Grobschnitt in der Eclipsed

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

Steve hat geschrieben: Leider wird Lupo am Ende mit den Worten zitiert, das nach der Box für ihn und Erke das Thema Grobschnitt beendet ist.
Dann hat er wohl die letzen 50 Jahre oder so alles umsonst in diversen Kartons aufbewahrt. Schade eigentlich. Klang in der Eclipsed anders. Aber ein echtes Interesse war in den Jahren nach 89 nicht wirklich vorhanden, warum sollte es 26 Jahre später "plötzlich" vorhanden sein?

Aber vielleicht sollte auch für mich langsam das Thema "Grobschnitt" beendet sein.

Irgendwann ist alles einmal zu Ende

Was bleibt, sind WIR Fans

Ich werde die Musik immer gerne hören und ich bin dankbar für alles. Und ich bin dankbar für das was ab 2007 passiert ist. Ich habe durch die "Hobby-Band" viele neue Freunde gefunden.
Meins Sohn war auf einigen Konzerten der "Neuzeit" dabei und hat mit mit mir "blank" gezogen. Ich war so stolz. Väter mit ihren Söhnen auf der Bühne. Väter mit ihren Söhnen (oder Töchtern) vor der Bühne

Wie wunderbar.

DANKE

und es deshalb ist es mir sowas von egal, wer hier seine Förmchen vermisst oder wer mir einen aus einem B-Movie der 50er Jahre entliehenen Roboter namens Gort auf den Hals bzw. auf dieses Forum hetzt
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Steve hat geschrieben:Liebe Freunde im Forum,

nach den heftigen Diskussionen - die ich gerade zum Teil gelesen habe - möchte ich euch den Hinweis geben, dass es neben dem Interview inkl. Einkaufszettel in der aktuellen Eclipsed auch noch ein schönes vierseitiges Special über Grobschnitt, das ebenfalls ein Interview mit Erke und Lupo enthält, in der aktuellen Ausgabe der Classic Rock (05/2015) gibt. Hier kann man noch andere Dinge erfahren.

Leider wird Lupo am Ende mit den Worten zitiert, das nach der Box für ihn und Erke das Thema Grobschnitt beendet ist. Das fände ich persönlich sehr bedauerlich, denn auch ich hoffe darauf, das es noch Bildmaterial aus "alten Tagen" geben wird - wie es in der Eclipsed angesprochen wurde.
Weißt Du, wann & in welchem Abstand diese Interviews gegeben wurden???
Es könnte eine Reaktion von Eroc & ?Lupo? auf dieses ScheißTheater hier sein!!!
Was bleibt, sind WIR Fans
Fans! Fans? Nur was für Fans???
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
Sahara
Space-Rider

Beitrag von Sahara »

nixe hat geschrieben:
Steve hat geschrieben:
Fans! Fans? Nur was für Fans???
...die hier !

Bild

Sahara
- Unser Herzschlag ist der Rhythmus -
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Sind das dieselben, wie aus dem Forum???
Verhalten sich so ganz anders!!!
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Sahara
Space-Rider

Beitrag von Sahara »

nixe hat geschrieben:Sind das dieselben, wie aus dem Forum???
...laß die Sticheleien Nixe, das tut niemanden gut !

Sahara
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Sahara hat geschrieben:

Sahara
Was ist mit den Sticheleien gegen Eroc??? das tut auch niemanden gut !
Es ist an der Zeit wieder Ruhe einkehren zu lassen. Das Eroc auf uns, das Forum, stocken sauer sein könnte, ist wohl noch niemanden in den Sinn gekommen??? Mir tut es auch weh, wie sich hier manche äußern!!!
Veileicht denken manche mal nach???
Tschüß

nixe

holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Also ich habe Grobschnitt auch in allen Formationen genossen. Allerdings hat mich die letzte Formation am meisten berührt. Wegen ihrer grandiosen Auftritte, wegen der Fanverbundenheit gerade in dieser Zeit und auch aus ähnlichen Gründen wie Jogi. Ich stand auch zusammen mit meinem Sohnemann vor der Bühne und habe der Musik von Vätern und Söhnen auf der Bühne fasziniert gelauscht. Er ist Gott sein Dank kein Hipp Hopp Fan geworden, grins.

