Sonnentanz in Wuppertal - es werde Licht!

Alles zu den Revival-Konzerten

Moderatoren: ketchup, holli

Antworten
Günni
R.I.P.
Sonnentanz in Wuppertal - es werde Licht!

Beitrag von Günni »

Der Wuppertaler Urknall

Am Anfang war da nur Himmel und Erde, und selbst nach einigen Anstrengungen von oben lag der Nordrhein noch im fahlen Westen, das Land war Sauer und der Geist schwebte ratlos über der Wupper! Alles war wüst und leer, trübe und langweilig. Bisschen Licht und Sound würden das ganze aufpeppen und so sprach der große Geist: "Es werde Solar Music!" - und es wurde ein herrlicher, klanggewaltiger Sonnentanz.
Da kam der Geist gut drauf und beschloss, dass ein Urknall zu wenig ist - und so sandte er die grobschnittigen Sprengmeister zum Tage des NRW nach Wuppertal - und es krachte und rauchte, dass es nur so eine Freude war!

In der Tat hatte der Auftritt von "Grobschnitt" beim NRW-Tag in Wuppertal etwas von einem Urknall an sich - zunächst mal kam pünktlich zum Auftrittstag der Sommer noch mal mit full power zurück - die Sonne höchstpersönlich lud zum Tanze ein! Dementsprechend sonnigen Gemüts traf sich die Fangemeinde bereits vor dem Gig im "Kuhstall" und anderen Lokalitäten. Wie immer allenthalben fröhliches "Hallo!", liebe Gespräche, Austausch, glückliche Gesichter. Tatsächlich gesellte sich auch Milla persönlich zu der bereits in Partylaune schnackenden Fangemeinde - solche magischen Momente bereits vor dem Konzert sind im Pop-Business nicht gerade die Regel und man kann den Groben nur danken für den intensiven und herzlichen Kontakt, den sie zu uns Fans pflegen. Irgendwann ging es dann aber doch ab in Richtung Bühne, rechtzeitig, um noch schön weit vorne am Bühnenrand stehen zu können - auch hier wieder: bekannte und neue Gesichter im Fankreis - sogar Kirsten Germaman aus Kanada gab sich wieder mal die Ehre! Ich nenne sie hier nur stellvertretend für alle anderen Menschen, die ich hier traf, und in deren Gesellschaft ich mich so wohl fühle!

