Fun Trip zum Olsberg

Alles zu den Revival-Konzerten

Moderatoren: ketchup, holli

Antworten
Günni
R.I.P.
Fun Trip zum Olsberg

Beitrag von Günni »

Zunächst lasst uns einen Kranz niederlegen am Grab des unbekannten Bahnkunden, der einst an einer einsamen Bahnstation ähnlich der von Olsberg verhungert und erfroren aufgefunden wurde!
Und natürlich eine Gedenkminute für all jene, die wegen defekter Züge nicht dem Ruf folgen konnten, in die dortige Konzerthalle zu kommen!

Denn es begab sich im Jahre des Herrn, da sprach des Herrn Engel zu Elias Grobschnitt: "Sage Deinem Volke, es möge sich versammeln am 29ten Tage des dritten Monats am Olsberg und die Band wird sich Euch offenbaren! Und große Freude wird sein allenthalben!"
So machten sich auf auch Günni und Conny aus dem Lande Hessen in das Sauerland und eine große Schar tat es ihnen gleich: an der erwähnten Bahnstation fanden sie zwar nicht, wie erhofft, eine Tourist Information und auch keinen Brezelstand, aber zwei weitere Gläubige nahmen sie gottlob dort in Empfang und geleiteten sie zur Herberge, wo, im Gegensatz zur altbekannten Story um Maria und Josef, auch noch Raum für sie war. Man stärkte sich noch im Lokal "Stadtgespräch", dessen Name wohl daher rührt, dass man sehr viel Zeit für ausgiebige Gespräche hat, während man eine Ewigkeit auf die Speisen wartet!
Dennoch: rechtzeitig mit vielen weiteren Bekannten und weniger Bekannten aus der großen Gemeinde trafen Günni und Conny, gemeinsam mit Irmi, Intruder, Uffel, Vaterschmidt, Rabuma, Wolfigoround nebst Anhang und noch viele mehr, die ich gerne nennen würde, wenn die Höchstzahl der Zeichen für einen Forumsbeitrag nicht begrenzt wäre - so mögen die nicht genannten mir zunächst bitte verzeihen!
Dann begann schon bald die Offenbarung - die Gläubigen bekamen keine kalten Füße und auch der Gerstentrank ward nicht alle!
Und? hatte der Engel zuviel versprochen? Wurde der Abend WIRKLICH zu einer Offenbarung? Er wurde es! Mal grob geschätzt 1800 höchst gut gelaunte Fans feierten eine mindestens ebenso gut gestimmte Band. Ich fragte mich ursprünglich: "Was kann man denn noch schreiben? Es ist mein fünftes Konzert der "Next Party"-Ära gewesen, die Setlist ist bekannt, die Spielfreude und Virtuosität der Band ebenso!
Gab es also Grund zum Meckern? Vielleicht kleine Unsicherheiten im Zusammenspiel? Die gab es an diesem Abend durchaus, aber sie schmälerten die fantastische Stimmung keineswegs und waren zu vernachlässigen - sie rissen mich, und, wie es klang, auch das restliche Publikum nicht aus jener verzückten Ekstase heraus, die schließlich am Ende des Gigs sich wieder einmal in einem vielkehligen "Oh, wie ist das schön!" entlud! Probleme mit dem Sound? Nun, eine Box oder ein Kabel zog es vor, zeitweilig etwas penetrant zu knistern, aber auch das bekam Mr. Bully, der Mann am Pult in den Griff! Also wieder mal Nix mit Meckern und Mosern - wenn die Hauptaufgabe einer Rockgruppe ist, Menschen glücklich zu machen, haben "Grobschnitt" ihren Job gestern in Olsberg 100%ig erfüllt.
Sie spielen die Stücke nicht nur, sie LEBEN sie und ich machte eine wirklich eigentümliche Erfahrung: ich hörte "Rockpommels Land" wie zum ersten Mal: obwohl ich dieses kulturhistorisch bedeutsame Werk nun sooooo oft in meinem Leben gehört habe, überraschte und entzückte mich jeder Einsatz aufs Neue, jedes Puzzleteil der Arrangements ließ mich staunen und es verzauberte mich wie schon damals beim allerersten Mal, irgendwann in den frühen 80ern!
