Weihnacht 2021. Zeit zum träumen…

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Antworten
RockpommelsRalf
Magic Train(er)

Weihnacht 2021. Zeit zum träumen…

Beitrag von RockpommelsRalf »

Hallo @ all,
gerade komme ich aus meinem Studio und muss gestehen, dass ich für eine Soundtest der PA wahllos eine Playlist in iTunes angeklickt habe.
Es ertönte rein zufällig Grobschnitt 1 von 1971, danach Illegal von 1981 und danach RPL von 1977.
Ich hab nur da gesessen und bei erhöhter Lautstärke vor mich hin geträumt.
Mein Gott, was durfte ich eine schöne Zeit erleben…

Ungefähr 1976 bin ich GS-Fan geworden. 1979 habe ich in Menden einen GS-Fanclub gegründet. In den 90ern habe ich die Grobschnitt Fan Zentrale im Internet betrieben und viele hundert GS-Fans zusammengebracht.
Stephan Schelle wird heute für seinen Anteil von den Holzarbeitern gefeiert…

Anfang des neuen Jahrtausends habe ich Erke geholfen, die "Historie of Solar Music" und viele andere Tonträger zu veröffentlichen. Zwischen 2007 und 2012 war ich ein Teil der GS Crew und bin der wahrscheinlich letzte offizielle Solar Music Wikinger ;-)

Mittlerweile bin ich 57 Jahre alt und kann auf 45 Jahre erlebte Grobschnitt Geschichte zurückblicken: Rock, Klamauk, Spaß, Pyro, Licht, Laser, Show, explodierende Toiletten, Sahara-Show, Maraboo, Ernie, Mr. Devil, Dr. Salzmann, Schlosser Show, Space Rider, Schwertkämpfer, Sonnengott, Polizisten, Sniffer, Schweine im Weltall und vieles mehr habe ich live erleben dürfen.

Und jetzt ohne Krach und Show nur puristisch auf Holzgitarren? Ohne Percussions, Drums, Keyboard und Bass? Nein, es hat nichts mit dem zu tun was Grobschnitt mal für mich ausgemacht hat. Solar Music ohne Show? Nein, das ist nichts für mich.
Ein Akustik-Set innerhalb eines Grobschnitt Konzertes wäre klasse gewesen. Eine halbe Stunde Pause vom Rock, warum nicht? War es nicht 1981 mit Waldeslied und Silent Movie schon einmal gelungen?
Aber nicht drei Stunden reine Holzgitarrenmusik. Ich hab’s mir einmal angehört…Das sind nicht die Grobschnitts wie ich sie lieben gelernt habe.

Aber was solls. GS ist das Baby von Lupo und Willi. Und sie dürfen damit machen was sie wollen. Wenn sie die Songs nächstes Jahr auf dem Kamm blasen wollen, dann ist das völlig ok. Und wenn es funktioniert, und sie vor ausverkauften Häusern blasen ähhm spielen, dann hat auch das seine Daseinsberechtigung.
Ich lese von Grobschnitt Fans die völlig auf die Akustik Session abfahren. Die würden auch auf der Kamm-Blas-Figaro-Tour zum Zeichen ihrer Dankbarkeit ihre Kämme in die Höhe halten.

Leider wird man gleich zum Aussätzigen, wenn man nicht "Rüssel an Schwanz" hinterherläuft. Ich habe mir immer das Recht herausgenommen eine eigene Meinung zu haben. Daran wird sich auch nichts ändern.
Mein persönliches GS Kapitel wurde 2012 plötzlich und überraschend geschlossen.

Keine Realität kann meine Träume zerstören.
Ich springe einfach auf Maraboos Rücken und fliege mit ihm auf der Suche nach neuen Abenteuern in unbekannte Traumwelten.

Rockpommelsralf
Gutes denken, Gutes sprechen, Gutes tun…
harley 883
Alter Freund

Beitrag von harley 883 »

Danke Ralf. Du sprichst uns allen aus der Seele.
Eine schöne Zeit hatten wir, die nie aus meinem Gedächtnis getillgt werden wird.
Amateure bauten die Arche , Profis die Titanic.
Saftlatte
Hausmeister
Beitrag von Saftlatte »

So ähnlich sehe ich das auch, Ralf.

