Grobschnitt 2008 Live

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

Intruder
wohnt im Forum

Grobschnitt 2008 Live

Beitrag von Intruder »

Ein neues Kapitel wurde aufgeschlagen! Sie ist da, die neue CD von Grobschnitt!
Hier nur ein paar Details für die, die sie noch nicht besitzen:

Songs:
1. Powerplay Finale 4:05
2. Film im Kopf 8:16
3. Medley 4:11
4. Könige der Welt 9:27
5. Sonnentanz 2008 42:40

Aufnahmen aus Bonn 23.05.08 und Menden 31.05.08

Die Songs sind ohne Ansagen direkt aneinandergereiht. Das Booklet und das CD-Labeldesign sind komplett mehrfarbig mit unglaublich schönen Bildern und allen Texten und einigen Begleittexten/-informationen! Ansonsten will ich das Teil erst mal nicht bewerten! Nur soviel: Ich würde sie mir sofort besorgen, wenn ich sie nicht schon hätte! ;-)

Ich bin mal auf Eure Eindrücke und Meinungen gespannt!
Zuletzt geändert von Intruder am 05.10.2008, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
xkowa1234
Sniffer

Beitrag von xkowa1234 »

Gestern live in Betzdorf geträumt mit Tränen in den Augen, und dank de CD heute morgen weiter geträumt! Willi sagt gestern zwar es ist kein Traum doch ich möcht weiter träumen !
Superbergstadt
Space-Rider

Beitrag von Superbergstadt »

Danke Bully, hast du

K L A S S E

gemacht !!!

Schöne Grüße aus der "Superbergstadt" ! ! !
... es gibt jede Menge weiße Flecken auf der Landkarte ...
boysmile
Sniffer

Re: Grobschnitt 2008 Live

Beitrag von boysmile »

Intruder hat geschrieben:Ein neues Kapitel wurde aufgeschlagen! Sie ist da, die neue CD von Grobschnitt!
...wo jibbet denn die CD?

:roll:

BS
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Hier (und meines Wissens nur hier oder bei den Konzerten der Band):
https://www.music-and-merch.de/CD_2
boysmile
Sniffer

Beitrag von boysmile »

... danke! ... ist bestellt! :D

BS
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

Ich kann nur eins sagen, sie lief bei mit während der Heimfahht von 3:45 - 9:00 (habe zwischendurch im Auto 2h geschlafen). Kann nur sagen, dass ich sie gleich mir rein genommen habe und wieder in den CD Player...

der Traum geht einfach weiter! - Merry go round :)

RUDI
Ich gehe zu Grobschnitt, da weiß ich was ich bekomme!
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Erstmal.
Sound und Booklet 1A+++.
Weiteres später.
Rum
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Mocki
Alter Zauberer
Beitrag von Mocki »

KLASSE !!!!
- Toller, fetter, authentischer Sound
- ein 1-A-Booklet mit Fotos in bester "Playboy-Qualität", die die unglaubliche Live-Atmosphäre prima eingefangen haben.
(Irmi, Du bist gut getroffen..... ;) )
Ich finde, die auf den ersten Blick recht ungewöhnliche Songauswahl macht wirklich Sinn. Wurden doch hier ausschließlich Stücke gewählt, die in dieser Form noch nie auf Tonträger erschienen sind. Prima!

Orginell finde ich auch die Idee, die CD mit dem "Letzten" Song des aktuellen Live-Programms zu beginnen. Wer macht sowas schon....?

Auch den Text über Grobschnitt 2008 finde ich sehr schön geschrieben.

Gratulation an die Band, hier for allem an Bully, für die tolle Arbeit.
DANKE !!!!
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
hozimoe
Otto Pankrock

Beitrag von hozimoe »

Ich krieg beim hören der CD, vor allem bei Sonnentanz, immer wieder 'ne Gänsehaut.

Warum nur???

Liegt daran, dass ich das Ganze nicht nur höre, sondern auch sehe und fühle?

Hozimoe :twisted:
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

hozimoe hat geschrieben:Ich krieg beim hören der CD, vor allem bei Sonnentanz, immer wieder 'ne Gänsehaut.

Warum nur???

Liegt daran, dass ich das Ganze nicht nur höre, sondern auch sehe und fühle?

Hozimoe :twisted:
Das liegt sicher daran, dass bei Dir ein Film im Kopf abläuft

Das geht mir genauso, endlich haben wir sie in den Händen und im CD-Spieler. Tolle gemachte Cd und auch ein tolles Booklet, das findet man heute leider nicht immer. Sehr zu empfehlen auch wenn ich mir noch ein anderes Lied gewünscht hätte, aber ich will nicht nörgeln. Jeder hat so seine Lieblingsstücke.
Und deshalb hier der Tipp der Woche an alle Fans: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN

empfiehlt

- der Jogi
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
Taurus
Magic Train(er)

Beitrag von Taurus »

Danke für die Info. Ich hab sie auch gerade bestellt...
Einen Lügendetektor gibt's im Bundestag nicht, der wär' auch dauernd kaputt...
Bärti vom Wolfspfad
Magic Train(er)

Beitrag von Bärti vom Wolfspfad »

Ich habe mal gelesen, daß von einer Single nur 200 Stück verkauft werden müssen, damit sie in die deutsche Hitparade kommt. Wäre da nicht mal etwas zu machen, evt. mit den neu vorgestellten Stück ? Von der Stückzahl her sollten wir das locker schaffen. Bliebe nur die Frage, ob das im Interesse der Band und der Fans wäre, Grobschnitt in der Hitparade zusammen mit Madonna, Beyonce oder wie sie alle heißen ?
Mocki
Alter Zauberer
Beitrag von Mocki »

Bärti vom Wolfspfad hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, daß von einer Single nur 200 Stück verkauft werden müssen, damit sie in die deutsche Hitparade kommt. Wäre da nicht mal etwas zu machen, evt. mit den neu vorgestellten Stück ? Von der Stückzahl her sollten wir das locker schaffen. Bliebe nur die Frage, ob das im Interesse der Band und der Fans wäre, Grobschnitt in der Hitparade zusammen mit Madonna, Beyonce oder wie sie alle heißen ?
Das wollen wir doch nicht wirklich, oder.....???????
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Bärti vom Wolfspfad
Magic Train(er)

Wahrscheinlich hast Du, Mocki, Recht. Außerdem müßte die Scheibe dann ja wohl auch kommerziell (bei saturn etc.) vertrieben werden, was die Band ja aus gutem Grund wohl nicht will. Ich suche nur nach Wegen, diese tolle Musik einer noch größeren Menge zugänglich zu machen, und in Presse und Radio werden sie ja auch stiefmütterlich behandelt. Da wäre das ein ganz guter Anschubs, aber vielleicht hat ja jemand bessere Ideen.
Max
Kardinal
Beitrag von Max »

Bonn ... da war ich! :D
Wird demnächst gekauft ... 8) 8) 8)
As Falls Wichita So Falls Wichita Falls
RCaliban
Schwein im Weltall

Beitrag von RCaliban »

Kaum erschienen, schon läuft sie im Krautrock-Radio.
Und natürlich im heimischen CD-Player.
Kobor
Otto Pankrock
Beitrag von Kobor »

Hallo liebe Band, Fan- und Forengemeinde,

ich bin sicher, wir halten hier seit Samstagabend ein neues Stück deutscher Musikgeschichte in den Händen und viele von uns waren dabei.

Im Booklet darüber hinaus nun auch meinen Namen zu lesen erfüllt mich mit unglaublicher Freude und Stolz.
Danke an Grobschnitt, dass Ihr mich mit meiner Arbeit somit an Eurer Arbeit habt teilhaben lassen. Dies ist für mich eine der größten Wertschätzungen meines Tuns die ich seit langem bekommen habe.
So richtig bewusst wurde mir das erst als ich am Abend nach dem Betzdorfkonzert zu Hause war und die CD noch in den Player gelegt habe und dabei das Booklet ausführlich studiert habe. (Da steht tatsächlich mein Name in einem Booklet der Band die ich als jugendlicher vergöttert habe und heute nicht minder verehre)

Danke aber auch auf diesem Weg an alle Fans die uns (ich denke das ist auch im Sinne meiner Kollegen) immer bereitwillig Platz machen um uns für unsere Fotos einen besseren Blickwinkel zu ermöglichen. Dass das manchmal sehr störend sein kann das wissen wir sehr wohl.

