Wie ich zu Grobschnitt kam

Konzertberichte und Erlebnisse aus alten Grobschnitt Zeiten

Moderatoren: ketchup, holli

stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

hi andy,
mich freut immer wieder, wenn jüngere zu unserer band und gemeinschaft finden. gute musik macht vor keinem alter halt.

die jungen auf der bühne und die jungen vor der bühne lassen in mir die hoffnung blühen, dass diese geile zeit immer weiter geht.
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. :o
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Sehr schöner Beitrag Stiegl-killer. Soweit ich weiß heißt die erste GS tatsächlich Grobschnitt, habe in dieser Verbindung auch schon mal "Same" gehört. Jedenfalls bist du hier gut Verstanden, da wir alle irgendwie ähnlich empfinden. Nach Olsberg und zurück, sowie Sonntag und heute zur Arbeit, hin und zurück, jeweils Sonnentanz (Solar Musik, Power Play) gehört. Das Konzert ist halt immer noch nicht verarbeitet, muß ständig daran, und an euch hier denken. Ich hoffe du schreibst öfters mal.
Gruss Rumburak
Zuletzt geändert von Rumburak am 02.04.2008, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Schaka.
Alter Zauberer

Beitrag von Schaka. »

hat Spass gemacht deinen Beitrag zu lesen Andy,

schön zu wissen, das es auch aus der jungen, wilden Generation noch welche gibt, die mit dem besonderem Ohr und dem besonderen Feeling ausgestattet sind.
Weiter so, lass dir nix von Meinungsmachern, Produzenten und DSDS- Möchtegernnachtigallen vorgaukeln. Sei offen !
So ist auch der tiefe Teller erfunden worden! ;) :leber:

Poste bitte noch öfter, man sieht sich vielleicht mal (z.B auffem Fantreffen Betzdorf)?!

Grüße aus Braunschweig
Schak.

wasn n Stiegl-killer?
bekannt von Film, Funk und Lesemappe als Mitglied des

Illegal-Balletts und
Forum-Blankzieher

Stiegl-killer
Sniffer

Beitrag von Stiegl-killer »

Wow, ich bin schon beeindruckt, dass soviele meinen Thread gelesen und geantwortet haben.
Ich weiß auch nicht, aber ich hatte das irgendwie im Blut mal zu schreiben.

Denn ich denke auch, dass es eher selten geworden ist, dass jüngere Leute mal nicht zum Kommerz tendieren und das wollte ich hiermit mal zum Ausdruck bringen.

Zuerst mal zu dem "was denn Stiegl-Killer" Das ist eigentlich nur ein Wortspiel! Stiegl ist ein Bier aus dem schönen Salzburg und Bier muss eben gekillt gewerden!
Ich opfere mich da schonmal gerne für!! :P

Aber wenn man mal wirklich sieht wie unsere Gesellschaft zur Zeit drauf ist, dann finde ich diese Momente an denen es nicht um Geld, Reichtum, Gewalt oder irgendwelchen Poltischen Themen geht einfach sehr erspannend.

Man merkte auf dem Konzert, dass es nicht um den Kommerz und somit nicht um das Geld ging, sondern es ging sich um dem Spass und um die Freude einfach mal mit vielen Menschen aus der Gemeinschaft Freude am Leben zu haben.
Ich denke, es sind sehr wenige Bands auf dieser schönen Welt, die so nah am Publikum sind wie Grobschnitt.

Ich denke die Freude haben viele Menschen schon verloren in ihrem Leben . Der Bekannte meines Schulfreundes lebt zur Zeit auch nur für seine Arbeit, was ich sehr schade finde, denn ich denke er hätte sich riesig über dieses Konzert gefreut. Was ich sehr bedauer, denn den Kontakt zu diesen Personen vermisse ich doch sehr.

Doch hoffe ich, dass es sich so ändern wird, das wir ihn mal mitschleppen können. Einmal aufgerafft wird er so wie wir einen solchen Abend immer in Erinnerung haben.

