Das Konzert in Neuss, 15.12.2007

Alles zu den Revival-Konzerten

Moderatoren: ketchup, holli

Benutzeravatar
Zenobia
Jumbo
Beiträge: 892
Registriert: 03.06.2007, 13:29
Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

Beitrag von Zenobia »

Bärti: Ich habe Dich in keinster Weise damit angesprochen, daß Du das tust. Lies Dir bitte nochmal meinen Text durch. Wenn es so rüber kam, dann tut es mir leid, meinte die Allgemeinheit mit den "Verbrechern".
Fand Deine Aussage nur nicht schön, und deswegen habe ich das dann gleich zum Thema gemacht.
Weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das Thema rauchen bei einem Konzertbericht zu suchen hat. Nächstes mal ist das Thema: Mich stören Zenobias blondierten Haare...lach..
Also bitte nicht angegriffen fühlen. Meine Kritik ist nicht böse gemeint.

Mit den Texten verstehen hattest Du recht. Ich habe zwar die meiste Zeit mitgesungen, aber bei Willi war es doch manches mal sehr schwer zu verstehen und zu leise.
Zum Schluß bei ATS (als das Konzert schon zu Ende war) übrigens auch.
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Benutzeravatar
Rumburak
Elias G.
Beiträge: 2397
Registriert: 17.07.2007, 20:23
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von Rumburak »

Ihr seid ja auch nicht mehr die Jüngsten,...... mal so ganz leise, nebei anmerkt.
"Und ständig dieser Lärm, was solln denn die Nachbarn sagen?"
Ups..., falsche Baustelle.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Benutzeravatar
Günni
R.I.P.
Beiträge: 4950
Registriert: 17.06.2007, 11:26
Wohnort: Mitten in Deutschland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Zum Thema "Textverständnis":
das kann ich wirklich nur schwer beurteilen, da ich sie nun wirklich alle fast komplett auswendig mitgröhlen kann... hatte aber schon das Gefühl, dass sie ziemlich gut 'rüber kamen... aber mir fällt gerade auch noch ein, wie lange wir im alten Forum analysiert haben, was Willi am Anfang von "solar Music Live" so sang... es ist nicht immer der Sound, die Phrasierung der Sänger ist da auch ein Faktor: nach meinem Verständnis geht da Seele und Feeling vor reines Textverstehen... wobei ich schon Wert auf gute Lyrics lege...

Harros heftige Worte sprechen mir irgendwie auch aus der Seele - ich habe früher mal für die Zeitung Konzertkritiken verfasst und es letztendlich wieder aufgegeben, weil ich Musik wieder mehr genießen statt analysieren wollte... und ich denke, als Tontechniker kann man ebenfalls in die Gefahr kommen, nur noch die technische Seite zu beurteilen...

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
erwintoast
Jupp
Beiträge: 52
Registriert: 29.10.2007, 17:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von erwintoast »

Harro hat vollkommen recht! Alle Sinne sind gefragt. Und hier werden mir auch alle Sinne bedient! Ja sicher, da war mal ein Ton, den ich anders erwartet hätte. Und sicher auch die eine oder andere Textstelle, die mir anders geläufig war oder die ich gerade nicht verstanden habe... Na und? Ich nutze noch so viele andere Sinne, die diesen Moment des vielleicht Stutzens verstehen und weiterleiten. Weiterleiten in ein Gesamt-Empfinden. Und das war und ist gut. Und wurde vom SoundERLEBEN auch so rübergebracht. Es ist bei mir angekommen. Ich habe das Gefühl bekommen, ein zugehöriges Teil zu sein. Nur minimal gestalterisch, aber maximal umwoben.

