Grobschnitt Story 4 - Illegal live - Tour 1981

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

Antworten
Zenobia
Jumbo
Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

Grobschnitt Story 4 - Illegal live - Tour 1981

Beitrag von Zenobia »

Kopiert aus dem ehemaligen Forum 21.01.04 - 23.02.07

Jumbo:
21.01.2004 19:57:
Die neue Illegal Live ist die wohl beste Veröffentlichung der Grobschnitt-Story-Reihe. Neben der liebevoll gemachten Aufmachung ist vor allem wieder der Sound und die Musik vom allerfeinsten. Endlich hab ich das Vorprogramm (ich muss gestehen, ich konnte mich nicht mehr an alles erinnern) wieder im Ohr. Vor allem Otto's Mops und die schrägen Songs der Portsmouth Sinfonia sind megageil.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Pesa:
07.04.2005 09:18:
Woher kann ich die bekomme?. Gruss Pesa

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ernie:
07.04.2005 11:40:
natürlich unter https://www.grobschnitt.de

Günni:
15.11.2006 21:33:
Ich finde, "Illegal Live" ist ein Meilenstein, nicht nur in der "Story"-Reihe. Für mich ist es die Veröffentlichung, die ich mir schon zu Zeiten gewünscht hätte, als Grobschnitt noch durch die Lande tourten. So schön "Solar Mühlheim", "Volle Molle", "Sonnentanz" und "Last Party" auch sind - sie konnten immer nur kleine Highlights aus einem über dreistündigen Konzertprogramm präsentieren. Hier liegt nun endlich ein komplettes Konzert vor und man kann richtig in die typische Stimmung eines Grobschnitt-Auftritts eintauchen, die tolle Dramaturgie des ganzen Events verfolgen, die stetige Steigerung bis zu den unbestrittenen Höhepunkten "Rockpommels Land" und "Solar Music". Beachtlich: Lange, bevor sich MTV das Wort "unplugged" überhaupt ausgedacht haben, spielen Grobschnitt einige Nummern am Stück rein akustisch. Die wunderbaren Showelemente kommen auch akustisch super rüber: mein Zwerchfell registrierte ein Lachbeben von 12,7 auf der Richter-Skala, aber der Richter sieht ja nur schwarz, obwohl das gar keine Farbe ist.
Solche Alben wünscht man sich mehr, z.B. von der "Jubilee"-tour oder von "Last Party"--- und eines Tages vielleicht von "die Rückkehr der Rockpommel-Riders" oder so...
Die Parodie auf Albrecht Metzgers charakteristische "Rockpalast"- Ansage, das war noch extra genial, zumal der Gig ja im Rockpalast - Revier, der Grugahalle/Essen stattfand. Das Zusammenspiel der Gruppe auf diesem Album muss wohl als "traumwandlerisch" eingestuft werden, die Spielfreude und Power kommen einem beim Hören regelrecht aus den Boxen entgegen.
Ist hier im Forum vielleicht jemand, der bei dem Gig persönlich im Publikum, oder noch besser: bei der Salzmann-Show auf der Bühne war? So ein kleiner Erlebnisbericht, das wär´schon klasse.
Alles Liebe, euer Günni

Ernie:
16.11.2006 07:44:
Bei der Salzmann-Show ist tatsächlich die Schwester einer alten Schulfreundin dabei. Hab leider keinen Kontakt mehr.

DavidZJ:
16.11.2006 08:22:
Ich habe die ganzen Grobschnittsstorys überhaupt nicht, bis auf die ersten beiden Doppel CD`s. Die waren ok, aber es wiederholte sich einiges. Könnt ihr die anderen empfehlen?

Smily:
16.11.2006 15:57:
DavidZJ schrieb:
Ich habe die ganzen Grobschnittsstorys überhaupt nicht, bis auf die ersten beiden Doppel CD`s. Die waren ok, aber es wiederholte sich einiges. Könnt ihr die anderen empfehlen?

