Aphodyl

von Grobschnitt inspirierte Bands

Moderatoren: ketchup, holli, Aphodyl

peter wilhelm
Dr.Salzmann

Beitrag von peter wilhelm »

moin moin...

Die beiden Karten sind weg.
skydiver
Dr.Salzmann

Beitrag von skydiver »

Hi,
hier noch eine 2 Infos für alle die an der Aphodylischen Schiffstour am 18.08.2012 teilnehmen wollen:

1. es gibt noch Restkarten, also nicht mehr zögern sondern Karte bestellen ;)

2. es gibt limitierte Schiffstour T-Shirts die nur im Voraus bestellt werden können,
die Shirts kosten 15 Euronen pro Stück und können,
wie die Karten auch,
unter aphodyl@yahoo.de mit Größenangabe geordert werden.

Hier nun noch ein Bild vom Shirt:

Bild

Go for Aphodyl on the River :wink7: ,
(im Auftrag von Biene)
Axel

(hier nochmal das ursprüngliche Posting:
... wer noch nichts vor hat .... 6,5 h schiffstour duch Berlin
inkl. buffet für 28 € mit viel Aphodyl und Session..... bis zum kentern!
Es sind nur 120 Plätze (Karten) vorhanden - logo .... sonst geht das Schiff ja baden!
.... auch über unsere https://www.aphodyl.de oder
aphodyl@yahoo.de zu beziehen....
wenn wech dann wech...
Aphodyl - krautig-psychedelische Rockband
https://www.aphodyl.de
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

Ich werde das sein und freue mich jetzt schon tierisch darauf.
Bin ab Mittwoch in Berlin, mal sehen, was die Hauptstadt mir bieten wird mit einem hoffentlich sensationellen Höhepunkt am Samstag au dem Schiff

hofft

- der Jogi -
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Ja, das war es also:
Das musikalische Erleben der ebenso wunderbaren wie außergewöhnlichen Berliner Band APHODYL, während des sich mittels eines Ausflugsschiffs oberhalb der Wasseroberfläche der Havel fortbewegenden Konzertortes.

War das klasse!!!
Auch so etwas -wie den zuvor erlebten Konzertabend im Stadtbad Steglitz- habe ich noch nie mitgemacht.
Das Wetter war allerbest, die Laune ebenso und die Musik erst!

Ok., es war ein wenig eng auf dem "Dampfer" aber auf einem solchen Schiff kann man Platz hintereinander und übereinander, aber nur begrenzt nebeneinander anordnen. Aber alles ging gut und gesittet von statten. Das Publikum war bunt gemischt, von langmähnigen Altrockern bis zu "normal" frisierten und angezogenen (APHODYL- u. GROBSCHNITT-Shirts ..... :lol2: ) Mitfahrern. Alles lief locker und ungezwungen und man konnte nach Lust und Laune essen, trinken, klönen oder/und eben der wunderbaren Musik von APHODYL lauschen. :D
Ich glaube, sie haben fast ihr komplettes Repertoire auf der sechseinhalb Stunden dauernden Fahrt gespielt, wobei sie natürlich nicht sechseinhalb Stunden ununterbrochen spielten, aber oft und immer wieder. Das Gesamtkonzept war eben das Besondere, auch immer wieder bei aphodylischer Beschallung mal einen Blick auf die vorüberziehende Gegend werfen. Oder auf andere Schiffe und Boote, die uns entgegen kamen oder uns überholten. Man winkte sich zu und freute sich des Lebens. Manche Gesichter blickten interessiert über verwundert bis teilweise verwirrt drein ob der hervorragenden Musik an Bord unseres Schiffes.
Die Crew -soweit ich das mitbekam- bestand aus drei jungen Männern von denen ich nicht wusste wer, oder ob überhaupt einer die Lizenz zum Teilen des Wassers mit einem solchen Schiff hatte. Es wurde denn auch lässig mit einem oder auch mal zwei Füssen gesteuert. Ok., hektische Brems- oder Ausweichmanöver sind auf dem Wasser eher selten von Nöten und auch nur begrenzt möglich ....... Auch hatte ich den Eindruck, dass anfangs über die Musik gelächelt wurde - sie hören vermutlich hauptamtlich andere Stile- aber mit voranschreitender Zeit und entsprechend gespielten Songs schienen sie sogar Gefallen daran zu finden -so jedenfalls meine unvollständige Beobachtung.