Es gibt hier immer wieder Foris, die sehr deutlich machen, dass für sie Grobschnitt irgendwann vor der letzten Formation zu Ende war. Ich behaupte, dass der überwiegende Teil von ihnen nie ein Konzert der letzten Formation live erlebt hat. Oder etwa doch Nixe? Wer das nicht getan hat, kann sich in meinen Augen kein Urteil erlauben. Alle Fans, die auf Uwes Bild zu sehen sind und sehr viele mehr, können das allerdings sehr gut.

Ich könnte hier jetzt so viele Situationen aufzählen, die mich bei den Konzerten, beim Vor- und Nachglühen sehr berührt haben. Aber folgendes von diesen Erlebnissen möchte ich hier einmal sagen. Als ich nach den vielen Jahren ohne Grobschnitt live Musik zum ersten Mal "Heut ist ein schöner Tag" vernahm, diesen Augenblick werde ich nie vergessen.

Und noch ein Nachschlag auch wie oben schon geschrieben:

Was bleibt?? Die Erinnerung und wir die Fans. Die haben schon eine lange Zeit überlebt. Etliche von Ihnen waren sehr aktiv. Ich freue mich schon, viele von Euch in ca. 4 Wochen in Betzdorf (diesem für Grobschnitt traditionellen Ort) zu treffen mit viel Zeit zum Plaudern und gecoverter Musik einer Band Namens Grobschnitt. Natürlich mit etwas Pyro und Show, so wie sich das gehört.
Zuletzt geändert von holli am 03.05.2015, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Sauerland Powerland
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

OK, Leute, ich habe HochVerrat betrieben, indem ich alle Fans über einen Kamm gescheert habe! Dafür möchte ich mich in aller Höflichkeit bei denen, innerhalb & außerhalb des Forums entschuldigen!!! Aber, wie wäre es, wenn sich einige bei Eric für die diversen SeitenHiebe entschuldigen würden??? Scheißegal is* Illegal!!!
Ich hatte vor längerer Zeit schonmal geschrieben, das hier ein Forum ist, bei dem man in direkten Kontakt mit der Band steht & das sehe ich als Ehre an. Da kann das YesForum nur träumen davon!!!
Eroc ist definitiv derjenige, der am meisten mit Rat & Tat zur Seite stand, der bei den meisten ForumsTreffen anwesend war, oder irre ich mich da? Ich selbst war erst dreimal da & habe Eroc kennen & schätzen gelernt.
Nun bin ich hier nach über 130 Postings aus meinem Schatten getreten, weil*s einfach reicht! Eroc hatte mir, himself, zugeraten, hier im Forum mitzumachen & ich wußte nie so richtig, was ich schreiben sollte.
Ich habe hier sehr viel erfahren über bessere Zeiten, mit & ohne Grobschnitt. Nur leider konnte ich nie so richtig mitreden, weil ich nicht dabei war. Voriges Jahr wollte ich noch mit Kind & Kegel, inclusive Rollstuhl, kommen. Was aber organisatorisch nicht so ganz geklappt hatte. Einige erinnern sich vieleicht jetzt an mich!

Doch holli, das Ausgefallene, als Willi sangesVerbot hatte & außer Milla keiner zu sprechen war. Obwohl ich an einem der StandTische der Meinung war, das da Toni mit *ner Kirsche stand, nur eben keine Fans drumrum, was mich wunderte. Da mein Kumpel heim wollte, drei h Heimfahrt, konnte ich ihn nicht fragen. Bei Milla hingegen, den ich auch zu schätzen gelernt habe, der immer Rede & Antwort stand, war dagegen ein Massen Auflauf, sodaß ich nix verstand. Das Nachhol-concert in Aschebursch & das mit FeuerWerk auf Burg Herzberg, nur eben keine Kontakte zur Band! Auch darüber habe ich schon geschrieben!!!

Diese Frage steht immernoch im Raum:

Code: Alles auswählen

Weißt Du, wann & in welchem Abstand diese Interviews gegeben wurden??? 
also, nachdem über Eroc hergezogen wurde???
Zuletzt geändert von nixe am 03.05.2015, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Tschüß

nixe

Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Habe mal Google bzw. Wikipedia bemüht und mir :guckst: 13.11., Anerkennung und Befehl angesehen. :roll2:
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
marijohan
Kardinal

Beitrag von marijohan »

peter wilhelm hat geschrieben:moin zusammen...
Diese Diskussionen um 'Originalformation(en)' und 'Neuformation 2007-2012', in Verbindung mit Eroc's Namen, finde ich erbärmlich. Früher hier fielen bereits Begriffe wie 'Hobby-Band', neuerdings lt. eclipsed-Interview auch Bezeichnungen wie 'Kinder und Narren'...
Genau ( auch wenn du es sooo nicht gemeint hast Peter-Wilhelm)...GROBSCHNITT ist Geschichte, und das seit 1989. Für mich seit 1981.
Wer Eroc nicht an den Drums live erlebt hat, der hat was verpasst.

