Warten auf S.P.V.
- Günni
- R.I.P.
Es ist noch gar nicht lange her, da wurde von der Firma S.P.V. vollmundig der komplette Back-Katalog von "Grobschnitt" in von Erke remasterten Versionen der Original-Alben angekündigt! Nun, "Jumbo" und "Rockpommel's Land" erschienen dann ja auch wie geplant, rechtzeitig zum Start der offiziellen "Next-Party-Tour"... aber bereits mit dem ebenfalls versprochenen "Sonnentanz" gab's Probleme - "Ecklipsed" hatte irgendwann noch mal verbreitet, das Album würde im Januar dieses Jahres 'raus kommen, aber die Quellen der Prog-Journalisten waren wohl Geysire: alles nur heiße Luft! Sorry, die Jungs von "Eclipsed" können da wohl nichts dafür!
Es würde mich dennoch mal interessieren, wie es nun mit der Veröffentlichung weitergehen soll - oder haben sich die ersten beiden Veröffentlichungen etwa so grottenschlecht verkauft, dass S.P.V. sich lieber zurück gezogen hat?
Ich habe eh nicht so ganz nachvollziehen können, warum man die Serie der Wiederveröffentlichungen ausgerechnet mit zwei Alben begonnen hatte, die bereits in den 90ern (selbst in unseren schnellebigen Zeiten noch nicht soooo lange her...) in exzellenten Remasters vorlagen.
Schließlich gibt's noch genügend Alben, die entweder noch gar nicht als CD erschienen sind bzw. nur in einer billigen 80er-Jahre-Schnell-Überspielung bei "metronome"!
Weiß vielleicht jemand was Genaueres, ob wir nun noch mit weiteren schönen Remasters rechnen dürfen oder ob die Serie leider ein Rohr-Krepierer war?
Go for Re-Releases - Günni
Es würde mich dennoch mal interessieren, wie es nun mit der Veröffentlichung weitergehen soll - oder haben sich die ersten beiden Veröffentlichungen etwa so grottenschlecht verkauft, dass S.P.V. sich lieber zurück gezogen hat?
Ich habe eh nicht so ganz nachvollziehen können, warum man die Serie der Wiederveröffentlichungen ausgerechnet mit zwei Alben begonnen hatte, die bereits in den 90ern (selbst in unseren schnellebigen Zeiten noch nicht soooo lange her...) in exzellenten Remasters vorlagen.
Schließlich gibt's noch genügend Alben, die entweder noch gar nicht als CD erschienen sind bzw. nur in einer billigen 80er-Jahre-Schnell-Überspielung bei "metronome"!
Weiß vielleicht jemand was Genaueres, ob wir nun noch mit weiteren schönen Remasters rechnen dürfen oder ob die Serie leider ein Rohr-Krepierer war?
Go for Re-Releases - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
- Vater Schmidt
- wohnt im Forum
Das würde mich auch sehr interessieren, lieber Günni. Ich glaube nicht das sich die ersten CD´s schlecht verkauft haben. Was ich mir vorstellen kann ist, das die Kritik an der schlechten Aufmachung der CD´s, die Herren bei SPV vielleicht dazu bewegt, die Sache mit etwas mehr Ernst zu vermarkten. Nicht so lieblos wie schon an anderer Stelle richtig bemängelt. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
- Günni
- R.I.P.
Genau, Mocki - hoffen wir das Beste - und schließlich hat "S.P.V." auch schon Sachen richtig gut gemacht: "Popol Vuh" und "Pete Townshend" beispielsweise... und ich hoffe wirklcih, dass die Funkstille eher auf sorgfältige Prä-Production als auf Desinteresse schließen lässt...
Go for Love - Günni
Go for Love - Günni
- Günni
- R.I.P.