Es war schon beeindruckend auf dem Achterdeck zu erleben wie die Sonne langsam unterging, nicht ohne die Landschaft in goldenes Licht zu tauchen und dabei immer wieder APHODYL zu hören und das live!
Als letztes Stück kam das Flaggschiff "Evolution" -sozusagen Ship In Ship- an die Reihe. Der Himmel war inzwischen dunkel und die Sterne zu sehen und dabei "Evolution" zu hören, das war schon was!
Ich war zugegebenermaßen meist im Deck wenn die Band spielte, schließlich wollte ich die Musik nicht nur hören sondern auch "sehen". Bei "Evolution" ist mir diesmal wie nie zuvor bewußt geworden, was Biene für einen vielseitigen aber entsprechend anstrengenden Job hat. Sie bediente wie häufig Keyboards und Schlagzeug gleichzeitig aber eben auch jedes Instrument immer wieder für sich!
Das sah ungefähr so aus:
Beide Instrumente gleichzeitig gespielt, dann schnell nach Ende der ensprechenden Keyboardpassage den zweiten Trommelstock aus der Tasche gezogen um mit dem Schlagzeug voll einzusteigen, dann wieder beide Sticks in die Tasche um beidhändig die Keyboards zu bedienen, dann wieder mit der rechten einen Stick hervorgezogen um wieder einhändig Schlagzeug zu spielen. Dann auch mal zwei Paukenschlägel hervorgeholt um damit zwei Becken nacheinander anzuschlagen, dann die beiden Schlägel zwischen die Knie geklemmt um beide Hände wieder für den nächsten Keyboardpart frei zu haben. Zwischendurch wurde auch das Theremin gespielt, einmal konnte ich beobachten, wie Holli, der gerade eine kurze Pause mit seiner E-Gitarre hatte, das Theremin bediente, da Biene mal gerade wieder alle Hände voll zu tun hatte ........ :shock:
Hut ab, aber echt ma`! Es war hochinteressant zuzusehen, auch wenn Biene mir manchmal schon leid tat ........ :roll:
Sicher ist "Evolution" entsprechend angelegt, dass es so klappt wie es klappt, aber die zur Verfügung stehende Zeit ist für die Wechsel der Instrumente bzw. deren Bedienelemente recht knapp bemessen.
Da habt ihr wirklich ein tolles Mädel in der Band, Jungs!!! Aber wer weiß das besser als ihr?? :D
Andreas, Arno und Holli sind natürlich ebenso zu loben, keine Frage!!! Zusammen seid ihr APHODYL und macht diese ganz eigene, sehr kontrastreiche Musik. So lieben wir das!!!

Als das Schiff dann anlegte, war "Evolution" noch nicht beendet, so lauschten wir den letzten Tönen wieder an der Pier liegend.

Was für ein Nachmittag, was für ein Abend, was für eine Nacht, was für eine Musik im Verbund mit der Schipperfahrt .........
Es war genial!!!!!

Vielen, vielen Dank euch APHODYLIES für dieses Erlebnis!!!!!

Solltet ihr eine Neuauflage des Ganzen planen, lasst es uns wissen! :lol2:
Wir sind dabei !!!

Beste Grüße
Heiko

PS.:
Ein sehr guter Freund von mir, dem ich empfohlen hatte mitzukommen und der sich zuvor schon einiges in der Tube angehört und -geschaut hatte, war völlig begeistert und hat gleich ein kurzes Video eingestellt, das dennoch einen ganz guten Eindruck vermittelt, und das trotz des komischen Vogels zu Beginn des Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=FHEWBKlxbh4

Der Seegang war im übrigen nicht ganz so wie das Video vermuten lässt ....... :lol2:
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

plankton hat geschrieben: Da habt ihr wirklich ein tolles Mädel in der Band, Jungs!!! Aber wer weiß das besser als ihr?? :D
Andreas, Arno und Holli sind natürlich ebenso zu loben, keine Frage!!! Zusammen seid ihr APHODYL und macht diese ganz eigene, sehr kontrastreiche Musik. So lieben wir das!!!

Als das Schiff dann anlegte, war "Evolution" noch nicht beendet, so lauschten wir den letzten Tönen wieder an der Pier liegend.

Was für ein Nachmittag, was für ein Abend, was für eine Nacht, was für eine Musik im Verbund mit der Schipperfahrt .........
Es war genial!!!!!

Vielen, vielen Dank euch APHODYLIES für dieses Erlebnis!!!!!

Beste Grüße
Heiko

Ja das trifft es absolut. Und jetzt weiss ich endlich, wie das mysteriöse Ding heisst: Theremin. Geiles Teil und was für ein geiler Nachmittag/Abend und ich war dabei.

