Illegal - wirklich ein Wendepunkt?

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

ölberg
Schwein im Weltall

Beitrag von ölberg »

Hallo Milla,
vielen Dank für deine Anmerkungen. Vielleicht war mein obiger Kommentar zu stark geprägt von meinen Grobschnitt „Überzeugungsversuchen“.
Ich gebe Dir absolut recht dass Ihr viel „homogener und überhaupt nicht so weit auseinander wie es vielleicht Solar Music und Schweine im Weltall waren“ klingt.
Ich wollte auch nicht ausdrücken dass ich das aktuelle Programm nicht anspruchsvoll finde. Im Gegenteil.
Ich fand den Text von „ Könige der Welt“ damals phänomenal und finde Ihn heute noch besser, die heutige Version musikalisch wesentlich druckvoller.
Ich habe persönlich auch keine einzige Sekunde eurer Auftritte verpasst. Sondern habe den Stilbruch den andere empfinden ausgedrückt.
Mein persönliches Fazit aus dieser Diskussion: ich gehe zum nächsten Konzert alleine (am besten treffe ich mich vorher mit Günni) und versuche keinen mehr zu überzeugen und genieße nur noch Grobschnitt.

Was ich mir trotzdem wünschen würde wäre ein Bezug zu der aktuellen politischen Situation. Ihr wart für mich auch immer eine Band die für eine klare politische Aussage hatte: Vater Schmidt, Coke Train,
Illegal, Razzia, Könige der Welt, Hallo Mama, Wir wollen leben um nur einige Songtexte zu nennen. Eure Liedtexte sind mehr als aktuell. Natürlich kann man sagen Sie stehen für sich.

Ich fänd es Klasse wenn auf einer Castor Demo oder in Stuttgart in dem Moment wenn die Polizei Wasserwerfer und Pfefferspray gegen ältere Mitbürger und Kinder einsetzt die Menge singen würde:

„Die Sonne reißt den Morgennebel auf,
die Macht marschiert in Reih und Glied.
Sie hat Pistolen, Peitschen, Panzerglas,
wir haben unser kleines Lied.
Wir wollen leben, wir wollen leben
10.000 haben heute keine Angst,
vor diesem unverschämten Spiel.
10.000 und es werden immer mehr,
für uns gibt’s nur das eine Ziel.“

Nie waren solche Liedtexte wichtiger!!!!!!!!!!!
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

ölberg hat geschrieben:

Ich fänd es Klasse wenn auf einer Castor Demo oder in Stuttgart in dem Moment wenn die Polizei Wasserwerfer und Pfefferspray gegen ältere Mitbürger und Kinder einsetzt die Menge singen würde:

„Die Sonne reißt den Morgennebel auf,
wir haben unser kleines Lied.
Wir wollen leben, wir wollen leben
10.000 haben heute keine Angst,
vor diesem unverschämten Spiel.
10.000 und es werden immer mehr,
für uns gibt’s nur das eine Ziel.“

Nie waren solche Liedtexte wichtiger!!!!!!!!!!!
Das stimmt! Ich empfinde es auch so.
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

Morgen Milla,
als ich gestern Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich etwas Angst bekommen. Angst im positiven Sinne.
Nach 40 Jahren wird hier immer noch "anspruchsvoll" gedacht. Andere Bands und Solointerpreten lassen sich fallen und spielen ihr Programm 'runter, dass die meiste Kohle bringt. Es erfüllt mich mit Stolz, ein Grobschnitt-Fan zu sein, wenn ich so einen niveauvollen Beitrag lese, der mir mal wieder -zwischen den Zeilen gelesen- sagt, dass die Band für sich und uns nur das Beste will. Dank des umfangreichen Liedguts (Alter spielt keine Rolle :D), gibt es noch viele Herausforderungen, denen sich die Band annehmen kann und es würde mich wahnsinnig interessieren, wie sich der eine oder andere Song (ob kurz oder lang, ob 70er oder 80er Jahre) , der noch nicht in die Gegenwart importiert wurde, heute anhört.
In diesem Sinne wünsche ich Dir und der Band noch viel Spaß beim kreativen Schaffen. Ihr macht das schon.

