Die Einschläge kommen näher, Next Party ist von uns gegangen

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

witchy woman
Magic Train(er)

Beitrag von witchy woman »

Uih...
Ich wußte auch nichts von Jürgens Krankheit und kenne ihn nur als absolut positiven und bei aller Fröhlichkeit nicht oberflächlichen, sondern sehr mitfühlenden Menschen. Bin sprachlos.

Jürgen, mach's gut und DANKE für Deine unentwegte Begeisterungsfähigkeit...

ww
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Wir sehen uns Jürgen, zur next Party. :(
Ich schaffe es leider nicht heute aber ich denke an dich.
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Beitrag von peter wilhelm »

Heute war bekanntlich Jürgen's Beisetzung.

FoBo (Thomas), Rita und ich waren dabei.

Wir trafen nach 13 Uhr auf eine große Trauergemeinde, die sich zu Ehren von Jürgen versammelt hatte. Um 14 Uhr begann die 45-minütige Trauerfeier in der Friedhofskapelle. Nach einem Gebet und einigen Worten durch den Pastor wurde Grobschnitt's "Silent Movie" eingespielt. Der Pastor erzählte dann über Jürgen und seine positiven Facetten als Familienmensch, Gesellschaftsmensch, musikalischer Mensch und politischer Mensch. Er philosophierte lange über das Thema "Last Party, Next Party" / "Spass haben und fröhlich bleiben" und übertrug das in das reale Leben. Die Vergleiche und Schlussfolgerungen waren ihm dabei sehr gut gelungen.

-----

Der Familienmensch
Die Familie war Jürgen's Ein und Alles.
Er war ihm ständig wichtig, daß dort alles zu aller Zufriedenheit funktioniert.
Jürgen hatte wohl auch handwerklich was drauf und hat viele Dinge selbst in Angriff genommen und selbst erledigt.

Der Gesellschaftsmensch und der politische Mensch
Jürgen war Mitglied in vielen Vereinen und auch politisch tätig im Rat der Stadt und hob sich dadurch hervor, daß er "machte" und nicht nur redete. Die Folge war lt. Pastor, daß er auf der Straße bekannt war wie der sprichwörtlich "bunte Hund". Egal, wo er war oder sich bewegte, er wurde angesprochen von den Mitmenschen.

Der musikalische Mensch
Seine Liebe zur Band Grobschnitt wurde ausführlich gewürdigt.
Und ohne diese hätten wir ihn und auch Sarina niemals kennengelernt.

-----

Danach wurde dann noch eingespielt eine Klassikaufnahme, welche Jürgen's Vater mal irgendwann wohl selbst als Musiker eingespielt hatte und die von EROC vor einiger Zeit aufwendig restauriert werden konnte. Das war die Geschichte mit der alten Tonbandcassette und dem Backofen. Jürgen hatte mir diese mal erzählt.

Später dann noch das Akustik-Solo aus dem "Sonnentanz".

Der Pastor bat danach um Akzeptanz für die anschließende Urnenbeisetzung im engsten Familienkreis.

Nachdem die Friedhofskapelle sich geleert hatte, habe ich mir erlaubt dieses eine Foto zu machen zur Erinnerung, welches ich unten am Ende anhängen werde.

Später haben wir dann noch das Urnengrab besucht, um uns von Jürgen zu verabschieden. Thomas und wir waren im Anschluss mit den Familienangehörigen noch zum gemeinsamen Kaffeetrinken eingeladen. Hier lernten wir dann auch Dana-Sarina (die Tochter) und Marius (den Sohn) noch kennen. Marius tippte mal ganz stolz auf das Revers seines Sackos und frug mich: "Haste gesehen ?". Ich antwortete: "Klar doch, vorhin schon sofort vor der Kapelle !" Was hatte er da ? Na, es war die Marabu-Anstecknadel...
Grobschnitt - offensichtlich eine Band, die uns begleitet im Leben. Egal, wie lange der Einzelne als Fan dazugehörte.

Später kam noch Jürgen's Schwester auf mich zu. Sie hatte mich erkannt aufgrund meines Profilfotos. Sie zeigte sich sehr glücklich darüber, daß hier im Forum so viele schöne und mitfühlende Beiträge erschienen sind, aus denen sie in den letzten Tagen viel Kraft habe ziehen können. Die eingestellten Fotos habe sie sich alle herunter geladen. Für mich ein sehr berührender Moment...

Gegen 17 Uhr löste sich der Kreis dann auf und wir traten die Heimreise an.

Wir sind sehr traurig...

Hier nun noch das Foto:

Bild
Zuletzt geändert von peter wilhelm am 24.03.2017, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Vielen Dank für den schönen Bericht Peter.
Sauerland Powerland
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Sehr bewegend und sehr berührend.
Danke.

Maraboo
go-cambodia
Balli Balli
Beitrag von go-cambodia »

Peter sehr schön, dass ihr dabei gewesen seid.
Gruß Kampot Pfeffer
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Ja, vielen Dank Peter, für die ausführliche Schilderung!
Ich konnte leider auch nicht dabei sein.

Traurige Grüße
Heiko
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Danke, Peter, ich hatte gehofft, dass du etwas über den Verlauf der Trauerfeier schreibst. Dein Bericht ist sehr schön und tief bewegend.
Danke auch für das Foto.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Mit Abstand von zwei Tagen habe ich mir erlaubt, meinen Bericht über die Beisetzung noch mal zu überarbeiten.

Weitere Erinnerungen an die Wortlaute der Trauerfeier sind hochgekommen und die konnten nun im Nachhinein noch eingearbeitet werden.
13.11.
Alter Zauberer

Beitrag von 13.11. »

danke Peter, dass Du uns auf diesem Weg daran teilhaben lässt!
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Sarina bittet mich soeben um folgende Weitergabe:

In ihrem Namen und im Namen ihrer Kinder bedankt sie sich hier im Forum für all die lieben Worte. Es gibt ihnen die Kraft, auch in Jürgens Sinne irgendwie weiterzumachen und er wäre sicher sehr glücklich darüber.

-----

Ähmm... Auch für mich nicht einfach, solche Worte nun hier zu schreiben...

Weiteres im internen Bereich.
Antworten