Neuss war wahrlich nicht mein erstes Grobschnitt-Konzert, da werden alleine 1989 gut dreißig auf die Liste gekommen sein. Und die auch da immer wieder leicht (oder auch kräftiger: das erst einfache, dann ausufernde Chinakracher-Duell der ersten Jahreshälfte (sind die Knaller dann ausgegangen...?), die von Toni liebevoll heimlich auf Wildschweins Mikro zum Solar Music-Beginn in Bielefeld (?) drapierte Salamischeibe, das irgendwann eingefügte und immer länger werdende Akustik-Solo Lupos in Solar Music, und, und, und) geänderten Teile der Auftritte, der Musik, des Drumherum, der Stimmung untereinander, der (auch leiseren) Sprüche, der vom einen begonnenen und von anderen direkt aufgenommenen neuen Fäden des gerade gespielten Stückes ließen selbst meine da nicht ganz niedrige Schlagzahl der Konzerte keinen einzigen dieser Gigs langweilig werden. Sonst hätte ich dies nicht so gelebt.
Und im Jetzt und Hier: Ich bemerke (und "analysiere") eine Weiterentwicklung. Der Band im aktuellen Zusammenspiel und auch der Musik. Und das ist, ich wiederhole mich hier gerne, gut so. Das zeigt mir, besser: lässt mich fühlen, dass die Kapelle und die Musik lebt. Dann kann ich mich gerne öffnen und miterleben, mitleben, genießen. Und DAS ist mir (ganz persönlich) das Wichtige dabei.

Ja, ist ja gut. Nach den ersten Tönen bin ich auch in Neuss mein Dauergrinsen wieder nicht losgeworden...

Es ist nicht so wie früher. Kann es auch nicht sein und muss es auch nicht sein. Es geht weiter, aber es erinnert ungemein an diese alte Zeit. Und das wiederum ist auch gut so!!

Zum Klang: Ich bin in Neuss bewusst das vermeintliche Risiko eingegangen, mich an den Bühnenrand zu stellen, obwohl die PA-Boxen quasi nur den Raum hinter mir beschallen. Und ich war erst baff erstaunt, dann freudig überrascht als ich erleben konnte, dass selbst dort der Klang super war. Nochmals Zustimmung zu Harro (und gerne und richtigerweise großes Lob an Bully): Das Gefühl muss stimmen, das Ganze. Und das hat es bei mir getan. Ich habe das Gefühl, all das abbekommen zu haben, was die Band in die Musik hineingelegt, hineingelebt hat.
Und viel mehr, sorry, kann ich eigentlich nicht erwarten, auf mehr kann ich nicht hoffen.
Ich bins zufrieden. (ok, untertrieben: als ich Anfang des Jahres vom (von mir lange schon gewünschten) Wiederaufleben der Band las, hatte ich Bammel, dass da ein sich-selbst-covern herauskommen würde. Die bis jetzt vier von mir erlebten Konzerte zeigten mir was anderes. Ich bin glücklich darüber!)

Ich habe nicht vor, hier irgendjemanden anzugreifen oder mit meiner bekannten Besserwisserei überzubügeln. Wahrlich nicht. Jeder hat seinen eigenen Grund, zu Grobschnitt zu gehen. (Mir reicht zum Beispiel (reichen, was für eine Vokabel...!) also: mir reicht zum Beispiel, solch ein Grobschnitt-Konzert komplett zu erleben. Da noch Fotos zu schießen oder sogar Video-Aufnahmen zu erstelle, nein, dafür ist mir die knappe (haha: vier Stunden) ja: knappe Zeit viel zu schade. da genieße ich lieber richtig. Meine Erinnerung habe ich auch so!) Und der (ich liebe Schachtelsätz: also der Grund) sei auch sein eigener, genau wie das Fazit, das jeder selbst für sich zieht. Ich meinesteils will hier nur loben. und danken.
ES MACHT EINFACH WIEDER RICHTIG SPASS!
... muss ich doch schon wieder grinsen...

Und oben läuft der Countdown: Noch 80 Tage... Da fahren andere um die Welt. und ich nach Geseke!
Ich freu mich drauf!!!

