Back to the Future - was wird aus der "Story"?

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

Antworten
Günni
R.I.P.
Back to the Future - was wird aus der "Story"?

Beitrag von Günni »

Betzdorf naht mit Siebenmeilenstiefeln und wieder werden viele Pilger an die Wirkungsstätte des alten Elias Grobschnitt pilgern. Früher gedachten die Absolventen des sakralen Wanderweges den Tagen, da die Band noch unter uns weilte - nun tut sie das wieder und das ist auch gut so.
Nun gedenken wir der Tage, da wir in Betzdorf immer wieder mit einer neuen Ausgabe der "Grobschnitt Story" beglückt wurden... und auch die "Official Bootleggs" namens "Silver Mint Records" erblickten hier das Licht des Verkaufstresens...
...und ich wollte nur mal vorsichtig nachfragen, ob und evtl. was uns aus den heiligen Hallen des Soundmeisters wieder erwarten könnte... es war ja als "GS-Story" mal ein Remix von "Solar Music '78" angedacht, ebenso die "Crew-Story"... gibt es für diese Projekte handfeste Fortschritte zu vermelden? Oder kann man bis dann mit einer neuen Staffel der "Silver Mints" rechnen? Bitte versteht mich nicht falsch: ich will hier nicht drängeln und hetzen, ich bin einfach nur neugierig und freue mich über frisches grobes Futter für meinen unersättlichen Player - v.a., seit ich "Osnabrück '81" wieder angehört habe, bin ich total angefixt und gespannt, was da mittels neuester Soundbearbeitungstechnik noch auf uns zukommen kann!

Go for Silver Mint, the Stories and the Future - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Hi Günni
Solar Music hat Erke doch längst fertig.
Kannst du bei MuM bestellen.Super Sound.Da wackeln die Wände. :rocker:
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Hi Boxer,
Günni meint einen Remix von Solar Music, der vor längerer Zeit schon mal in der Diskussion war.
Dabei werden alle Tonspuren "neu kombiniert und abgemischt" (ich formuliere es halt mal so).
Bisher hatte Erke die Aufnahme von SM-live "nur" remastered. Dabei wird zwar eine deutliche Klangverbesserung durchgeführt, die Aufnahme bleibt aber in ihrer ursprünglichen Form erhalten.
Wie interessant und toll ein Remix einer älteren Aufnahme klingen kann, ist z. B. auf der Story 6-DoppelCD "Rockpommel's Land and elsewhere" nachzuhören. Dort hat Erke Material von RPL "remixt".
Lohnt sich wirklich anzuhören!
Gruß vom Intruder
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Es wird eine neue SMR Staffel geben. Darin wahrscheinlich ein extrem seltener Mitschnitt aus 1974 mit Baer am Bass. Alles andere ruht. Übrigens - die Idee mit der Crew-Story als Hörbuch ist gar nicht schlecht...

- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Na, dann weck's mal auf!!! :lol:
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Erst mal ein wobbedidamäßiges "Danke" an Intruder, dass er meine Gedanken deutlicher wiedergegeben hat als ich selbst - @Erke: schade, dass alles andere ruht... aber auf die neuen "Silver Mints" bin ich ziemlich gespannt... BTW: gäb's da nicht Material mit einer Liveaufnahme von "Rockpommel's Land" in der Urfassung mit "Severity Town"? Wär' doch rasend interessant...

Go for Love - Günni
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Günni hat geschrieben:@Erke: schade, dass alles andere ruht... aber auf die neuen "Silver Mints" bin ich ziemlich gespannt... BTW: gäb's da nicht Material mit einer Liveaufnahme von "Rockpommel's Land" in der Urfassung mit "Severity Town"?
Find ich auch. Eine Aufnahme (vom Mischpult 1978) ist ja schließlich im Umlauf.
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Intruder hat geschrieben:
Wie interessant und toll ein Remix einer älteren Aufnahme klingen kann, ist z. B. auf der Story 6-DoppelCD "Rockpommel's Land and elsewhere" nachzuhören. Dort hat Erke Material von RPL "remixt".
Lohnt sich wirklich anzuhören!
Gruß vom Intruder
Hi Intruder,
da kann ich dir nur zustimmen.Ich hatte nur die LP von RPL und habe die Story 6 seit Weihnachten. Die Stücke haben dort eine ganz neue Ausstrahlung.
Ich hatte mir die CD eigendlich wegen der alten Stücke bestellt aber die Ausschnitte von RPL haben mich total begeistert. :) :)

Ich warte in der Story immer noch auf die komplette Bielefelder Sinfonie aus der Story 1. Das Stück hat mich total begeistert.
Oder habe ich in der Fülle der CDs vieleicht etwas übersehen? :oops:
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Boxer hat geschrieben:Ich warte in der Story immer noch auf die komplette Bielefelder Sinfonie aus der Story 1. Das Stück hat mich total begeistert.
Oder habe ich in der Fülle der CDs vieleicht etwas übersehen? :oops:
Die gibt's schon in der Silver Mint Reihe auf Bielefeld 1977 (1)
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Danke Ernie für deinen Tipp :) :)
Jetzt muss ich nur noch sehen das ich irgendwie an die CD komme.
Anfang des Jahres wurde Sie mal bei Ebay angeboten,aber da habe ich mir bei MuM andere CDs bestellt und man kann ja nicht alles auf einmal kaufen.
Ausserdem hat man dann ja nichts mehr auf das man sich freuen kann.
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Boxer hat geschrieben:Danke Ernie für deinen Tipp :) :)
Jetzt muss ich nur noch sehen das ich irgendwie an die CD komme.
Ich habe kürzlich eine kleine Stückzahl der ersten SMRs nachfertigen lassen. Sind noch paar da...