Soll das ein Witz sein?
NATÜRLICH können und MÜSSEN wir dir alle Teile der Story inklusive der History of Solar Music ans Herz legen.
Aber du tust mir mächtig leid, dass du sie bisher nicht kennst. Du hast ca. 5 Jahre deines Lebens bisher sinnlos vergeudet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Günni:
16.11.2006 16:52:
Mensch, Smily, fahr´ doch nicht gleich so schwere Geschütze auf, wir sind doch hier keine Sekte. Sorry, aber auch wenn´s für uns Hardcore-Freaks manchmal so aussieht: es gibt auch noch ein Leben außerhalb von Grobschnitt (z.B. am Krombacher-Stand...) Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber wenn´s da eine ernst gemeinte Nachfrage gibt, müssen wir deswegen doch nicht gleich den Lifestyle des entsprechenden Forumsmitglieds analysieren oder - noch schlimmer: - bewerten.
@DavidZJ: Schwer zu sagen... wenn Du bereits "Story 1" und "2" als mit Wiederholungen durchsetzt empfindest... Also: die "History of Solar Music" beleuchtet auf fünf Doppel-CDs die Evolution dieses Megastücks von 1972 bis 1983 - ich entdecke da schon in jeder Version was Neues, es gibt aber auch GS-Fans, denen "SM Live" und "Sonnentanz" ausreicht. Story 4 würde ich- Wiederholungen hin oder her - jedem Rockmusikfan ans Herz legen, denn das ist eben ein Komplettmitschnitt mit über 3 Stunden Länge - besser wurde die Atmosphäre eines GS-Konzerts nie eingefangen und rüber gebracht, aber Achtung: natürlich überschneidet sich das Repertoire manchmal mit "Story 2" und "1"... Auch "Story 5" bietet einen Komplettmitschnitt aus den frühen Jahren, von einem relativ kurzen Konzert. Und CD 2 des Sets ist Interviews, Promoclips, der "Söldner-Show", seltenen Versionen der "Jumbo"- Ära und einer funky Live-Version von "Come on People" gewidmet... Story Nummer 6 ist m.E. Pflicht -viel Unveröffentlichtes und "Rockpommel" in einer Klangqualität, die bislang einzigartig in der Geschichte des Remastering ist. Aber informiere Dich doch einfach mal unter "www.grobschnitt.de"...
Gruß, günni
@Smily: Noch mal "nix für ungut"! Wir diskutieren das beim Retten des Regenwaldes in Betzdorf aus...
Let´s go for Love, Günni

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Smily:
16.11.2006 20:55:
Günni, Du sprichst mir aus der Seele mit deiner Beurteilung der bisherigen ERKE-Produktionen.
Mein Beitrag war auch nicht sooo ernst gemeint, wie er sich liest.
Aber wir "Hardcore" - Fans können uns nicht vorstellen, wie man ohne die Teile überhaupt überleben kann. Das habe ich in den 3 Wochen Kur im September auch nicht geschafft.
KEIN TAG OHNE GROBSCHNITT!!!
Helm ab zum Gebet und Gruß an alle, die barfuss gehen....

Günni:
17.11.2006 00:18:
Hy, Smily, war mir auch klar, dass Dein Beitrag wahrscheinlich nicht soooooooo ernst gemeint war - kann mir Tage ohne GS auch nicht vorstellen... freue mich jetzt schon auf "Rockarchiv BR" und Betzdorf... was hälts´te denn von´ner "Universal"-Aktion?...
So, aber jetzt wieder zu "Illegal Live": Mann, macht die Laune... hab´mir nach Lektüre dieses Threads gleich mal wieder Teile davon rein gezogen... nicht nur eine der herausragendsten "Stories", sondern eins der besten Livealben überhaupt...
Günni

DavidZJ:
17.11.2006 14:02:
Macht euch keine Sorgen: so feinhäutig bin ich nicht. Aber dann habe ich ja etwas, was ihr nicht habt. Jede Menge Grobschnittalben die ich noch nicht kenne.

Überlege, wie ich sie am schnellsten bekomme, Saturn??? oder bei Eroc bestellen?? Was geht schneller(oft kriegt man die Scheiben im Laden ja nicht vollständig oder gar nicht). Oder kennt ihr noch eine Möglichkeit??