Viele Grüße aus dem Tal
ErwinToast
Benutzeravatar
Günni
R.I.P.
Beiträge: 4950
Registriert: 17.06.2007, 11:26
Wohnort: Mitten in Deutschland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Holla, Erwin Toast - welch ein ausführliches Statement zur Lage der Nation - ich meine natürlich: des "Grobschnitt"-Revivals.
Ich empfinde da ganz ähnlich wie Du.
Ich habe natürlich nix gegen Kritik, nur, wenn man, wie ich, häufig jubelt, sieht man sich schon mal des öfteren dem Vorwurf ausgesetzt, man verschließe seine Augen vor der Wirklichkeit (was auch immer das ist...)
Ich kann nur sagen: natürlich höre ich auch Fehler in der Musik, dem Zusammenspiel, den Texten (egal, welcher Musik ich gerade lausche) - aber wieso soll ich mein Augenmerk ausgerechnet darauf richten? Ich konzentriere mich lieber auf die Dinge, die mir Freude bereiten. Seit ich das halbwegs konsequent hinbekomme, lebe ich echt glücklicher und entspannter.
Ich muss mich auch nicht profilieren, so nach dem Motto: "He, Leute, hört Ihr diesen Mist etwa nicht?" - das Erleben ist ohnehin subjektiv.
Ich habe fürher mal als freier Presse-Mitarbeiter Konzertkritiken geschrieben, aber ein Konzert vermeintlich "objektiv" zu schildern ist etwa so gut möglich, wie Zwiebelsuppe ohne anschließende Blähungen zu goutieren... für meinen Teil entschloss ich mich. Musik und Konzerte lieber wieder zu genießen, anstatt sie zu anal-ysieren.
Klar, ist auch eine ganz persönliche Entscheidung - Kritik finde ich vor allem wichtig als konstruktiven Beitrag, Dinge und Zustände zu verbessern.... oft erlebe ich sie allerdings selbstzweckhaft, bis hin zur Selbstbeweihräucherung professioneller Kritiker in den Medien. Ich will hier ebenfalls niemand vergraulen oder angreifen - ein Forum ist auch der richtige Ort, um Kritik zu äußern, aber ich reflektiere das Thema eben oft und bei mancher geäußerter Kritik denke ich mir halt: "Alright - aber was soll's?"

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Cord
Kardinal
Beiträge: 37
Registriert: 17.07.2007, 09:54
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Das etwas andere Resümee

Beitrag von Cord »

unglaublich hat geschrieben:Aber ... ich konnte das Konzert nicht wirklich genießen. Ich glaube, ein Grund dafür war der Sound. Wahrscheinlich bin ich da - aufgrund meines Berufs - pingeliger geworden. Jedenfalls hat mir der Sound nicht so gut gefallen. Beispiele: Die Drums zu wuchtig und zu verhallt. Die Gitarren und die Stimmen oft zu leise im Mix.
Das gehört jetzt eigentlich in einen Osnabrück-Thread, aber da es hier jemand so aufgeschreiben hat:

Von Osnabrück bin ich schwer beeindruckt von Band, Sound und Stimmung nach Hause gefahren, aber irgendwo auch irritiert nach Hause gefahren.

Ich habe nun wirklich lange nachgedacht, WAS es war was mich da irritiert hat, und eigentlich bin ich immer noch nicht fertig das Ereignis zu verarbeiten, aber das oben zitierte trifft den einen Punkt auf den ich meinen Finger legen zu kann:

Die Drums (insbesondere Snare und Base) waren mir im Mix zu dominant, während mir die Gitarren und Gesang zu sehr im Hintergrund waren.

