Zuwenig Grobschnitt im Forum?

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Antworten
Günni
R.I.P.
Zuwenig Grobschnitt im Forum?

Beitrag von Günni »

Im Thread "Kritik an Kritik" sowie in persönlichen Gesprächen in Betzdorf, am Telefon und anderswo wurde zeitweilig von manchem User geäußert, in diesem Forum gehe es mittlerweile kaum noch um "Grobschnitt".
Ich selbst kann, nach einem Blick auf die rege Beteiligung an Threads wie "News", "Alben", "Next Party Live" etc. diese Kritik nicht so ganz nachvollziehen - man gucke nur mal auf die rege Diskussion über die aktuelle Live-CD, die Konzertberichte, die Neuigkeiten...
...und ich denke, "Grobschnitt" ist das, was uns alle hier zusammenführt, und, da wir alle auch noch weitergehende Interessen haben, ist es ja auch naheliegend, sich darüber ebenfalls auszutauschen. Ob es nun die florierenden Fußballthreads sind, die Diskussionen über andere Bands etc.
Dies ist aber mein Empfinden - außerdem denke ich, jeder User hat es selbst in der Hand, dieses Forum in jene Richtung zu bereichern, die er/sie gerne ausführlicher behandelt haben möchte, indem er/sie entsprechende Beiträge postet und Themen eröffnet!
Aber allein schon das rege wachsende "Songbook" zeigt doch, wie intensiv man sich hier mit unserer Lieblingsband auseinandersetzt!
So - das war jetzt meine Meinung hierzu - wie seht Ihr das? Anregungen? Vorschläge? Kritik?

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Zuviel Grobschnitt, zuwenig Grobschnitt... Und selbst *über* Grobschnitt sind wir uns nicht immer einig. Ist das nicht klasse? :)

Ich bin zum Beispiel kein Motorradfahrer. Die Maschinen habe ich mir trotzdem gern angekuckt. Themen, die nicht allgemein interessieren, fallen irgendwann von ganz alleine "hinten runter". Wenn nämlich niemand mehr etwas Neues dazu zu sagen hat.

Für mich ist der Grobschnittanteil gerade richtig. Und ich finde es schön, die Mitglieder hier auch unter anderen Gesichtspunkten "kennenzulernen".

Joker
What about to start another journey? Get up my cycle to the sun!
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Joker hat geschrieben:Zuviel Grobschnitt, zuwenig Grobschnitt... Und selbst *über* Grobschnitt sind wir uns nicht immer einig. Ist das nicht klasse? :)

Ich bin zum Beispiel kein Motorradfahrer. Die Maschinen habe ich mir trotzdem gern angekuckt. Themen, die nicht allgemein interessieren, fallen irgendwann von ganz alleine "hinten runter". Wenn nämlich niemand mehr etwas Neues dazu zu sagen hat.

Für mich ist der Grobschnittanteil gerade richtig. Und ich finde es schön, die Mitglieder hier auch unter anderen Gesichtspunkten "kennenzulernen".
Dem ist meinerseits absolut nix hinzuzufügen. :!:
Sers, MatD
Zenobia
Jumbo
Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

Beitrag von Zenobia »

Ach, das ist doch quatsch.
Manchmal habe ich mich auch gefragt, was z.B. ein Fußballthread in einem Fanforum einer Band zu suchen hat.
Dann hab ich aber gedacht: Das Forum ist ein Fanforum, also für die Fans. Und die Fans beschäftigen sich halt auch mit was anderem.

Genauso wird sich hier manch einer fragen, was Motoräder oder das Spaß Forum hier zu suchen hat.
Mir ist das echt egal. Langweiligt mich ein Thread, wie Fußball, lese ich ihn eben nicht. Wo ist da das Problem?
Tolleranz und Respekt den Thread Autoren gegenüber sollte hier herschen.

Und: Über Grobschnitt haben wir doch schon im alten Forum und hier reichlich diskutiert. Da gibs doch kaum noch ein Thema, welches wir nicht hatten.

Und immer nur Kaviar (Grobschnitt) ohne jegliche Beilagen (andere Themen) wäre doch auch ziemlich eintönig, oder?
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
gast09

Beitrag von gast09 »

Zenobia hat geschrieben:Ach, das ist doch quatsch.
Manchmal habe ich mich auch gefragt, was z.B. ein Fußballthread in einem Fanforum einer Band zu suchen hat.
Dann hab ich aber gedacht: Das Forum ist ein Fanforum, also für die Fans. Und die Fans beschäftigen sich halt auch mit was anderem.
...wie jetzt??? Auf einmal beschäftigt sich ein Fan auch noch mit was anderem??? Womit denn???