Zum Thema DSDS und wie die ganzen Sendungen alle heißen, da werde ich mir wohl nicht in Ohr reden lassen.
Man merkt doch selbst dort, dass der 70er Rock immer wieder für kommerzielle Musik missbraucht wird. Mir gefallen die originale jedoch persönlich noch am besten!
Da muss ich sagen sind die Leute zu naiv und sind noch nie zu dem Genuss gekommen echte Musik zu hören....

Ich weiß noch nicht woher ihr alle kommt, aber dieses Jahr war ich das erste mal im Tatort, dass ist eine kleine Kneipe mit Bühne für rund 150-300 Leuten. Diese befindet sich in der Nähe von Aachen, genau Übach-Palenberg.
Dort war ich dieses Jahr zum ersten mal und als ich dann in Olsberg war fiehl mir direkt auf, dass es eigentlich identisch war von der Atmosphäre wie dort.
Nur das es eben etwas kleiner war dort und das dort eine sehr gute Led Zeppelin Coverband gespielt hatte.

Nur finde ich es irgendwie schade, dass meine Altersschicht sehr rar an solchen Veranstalltungen vertretten ist. Ich gebe mir zwar mühe, dass es immer mehr werden, aber so erfolgreich bin ich noch nicht! :lol:
Aber es macht mir natürlich nichts aus wenn ich einer der jüngsten bin. Wie wir dort und in Olsberg erleben durften kann es auch zwischen jung und alt sehr gut harmonieren.

Und zu guter letzt mit dem Fantreffen sprechen wir gerne noch mal drüber! Ich erkundige mich mal über den Zeitraum und die Entfernung von mir bis zu dem Veranstalltungsort.
Achja, und meine Freunde muss ich auch mal bequatschen, ich denke das es dort auch zu einen unvergesslichen Abend werden wird.

Nachdem ich hier die ganzen Reaktionen gelesen habe und so freundlich in die Gemeinschaft aufgenommen wurde werde ich mich natürlich gerne öfters hier zu Wort melden! ;-)

In diesem Sinne, kein Tag ohne Grobschnitt....
Ich glaub ich leg noch schnell ne Platte auf!

Schönen Abend
Gruß Andy
Zuletzt geändert von Stiegl-killer am 31.03.2008, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Hallo Andy,

danke für deinen tollen Beitrag, der beim Lesen sehr viel Spaß gemacht hat. Ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich freue mich, das dir diese Musik auch so gut gefällt wie uns hier. Du hast den Sinn sehr schnell begriffen. Für die nächsten Konzerte wünsche ich dir viel Spaß und uns, das du dich zu erkennen gibst, damit wir mit dir unsere Freude teilen können. Und bringe alle Eltern und Freunde, Bekannte und Verwandte mit. Ihnen wird es auch gefallen. ;)

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

Was sagt der Kölner:
Sid er so joot un doot dat!
Gruß aus Kölle vom Kölle!
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
Sportfreunde Milla
Space-Rider

Beitrag von Sportfreunde Milla »

Hallo Stiegl-Killer bzw. Andy!
Schön, dass es auch Dich zu GROBSCHNITT geführt hat, obwohl ich 13 Jahre älter bin als Du, dachte ich um 1989/90 rum, als ich als 20-Jähriger GROBSCHNITT für mich entdeckte, ähnlich, wie Du, also: "Komisch, eigentlich bin ich für die Band "zu jung", um das zu kennen, aber die Musik zieht mich in ihren Bann!"
So muss das sein! GROBSCHNITT zieht einen einfach "in den Bann", ob man 1 oder 99 ist!
Wünsche Dir viel Spaß mit GROBSCHNITT, einen interessanten Forums-Diskussions-Austausch hier und interessante Begegnungen in der Forums-Community auf den Konzerten!

Hau rein! Lass die "Kuh fliegen"! ;)
Einmal Solar Müsli, und dann lang abstreifen!
Stiegl-killer
Sniffer

Spannend an der ganzen Sache ist wenn man nach Musik sucht, dann ist es wie eine Schatzsuche.

Die ganzen guten Musikstücke, Alben, etc. sind irgendwo versteckt, meist in de Köpfen der Alt eingessenen Grobschnitt Fans.