So, nun steinigt mich :-)

Cord
Food dnis Nerof
Benutzeravatar
Günni
R.I.P.
Beiträge: 4950
Registriert: 17.06.2007, 11:26
Wohnort: Mitten in Deutschland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Muraw neginiets? Negnuginiets dnis hcua food!!!
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Schmitti
Otto Pankrock
Beiträge: 112
Registriert: 22.10.2007, 16:11
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Schmitti »

Also,ich stand auch hinten bei Intruder und Günni und ich fand den Sound fabelhaft,um nicht zu sagen,sagenhaft!
Mir hat auch nix gepfiffen danach!
Das der blaue Dunst verboten war,wusste ich gar nicht!
Wo stand das denn :shock:
Wir hatten uns extra umgesehen vorher,aber nix gefunden!
Warum gehen mir gerade die Worte"was ist erlaubt,wer ist erlaubt"durch den Kopf :roll:
Also qualmte ich blauen und auch grünen Dunst,das ich heut noch gelbe Finger habe!
Und Freute mich über die tolle Abzugsanlage in der Halle!
Ich hätte aber auch nicht rausgehen wollen!Weil ich nicht eine Sekunde verpassen wollte!
Ich dreh mir jetzt mal eine.....
WoLFGaNG

Beitrag von WoLFGaNG »

Wenn ich mich recht erinnere hat man Willis Gesang Live noch nie so richtig verstanden, oder? Auch in den guten alten Zeiten nicht...
Allerdings stört mich das nicht, denn wenn man den Text nicht kennt hört man das beste, was es an Musik gibt, und wenn man den Text kennt wird Grobschnitt zu einer Lebenseinstellung. Ich könnte sehr gut mit beidem leben. ("Wir Wollen Leben" hat hoffentlich jeder verstanden)...
Die Lichtshow wird hier anscheinend gar nicht erwähnt! Ich fand die Atmosphäre diesmal viel spannender als im Mai in Hagen, wahrscheinlich auch zum Teil wegen der vielen Fans. Aber der Nebel zusammen mit dem grün blauen Licht bei "Rockpommels Land" hat mich zwischendurch tatsächlich in eine Art Trance versetzt und ich wurde erst von dem fünf minütigen Jubel vor der Pause wieder aufgeweckt. Weiter so!!!
Benutzeravatar
Zenobia
Jumbo
Beiträge: 892
Registriert: 03.06.2007, 13:29
Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

Beitrag von Zenobia »

Cord.. Wie Steinigung? Hast zuviel "Das Leben des Brian" geguckt? :lol: Wenn schon Stein, dann lieber Stein im Schuh
Das ist Deine persönliche Meinung, ist doch okay.. Mir ist das auch aufgefallen,daß die Drums sehr dominierend waren, aber ich dachte, daß war beabsichtigt und mir persönlich gefiel das sehr gut, da die Songs dadurch kraftvoller wirkten. Ist vielleicht auch Geschmackssache.
Über Aschaffenburg hatte übrigens jemand was ähnliches gepostet, wie Du.


Schmitti: smile..Dann warst Du das, der mich so schön benebelt hat? Ich fands klasse...Bitte beim nächsten Konzert direkt neben mich stellen..Gruß von Mary Green ..smile..

Wolfgang: Schön, daß Du das erwähnst mit der Lichtershow. Mocki hatte das aber auch lobend erwähnt, und mir ging es genauso wie Dir..War total in Trance...
Wunderbare Lichtshow. Dank an Super-Toni!!!Bild
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
bully
Kardinal
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2007, 15:45

Beitrag von bully »

Schön dass hier meine arbeit so breit diskutiert wird :D . Kann einige Dinge nachvollziehen, andere nicht. Lese es mir aber gerne durch. Und danke für das viele Lob!
Benutzeravatar
Schumi
R.I.P.
Beiträge: 231
Registriert: 19.12.2007, 17:44

Beitrag von Schumi »

bully hat geschrieben:Schön dass hier meine arbeit so breit diskutiert wird :D . Kann einige Dinge nachvollziehen, andere nicht. Lese es mir aber gerne durch. Und danke für das viele Lob!
Jetzt brauchst Du nur noch ein Schlauchophon und die Band ist wieder vollständig ;-)
Nee, wirklich, für so'n Jungspund hast du super Arbeit geleistet :mrgreen:
Gruß vom Schumi aus Neuss
____________________________
Take your car, drive to afrika, in the sahara...
gemerman
Space-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 20.10.2007, 15:32
Wohnort: 20 Kilometer naeher dran!
Kontaktdaten:

Hallo Alle....

