Grobschnitt´s erste CD

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

Antworten
Bärti vom Wolfspfad
Magic Train(er)

Grobschnitt´s erste CD

Beitrag von Bärti vom Wolfspfad »

Vielleicht erzähle ich ja nichts neues, aber laut Amazon soll am 29. Juni die CD Grobschnitt von Grobschnitt erscheinen, und das wäre ja dann ihre erste.
Mehr Informationen hinsichtlich Qualität, Bonustracks etc. gibt es allerdings (noch) nicht.
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Wie oft werden denn die alten CD´s denn eigentlich noch veröffentlicht?
Warum nicht endlich mal die Sachen, die es noch gar nicht auf CD gibt?
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Erke hatte das ja schonmal in seinem Unterforum erklärt.
Damals für Repertoire war es eine eher kleinere Auflage. Und die anderen Scheiben schlummern (teils fertig remastert) bereits in seinen Schubladen. Bis alle rechtlichen Dinge gekärt sind ...
Die späteren Alben sind ja nicht mehr auf Brain sondern bei Poligram (war doch Poligram, oder?) erschienen.

So ist das leider. Musiker sind nunmal primär Sklaven der Plattenfirmen. Vor Allem wenn es um Major Label geht.

Sers, MatD
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

@ Bärti:

die Veröffentlichung, die Du hier ansprichst, wird bei "amazon" als IMPORT angekündigt. Ich denke mal, dass das dann letzlich die hierzulande schon erhältliche Version made bei Erke ist, die 2008 veröffentlicht wurde.
Wäre allerdings schon nett zu wissen, aus welchem Land dieser "Import" dann kommt. Vielleicht weiß Herr Ehrig ja mehr und läßt uns teilhaben an Informationen .....
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Rabuma hat geschrieben:Wie oft werden die alten CD´s denn eigentlich noch veröffentlicht?
:o :mrgreen:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Also, ich gehe mal davon aus, dass das dann eine ganz normale wunderbare Neuauflage im Digipack bei Universal - SPV sein wird, die den Fans die Möglichkeit geben wird, diese Scheibe wieder regulär im Laden (oder im WEB) zu erwerben, ohne dafür nach Absurdistan fahren zu müssen.
Und Rabuma: Ich stimme Dir schon zu! Da fehlt noch so einiges andere, aber lass uns einfach davon ausgehen, dass es kommt! Irgendwann...
Ach nee "...irgendwo, irgendwann, reicht Dir jemand Deine Hand..."
Gell? ;)
Rabuma
R.I.P.

Beitrag von Rabuma »

Also, ich finde es gut, dass die "alten" CD`s für alle neu veröffentlicht werden. Aber ich habe die doch schon. Ich möchte nicht die xte remasterte Ausgabe sondern viel lieber die Platten auf CD, die es noch gar nicht auf CD gab. Dies bitte sollte doch auch diese doofe Industrie checken. Ließe sich da nicht eine Lösung finden?
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Rabuma hat geschrieben:Wie oft werden denn die alten CD´s denn eigentlich noch veröffentlicht?
Ich habe mir gerade die neue Solar Music geholt . :)
Meine Original LP von 78 knackt vom vielen hören schon dermaßen, das es manchmal schon richtig weh tat.

Danke Erke. Ein gans neuer Musikgenuss.
Aber auch ich hoffe das die anderen Scheiben bald überarbeitet auf CD zu bekommen sind.
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Boxer hat geschrieben:Ein gans neuer Musikgenuss.
Dann genieß' die Gans mal... :lol:

- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Rabuma hat geschrieben:Wie oft werden denn die alten CD´s denn eigentlich noch veröffentlicht?
Alte CDs werden überhaupt nicht wiederveröffentlicht. Es handelt sich um Reissues, also Wiederveröffentlichungemn von Produktionen, die vordem auf anderen bzw. schlechteren Medien vermarktet wurden. GS "Same" kam 1998 in Sublizenz bei Repertoire auf CD heraus. Eine relativ kleine Auflage, die auf 24 Bit / 44.1 kHz von einer "2nd generation" Bandkopie (!) vom originalen Masterband mittels der 1998 vorhandenen Technik gemacht wurde. In jedem Fall klanglich sicherlich besser als die Vinyl-LP von 1972.

Die jetzt geplante "Same" stammt mit 24 Bit / 192 kHz jedoch direkt vom originalen Masterband, kommt in eigener Lizenz bei Universal/SPV heraus und wird bei mir mittels der modernsten Technik, die es derzeit überhaupt gibt, bearbeitet. Sie wird hörbar besser klingen, als die REP-Version. Und ich darf sagen, viel besser wird es in Zukunft auch nicht mehr gehen, denn ich hole jetzt wirklich alles plus 50% raus, was die Tapes (noch) hergeben. Ich zumindest werde in diesem Leben nie wieder Hand an die originalen Alben legen, nachdem sie jetzt komplett erschienen sind.

Hinzu kommt, dass geplant ist, dieses Album wirklich "wertig" heraus zu bringen. Es ist auch geplant, die bisher noch nicht auf CD veröffentlichten Alben alle heraus zu bringen. Die Industrie will sehr gerne und sehr bald. Es hakt aber leider weiterhin an Verhandlungen...

- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

erke hat geschrieben: Dann genieß' die Gans mal... :lol:

- Erke
Lecker,lecker. So macht das Leben Spaß. :) :)
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Nachdem ich mir jetzt die "Solar Music Live" in der neuen SPV-Ausgabe mal gezielt auf Klangqualität hin angehört habe, bin ich auch wieder etwas mit der Tatsache versöhnt, dass da zuerst wieder mal die bereits bei "Repertoire" erschienenen Scheiben auf den Reissue-Markt geworfen werden und freu' mich auch schon auf die "erste"... aber Rabumas Einwand ist schon berechtigt, Verhandlungen hin oder her.
Und dass die Industrie einen wichtigen Vermarktungsfaktor ganz außer 8 lässt, verwundert mich bei der allgemeinen $-Geilheit schon etwas: da tourt eine Band höchst erfolgreich, deren Repertoire neben "Vater Schmidt", "Rockpommel's Land" und Titeln aus "Illegal" auch Stücke aus "Kinder + Narren", "Fantasten" und dem kompletten "Sonnentanz" besteht... da wäre jede Menge Bedarf beim Publikum da... und das lässt man einfach ungenutzt... gerade WEIL diese Scheiben noch nie bzw. schon lange nicht mehr auf Silber verfügbar waren... aber egal - wir haben die Bonustracks und die Plattenmanager ihre Bonus-Zahlungen...

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Antworten