Grobschnitt 2007 - 2012 war eine nette Episode ( Jetzt hab ich noch mehr Feinde...) und .... auch ich hab mir die CDs zugelegt & auch live erlebt. Sound & Konzept waren klasse.
( Ebenso ist Supper's Ready von Steve Hackett's Genesis Revisited sehr schön...)

Aber ihr solltet mal der Realität ins Auge blicken und den Entschluss von Eroc, Lupo & Willi (?) akzeptieren und hier keine dreckige Wäsche waschen.
Ich freu mich tierisch auf die Box und all die Erinnerungen die darin enthalten sein werden.
( Der Ölberg, Wie Er Singt Und Lacht, dafür ein dickes DANKESCHÖN an Erke,Willi & Lupo )

Evtl. folgt ja auch noch eine tolle soundmäßig restaurierte Rockpalast DVD/Bluray und einige audiophile Leckerbissen in 24 bit; vielleicht könnte da jemand etwas zaubern...;o)

Ich freu mich aber auch schon auf neue Bands die noch mal Solar Music oder Rockpommels Land performen werden ( Nebelreise ist ja auf einem guten Weg dahin).
Die werde ich mir dann zu Gemüte führen und in den Erinnerungen schwelgen.

Und nochmals Dank an Eroc für die tollen History und SMR Releases.
Allein das hat erheblich dazu beigetragen, dass Grobschnitt nicht in Vergessenheit geraten ist.
Zuletzt geändert von marijohan am 03.05.2015, 17:09, insgesamt 4-mal geändert.
13.11.
Alter Zauberer

Beitrag von 13.11. »

Next Party hat geschrieben:Habe mal Google bzw. Wikipedia bemüht und mir :guckst: 13.11., Anerkennung und Befehl angesehen. :roll2:
schön, dass Du versuchst Dich weiterzubilden! Was Du allerdings mit diesem Beitrag zum Ausdruck bringen möchtest verschließt sich mir.

Und die eigentliche Frage, die ich gestellt habe wird damit auch nicht beantwortet. Worum geht es eigentlich? Was ist der Zweck dieser leidigen Diskussion?

Schöne Grüße
13.11.
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Nachdenken :)
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ich teile Erocs Meinung, die er in der "Eclipsed" äußerte, nun wirklich nicht. Doch eins sollte klar sein: es ist seine ganz persönliche Meinung und die sei ihm unbenommen. Ich selbst denke mit unglaublicher Dankbarkeit an die Konzerte der Neuzeit zurück und vermisse sie aufs Heftigste. Nur - ohne Erkes musikalisches Schaffen hätte es auch diese "Next Party" nie gegeben. Und die Diskussion über die legitime Verwendung des Namens "Grobschnitt" hatten wir schon 2007. Nur soviel: unser lieber Forenkollege Rabuma wünschte sich als letztes Highlight vor seinem Tod den Besuch eines GS-Konzerts. Dass für ihn der Gig einer "Next Generation" genügte, ist für mich Beweis genug, dass die Formation 2007 bis 2012 wirklich eine Inkarnation von "Grobschnitt" war. Ich verneige mich vor der klassischen Band für Ihre Verdienste - aber auch vor der "neuen" Band, die uns ermöglichte, diese Musik wieder live zu hören.

Go for Love - Günni
Zuletzt geändert von Günni am 04.05.2015, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Beitrag von peter wilhelm »

Günni, auf den Punkt getroffen... !

Besser kann man es nicht ausdrücken !
Günni hat geschrieben:...

