Songbook: Anywhere

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

Antworten
Joker
Alter Zauberer
Songbook: Anywhere

Beitrag von Joker »

Taurus hat geschrieben:Ach was ich noch sagen wollte: Tolle Idee, ich hätte auch Lust darauf so eine Rubrik mit aufzubauen.
Dann sind wir schon zwei. :) Vielleicht können wir das auch noch verfeinern. Wenn wir zum Beispiel bei "Anywhere" auch die Übergänge bei den Akkorden rausarbeiten. Wie am Anfang, wenn man den Wechsel von C-Dur zu D-Dur über Dsus4 spielt...

Joker
What about to start another journey? Get up my cycle to the sun!
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Joker hat geschrieben: Wenn wir zum Beispiel bei "Anywhere" auch die Übergänge bei den Akkorden rausarbeiten. Wie am Anfang, wenn man den Wechsel von C-Dur zu D-Dur über Dsus4 spielt...
Ups, ich hab da einfach immer ein g auf der hohen e-Saite gegriffen!
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Rabuma hat geschrieben:Ups, ich hab da einfach immer ein g auf der hohen e-Saite gegriffen!
Ist ja auch in Ordnung. So wird ja aus D-Dur Dsus4. Aber genau so etwas erhoffe ich mir aus der Diskussion hier.
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Ne, ne Joker. Ich hab das g schon bei C-Dur gegriffen. Mist, das müsste ich dir jetzt zeigen. Naja, greif mal zu ´nem normalen C-Dur Akkord noch ein g auf der e- Saite und dann zupf ihn. Dann hört sich das an wie bei Anywhere, oder?
Im Refrain hab ich dann G Dsus4 D... gespielt.
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Ist ja auch richtig. Das ist das Pinger-Picking bei C-Dur mit dem kleinen Finger auf dem G : C - G - A - g - A - G - g, dann den kleinen Finger liegen lassen und dabei auf D-Dur umgreifen... Zeigen kann man das so:

e - - - x
H x - - -
G - - - -
D - x - -
A - - x -
E - - - -
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Genau so, Joker.
Mehr davon!
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Bin ja selber noch Anfänger. Das geht nicht so schnell... :)
Taurus
Magic Train(er)

Beitrag von Taurus »

Bravo! Das ist ja schon ganz richtig :) :) :)
Einen Lügendetektor gibt's im Bundestag nicht, der wär' auch dauernd kaputt...
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Joker hat geschrieben:Bin ja selber noch Anfänger.
Glaub ich nicht :)
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Echt! Ich habe vor nicht mal zwei Jahren zum allerersten Mal eine Gitarre in die Hand genommen und nicht genug Zeit zum Üben. Aber ich habe nen guten Lehrer...
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Stichwort "Anywhere" nochmal, bevor die Diskussion abgleitet... :)

Ich bastel gerade am Pingerpicking, wie Günni sagte, mit dem Ohr am Lautsprecher und den Fingern auf den Saiten... :) Geht ganz gut und macht echt Spaß...

Ein Vorschlag an Taurus: Du hast im Intro und der Strophe D6 angegeben (bei "Tears" zum Beispiel). Das passt beim Picking nicht, da müsste man Hm greifen, weil wir noch das Fis brauchen. Das klingt auch schöner, finde ich, wenn man die Akkorde anschlägt. Das ist die schöne Steigerung dann G dur - A moll - H moll, jeweils die G, D, G, H, G, D, G, H -Saite gezupft. Dann das ganze nochmal auf A moll, wobei die letzten beiden Zupfer schon auf der A-Seite (A - H) wieder zu C dur überleiten. Jou, Günni! :)

Täusche ich mich oder werden dabei auch jeweils G, A und H auf dem Piano gespielt?

