Grobschnitt 2010 live

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

Intruder
wohnt im Forum

Grobschnitt 2010 live

Beitrag von Intruder »

Hallo liebe Grobschnittgemeinde,
ich erinnere mich noch gut, wie ich früher immer auf das "neue" Album von Grobschnitt sehnsüchtig gewartet habe. Es war immer eine besondere Spannung, in den Laden zu rennen und zu fragen "Ist sie schon da?"
Nun, wie ich erfahren habe: Sie ist da! Und hier steht mehr dazu:
https://www.music-and-merch.de/CD-Grobschnitt-2010-live
Und jetzt möchte ich gerne von Euch wissen, wie ist sie denn so, die "Neue"?
Feuer frei!
Euer Intruder
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Hi Harald,

sorry, ich steh noch völlig neben mir und bin kaum fähig, zusammenhängende Sätze zu formulieren. Bonn war der Oberhammer :!:
Und die neue CD....... nun ich hab einen ganzen Stapel davon nach Hause geschleppt ( übrigens nicht nur ich - Ralf dürfte heute wegen Reichtum geschlossen haben ), mir tunlichst verkniffen, sie "nebenbei" im Auto zu hören, hab heute früh nach vier Stunden Schlaf die Folie entfernt und mir mit Freudentränen die Bilder angesehen...... :roll2: :oops: :D

HÖREN, nein ZELEBRIEREN werde ich sie nachher, in aller Ruhe! Und ich weiß schon jetzt, dass das ein ganz besonderes Fest werden wird.....

Danach dann mehr! :) Marcus Wicker sagte übrigens gestern, dass bei Stephan Schelle eine Rezi steht!?

Liebe Grüße
Irmi :)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Diese Rezi habe ich dort noch nicht gefunden. Aber es gibt dort einen wunderbaren Bericht über Lübeck (Günni's Text mit Bildern) und auch über die beiden ReReleases der Story 1 & 2 hat Stephan berichtet.
Aber lasst Euch ruhig Zeit! Dachte nur, es macht Sinn nach der Veröffentlichung gestern, auch hier darauf hinzuweisen und über das Album zu diskutieren.
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Beyond

Nun hab ich sie angehört, die neue CD.
Ich war.....

beglückt
berührt
bewegt
überrascht
völlig ergriffen
und am Ende ein einziger See....

Danke an Grobschnitt, Danke Bully, Danke an alle, die DAS vollbracht und überhaupt möglich gemacht haben!

Danke Harald, dass ich mich bei dir ausheulen durfte....

Eure Irmi :)
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

Ja Harald, Du darfst Dich freuen!
Grobschnitt 2010 Live ist eine sehr gelungene CD und Beyond rundet das Werk so richtig gut ab. Irgendwie bin ich aber noch gar nicht richtig fähig, die CD genauer zu beschreiben, denn die Nachwirkungen vom Konzert am Freitag lassen es zur Zeit noch nicht zu, in die Tiefen der Empfindungsfähigkeiten für den jüngsten GS-Tonträger so abzutauchen, dass da auch schon besonnen ein Kommentar abgegeben werden kann, der genug Aussagekraft beinhaltet.

Haben Sie bitte noch ein paar viele Augenblicke Geduld, Herr Intruder! :D

Kölle!
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ihr findet mich hier vor wie noch nie: sprachlos! Einfach "Beyond" - jenseits von Gut und Böse, im positiven Sinne am Ende... mehr wann anders...

Go beyond for love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

ich kann (will) die cd noch nicht hören. da ist noch so viel vom freitagabend, was ich nicht wegdrücken mag durch die cd. ich habe seither (nicht mal im auto auf der rückfahrt) keinerlei musik gehört!

das konzert soll so lange wie möglich nachschwingen, am liebsten bis nächsten samstag.

das cd - erlebnis bewahre ich mir noch etwas auf. :)
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. :o
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Die CD ist der Hammer.
Sie macht die "alte Fassung" ziemlich obsolet. Es wurde wirklich alles verbessert. Unglaublich.
Und nebenbei läuft der Film im Kopf ab.

Gruß Uwe.