Also wat denn jetzt??? Gerade vorhin, also sozusagen heute, hat man mir beigebogen, dass Fan = Fanatiker ist - diese Erkenntnis ist noch nicht einmal richtig gesackt bei mir - und nun sowas. Rin in'e Kartoffeln, raus aus'e Kartoffeln.

Verwirrte Grüße
M!cha
Zenobia
Jumbo
Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

Beitrag von Zenobia »

Micha? Aber nicht von mir.
Meine Meinung war es schon immer, dass hier auch andere Themen reingehören.
Und ich erinnere mich an einem Thread über andere Musik, wo Milla schrieb, dass er es interessant findet, was wir sonst noch so für Musik hören und das er erstaunt war, dass er die gleichen Vorlieben wie (ich glaube) Rabuma hat.
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
SusiSorglos
Space-Rider

Beitrag von SusiSorglos »

... mit Grobschnitt im Sinn (und an den Öhrchen), sehe ich es wie meine Vor-Poster :
Was spricht dagegen sich hier auch als Mensch mit Facetten außerhalb der GS-Fan-Seite zu zeigen ?
Das wir alle GS-Fans sind, steht doch außer Zweifel, sonst wären wir nicht hier ...
Ich für mich kann nur schreiben, dass ich auch sehe, wie der Mittelpunkt GS ein fester Mittelpunkt ist ! - aber etwas mehr über die Menschen zu erfahren, mit denen ich hier kommuniziere - die auf gleicher musikalischer Wellenlänge sind :-) - ist mir auch wichtig.
Das schließt aber ein, dass auch Austausch auf anderer Ebene stattfindet, so freut man sich doch noch mehr auf mögliche persönliche Treffen, wo es dann auch gleich lockerer zugehen dürfte.

Bild
"Ohne Musik wär' alles nichts"
W.A.Mozart

Bild

LG - SusiSorglos
gast09

Beitrag von gast09 »

XXX
Zuletzt geändert von gast09 am 15.10.2008, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
gast09

Beitrag von gast09 »

XXX
Zuletzt geändert von gast09 am 15.10.2008, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
SusiSorglos
Space-Rider

- ok - alles hat (mind.) zwei Seiten, hier - wie überall - würde ich sie gerne lesen.
Leg los - Mischa K. :-)
W.A.Mozart

Bild

LG - SusiSorglos
gast09

Beitrag von gast09 »

XXX
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Micha K. hat geschrieben:...nee nee, Du nich' - ist jetzt auch nich' so direkt gesagt worden, aber is' halt die Quinessenz dessen was die Gemüter (mal wieder) erhitzte.
*Eine* Stimme ist nicht das Forum und schon gar keine Quintessenz. Und "erhitzt" hast du dich. Wir anderen sind solche "Ausbrüche" schon gewohnt... :) Spaß beseite... Was es hier im Forum zu lesen gibt, entscheidet keine höhere "Instanz". Das machen wir selbst. Jeder von uns.

Joker
gast09

Beitrag von gast09 »

XXX
SusiSorglos
Space-Rider

:D wer ausschließlich über GS schreiben und lesen mag, der kann das doch tun ...
Niemand wird hierher gezwungen, es besteht auch keine Verpflichtung den "Quatsch" jener zu lesen, die sich eben auch anderweitig austauschen möchten - zu denen ich nun mal gehöre - ich habe auch kein Problem damit, nicht nach jedermanns Geschmack zu sein !
Ehrlich gesagt - das würde mich überfordern ;)
W.A.Mozart

Bild

LG - SusiSorglos
gast09

Beitrag von gast09 »

XXX
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Leute, seht das nicht so verbissen. Mal erklären versuch. ;)
Seht das mal aus dieser Sicht. Früher war es alles was ruhiger hier, man schaute einmal in der Woche vorbei und wusste über alles bescheid.
Die dafür vorgesehen Zeit war nicht viel um alles zu überblicken. Nun, nach Konzerten und mit steigender Anzahl der User, wäre es eine Tagesaufgabe wenn man alles in einer Woche geschriebene lesen will. Und das wollen einige, um nix zu verpassen. Dabei stören sicherlich uninteressante Themen mit vielen Postings, schließlich willman ja seinen Senf dazu geben. DH man muß wohl öfter vorbeischauen um alles mitzubekommen. Da aber nicht alle die möglichkeit dazu haben, verstehe ich was sie meinen. Aber ändern sollte sich daran nichts, man muss eben Kompromisse schließen.
So als Erklärung aus anderer Sicht gedacht.
Rum
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Bärti vom Wolfspfad
Magic Train(er)