Gruss David aus Langenfeld :-)

Shadowman:
17.11.2006 14:20:
Hallo David
Am besten den ganzen Kram bei Eroc bestellen.Dann haste innerhalb einer Woche alles was dein Herz begehrt,und obendrein sind alle CDs noch von Erke selbst handsigniert.Das wär doch was oder biste sooo ungeduldig daste nach Saturn rennen musst??
Es grüsst aus dem Nachbardorf der
Shadowman

Smily:
17.11.2006 21:13:
Sogar unbedingt bei ERKE bestellen.
Nicht nur wegen der Original - Signatur, sondern weil Du dann auch alle CD`s bekommst, die Du haben möchtest.
SATURN und auch der Sausausaubillige MM haben die Teile fast nie da. Und wenn man beim "Fachpersonal" bestellen will, kucken die einen an, als wäre man ein armer bemittleidenswerter Irrer.
Na, wenn die wüßten!!!

DavidZJ:
18.11.2006 20:30:
smily schrieb:
DavidZJ schrieb:

Soll das ein Witz sein?
NATÜRLICH können und MÜSSEN wir dir alle Teile der Story inklusive der History of Solar Music ans Herz legen.
Aber du tust mir mächtig leid, dass du sie bisher nicht kennst. Du hast ca. 5 Jahre deines Lebens bisher sinnlos vergeudet.

Danke für dein Mitleid,aber jetzt weiß ich endlich was mir in den letzten 5 Jahren gefehlt hat.Ich hatte mir die ganze Zeit die Frage gestellt;"David was stimmt mit deinem Leben nicht?Du hast eine liebe Frau und einen lieben Sohn, einen gut bezahlten Job, einen Glauben der dir die Angst vor dem Tod nimmt,viele gute ehrliche Freunde,klasse Hobbys, ein schönes Heim u.s.w

Und dennoch war mein Leben irgendwie leer,so sinnlos.Jetzt weiß ich endlich woran es liegt dank dir.

Ich habe mir heute Grobschnittstory 3,4,5,6 und Eroc 1,2,4 bei Eroc per Mail bestellt.Nach der Bestellung ist mir folgendes aufgefallen:

Ich spürte wie die Bronchitis die mich seit Jahren quält auf einmal nicht mehr da.Aber das ist noch nicht alles.Unser Kanarienvogel kann auf einmal "Raintime" pfeifen.Meine Frau sagte eben das sie aus heiterem Himmel ohne Brille besser sehe als mit.Auch habe ich beim urinieren bemerkt das mein Glied im unerregten Zustand um 6 cm größer geworden ist.

Jetzt bin ich mal gespannt was erst passiert wenn die Ladung Powermusik hier ankommt????????

Danke Danke Danke

Und immer locker bleiben und den Humor nciht verlieren

Gruss David aus Langenfeld :-)

Günni:
18.11.2006 21:04:
...was gibt´s dazu schon noch zu sagen... nur dies: "In case of any inconvenience while listening to these albums, kill your canary, change your dealer or write to the Salvation Army"
A propos "Lengenfeld" - ist das das Lengenfeld, wo wir Anno 86, gemeinsam mit Bap, Lindi, gröni, Rio reiser u.v.a. daran arbeiteten, die WAA Wackersdorf zu verhindern - das hieß zwar "Burglengenfeld", aber wenn ich mich recht entsinne, da gab´s auch noch ein "Lengenfeld" ohne "Burg"...
Habe mich damals schon gefragt, warum keiner der Verantwortlichen auf die Idee gekommen war, "Grobschnitt" zu diesem Festival einzuladen...
Go for Love, euer Günni

Intruder:
19.11.2006 09:47:
Die waren mit Ihren "Gliedern" beschäftigt!!!
:love: :dummes: (...von mir!)
:-)))))

Carlos:
17.02.2007 00:05:
günni schrieb:
, die WAA Wackersdorf zu verhindern - das hieß zwar "Burglengenfeld", aber wenn ich mich recht entsinne, da gab´s auch noch ein "Lengenfeld" ohne "Burg"...