Beitrag von gemerman »

Ich bin gerade erst wieder an den Rechner gekommen (Internet Cafe) und habe mir so einige Sachen durchgelesen.

Also, was Wolfgang und Harro auf der vorheringen Seite geschrieben haben, liegt mir auch sehr am Herzen.

Erstenmals, möchte ich doch darauf hinwiesen, das JEDER, aber auch wirklich JEDER ein anderes Gehör hat und auch einen anderen Geschmack!!!

Wenn es dann noch jenige gibt die denken sie können das besser machen, warum sind sie dann nicht Tontechniker geworden als hier so rumzumotzen!!!

Ich kann Euch gar nicht erzählen wie oft bei mir Leute am Mischpult vorbei kommen, weil sie dies und das nicht hören können!!!

Da müßte man für jeden ja einen eigenen Mix herstellen. Leider geht das aber nicht auf einem Konzert und wer dann am Ende immer noch Probleme mit dem Sound hat, sollte doch dann besser zuhause bleiben und sich die CD's anhören. Da kann er ja dann an seinem Stereo mit den Knöpfen rumspielen und sein eigener Tontechniker sein!!!!

Ansonsten sagte ich zu dem Thema nur noch: Wascht Euch die Ohren!!!!!


Ich habe halt auch lieber Feeling als Analysieren!!!

Bully
Du hast das tofte gemacht!!! Und Harro, da ich ja vorne stand, waren Monitore auch gut, das war mir aber eh klar, sonst hätte sich ja die Band beschwert!!!

Alles Liebe,
Kirsten

P.S. Falls ich es nicht mehr an den Rechner schaffe:
Ich wünsche Euch Allen ein gutes Weihnachtsfest!!!!!
;)
Benutzeravatar
Rumburak
Elias G.
Beiträge: 2397
Registriert: 17.07.2007, 20:23
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von Rumburak »

Dir auch liebe Kirsten, ein frohes und besinnliches Fest.
Schönes Statemant deiner Meinung. ;)

@Schumi : Nicht Jungspund sondern Der neue Sohn, wie Willi dat sacht.

Gruß Rumburak
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Benutzeravatar
Superbergstadt
Space-Rider
Beiträge: 266
Registriert: 01.06.2007, 16:25
Wohnort: Rüthen

Beitrag von Superbergstadt »

"Wem es zu laut ist, der ist noch nicht alt genug" :) !!!

Schöne Grüße aus der "Superbergstadt" ! ! !

P.S.: Harro und Bully, ihr seid S P I T Z E ! ! !
... es gibt jede Menge weiße Flecken auf der Landkarte ...
Benutzeravatar
goblin
Sniffer
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2007, 12:41
Wohnort: Hueckelhoven

Beitrag von goblin »

Hallo zusammen,
in der zweiten Hälfte des Konzertes in Neuss stand ich direkt vor der
linken Box!
Mir war es nicht zu laut und hier war der "Do you hear Solarmusiccc"
einspieler gut zu Hören.
Sehr gut abgemischt klang es für mich auch direkt vor der linken Box!
Gruß Goblin
Benutzeravatar
Zenobia
Jumbo
Beiträge: 892
Registriert: 03.06.2007, 13:29
Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

Beitrag von Zenobia »

Also ich stand rechts (was nix, aber auch gar nix mit meiner politischen Gesinnung zu tuen hat) vor der Lautsprecherbox und mir war es auch nicht zu laut...
Also entweder sind die meiseten hier taub, oder es gibt hier einige, wie mein Ohrenarzt immer zu meinem Sohn sagt: Hörfuchs. Sohni ist extrem Geräuschempfindlich und hört sehr, sehr gut.