Wie wahr, Smily (seufz!) ... genau genommen warte ich schon seit '86 auf "Sonnentanz" auf CD! Als die LP 'raus kam, begann das Medium "Compact Disc" gerade seinen Siegeszug - und ich hab' mich damals schon gefragt, warum die neue Scheibe nicht zeitgleich als Silberling heraus kam...
Go for Love - Günni
Go for Love - Günni
- Günni
- R.I.P.
sag mir, wo die Scheiben bleiben... ich geb's ja zu - ich bin ungeduldig! Aber da ich auf der Seite von "JPC" noch keine Möglichkeit fand, die angekündigten Rereleases von "ballermann" und "Illegal" vorzubestellen, wollte ich nur mal nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen: die Veröffentlichung war doch für den Herbst angedacht, oder hatte ich das falsch im Hinterstübchen?
Außerdem würde mich natürlich mal interessieren, wie der Stand bzgl. der bislang noch nie auf CD erschienenen Scheiben "Sonnentanz live", sowie "Kinder + Narren" im Moment ist: hat sich da mittlerweile was ergeben? Gibt es Licht am Horizont? Ein endlich kompletter Backkatalog wäre, gerade angesichts der derzeitigen Ereignisse auf deutschen Bühnen wirklich überfällig!
Go for Love - Günni
Außerdem würde mich natürlich mal interessieren, wie der Stand bzgl. der bislang noch nie auf CD erschienenen Scheiben "Sonnentanz live", sowie "Kinder + Narren" im Moment ist: hat sich da mittlerweile was ergeben? Gibt es Licht am Horizont? Ein endlich kompletter Backkatalog wäre, gerade angesichts der derzeitigen Ereignisse auf deutschen Bühnen wirklich überfällig!
Go for Love - Günni
- erke
- Fantast
Eroc's Wolkenreise ist heute bei Amazon gelistet worden, obwohl die eigentliche VÖ erst am 17.11. sein soll. Illegal und Ballermann haben sich durch die Redigierungen an den Covers etwas verzögert, beide sind gerade im Druck, dürften also bald auch überall auftauchen.ernie hat geschrieben:Auf der SPV Homepage sucht man den Namen Grobschnitt vergeblich. Sehr merkwürdig.
Die Neuerscheinungen von Eroc und Jane (Live at Home) sind aber verzeichnet. Von Illegal und Ballermann keine Spur.
Im kommenden Jahr gehen die CD-Veröffentlichungen der Backkataloge bei SPV weiter. Es soll finalemente die "amtliche" Solar Music Live und evtl. Merry oder Razzia kommen. Auch von Novalis kommt ein weiteres Album, sowie zwei von Guru Guru, eines von Frumpy und eines von Inga Rumpf. Welche davon ich außer GS und Novalis remastern werde, steht noch nicht fest.
In Sachen Sonnentanz gibt es bisher keine weitere Entwicklung. Das Projekt liegt nach wie vor auf Halde. Hier sind Dinge zwischen Lupo und SPV zu klären, darauf habe ich leider keinen Einfluss.
- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
- Günni
- R.I.P.
Danke für die rasche Aufklärung, Erke! Na, dann kann man sich wohl auf so Einiges freuen! Grobschnittechnisch würde ich nach meiner bescheidenen Meinung für nächstes Jahr "Razzia" statt "merry" anpeilen, da letztere schon mal remastered vorliegt! Aber dat is' natürlich nur'n Vorschlach!
Go for "Razzia" - Günni
Go for "Razzia" - Günni
Günni, dem kann ich nur beipflichten! Die noch fehlenden CD-Releases sind mir auch wichtig(er), wobei mich jede Veröffentlichung der Groben freut!
Aber... und damit komme ich zu meinem Hauptanliegen. Ich klapper ja schon fleissig...denn das gehört ja bekanntlich zum Handwerk...und gelegentlich kommt ja schon mal die Frage nach den Tonträgern der Band...was ist denn da los?
