aus dem alten Forum

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

So hier nun mein Senf:
Ich will Grobschnitt so, wie ich sie jüngst in Hohenlimburg neu erleben durfte. Milla & Co.: Das war klasse, das war super, das war toll, das war SPITZE! Wer den Zug mangels Kommunikation verpasst hat, der muss eben ein Taxi nehmen. Für Aussprachen war wohl Zeit genug.
Einen schönen Gruß aus Kölle mit dem Hinweis für Bandmitglieder, mal auf meine Signatur zu schauen! Aber am 15. 12. seid ihr ja nah dran.
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Gut gebrüllt, Löwe, äh, BVater Schmidt...

Go for Love - Günni
Zenobia
Jumbo
Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

Beitrag von Zenobia »

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mir für die Reunion nicht eine andere Besetzung gewünscht hätte.
Aber ich würde auch lügen, wenn ich sagen würde, dass mir die "Neuen" nicht gefallen hätten. Sicher waren sie nicht so perfekt, wie die "Alten" .
Aber Ihre Leistung war sehr, sehr gut.
Ihr hattet soviele Jahre Zeit, Euch zusammen zu tuen und so etwas selber zu planen. Irgentwie scheint ja unter Euch eine Disharmonie zu herschen, welche es bei der neuen Band nicht gibt.
Letztendlich hat ja diese Disharmonie früher zum Weggang einiger Bandmitglieder geführt. Und auf einmal soll wieder Friede, Freude, Eierkuchen herrschen? Kann ich nicht glauben.
Bär schreibt: Wir "alten" Mitglieder von Grobschnitt wollen weder eine Konkurrenz- noch eine Alternativband gründen; wir haben auch in keiner Weise vor, der momentanen Besetzung von Grobschnitt irgendwelche Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
Aber genau das wäre es bei einigen Fans. Es gibt ja viele Fans, die nach oder wegen RPL ausgestiegen sind.
Ich stelle mir auch die ganze Organisation der Konzerte sehr schwierig vor, da fast alle Bandmitglieder berufstätig sind. Sicher würde das dann zu Lasten der Fans gehen, da man soviele Musiker schlecht unter einen Hut bekäme um Auftritte zu machen.
Und was wollt Ihr denn Willi zumuten? 7 Stunden Gesang?
Macht es und ich denke es würde viele Fans erfreuen. Aber ich denke, es ist nicht realisierbar und ein bischen zu spät sich darüber Gedanken zu machen.
Warum habt Ihr denn in den 17,5 Jahren nicht mal darüber nachgedacht? Warum erst jetzt, wo es bereits eine Band gibt? Und warum sprecht Ihr über so etwas nicht untereinander. Das übers Fan Forum laufen zu lassen, gibt natürlich böses Blut. Wenn Ihr jetzt noch nicht mal darüber privat sprechen könnt, wie sollen dann Auftritte funktionieren?
Abschließend: Ich bin zufrieden mit Grobschnitt 2007 und den Jungs (neu und alt) sehr dankbar für Ihre tolle Leistung und das ich endlich wieder Grobschnitt live erleben darf.
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

Hallo Zenobia,
welch heftige Worte.

nachdenklich ist

- der Jogi
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Finde auch sehr interessant, wie sehr emotional dieses Thema allerseits angegangen wird...

Go for Love - Günni
Zenobia
Jumbo
Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

Beitrag von Zenobia »

Jogi: Meiner Meinung nach sollte man das erst mal, bevor man hier die Fans wild macht, mit der aktuellen Grobschnitt Band besprechen, ob die das überhaupt wollen.
Hier wird über ungelegte und vielleicht niemals ausgebrütete Eier gesprochen. Das erzeugt bei vielen Fans Träumereien und Emotionen, diese werden vielleicht durch eine riesen Entäuschung zerstört, welche nicht von Nöten wäre.
Man sollte nicht Schritt B vor Schritt A machen.
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

Hab Dir eine PN dazu geschickt, da ich mich hier öffentlich nicht mehr dazu äußern werde.

immer noch sehr nachdenklich

- der Jogi
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
nixe
Elias G.

Re: aus dem alten Forum

Beitrag von nixe »

man, das wär*s doch:
Smily hat geschrieben:Liebe Leute, ich habe diesen Thread mal aus dem alten Forum hierher kopiert:
09.08.2007 21:59: Grobschnitt live: Warum nicht das volle Programm?
--------------------------------------------------------------------------------
Als Gründungsmitglied von Grobschnitt und im persönlichen Kontakt mit Eroc, Mist, Quetting und Felix, hat es uns Ur-Grobschnittler überrascht, dass man seitens der aktuellen Grobschnitt-Macher nicht der gesamten Fan-Gemeinde eine Re-Union angeboten hat.
Grobschnitt war bekannt als Band der Unmöglichkeiten, des Nicht-Vorher-Sehbaren, der ungewöhn-lichen Wege und der außergewöhnlichen Konzerte.
Was hätte da besser gepasst, als ein Konzertangebot für alle alten und neuen Fans; im 1. Teil die Gründungsband (so weit wie aktivier- und verfügbar) und im 2. Part die jetzt aufgetretenen Musiker der letzten Episode, samt deren Nachwuchs.
Auf diese Art und Weise könnten alle davon profitieren, denn das gesamte Grobschnitt-Werk wäre somit für alle darstellbar.
mfG bAER
Cord hat geschrieben:
erke hat geschrieben:Grundsätzlich richtig. Andererseits habe ich stets gesagt "was ist eine Band ohne ihre Fans". Und da wir auf der Seite der ehemaligen Band inzwischen seit Jahrzehnten kein "wir" mehr haben, sondern etliche Leute mit ihren ganz persönlichen Ansichten und Gefühlen auf der Wiese stehen, sich auf der Seite der Fans jedoch immer mehr ein "wir" abzuzeichnen scheint, das die neue Band zu "Grobschnitt an sich" hochstilisiert (vgl. auch Fanz Kafka: Josefine), ist ein Dialog und eine Diskussion zu dem Thema in einem Forum wie diesem durchaus angebracht und nötig.