Hallo Günni, spät abba besser als Nie!

Gemeint war lAngenfeld im Rheinland zwichen Leverkusen und Hilden.

...und hier hat niemand versucht eine WAA zu errichten!!!

... obwohl, ich hätte dann nicht so eine weite Anreise gehabt
:arsch2:
Chris

Günni:
17.02.2007 09:40:
Oh, Du warst damals auch dort? Schön, zu wissen. Es war, trotz akuten Grobschnitt-Mangels ein echtes Highlight, schon allein mal wegen Rio Reiser - habe viele, wunderbare Erinnerungen an dieses Wochenende. War alles sehr bewegend, ja auch im politischen Sinne...
'88 versuchten die Veranstalter noch mal, was in der Größenordnung aufzuziehen, aber das war nicht mehr dasselbe, trotz internationaler Acts wie Al Stewart, The Blues Band, Ten Years After usw. - die WAA waar ja auch schon fast vom Tisch. Trotzdem: mitten im Gewühle, ich glaube, es war kurz vor Danzers schönem Auftritt, hörte ich jemand euphorisch diskutieren: "...und Du kennst das nicht? Mann, die spielen "Illegal" und "Razzia" - das hätte doch super hierher gepasst...". Ich wühlte mich natürlich sofort auf den Begeisterten zu und sprach ihn an - es sprudelte nur so aus ihm heraus vor Begeisterung. Er habe kürzlich GS auf 'nem Festival erlebt. Dort habe es technische Probleme gegeben - ein Keyboard sei ausgefallen, weshalb man die kurzen Stücke kurzerhand gecancelt habe und sofort eine überlange Version von "Solar Music" gespielt habe... also, sprich: zu "Sonnentanz"-Zeiten eine Version von über einer Stunde Länge...
hat das außer jenem Fan aus längst vergessenen Tagen vielleicht auch miterlebt und kann davon berichten - habe natürlich keine Ahnung, wo dieses ominöse Festival stattgefunden haben soll und ein Forum gab's damals ja noch nicht....
Muss also so um '87 oder '88 gewesen sein...

Jedenfalls, um zum eigentlichen Topic zurück zu kehren: Immer, wenn ich "Illegal Live" höre, denke ich mir, dass GS wirklich das Highlight für solch ein Konzert gewesen wären: damals standen Rockbands und Kabarettisten teilweise nacheinander auf der Bühne, um die damalige Politik kritisch zu durchleuchten - GS hätten das in einem Rutsch hingekriegt und wären dabei auch nicht so verbissen und biereernst an die Sache 'ran gegangen...
Go for Love - Günni

Ketchup:
21.02.2007 21:51:
Illegal Live ist das wohl das perfekteste Konzert was Grobschnitt abgegeben aht. Der Sound, die Spielfreude sowie die Power bei dem Mitschnitt ist grandios. Für mich der beste Livemitschnitt von Grobschnitt, den es gibt. Die Songauswahl ist auch überaus perfekt, alle bis dahin wünschenswerten Titel sind enthalten und auch die Showeinlagen gehören zum besten der besten.

Fazit: unbedingt hörensWERT
Darf in keinem Wohnzimmer fehlen!

Ketchup

Mocki:
22.02.2007 12:09:
Nicht zu vergessen die optische Aufmachung der 3er-CD, die einfach rundum gelungen ist.

Kölle:
22.02.2007 15:44:
Ein feines Stück Grobschnitt!
Leider hat man nur selten die Zeit, 4 Stunden hintereinander diese 3-erCD zu hören, weil immer wieder irgendwas dazwischen kommt. Zurücklehnen, Augen schließen und ab geht's!