Eine Band, die bei ihrer aktuellen Plattenfirma SPV nicht mal in der Artists-Übersicht erscheint, die z. B. bei bol.de vollständig vergriffen ist und deren (normalerweise) verfügbares Repertoire monatelang nicht mal auf der bandeigenen Seite als verfügbar gemeldet wird und trotzdem Tausende in die Hallen zieht???
(Bevor es jemand falsch versteht: Ralf, Dir gebe ich da keine Schuld! Die Argumente bzgl. RPL und Jumbo sind für mich nachvollziehbar!)
Aber wie kann das sein, dass hier faktisch nichts passiert? Es scheint überhaupt keiner ein richtiges Interesse daran zu haben, dass die Dinger laufen. Warum sind die Sachen aus Erke's Küche "Wolkenreise-Label" schon kaum noch zu bekommen,... gerade jetzt??? Da wurde so ein Aufwand getrieben um ein klanglich und historisch bedeutsames Produkt angemessen am Markt zu präsentieren und nach ein paar Jahren ist das meiste schon vom Markt? Sorry, da schnall ich was nicht!
Eines ist für mich jedenfalls klar: Irgendwann ist mal Schluss mit der Band wann und warum auch immer, es soll noch lange laufen. Aber dann sind wir wieder brav unter uns und vlt sind ein paar Neue dabei. Werden dann die paar CD's, die es mal gab, bei amazon für 500 € verkauft??? Bloß, weil man versäumt, sich mal angemessen am Markt zu präsentieren oder besser gesagt: präsentiert zu werden? Die Band spielt sich den A... ab, Eroc macht ein blitzsauberes Mastering und am Markt passiert fast nix! Und wenn was passiert, dann so ein Klopper wie mit der Ballermann, sorry, da fasse ich mir an den Kopp? Was glauben die denn, wieviele Auflagen da laufen werden beim Kurs von 18 € heutzutage???
Da geben sich einige richtig Mühe und dann gibt es so ein Gehudel, bloß weil heutzutage nichts mehr richtig gemacht wird oder schnell schnell.
Dabei war SPV mal ein echtes Undergroundlabel mit dem Anspruch auch Nischenprodukten eine echte Chance zu geben.
Sorry, wenn sich da jemand falsch auf den Schlips getreten fühlt, aber: Echt, manchmal könnte ich platzen!
Aber... und damit komme ich zu meinem Hauptanliegen. Ich klapper ja schon fleissig...denn das gehört ja bekanntlich zum Handwerk...und gelegentlich kommt ja schon mal die Frage nach den Tonträgern der Band...was ist denn da los?
Eine Band, die bei ihrer aktuellen Plattenfirma SPV nicht mal in der Artists-Übersicht erscheint, die z. B. bei bol.de vollständig vergriffen ist und deren (normalerweise) verfügbares Repertoire monatelang nicht mal auf der bandeigenen Seite als verfügbar gemeldet wird und trotzdem Tausende in die Hallen zieht???
(Bevor es jemand falsch versteht: Ralf, Dir gebe ich da keine Schuld! Die Argumente bzgl. RPL und Jumbo sind für mich nachvollziehbar!)
Aber wie kann das sein, dass hier faktisch nichts passiert? Es scheint überhaupt keiner ein richtiges Interesse daran zu haben, dass die Dinger laufen. Warum sind die Sachen aus Erke's Küche "Wolkenreise-Label" schon kaum noch zu bekommen,... gerade jetzt??? Da wurde so ein Aufwand getrieben um ein klanglich und historisch bedeutsames Produkt angemessen am Markt zu präsentieren und nach ein paar Jahren ist das meiste schon vom Markt? Sorry, da schnall ich was nicht!