Getreu des Grundsatzes "Deutschland ist ein Dorf und Grobschnitt ist die Provinzband" (Eroc / 1974) sitzen wir alle in einem Boot, selbst wenn die einen rudern müssen und die anderen mitfahren dürfen. Daher fände ich es wünschenswert, wenn nicht polarisiert bzw. unterwürfig gebetet würde ("unser lieber Herzog mags schon richten"), sondern wie bisher hier zahlreich Standpunkte und Gedanken von allen Seiten auftauchen.

Erst das macht ein Forum wirklich lebendig und spannend.
Vorweg: ich betrachte mich trotz sehr später Berufung (habe Grobschnitt für mich erst Anfang des Jahres wirklich entdeckt (ausführlich in meinem Blog)) als Fan (den Begriff mag ich eigentlich nicht) der 'frühen' Grobschnitt und fände es absolut klasse wenn sich noch einmal eine Formation zusammenfinden würde, die in dieser Tradition Musik abfeiert.

Sicherlich war und ist Grobschnitt eine Band der Fans, aber das ging und kann nie so weit gehen das die Fans bestimmen wer da nun mit wem spielt und was, ansonsten hättest Du, Erke oder auch Mist nie die Band verlassen dürfen, und die Auflösung '89 hätte auch nie stattgefunden. (und es gäbe reichlich verfügbares Videomaterial)

kurz: ich fände es absolut Klasse wenn die vom Baer genannten Musiker sich zusammentäten und wieder auftreten würden. ob das nun im Rahmen eines Megafestivals 'Grobschnitt then and now' über acht Stunden oder als 'die Rockpommels' passiert ... egal, so eine Band würde 'Fans' haben.

und wie das nun mit dem Namen 'Grobschnitt' aussieht... ich betrachte Grobschnitt'07 nicht als 'Grobschnitt an sich'. Grobschnitt ist die ganze Geschichte seit '70-'07 und alle beteiligten Musiker haben Ihren Anteil daran.

die hier nun durch durch die 'neue' Band mit Nuki, Milla, Toni und Co ausgebrochene Euphorie muss einfach so verstanden werden, das es seit '89 Grobschnitt fast nur noch aus der Konserve gab und jetzt endlich wieder live. Das hat nichts damit zu tun, das nun alles was mal war über Bord gegangen ist.
milla hat geschrieben:Wo ist das Problem und was soll hier diskutiert werden? Wenn der Baer mit ehemaligen Mitgliedern Grobschnitt Musik machen will, ist doch super. Würde mich freuen, davon kann's doch nicht genug geben. Ob das realisierbar wäre, kann ich nicht sagen. Mist wohnt in Bremen, Quetting in München, Felix in Münster und Erke ist ein vielbeschäftigter Mann. Ob alle noch Musik machen, weiß ich auch nicht, dafür kenne ich einige nicht gut genug. Dennoch: Von unserer Seite wäre das kein Problem, wenn sie das organisieren können. Hätten sie schon längst mal machen können, z.B. in Betzdorf. Das einzige, was ich nicht ganz verstehe, ist, wenn Baer schreibt:"....überrascht, dass man der ganzen Fangemeinde keine Reunion angeboten hat..." Hätten wir das jetzt organisieren sollen? Hätte ich Felix anrufen und ihn fragen sollen, ob er Zeit und Lust hat, mit Baer wieder eine Gründungsreunion zu machen? Ich denke, dass wäre etwas viel verlangt, das müsste man schon selbst machen. @Cord: Die "offizielle" Bandversion zur Entstehung der Next Party, die du "nur" kennst, ist auch die richtige: Genau so ist es gewesen und wie schon gesagt: Diskussionen, wer was wann macht und wer wie heißt sind uns nicht so wichtig, wir wollen nur, dass Grobschnitt-Musik endlich wieder live gespielt wird. Viele Grüße, Milla.
So ein SUPERconcert würde natürlich komplett den Rahmen sprengen, nicht nur die Länge des concertos, mind. zwei drums usw. Aber wenn, da ja eh nicht alle können, oder wollten, da trennt sich die Spreu vom Weizen, müßte man erstmal sehen, wer & was übrig bleibt!!!
Man wird doch noch träumen dürfen, denn der Reality Dream holt uns alle wieder runter & nix passiert & nix wird menr passieren???
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
Antworten