Kölle!
Zuletzt geändert von Kölle am 11.12.2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Willi
Otto Pankrock

Beitrag von Willi »

hallo männer,

wir haben unser kleines glied - käme als 4. zeile auch gut!

frohes fest

willi
ölberg
Schwein im Weltall

Beitrag von ölberg »

Endgeiler Kommentar Willi, weiter so,
:huepf:
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Das wirft natürlich ein komplett neues Licht auf die Zeile "die Macht marschiert in Reih' und Glied..."

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Als ich diesen Text damals verfaselt habe, hatte ich das "Reih' und Glied" exakt so vor Augen. Und Willi und Toni haben beim Üben dann natürlich immer gefrotzelt "wir haben unser kleines Glied". Das war halt Grobschnitt... :lol:

- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

erke hat geschrieben:Und Willi und Toni haben beim Üben dann natürlich immer gefrotzelt "wir haben unser kleines Glied". Das war halt Grobschnitt... :lol:
Wenn ich mich nicht allzu stark verhört habe, dann hat Willi das letzten Samstag auch auf der Bühne gesungen. :D
Gruß Uwe.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

...könnte aber auch ein freud'scher Verhörer gewesen sein... ;-) :-) !

Go for Love - Günni
erke
Fantast
Beitrag von erke »

MatD hat geschrieben:Wenn ich mich nicht allzu stark verhört habe, dann hat Willi das letzten Samstag auch auf der Bühne gesungen. :D
Gruß Uwe.
Willi ist halt auch jung geblieben... :)

- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
Willi
Otto Pankrock

wi wo le

Beitrag von Willi »

ha ha - alles falsch
.........und jeder ahnt was gleich geschieht...

wir woll`n ein`heben

liebe grüße

willi
recrylix
Space-Rider

Beitrag von recrylix »

ich versteh dich zwar nicht Willi, ist aber auch egal. Was mich bei vielen Bands interessiere würde, wäre die Antwort auf die Frage, wann wirklich mehr an Kohle als an Musik nachgedacht wurde? Ich glaube solche Momente gibt es bei Bands. Dass das derzeit bei Grobschnitt nicht so ist fühle und erlebe ich.

Gruß

rec
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Also, wenn ich Willi richtig verstehe, dürften das die Zeilen sein, die er am Samstag in Hagen bei "Wir wollen leben" an jener berüchtigten Textstelle gesungen hat.

Go for Love - Günni
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Die Sonne reißt den Morgennebel auf,
und jeder ahnt was gleich geschieht.
franky
Space-Rider

Beitrag von franky »

...genau so hab´ich das beim Konzert auch verstanden. Das nennt man glaube ich "künstlerische Freiheit". Kann mir nicht vorstellen, daß Willi den Originaltext vergessen hatte (trotz Verzicht auf einen "Teleprompter").
Schließlich sang "Hausmeister" Toni synchron mit.

Wahrscheinlich entstammt diese kleine Textvariation ebenso wie Milla´s Passage mit der "Currywurst" einfach der guten Laune und Spielfreude der Band, die für mich in Hagen fast mit Händen zu greifen war.

In diesem Sinne

Beste Grüße

Franky
Stein im Schuh eben
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Wir hatten zwar wirklich ausgesprochen gute Laune in Hagen, aber die Textzeile war kein Versprecher, sondern mit voller Absicht so gesungen. Sonst hätten Toni und Willi sich ja zur gleichen Zeit mit gleichem Text vertan, das wäre schon richtig genial gewesen.
Als wir uns entschieden haben "Wir wollen leben" in Hagen wieder ins Programm zu nehmen, fanden wir die Zeile " Wir haben unser kleines Lied" etwas seltsam und nicht mehr so passend. Manches ist eben doch nicht für die Ewigkeit, obwohl der Text ja insgesamt noch hochaktuell ist. "Jeder ahnt, was gleich geschieht" schien uns für die heutige Zeit passender zu sein, also haben wir´s so gemacht.
"Wir wollen leben" nach so langer Zeit mal wieder zu spielen, hat übrigens richtig Spaß gemacht. :D
Viele Grüße
Milla
Zuletzt geändert von milla am 29.01.2011, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

milla hat geschrieben: "Wir wollen leben" nach so langer Zeit mal wieder zu spielen hat übrigens richtig Spaß gemacht. :D
Viele Grüße
Milla
Na, dann wollen wir -oder zumindest ich- hoffen, dass euch und uns der Spaß für die nächsten Konzerte erhalten bleibt. ;) :D