Ich denke, daß wird so sein und deswegen gebe ich den Leuten mit dem empfindlichen Gehör den Tip in Zukunft Ohrenstöpsel mitzunehmen, oder sich weiter hinten hinzustellen.
Denn so wie ich das mitbekomme, war es mindestens 90 Prozent aller Leute nicht zu laut.

Liebe Grüße
Birgit
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Benutzeravatar
Rumburak
Elias G.
Beiträge: 2397
Registriert: 17.07.2007, 20:23
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von Rumburak »

Was ?
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Cord
Kardinal
Beiträge: 37
Registriert: 17.07.2007, 09:54
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cord »

Zenobia hat geschrieben:Cord.. Wie Steinigung? Hast zuviel "Das Leben des Brian" geguckt? :lol: Wenn schon Stein, dann lieber Stein im Schuh
Das ist Deine persönliche Meinung, ist doch okay.. Mir ist das auch aufgefallen,daß die Drums sehr dominierend waren, aber ich dachte, daß war beabsichtigt und mir persönlich gefiel das sehr gut, da die Songs dadurch kraftvoller wirkten. Ist vielleicht auch Geschmackssache.
Über Aschaffenburg hatte übrigens jemand was ähnliches gepostet, wie Du.
oh. naja, wie geschrieben, der (zu?) dominante Sound von Base und Snare hat mich jedenfalls etwas gestört, nichts gegen nen ordentlichen Bumms, aber das war für mich manchmal (nicht immer, z.B. Beginn von Solar Music nicht, da hätte ich mir schon eher ne Doublebasedrum gewünscht ;-) zuviel.

Wie auch immer, da ich mir immer noch nicht darüber im klaren bin was ich nun vom Ereignis 'Grobschnitt 2007' halte, führt wohl kein Weg an einem weiteren Besuch vorbei... leider kann ich nicht nach Geseke...
Food dnis Nerof
Benutzeravatar
Joker
Alter Zauberer
Beiträge: 1158
Registriert: 04.09.2007, 16:38
Wohnort: Elefantennasenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joker »

Cord hat geschrieben:leider kann ich nicht nach Geseke...
Olsberg ist nur wenig später... :)

Joker
What about to start another journey? Get up my cycle to the sun!
Groberpitter
Space-Rider
Beiträge: 299
Registriert: 17.07.2007, 16:31
Wohnort: Frechen bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Groberpitter »

ich stand auch vorne rechts bei Zenobia und wir haben geil abgefeiert. Ich kann nur sagen, ich hab genau wie in Osnabrück in der Musik gebadet, es war fantastisch!!!!! Ein Rockkonzert lebt auch von einer gewissen Lautstärke und mir ist bewusst wenn ich ein solches Konzert besuche dann rappelts im Karton und so muß es auch sein.
Für alle die mal wirklich wissen möchten was LAUT ist, die sollten mal ein AC/DC Konzert besuchen und auch da gehe ich ohne Ohrstöpsel hin weil ich das auch so erleben will und AC/DC ist RICHTIG laut und dabei auch noch genial im Sound.

Ich kann mich nur noch mal wiederholen.....Bully du machst deine Arbeit genial.......und bitte nicht leiser werden...... :D :D :D

liebe Grüsse Peter
...nächste Woche ist auch noch ein Tag....
Benutzeravatar
Maraboo
Jumbo
Beiträge: 857
Registriert: 09.10.2007, 09:50
Wohnort: Anywhere

Beitrag von Maraboo »

In Neuss stand ich etwa in der achten Reihe, also zielmich weit vorne, und dort mittig. Anfangs empfand ich den Sound insgesamt etwas zu laut, die beiden Gitarren und den Gesang etwas zu leise. Wie gesagt, es waren nur Nuancen. Ich habe dann für mich festgestellt, dass von Lied zu Lied der Sound "besser" geworden ist. Ich finde, dass die Tontechnik eine super Arbeit abgeliefert hat. Acht Musiker auf der Bühne, bei so einem aufwendigen Programm - dass muss man erstmal hinkriegen. Zeitweise haben 4 Musiker gleichzeitig gesungen. Die Lieder - so unterschiedlich sie sind - haben ja auch ihre eigene Dynamik und ihr Eigenleben. Umso erstaunlicher war für mich die hervorragende Klangqualität, und dass lag sicher nicht nur an der Akustik der Halle. Da kann sich so mache Band, die um die Welt tingelt, ein paar dicke Scheiben abschneiden.