Doch muss ich das alles noch suchen und finden, dass kann schon oft ein wahres Abenteuer sein.

Ich begebe mich dann sehr gerne auf eine solche Schatzsuche! ;-)

Auch wenn ich die meisten Schätze schon ausgegraben habe, es gibt immer wieder eine neue Entdeckung die ich mache, auch wenn diese schon seit mehr als 30 Jahre für mich verborgen war!

Das ist mein kleines Musikalisches Abenteuer!
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Moin Andy,

Herzlich Willkommen im Forum.
Den Tatort in Übach kenn ich als Aachener natürlich. Für GS wäre die Bühne nur etwas klein fürchte ich.
Wo kommst du denn her? Füll doch mal dein Profil vollständig aus.

Gruß vom Hausmeister
Stiegl-killer
Sniffer

Das befürchte ich natürlich auch, dass es dort was klein ist! Ich bin aus dem HS Kreis, nähe Hückelhoven!

Aber wäre schon toll wenn sie im Tatort spielen würden, am besten jede Woche!! Das wäre immer ein netter Heimweg, da ich Freunde aus Übach habe!! ;-) *Träum*

Werde mein Profil mal ausfüllen!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Hallo, Andy!
Ich fand Deinen Bericht sehr schön und sehr nachvollziehbar. Als ich, so um 1981 "Grobschnitt" entdeckte, galt die Gruppe mancherorts auch schon als "alte Band" - erst mit ihrem Einstieg in die "Neue Deutsche Welle" mit "Razzia" entdeckten viele Gleichaltrige die Gruppe - und dachten, das sei 'ne neue Combo! Kann es einen besseren Fingerzeig geben dafür, dass die Musik unserer Lieblingskappelle einfach zeitlos ist? Und dass auch heute noch jüngere Gesichter auf den Konzerten und hier im Forum auftauchen, stimmt mich für die Zukunft hoffnungsfroh!
Schreib' bitte ruhig weiter von Deinen Eindrücken und Erlebnissen - da können wir Ältere durchaus auch noch was daraus lernen und bekommen auch mal wieder Anregungen, über bestimmte Dinge wie die Rolle der Musik in unserer Gesellschaft nachzudenken...

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
smart
Otto Pankrock

Beitrag von smart »

Stiegl-killer hat geschrieben:Die ganzen guten Musikstücke, Alben, etc. sind irgendwo versteckt, meist in de Köpfen der Alt eingessenen Grobschnitt Fans.

Doch muss ich das alles noch suchen und finden, dass kann schon oft ein wahres Abenteuer sein.
Hi Andy, Willkommen im Forum! :D

Bezugnehmend auf obiges Zitat nehmen mir die anderen Grobis hier sicher nicht übel, wenn ich Dich auf https://www.jane-forum.de aufmerksam machen möchte. Dort geht's auch um eine fantastische 70er Band, die heute noch tourt und auch noch neue Scheiben rausbringt.

Viel Spaß beim Entdecken!

Gruß
Thomas[/url]
Stiegl-killer
Sniffer

Danke Smart, werde ich mir mal daheim anhören!
Also anschaun! ;-)

Keine Sorge, ich werde euch hier noch erhalten bleiben, bin ja erst gerade frisch dabei!

Und mein Bekannter ist auch angetan von dem Fan-Treffen!
Mal sehen was draus wird! wird wohl dann eher eine Zeltaktion!
Ist ja schon so gut wie alles ausgebucht!! ;-)
reinhacker
Magic Train(er)
Beitrag von reinhacker »

Hallo Stiegl-killer,
welcome im Forum. Schöne Beiträge, weiter so.
Schön, dass einige jüngere so begeistert sind.
und es werden immer mehr.
In Geseke war guna (21) ganz angetan.
weiter so
alles ist besser!
Mocki
Alter Zauberer
Beitrag von Mocki »

Hallo Andy, auch von mir noch ein explizites Herzlich Willkommen an Dich und Danke für Deine ersten sehr ansprechenden Beiträge. Schön, dass Du jetzt "einer von uns" bist.... :D Wir freuen uns auf mehr....
Beste grüße,
Mocki
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
On the loose
Dr.Salzmann