Joker
Taurus
Magic Train(er)

Beitrag von Taurus »

Diese Bearbeitung von Anywhere wie sie dort abgebildet ist, ist nicht von mir. Da fehlt auch ganz entscheidend der Dsus4 über "desert" und Am7 über "hand" oder "sand". Der Akkord der da als D6 abgebildet ist, ist auch kein D6 sondern ein Dsus4. Ein D6 wird in dem Song garnicht gebraucht.
Greifen könntest Du einen D6 wenn Du einfach nur die hohe E-Saite und die G-Saite jeweils im 2. Bund greifst. Also wie ein normaler D-Dur Akkord einfach nur mit leerer H-Saite. H ist der 6. Ton, also die "große Sexte", nach D in der D-Dur Tonleiter. Aber wie gesagt den brauchen wir hier nicht.
Die Stelle bei "tears" ist einfach ein G-Dur wo Du als Basston das H im 2. Bund auf der A-Saite spielst.
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Taurus hat geschrieben:Diese Bearbeitung von Anywhere wie sie dort abgebildet ist, ist nicht von mir.
Sorry, dann habe ich wieder falsch verstanden. :) Ist auch egal, sollte ja keine "Schuldzuweisung" sein...
Vom Akkord her gebe ich dir Recht. H und G spielt ja auch das Piano an der Stelle. Aber das Picking kriege ich dann nicht hin...

Ich würde dir das gerne mal "vorspielen". Und jedem, der mithören und mitdiskutieren möchte. Schickt mir einfach eine PN mit Eurer Mailadresse.

Joker
Joker
Alter Zauberer
Anywhere: Picking, Intro

Beitrag von Joker »

Wie beschreibt man das Picking am Besten?

Am platzsparendsten, aber nicht allgemein verständlich, eigentlich als Noten...

Bild

Eine Aufzählung der Noten hilft auch nur bedingt weiter:
C - G - H - g - H - G - g - H | g - F# - D - F# - D - A - e+F#(als Hammer-on) - D

OK... Das würde helfen, wenn man weiß, auf welcher Saite in welchem Bund man welchen Ton erzeugen kann. Sollte man wissen, aber ich bin da selbst noch nicht ganz sattelfest... :)

Vielleicht als Textgrafik?

1. C-Dur - Griff.. Picking (D=Daumen, 1=Zeige-,2=Mittel-,3=Ringfinger)

e - - 4 - - ** - - - 3 - - 3 -
H 1 - - - - ** - - 2 - 2 - - 2
G - - - - - ** - 1 - - - 1 - -
D - 2 - - - ** - - - - - - - -
A - - 3 - - ** D - - - - - - -
E - - - - - ** - - - - - - - -

Das sieht schon in einer nichtproportionalen Schrift nicht wirklich übersichtlich aus. :) Hier verschwimmt es völlig.

Oder beschreibt man textlich den Griff und die Reihenfolge der Saiten, die zu zupfen sind?

1._ C-Dur (+g): A - G - H - e - H - G - e - H
2a. Dsus4: e
2b. D-Dur: e - H - e - H - G
2c. Dsus2: e+hammer-on 2. Bund (Fis) - H

Ich bin ein bisschen ratlos... Hat noch jemand eine schlaue Idee?

Gruß vom Joker
Taurus
Magic Train(er)

Beitrag von Taurus »

Moin @ all!

Ich habe mit Hilfe des von Rumburak empfohlenen Programms https://www.chip.de/downloads/TuxGuitar_31278363.html eine Version von "Anywhere" ausgearbeitet. Diese Version ist eine Interpretation von mir, und für eine einzelne Gitarre gedacht. So könnte man es also am Lagerfeuer spielen.

Bild

Wenn jemand den Song haben möchte so meldet Euch per PN bei mir, und teilt mir Eure E-mail Adresse mit. Ihr erhaltet dann wahlweise die Ausarbeitung als pdf-Datei, oder was besser ist, installiert Euch das Programm. Mit der tg-Datei die ich Euch dann schicken kann, könnt Ihr es dann weiterbearbeiten, oder sogar über Eure MIDI Funktion der Soundkarte anhören.
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Sehr schön, Taurus!

Ich habe es etwas anders gehört, aber das ist auf jeden Fall spielbar. Ich habe dann festgestellt, dass Tux aus den Noten die Tabs generieren kann, wie man sie auch im Web findet.

Bild

Wer also dies als txt-Datei haben möchte, darf sich gerne unter Angabe einer Mailadresse per PN an mich wenden.

Grüße vom Joker
Taurus
Magic Train(er)

Beitrag von Taurus »

Naja, hierbei handelt es sich auch um eine Interpretation von mir. Ist auch noch nicht pefekt, aber ich arbeite daran. Auf jeden Fall kann man mit TuxGuitar gut arbeiten.
Taurus
Magic Train(er)

Beitrag von Taurus »

Joker hat geschrieben:Ich habe dann festgestellt, dass Tux aus den Noten die Tabs generieren kann, wie man sie auch im Web findet.
Wer also dies als txt-Datei haben möchte, darf sich gerne unter Angabe einer Mailadresse per PN an mich wenden.
Haha, ich hab's gerade selbst rausgefunden...ungefähr so?