P.S.: Bin mal auf Erkes Kommentare gespannt. :lol:
erke
Fantast
Beitrag von erke »

MatD hat geschrieben:P.S.: Bin mal auf Erkes Kommentare gespannt. :lol:
Ich habe die CD bereits vorige Woche aus "erster Hand" bekommen. Leider fand ich aber noch keine Zeit, um rein zu hören. Schaffe ich aber hoffentlich kommende Woche...

- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

MatD hat geschrieben:Die CD ist der Hammer.
Sie macht die "alte Fassung" ziemlich obsolet. Es wurde wirklich alles verbessert. Unglaublich.

Gruß Uwe.
Sorry Uwe. Diese Aussage finde ich nicht gerecht. Die "Urversion" wird von vielen hier sehr geschätzt und ist keinesfalls obsolet. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Beides ist gut, aber nicht zu vergleichen.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

MatD hat geschrieben:Sie macht die "alte Fassung" ziemlich obsolet.
NIEMALS!

Ich hab die CD noch nicht gehört, weil ich vergessen hab, sie zu kaufen :lol:
Senfei
Alter Zauberer

Beitrag von Senfei »

MatD hat geschrieben: Sie macht die "alte Fassung" ziemlich obsolet.
Gruß Uwe.
Das grenzt ja schon an Blasphemie, Uwe !

Also wissen se, also nee, nein wirklich, so jeht dat nisch ...

Gruß, dat Senfei
Wahre Freunde sind nicht nett, sondern ehrlich !
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Okay okay,

"obsolet" war vielleicht ein wenig übertrieben und ist logischerweise in überschwenglicher Euphorie entstanden (hab die Scheibe nebenher gehört und dabei auch noch Bilder geguckt...). :roll:

Aber objektiv betrachtet kann man festhalten:

- Sound: klar besser (die Technik heutzutage, dazu auch noch in Bullys Händen, macht's möglich).
- Tolles neues Intro und Outtro sind ein echter Mehrwert.
- Ich liebe einfach den Klang der Parker-Gitarren (okay, nicht wirklich objektiv).
- Kerniger Rickenbacker-Bass und modernisierte Keyboards, ohne dass sie "zu modern" klingen (weiß nicht wie ich das sonst sagen soll; ist aber ebenfalls Geschmackssache).
- Kraftvolle ATS-Trommelgewitter und filigrane Drum-Arbeit seitens Gavian Hachison ;)
- Viel mehr Background- und Harmony-Vocals als früher! Kommt daher, dass wirklich fast jeder in der aktuellen Kapelle singen kann!
- Der geile Stoney-Dance in der Mitte :mrgreen:
- Die ganze Produktion ist auf Höhe der Zeit; die Scheibe klingt alles andere als altmodisch.

und last not least:

- Willi singt besser denn je zuvor!

Das ist meine Meinung in etwas detaillierter Form und in der Mittagspause. :)
Gruß Uwe.

@ Ernie: Das wundert mich jetzt nicht im Geringsten. :lol: :lol: :lol:
Rossi
Magic Train(er)

Beitrag von Rossi »

There is only one way of life and that's your own
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Auf Stephan's Seite ist jetzt auch seine Rezi eingestellt! Ein ebenfalls Gänsehaut erzeugendes Statement!
Seine Seite ist immer wieder eine wahre Fundgrube an Informationen.
Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Post!!!
Übrigens, ohne das neue Album bisher gehört zu haben, ich stimme Vater Schmidt vollkommen zu. Ein Vergleich ist aus meiner Sicht auch gar nicht notwendig.
WolfiGoRound
Dr.Salzmann

Beitrag von WolfiGoRound »

Intruder hat geschrieben:Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Post!!!

Ist unterwegs
:) :) :)
Illegal-Ballett und
Forum-Blankzieher
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Yiiipppieejajeh!!!
(Und vielen Dank!!!)
MrBassman
Kardinal
Beitrag von MrBassman »

OK...habe mich am Freitag nicht getraut die Scheibe zu kaufen. Aber nach den ersten Rezensionen muss ich das ja wohl nachholen, oder ?