Und auch, wenn wir dieses Konzertprogramm schon einige Male gesehen und gehört haben: die Spannung stieg wieder: was würde uns heute erwarten? Endlich: das Vorprogramm geht zuende und der gewohnte tiefe Bass aus der Keyboardburg lässt den Platz vor der Bühne erzittern - bereits die ersten Akkorde versetzen uns in einen tranceähnlichen Zustand, unser Herzschlag wird der Rhythmus und dann bricht "Razzia" in aller Urgewalt über uns herein. Von Anfang an ist klar: die Band befindet sich in super Stimmung und spielerischer Bestform. Willis Stimme bringt die Härchen auf unseren Armen und in unseren Nacken mit den ersten Tönen bereits in Alarmstimmung. Es sollte nicht die letzte Gänsehaut des Abends werden: Nukis und Manus Gitarrenduelle im Finale von "Könige der Welt" oder in "Solar Music" strotzen nur so vor Emotionalität, ohne dabei die virtuose Spielweise zu vergessen. Unvergleichlich auch das magische Klanggewitter der beiden Schlagwerker Top Sahne und Demian Hache - der Sonnentanz gerät zum wilden, hypnotischen Pow Wow - wer dabei noch still stehen kann, ist schon tot! Diese positiven Vibrations sind nicht nur spirituell zu erfahren, sondern völlig körperlich spürbar. Millas Bass, warm und knackig zugleich, trägt die Melodien und den Rhythmus sicher durchs ganze Konzert - manche der Basslinien sind unglaublich ausgefeilt: das ist nicht nur wummerndes Fundament, sondern ein gleichberechtigtes Soloinstrument, das das gesamte harmonische Gefüge eben nicht nur unterstützt, sondern entscheidend bereichert! Auch Tattis Tastenkünste sind aus dem Sound der Band nicht mehr wegzudenken: elegische Klangteppiche, solistische Parts mit einer riesigen Portion Feeling - ein typisches Stilmittel grobschnittiger Klangpoesie! Und, wenn auch klein, dennoch weder zu übersehen noch -hören: Toni Moff Mollo, der Gianna Nannini mal wieder zeigte, was eine echte Rockröhre ist - in stimmlicher Hinsicht natürlich! Wo der kleine, quirlige Mann und Meister über die Lichtregler, diese Power in den Stimmritzen und seiner gesamten körperlichen Bühnenpräsenz hernimmt, ist mir ein Rätsel! Stimmgewaltig wie eh und je, technisch besser als je zuvor, haucht er dem "Space Rider" sein unverwechselbares Leben ein und "Keine Angst" als Power-Rocknummer hat mich dieses Mal völlig überzeugt - aber nicht nur als Shouter ist Toni hervorragend: auch die eher getragenen Teile in "Sonnentanz" bringt er zum Schwingen, im Wechselgesang mit Willi: "Soleil... Regenbogen.... eine Welt..." wir sind mittlerweile bei Gänsehaut # 243643246 angelangt...und die Show treibt ebenfalls ihrem Höhepunkt entgegen: der Sonnengott und seine Kumpels ließen es sich wieder mal nicht nehmen, persönlich auf der Bühne zu erscheinen - Fackeln, Schwingschleifer und Laserschwerter schufen ein farbenfrohes Feuerwerk - der mystische Kampf zwischen Hell und Dunkel, Tag und Nacht gehört für mich, seit ich das im Jahre 1984 erstmals gesehen hatte, zum Ergreifendsten, was ich je live auf der Bühne sehen konnte - und auch, wenn ich es heute nur noch vor meinem inneren Auge bildlich wahrnehmen kann, freue ich mich wie ein kleines Kind auf diese Stellen in "Solar Music" und... äh, die wievielte Gänsehaut ist das jetzt?
Für diesen Open-Air-Auftritt haben "Grobschnitt" mal wieder einen Pyrotechniker engagiert - und die vielen Raketen, Bomben und fliegender Glitzer unterstützen den Urknallcharakter des Ganzen noch bombastischer als in Herzberg! Am Bühnenrand fühlte man sich zeitweise fast schockgegrillt!
Aber irgendwann ist auch der schönste Sonnentanz zu Ende - "Mary Green" wurde noch besungen und mit "Powerplay" ein würdiger Abschluss gefunden - "Get up on my Cycle to the Sun..." nicht nur für mich ein tränentreibendes Ende eines wundervollen Konzertes, bei dem einfah alles stimmte. Der Jubel vor der Bühne wollte auch fast kein Ende nehmen Leider hatten die "Groben" an diesem Spielort die Auflage, um 23.00 Uhr aufhören zu müssen, während ein paar Straßen weiter noch die "WDR - NDW-Party toben durfte...
Aber mit dem letzten Ton ist ein "Grobschnitt"-Konzert noch lange nicht vorbei: bis weit nach Mitternacht standen wir noch vor der Bühne, Musiker und ihre Familien nahmen sich wiederum Zeit für Gespräche mit uns Fans und auch wir untereinander hatten viel zu erzählen und Dutzende von Fotos mussten noch geschossen werden!

Bleibt nur zu hoffen, dass diesr Urknall genau das war, wozu ein anständiger Urknall nun mal da ist: Startschuss für eine lange, wunderbare Entwicklung und Evolution - dieses Rock-Universum möge noch lange leben! Es hat so viel Fantastisches hervorgebracht: "Rockpommel's Land", "Solar Music" und all die vielen schönen anderen Songs. Und immer mehr junge Menschen springen gerade auf diesen "Magic Train" auf, der seit etwas mehr als einem Jahr wieder von Konzerthalle zu Open-Air-Bühnen und weiter rollt! Das sollte er noch sehr lange tun! Für uns - aber auch für die junge Generation, die gerade feststellen darf, dass das, was früher einmal gut war, auch heute noch gut sein kann - oder sogar noch besser!

In diesem Sinne: Betzdorf - wir kommen!Go for Love - Günni

Es werde Licht! - Sonnentanz in Wuppertal
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

boah, günni, danke für diesen autenthischen bericht, der meinen hühnerkombi vom samstag mehrmals zurück holte. ich seh das ganze spektakel gerade noch einmal vor meinem geistigen auge!
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. :o
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Thanx Günni!
Genial!
Ich muss nach Betzdorf.
Senfei
Alter Zauberer

Beitrag von Senfei »

Hallo Günni,
deine Art zu Schreiben ist wahrhaftige Kunst und lässt selbst für die, die nicht dabei waren, den "Traum zur Wirklichkeit" werden.
Danke für diesen wunderbaren Bericht, der eben gerade meine schon endlose Vorfreude auf Betzdorf wieder um einiges nach vorn katapultiert hat.
lieben Gruß, dat Senfei
Wahre Freunde sind nicht nett, sondern ehrlich !
On the loose
Dr.Salzmann

Beitrag von On the loose »

Lieber Günni, deine Art zu berichten ist sowas von lebendig und bildhaft, es tröstet auch die hier im Forum, die nicht dabei sein konnten, obwohl es das Live Erlebnis wahrlich nicht ersetzt. Danke dafür.
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin (R.W. Faßbinder)
Schumi
R.I.P.

