Lieber Hans, jede/r erlebt jedes Konzert immer anders, weil es eine höchst subjektive Meinung ist, die auch stets erlaubt sein sollte.
Ich finde den oben verlinkten Bericht eines Grobschnitt-Neulings jedoch sehr zutreffend und kann mich dieser schönen Beschreibung wirklich nur anschließen.
Mein letztes Konzert von GS war vor über einem Jahr in Hildesheim, die meisten von euch wissen, warum ich zu vielen danach nicht hin ging ... but that´s another story.
Ich bin einfach nur hin und weg von diesem mystischen, gewaltigen Abend, den ich an der Seite meines Freundes Günni und meiner allerliebsten Freundin Moni direkt hinter dem Mischpult verbrachte, weil u.E. der sound dort zumeist am allerbesten rüber kommt. Hinzu kommt, dass das Capitol früher ein Kino war und mithin der Boden nach hinten ansteigend ist, sodass man auch einen tollen Ausblick auf die Bühne hat. Dazu muss man gar nicht auf den "Balkon" gehen. Einen besseren Blick hat man wohl nur direkt aus der "Raucher-Lounge", dort wird allerdings der sound durch Scheiben gedämpft und wenn Konzert, dann gebe ich mir auch die richtige Dröhnung, egal bei welcher Band. Meine Freundin misst nur gute 1,58 m und sie konnte die Bühnenshow in ihrer ganzen Pracht sehr gut bestaunen. Der vorerwähnte (im Genesis-Forum) veröffentlichte Artikel hätte auch von ihr sein können. Da sie in "Neufünfland"

aufwuchs, war es ihr vergönnt, jemals ein GS-Konzert zu sehen und es hat sie emotional umgehauen (wenngleich ihr Willis Stimme zeitweise zu tenörig war - aber das ist auch wieder ein subjektive Meinung).
Also Hans, egal was du gehörst hast ... ich persönlich (und du kennst mich) habe gestern eines der allerbesten GS-Konzerte der Neuzeit erlebt, wenn nicht sogar das Beste !! Das lag einfach an der Neuausrichtung des Sets, das ich insgesamt proggiger finde. Von dem alten Set, das ich bis dato kannte, gab es halt einige Songs, die nicht so ganz auf meiner Wellenlänge waren (die bekannten "Bier-Hol-Stücke"

). Das Zusammenspiel der Band ist aus meiner Sicht jetzt perfekt und dazu ein so wahnsinnig bombastischer, klarer, unverzerrter Klang, der einem das Haupthaar nach hinten bürstet ("... und immer schön laut Bully !!"), ich habe die Bässe nicht nur gehört sondern gefühlt und sie verursachten in mir ein wohliges Kribbeln. Ich denke, wenn man direkt an den Monitoren steht, bekommt man das gar nicht so mit. Klaro macht es vorne mehr Spaß, aber die Jünger der ersten Reihen sollten es ruhig mal hinten probieren.
Was für mich aber an diesem Abend aber genauso schön (oder vielleicht noch schöner) war, ist die Tatsache, dass ich euch, die ganze Rasselbande des Forums endlich wieder einmal treffen konnte, das hat mir sehr viel bedeutet !!
Ihr seid halt alle einmalig und echte Kumpels und Kumpelinis (oder wie das heißt). Und es werden ständig mehr. Klasse, dass ich gestern zu einigen Namen jetzt auch Gesichter habe !!
Ein bisschen Bammel hatte ich noch den Abend vorher, dass ausgerechnet in meiner Wahlheimat Hangover, das Vorglühen nicht hätte stattfinden können, doch das Universum meinte es gut mit uns und ich hoffe sehr, allen hat die irische Bierstube gefallen und der Döner geschmeckt.
Ganz besonders gerührt, da wären mir fast die Tränen gekommen, war die Pulle "Kromschnitt", die eytschbe eigens für mich kreiiert hatte. Danke Alter !!! Die werde ich niemals trinken oder her geben, wenn ich eine Vitrine hätte, bekäme sie den schönsten Ehrenplatz (nun schenkt mir aber bloß keine Vitrine !!! Ich bitte euch !). Falls es irgendwann mal ein GS-Museum geben sollte, würde ich sie evtl. als Leihgabe dort deponieren.
Das einzige was mir absolut missfallen hat und das ist m.E. peinlich für das Capitol und vor allem dem Veranstalter, dass überhaupt
KEINE Werbung gemacht wurde. An der Außenfassade hing noch der Hinweis auf "Paradise Lost" vom 19.11.09. (Ich war dort und es war eins der schlechtesten Konzerte, die ich jemals sah, für den sound hätte man Schmerzensgeld verlangen müssen). Jaaa und wo stand etwas von Grobschnitt ??? Nirgendwo !!!
Das ist erbärmlich, jämmerlich, eine Schande !!!
Leider zollte die Arbeit der vergangenen Tage, nicht nur bei mir, ihren Tribut und so sind Conny, Günni, Moni und ich schon recht früh Richtung Bett gefahren. Sorry, wenn ich mich nicht mehr von jedem persönlich verabschiedet habe, es ging dann irgendwie alles recht fix.
Ich gelobe Besserung !! Beim nächsten Gig habe ich sicherlich vorher nicht 4 Wochen renoviert und bin fitter.
Abgerundet wurde der wunderschöne Abend mit anregenden Gesprächen bei einem leckeren Frühstück und so möchte ich auch ganz zum Schluss noch einmal Conny und Günni für die wunderschönen Stunden danken. Schade, dass ihr nicht länger bleiben konntet !!
Bis bald ihr Verrückten !!
PS: Ach soo, Willi hat zum Schluss echt gefehlt. Ich hoffe, das Jever Fun hat ihn nicht umgehauen ... ich kann das Dreckszeugs (obwohl Ostfriese) nicht ertragen, es löst immer so Nabelsausen mit Schneegestöber aus. Na hoffentlich geht´s dir trotzdem gut Willi !
Your mind is like a parachute: It doesn´t work unless it´s open. (F.Z.)