Ganz besonders freute mich, dass Demians Percussion endlich so richtig zur Geltung kam - von Anfang der Ära "Next Party" an empfand ich sein Spiel als echte Bereicherung, aber manchmal ging es leicht im Gesamtsound unter - diesmal aber trat es deutlicher und prägnanter hervor! Und es wurde erst mal so richtig klar, was der Junior-Schlagwerker da eigentlich leistet: ständig in Bewegung, nie aber vordergründig oder effektheischend hektisch, immer im Fluß der Musik und im Geist der Songs! Fantastisch!
Überzeugend auch das neue Arrangement von "Komm und tanz" mit dem Gesangsduo Milla und Toni und einem etwas stärker angerockten Background - einfach der beste Starter nach der Pause, der hoffentlich nie aus dem Programm fliegt!
Schon in der "Offenbarung des Johannes" wurde viel Feuer gespuckt - in der "Offenbarung von Grobschnitt" gibt's ebenfalls viel Feuer, aber dieses reißt nicht die Welt in den Abgrund, sondern die Fans in die Begeisterung - Show-Effekte, die ich nie aus meinem Herzen verbannen werde und selbst der Laserschwertkampf ist nun stärker als früher im Sinne von "Love & Peace"! Damit wären wir wieder mal bei "Solar Music": Nicht mal zu Vater Schmidts Wandertag wollte ich Eulen nach Athen tragen, aber die solistischen Leistungen aller Musiker, gerade im "Sonnentanz" sollten einfach nicht unerwähnt bleiben: sehr ausdrucksstark fand ich diesmal Manus Akustik-Solo und das Drum-Gewitter von Top Sahne und Demian nach "Wir sind die Sonne" Millas Bass-Solo kitzelte so richtig schön im Bauch und beeindruckte mit vertrackten Melodielinien und Breaks... Nuki lieferte Feeling pur und Tatti wob wuchtige Klangteppiche, versehen mit versierten Melodietupfen und einem schön beswingten Solo-Teil... Zeit existierte bereits nicht mehr für mich, und als der finale Break ertönte, spukte ein "Was denn? Schon?" durch meinen Kopf - durfte wohl nicht wahr sein! War es glücklicherweise auch noch nicht ganz - im Zugabenteil liefen dann auch Willi und Toni nochmal zu stimmlichen Höhen auf, die Rhythm Section peitschte die Songs voran, als ginge es um Leben und Tod... doch nach dem "Powerplay"-Extract und seinem Abgesang "Get up on my cycle to the sun..." war wirklich Schluss - mehr als eineinhalbtausend verzückte Zuhörer applaudierten noch lange Zeit, die Band konnte nicht einfach von der Bühne gehen - Umarmungen überall und das alte, gute Glücksgefühl, das mich seit Jahrzehnten begleitet, brandete noch einmal auf: Ja, Grobschnitt waren, sind und bleiben wirklich eine Offenbarung!
Danach eine schöne After-Show-Party (leider mit zu lauter Musik - man musste sich mehr anschreien, als dass man sich unterhalten konnte...) und, dabei, wie üblich, die Band zum Anfassen und noch sooo viele Forumsmitglieder und noch mehr Fans zum Kennenlernen! Ein würdiger Abschluss für einen irre schönen Abend!
Ich habe den Überblick verloren, wer mich insgesamt zu wie vielen Bieren und Colas eingeladen hatte - hier dennoch ein ganz herzliches Dankeschön" an Euch alle in der Hoffnung, dass ich mich dereinst revanchieren kann!
Eine kurze Nacht, ein Hotelfrühstück im Kreise lieber Mit-Fans - und die Vorfreude auf weitere Konzerte - denn höret: der Prophet aus dem Lande der millablassblauen Wolken und der rosaroten Supertoni-Brillen verkündet uns große Freude:
"Saget Euerem Volke, es möge sich versammeln am 26ten Tage des vierten Monats, am 23ten Tage des fünften Monats, am 31ten Tage...(usw.etc.)"
Lasset uns dennoch ein Stoßgebet an der letzten Ruhestätte des unbekannten Bahnkunden gen Himmel richten, dass nicht wieder liebe Jünger und Gemeindeglieder auf Grund wirrer Verstrickungen aus der Welt des Schienennetzes nicht zu jenen Offenbarungs-Feiern kommen können! Wir wünschen allen auch in Zukunft wahre Fun-Trips - und sollte die Bahn auch von der Welt verschwinden, so singen wir dennoch "Get up on our cycle to the sun! Take a ride, it's all fre..."