LG
Tom
Vater Schmidt
wohnt im Forum

MatD hat geschrieben:Okay okay,

"obsolet" war vielleicht ein wenig übertrieben und ist logischerweise in überschwenglicher Euphorie entstanden

Gruß Uwe.

Ich vergebe dir! Bild ;)

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt :)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Könnte aus aktuellem Anlass der Smily "Mr. Green" hier nicht in "Mr. Glee" umbenannt werden? Oder braucht der Lady Green, um die Schönheit des neuen Silberlings auszuhalten?

Go for Love - Günni
erniesfreund
Schwein im Weltall

Beitrag von erniesfreund »

Tom schrub:

OK...habe mich am Freitag nicht getraut die Scheibe zu kaufen. Aber nach den ersten Rezensionen muss ich das ja wohl nachholen, oder ?

Ich habe mich schon getraut :D und bin begeistert. :lol2: :lol2:
skydiver
Dr.Salzmann

Beitrag von skydiver »

MrBassman hat geschrieben:OK...habe mich am Freitag nicht getraut die Scheibe zu kaufen. Aber nach den ersten Rezensionen muss ich das ja wohl nachholen, oder ?

LG
Tom
Ohhh ja, die Scheibe ist ein Muss!!! :)
Einfach nur....????....ach ja, -> perfekt! ;)
Nochmal Danke an alle Beteiligten für diese wunderbare CD :beten:

Axel
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Ich wollte sie mir eigentlich in Osnabrück bei Ralf holen, (ein wenig Versandkosten sparen ;-) ) aber nach all den eindeutigen Rezensionen werde ich wohl nicht warten (können)! :D

Ich werde sie wohl zwei Mal bestellen und meinem besten Freund nachträglich zum Geburtstag schenken.
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Heute Abend hab ich die neue CD "Grobschnitt 2010 - Live" endlich "in Ruhe" gehört. Wenn sich Töne, Rhythmen, Melodien und Harmonien in Farben verwandeln könnten, dann wäre meine Wohnung heute Abend wohl sehr, sehr farbenfroh gewesen. Diese CD ist einfach vom ersten bis zum letzten Ton wunderschön. In dieser Musik stecken so sehr viele Töne und die hat Grobschnitt optimal und zu meiner vollsten Zufriedenheit auf diese CD gepresst. Ich habe auch nichts anderes erwartet, denn erstens habe ich beide Konzerte in Hückeswagen und Hannover miterlebt, und zweitens steht schon der Name "Grobschnitt" für höchste und feinste Qualität. Das die Band dieses schwierige Musikstück schon bei den beiden ersten Aufführungen mitgeschnitten hat, spricht für ihre hohe Professionalität. Irgend jemanden an dieser Stelle besonders hervor zuheben wäre ungerecht. Jeder der acht Musiker hat hervorragende Arbeit geliefert. Nicht zu vergessen, die Arbeit am Mischpult und im Studio von Bully.

Herzlichen Dank für diese schöne CD. Auf dieser CD ist ein kleines Stück Musikgeschichte, die früher und auch noch heute richtig gut ist.

Viele Grüße aus Berlin
Vater Schmidt
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

Ich habe sie bestellt!
Nun hoffe ich, dass Ralf liefern kann, bevor es nach Osnabrück geht.
Ich nehme an, er hat einige der neuen CD`s zu versenden! :D
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Du wirst es keinesfalls bereuen! Wenn Günni schon mal sprachlos ist, dann soll das was heißen. :)

Die CD ist wahrhaftig unfassbar schön! Nichts, was man so nebenbei mal anhört. Allein schon für Beyond fehlen mir die Worte. Und das Werk als Gesamtheit ist so erhaben und majestätisch, dass man erneut fast ehrfürchtig erkennt, welch unglaubliches Potenzial an Kreativität in diesen Musikern steckt. Alles, was sie der ursprünglichen Fassung hinzugefügt oder daran verändert haben, wertet diese auf eine Weise auf, die zuweilen atemlos macht. Es ist, als hätte man ein kostbares Schmuckstück nachträglich mit funkelnden Diamanten besetzt. Und der verschwenderisch überquellende Sound macht das Ganze so unglaublich eingängig, dass man sich wünscht, es möge nie wieder enden.