Eines ist für mich jedenfalls klar: Irgendwann ist mal Schluss mit der Band wann und warum auch immer, es soll noch lange laufen. Aber dann sind wir wieder brav unter uns und vlt sind ein paar Neue dabei. Werden dann die paar CD's, die es mal gab, bei amazon für 500 € verkauft??? Bloß, weil man versäumt, sich mal angemessen am Markt zu präsentieren oder besser gesagt: präsentiert zu werden? Die Band spielt sich den A... ab, Eroc macht ein blitzsauberes Mastering und am Markt passiert fast nix! Und wenn was passiert, dann so ein Klopper wie mit der Ballermann, sorry, da fasse ich mir an den Kopp? Was glauben die denn, wieviele Auflagen da laufen werden beim Kurs von 18 € heutzutage???
Da geben sich einige richtig Mühe und dann gibt es so ein Gehudel, bloß weil heutzutage nichts mehr richtig gemacht wird oder schnell schnell.
Dabei war SPV mal ein echtes Undergroundlabel mit dem Anspruch auch Nischenprodukten eine echte Chance zu geben.
Sorry, wenn sich da jemand falsch auf den Schlips getreten fühlt, aber: Echt, manchmal könnte ich platzen!

- Günni
- R.I.P.
Meine weisen Brüder mögen das Kalumet mit dem Kraut der grünen Maria entgegennehmen und mit mir schmauchen! Denn erst, wenn die letzte Band aufgelöst ist, die letzte Plattenfirma pleite ist und der letzte Fan sein rappendes Radio wegwirft, werdet Ihr feststellen, dass man unveröffentlichte CDs nicht hören kann...
Go for Sonnentanz - Günni
Go for Sonnentanz - Günni
- erke
- Fantast
Von welcher Band redest Du? Meinst Du Grobschnitt oder Milla's Hobbyband? Letztere kann und wird nicht bei SPV auftauchen, da sie ihre aktuelle CD selber vertreibt und keinen Vertrag mit dieser Firma hat. Grobschnitt selbst (Backkatalog) wurde bisher von Universal Music vertrieben und ist auch dort noch gelistet. Inzwischen hat UM jedoch für den Brain-Backkatalog einen Vertriebsdeal mit SPV abgeschlossen und auch die Arbeitsleistungen dort hin verlagert. Vordem wurden diese vom Bureau Buskies (Gunther Buskies war früher bekanntlich bei UM) in Hamburg geleitet.
SPV übernimmt also künftig alles, was mit dem ehemaligen Brain-Katalog zu tun hat, arbeits- und vertriebsseitig. Folglich dürften in deren Listen nach und nach auch alle bisher veröffentlichten, originalen Grobschnitt-Alben auftauchen. Dass im Zuge dieser Umstrukturierung das eine oder andere Album gerade mal nicht lieferbar ist (z.B. gibt es derzeit keine Eroc 1 bis 4), kommt halt vor.
Ois kloar?
- Erke
SPV übernimmt also künftig alles, was mit dem ehemaligen Brain-Katalog zu tun hat, arbeits- und vertriebsseitig. Folglich dürften in deren Listen nach und nach auch alle bisher veröffentlichten, originalen Grobschnitt-Alben auftauchen. Dass im Zuge dieser Umstrukturierung das eine oder andere Album gerade mal nicht lieferbar ist (z.B. gibt es derzeit keine Eroc 1 bis 4), kommt halt vor.
Ois kloar?
- Erke
Nöö ned wirklich! 
Jumbo und RPL sind doch "aktuelle" Veröffentlichungen,die ebenfalls über SPV vetrieben werden oder habe ich das übersehen, bzw. falsch verstanden? (Das ist kein Sarkasmus, ... kann ja sein, dass ich da von falschen Sachverhalten ausgehe, aber als Du damals die Sache mit dem Cover bemängelt hattest, war es doch SPV, ... (bin etwas ratlos!)
Und das "Grobschnitt Live 2008" nur über die Bandseite bei Konzerten von Grobschnitt und "Music and Merch" vertrieben wird sowie dort jederzeit bestellt werden kann, das habe ich schon selbst hier in's Forum geschrieben!