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Kleine66
Jupp

Titel

Beitrag von Kleine66 »

kurze Anmerkung zum Namen diese Tread.
Es gibt den Olsberg wirklich, ist aber sicherlich seit Kyrill kein schöner Trip dorthin, da es vom Wind kahlgefegt ist und nun brach ist.
Somit kein schöner Anblick wenn man über den Langenberg kommt und Ihn neben dem Ort Olsberg liegen sieht.
Soviel nur zum Titel, ansonsten netter Beitrag Günni
Kleine 66
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Da hat der alte Zauberer ja mal wieder einen schönen Beitrag hergezaubert.

Eine kleine Anmerkung noch von mir. Als ich gestern in den Ort Olsberg reinfuhr, viel mir ein Satz aus dem Film "Star Wars" ein: "Wenn das Universum ein heller Punkt ist, bist du in Olsberg am weitesten davon entfernt". :lol: Nicht aber gestern Abend. Denn da war in Olsberg der helle Punkt und alles andere war dunkel oder im Nebel.
Danke Günni.

Gruß aus Berlin
Guido
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Schaka.
Alter Zauberer

Beitrag von Schaka. »

Supertoller Bericht Günni.

Ich war also doch dabei,
konnte regelrecht in deinen Beitrag eintauchen und wurde wohlig umspült von nachvollziehbaren Gefühlen und Empfindungen. Ich danke Dir!
bekannt von Film, Funk und Lesemappe als Mitglied des

Illegal-Balletts und
Forum-Blankzieher

Schumi
R.I.P.

Beitrag von Schumi »

Danke Günni,
es ist faszinierend, dass gerade du die perfektesten Bilder des Abends mit Deinen Worten malst!
Und Vater Schmidt reiste mit seinem Cycle to the sun of olsberg!
In Bonn gedenke ich spätestens dabei zu sein, sofern mein Zustand es erlaubt.
Gruß vom Schumi aus Neuss
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

@ Schumi. Das wäre noch ein Grund mehr ein paar Tage vor Menden noch nach Bonn zu kommen.
@Günni . Wunderschön geschrieben. Hat mich gefreut sich mit dir zu unterhalten.
Wusstest du eigentlich das Conny verdammt gut aussieht? ;)
Fand es toll das du nach Ernie´s Reise immer auf die Spieluhr wartest. :)
Bis hoffentlich bald ihr beiden.
Gruss Rum

@conny, ich hoffe du verstehst meinen Blindenwitz nicht falsch.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Rumburak postete:
Fand es toll das du nach Ernie´s Reise immer auf die Spieluhr wartest. :)
Bis hoffentlich bald ihr beiden.
Gruss Rum

Ich warte ja nach "Illegal" auch immer auf das Kratzen der Platten-Nadel... und im Nebel auf den Hinweis bzgl. seiner gesundheitsschädlichen Wirkung (ist der heute gesünder als früher?)...und nach "Solar Music" auf das nächste Konzert...

