NEBELREISE - der alte Thread (bis 2015)
[quotehttps://www.grobschnittforum.de/images/userpix/ ... __11_1.jpg[/img][/quote]
Also ich finde das Logo absolut Klasse.
Danke an Benno für die geniale Namensidee und an kfhol für die tolle grafische Umsetzung.
Wie schon gesagt, nur mein Eindruck.
Also ich finde das Logo absolut Klasse.
Danke an Benno für die geniale Namensidee und an kfhol für die tolle grafische Umsetzung.
Wie schon gesagt, nur mein Eindruck.
Sauerland Powerland
Hmm,
vielleicht stehe ich ja dann als Nögler hier, aber ich finde die Logos zu nüchtern bzw. eckig/technisch (weiß nicht, wie ich das genau ausdrücken soll). Das passt IMO irgendwie nicht zur verspielten Musik.
Den allerersten Schriftzug (in RPL-Schriftart) finde ich immer noch am besten.
Aber die Band muss das selber wissen.
Gruß Uwe.
P.S.: Ich wollte den Schriftzug eigentlich hier nochmal als Bild mit reinsetzen, ich finde das aber nicht mehr
Bin ich blind 
vielleicht stehe ich ja dann als Nögler hier, aber ich finde die Logos zu nüchtern bzw. eckig/technisch (weiß nicht, wie ich das genau ausdrücken soll). Das passt IMO irgendwie nicht zur verspielten Musik.
Aber die Band muss das selber wissen.

Gruß Uwe.
P.S.: Ich wollte den Schriftzug eigentlich hier nochmal als Bild mit reinsetzen, ich finde das aber nicht mehr

Zuletzt geändert von MatD am 09.12.2013, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dem kann ich mich in jedem Wort anschließen!MatD hat geschrieben:Hmm,
Aber die Band muss das selber wissen.![]()
Gruß Uwe.

"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
keine Ahnung was ein Nögler ist, aber als Nörgler stehst Du nicht da! Das ist eben alles eine Frage des Geschmacks.MatD hat geschrieben:Hmm,
Gruß Uwe.
P.S.: Ich wollte den Schriftzug eigentlich hier nochmal als Bild mit reinsetzen, ich finde das aber nicht mehrBin ich blind
Es spricht sicherlich einiges für einen abgewandelten RPL-Schriftzug wie hier vor einiger Zeit gesehen. Andererseits kann ein derart ähnlicher Schriftzug durchaus auch als mangelnde Kreativität ausgelegt werden.
Und ein eckig-technisches Bandlogo wie dieses spielt halt ein wenig mit der Erwartungshaltung des Zuhörers. Das kann wiederum auf gewisse Art und Weise auch spannend sein.
Na ja, und schön ist eben bekanntermaßen was gefällt!
Außerdem hat die RPL-Story einige Passagen, zu denen ein technisches Logo wie dieses wie die Faust aufs Auge passt. Immerhin! Oder?
Schöne Grüße
khfol
P.S. die Version mit Maske und Flamme ist cool!!!
some things never change
also wenn Steven Spielberg RPL verfilmen würde, dann wäre Severity Town wahrscheinlich eine Stadt ähnlich wie Gotham City und es würde ständig regnen wie bei Blade Runner. Die Blackshirts hätten futuristische, kugelsichere Anzüge, Man-In-Black-Brillen und sähen aus wie eine hochtechnifizierte Spezialeinheit. Ihr Dienstauto wäre ein riesiger, schwarzer, gepanzerter Hummer mit dunklen Scheiben. Auf den Türen prangt ein mächenhafter, pastellfarbener Rockpommels-Land-Schriftzug... nee, nee, so wird das nix... also, auf den Türen ist ein eckig-technisches Symbol, wie zum Beispiel...
khfol
khfol
Zuletzt geändert von khfol am 09.12.2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
some things never change
Rock + Band muss gleich hoch sein wie das senrechte Pommel's. Ansonsten sieht es klasse aus!!!
Evtl. sollte man namenstechnisch ganz andere Wege einschlagen. Mein Vorschlag wäre Rough Cut, was zu deutsch soviel heißt wie....

Das ist international, hat einen direkten Bezug zur Musik und ist trotzdem eigenständig und passt einfach wie Arsch auf Eimer.
Fände ich cool und gäbe bestimmt auch nen gutes Logo her!!!
khfol
some things never change
- Next Party
- R.I.P.
Warum eigentlich ein neuer Name?
Forum- oder Forumsband ist doch gut. Ein anderer / neuer Schriftzug würde es auch tun. Bei Forumband ist doch klar wer, wie, wo, was.
Grobschnitt hat, auch mit immer wieder veränderter Besetzung, den Namen nicht geändert und hat nach ........ vielen Jahren (einige Zeit) mit jungen Musikern weitergemacht.
Ein Markenzeichen ist halt ein "Markenzeichen".
Und das kann auch Forumband heißen.
Ich möchte aber mit diesem Beitrag niemandem auf den Schlips treten.
Trefft die Entscheidung wie ihr möchtet.
Gruß an ALLE, die uns in den Jahren bisher, so viel Spaß gebracht haben.

