Wie ist das eigentlich bei Mary Green? Die Keyboardmelodie der Strophe, ist das eine Sequenz oder muss das immer wieder gespielt werden?
Oder drückt man da am Anfang nen Knopp und es macht dudel-didel-dudel-didel-did-did-diie?
Gibt es da vielleicht sogar unterschiedliche Versionen? Auf der Last Party klingt das irgendwie „mechanischer“, nicht schlechter, als im Original.
Auf Aufklärung hofft
Rabuma
Keine Ahnung, wie es 1981 im Studio gemacht wurde (Milla?). Hört sich für mich nach Sequencer an. 1989 hat Sugar Lindemann es wohl "live" gespielt, soweit ich weiß. Bei der 87er-live Version würde ich ebenfalls auf Sequencer tippen......
Zur aktuellen Version äußert sich Tatti bestimmt selbst gerne.....
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Ich hab's mir auch gerade ein paar mal angehört. Für einen Sequenzer klingt es meiner Meinung nach etwas zu dynamisch. 1980-81 als die Platte aufgenommen wurde war das mit den Sequenzern noch nicht so komfortabel wie heute, weil es noch keinen MIDI Standard gab. Für mich klingt es wie live gespielt. Ich glaube auch dass das für Volker eine der leichtesten Übungen war.
Einen Lügendetektor gibt's im Bundestag nicht, der wär' auch dauernd kaputt...
Mary Green wurde von keinem Keyboarder je mit Sequenzer gespielt. Wie Willi schon schreibt, immer live und ehrlich.
Sequenzer gab es nur bei "Paradox" (84) und später bei der Urfassung von "Film im Kopf". Bei der "Next-Party"-Version haben wir das allerdings weggelassen, weil es uns heute nicht mehr gefällt und es bedeutet, dass der Drummer mit einem "Klick" im Ohr zur Sequenz spielen muss, da eine Maschine ja keinen Humor und keine biologischen Schwankungen kennt. Das ist nicht mehr so unser Ding.
Viele Grüße,
Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
Die Sache mit den "biologischen Schwankungen" kenne ich! Habe ich auch gerade!
Grüße nach Hückeswagen! In einem kurzen Vierteljahr "schwanken" wir wieder alle zusammen!
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Um bestimmte Funktionen nutzen zu können sind ein paar Einstellungen nötig. Damit wird gesteuert ob ein Dienst Cookies setzen darf oder nicht. Es werden Cookies gesetzt für folgende Dienste:
Technisch notwendige Cookies & Externe Medien.
Die Einstellungen können später zu jedem Zeitpunkt geändert werden.