Beitrag von Bärti vom Wolfspfad »

Ich bin auch der Ansicht, daß im Forum durchaus andere Themen als Grobschnitt behandelt werden können. Das schweißt uns als Familie noch mehr zusammen und schafft eine größere Vertrautheit.
Allerdings muß man sich auch dann im Klaren darüber sein, daß das Forum dann mit der Zeit immer unübersichtlicher wird und irgendwann aus den Nähten platzt, zumal meiner meinung nach auch der eine oder andere Beitrag dabei ist, der wohl eher nur dazu dient, die Quote der Postings zu steigern.
SusiSorglos
Space-Rider

Ist nachvollziehbar @ Rumburak - verbissen sehe ich erst Mal garnix !!
... aber wenn es gewollt ist, ausschließlich GS-Info einzustellen bzw. abzurufen, hätte man es nicht als Fan-Forum aufzuziehen brauchen - denn was heißt FORUM ?
Der Begriff kommt aus dem lateinischen und bedeutet Versammlungsort oder auch Marktplatz - und die sind in der Regel von Vielfalt geprägt, voller bunten Lebens ! - und auch gern gesehenen Narren... beseelt :)
W.A.Mozart

Bild

LG - SusiSorglos
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Ich wäre ja dafür, den Zähler der Postings abzuschalten... Dann müsste ich kein schlechtes Gewissen haben... :) Ist schon gut, Bärti. Ich fühle mich nicht getroffen, dafür macht mir das zuviel Freude hier.

Erke hat uns mal auf ein Forum aufmerksam gemacht, in dem wesentlich mehr los ist. Wenn da die Mods nicht aufpassen, läuft sowas ganz schnell aus dem Ruder... Nur mal so zum Vergleich... https://www.stevehoffman.tv/forums/index.php Schaut mal auf die Statistik...

Zurück zu unserem Thema. Wenn die Disziplin gewahrt bleibt, muss man auch nicht *alles* lesen. Da wird man sich auf ein paar Bereiche oder Threads beschränken können, die einem selbst wichtig sind. Noch ist es nicht so schlimm. Was aktuell so brummt, ist alles interessant...

Joker
SusiSorglos
Space-Rider

Zu den flüchtigsten Formen der öffentlichen Meinung gehören die Moden und Hypes. Beispiel: „Liebesbriefe per Post sind mega-out.“ – Enger gefasst ist eine herrschende öffentliche Meinung allgemeiner Zustimmung sicher; wer von ihr abweicht, kann dies nicht öffentlich äußern, ohne sich sozialem Druck auszusetzen. Beispiel: „Korruption ist von Übel.“

Da die öffentliche Meinung auch durch Meinungsforschung nicht in allen Aspekten zu erkunden ist, kann letztendlich jeder für sich in Anspruch nehmen, die öffentliche Meinung zu kennen und zu vertreten. Politiker und Massenmedien geben gerne vor, eine herrschende öffentliche Meinung zu artikulieren. Bei Beweisschwierigkeiten werden dabei z. B. die ab- oder aufwertenden Bilder vom Stammtisch oder von der „schweigenden Mehrheit“ benutzt.
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentliche_Meinung

Verzeiht ... aber wenn es nicht möglich ist hier auch ein wenig "Klamauk" - wozu GS übrigens keine Chance ausließ/lässt :-) - einzubringen, wäre das für mich ein Grund mich zurückzuziehen ... denn LACHEN entspannt, und das kann doch wohl jeder gebrauchen !
Was nicht heißt, den Mittelpunkt, nämlich GS-Themen zu vernachlässigen.
W.A.Mozart

Bild

LG - SusiSorglos
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

SusiSorglos hat geschrieben:Verzeiht ... aber wenn es nicht möglich ist hier auch ein wenig "Klamauk" - wozu GS übrigens keine Chance ausließ/lässt :-) - einzubringen, wäre das für mich ein Grund mich zurückzuziehen ... denn LACHEN entspannt, und das kann doch wohl jeder gebrauchen !
Was nicht heißt, den Mittelpunkt, nämlich GS-Themen zu vernachlässigen.
Danke, Susi, du sprichst mir aus tiefster Seele. Ich freu mich immer, wenn es nach dem Motto geht: "Einloggen, lesen, kaputtlachen..."
Das Leben ist ernst genug.

Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Bärti vom Wolfspfad
Magic Train(er)

Beitrag von Bärti vom Wolfspfad »

@Joker:
Ich habe bewusst keine Namen genannt, weil ich mein (Fehl-?) Urteil auch nicht an einer einzelnen Person festmachen kann. Ich finde nur, es gibt Beiträge, die beschäftigen sich ernsthaft mit einem Thema und sind manchmal dann auch etwas länger und es gibt andere, die bestehen nur aus 4-5 Worten, die vielleicht eher in einen Chat passen würden. Es ist mir klar, daß dies nur ein subjektives Gefühl ist und es soll auch keiner, der etwas zu sagen hat, abgewürgt werden, ich bleibe aber dabei, daß bei zuviel Beiträgen die Übersichtlichkeit leidet. Es muß doch eigentlich zu Betzdorf nicht 4 oder 5 Rubriken geben; ich fände es besser, daß mehr zu bündeln. Das nur als Anregung, bevor man ein neues Thema eröffnet, mal zu schauen, ob sich das nicht unter einem schon vorhandenen unterbringen läßt.
gast09

Beitrag von gast09 »

XXX
Zuletzt geändert von gast09 am 15.10.2008, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Zu Betzdorf, Bärti, hatte das mit den zwei Threads einfach den Hintergrund, dass die ganze Veranstaltung dieses Jahr eigentlich aus zwei Events bestand und ich denke immer noch, es war sinnvoll Fantreffen und Konzert (mit Fantreffen ;-)) mal getrennt zu beleuchten. Was andere Konzerte betrifft, gäbe ich Dir recht. Da müsste es kein vorher - nachher und auch keine separaten Threads geben. Stören tut es mich aber nicht wirklich, wenn ich eine sehr persönliche Sichtweise zum gleichen Thema auch in einem separatem Thread lese.
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Micha K. hat geschrieben:(das waren jetzt nur 2 Worte, aber mehr fielen mir auch beim besten Willen nicht ein -sorry)
Der Micha hat ne ganz schön spitze Zunge... :)
Bärti vom Wolfspfad hat geschrieben:Das nur als Anregung, bevor man ein neues Thema eröffnet, mal zu schauen, ob sich das nicht unter einem schon vorhandenen unterbringen läßt.
Das möchte ich dick mit unterschreiben. Dann wird es auch leichter, einen bestimmten Beitrag wiederzufinden.

Joker
gast09

Beitrag von gast09 »

XXX
Zuletzt geändert von gast09 am 15.10.2008, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

...besser eine spitze Zunge als eine gespaltene...
...und dann noch eine Meinung zu einem angeschnittenen Thema: wenn ich eine Konzertrezi verfasse, eröffne ich sehr gerne immer einen eigenen Thread, gerade, um die Übersichtlichkeit zu verbessern - Threads wie "Jubiläumskonzsert Betzdorf" erschöpfen sich seitenlang in Meldungen wie "....habe meine Karte jetzt auch!", dem Verabreden zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Treffpunkt, dann ist das Event da und seitenweise werden Fotos gepostet - das ist alles sehr schön, aber, wenn sich später jemand inhaltlich mit dem Konzert auseinandersetzen will, muss er Seite um Seite ansteuern, bis er die entsprechenden Berichte und Rezis findet - vielleicht ist das mit dem Auge easy, zum Durchhören ist es eher quälend! Daher finde ich eine Erweiterung der strukturellen Abschnitte eher übersichtlicher... und zum Thema "Minibeiträge": ich glaube mal, hier hamstert keiner Beiträge um der Anzahl willen - manchmal reagiert man eben mal emotionaler, und da ist ein kurzes Statement eben mal schnell 'rein gehackt. Ob das nun sein muss oder nicht, sei mal dahin gestellt!
Aber zum Thema "zzu wenig Grobschnitt im Forum": leider äußern sich hier ja nicht gerade jene, die diese Sicht der Dinge, z.B. unter "Kritik an Kritik" vorbrachten...

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Antworten