Ich hatte schon einmal mit GS gebrochen, die Alben "Kinder und Narren" sowie "Fantasten" waren nicht mein Ding.

Das Väter/Söhne Projekt hat mich dann wieder zurück geholt.

Den Titel "Könige der Welt" habe ich spät lieben gelernt und "Mauerblume" in der Interpretation der Nebelreise hat auch mich überzeugt.

Reine Holzgitarre ist auch nicht mein Ding.
For the Glory and for the Fun, not for the Money....
Irmi
wohnt im Forum

Re: Weihnacht 2021. Zeit zum träumen…

Beitrag von Irmi »

RockpommelsRalf hat geschrieben: Wenn sie die Songs nächstes Jahr auf dem Kamm blasen wollen, dann ist das völlig ok. Und wenn es funktioniert, und sie vor ausverkauften Häusern blasen ähhm spielen, dann hat auch das seine Daseinsberechtigung.
:lol2: :lol2:

Aber Spaß beiseite. Vieles von dem, was du schreibst, sehe ich ganz genauso. Klar muss jeder für sich entscheiden, was er gut oder schlecht findet. Aber....
RockpommelsRalf hat geschrieben: Und jetzt ohne Krach und Show nur puristisch auf Holzgitarren? Ohne Percussions, Drums, Keyboard und Bass? Nein, es hat nichts mit dem zu tun was Grobschnitt mal für mich ausgemacht hat. Solar Music ohne Show? Nein, das ist nichts für mich.
Bingo! Es war immer das Gesamtpaket, das so fesselnd und so einzigartig war. Ich hab das alles nur von 2007 -2012 erlebt, aber es war eine Zeit, die mich nachhaltig beeindruckt hat und mich immer noch tief bewegt.

Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Ich werfe dazu noch den Spruch eines uns wohlbekannten Forumsmitglied in den Raum: "Demnächst kommt Erke noch dazu und dann stehen sie mit 3 Akkordeons auf der Bühne..."
:D

Ralf, mir geht das bekannterweise genauso. Denjenigen, denen es gefällt sei ihr Spaß gegönnt. Meinz isset nich.
Gruß Uwe.
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

MatD hat geschrieben:Ich werfe dazu noch den Spruch eines uns wohlbekannten Forumsmitglied in den Raum: "Demnächst kommt Erke noch dazu und dann stehen sie mit 3 Akkordeons auf der Bühne..."
:D

Ralf, mir geht das bekannterweise genauso. Denjenigen, denen es gefällt sei ihr Spaß gegönnt. Meinz isset nich.
Gruß Uwe.
Wer kommt denn auf so'nen Quatsch..... :shock:
Ach ja - Mainz schreibt mit ai :lol:
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
Maraboo
Jumbo

Re: Weihnacht 2021. Zeit zum träumen…

Beitrag von Maraboo »

RockpommelsRalf hat geschrieben:Hallo @ all,
gerade komme ich aus meinem Studio und muss gestehen, dass ich für eine Soundtest der PA wahllos eine Playlist in iTunes angeklickt habe.
Es ertönte rein zufällig Grobschnitt 1 von 1971, danach Illegal von 1981 und danach RPL von 1977.
Ich hab nur da gesessen und bei erhöhter Lautstärke vor mich hin geträumt.
Mein Gott, was durfte ich eine schöne Zeit erleben…

Ungefähr 1976 bin ich GS-Fan geworden. 1979 habe ich in Menden einen GS-Fanclub gegründet. In den 90ern habe ich die Grobschnitt Fan Zentrale im Internet betrieben und viele hundert GS-Fans zusammengebracht.
Stephan Schelle wird heute für seinen Anteil von den Holzarbeitern gefeiert…