Go for Love - Günni
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Nachdem hier und auch in anderen Threads von so vielen wieder so eindrucksvoll über das Konzert in Olsberg geschrieben wurde, möchte auch ich ein paar Sätze dazustellen: Glaubt nicht, dass es uns wesentlich anders geht als euch. Auch für uns ist jedes Konzert ein neues Abenteuer, bei dem wir nicht wissen, was uns erwarten wird und was passiert. Auch für mich war z.B. Rockpommels Land so, als hätte ich es zum ersten Mal gespielt oder als wäre es gerade erst entstanden. Und auch uns läuft es heiß und kalt den Rücken runter und wir spüren diese Gänsehaut und diese tiefe Verbundenheit mit allen, die an dem Ereignis teilnehmen. Wir lassen vieles offen und ungeplant und lassen es lieber im Augenblick entstehen, unsere Maxime ist Gefühl und nicht Routine (die wir bei den wenigen Konzerten sowie nicht haben könnten, aber auch gar nicht wollen). Da können geübte Hörer (wie Günni) auch schon mal "Unsicherheiten im Zusammenspiel" bemerken, aber darauf kommt es überhaupt nicht an (wie Günni schon schrieb). Wir gehen musikalisch oft unbekannte Wege und wenn mich nach dem Konzert einige auf Veränderungen und neue Teile bei "Sonnentanz" ansprechen: Das ist nicht geplant, sondern die reine Magie des Augenblicks. Und um es mal in der Fußballersprache auszudrücken: Wir lieben nicht den Sicherheitspass und das Defensivspiel, sondern riskieren lieber schon mal den ungeahnten Überraschungsspielzug, mit dem wir selbst nicht immer unbedingt rechnen :shock: Aber wenn er uns allen gemeinsam gelingt, macht er umso mehr Spaß. Und der gemeinsam erlebte magische Augenblick, das ist es, worum´s geht! Und noch ein Satz zu euch: Es macht wirklich Spaß, euch nach dem Konzert zu treffen und sich noch ein wenig zu unterhalten. Ihr seid eine klasse Truppe! Es ist beeindruckend, wie ihr euch gegenseitig unterstützt (Rabuma) und Anteil nehmt (Stratoli - ich denk an euch). Irgendwie ist es wirklich eine "Familie", wie Willi immer so schön sagt. Na ja, jede Band hat wohl die Fans, die sie verdient. :oops: ;) Viele Grüße, Milla
Zuletzt geändert von milla am 02.04.2008, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Vielen , vielen Dank für diese lieben Worte.

Rum
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

Milla: Deine warmherzigen Worte haben so richtig gut getan. Schön, dass Du als Musiker das Phänomen GROBSCHNITT auch so empfindest.
So wie es ist, so ist es genau richtig. Durch die Konzerte dürfen wir uns wieder an so wunderbarer Musik, ausgezeichneten Lichtspielen, an Musikern, denen man die Spielfreude nur so ansieht und an gleichgesinnten Fans (mit vielen sind angenehme Freundschaften entstanden) erfreuen.
Es ist schön, dass wir euch auch wenigstens etwas dafür zurückgeben können. Es ist wirklich eine große Familie, die so, wie sie ist, in der Musikszene wohl ihresgleichen sucht. Ich freue mich jetzt schon wieder wie ein kleines Kind auf Bonn-Beuel.
Danke für die schönen vielen Momente, die durch GROBSCHNITT und ihren Fans durch dieses wunderbare Zusammenspiel entstanden sind.
Wenn wir alle davon so viel genießen dürfen, dann ist es doch das Schönste, was einem im Leben passieren kann.
In diesem Sinne schmachten wir mal bis zur Next Party.
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

milla hat geschrieben: unsere Maxime ist Gefühl und nicht Routine
Was für ein bewegender Beitrag, lieber Milla, besonders der oben zitierte Satz. Vor allem erklärst du in wenigen und einfachen Worten das Phänomen Grobschnitt :D