Glücklich er ist

- der Jogi -
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Das ging mir ganz genau so:

https://www.grobschnittforum.de/viewtop ... 2521#72521

Bei YouTube findet sich auch so einiges!

Gruß
Heiko
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

Kauft und hört Euch die neue CD an:

https://www.grobschnittforum.de/viewtop ... start=2760

Da habe ich meinen Senf zu der CD gegeben

Absolut geil und das letzte Stück "Time" ist sowas von einer Reise durch Zeit und Raum.
Absolute Pflicht findet

- der Jogi -
peter wilhelm
Dr.Salzmann

moin moin...

Für diejenigen, die nicht beim dritten German Kultrock-Festival am 01.09.12 in der Balver Höhle dabei sein konnten und auch nicht bei Facebook präsent sind, hier die vier von Aphodyl gespielten Titel ( rd. 45 min ) in der Reihenfolge am Konzertabend.

Der Auftritt wurde von mir mit Genehmigung durch Aphodyl's 'Bine' und vom Mitveranstalter 'Presi' komplett in Bild und Ton aufgezeichnet.

https://www.youtube.com/watch?v=7JhQuVotHrM

https://www.youtube.com/watch?v=oHjpW8q65zw

https://www.youtube.com/watch?v=dju_5ici72A

https://www.youtube.com/watch?v=h2Avgral3DU

Die beiden letzten Titel sind bereits zwei Titel aus der neuen CD 'Magnet'. Member 'Jogi' hat ja bereits umfangreich darüber berichtet.
President
Alter Freund

Beitrag von President »

Die Überraschung (man konnte es im Vorfeld erahnen) in der Hölle zu Balve. Man was nen Auftritt mit nur 45 Minuten in 4 Stücken. Hab noch nie eine Band bei Uns gesehen die solch einen durchschlagenden Erfolg in der breiten Masse hatte als eher völlig "unbekannte" (sorry) Band. Der Schlußspurt mit der Ansage des Radiomoderators von Radio MK sagt eigentlich Alles. Das war Weltklasse Aphodyl ! Danke PW für deine irre guten und geilen Videos ! :arsch:
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Gut und wahr geschrieben Presi. Danke auch nochmal an Peter für die klasse Videos.
Sauerland Powerland
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Ich bin von den Video´s von Peter auch ganz begeistert. Ich freue mich über den Erfolg von Aphodyl in der Höhle. Sie haben es sich hart erarbeitet und verdient. Diese Band gehört da wieder hin, aber mit wesentlich mehr Spielzeit. Also, mach klar Guido. ;)

Gruß aus Berlin
der andere Schmidt :)
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Jings
Sniffer

Beitrag von Jings »

Mit den Videos wird ein schöner Eindruck vermittelt. Aphodyl ist absolut SUPER.
Schade das ich nicht dabein sein konnte. Herzlichen Dank an Peter Wilhelm für's Einstellen.
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Ich konnte leider ebenfalls nicht dabei sein, daher auch von mir herzlichen Dank an Peter! Und für die Erlaubnis, die Videos einstellen zu dürfen!
Das ist wirklich die bestmögliche Entschädigung, wenn man nicht vor Ort sein konnte! :D
Dafür konnte ich vor zwei Wochen mit auf`m Dampfer sein, das war schon große Klasse, auch wegen des "Ambiente", aber verglichen mit dem Auftritt auf dem Wasser, sprüht die Band ja hier noch deutlich mehr vor Spiellaune, alles sehr locker und gelöst und fröhliche Gesichter allüberall!:D
Gut, auf dem Schiff war es sehr eng und heiß und in der Höhle scheint der Platz geräumig zu sein, und die Temperaturen eher kühl (?).

Auf jeden Fall ist es super, dass Aphodyl dort soooo gut beim Publikum ankam, denn:
Vater Schmidt hat geschrieben:Sie haben es sich hart erarbeitet und verdient. Diese Band gehört da wieder hin, aber mit wesentlich mehr Spielzeit. Also, mach klar Guido. ;)
:)
Aber nicht nur dort, liebe Aphodylies, ihr würdet genauso gut auch auf die Loreley passen!!! ;)

"Fly" und die aktuelle Version von "Magnet" sind ja wohl der Hammer, was ihr daraus gezaubert habt ist ja vom Feinsten. Biene brennt da ja ein Feuerwerk der Elektronik ab! :shock: :D (sorry, bin nun mal Liebhaber elektronischer Klänge) Aber, wie es als Ganzes rüberkommt, wie die drei Jungs das Gesamtwerk erst möglich machen, das ist schon einzigartig!!!