Grüße, Maraboo
Benutzeravatar
Rumburak
Elias G.
Beiträge: 2397
Registriert: 17.07.2007, 20:23
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von Rumburak »

Cord in die Eck .... lol ;) Zu Deutsch "Caught in the Act".

So und beim nächsten Konzert "Zuhören" sonst Strafarbeit.

Gruß Rum
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Benutzeravatar
Jogi
Alter Zauberer
Beiträge: 1133
Registriert: 31.07.2007, 11:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Jogi »

Rumburak hat geschrieben:Cord in die Eck .... lol ;) Zu Deutsch "Caught in the Act".
Der war richtig gut, sehr feinsinnig

meint

- der Jogi

Es wird langsam Zeit Dich kennenzulernen
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
gelduba
Kardinal
Beiträge: 29
Registriert: 07.12.2007, 20:43

es begab sich zu der zeit !!!!

Beitrag von gelduba »

liebe grobschnitt-freunde,
im september 2007 las ich in der örtlichen zeitung (WZ) dass grobschnitt am 15.12.07 ein konzert in der stadthalle neuss geben würde.
ich war sehr verwundert, da ich niemals gedacht hätte, das es einereunionmeiner lieblingsrockband geben würde.
mir war in diesem augenblick klar, dass ich da hin wollte. zuerst holte ichmir auf dieser HP und im forum einige informationen und war verdammt verblüfft, dass es noch soviele "verrückte fans" gab und gibt.
ich besorgte mir besagte karte und im verlaufe der nun folg. wochen, kramte ich die alten LP´s (VINYL) raus und hörte nur noch grobschnitt.
zu meiner schande muss ich gestehen, das mir diese musik in den letzten jahren sehr abhanden gekommen war. trotzdem freute ich mich wie ein kleines kind auf das konzert in neuss. diese vorfreude wurde auch sehr geschürt durch die beiträge in diesem forum. hier freute sich jeder wie ein kind auf dieses konzert, obwohl die band schon in a´burg u. osnabrück gespielt hatte. beim lesen der diversen beiträge wurde mir klar, dass grobschnitt immer noch etwasganz besonderes sein musste.
es kam also der 15.12. wir warteten vor der halle, durften endlich rein, mir war ganz schwummerig, weil ich mich an 1983 d´dorf erinnert gefühlt hatte und es begann "zweisteinaus neuss. mir hat es echt gefallen, aber meine ungeduld wurde immer größer.
es war nun schon 21.00 h als endlich grobschnitt auf die bühne trat. RAZZIA war schon super, aber als "Vater Schmidt" anfing, hatte ich einen wahnsinnigen kloß im hals. der sound und alles drum und dran war einfach super und bei jedem neuen lied wurde mir immer mehr "schwummerig (=super gefühl").
der höhepunkt inklusive freudentränen bei mir war dann "rokpommels land". danach kam die pause und das elend lange anstehen für getränke. dies war für mich der einzige kritikpunkt des abends.
danach ging es wieder los, so wie ich es in den 80-igern erleben durfte. was die "alten hasen" so alles drauf hatten in verbindung mit ihren söhnen war schon genial, gänsehaut folgt auf gänsehaut und ich war voll zufrieden bis zum unvermeindlichen ende.
schade, schade dass es vorbei ist, selbst heute fehlt mir was, auch wenn ich die CD´s/LP´s immer wieder höre, aber allmählich verstehe ich die hartgesottenen forumsmitglieder die für diese band mehrere hunderte kilometer pro jahr auf sich nehmen.
ich wünsche der band, deren familien u dem gesamtn team sowie euch allen hier im forum eine frohe und gesegnte weihnacht und ein gutes jahr 2008 (evtl. ja auch mit einem neuen studioalbum ??)
aber schaun wer mal.

