Rabuma hat geschrieben:
An Irmi und die anderen. Bitte nennt doch eure drei Lieblingsversionen. Dann kann der gute Smily bald ein schönes Ranking erstellen. Ich habe meine Rangfolge editiert.
Gute Idee, Rabuma. Hab ich gemacht. Siehe weiter oben.
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Hmm ............................Lünen ich hatte da immer was von 1976 im Kopp ist wohl ein leichter Fall von Alles-im-Eimer oder so .....aber war wohl 1977
Ja ...... das wahr wirklich ein schönes Konzert aber bewerten.........nee .........das in meinem Leben eines meiner schönsten Konzerterlebnise nee bewerten................neeeeeeeeee
Eigentlich halte ich von dererlei "Abstimmungen" nichts. Erke hat sooooviele
Solar Music´s auf den Markt geschmissen, daß eigentlich für jeden etwas dabei ist.
Und einmal vorweg gestellt: Jede Version von 1971 angefangen, hat ihren ganz speziellen Stellenwert, ihre Berechtigung und zeigt auch wie sich
das Stückchen immer weiter nach vorne entwickelt hat.
Nicht übersehen werden darf auch, daß z.B. in den 70ern ein ganz anderer Zeitgeist wehte, als heute in den 2000ern. Auch das spiegelt sich in den jeweiligen Sounds der verschiedenen Jahrgänge wider.
Nicht zu vergessen unser genialer Mist an den Tasten und Erke am Schlagwerk. Eine "Rangfolge" zu vergeben, welche SM-Version nun die "Bessere" oder "Schlechtere" wäre, ist hier hier superschwer. Ich versuche hier mal meine persönliche, subjektive Reihenfolge:
1. Berlin 1978, wegen der ungeheuren Spielfreude der Band und
weil hier nicht zuletzt diejenige Band auf der Bühne stand, die alles andere was danach gekommen ist, erst möglich gemacht hat.
Außerdem finde ich die Qualität des Remastering absolut genial.
2. Düsseldorf 1983, zwar eine Bootlegaufnahme, jedoch ein bis dato unterbewertetes Juwel in der Reihe der SM-Versionen.
Schließlich brachte GS bei dieser Tournee, die Ur-Version der heutigen in Deutsch gesungenen Sonnentanz erstmals auf die Bühne.
Juwel auch deswegen, weil in der ersten Hälfte des Stückes hier Gitarrist Lupo sich zur absoluten Höchstgeschwindigkeit steigerte.
Ebenso weil Erke hier in der zweiten Hälfte von Solar Music zur Höchstform seiner Schlagzeugkunst auflief, wie selten zuvor und sich wahre Gefechte mit J.R. Kramer an den Tasten lieferte.
Alles das mündete dann ja in dem allseits bekannten Schwertkampf.
3. Sonnentanz 2008, ebenfalls wegen der ungeheuren Spielfreude und des unglaublich, frischen, druckvollen Sounds, den ich vor 2 Jahren noch nicht für möglich gehalten hatte. Sonnentanz 2008 setzt die Vorgängerversionen konsequent und modernisiert fort.
Nuki spielt eine unglaublich gute Gitarre und auch dem Keyboarder kann ich nur Respekt zollen, der hier in große Fußstapfen getreten ist.
Willy, mit seiner unglaublichen Stimme, reißt sowieso alles raus.
Macht weiter so Grobschnitt und beschert uns noch viele weitere solcher Supersounds, Norderland
Eine schwerere Abstimmung hättet ihr nicht starten können.
Platz 1 : Sonnentanz 2008 Wenn ich die Augen schließe ist die
Live Stimmung der Konzerte der letzten 2 Jahre sofort wieder da.
Platz 2 : Sonnentanz 1985 Willis Saxophonsolo kann ich mir 10mal
hintereinander anhören .
Platz 3 : Solar Music live von 1978 Meine erste Begegnung mit
Grobschnitt. Unvergessen
Aber eigendlich mag ich alle Versionen. Manche nicht beim ersten Mal
aber dafür nach mehrmaligem hören um so mehr!
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
Das kann ich gut nachvollziehen - es lohnt sich immer wieder, diese extrem diffizilen Werke von Neuem zu entdecken. Einige mochte ich beim ersten Mal Hören auch noch nicht so richtig, aber im Lauf der Zeit entwickelten sie sich alle zu wahren Wunderschätzen - "Solar Music", ein musikalisches Füllhorn!
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Höre gerade eine Sonnentanzversion aus 1986. Das Konzert aus Eschwege (Open Flair) wurde damals vom HR3 gesendet.
Das ist derzeit meine liebste Sonnentanzversion.
Rabuma hat geschrieben:Höre gerade eine Sonnentanzversion aus 1986. Das Konzert aus Eschwege (Open Flair) wurde damals vom HR3 gesendet.
Das ist derzeit meine liebste Sonnentanzversion.
ich kann mir gut vorstellen, dass diese kassette schon sehr ausgeleiert ist. aber die version aus dieser zeit hatte schon etwas besonderes!
Richtig - und das erstmalige Hören des Radiomitschnitts war auch ein echter Thriller: wird der HR, nachdem er "Fantassten" und einen anderen Song bereits durch aufmunternde Verkehrshinweise unterbrach (der Jingle ist heute noch aktuell und macht mir immer noch Gänsehaut... Verkehrsrowdies sind wir sowieso...), kam natürlich die bange Frage auf: wird es bei "Solar Music" einen Break geben? Inetwa so: "...sonnenklar...unsichtbar... hier HR 3 mit einer Verkehrsmeldung: auf der Sonnenallee hat ein Radfahrer einen solaren Stau ausgelöst. Bitte fahren Sie vorsichtig und überholen sie nicht... in Dunkelheit.... in Dunkelheiiiiiiit...."!
Aber alles wurde gut: "Sonnentanz" ging ohne Staumeldungen durch...
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Meine erste Begegnung mit den Groben war bei WDR 2.
SM 1978 live in voller Länge und nur mit einer Unterbrechung um die LP umzudrehen.
Ich habe 50 Minuten sehnsüchtig darauf gewartet daß mir der Moderator endlich verrät welche Gruppe so eine fantastische Musik macht.
Am nächsten Tag gings dann gleich in den Laden um die LP zu kaufen.
Die Begeisterung für SM ist bis heute geblieben und bei den Next Party Konzerten wird das Feeling von damals sogar noch übertroffen.
Nach den vielen Jahren ohne die Groben, weiß mann erst was einem gefehlt hat.
DANKE
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
Es gibt Dinge, die sich im Laufe der schnelllebigen Zeit quasi selbst überholen
Da es seit Beginn dieser Abstimmung schon wieder mindestens 9 neue Versionen gibt, die auf Vinyl und/oder CD erschienen sind, kann hier jeder noch mal seine Wahl editieren, neu einstellen oder auch löschen.
Die Auswertung wird wohl noch ein Jahr dauern, kommt aber spätestens ab halb 4.
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Um bestimmte Funktionen nutzen zu können sind ein paar Einstellungen nötig. Damit wird gesteuert ob ein Dienst Cookies setzen darf oder nicht. Es werden Cookies gesetzt für folgende Dienste:
Technisch notwendige Cookies & Externe Medien.
Die Einstellungen können später zu jedem Zeitpunkt geändert werden.