Allerdings ist den "Höhlenmenschen" -besonders denen, die Aphodyl zum ersten Mal erlebt haben- eines (noch) verborgen geblieben: Wie Biene Keyboards und Schlagzeug gleichzeitig bedient!
Aber, was nicht ist, wird noch werden! :D

Auf jeden Fall bin ich jetzt noch mehr auf die neue CD gespannt !!!

Gruß
Heiko
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

plankton hat geschrieben:Ich konnte leider ebenfalls nicht dabei sein, daher auch von mir herzlichen Dank an Peter! Und für die Erlaubnis, die Videos einstellen zu dürfen!
:)
Glaub mir, Du hast was verpasst

plankton hat geschrieben:Aber nicht nur dort, liebe Aphodylies, ihr würdet genauso gut auch auf die Loreley passen!!! ;)
Das sehe ich auch so
plankton hat geschrieben:
"Fly" und die aktuelle Version von "Magnet" sind ja wohl der Hammer, was ihr daraus gezaubert habt ist ja vom Feinsten. Biene brennt da ja ein Feuerwerk der Elektronik ab! :shock: :D (sorry, bin nun mal Liebhaber elektronischer Klänge) Aber, wie es als Ganzes rüberkommt, wie die drei Jungs das Gesamtwerk erst möglich machen, das ist schon einzigartig!!!
Ja das ist der wirklich der Hammer. Ich habe keine Ahnung von Musik, kann also kein Instrument spielen, bin als nur der Zuhörer...
Aber das was ich höre ist einfach nur sensationell
plankton hat geschrieben: Allerdings ist den "Höhlenmenschen" -besonders denen, die Aphodyl zum ersten Mal erlebt haben- eines (noch) verborgen geblieben: Wie Biene Keyboards und Schlagzeug gleichzeitig bedient!
Aber, was nicht ist, wird noch werden! :D
Jau, das sollte sich keiner entgehen lassen.
plankton hat geschrieben:
Auf jeden Fall bin ich jetzt noch mehr auf die neue CD gespannt !!!
Die ist absolut geil, glaub mir

- der Jogi -
Punky
R.I.P.

Beitrag von Punky »

ACHTUNG ACHTUNG - nachdem wir etwas früher fertig geworden sind

Die Aphodyl Fan Union hat nun auch ihr Standbein im www - zu erreichen unter : https://www.aphodyl-fan-union.de/news.php

Wir denken ein durchaus sinnvolle Sache auch für alle denen Facebook suspekt ist - die unsere Fan Community noch nicht dort gefunden haben - etc. pp. - natürlich mit der Facebook Community Hand in Hand gehend.

Zur Sondersendung heute abend anlässlich dieses offziellen Launches - einfach dort auf *Radio Aphodyl* klickern und schon seit ihr dabei mit 192 kbps.

Natürlich ist auch der Chat über die neue Seite https://www.aphodyl-fan-union.de/news.php erreichbar.

U.a heute abend exclusiv in Erstausstrahlung mit dabei :

DAS APHODYL INTERVIEW
Aphodyl - Live in der Balver Höhle 2012 (Das Eroc Remaster)
und noch das ein oder andere Schmankerl.

Viel Spass wünschen Euch

Doc Idaho - Punky - Biene und Aphodyl

shine on
peter wilhelm
Dr.Salzmann

moin moin...

Es soll an dieser Stelle auch einmal angemerkt werden, daß Aphodyl die Live-Aufnahme aus der Balver Höhle inzwischen im Merch-Angebot haben.

Guckst Du hier:

https://www.aphodyl.de/#DVD
President
Alter Freund

Beitrag von President »

Goiles Teil ..... schon 3 x durchgezwiebelt in nur einer Woche. Tolle Erinnerung, schön dass man so auf ewig ne feine DVD besitzt. 8)
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

Leider derzeit ausverkauft, aber laut Biene kommt bald eine 2. Auflage.
da bin ich auf jeden Fall dabei
Und das Böötchen nächstes Jahr in Berlin mit Aphodyl ist für mich natürlich Pflicht

Berlin, Berlin, ich fliege nach Berlin (oh Mann schon wieder)
Aphodyl
Space-Rider
Beitrag von Aphodyl »

:D ... jo - die Nachauflage soll lt. Werk am 28.11.2012 geliefert werden - juchu! :lol2:
Hört ruhig bei uns mal rein - wir beissen nicht! :-)
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

So Karte für die Bootstour habe, Flieger buche ich diese Woche.
DVD und CD aus Balve habe. DVD ist ok - kann natürlich nicht mit einer professionellen Firma mithalten, alleine schon weil es nur einen Kamera gibt. Aber es macht trotzdem Spaß zuzuschauen und ist eine tolle Erinnerung.

