Eclipsed - Der Jahresrückblick

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Vater Schmidt
wohnt im Forum

Eclipsed - Der Jahresrückblick

Beitrag von Vater Schmidt »

Bild

Ja, wer hätte das gedacht. Da wird im neuen Eclipsed über das vergangene Jahr gesprochen und das dieses vom Comeback einer Band überstrahlt wurde. Gleichzeitig wird auf einer Seite unsere Band Grobschnitt mit drei absoluten Dinos der Rockgeschichte gestellt. Genesis, Led Zeppelin, der Boss und Grobschnitt. Das haben die vom Eclipsed wirklich richtig erkannt. Grobschnitt wird quasi in einem Atemzug mit diesen Rockgrößen genannt. Und das ist auch gut so, wie es hier in Berlin schon des öfteren gesagt wird. Das das Comeback des Jahres allerdings Led Zeppelin zugesprochen wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe das Konzert in London im Dezember leider nicht gesehen. Aber ich habe das Konzert in Neuss von Grobschnitt gesehen und bin der Meinung, das man der Redaktion vom Eclipsed mal ein dickes Lob aussprechen sollte. Grobschnitt darf in einem Jahresrückblick 2007 in keinster Weise fehlen. Das wurde von dieser Zeitung richtig erkannt und sollte auch einmal gesagt werden.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Superbergstadt
Space-Rider

Beitrag von Superbergstadt »

Auch von mir ein DANKE SCHÖN an das Eclipsed-Magazin !
Macht weiter so, ich verteile doch gerne eure "Flyer" :) !
Schöne Grüße aus der "Superbergstadt" !!!
... es gibt jede Menge weiße Flecken auf der Landkarte ...
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Ämmmm...Led Zeppelin...Led Zeppelin.... wer war das nochmal?? :lol: :lol:
Na ja, ich bin ja schon froh, dass beim Comeback des Jahres nicht Howard Carpendale gekürt wurde.
Und dass man nicht Grobschnitt gewählt hat, klar, das war ja nicht das Comeback des Jahres, neiiiin, das war das Comeback des JAHRHUNDERTS !!!! :D

( Lieber rince...., deinem Widerspruch sehe ich äußerst gelassen entgegen! )

Freundlich grüßend,
Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Mach' mic nicht schwach, Irmi: habe mir vor ein paar Mausklicks zwei Doppel-CDs von "Led Zep" bestellt, damit die auch endlich Teil meiner CD-Sammlung werden! Ich denke, für alle, die dabei waren, war das Zeppelin-Konzert ein Jahrhundert-Ereignis... und ein bisschen neidisch bin ich schon auf alle, die dort waren!
Trotzdem ist "Comeback des Jahres" in meinen Augen die falsche Bewertung: ob Page, Plant & Co. wirklich auf die Konzertbühnen der Welt zurück kehren, bleibt ungewiss... und das wäre erst ein echtes Comeback!
Grobschnitt hingegen beglücken die Konzertbühnsen mit mehr oder weniger schöner Regelmäßigkeit - DAS nenne ich Comeback!

Liebe Grüße & Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
eytsch be
Balli Balli

Beitrag von eytsch be »

moin.
Kurze info Led Zeppelin betreffend.
Folgende Meldung habe ich - sehr klein- im Good Times Magazin entdeckt.
" Während eines Gigs in einem kleinen Club in Cincinnati ist Ian Astbury, dem Sänger von The Cult, herausgerutscht, dass seine Band bei einer noch unbestätigten Reunion Tour von LED ZEPPELIN als Opener amtieren werde."
Da brodelt was im Hintergrund. Und Led Zeppelin kann ja dann die Vorgruppe der Groben sein !! 8)

l.g. hb.
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Bleibt die Frage ob überhaupt noch jemand "The Cult" kennt? :lol:
Uffel
Magic Train(er)
Beitrag von Uffel »

Wenn The Cult nicht im Vorprogramm von The Who letzten Sommer gespielt hätten, würde ich sie heut' noch nicht kennen :D
Vater Schmidt
wohnt im Forum

The Cult haben auf der Loreley 1987 im Vorprogramm von Marillion gespielt. Nur daher kenne ich sie. :lol:
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Vom Namen her kannte ich "the Cult" schon, aber bewusst wahrgenommen habe ich sie auch erst im letzten Jahr als Vorgruppe von "The Who" - sie waren lauter als der Top Act und konnten mich auch nicht richtig begeistern - paar nette Soli machen noch keinen überzeugenden Gig und die Songs klangen auch alle sehr ähnlich - da zeigten die "Who" anschließend umso überzeugender, wie powerful und abwechslungsreich Rockmusik sein kann...

Go for Love - Günni
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

jethro
Aber zurück zum Jahresrückblick der "Eclipsed": man kann der Redaktion auch dadurch Rückmeldung geben, indem man an ihrer Leserumfrage zum Jahr 2007 teilnimmt - läuft noch, soweit ich weiß. Ich habe auch schon mitgemacht: es gibt auch schöne Preise zu gewinnen: Tickets für ein "Roger Waters"-Konzert, außerdem welche für "Jethro Tull" und viele CDs und DVDs...
Das kann man auch online machen: einfach https://www.eclipsed.de besuchen und auf "Umfrage" bzw. "Leser-Poll 2007" klicken und ab geht's... und ratet mal, was ich als Konzert des Jahres angegeben habe...?
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Die Eclipsed-Leser haben auch 2008 wieder abgestimmt.
Als beste Live-Event 2008 wurde für GROBSCHNITT votiert.
Auf dem zweiten Platz folgt dann das Burg Herzberg Festival. Sehr interessant da Grobschnitt dort auch eine wichtige Rolle spielten. Doppelsieg!
:grob:
Auch im Ranking Album des Jahres ist die Band mit Live 2008 auf Platz 13 vertreten.
Weiter befindet sich ein netter Artikel über das kommende Konzert in Dortmund im aktuellen Heft.
Herzlichen Glückwunsch der Band und den Machern vom Heft.
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Dann hat sich der kleine Aufwand ja gelohnt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, obwohl die neue Marillion sollte ich mir vielleicht doch nochmal anhören. :confused:

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Rabuma hat geschrieben:Die Eclipsed-Leser haben auch 2008 wieder abgestimmt.
Als bestes Live-Event 2008 wurde für GROBSCHNITT votiert.
Auf dem zweiten Platz folgt dann das Burg Herzberg Festival. Sehr interessant, da Grobschnitt dort auch eine wichtige Rolle spielten. Doppelsieg!
Ich wusste es! :D Boah, wie sehr mich das freut! Das ist richtig, richtig toll!!! :D
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an die Band !!! :D

Erinnert ihr euch noch an den alten Song von Jimmy Cliff? Da heißt es:

You can get it if you really want
But you must try, try and try
Try and try, you'll succeed at last

Irmi :)

Danke an Markus Wicker und sein Team! ;-)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Rossi
Magic Train(er)

Beitrag von Rossi »

@Vater Schmidt:
Kann mich nicht daran erinnern, The Cult 1987 auf der Loreley als Vorband von Marillion gesehen zu haben - verwechselt du die mit Magnum?
Oder hatte ich zuviel :sauf: ?
There is only one way of life and that's your own
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Rossi hat geschrieben:@Vater Schmidt:
Kann mich nicht daran erinnern, The Cult 1987 auf der Loreley als Vorband von Marillion gesehen zu haben - verwechselt du die mit Magnum?
Oder hatte ich zuviel :sauf: ?
Dann will ich mal die Auflösung hier rein bringen, denn ich weiß die Umstände noch ziemlich genau. Ein Freund, der mit war, war Cult-Fan und ziemlich ... naja ... nennen wir es mal verärgert.
The Cult waren angekündigt, aber nicht angetreten (warum auch immer). Erfahren haben wir das erst direkt vor dem Eingang. Logischerweise war unser Hardcore-Cult-Fan ziemlich sauer.
Dafür haben It Bites gespielt. Das war die Überraschung schlechthin, denn die waren atemberaubend gut und hatten das Publikum sofort auf ihrer Seite, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt noch keiner kannte.

Magnum waren von vorneherin quasi als 2. Headliner angesetzt. Und damals noch richtig gut (die habe ich in den 80ern auch so an die 10x gesehen).
Im letzten Jahr habe ich sie (leider) in Bochum gesehen; da standen Witzfiguren auf der Bühne: ein extrem gelangweilter Clarkin (Gitarre), ein hypernervöser und überforderter Catley (Gesang) mit Aussetzern, ein fürchterlich schlechter Schlagzeuger (irgendein Neuer). Und das bei extrem schlechtem und viel zu lautem Sound. Selbst die Setlist war ein Witz. Die einzigen, die überzeugen konnten waren Steinway (Keyboards) und der neue junge Bassist, der einem fast schon leid tun konnte.

Sers, MatD
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Danke Matd, für die Aufklärung. Ich bin erst sehr spät zum Konzert erschienen.
Lange Anfahrt, außerdem mußte ich die Loreley nochmal runterlaufen, da ich meine Kamera nicht mit reinnehmen durfte. :?
Oder hatte ich zuviel :sauf: :) !
Somit hatte ich das Vorprogramm verpasst.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Vater Schmidt hat geschrieben:Somit hatte ich das Vorprogramm verpasst.
Alles klar. Das mit der Kamera ist ja mega-ätzend. :(

Wie gesagt, mit It Bites hast Du damals echt was verpasst. Wir sind jedenfalls bei der nächsten Gelegenheit in den Plattenladen und haben das Album (ein wunderschönes Cover übrigens, das gehört immer noch zu meinen Favoriten) gekauft. :)
Kurz darauf sind sie ja auch extrem bekannt geworden und mit zum kommerziell erfolgreichsten Prog-Act der 80er avanciert. Oder hat es irgendeine andere Progband jemals in die Top-3 der englischen Singlecharts geschafft? AFAIK nichtmal Kayleigh, wenn ich mich recht erinnere.

Sers, MatD
Rossi
Magic Train(er)

Beitrag von Rossi »

Das Konzert von Marillion seinerzeit war genial.
Ist zu Recht auf DVD erschienen, wenn auch nicht komplett.

By the way: What´s "AFAIK"?
Vater Schmidt
wohnt im Forum

MatD hat geschrieben:
Vater Schmidt hat geschrieben:Somit hatte ich das Vorprogramm verpasst.
Alles klar. Das mit der Kamera ist ja mega-ätzend. :(

Sers, MatD
Kannste laut sagen. An dem Tag waren min. 30°. Und wer die Loreley schon mal hoch gelaufen ist, der weiß von was ich spreche. :confused:
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Rossi hat geschrieben:By the way: What´s "AFAIK"?
As Far As I Know
;-)
Sers, MatD
Rossi
Magic Train(er)

Beitrag von Rossi »

Schönen Danke !!!
Rossi
Magic Train(er)

Beitrag von Rossi »

@MatD:
"Kayleigh", a romantic ballad extracted from this mammoth work, reached number 2 in the UK charts, and "Lavender" followed it into the Top 5.

from:
https://www.nme.com/artists/marillion
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Rossi hat geschrieben:"Kayleigh", a romantic ballad extracted from this mammoth work, reached number 2 in the UK charts
Ok, dann war ich wohl falsch informiert. ;-)
Sers, MatD
Rossi
Magic Train(er)

Beitrag von Rossi »

Leider mit ihrem "schlechtesten" Lied. Ich war zur Misplaced Childhood Tour in Hamburg. 8000 Zuschauer, ausverkauft. Aber nach kurzer Zeit verliessen 100e die Halle, weil wohl andere Musik erwartet wurde. Mehr Kayleigh-Musik, aber da hatten sich wohl einige vertan. Das gab ordentlich Platz vor der Bühne - hehe.
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Ich bin damals in Düsseldorf gewesen. Ich weiß zwar nicht mehr, ob das auch ausverkauft war, aber ein ähnliches Phänomen habe ich nicht feststellen können. Kann aber auch sein, dass ich das im Getümmel nicht mitbekommen habe. ;) Denn so schön friedlich wie bei GS ging es da leider nicht vor der Bühne ab. :confused:

Sers, MatD
Rossi
Magic Train(er)

Beitrag von Rossi »

Wohl war !

Das tue ich mir heute nicht mehr an - in dem Getümmel verrutscht mein ABC-Pflaster immer :lol:
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Habe mein erstes "Marillion"-Konzert, ebenso wie mein erstes Grobschnittkonzert in der Stadthalle zu Fürth erlebt - da ging niemand früher und unfriedlich war es auch nicht - lediglich ein misslauniger Fish pöbelte mal kurz das Publikum an, weil ein paar Fans sich zu nahe am Bühnenrand befanden...

Go for Love - Günni
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Da hattest du ja noch Glück, Günni. Ich hab mal von einem Konzert gehört, da war Fish so voll, das er nicht mehr stehen konnte. Das Konzert war recht kurz und muß bei der Fugazi-Tour gewesen sein.
Mein erstes Konzert erlebte ich auch auf der Missplaced Childhood-Tour. Ausverkaufte Eissporthalle in Berlin. Ich fand es sehr gut.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Es gibt Anekdoten, wo der gute Fish sogar ins Publikum gespuckt haben soll... aber Schwamm drüber (was soll man denn sonst damit machen?)... aber damals in Fürth war das Herummosern wohl sogar wirklich im Sinne von Sicherheitsbestimmungen.
Das Konzert war super, keine Frage und ich bin froh, es gesehen zu haben. Showtechnisch hat mich v.a. Steve Rotherys verspiegelte E-Gitarre in Form eines Puzzleteils beeindruckt. Bei einem Solo gingen alle Lichter aus, nur ein Spot wurde direkt auf den Klampfenkorpus gerichtet und ein puzzleteilförmiger (welch ein Wort!) Lichtstrahl durchschnitt die Finsternis... kriege noch Gänsehaut bei der bloßen Erinnerung...

Go for Love - Günni
Ralf V.

Beitrag von Ralf V. »

Irmi hat geschrieben:
Rabuma hat geschrieben:Die Eclipsed-Leser haben auch 2008 wieder abgestimmt.
Als bestes Live-Event 2008 wurde für GROBSCHNITT votiert.
Auf dem zweiten Platz folgt dann das Burg Herzberg Festival. Sehr interessant, da Grobschnitt dort auch eine wichtige Rolle spielten. Doppelsieg!
Ich wusste es! :D Boah, wie sehr mich das freut! Das ist richtig, richtig toll!!! :D
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an die Band !!! :D

Erinnert ihr euch noch an den alten Song von Jimmy Cliff? Da heißt es:

But you must try, try and try
Try and try, you'll succeed at last

Irmi :)

Danke an Markus Wicker und sein Team! ;-)
Ich kenne das Stück nur von Desmond Dekker
Antworten