Ketchup:
22.02.2007 22:20:
Das stimmt, vier Stunden am Stück, das hat man ja fast nie! Aber trotzdem irgendwann ein paar Highlights aus dem Konzert anhören und kurz abtauchen wie in einem kleinem Mittagschlaf, geht doch auch! Meine Favoriten sind auf der Illegal Live: Vater Schmidt/Sniffer/Rockpommels Land und A.C.Y.M.. Natürlich ist alles supergut. Keine Frage.
Gruß Ketchup

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Günni:
22.02.2007 22:57:
Und dann ist da noch dieser glasklare Sound - man schließe nur mal kurz die Augen und - schwupp! - denkst Du, Du wärst in der Grugahalle.Es ist außerdem unglaublich, wie die Band sich von Höhepunkt zu Höhepunkt spielt, sei es nun die wunderbare, verspielte Fasssung von "Rockpommel's Land" mit mehrstimmigem Gesang oder das druckvolle, vor Spielfreude nur so strotzende "Powerplay"...
Go for Love - Günni

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ketchup:
23.02.2007 22:09:
Interresant ist auch Erocs Pausenansage, die zuerst Missverstanden wurde. Für einen der noch nie auf einem Grobschnittkonzert war, aber nachzu vollziehen, wenn die Band nach gut 2 1/2 Stunden sagt, das das das letzte Lied war! Aber schon wahnsinn, das danach nochmal rund 2 STunden Livekonzert gegeben wurde!

Welche Band hat das schon jemals gemacht?

Illegaler gruß
Ketchup
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Gynsch
Kardinal

Beitrag von Gynsch »

Als Teenie in den 80ern musste ich eines schönen Sommertags mit meinem Dad durch Wälder und Auen latschen. Das war nicht so schlimm, hatte ich doch meinen Walkman dabei um mich von Misplaced Childhood berieseln zu lassen. Und als wäre es gestern erinnere ich mich daran, plötzlich in ein Dorf in der Nähe Schlüchterns einzulaufen und auf eine Wand voller Grobschnitt Tour-Plakate zu starren. Ich war zu jung um zu denken: „Geil, da muss ich hin!“ Also dachte ich alternativ dazu: „Was, die gibt’s noch in echt?!“

Solar Music-Live und Volle Molle lagen bei mir und meinem großen Brüderchen zuhause rum und ich liebte sie. Aber GS nochmal live zu sehen war mir trotzdem nicht vergönnt.

Wie wunderbar ist es also, dass es nun so etwas wie Illegal 1981 gibt? Sehr. Als ich mir die CD gekauft habe, habe ich sie nicht einfach eingelegt, sondern erst mal Bier kaltgestellt und mir zum ersten mal seit ca. 8 Jahren eine Tüte Chips gekauft (leider keine TRÜLLER-Chips mehr wie in den 80ern). Ich glaube, man nennt dies „etwas zelebrieren“...

Langweilig (weil oft gelesen): „Danke, Erke, weiter nach und nach solche Dinger raushauen!“

Cool: Da darf man nun als 71er Jahrgang Konzerte miterleben, die man seinerzeit versäumte während man mit hochrotem Kopfe „Klimbim“ schaute und dachte Ingrid Steger sei der Welt verruchtestes Wesen.

Das Vorprogramm, besonders Jandl natürlich, ist guper seil!
Das Konzert kommt mit einer nahezu vollkommnen Setlist daher, nur Merry-Go-Round fehlt mit etwas. Aber wäre es mit drauf wäre mir sicher etwas anderes zu bemängeln eingefallen! Illegal, Vater Schmidt und mein kleiner Liebling A.C.Y.M. übertönten locker das Öffnen diverser Bierflaschen und die Chipsverputzgeräusche.
Die Gags gehören dazu wie die Musik.
Solar Music kommt in der Powerplay-Version sehr stark daher und inspirierte mich während des Hörens immer wieder zu spontanem Applaus und zu Vivat-Vivat-Rufen!
Meine Nachbarn störte das nicht, die kennen mich.