gruss
gelduba
Die Groben - der Mythos lebt !!!
Benutzeravatar
Maraboo
Jumbo
Beiträge: 857
Registriert: 09.10.2007, 09:50
Wohnort: Anywhere

Beitrag von Maraboo »

Hallo Gelduba,

ich bin immer wieder auf's neue überrascht, wenn ich solche Beiträge lese:
Diese Seelenverwandtschaft mit euch allen, was (und das nicht nur!) Grobschnitt anbelangt, ist für mich ein wahrer Schatz, den es zu behüten gilt.
Es freut mich einfach solche Zeilen zu lesen, mir wird es jedesmal warm um's Herz.

Grüße, Maraboo
Benutzeravatar
Kölle
Ballermann
Beiträge: 955
Registriert: 01.06.2007, 16:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Kölle »

Ja, als ich gerade Deinen Beitrag las, da war sie wieder, die Gänsehaut.
Unfassbar, was Groschnitt bewegen kann. Klasse, einfach klasse!
Auch von meiner Seite wünsche ich allen Forums-Mitgliedern und den übrigen Band-Mitgliedern, der Roadcrew und wer noch alles mit Grobschnitt aktiv zu tun hat, ein schönes fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue, wohl sehr ereignisreiche 2008.
Freut euch einfach darüber, dass es Grobschnitt wieder gibt und wer hätte schon erwartet, dass sie so beeindruckend auf der Bühne wirken. Sogar die Bandmitglieder scheinen von dem Erfolg überrascht zu sein. Fazit: Bisher wurde alles richtig gemacht. Professionell eben. Gruß aus Kölle!
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
gelduba
Kardinal
Beiträge: 29
Registriert: 07.12.2007, 20:43

Beitrag von gelduba »

hallo kölle,
der "NEU" anfang ist gemacht, aber die band muss sich ernsthaft gedanken machen wie es weiter gehen soll; auch und im besonderen was ein evtl. neues album angeht. die fangemeinde wartet doch auf so etwas nur, oder ??? ich denke, dass da was passieren muss und wird, gerade bei der power/spielfreude die die jungs an den tag legen
also liebe grobschnitt-band: lasst die "sau raus" und überrascht uns mit was neuem :!: :!: :!:
gelduba
Die Groben - der Mythos lebt !!!
Benutzeravatar
Zenobia
Jumbo
Beiträge: 892
Registriert: 03.06.2007, 13:29
Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

Beitrag von Zenobia »

Gelduba: Einen wunderschönen Bericht hast Du da geschrieben, der mir sofort Gänsehaut einjagte und mich gedanklich zurück zum Konzert von Neuss schweben lassen hat.
Wir alle würden uns auch riesig auf ein neues Album freuen, an anderer Stelle haben wir dieses Thema schon besprochen und Milla hat dazu Stellung genommen. Da müssen wir uns noch gedulden. Die Band muß sich verständlicherweise noch finden (äh, haben die das nicht schon längst?)
Aber bedenke bitte, daß alle berufstätig sind, im Gegensatz zu früher. Da bleibt nicht soviel freie Zeit, für kreatives Schaffen. Also müssen wir uns gedulden, und das können wir ja auch..Haben schließlich fast 18 Jahre auf die Reunion gewartet. lächel.

Danke für Deine lieben Wünsche zu Weihnachten. Wünsche Dir auch ein tolles, entspanntes Weihnachtsfest!

Viele Grüße
Birgit
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Benutzeravatar
Harro
Otto Pankrock
Beiträge: 160
Registriert: 29.06.2007, 22:37
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Harro »

Die Band war ja noch immer für Überaschungen gut. :)

Ich lass mich auch überaschen. Irgend etwas wird schon kommen.
Kein Tag ohne Musik
Antworten