Forum- oder Forumsband ist doch gut. Ein anderer / neuer Schriftzug würde es auch tun. Bei Forumband ist doch klar wer, wie, wo, was.
Grobschnitt hat, auch mit immer wieder veränderter Besetzung, den Namen nicht geändert und hat nach ........ vielen Jahren (einige Zeit) mit jungen Musikern weitergemacht.
Ein Markenzeichen ist halt ein "Markenzeichen".
Und das kann auch Forumband heißen.
Ich möchte aber mit diesem Beitrag niemandem auf den Schlips treten.
Trefft die Entscheidung wie ihr möchtet.
Gruß an ALLE, die uns in den Jahren bisher, so viel Spaß gebracht haben.

Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
Am Anfang dachte ich ja noch, das mit den neuen Logos mit Gasmaske und Feuer wäre ein Witz. Isses aber nicht, oder?
Ganz ehrlich: Ich find's gruselig! Ihr macht soooo wundervolle Musik - dazu passen diese abschreckenden Symbole überhaupt nicht. Da muss ich Uwe wirklich beipflichten.
Ok, letztendlich ist es eure Entscheidung, wie ihr euch nennen wollt und wie ihr euer Logo gestaltet. Ich finde aber, ihr habt Schöneres verdient! Irgendwas mit viel Gefühl, wo einem das Herz aufgeht, wenn man es nur anschaut. So dass es eben zu dieser bewegenden Musik passt.
Die Videos sind allesamt klasse! Danke an alle Filmer und Reinsteller!
Der Abend war in jeder Hinsicht unvergesslich und ich freu mich schon tierisch auf die nächsten Auftritte der Forumsband!!!
Danke euch allen
und ganz liebe Grüße
Irmi

Ganz ehrlich: Ich find's gruselig! Ihr macht soooo wundervolle Musik - dazu passen diese abschreckenden Symbole überhaupt nicht. Da muss ich Uwe wirklich beipflichten.
Ok, letztendlich ist es eure Entscheidung, wie ihr euch nennen wollt und wie ihr euer Logo gestaltet. Ich finde aber, ihr habt Schöneres verdient! Irgendwas mit viel Gefühl, wo einem das Herz aufgeht, wenn man es nur anschaut. So dass es eben zu dieser bewegenden Musik passt.
Die Videos sind allesamt klasse! Danke an alle Filmer und Reinsteller!

Der Abend war in jeder Hinsicht unvergesslich und ich freu mich schon tierisch auf die nächsten Auftritte der Forumsband!!!
Danke euch allen
und ganz liebe Grüße
Irmi

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... 

Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei Allen für die rege Beteiligung in diesem Treat bedanken.
Vor allem auch für die rege Anteilnahme zu so Themen wie vergangene Auftritte oder auch eventueller Bandname. Das ist wirklich sehr positiv.
Das könnten so manche andere Themen auch gebrauchen. Ich hätte mir z. B. etwas mehr Infos bzw. so ein, zwei Fotos vom Hückeswagener Weihnachtstreffen gewünscht, woll Nobby.
Vor allem auch für die rege Anteilnahme zu so Themen wie vergangene Auftritte oder auch eventueller Bandname. Das ist wirklich sehr positiv.
Das könnten so manche andere Themen auch gebrauchen. Ich hätte mir z. B. etwas mehr Infos bzw. so ein, zwei Fotos vom Hückeswagener Weihnachtstreffen gewünscht, woll Nobby.