Ich verneige mich vor der klassischen Band für Ihre Verdienste - aber auch vor der "neuen" Band, die uns ermöglichte, diese Musik wieder live zu hören.

kGo gor Love - Günni
Kuno
Jupp

Beitrag von Kuno »

nixe hat geschrieben:
Sahara hat geschrieben:

Sahara
Was ist mit den Sticheleien gegen Eroc??? das tut auch niemanden gut !
Es ist an der Zeit wieder Ruhe einkehren zu lassen. Das Eroc auf uns, das Forum, stocken sauer sein könnte, ist wohl noch niemanden in den Sinn gekommen??? Mir tut es auch weh, wie sich hier manche äußern!!!
Veileicht denken manche mal nach???
rrrrrichtig - herr nixe - einfach mal nachdenken über ursache und wirkung
um mal zum ursprung zurückzukehren, ohne erocs überhebliches gestichel im eclipsed interview hätte es diese ganze diskussion gar nicht gegeben
lupo äußert sich respektvoll zur band der neuzeit, aber eroc kann das gefrotzel nicht lassen
seine herablassende art ist es, die viele hier anwidert,
gorts hin oder her, das kann man alles unter meinungsfreiheit verbuchen, ob in der eclipsed oder hier im forum
wer jedoch öffentlich so respektlos austeilt muss sich doch bitte nicht wundern, dass es auch öffentliche reaktionen gibt
doch was solls
schon meine ommma sagte immer: "was sich zankt, das liebt sich ..."
so gesehen ist es doch ganz toll, mit welcher leidenschaft hier alle bei der sache sind
FantasTom
Jupp

Beitrag von FantasTom »

Kuno hat geschrieben: um mal zum ursprung zurückzukehren, ohne erocs überhebliches gestichel im eclipsed interview hätte es diese ganze diskussion gar nicht gegeben
lupo äußert sich respektvoll zur band der neuzeit, aber eroc kann das gefrotzel nicht lassen
Genau. Und letzterem musste klar sein, welche Resonanz das Gefrotzel hier erzeugen würde. Und wie man in den Wald hineinruft........
Dabei ist diese "Debatte" so was von überflüssig, ohne wirkliche inhaltliche Substanz. Wird Zeit, dass die Musik spricht.......
Fantasten meet beyond RockpommelsLand
Dr.Mögebier
Sniffer

Beitrag von Dr.Mögebier »

ich sehe es ähnlich wie marijohan.
Grobschnitt gibt s halt in 3 Etappen.

Bis 1981 mit Eroc. Wer ihn live erlebt hat, weiß was ich meine. Erke war neben seinem ureigenen ( für mich genialen) Schlagzeugspiel auch ein Superentertainer.
Dann eben 89 mit wechselnden Drummern. Die Konstante blieb Willi mit Lupo und Toni.
Mir persönlich hat dann die 89 Band auf ihrer Abschiedstour am besten gefallen.
Nun ja und dann halt die Neuzeitgrobschnitts. Sehr gute Performance, gute Musiker. Einfach nur gut.
Das einzige worüber ich ein wenig traurig bin ist die Tatsache dass die Jungs ihren intentionalen Erfolg nicht hatte. Spätestens mit RPL hätte dieses so sein müssen.
2.) Dass da nichts nachwächst, aber nirgendwo. Es ist ein fürchterliches
nach Selbstmitleid haschendes Geklage und Gejammer auf allen Radiosendern unseres Landes zu vernehmen. Das neue Album von Grönemeyer ist von den Lyriks als auch von der Musik her, einfach nur noch grauenhaft.
Aber auch international läuft nix gescheites neues.
Ich denke wenn Jimmy Page von LZ ; IA von JT und Gilmore von PF, den Weg allen Fleisches gehen müssen, tritt eine fürchterliche Leere ein!

:confused: 8)
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Ach, Dr. Mögebier.....Du hast da aber NOCH einen vergessen: Steven Tyler von Aerosmith, der - zugegeben - nix "proggiges" an sich hat. Doch wer den letztes Jahr nochmals in´ner proppevollen Halle gesehen hat, der weiss, das das "Heart of Rock´n´Roll" irgendwie unsterblich zu sein scheint. Und so soll es auch sein! Janis Joplin, J.J. Cale und zahllose andere Musiker sind nicht mehr unter uns Lebenden - aber ihre unvergleichliche Musik existiert weiter. Schön, da kann man auch noch Mozart und andere Klassiker hinzufügen: bei DEREN Werken sind immer noch die Häuser voll. Und so wird es eines Tages auch bei dieser kleinen Kapelle aus Hagen sein, weil.... da sind derart zeitlose Werke bei, die -siehe die Theaterkonzerte- PERFEKT in die "Klassik der Zukunft" passen.
Andererseits..... NATÜRLICH tät´s mich extremst freuen, wenn nach Veröffentlichung der Box auch noch das eine oder andere Konzert folgen täte. Bisher konnte ich mich auf meine Weitsicht verlassen, und die sieht da was am Horizont. Was genau, ist noch verschwommen - leider!
Kochen kann ich gut - und manchmal gar vor Wut!
Dr.Mögebier
Sniffer