Es ist schön, dass ihr eine solche Einstellung habt, und – wie du siehst – bekommt ihr das bei jedem Konzert tausendfach gedankt. Ehre, wem Ehre gebührt :!:

Liebe Grüße
Irmi :)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Lieber Milla,

die Wärme eurer Musik, sie berührt mein Herz, und trifft dort auf eine Sehnsucht, wie sie wahrscheinlich viele von uns bereits seit ihrer Kindheit gespürt haben und noch spüren wie eine Quelle ewigen Lichts. Dann öffnet es sich, und das ist jener Augenblick, in welchem der Seele Flügel wachsen, während die Klänge von Rockpommels Land sich ausbreiten vor mir, in mir, wie eine ergriffene Schönheit, und in dem der Maraboo emporsteigt, mit einem lieben Menschen auf seinem Rücken, und all jenen diese Augenblicke der Ewigkeit als Traum zuträgt, die sich öffnen dafür. Und auf dem Weg zu ihnen, auf seinem nächtlichen Flug, sieht er deutlich einen Stern am Nachthimmel, der hell und weit leuchtet. Ihr habt ihn alle schon gesehen, und er existiert, seit es diese wunderbare Musik gibt, und er trägt ihren Namen. Seiner Leuchtspur kann man folgen, und das Licht, welches von ihm ausgeht, kann man sehen, in den leuchtenden Augen der Menschen, die das Konzert in Olsberg erleben durften. Es ist nur ein Stern, und doch würde es mich, würde es manchen von uns so nicht geben ohne ihn. Sein Funkeln sind die Tränen des Glücks, als wir damals in diesem Forum gelesen haben, er habe sich entschieden wieder zu leuchten. Wie hell, wie hell ist doch diese Welt wieder geworden seither! Und wie dunkel wäre es ohne ihn.

Maraboo
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Welch wahre Worte, Maraboo!
Und da wär'n wir wieder beim Augenstern - denn diese Athmosphär'n sind im Kern nie zu klär'n - der uns wie der Wind nach Rockpommels Land führt, allen Paradoxa zum Trotz. Die Könige der Welt und die Blackshirts lassen wir hinter uns, lauschen dem Orakel und vergessen das ewige "Du schaffst das nicht", das man laufend versucht, uns einzubläuen.
Danke auch an Milla für den schönen Beitrag oben - kann es etwas Schöneres geben als, wenn die Gefühle der Zuhörer und der Musiker sich so sehr gleichen?

Go for Love - Günni
Schaka.
Alter Zauberer

Beitrag von Schaka. »

das muß veröffentlicht werden :!:

ich bin ergriffen :!:

Danke Maraboo
bekannt von Film, Funk und Lesemappe als Mitglied des

Illegal-Balletts und
Forum-Blankzieher

Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Wie könnte man es schöner beschreiben.....

Wunderbar, Maraboo!

Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Hallo Maraboo,

jetzt ziehe ich aber meine Rockpommels Land Kappe vor dir. Eine tiefe Verbeugung für diesen wunderbaren Beitrag. Danke.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

More Rezis?
Schaut mal auf der Bandseite https://www.grobschnitt.de unter "Presse", da gibt's auch 'nen aktuellen Zeitungsbericht... und vielleicht mag ja der eine oder die andere von Euch hier noch mehr seiner Eindrücke darlegen...

Go for Love - Günni
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Danke für den Tipp, Günni.
-------------------------------------
Alles nur ein Flirt in meinem Kopf?
reinhacker
Magic Train(er)
Beitrag von reinhacker »

Schöner BEricht von Jutta Klute im Brilon-Blatt.
Aber: Warum ist der Text doppelt? *g*

fragt sich dat reinhacker

Die Berichte hier im Forum sind natürlich viel emotionaler, intensiver, schöner...halt
alles ist besser!
Antworten