Beitrag von On the loose »

Guten Morgen Andy! Schön das du den Weg hier her gefunden hast. Bist richtig hier, wie ich finde. Grobschnitt Enthusiasmus kennt kein Alter, es findeteinfach ab dem Tag statt, an dem man auf irgendeine Art und Weise beginnt zu erfahren, was Grobschnitt so auslöst. Eine Sucht Tendenz ist dann auch schon mal normal, legalisiert und gut so.
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin (R.W. Faßbinder)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Da kann ich mich "On the Loose" wieder mal nur anschließen - keep on rockin', Andy!
Noch ein Tipp, alte dt. Rockbands betreffend: "Anyone's Daughter" spielten einst in derselben Liga wie Grobschnitt und sind auch wieder Live unterwegs - allerdings (leider) mit wesentlich kleinerem Publikum...

Go for Love - Günni
Erik
Space-Rider
Beitrag von Erik »

Es ist doch schön, wenn junge Menschen den richtigen Weg finden.
Stiegl-Killer ich versichere Dir, Du bist auf dem richtigen Weg. Ich hoffe, es werden Dir noch viele folgen.
Wilkommen und viele Grüße
Erik
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ja, wäre ja jammerschade, wenn die "next Generation" nur AUF der Bühne mitrocken würde...
Mich würde mal interessieren, Stiegelkiller und alle jüngeren Grobschnitt-Fans: Wie reagieren denn Euere Freunde auf Eueren Musikgeschmack oder, wenn Ihr ihnen was von GS vorspielt etc.?

Go for Love - Günni
Roady
Dr.Salzmann

Beitrag von Roady »

Ich hab meiner Schwester zum Geburtstag Rockpommel´s Land auf CD geschenkt ( hab ich mühsam zu Hause von der Platte überspielt 8) ). Mein Neffe (17Jahre) sah die CD, fragte "GROBSCHNITT ? Was ist das ? Hörte sie sich kurz an und schon war sie weg (in seinem Auto). Das Ende vom Lied: er kommt mit nach Menden um sich die Band Live anzuhören. :lol:
Jetzt kann ich meiner Schwester die CD nochmal neu machen ( mit abfotografiertem Cover usw. ) :roll:
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Hi Roady,
das Album ist wunderbar remastered und mit Bonustrack versehen im letzten Jahr neu erschienen. Hier ein paar Links:

https://www.empire-music.de/catalogue/katalog.php3
Ein kleiner, aber feiner Versand mit einem regelmäßig erscheinenden Heft.

Und hier die beiden Großen:

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... sk=hitlist

Also, ich finde, der Kauf dieser CD lohnt wirklich und der Sound wird Dich umhauen!
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Roady
Dr.Salzmann

Beitrag von Roady »

Danke für den Tip :!:
Werde ich mir sofort bestellen, wenn ich endlich Feierabend machen kann und zuhause an meinem Rechner bin ( bei der Arbeit werden alle Versand- Seiten im Netz gesperrt :cry: )
Mocki
Alter Zauberer
Beitrag von Mocki »

@Roady: Auf jeden Fall prima, dass Du Deinen Neffen "bekehren" ( :lol: ) konntest....
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

So soll's sein, Roady! Trotzdem nochmals meine neugierige Nachfrage an alle jüngeren Forumsmitglieder: habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder wie lief das bei Euch so ab?

Go for Love - Günni
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ehrfurchtsvolles schweigen im Walde... äh, im Forum? Na, ich erinnere hiermit einfach noch mal an meine Frage!