Beitrag von Schumi »

Danke Günni,

ich bin immer wieder fasziniert, wie gerade du Einzelheiten siehst, die ein sehender niemals zu Gesicht bekommt.
Ich bin so froh, dich kennen zu dürfen und von Deinen Nachbetrachtungen noch mal einen anderen Blickwinkel auf das Konzert gezeigt zu bekommen.

Zumal es da so ein paar Besoffene gab, die keine Rücksicht auf einen Rollstuhlfahrer nehmen, einer ist mir ganz besonders unangenehm aufgefallen, eine größere Handycam mit rotem Licht vor sich herschwenkend kam er zu Beginn des Sonnentanzes von rechts aussen in die Menge gestürzt, ohne Rücksicht auf Verluste. Dann nur "Boah Geil, muss ich filmen" stammelnd, immer die Kamera hin und herschleudernd, dann mal wieder das Ding rumdrehend die belästigten Zuschauer und sein eigenes dämliches Grinsen filmend durch die Gegend torkelte, mich erst ein paar mal bals über den Haufen rennend, dann vor mir hin und her schwankte, so dass ich gar nichts mehr sehen konnte, bis ich ihm eine von den Fußstützen in die Waden rammte. Dann drehte er sich rum und schien mich das erste mal zu bemerken, er torkelte dann wieder nach rechts, genau vor meine Nichte (14) und schleuderte mir mehrfach den Tragegurt der Kamera ins Gesicht. Gerade als ich mich dann bereit machte beim nächsten Schwenk den Gurt zu ergreifen um mit einem heftigen Ruck die Kamera zu Boden zu reißen, verpasste meine Nichte ihm einen massiven Ellbogencheck in die Rippen, so dass er dann doch endlich wieder das Weite suchte.

Es hätte nicht viel gefehlt, und Lahme hätten wieder gehen können und ich hätte ihm eine übergebraten, ich habe aber gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass er mindestens zu zweit war, und da hätte ich in meinem Zustand wahrscheinlich doch eher den Kürzeren gezogen....
Aber so konnte ich dann wenigstens die letzten 2 Drittel des Tanzes halbwegs unbehelligt genießen.

Besonders gefallen hat mir darin das Duell der Schlagzeuger mit Fireworks-Unterstützung!

Also nocheinmal, DANKE GÜNNI!
Ich wollte mich eigentlich am Samstag noch viel mehr mit Dir unterhalten aber ich hatte nachmittags einen Durchhänger. Aber meine Frau hat sich ja wohl eine Zeitlang mit Dir unterhalten.
Gruß vom Schumi aus Neuss
R.I.P.
Wohnort: im Herzen des Markgräflerlandes,dert wo's guete Wii un so git

Beitrag von Bobo »

Danke Günni für deinen supergeilen Bericht von dem Gig.
Wäre gerne dabeigewesen,aber man kann ja nicht alles haben.
Freue mich schon wahnsinnig auf Betzdorf und euch.
:huepf: :lila: :huepf: :lila: :huepf: :lila: :huepf: :lila: :lila: :huepf:
s'isch wie's isch un unser Forum isch die volli Sensation
ich liebe euch alle

RIP Bobo Oettlin
15.08.1956 - 27.08.2019
ralfi-wtal
Sniffer

tach

Beitrag von ralfi-wtal »