Hab`s noch nie live gehört. :(

Gruß, Heiko
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Tröste Dich, Heiko.
Ich habs so auch noch nie live gehört ;-)
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
WolfiGoRound
Dr.Salzmann

Beitrag von WolfiGoRound »

Ich habe 'Wir wollen leben' 1986 in der Hansabühne in
Erlensee gehört. Als erste Zugabe nach Solar Music ! :)

Klang damals schon genauso druckvoll wie am letzten Samstag !
Illegal-Ballett und
Forum-Blankzieher
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

Ja, war damals auch ein idealer Song für die Bandvorstellung!
Konnte man so schön untermalen. Wir wollen leben hat wirklich etwas, was ich gar nicht richtig beschreiben kann. Deshalb lasse ich es auch.
recrylix
Space-Rider

Beitrag von recrylix »

Boah ich bin gestern von Schwiegermutter angesprochen worden, ob ich denn von Grobschnitt "Schweine im Weltall" kenne. Mir sagte das zwar was, aber ich kannte den Song überhaupt nicht. Als ich das dann bei You Tube gehört habe, war ich entsetzt. Das ist ja nun gar nicht meins und ich wundere mich schon ein wenig zu was die Groben in der Lage waren. Hätte ich den Song doch nie kennengelernt.

Mir war das etwas unangenehm, weil Schwiegermutter jetzt denkt das wäre die musikalische Richtung von den Groben. Es wird andereseits sicher eine Gelegenheit geben sie eines Besseren zu belehren.

Gruß

rec
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Hihi... auch dafür liebe ich "Grobschnitt": immer mal die Leute schocken - still crazy, after all these years! Aber S.i.W. ist doch grobschnittiger Humor der gaaanz alten Prägung, wenn auch musikalisch in einem Gewand der Größe 80er... ;-) ! Na, dann kurier' Deinen Schock mal aus, Rec...

Go for Space - Günni ;-)
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Wie kam denn deine Schwiegermutter ausgerechnet an den Song?? :shock:

Da GS sich ja auch selbst nie zu ernst genommen haben -siehe "Jupp", die Einleitung von "Sahara" u.v.m.- dabei aber musikalisch qualitativ immer sauber gearbeitet haben, finde ich den Song einfach nur lustig, da für mich die Ironie in Richtung NDW aus jeder Note und dem Text hervorquillt.
Wobei ich beileibe nicht alles der NDW schlecht fand.

Dumm nur, wie du schon schreibst, dass deine Schwiemu. gerade diesen Song jetzt evtl. als Referenz betrachtet.

Aber, wie du ebenfalls meintest, die Gelegenheit wird kommen ....... :D

Gruß, Heiko
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Ich finde den Song genauso schräg wie "Der Überfall".
;-)
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
recrylix
Space-Rider

Beitrag von recrylix »

Schwiegermutter hat nun jetzt nen Computer und beim Stöbern der NDW ist sie über diesen Song gestolpert. Ist auf irgendeinem Sampler. Da sie weiß, dass ich Grobschnitt Fan bin, glaubt sie nun zu wissen in welche Richtung das geht :cry:

Ich habe mich mit dem Text gar nicht befasst, ich fands nur musikalisch entsetzlich. Nun denn, wohl jeder hat seine Leiche im Keller. Ich nehms auch gar nicht übel, aber ne Tour mit derartigen Songs würde ich nicht überstehen. Text hin oder her.

Gruß

rec
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

"Schweine im Weltall" war auf dieser CD, die es im letzten Jahr als "Prämie" an irgendwelchen Tankstellen gab. Frag Sabine, die hat sie auch. Ich persönlich kann mit dem Song nicht viel anfangen, und auch ich wäre erschrocken, wenn mich jemand in Zusammenhang mit meiner Liebe zu Grobschnitt ausgerechnet auf dieses Stück ansprechen würde.

Hilft nur der Gegenangriff mit einer aktuellen CD!! ;-)

Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag! :)

Irmi :)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

Wenn ein Song über 27.000 Mal angeklickt wird, kann er gar nicht so schlecht sein.

Wer damals die Razzia-Tour miterlebt hat, der weiß, dass die Band eine tolle Show auf die Bühne zauberte und hört man sich den Song einmal genau an, dann rockt er sehr gewaltig (Versucht ihn mal "instrumental" zu hören).
Aber gerade das Originelle an ihm macht "Schweine im Weltall" zu einem ganz besonderen Stück. Auch das ist Grobschnitt und passte damals sehr gut in die Zeit.

Persönlich bin ich froh, dass Grobschnitt durch die Neue Deutsche Welle nicht übermäßig zu einer "normalen" deutschen Band klassifiziert wurde und somit sich den Platz zur kreativen Musikentfaltung behalten hat.

Ich finde: Da hat Grobschnitt echt Schwein gehabt.
franky
Space-Rider

Beitrag von franky »

...da muß ich Kölle rechtgeben. "Schweine im Weltall" ist mir von der "Razzia" Tournee auch noch in bester Erinnerung. Das Stück mit seinem einprägsamen Gitarrenriff von Lupo rockte life gewaltig los.
Am besten gefielen mir dabei die von den Musikern getragenen Scweinekopfmasken. Eroc trug als Kontrast eine Maske von "Kermit-dem Frosch".
Eingeleitet wurde diese Nummer glaube ich immer von Balli Ballermann mit einer ziemlich witzigen Einlage als Metzger "Pressack".
Daszu erklang dann eine bekannte Musicalmelodie und er sang :"Ja das Schreiben und das Lesen ist noch nie mein Fall gewesen .....- mein idealer Lebenszweck ist Borstenvieh und Schweinespeck" (oder so ähnlich - ist ja bekanntlich schon etwas länger her.)
Leider verließ nach EROC meines Wissens dann auch BALLERMANN die Gruppe. Ich habe zu der Zeit mal nachgefragt, was er denn jetzt so macht und bekam die Auskunft: Der ist auf Tournee mit dem Stück "Im Land des Lächelns".
Balli war also dem "klassischen" Fach offensichtlich treu geblieben.

In diesem Sinne

Beste Grüße

Franky
Stein im Schuh eben
recrylix
Space-Rider

Beitrag von recrylix »

Vielleicht spaltet Grobschnitt diese Art von Musik in zwei Lager. Ich weiß es nicht, aber nehme es so wahr. Mag richtig sein was ihr so beschreibt, glaube aber ich hätte trotz alledem einen erschwerten Zugang zu dieser musikalischen Richtung. Ich habe bisher bei allen Konzerten immer sehnsüchtig auf Rockpommels Land oder Solar Music gewartet. Wobei mir die Intentionen mancher nicht geliebter Studioaufnahmen live ganz gut gefallen haben. Bestes Beispiel derzeit Könige der Welt.

Nun denn Geschmäcker sind verschieden. Und ausgiebige Diskussionen über dieses Thema finden sich glaub ich in den verschiedensten Threads hier in diesem Forum.

Gruß

rec
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

rec:
es muss einem ja auch nicht alles gefallen. Es ist nur interessant bei Grobschnitt, an was sie sich alles heran gewagt und umgesetzt haben.
Daran erkennt man, dass hier das Selbstbewusstsein in der Gruppe schon damals sehr gut gewesen sein muss und drückt auch aus, dass sich jedes Gruppenmitglied auch getraut hat, die Möglichkeiten seiner Instrumente auszuschöpfen. Musiker durch und durch eben.

Kölle!
Antworten