Pffffffft!
Bananen für alle!
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Dann dürftest Du an SMR-3 (Wesel) Deine helle Freude haben... :D
...hunting tigers out in Indiah...
Gynsch
Kardinal

Beitrag von Gynsch »

erke hat geschrieben:Dann dürftest Du an SMR-3 (Wesel) Deine helle Freude haben... :D
Schon reingehört und auf den Abend der Ersteinlage gefreut! ;)
Bananen für alle!
Roady
Dr.Salzmann

Beitrag von Roady »

Ich hab mir die ILLEGAL- Live 1981 in Hohenlimburg ( am 17.05.07 bei meinem Spionage- Besuch 8) der Generalprobe ) gekauft; nachdem mir Harro nen paar Tage vorher erzählt hat, daß es sowas gibt. Samstags auf der Fahrt nach Hohenlimburg lief die CD dann als "Apetizer". Was dann kam weiß ja jeder :cry:
Jetzt läuft die CD bei mir jedesmal, wenn ich ne längere Strecke fahre und ich kann mich gut zurückversetzen an den Tag des Konzertes. Ich stand damals in der Grugahalle nämlich direkt neben dem "Arbeitsplatz" von "Geheimrat Günstig aus Wien in Östereich".
Schon das Vorprogramm bringt mich - damals wie heute - zum Lachen. ( die Auszüge aus dem Bundestag mit H. Wehner und F. J. Strauß sind immer noch zum schießen komisch :!: )
Der Sound der CD ist einfach nur spitze :!:
Erke wie machst Du das nur immer :?: :?: :?: :?:
Mocki
Alter Zauberer
Beitrag von Mocki »

Für mich eine der besten GS-Veröffentlichungen überhaupt !!!!!
Da hat man alles, das ganze Paket:
- Ein komplettes Konzert
- Die Band am Zenit ihrer Karriere
- noch dazu in brillianter Spielfreude
- Das komplette Vorprogramm
- einen 1A-Sound
- ein geniales Design, Booklet, Liner-Notes, etc.
- eine bestmöglichst eingefangene Stimmung
- Über 4 Stunden Genuss und Nostalgie pur
- viele Details, die man erst nach mehrmaligen Hören und Sehen (!) erfasst, z.B. die Uhrzeiten in Form des "Balkens" auf dem Silberling...

Grobschnitt-Fan was willst Du mehr.....
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Gynsch
Kardinal

Beitrag von Gynsch »

Mocki hat geschrieben:Für mich eine der besten GS-Veröffentlichungen überhaupt !!!!!
Lobhudelei in einem "Fan-Forum" ist ja immer so ne Sache :lol: :lol: :lol: Aber was Mocki schreibt ist einfach so: Für mich die beste GS-Veröffentlichung überhaupt. Läuft seit Tagen rauf und runter im Auto und wenn ich alleine zuhause bin (sonst gibt's leider auf die Finger...)

Wenn ich mir das Cover und das Booklet (ca. 5x am Tag) anschaue komme ich mir vor wie ein Teenie und die Groben sind Britney Spears (nur hübscher, also die Groben).
Bananen für alle!
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

Mocki, besser hättest Du es nicht zum Ausdruck bringen können.
Einfach nur illegeil!
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
recrylix
Space-Rider

Beitrag von recrylix »

jetzt komm ich mal etwas komisch daher. Ich finde die Ausgabe gar nicht so toll und höre sie recht selten. Mir ist das zuviel Klamauk. Aber vielleicht muss ich mal wieder reinhören. Zugegeben bin ich kein Soundfetischist und so ein biißchen Knistern bei alten Platten finde ich irgendwie immer noch nicht störend.

Gruß

rec
Rossi
Magic Train(er)

Beitrag von Rossi »

recrylix hat geschrieben:jetzt komm ich mal etwas komisch daher. Ich finde die Ausgabe gar nicht so toll und höre sie recht selten. Mir ist das zuviel Klamauk. Aber vielleicht muss ich mal wieder reinhören. Zugegeben bin ich kein Soundfetischist und so ein biißchen Knistern bei alten Platten finde ich irgendwie immer noch nicht störend.

Gruß

rec
Da schließe ich mich mal an - finde auch, dass die Musik etwas zu kurz kommt. Übrigens sehr schön, dass jetzt nicht mehr soviel bei den Auftritten rumgealbert wird - fand das damals auch nicht wirklich witzig.

8)
There is only one way of life and that's your own
Antworten