Die CD, die dort aufgenommen wurde, ist von EROC gemastert und das spricht schon für sich von der Qualität.
Das Einzige was mich wirklich stört ist die Ansage von dem Radio-Fuzzi, der wirklich blöd rüberkommt. Aber den werde ich bei der CD für Auto rausschneiden - hihi

Und dann habe ich noch das

Bild

aus Berlin bekommen. Ist das nicht ein geiler Aufkleber? Wertet meinen alten Wagen beträchtlich auf
findet

- der Jogi -
President
Alter Freund

Beitrag von President »

Positiv bekloppt nenn ich das lieber Jogi, einfach goil. Mal gugge, wenns die Dinger mal in kleiner und Silbern gibt klopp ich mir sonen Teil auch neben "jane" uff´s Heck am TT. Mal gugge watt der Aphodyl-Merchstand in der Balver Höhle am 28.09.13 so anzubieten hat an Kleberlies. 8)

P.S.: Da müßte man im Kleberlie sonen Untersatz noch stehen haben wie z. B.: "Sound of progressive rock dreamer" oder so, sonst meinen ggf. Leute es wäre ne Altenpflege oder so. Da weist nix auf Mucke hin und das braucht die Band.
;)
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

President hat geschrieben:PMal gugge watt der Aphodyl-Merchstand in der Balver Höhle am 28.09.13 so anzubieten hat an Kleberlies. ;)
Du meinst wohl 2014, denn dieses Jahr kommt doch Aphodyl nicht nach Balve, oder?
President
Alter Freund

Beitrag von President »

APHODYL hat in Blave 2013 einen eigenen Merchandisestand im linken Höhlenarm neben "GROBSCHNITT". Nein, sie spielen dort nicht LIVE aber der Erfolg in 2012 von Biene & Band war klar ein Anlass diese Band dann eben nochmals auf eine andere Art nach Balve einzuladen. :gruppe:
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Freut mich Jogi, daß Dir das Set gefällt.

Man sieht sich bei der Schiffsfahrt im Juni...
Jogi hat geschrieben:[.....]
DVD und CD aus Balve habe. DVD ist ok - kann natürlich nicht mit einer professionellen Firma mithalten, alleine schon weil es nur einen Kamera gibt. Aber es macht trotzdem Spaß zuzuschauen und ist eine tolle Erinnerung.

Die CD, die dort aufgenommen wurde, ist von EROC gemastert und das spricht schon für sich von der Qualität.
[.....]
- der Jogi -
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

peter wilhelm hat geschrieben:Freut mich Jogi, daß Dir das Set gefällt.

Man sieht sich bei der Schiffsfahrt im Juni...
Aber auf jeden Fall. Karte habe ich, Flug ist gerade gebucht.
Werde schon ab Dienstag nachmittag in Berlin sein.

Da geht bestimmt was

hofft

- der Jogi -
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

hier mal Foto aus dem Proberaum von Aphodyl

Bild

freu mich schon tierisch auf Samstag auf' m Boot

- der Jogi -
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

So so, warste also auch schon im Proberaum. Mit dreimal Nutella direkt aus`m Glas, du alter Genießer! :lol2:

Bis übermorgen!
Heiko :D
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

und hier noch mal ein paar Fotos von allen vier aphodyligen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Was für ein geiler Abend bei Euch

Vielen, vielen Dank

Bis Samstag

es freut sich

- der Jogi -
RCaliban
Schwein im Weltall

Beitrag von RCaliban »

War ne tolle Party, auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat.
Von den 6 Stunden auf der Heiterkeit haben Aphodyl sicher 5 Stunden gespielt. Und das wie immer vom Feinsten. Die 4 haben sogar noch Zugaben gegeben, als der Kahn schon wieder angelegt hatte.

Einmal kamen zwei Polizeiboote vorbei, und bremsten ab - dachte schon, die wollten uns entern, hatten aber wohl was anderes vor.
Viele nette Leute getroffen, sogar jemanden von hier um die Ecke.

Stephan hat so fleissig Notizen gemacht, da kommt sicher noch ein ausführlicher Bericht, und wahrscheinlich besser formuliert, als ich es könnte.
RCaliban
Schwein im Weltall

Beitrag von RCaliban »

Hier noch ein paar Bilder von dem Abend:

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten