Symphony live in Hagen!

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

Günni
R.I.P.
Symphony live in Hagen!

Beitrag von Günni »

Bei Sireena erscheint mit "Symphony" ein Mitschnitt aus dem Hagener Theater - leider nicht die ganze Show, aber immerhin...

https://einfach.jpc.de/jpcng/simple/det ... um/3585428

Hier noch 'ne Seite mit etwas mehr Infos:
https://www.green-brain-krautrock.de/59 ... 18648.html

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Hmmmm... ach, so ist das. Na gut - da war mein Rechner mal einen Tag kaputt und als ich die News anderswo entdeckte, habe' ich sie sofort hier freudig eingestellt. WErde sowas in Zukunft natürlich unterlassen, um das Forum nicht mit alten Hüten zuzustopfen.
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Genau, nichts ist älter als die Zeitung von gestern ;-)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Schade - ich dachte immer, wenigstens hier im Kreise der Mit-Fantasten steht die Freude über das Schaffen der Groben im Vordergrund. Es gab auch schon mal Zeiten, da eine Nachricht über eine neue Veröffentlichung für wochenlange Freudesbekundungen gesorgt hätte.
Aber vielleicht sind wir einfach schon wieder zu sehr dran gewöhnt, dass die Band präsent ist und haben darüber das Freuen vergessen und verloren.

Go for Love - Günni
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

ich freu mich halt nicht, weil ich mit dieser single nix anfangen kann. da wurde geredet von "veröffentlichen viel zu teuer" "keine genehmigung vom theater" usw. und jetzt soll man 2 stücke, herausgelöst aus einem ganzen, kaufen?

ich würde mir auch keinen film ansehen, der eigentlich 2 stunden geht, mir aber nur 2 x 5 minuten gezeigt werden.

klar, für die jäger und sammler ist das goldstaub und die sollen das ja auch haben. ich brauche solche häppchen aber nicht. entweder alles oder nix.
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. :o
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Tja - schade - denn es sind ja nicht "irgendwelche" Häppchen, sondern schon Sahnestückchen.
Dass diese Veröffentlichung im Gegensatz zu früheren Äußerungen zum Thema steht, stimmt, das habe ich im anderen Thread auch schon kommentiert.
Und trotzdem - gab's das nicht auch schon früher? Singleveröffentlichungen? Zu Frühzeiten der "Beatles" und "Pink Floyd" wurden diese nicht aus Alben ausgekoppelt, sondern eigenständig veröffentlicht. Und - wer weiß schon? Vielleicht ist diese Single ja der Vorbote eines Albums? Denn eins ist damit klar: das Material ist da, da kann keiner mehr sagen "Es wurde nicht mitgeschnitten!"
Pete Townshend veröffentlichte einmal ein Livealbum seiner damaligen Band "Deep Fix" mit dem Hinweis: "Released on popular demand"! Da war auch nie geplant, einen Silberling auf den Markt zu werfen.Aber die Fans haben's letztlich hingekriegt.
Mag sein, dass es an dieser Single das ein oder andere zu kritisieren gibt - der Preis ist z.B. identisch mit einem Mid-Price-Album usw.!
Aber trotzdem freue ich mich in erster Linie, dass es News von meiner Lieblingsband gibt, gerade in Tagen, wo ihr Fortbestand diskutiert wird und zeitweise schon Schwanengesänge statt neuer Tonträger zu hören waren.
Und ich freue mich, die "Symphony" in dieser Gänsehautvariante endlich aus meinen Boxen dröhnen zu lassen! Und, wer weiß schon, was noch kommt? Zauberwort "popular demand". Auch Geschäftsmodelle wie "Crowd Funding" wären eine Möglichkeit. Für mich ist diese Mini-"Symphony" vor allem ein Zeichen in die Richtung: "Da geht noch was!"
ERstaunt habe ich lediglich aus der englischsprachigen Vorankündigung bei "Sireena" gelesen, dass die Setlist von Teil 1 der Theaterkonzerte durch einen Publikumspoll zusammengestellt wurde. Entweder hab' ich den verschlafen, oder da hat wer was falsch verstanden - sowas machen höchstens "Fairport convention" und "Steeleye Span", aber doch nicht "Grobschnitt"!

Go for Love - Günni
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

Günni hat geschrieben: ERstaunt habe ich lediglich aus der englischsprachigen Vorankündigung bei "Sireena" gelesen, dass die Setlist von Teil 1 der Theaterkonzerte durch einen Publikumspoll zusammengestellt wurde. Entweder hab' ich den verschlafen, oder da hat wer was falsch verstanden
Go for Love - Günni
mich hat diese aussage auch etwas verwundert.
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Günni, in meinem Hinweis ging es nur darum, daß es schon einen Thread zu dieser Veröffentlichung 3 Tage vor deinem Posting gab. Sonst nichts, keine andere Wertung.
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