Sauerland Powerland
- stratoli
- wohnt im Forum
ich finde, dass eine gasmaske deplaziert ist. nur wegen einem kleinen spruch von erke soll daraus ein markenzeichen werden? die musik von gs hat seeeeehr wenig mit gasmasken zu tun. und billig sieht das icon sowieso aus, schauts euch doch mal genau an.
ebenso das warnzeichen für feuer. ok, es knallt und brennt schon mal ab und zu ein bisschen, aber auch das ist kein markenzeichen von gs-musik. schaut man shows von zb rammstein an, wirkt die pyro von gs dagegen lächerlich. die musik stand und steht immer im absoluten vordergrund bei gs und ich würde nie wegen den effekten zu einem konzert gehen. nicht mal bei pink-floyd, obwohl deren show natürlich in einer ganz anderen liga spielte.
der erkennungswert des logos ist dagegen schon gross und es ist auch gelungen, aber ich fände es besser, wenn man beim logo direkt auf gs-musik hingewiesen wird. viele cover-bands erkennt man daran, dass sie den bandnamen in der gleichen oder ähnlichen schrift wie das original haben und der name selbst (das ist ja hier gegeben mit rp-band) aus einem top-song-titel besteht.
besinnt euch noch mal....
nur meine meinung und nicht mehr.
ebenso das warnzeichen für feuer. ok, es knallt und brennt schon mal ab und zu ein bisschen, aber auch das ist kein markenzeichen von gs-musik. schaut man shows von zb rammstein an, wirkt die pyro von gs dagegen lächerlich. die musik stand und steht immer im absoluten vordergrund bei gs und ich würde nie wegen den effekten zu einem konzert gehen. nicht mal bei pink-floyd, obwohl deren show natürlich in einer ganz anderen liga spielte.
der erkennungswert des logos ist dagegen schon gross und es ist auch gelungen, aber ich fände es besser, wenn man beim logo direkt auf gs-musik hingewiesen wird. viele cover-bands erkennt man daran, dass sie den bandnamen in der gleichen oder ähnlichen schrift wie das original haben und der name selbst (das ist ja hier gegeben mit rp-band) aus einem top-song-titel besteht.
besinnt euch noch mal....
nur meine meinung und nicht mehr.
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken.

Jetzt mal Hand auf's Herz. Bewegende Musik, bei der einem das Herz aufgeht mit gaaaaanz viel Gefühl, Gänsehaut, Tamtam und Schmuss - und dann heißt diese Band ausgerechnet Grobschnitt???Irmi hat geschrieben:Ich finde aber, ihr habt Schöneres verdient! Irgendwas mit viel Gefühl, wo einem das Herz aufgeht, wenn man es nur anschaut. So dass es eben zu dieser bewegenden Musik passt.

Das ist dann doch mindestens genauso widersprüchlich, oder etwa nicht?
Komisch, in all den Jahren ist noch nie der Ruf nach einem anderen Namen laut geworden, der mehr Gefühl ausdrückt und somit besser zur Musik passt.
Na ja, und genau genommen sind es doch gerade die Widersprüche, die u. a. den Reiz ausmachen und Grobschnitt so liebenswert erscheinen lässt. Alleine die Musik von GS ist vielfach schon ein Widerspruch. Andere mögen diesen als Weiterentwicklung bezeichnen, aber ich empfinde eine gewisse Widersprüchlichkeit. Alleine schon bei der musikalischen Bandbreite von kurzen, fast poppigen Stücken hin zum endlos langen Krautepos.
Auf der Bühne tauchen seltsame Gestalten auf, Schlagstöcke, Panzerglas, Totenschädel, etc. und das alles zu gefühlvoller Mucke. Unheilschwangere Bühnenbeleuchtung, düstere Sounds werden im nächsten Moment von lockerem Klamauk abgelöst. Hmm - alles ein Widerspruch? Konfusität? gewachsene Tradition? Wie auch immer, ich nenne es einen Widerspruch, welcher heute noch begeistert!!! Aber eine Gasmaske in einem Bandlogo ist unpassend? Ich glaube kaum!!!
Es gibt sicherlich Gründe für die Entscheidung Bandnamen und Logo so zu wählen wie es hier gerade passiert. Und außerdem, entscheidend ist nicht die Verpackung, sondern was drin steckt.
Also, in dem Sinne ist doch alles perfekt.
khfol
some things never change
um der anderen Fraktion noch etwas zu bieten, hier mein letzter Vorschlag. Ganz ohne Gasmaske. Dafür aber mit Bezug zur RPL-Saga, bei der ja bekanntlich ein Papierflieger eine wichtige Rolle spielt.

@Irmi: wieso leider? Und nur mit diesem Satz und nicht mit dem Rest? Und überhaupt, wer ist Micha?
khfol

