grobschnittforum.de/viewtopic.php?t=168
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Rene

Beitrag von Rene »

Joker war so nett und hat mir eben das Milla und Erke Interview zugemailt, danke nochmal.

Ich habe Tränen in den Augen vor lachen gehabt als Eroc die Nebelgeschichte erzählte.

Ja der Nebel von Grobschnitt hat es in sich, mir fällt nämlich da wieder eine Geschichte ein die Grobschnitt in "Schuld" ist,bzw eigentlich Erke.

Wenn man als junger Mensch damals einmal Grobschnitt gesehen hat, das prägt einen, besonders wenn man selber Musik macht.

Ich spielte als sehr junger Mensch in einer Hardrockband Gitarre.Alle Bandmitglieder hörten Whitesnake,Judas Priest,Halloween,Van Halen,Iron Maiden u.s.w Und was hörte ich, der Sologitarrist?

Grobschnitt :lol: :lol:

Wir hatten einen Proberaum in Solingen unter einer Fabrik für Messer und Klingen u.s.w

Dort in den 5 Proberäumen spielten ungefähr 7-8 Bands in feuchten,kleinen stinkenden Probräumen.Sobald 3-4 bands gleichzeitig spielten war dort ein Krach kaum auszuhalten.

Unsere Besetzung Schlagzeug, Bass, 2 Gitarren die mit dem Sänger über einen riesigen 150 Watt Koombo spielten uns sangen,ein mörderischer Sound.Hinter her kam noch ein Keyboarder dazu, aber der Verstärker hielt.

Nach einem halben Jahr merkten wir, das wir echt gut waren(glaubten wir zumindest).Wir schmissen alle Kohle zusammen um endlich unsere Anlage aufzubauen.Vielleicht endlich ne Gesangsanlage oder ne kleine P.A.

Wir hatten 1000 DM zusammen, damals verdammt viel Geld.Jetzt konnte uns nichts mehr aufhalten.

Ich war immer beeindruckt von der Grobschnittshow und erklärte meinen Bandmitglieder das die beste Musik keinen Erfolg bringt wenn das Auge nicht mithört(siehe Grobschnitt).

Irgendwie muss ich die besoffen gequascht haben und wir kauften uns statt einer Gesangsanlage oder eine P.A oder etwas was wirklich brauchten, eine Nebelmaschine.Keine kleine und einfache, sondern eine professionelle super Nebelmaschine mit Aromaduft(gabs in Apfel,Pfirsich und Waldmeistergeruch).

Wir schafften diese Höllenmaschine in unseren Proberaum und hatten von nun an einen Altar.Ein Freund aus einer anderen Band besuchte uns und äußerte sich kritisch gegen unsere neu erworbene Nebelmaschine.Er meinte"wieso kauft ihr euch ne Nebelmaschine wenn ich erst mal nen vernünftigen Soung braucht".

Klar, es lag auf der Hand er war neidisch, er hatte ja seine eigene Band und gönnte uns diese super Nebelmaschine nicht.

Dann probierten wir das Ding aus.

Die nebelte das kann sich keiner vorstellen.Der Verkäufer hatte nicht übertrieben, mit dem Dingen konnte man auch große Bühnen einnebeln.Wir waren aber in einem Keller ohne Fenster und mit nur einem Ausgang.Innerhalb von 1 Minute sah ich nix mehr, noch nicht mal merh die Hand vor Augen.Wir rissen die Türe auf und der Nebel machte alle Proberäume völlig dicht.Alle Leute rannten nach draußen und fragten was passiert war.Es dauerte etwa 3 Stunden bis wir wieder runter konnten.An diesem tag hatten wir alle Proben der Bands vernebelt, keiner sah mehr was.

Aber zum Schluss hatten wir alle unseren Spass und mussten darüber lachen wie bescheuert wir waren.

:)
SusiSorglos
Space-Rider

Beitrag von SusiSorglos »

.... LACH !!! - was habt ihr mit der Nebel-Maschine danach gemacht ?
"Ohne Musik wär' alles nichts"
W.A.Mozart

Bild

LG - SusiSorglos
Rene

Beitrag von Rene »

SusiSorglos hat geschrieben:.... LACH !!! - was habt ihr mit der Nebel-Maschine danach gemacht ?
Nach diesem Erlebnis ist es mir irgendwie wie Schuppen von den Augen gefallen, das wir vielleicht ein bischen voreilig waren.Selbst das Argument gegenüber meiner Band "wir brauchen jedenfalls später keine mehr zu kaufen", wirkte nicht mehr so.

Wir sind dann alle zum Musikladen konnten das Ding zum vollen Preis eintauschen und haben einen Warenkredit in Höhe von 5600 DM bekommen(wir gingen ja schon fast alle arbeiten).

Die Nebelmaschine war zwar futsch, aber ich hatte einen 100 Watt Gitarrenverstärker,eine 4x12er Box, eine Gesangsanlage bekam der Sänger, und einen Synthisizer.

Wir spielten übrigens 5 Jahre zusammen und gaben schließlich auch viele Konzerte(leider alle ohne Nebelmaschine). ;)

Das bescheuertste was uns mal passierte war das wir auf einem kleinen Festival spielten.Es spielten 5 Bands und wir spielten ganz am Anfang.Natürlich kamen wir wieder zu spät und bauten schnell auf.

Unser erstes Stück lautete "braune Fluten" und handelte von den Jungs die sich die Birne rasieren und mit Springer Stiefel rum rannten.Wir alle schulter lange Haare .......Eine Passage lautete "hau auf die Glatzen bis sie platzen".

Der Vorhang ging auf und durch die Scheinwerfer sahen wir erst mal nicht vor was für Leute wir da überhaupt spielten.Wir gaben richtig Gas und nach dem Lied klaschten von etwa 200-250 Zuschauern so etwa 15-20.

Da schaute ich mir das Publikum mal genauer an und sah das wir vor lauter Skinheads spielten.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Während des Konzertes kam einer von einer anderen Band und wollte noch unserem Sänger aufs Maul haun, ich konnte noch dazwischen gehen und war froh das die Situation nicht eskalierte.

So schnell wie wir gekommen waren, waren wir auch wieder weg. 8)
SusiSorglos
Space-Rider

Beitrag von SusiSorglos »

.... das nennt man dann wohl "Fersengeld geben" ....

Heute dürfte die Nummer damit geendet haben, dass die Bühne mitsamt euch zu Kleinholz vermacht ... worden wäre - da habt ihr echt Glück gehabt !!!
"Ohne Musik wär' alles nichts"
W.A.Mozart

Bild

LG - SusiSorglos
Lillo
Schwein im Weltall

Teeabend - grins

Beitrag von Lillo »

Klar hab auch ich so meine Erfahrungen gemacht...
Ich habe meine erste CD erst vor kurzen bekommen und gleich am selben Abend hab ich es mir auf meinem Sofa gemütlich gemacht und mir die CD bei einer Tasse Tee angehört. Ich muss sagen so habe ich noch nie musik gehört. Die komplette CD in ruhe und genuss komplett gehört ohne mich durch irgend etwas ablenken zu lassen. Dazu die Texte gelesen und einfach genossen. Leider ist mein Tee kalt geworden - grins
Gruß Tanja
Antworten