verwundert ist gar kein Ausdruck, lieber Hans. Wurden denn nicht die Programmzettel für diese wunderbaren Abende ganz bewußt erst in der Pause im Foyer ausgelegt? Von wegen der "Überraschung" und so?
Irgendwie ist das für mich ein kleines Mysteriosum, aber egal.
Natürlich freu ich mich auch auf ein klein wenig Hagen-Stimmung aus den Boxen, wenngleich..... ich möchte bei ´nem zweistündigen Film auch nicht bloß 10 Minuten aus dem ersten Drittel und dann den quasi-Abspann sehen. Da fehlt doch der komplette Spannungsbogen !!!! Doch wer weiß... es MAG ja auch bloß eine "Markterkundung" sein, was ich wirklich schwer hoffe.
Kochen kann ich gut - und manchmal gar vor Wut!
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

stratoli hat geschrieben:
Günni hat geschrieben: ERstaunt habe ich lediglich aus der englischsprachigen Vorankündigung bei "Sireena" gelesen, dass die Setlist von Teil 1 der Theaterkonzerte durch einen Publikumspoll zusammengestellt wurde. Entweder hab' ich den verschlafen, oder da hat wer was falsch verstanden
Go for Love - Günni
mich hat diese aussage auch etwas verwundert.
Marketingblabla eben... :para:
Genauso wie das mit dem "Geschenk". Meine Geschenke sind in der Regel kostenlos... ;)

Gruß Uwe.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Thema "Marketing": Wenn das Ganze eine Markterkundung sein soll, hoffe ich schwer, dass es ein Misserfolg wird. Denn, wenn schon die Single 12 € kostet, würde ein Doppelalbum schätzungsweise 78,98 € kosten *rechenschieberrechenschieberrechenschieber* ;-) !
Aber komisch: ich freu' mich trotzdem auf die Single!

Go for Love - Günni
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

wobei ich für das komplette konzert gerne 78,98 bezahlen würde. voraussetzung natürlich, dass ich es auch bei der band und nicht nur im freien handel kaufen könnte. die band würde ich gerne damit unterstützen.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Keine Frage, Oli Strat! Wenn die Single eine reine Bandveröffentlichung in Kleinstauflage wäre, fände ich den Preis auch nicht merkwürdig. Aber "Sireena" ist nun mal ein, wenn auch nicht riesiges, so doch etabliertes Label, wo man z.T. auch ganze Alben fürs selbe Geld bekommt.

Go for Love - Günni
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Die Sache mit der Publikums- bzw. Fanbefragung ist wahrscheinlich auf ein Missverständnis zurück zu führen. Ich unterstelle mal, dass unser Thread "Traum und Wirklichkeit" (oder vergleichbare Beiträge) hier im Forum da bei der Planung seine Spuren hinterlassen hatte und das dann so gedeutet wurde, als hätten wir abgestimmt.
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Schon möglich - und zur Preisgestaltung kam es, als uralte Forenbeiträge gelesen wurden, in denen es hieß: "Für eine neue Veröffentlichung der Band würde ich alles Geld der Welt hinlegen" oder so ähnlich ;-) ! Ja, ja - alles Missverständnisse ;-) ! Und ich freu' mich trotzdem immernoch!

Go for Love - Günni
franky
Space-Rider

Beitrag von franky »

Ich verstehe die ganze Aufregung um die neue Single nicht. Vor gar nicht allzu langer Zeit war die Freude über die GROBSCHNITT Single "Another Journey" doch erheblich grösser, scheint mir.
Auch diese CD beinhaltete nur zwei Titel. ich kann mich nicht erinnern, so viele kritische Beiträge dazu gelesen zu haben.

So What?!

In diesem Sinne

Beste Grüße

Franky
Stein im Schuh eben
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Stimmt, Franky! Zu "Another Journey" hat damals kaum jemand überhaupt was geschrieben.
Ist halt derzeit so - ich freue mich auf die Single, aber manche Frage steht eben auch im Raum, die den einen oder die andere so umtreibt.

Go for Love - Günni
franky
Space-Rider

Beitrag von franky »

Danke Günni!

In der langen GROBSCHNITT History gab es für die Fans immer wieder lange Wartezeiten. Ich sah meine erste Show 1982. Damals kannte ich die "Sonnentanz" Version von "Solar Music" noch gar nicht.

Erst 1985 erschien dann diese von mir herbeigesehnte LP mit meinem "Lieblingsstück".

Das ursprüngliche "Solar-Music" (von Anfang an zentraler Bestandteil der GROBSCHNITT Konzerte) gab es auch nicht gleich auf der ersten LP zu hören.

Die weitere Geschichte dieses Stückes (und deren Veröffentlichungen) dürftet Ihr alle kennen.

Seit dem letzten Theater Hagen Konzert und heute ist noch kein Jahr vergangen - und trotzdem gibt es jetzt ein kleines "Souvenir" in Form der angekündigten Single-CD. Das ist in GROBSCHNITT Dimensionen relativ schnell.

Man darf auch nicht vergessen, daß dieses "Feierabendprojekt" von einer "Hobbyband" stammt. Ganz davon abgesehen, daß sicherlich auch etliche Urheberrechtliche und sonstige Klippen haben umschifft werden müssen.

Wenn ich bedenke, daß Ostern noch die GROBSCHNITT Welt scheinbar vor dem Untergang stand, so sollten doch alle dieses (Über)Lebenszeichen der Band auch als solches schätzen, und sich auf das freuen, was vielleicht noch auf uns zukommt.

In diesem Sinne

Beste Grüße

Franky
Stein im Schuh eben
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

So ist es, Franky! Und es ist schön, an sich selber festzustellen, dass nach allen Verwunderungen doch mittlerweile die Freude überwiegt.
Dass im Umfeld von "Grobschnitt" aber auch immer ein wenig gekabbelt wird, gehört ja auch zum Universum um diese außergewöhnliche Band.
Sie hat immer gemacht, was SIE für richtig hielt und nicht selten auch einen Teil ihrer Fans erst mal, gelinde gesagt, verwundert. Schon der Schritt vom hammondschwangeren Losgehsound eines "Ballermann" zu den eher feinsinnigen Arrangements eines "Jumbo" hat die Fans z.T. gespalten, was später bei "Razzia" und "Kinder + Narren" passierte, erzeugte auch heftige Diskussionen. Und so ist es eben heute immer noch. Und letztlich ist gut, dass die Band das tut, was sie für richtig hält. Bisher sind wir damit auch gut gefahren, oder?

Go for Love - Günni
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Spaß haben und Fröhlich bleiben.
Wenn auch nur Kleinigkeiten aus der NEUEN Konserve.
Zur erscheinenden CD (Antwort vor einigen Tagen von Sireena):

ja natürlich, die Grobschnitt-CD wird es zunächst nur hier bei uns geben.
Viele Grüße,
Bernd Paulat
Sireena Entertainment GmbH & Co KG
Trakehnerstr. 23
D-23942 Pötenitz an der Ostsee
Fon: 038826-89377
Fax: 038826-89379
eMail: info@sireena.de
home: https://www.sireena.de

und bei unserem M&M Ralf.

Ich werde mich über einen Euro mehr oder weniger nicht ......

Vielleicht gibt es ja irgendwann noch eine Komplett-CD oder DVD.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich freue mich auf die Gespräche sowie die Cover-Band´s, demnächst, in Betzdorf.
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Hä? Komisch - ich hab' sie doch bei JPC vorbestellt!

Go for Love - Günni
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

JPC gibt es nur noch in einigen Großstädten oder im Internet und ist nicht immer preiswert. Ich suche den direkten Weg zum Hersteller/Künstler; derweil es immer noch der Beste Weg ist. Ländliches hat eben Charme, ist aber nicht immer City; trotzdem WWW. :D
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ich stärke ja auch lieber die "Kleinen" - nur die Aussage, die CD gäb' es "NUR" bei den Sirenen und unser aller Lieblingsmusicmerchandizer hatte mich eben verwundert - in diesem Falle liegen JPC preislich übrigens unter manch anderem Anbieter!

Go for Love - Günni
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Macht NIX. Jedenfalls erstellt das Label auch noch richtige "Schallplatten", CD´s und vermarktet meine/unsere Lieblingsgruppe. Das dann auch noch (jedenfalls für mich) vernünftige Preise dabei rumkommen finde ich nicht schlecht. Kohle macht JPC (oder weis der Geier) immer und überall.
Mein Beitrag sollte eigentlich nur aufzeigen das wir bei unserem "Ralf" oder beim "Label" diese CD preisgünstig erwerben können.
LAST PARTY=NEXT PARTY
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ich hätte bestimmt auch schon öfters bei "Sireena" direkt bestellt - aber erstens ist ihr Shop nicht gerade ein Ausbund an Barrierefreiheit und, als ich mal wegen eines Rezensionsexemplares einer "Steinwolke"-CD höflich nachfragte, um sie in meiner Radiosendung vorzustellen, hatten es die Herren noch nicht mal nötig, überhaupt auf meine freundliche Mail zu antworten.
Ich verstehe, wenn kleine Labels keine Exemplare verschenken, aber eine Reaktion via Mail wäre schon angebracht gewesen. Ich hab' mir die CD dann anderswo besorgt - und sie nicht in meiner Sendung vorgestellt.

Go for Love - Günni
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: ich finde "Sireena" ein super Label, das tolle Musik sehr ansprechend veröffentlicht und gut vertreibt. Ich habe nur meine ureigenen, persönlichen Gründe, warum ich woanders bestelle!

Go for Love - günni
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Okay,
ich habe auf Nachfrage binnen 24 Stunden eine Antwort erhalten; aber.
Betzdorf bietet genug Platz für Gesprächsaustausch.
LAST PARTY=NEXT PARTY
Mocki
Alter Zauberer
Beitrag von Mocki »

Ich freu mich über die neue "SYMPHONY-Single"..... :huepf:
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Jaaaa ...ich kann's auch kaum erwarten! Lala-la, la, la, la-laaaaah!

Go for Symphony - Günni
Antworten