- Erke
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

erke hat geschrieben: Ich habe kürzlich eine kleine Stückzahl der ersten SMRs nachfertigen lassen. Sind noch paar da...

- Erke
Hi Erke
Ich hätte gerne Bielefeld 1 und 2.
Schicke mir doch bitte eine PN wie ich an die CDs kommen kann.
Gruß Andreas
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Melde Dich bitte unter eroc@eroc.de - dann sehen wir weiter...

Cheers!

- Erke
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Auf die neue Staffel der Silver-Minzplätzchen bin ich auch schon tierisch gespannt und werde sie mir nach Erhalt after eight o'clock 'rein pfeifen! Drei unterschiedliche Fassungen von SolMu, das wird ein Fest zum genießen und analysieren der Unterschiede gleichermaßen!
Beim Blick auf das gesamte GS-repertoire gibt es natürlich noch die Frage nach weiteren kultigen, bislang nie gehörten Livemitschnitten - sind beispielsweise noch Aufnahmen von "Sun Trip" nebst dem "Ölberg" geplant? Das wäre doch ein wichtiges "missing link" zwischen der "crew"-Urfassung des Solar-Music-Themas und der Baller-Variante!

Go for Love - Günni
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Es kommen zwei Fassungen von SM - Wuppertal '79 bringt zunächst die erste Konzerthälfte. Mitschnitte von Suntrip habe ich bisher noch nicht ausgegraben, nur eine weitere Urvesion von 1968 / 69 in Mono. Das ist dann aber auch eher was für die Crew-Story.

Versand ist am Mittwoch und Donnerstag.

- Erke
clown
Otto Pankrock

Beitrag von clown »

erke hat geschrieben:...nur eine weitere Urvesion von 1968 / 69 in Mono...
Und das von demjenigen, der das Stereo erfunden hat :D

Auf jeden Fall gehört die Version in die Crew-Story (wann wird die denn beginnen?).
Dein Alter definiert nicht Deine Reife.
Deine Noten nicht Deine Intelligenz und
Gerüchte definieren nicht wer Du bist.
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Eine weitere Staffel der SMR Serie wird sichlich zu Weihnachten erscheinen. Ich würde hier allerdings zu einer kurzen Pause der Serie raten und eine weitere Story herausbringen. Die Storys waren auch auf Grund der schönen Booklets immer etwas besonderes. Und die späten 80ger Jahre sind in der Story ja noch gar nicht berücksichtigt. Ist nur so eine Idee und ich weiß, dass ich hiermit sicherlich wieder eine Diskusion starte.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Wozu denn die schöne Reihe aussetzen? Gerade die Möglichkeit, Konzerte quasi (fast) zur Gänze zu genießen, finde ich besonders reizvoll... aber andererseits... ich wäre ebenfalls sehr für eine storytechnische Aufbereitung der 80er Spätwrke und schlage schon mal Erkes wirklich gelungene Booklets präventiv für den "Pulitzer-Preis" vor...

Trotzdem: egal, was da noch kommen mag: Klangpost aus dem Hause des Zauberers gibt immer ein Musikfestival in den eigenen 4 Wänden und ist immer ein ganz besonderes Ereignis... egal, ob sich's um silbernen Peppermint oder spannende Stories handelt...

Go for Love - Günni
Walter
Otto Pankrock

Beitrag von Walter »

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, werden auf der "Story" nur Titel verarbeitet, die Eroc damals selber aufgenommen hat. Logischerweise also Titel aus seiner aktiven Zeit bei GS. Ende der 80er war er doch garnicht mehr dabei....
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

So isses - ich habe das von Vater Schmidt auch eher als Anregung verstanden... denn Bedarf gäbe es sicher bei den Fans, auch diese Phase der Band mal offiziell dokumentiert zu bekommen... und es gab sogar mal einen Fehldruck eines Story-Booklets, das einen GS-Radiomitschnitt von '86 ankündigte, aus den allseits bekannten Gründen aber dann nicht veröfffentlicht werden konnte/durfte... da konnte Justitia ihre Augen wieder mal nicht verschließen...

Go for Love - Günni
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Juppheidi - mit einem sagenhaften Abschneiden in diversen Polls könnte damit zu rechnen sein, dass das Interesse an "Grobschnitt" vielleicht wieder etwas ansteigt... immerhin: Platz 32 bei der WDR-Umfrage nach der besten Band aller Zeiten! Auch diverse Plazierungen im Progmagazin "Eclipsed" sprechen eine eindeutige Sprache... und wirft natürlich erneut die Frage nach Vergangenheit und Zukunft der "Story"-Reihe auf! Zur Vergangenheit: das Wiederveröffentlichen der vergriffenen ersten "Stories" war doch mal angedacht... wie weit ist diese Idee gediehen? Und wird es eine Zukunft dieser schönen Serie geben... und was würden wir Fans uns wünschen, wenn uns die goldige GS-Fee fragen würde?
Klar: kein Druck, keine Ansprüche... aber auch Gedankenspielereien können inspirierend für alle Beteiligten sein...

Go for Love - Günni
Antworten