Title: Anywhere
Artist: Grobschnitt
Album: Rockpommel's Land
Author: Grobschnitt

Track 1: Track 1

E|-3-----------3-----------3-------|-3-----------2--3--2-------0--2------|-3-----------3-----------3-------|
B|---------1-------1-----------1---|---------3-------------3---------3---|---------1-------1-----------1---|
G|-----0---------------0-----------|-----2-------------------------------|-----0---------------0-----------|
D|---------------------------------|-0-----------------0-----------------|---------------------------------|
A|-3-------------------------------|-------------------------------------|-3-------------------------------|
E|---------------------------------|-------------------------------------|---------------------------------|

E|-3-----------2--3--2-------0--2------|-3-----------3-----------3---2---|-3-----------3-----------3---2---|
B|---------3-------------3---------3---|---------3-------3---------------|---------1-------1---------------|
G|-----2-------------------------------|-----4---------------4-----------|-----2---------------2-----------|
D|-0-----------------0-----------------|---------------------------------|---------------------------------|
A|-------------------------------------|---------------------------------|-0-------------------------------|
E|-------------------------------------|-3-------------------------------|---------------------------------|
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

*Das* kann man greifen, oder was denkt ihr anderen?

Ich wollte deine Interpretation nicht kritisieren, Taurus. Gefällt mir wirklich! Aber es ist doch schön, sich darüber auszutauschen.

Gruß vom Joker
Mocki
Alter Zauberer
Beitrag von Mocki »

Mensch, Klasse, Taurus + Joker,
vielen Dank für Eure Mühe.....
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Mocki hat geschrieben:vielen Dank für Eure Mühe.....
Nix Mühe. Das ist Spaß pur... :) Vor allem, wenn man nicht alleine "rumfummelt".
Taurus
Magic Train(er)

Beitrag von Taurus »

Joker hat geschrieben:Ich wollte deine Interpretation nicht kritisieren, Taurus. Gefällt mir wirklich! Aber es ist doch schön, sich darüber auszutauschen.
Habe ich auch nicht so empfunden. Selbst wenn, ich kann sachliche Kritik vertragen.
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Super Taurus und Joker!
Das schreit nach mehr.
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Ich verstehe zwar nur 50% des geschriebenen, aber bin froh wenn ich mal etwas Sinnvolles beitragen konnte. Vielleicht komm ich ja auch mal dazu ein Instrument zu spielen bzw lernen zu spielen.
Ist doch schön sich auszutauschen. Weiterhin viel Spaß.
Rumburak
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Kevinus
Sniffer

Ich hab auch mal meinen teil rausgehört :D

Beitrag von Kevinus »

E-----------------3----------3------3-----------2------------0-2-0--------
B-------------1------1----------1-------3----------3---------------------
G--------0--------------0-------------------2----------2--------------------
D------------------------------------0--------------------------------------
A---3---------------------------------------------------------------------
E----------------------------------------------------------------------------

El---------------------------------------------------------------------------------------
Bl----------------0-------------0----------------1----------1--------------3-------3---
Gl------------0-------0------------0---------0------0---------0--------0----0-------0-
Dl--------0---------------0---------------0-------------0-----------0-----------0------
Al--------------------------------------0-------------------------2----------------------
El---3------------------------------------------------------------------------------------

El--------------------------------------------3-----------3-----------------------------
Bl-------------1--------------------------1-----1-----------1--------------------------
Gl---------0------0------------------0------------0------------------------------------
Dl-----0-------------0-----------------------------------------------------------------
Al--0--------------------0--2--3-------------------------------------------------------
El---------------------------------------------------------------------------------------

die obere erste Reihe spielt ihr 2mal bevor ihr mit der 2 und 3 anfangt ;)
bei dem teil (--0-2-0--) in der ersten Reihe müsst ihr ein hammer on in den 2 Bund machen, direkt dannach ein pull off
path
Sniffer

Beitrag von path »

Hey das hört sich echt super an! Ihr habt wirklich Talent :)
Antworten