Ein Satz aus dem Buch "Das Gesetz der Resonanz" fällt mir hierzu ein:
Hören wir wundervolle, erhebende Musik, wird jede einzelne Zelle in unserem Körper zu strahlender Schönheit erblühen. Je harmonischer und reiner eine Musik ist, die wir uns anhören, desto mehr treten wir selber in Resonanz mit Anmut und Schönheit."

Genau so fühlt es sich an. Diese CD, dieses so wunderschön inszenierte musikalische Märchen, macht etwas mit einem...ganz tief innen... und lässt einen nicht mehr los. Ein gnadenlos tolles Gefühl!

Danke dafür!
Irmi :)
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu tun.

Seit der Rückfahrt von Bonn war noch keine andere CD in meinem Autoradio. Ich frage mich schon, ob mich mein Radio nicht bald mal fragt, ob ich keine andere CD mehr hätte :D

Schon die Vorgänger CD lief bei mir regelmäßig, aber diese CD macht mich regelrecht süchtig. Das ist so eine CD, die mit jedem Mal hören immer wieder noch besser wird und solche CDs liebe ich eben. Nicht so wie andere, die man ein- zweimal hört und dann erstmal ablegt.

Was finde ich besonders gut. Natürlich das Werk als Ganzes. Der tolle Klang. Es fällt mir auch bei jedem Hören auf, wie toll die Stimmen unserer Jungs sind. Das Booklet ist schön gemacht, tolle Fotos, Texte.

Also wer diese CD noch nicht hat, haut rein. Ich glaube, die ist bald weg.
Gruß
Jörg
Sauerland Powerland
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ich muss Vater Schmidt nur in einer Winzigkeit widersprechen:
Dies ist kein kleiner Beitrag für die Musikgeschichte, sondern ein GROSSER - nur haben die Musikhistoriker das noch nicht bemerkt... aber auch das ist nichts Neues: beim Original haben sie es auch noch nicht registriert... und ich muss sagen:
ich liebe beide Versionen heiß und innig, ob solet oder nicht ;-) !
Ich will die beiden Werke auch gar nicht miteinander vergleichen - die Geschichte ist die selbe, die Melodien die gleichen - aber das Werk ist in den Jahren gewachsen und wenn man etwas wirklich heraus hört, dann, mit wie viel Liebe alle Beteiligten an dieses Projekt im Jahre 2009/2010 herangegangen sind. Zu den neuen Teilen, dem Intro, dem "Stoney Dance" und "Beyond": sie machen die Story noch runder, nachvollziehbarer, das Konzept wird noch deutlicher als in der Urfassung - dieses Werk ist wie eine Blume, deren Samen in den 70ern ausgesät wurde, und die nun in vollendeter Pracht erblüht... und das schmälert die Urfassung keineswegs.... und wer weiß, wo dieses Werk sich noch hin entwickelt... übrigens: "Beyond" ist zu schade, um als reiner Studiotrack zu versauern... klar passt er live auch nicht direkt nach dem furiosen Finale... aber vielleicht an ganz anderer Stelle?
Meine Hochachtung vor allen Musikern, die je an diesem Phänomen gearbeitet haben - und es ist eine wahre Freude, diese Scheibe zu hören und sich damit das Warten auf den nächsten gig zu verkürzen!

Go for Love - Günni
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Günni hat geschrieben:übrigens: "Beyond" ist zu schade, um als reiner Studiotrack zu versauern... klar passt er live auch nicht direkt nach dem furiosen Finale... aber vielleicht an ganz anderer Stelle?
Da habe ich mir auch schon so meine Gedanken drüber gemacht.
Vielleicht ganz am Ende (bei/nach der Verabschiedung) aus der Konsserve, so wie früher "Der Weg nach Hause"?

Gruß Uwe.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

...oder als vorgezogene Zugabe nach dem ersten Konzertteil? Da geht's ja sowieso ab wie bei Konzertende... und die Leute hätten ein kleines Cooldown, um dann ganz relaxt zum Merch-Stand zu schlendern...

Go for Love - Günni
Antworten