@Irmi: wieso leider? Und nur mit diesem Satz und nicht mit dem Rest? Und überhaupt, wer ist Micha?
khfol
some things never change
Finde auch, dass (der inzwischen gelöschte?) RockPommels Band Schriftzug thematisch am besten passt, weil dadurch die maximale Nähe zu Grobschnitt zum Ausdruck kommt. Und das ist es doch was die Forumsband bezweckt, oder?MatD hat geschrieben: Den allerersten Schriftzug (in RPL-Schriftart) finde ich immer noch am besten.
Gruß Uwe.
P.S.: Ich wollte den Schriftzug eigentlich hier nochmal als Bild mit reinsetzen, ich finde das aber nicht mehrBin ich blind
Go for this Schriftzug!
Maraboo
Hallo@all
Ich finde es schön, dass dieses Thema hier so kontrovers diskutiert wird.
Ich selber bevorzuge auch den Originalschriftzug, aber da könnte es rechtliche Probleme geben und uns wurde empfohlen,den Schriftzug nicht zu verwenden.
Der Rockpommel könnte schon problematisch sein, aber das wird noch geklärt.
Bis jetzt sammeln wir nur Vorschläge und alle die das Logo zu martialisch oder unpassend finden, können sich gerne am kreativen Prozess beteiligen und selbst was passendes entwerfen und hier posten.
Die einzig brauchbaren Vorschläge kamen bisher von khfol. Danke dafür.
Wir sind aber für alles offen und noch ist nix entschieden.
Da wir jetzt auch Konzerte ausserhalb vom Fantreffen geben, finde ich den Namen Forumsband oder GS Forumsband unpassend.Und wenn wir weiterhin auch nicht GS Stücke covern, darf der Name ruhig etwas neutraler sein.
Aber letztendlich sind Namen nur Schall und Rauch und auf die Mucke kommt es an.
Also her mit euren Ideen und wir werden sehen,was es am Ende wird.
go for Rockpommel'sBand,oder wie immer das Kind auch heissen mag
Ich selber bevorzuge auch den Originalschriftzug, aber da könnte es rechtliche Probleme geben und uns wurde empfohlen,den Schriftzug nicht zu verwenden.
Bis jetzt sammeln wir nur Vorschläge und alle die das Logo zu martialisch oder unpassend finden, können sich gerne am kreativen Prozess beteiligen und selbst was passendes entwerfen und hier posten.
Da wir jetzt auch Konzerte ausserhalb vom Fantreffen geben, finde ich den Namen Forumsband oder GS Forumsband unpassend.Und wenn wir weiterhin auch nicht GS Stücke covern, darf der Name ruhig etwas neutraler sein.
Aber letztendlich sind Namen nur Schall und Rauch und auf die Mucke kommt es an.

Rock zum Gruße
Shadowman
Shadowman
Mit nicht Grobschnitt Stücke meinte Benno z. B. "Tränen lügen nicht" siehe einige Beiträge vorhershadowman hat geschrieben:Hallo@all

Sauerland Powerland
Ich finde den Entwurf eigentlich ziemlich cool. Aber bei "Paper Plane" denke ich sofort an Status Quo.khfol hat geschrieben:um der anderen Fraktion noch etwas zu bieten, hier mein letzter Vorschlag. Ganz ohne Gasmaske. Dafür aber mit Bezug zur RPL-Saga, bei der ja bekanntlich ein Papierflieger eine wichtige Rolle spielt.

Wie wäre es, als Bandnamen "Pommels Rockband" einzusetzten, ansonsten aber den obigen Entwurf zu verwenden?
Beim Namen "Pommels Rockband" weiß jeder (ich sage mal) "Insider" sofort Bescheid, und trotzdem dürfte es keine Copyright-Schwierigkeiten geben.
Gruß Uwe.
- peter wilhelm
- Dr.Salzmann
- peter wilhelm
- Dr.Salzmann
Hier tauchen per PN Wünsche auf nach ner Blu Ray.
Das Bild-Ausgangsmaterial gibt das natürlich her.
Die unkomprimierte Audiospur vom ZOOM sollte dann aber an den Erke gegeben werden zwecks professionellem Mastering. Wenn schon, dann richtig...
Ein kleiner 40-sec Schnippel von der Razzia (und das sind schon geschlagene 130 MB) kann auf meiner Strato zur Ansicht abgeholt werden...
https://www.hidrive.strato.com/lnk/u0BOM4Wa
Bitte diesen Link nicht in's FB stellen, denn dann wäre die 50-malige Downloadoption schneller verbraucht, als Ihr gucken könnt...
Das Bild-Ausgangsmaterial gibt das natürlich her.
Die unkomprimierte Audiospur vom ZOOM sollte dann aber an den Erke gegeben werden zwecks professionellem Mastering. Wenn schon, dann richtig...

Ein kleiner 40-sec Schnippel von der Razzia (und das sind schon geschlagene 130 MB) kann auf meiner Strato zur Ansicht abgeholt werden...
https://www.hidrive.strato.com/lnk/u0BOM4Wa
Bitte diesen Link nicht in's FB stellen, denn dann wäre die 50-malige Downloadoption schneller verbraucht, als Ihr gucken könnt...