Anfang des neuen Jahrtausends habe ich Erke geholfen, die "Historie of Solar Music" und viele andere Tonträger zu veröffentlichen. Zwischen 2007 und 2012 war ich ein Teil der GS Crew und bin der wahrscheinlich letzte offizielle Solar Music Wikinger ;-)

Mittlerweile bin ich 57 Jahre alt und kann auf 45 Jahre erlebte Grobschnitt Geschichte zurückblicken: Rock, Klamauk, Spaß, Pyro, Licht, Laser, Show, explodierende Toiletten, Sahara-Show, Maraboo, Ernie, Mr. Devil, Dr. Salzmann, Schlosser Show, Space Rider, Schwertkämpfer, Sonnengott, Polizisten, Sniffer, Schweine im Weltall und vieles mehr habe ich live erleben dürfen.

Und jetzt ohne Krach und Show nur puristisch auf Holzgitarren? Ohne Percussions, Drums, Keyboard und Bass? Nein, es hat nichts mit dem zu tun was Grobschnitt mal für mich ausgemacht hat. Solar Music ohne Show? Nein, das ist nichts für mich.
Ein Akustik-Set innerhalb eines Grobschnitt Konzertes wäre klasse gewesen. Eine halbe Stunde Pause vom Rock, warum nicht? War es nicht 1981 mit Waldeslied und Silent Movie schon einmal gelungen?
Aber nicht drei Stunden reine Holzgitarrenmusik. Ich hab’s mir einmal angehört…Das sind nicht die Grobschnitts wie ich sie lieben gelernt habe.

Aber was solls. GS ist das Baby von Lupo und Willi. Und sie dürfen damit machen was sie wollen. Wenn sie die Songs nächstes Jahr auf dem Kamm blasen wollen, dann ist das völlig ok. Und wenn es funktioniert, und sie vor ausverkauften Häusern blasen ähhm spielen, dann hat auch das seine Daseinsberechtigung.
Ich lese von Grobschnitt Fans die völlig auf die Akustik Session abfahren. Die würden auch auf der Kamm-Blas-Figaro-Tour zum Zeichen ihrer Dankbarkeit ihre Kämme in die Höhe halten.

Leider wird man gleich zum Aussätzigen, wenn man nicht "Rüssel an Schwanz" hinterherläuft. Ich habe mir immer das Recht herausgenommen eine eigene Meinung zu haben. Daran wird sich auch nichts ändern.
Mein persönliches GS Kapitel wurde 2012 plötzlich und überraschend geschlossen.

Keine Realität kann meine Träume zerstören.
Ich springe einfach auf Maraboos Rücken und fliege mit ihm auf der Suche nach neuen Abenteuern in unbekannte Traumwelten.

Rockpommelsralf
Hallo Rockpommelsralf,

Du gehörst sicher zum Urgestein des Grobschnitt Universums, warst an vielen wichtigen Projekten für die Band und für uns Fans beteiligt.
Dafür möchte ich Dir als Fan danken! Du hast es gewiss mit viel Herzblut und tiefster Überzeugung getan, und so wie ich Deinen Beitrag lese, bis zum Ende der Band 2012.
Es ist diese Art von positiver Energie und Licht, die ich als unverzichtbar für eine Band wie Grobschnitt, aber eben auch für ihre Fans erachte.
Deine Enttäuschung, als es dann 2012 zu Ende ging, kann ich sehr gut nachvollziehen, und alles was Du zu diesem Thema geschrieben hast, sehe ich auch so.
Dennoch ist jene Zeit (2007-2012) mächtig genug, um die Enttäuschung nach 2012 zu überlagern oder zu überschreiben.
So sind wir in der Lage - jeder für sich – die Erinnerung an all das Strahlende und Gute, das in jener Zeit entstanden ist, zu bewahren.

Maraboo
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Ralf, mir geht es ähnlich. Ich war einmal in Bochum dabei. Ich wollte erst garnicht hin, aber dann habe ich mir gesagt, anschauen um eine eigene Meinung zu haben.

Es war das erste GS Konzert ohne Gänsehaut und ohne feuchte Augen

Mir fehlen Millas Bässe, Rolfs Drums, Tattis Klangteppiche und oftmals die E Gitarren. Wenn ich nur an die leidende E Gitarre beim Wikinger Finale denke, die du ja besser kennst, als die meisten von uns. Nicht zuletzt fehlt mir auch die Show, die gehört zu GS wie die Butter auf das Brot.

Wer es mag, warum denn nicht. Für mich reicht einmal.
Zuletzt geändert von holli am 27.12.2021, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sauerland Powerland
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

Ich riskiere mal eine Prophezeihung:
In 10 Jahren wird man sich noch immer freudig an die schöne Zeit der Söhne-Band erinnern und feuchte Augen dabei bekommen. Von Holzgeschwurbel redet dann schon längst niemand mehr.
Das wird man ja noch sagen dürfen :roll:
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Sag ich doch :lol2:

Maraboo
1986er
Space-Rider

Beitrag von 1986er »

Hallo Rockmagic, ganz ehrlich und bei allem Respekt, das von dir genannte „Holzgeschwurbel“ kann ich nicht ohne Kommentar lassen , dabei hatte ich mir so sehr vorgenommen zu dieser Diskussion (mal mehr und mal weniger, mal neutral und mal respektlos) nichts beizutragen….
Jeder soll da die eigene Meinung haben , aber eine absolut geniale Beherrschung vom Gitarrenspiel so negativ abzuklatschen lässt mich grad echt sauer werden!
Wer mich kennt, der weiß dass ich diese Musik liebe , allen Epochen dankbar für die jeweils einzigartigen Konzerte, Erlebnisse etc. bin , besonders waren und sind zum Teil noch die besonderen Freundschaften,die entstanden sind ein wunderbarer Bestandteil meines Lebens , aber dieses Rumgehacke von A-Z ist zum Teil echt ohne Worte …. Dieses Forum war übrigens auch mal ein wichtiger Bestandteil , was waren wir eine tolle Truppe hier… aber irgendwie habe ich den Eindruck es geht nicht mehr um die wunderbare Musik ( egal ob mit „wumms“ oder akustisch)
So und nun liebe Grüße an jeden hier , bleibt gesund oder werdet es und seid vielleicht manchmal toleranter als der Wortlaut, der es ausdrücken soll…. Ein leider viel zu früh verstorbener Forumsfreund hätte jetzt wahrscheinlich „Go for Love“ geschrieben und dem schließe ich mich gedanklich herzlichst an!
Alles Gute wünscht 1986er
Irgendwann bist Du heute aufgewacht
und Du hast gewusst, DAS ist DEIN Tag!
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

1986er hat geschrieben: Wer mich kennt, der weiß dass ich diese Musik liebe , allen Epochen dankbar für die jeweils einzigartigen Konzerte, Erlebnisse etc. bin , besonders waren und sind zum Teil noch die besonderen Freundschaften,die entstanden sind ein wunderbarer Bestandteil meines Lebens
Ich habe diese Band durch alle Zeiten begleitet(erstes Konzert 1973) und auch die beleidigenden Verunglimpfungen der "Söhne" - "Hobby" oder sonstwas Band ertragen müssen.Manchmal ist es eben auch bitter andere Meinungen zulassen zu müssen.
1986er hat geschrieben: Dieses Forum war übrigens auch mal ein wichtiger Bestandteil , was waren wir eine tolle Truppe hier… aber irgendwie habe ich den Eindruck es geht nicht mehr um die wunderbare Musik ( egal ob mit „wumms“ oder akustisch)
Wieso sprichst Du in der Vergangenheit? Dieses Forum scheint Einigen nur deshalb nicht mehr zu gefallen, weil man sich nicht andächtig vor Handlungen und Gebaren mancher grobgeschnittener Helden in den Staub wirft. Gibt Leute, die kennen vielleicht mehr als die Ausschnitte aus der Bravo über Interna und Persönlichkeiten.....
Aber egal ob akustisch oder mit Wumms - sorry, da schmeisst Du aber zwei Sachen in eine Tüte .... dann kannste auch Rap in die Schublade Singer/Songwriter stecken. Um es klar zusagen: Mit Geschwurbel gebe ich meiner persönlichen Einstellung Ausdruck, dass man damit die von Dir benannte "wunderbare Musik" entartet was manch anderem gefallen darf, hab ich nix gegen. Für mich hat es eben mit der Band die mich durch mein Leben begleitet hat nichts mehr zu tun.
1986er
Space-Rider

Beitrag von 1986er »

Wow… genau das hatte ich gemeint… diese Aussagen bestätigen mir auf jeden Fall dass mein Eindruck leider nicht falsch ist :cry: sehr schade!
Und auch wenn ich mich wiederhole: wer mich kennt, weiß das ich nicht jemand bin der sich in den Staub wirft, sondern immer ehrlich meine Meinung sage, auch wenn es dann mal unbequem wird…ich hoffe von denen verstanden zu werden :) Klar ist es Geschmacksache und das soll man auch äußern, viele haben das auch mit Respekt und Neutralität getan und das ist auch gut so!!
Nur noch ein gut gemeinter kleiner Tip - nur weil man ein langjähriger Fan ist gibt es einem aus meiner Sicht, nicht das Recht über Vorgänge, Entscheidungen und Interna zu urteilen! Man ist dann doch nur Fan…

Einen schönen Sonntag und Grüße von
1986er
(Übrigens auch über 100 Konzerte und vieles mehr über die Jahrzehnte begleitet )
;)
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

1986er hat geschrieben: Nur noch ein gut gemeinter kleiner Tip - nur weil man ein langjähriger Fan ist gibt es einem aus meiner Sicht, nicht das Recht über Vorgänge, Entscheidungen und Interna zu urteilen! Man ist dann doch nur Fan…

Einen schönen Sonntag und Grüße von
1986er
(Übrigens auch über 100 Konzerte und vieles mehr über die Jahrzehnte begleitet )
;)
Sehe ich genau so. Milla hatte ja vor kurzem etwas zur Auflösung der GS 2007-2012 geschrieben gehabt. Das ist was für mich zählt.
Und: Akustische Gitarren hin oder her: Das ist tatsächlich Geschmackssache. Dazu hatte ich mich ein Mal an anderer Stelle geäußert.

Was ich kritisch sehe: Es kommt immer wieder mal vor, dass Günni in der ein oder anderen Weise hier zitiert wird ("er hätte sich gefreut über.....") oder...
Bitte lasst das bleiben. Keiner kann wissen, ob er das wirklich so gesagt / gedacht / "gesehen" hätte. Das ist reine Spekulation und dem Gedenken an Günni unwürdig.

Maraboo
1986er
Space-Rider

Beitrag von 1986er »

Hallo Maraboo,
Wenn das als unwürdig rüber kam dann tut mir das sehr leid! Genau das liegt mir mehr als fern! Darum hatte ich „wahrscheinlich“ geschrieben. Aber ich geb dir recht… das sollte man/ich lassen! War eher mit gutem Gedenken gedacht , aber ist vielleicht wirklich eine falsche Art und Weise diese so zu zeigen!
Lieben Gruß,
1986er
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

1986er hat geschrieben:Hallo Maraboo,
Wenn das als unwürdig rüber kam dann tut mir das sehr leid! Genau das liegt mir mehr als fern! Darum hatte ich „wahrscheinlich“ geschrieben. Aber ich geb dir recht… das sollte man/ich lassen! War eher mit gutem Gedenken gedacht , aber ist vielleicht wirklich eine falsche Art und Weise diese so zu zeigen!
Lieben Gruß,
1986er
Das habe ich mir schon gedacht :-)
Ich bin hier auch nicht der Moralapostel.

Günni im Herzen zu tragen ist für mich beides: Schmerzhaft, weil ich ihn sehr vermisse. Und gleichzeitig ist es mir eine Ehre.

Lieben Gruß an Dich zurück!
Maraboo
Antworten