Jumbo und RPL sind doch "aktuelle" Veröffentlichungen,die ebenfalls über SPV vetrieben werden oder habe ich das übersehen, bzw. falsch verstanden? (Das ist kein Sarkasmus, ... kann ja sein, dass ich da von falschen Sachverhalten ausgehe, aber als Du damals die Sache mit dem Cover bemängelt hattest, war es doch SPV, ... (bin etwas ratlos!)
Und das "Grobschnitt Live 2008" nur über die Bandseite bei Konzerten von Grobschnitt und "Music and Merch" vertrieben wird sowie dort jederzeit bestellt werden kann, das habe ich schon selbst hier in's Forum geschrieben!
Also wenn ich auf https://www.spv.de gehe, dort in der "select artist" den Eroc auswähle, werden mir 5 Alben angezeigt.
Grobschnitt fehlt in der Liste komplett, somit nicht auswählbar.
Grobschnitt fehlt in der Liste komplett, somit nicht auswählbar.
- erke
- Fantast
Jumbo und RPL sind so gesehen keine "aktuellen" Veröffentlichungen von SPV. Als die gemacht wurden, hatte SPV zunächst nur den Vertrieb dafür übernommen. Gestaltung und Promo lagen noch bei UM (bzw. Tapete Hamburg). Mit Ballermann und Illegal und Wolkenreise ist das jetzt anders. Und deshalb muss und wird SPV in Kürze die eigenen Listen auch betreffs Grobschnitt aktualisieren.Intruder hat geschrieben:Jumbo und RPL sind doch "aktuelle" Veröffentlichungen,die ebenfalls über SPV vetrieben werden oder habe ich das übersehen, bzw. falsch verstanden?
Da ist in letzter Zeit sowieso einiges neben der Bahn gelaufen. Z.B. wusste der (jetzt) zuständige Mann bei UM überhaupt nicht, dass Eroc eine "Changing Skies" CD dort hat. Die taucht nirgendwo bei UM in den Listen auf, hat noch nicht mal eine Katalognummer, ist auf Bestellung jedoch komischerweise vom Lager aus erhältlich. Folge: das Ding hat bis jetzt so gut wie gar nix verkauft. Abhilfe: ab Januar wird "Changing Skies" bei SPV offiziell veröffentlicht und erstmal richtig an den Start gebracht, obwohl sie seit über einem Jahr bei UM längst existiert.
- Erke
- erke
- Fantast
Danke für das Kompliment, Hans. Freut mich, wenn's so gut rüber kommt - das war schließlich der Plan. Aber mach' die Jungs hier nicht ganz so heiß, das Ding kommt offiziell ja erst Ende November...stratoli hat geschrieben:sorry, aber ich konnte nicht anderst und habe gerade eben die neue ballermann in den player gelegt. ein wahnsinns - sound gegenüber der alten cd! das ist echte zauberei.und heute abend gibts ne wolkenreise.......
![]()
![]()
![]()
danke für diese klasse arbeit, erke!

- Erke
Das braucht man eigentlich gar nicht mehr kommentieren, oder?erke hat geschrieben:Da ist in letzter Zeit sowieso einiges neben der Bahn gelaufen. Z.B. wusste der (jetzt) zuständige Mann bei UM überhaupt nicht, dass Eroc eine "Changing Skies" CD dort hat. Die taucht nirgendwo bei UM in den Listen auf, hat noch nicht mal eine Katalognummer, ist auf Bestellung jedoch komischerweise vom Lager aus erhältlich. Folge: das Ding hat bis jetzt so gut wie gar nix verkauft.- Erke[/b]
"Wie zerstört man Visionen?"
Wie auch immer: Ich freue mich auf das, was kommt! Hoffe, es kommt bald und auch, dass es den Namen "Grobschnitt" wieder mehr in die Gehörgänge der Menschen bringt!
"Das würde mich freuen!"

- Superbergstadt
- Space-Rider