Ihr könnt dieses Lied nennen wir ihr wollt, aber nennt es niemals solar music
Solar music hatte seine Zeit
Sonnentanz hat seine Zeit
Wuppertal war super, auch sonentanz
Und als alter Grober, die Söhne, es war wie 1977 in der Börse.
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Nicht nur wir nennen es so, die Band selber nennt es Solar Music.
Also auch wir.
Aber ist es nicht so was von egal, wie es heißt?
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Smily hat geschrieben:Nicht nur wir nennen es so, die Band selber nennt es Solar Music.
Also auch wir.
Aber ist es nicht so was von egal, wie es heißt?
Genau so ist es, Smily! Allerdings hat mich Anno '84 die starke Abweichung (milde ausgedrückt) von dem, was da als "Solar Music" angekündigt wurde, zu dem, was ich von L.P. kannte, auch etwas verwundert, auch, wenn ich bereits im Vorfeld in Interviews gelesen hatte, dass das Stück sich stark gewandelt hatte - dank Erkes Veröffentlichungen der letzten Jahre konnte man die Evolution von "Solar Music" ja prima verfolgen bzw. rekonstruieren: von der Jam-Session der "Crew" bei ihrem Abschieds-Gig, über "Sun Trip" zur "ballermann"-Version, die sich zu jenem Dinosaurier entwickelte, den wir auf "Solar Mühlheim" bewundern durften - dann der Schnitt bei der "merry-go-round"-Tour: aus "Solar Musicc" wurde "Powerplay" - da fanden sich bereits Teile des heutigen "Sonnentanz", aber auch noch ein großer Anteil vertrauter Melodien aus der vorherigen Version! Bereits für "Illegal Live" wurde "Powerplay" nochmals stark verändert und enthielt u.a. bereits die fast vollständige Grundstruktur des späteren Stückes "Razzia" - von Ur-Solar-Music verblieb noch das "Wobbedidadaaah"-Thema und Teile des Textes.
Das "Razzia"-Thema wurde als eigener Song ausgegliedert und "Powerplay" weiter verändert - bereits sehr nahe an dem, was wir später als "Sonnentanz" zu Hören bekamen - lediglich das Sirtaki-Thema im Akustik-Teil fehlte noch völlig, der Text wurde nun deutsch und das Finale verstrahlte bereits einen Hauch von "Kinder + Narren" - '84 war dann auch der Sirtaki-Teil dabei und bei der "Jubilee-Tour" #85 wurde das mitgeschnitten, was wir später als "Sonnentanz live" auf Vinyl und bis heute leider nicht auf Silberling ersteigern konnten.
Und was prangte auf dem LP-Cover? Ein blauer Aufkleber mit der Aufschrift: "Neue Version von "Solar Music"!
Zu allen Zeiten wurde dieser Programmpunkt von der Gruppe selbst von der Bühne herab als "Solar Music" angekündigt, und er wurde noch so einige Male verändert, immer wieder andere Zitate eingeflochten ("Chariots of Fire", "Smoke On The Water" etc. - wurde bereits im alten Forum sehr schön besprochen!) - bis hin zu der Wahnsinns-Version der "Last Party", u.a. mit Lupos oberstarkem Akustik-Gitarren-Gewitter!
Und nun setzt die "Next Party" die Tradition eben an jener Stelle fort, wo sie bei der "Last Party" leider verstummt war! "Solar Music" befindet sich, wie immer schon zuvor, im Zustand ständiger Weiterentwicklung - und das ist gut so! Es geht immr vorwärts, dieses Fahrrad zur Sonne!

Letzte Station war eben Wuppertal, und dieses druckvolle Klangwerk begeisterte mich wie nie zuvor! Und wer weiß schon, wie das Ganze demnächst in Betzdorf klingen wird? Niemand - Gott sei Dank - nur eines ist gewiss: es wird der musikalische Hammer, egal, wie wir es nennen!

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
1986er
Space-Rider

Beitrag von 1986er »

Vielen Dank für die Berichte, ich konnte leider diesmal nicht dabei sein, aber war in Gedanken am Samstag bei Euch !! Das es mal wieder genial gewesen sein mußte, konnte ich mir ja an 3 Fingern abzählen :) Freue mich nun noch mehr auf Betzdorf !! Da darf einfach nix dazwischen kommen !! Grüße an Euch, Anja
Irgendwann bist Du heute aufgewacht
und Du hast gewusst, DAS ist DEIN Tag!
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Hallo Günni,

hast wieder mal einen sehr schönen Bericht geschrieben. Vielen Dank für diese Eindrücke. Wann erscheinen die denn mal in gebundener Form. :lol: Als geneigter Leser ziehe ich gerne meine RPL Kappe vor deiner Leistung. Mach schön weiter so. Gelle. ;)

Gruß aus Berlin
Guido
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Lieber Günni,

auch wenn es mal wieder jemanden nervt ( :? ), dass du ständig gelobt wirst , so mag ich mir das nicht nehmen lassen. Dein Bericht ist wunderschön und verdient selbstverständlich ein entsprechendes Feedback! Es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Leichtigkeit du meterlange Statements aus dem Ärmel zauberst, während ich hier ewig über fünf Sätzen brüte, weil es mir nicht gelingt, mich zu konzentrieren :roll: .

Lass dich nicht entmutigen, deine Beiträge sind toll!

Go for Konfetti,
Irmi ;)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Kobor
Otto Pankrock
Beitrag von Kobor »

Lieber Günni,

Ich bin ja weniger der Schreiber als vielmehr ein Leser dieses Forums und auf Deine Berichte freue ich mich jededes Mal.
Sie sind immer wieder schön zu lesen, ich würde sogar sagen genau wie die Band bei jedem Konzert noch eine Steigerung fertig bringt, legst Du im seleben Maße auch immer noch eine Schippe drauf. Auch dieses mal wieder ganz toll. Danke.
Was mich ein wenig schmunzeln ließ ist, dass wir beide unabhängig voneinander einen ähnlichen Schlußsatz gefunden haben. Du in Deinem Bericht und ich in meinem Kurzstatement im anderen Thread.

Kobor
Laßt uns gemeinsam ganz feste Feste, feste festen ;)
Antworten