Ach peterchen,

Ja Steven Tyler und da gibt s noch den einen oder anderen. Auf Phli Collins kann ich allerdings gut verzichten. Gut dass da Ruhe ist. (Im Moment wenigstens)
Na ja, die Mucke bleibt, dass ist klar. Das ist das was übrig bleibt aus längst vergangenen Tagen. Aber es kommt einfach nix gescheites nach!
Solltest du einen Radiosender kennen, der des öfteren Songs der genannten
spielt, bitte unterrichte mich. Ich wäre dir dankbar.
Wenn ich das Radio ( meist WDR) einschalte , jault es zum Erbarmen bis hin zu einer Nierenkolik und schlimmeres. Mein Herz schlägt schneller als Dein s und ein Haus am See usw. usw.. Furchtbar, einfach nur furchtbar...Ganz fürchterlich. Und dieser Scheiß wird auch noch Öffentlich Rechtlich subventioniert!

:)
13.11.
Alter Zauberer

Beitrag von 13.11. »

ja die Zeit der großen Super-Groups ist lange vorbei. Die Zeit ist halt viel schnelllebiger geworden und bevor sich eine Truppe richtig entfalten kann ist sie schon wieder in Vergessenheit geraten.

Ich bezweifle, dass es nochmal Bands im Stile von LedZep, Queen, Genesis, oder PinkFloyd gibt; ganz zu schweigen von den Beatles und den Stones.

Die letzte Super-Group war wohl Guns&Roses, aber die sind ja auch schon lange wieder in der Versenkung verschwunden.

Aus deutschen Landen haben allenfalls die Scorpions noch die Bezeichnung Supergroup verdient. Alles andere aus innerdeutschen Grenzen hat im Ausland bestenfalls kultigen Krautrock-Status.

Und der Grönemeyer? "Ich wohn' im Westen, bin von der Steuer befreit", und knödelt sich dabei einen ab was keine Sau versteht. Aber egal, der Typ kann machen was er will, die Frauen sind begeistert: "Ach, diese wunderbaren Texte, so authentisch!" Welche Texte? Etwa sowas?

"Am Ende des Weges sich begegnet
Und nochmal Ziele gesteckt
Stürmische Gefühle, zweite Luft, freier Fall
Herbsterwachen, neu entdeckt"

13.11.
Dr.Mögebier
Sniffer

hallo Otto,

was allerdings immer gut im Ausland unter dem Begriff Krautrock gelaufen ist und bis heute noch läuft, ist Kraftwerk und merkwürdigerweise auch Can. Aber ich denke das ist eine spezielle Szene, zu vergleichen mit der heutigen Technoszene.
Jedenfalls , egal ob Japan oder USA, die haben die Hütte immer voll.

8)
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Da auch ich hier ja WDR-geschädigt bin, möchte ich es nicht versäumen, den folgenden Sender zu empfehlen https://www.rockantenne.de/1844-empfang-sat.html
DER spielt noch echte Mucke- egal ob alt oder neu!
Sorry, hatte alles nix mit den Interviews zu tun, aber ich helf halt gern ....
Kochen kann ich gut - und manchmal gar vor Wut!
Dr.Mögebier
Sniffer

Danke! :D
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Dr.Mögebier hat geschrieben:Na ja, die Mucke bleibt, dass ist klar. Das ist das was übrig bleibt aus längst vergangenen Tagen. Aber es kommt einfach nix gescheites nach!
Vielleicht hat Steven Wilson mal das Zeug dazu. Der ist jedenfalls auf einem guten Weg.
Ist zwar auch nimmer so ganz taufrisch, aber doch deutlich jünger als die genannten Klassiker.

Aber abseits des Mainstreams gibt es auch heutzutage ganz hervorragende Bands. Ich werfe einfach mal Anathema, Riverside und Crippled Black Phoenix in die Runde (die mir so spontan in den Sinn kommen).

Gruß Uwe.
Sahara
Space-Rider

Beitrag von Sahara »

Liebe Musikfans

Schön das die letzten Statements freundlicher werden.

Zum Thema Rock im allgemeinen haben wir eine spezielle Seite eingerichtet.

Sonstiges & andere Musik

Bitte wechselt eure Themen dorthin.

Vielen Dank
Sahara
Antworten