Go for Love - Günni
CaroGoRound
Balli Balli
Beitrag von CaroGoRound »

Hallihallo!!!
Ja... wie ich zu Grobschnitt kam... :)
Ich bin erst im Jahre 1991 geboren worden, als sich Grobschnitt schon längst aufgelöst hatte.
Als ich dann ein paar Jahre älter war, zeigte mein Vater (de Wolfi :)) mir Fernsehaufnahmen von damals und spielte mir Alben von Grobschnitt vor.
Dabei erzählte er mir von Konzerten, auf denen er war. Was mich am meisten faszinierte war Solar-Music - wie kann ein Lied nur soooo lange dauern?!
Mir hatte die Musik dann so gut gefallen, dass ich die Alben, die mir am besten gefallen hatten, aus dem CD-Schrank heimlich mit in mein Zimmer genommen hatte und Grobschnitt hörte!!!
Aus einem Lied wurde ein zweites Lied dann ein drittes... dann ein Album... mehrere Alben, die mir richtig gut gefallen hatten...
Zu dem Zeitpunkt hätte ich mir nicht träumen können, dass ich einmal Solar-Music mit der geilen Show live sehen werde!
So begleitete mich die Musik von Grobschnitt Jahr für Jahr...

2007:
Nachdem es Grobschnitt wieder live zu sehen gab, waren glaub ich alle Fans genauso wie mein Vater voll aus dem Häuschen!!!
Er erzählte nur noch von dem Konzert in Hagen-Hohenlimburg und zeigte voller Stolz seine Fotos.
Als dann verkündet wurde, dass Grobschnitt in Aschaffenburg spielen wird, sagte mein Papa die "Next Generation" muss herangeführt werden und ich durfte mit.
Ich hatte mich so auf das Konzert gefreut und war so begeistert, dass ich irgendwann ganz vorne neber der Box und dem Jogi meinen Platz fand...
Völlig von der Rolle war ich, als ich dann nach dem Konzert mit dem Milla gesprochen hatte... Spätestens da war klar, dass ich noch auf weitere Konzerte gehen muss!!!! So bin ich dann nach längerer Zeit mit nach Karlsruhe gefahren, durfte Leute aus dem Forum und die Band näher kennenlernen, was mir viel Freunde bereitet hatte!!!
Ich hoffe, ich werde jetzt öfters auf Konzerte gehen können, weil es einfach nur Spaß macht!!!
Danke, Papa! :)

Liebe Grüße
Carolin
Wenn ich allein träume, ist es nur ein Traum.
Wenn wir es gemeinsam träumen,
ist es der Anfang der Wirklichkeit!!!

Die Gegenwart ist die einzige Zeit, die uns wirklich gehört.
Jonathan Swift
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Hallo Carolin,
sei herzlich willkommen in unserem Forum! Das war ein ganz toller Bericht!
Wenn ich mich an mein erstes Konzert in 1978 erinnere, dann kann ich ganz gut nachfühlen, wie Du jetzt empfindest!
Damals gab es natürlich noch kein Internet und in meinem Bekanntenkreis gab es kaum jemanden, der diese verrückte Leidenschaft mit mir teilte. Darum finde ich es ganz besonders schön, dass wir aus allen Altersstufen hier zusammentreffen und diesen Spaß teilen können. Du bist jetzt auch ein Teil davon und darüber freue ich mich sehr!
Viel Spaß weiterhin!
Intruder
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Hallo Caro, sei uns hier herzlich Willkommen.
@deinem Papa: Warum stellst Du mir Deine Tochter nicht vor :roll:
Wir werden immer mehr und das ist gut so :lol:
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Hey Maus :D ,

wie schön von dir zu lesen! Und gleich so einen tollen Beitrag! Und glaub mir, es gibt niemanden hier, der deine Begeisterung nicht nachempfinden könnte. ;)

Bis hoffentlich bald,
schöne Grüße an deine Eltern,
Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Hallo, Carogoround - wir konnten, glaube ich, ja auch schon in Aschaffenburg ein paar Worte wechseln - das war für mich auch ein ganz besonderes Konzert - so ganz hatte ich bis dahin noch nicht fassen können, dass Hohenlimburg tatsächlich Realität gewesen war...
...und es freut mich, dass Du Deiner Begeisterung mit so schönen Worten Luft machen kannst - nur weiter so! Ich hoffe, wir sehen uns noch auf vielen weiteren Konzerten!
Liebe Grüße, auch an Deine Eltern! Man sieht sich!

Go for Love - Günni
Antworten