Zu der CD selber, ich persönlich finde sie großartig. Unglaublich die Dynamik die von „Könige der Welt“ und von „Sonnentanz“ ausgehen. Glasklarer druckvoller Sound, einfach zum abtauchen. Natürlich gilt das auch für die drei anderen Songs aber Könige der Welt und Sonnentanz sind nunmal meine Favorites.

Gewünscht hätte ich mir eventuell noch „Komm und Tanz“ mit darauf folgendem Sonnen-„Tanz“. Aber leider ist auf einer CD kein Platz für eine Doppel-CD und man kann schließlich nicht immer alles haben. Wer weis, vielleicht wird irgendwann noch ein weiteres Kapitel der Grobschnitt 2008 aufgeschlagen.

Viele Grüße an alle aus Hennef
Kobor.
Laßt uns gemeinsam ganz feste Feste, feste festen ;)
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Die CD ist in der Tat fantastisch !!!
Schlecht beim Autofahren, denn es kommt nicht so gut, wenn man ständig auf's Lenkrad trommelt und nicht mehr stillsitzen kann :lol: Mir fiel auch auf, dass ich mein Fahrtempo immer der Musik anpasste, bei der langsamen Passage im Sonnentanz fuhr ich plötzlich nur noch 80 ( auf der Autobahn ).
Wir hatten noch nie eine so andächtige Fahrt. Es fiel kaum ein Wort, weil wir keinen Pieps verpassen wollten. Die Strecke Betzdorf-Michelstadt passt genau für 2x GS live :D

Komisch war beim ersten Hören der Beginn mit Powerplay, weil der Song bei mir immer mit dem Gefühl "Schade-schon-vorbei" verknüpft ist. Und nun ist das der Anfang eines endlosen Hörgenusses!

Danke an die Band !
Danke Bully !

Immer noch im Fieber,
Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
JOB
Otto Pankrock
Beitrag von JOB »

Hallo zusammen,

bei mir hat die neue CD auch den Heimweg erheblich verkürzt.
Von Betzdorf bis höhe Franfurt benötigte ich nur Könige der Welt und Solar music, für die restliche Strecke konnte ich die Komplette CD
anhören. In den Küchen des Mittelalters wurden Gebete für die Zeitmessung verwendet, z.B. 3 Vater unser bis die Eier perfekt gekocht waren o.ä.
Ich empfehle die neue CD.
Bringt erstens mehr spass beim Hören und 2.verfliegt die Zeit wesentlich schneller.
Und der Jogi ist ja wohl auch ein Glückspilz, hat er doch tatsächlich den eigenen Soundtrack wenn er zuhause Bier holen geht. :roll: :lol: :lol:
Grüße aus dem Badner Ländle
Kobor
Otto Pankrock
Beitrag von Kobor »

JOB hat geschrieben:Hallo zusammen,
Und der Jogi ist ja wohl auch ein Glückspilz, hat er doch tatsächlich den eigenen Soundtrack wenn er zuhause Bier holen geht. :roll: :lol: :lol:
In der Zeit kann er für die Dauer des Sonnentanz ja dann ordentlich Vorrat auftischen.
barnie
Fantast
Beitrag von barnie »

Kobor hat meine Gedanken in Worte gefasst. Wenn ich das Booklet aufschlage, die Fotos von Karlsruhe, Aschaffenburg, Bonn von mir sehe, dann bekomme ich Tränen in die Augen. So was Schönes habe ich selten erlebt. Danke GS dake alle die Mitgeholfen haben dieses Meisterwerk wahr werden zu lassen.

Zur CD und zum Autofahren... Ich kann nur sagen, die gehört im Auto verboten! Vor lauter Sonnentanz bin ich bei der Heimfahrt an der Abfahrt zu meinem Wohnort vorbei gefahren... Und dann daheim noch die Restlaufzeit im Auto sitzen geblieben... Abbrechen wollte ich dieses Werk nicht! :)

RUDI
Ich gehe zu Grobschnitt, da weiß ich was ich bekomme!
Jogi
Alter Zauberer

Beitrag von Jogi »

JOB hat geschrieben: Und der Jogi ist ja wohl auch ein Glückspilz, hat er doch tatsächlich den eigenen Soundtrack wenn er zuhause Bier holen geht. :roll: :lol: :lol:
Das Problem ist aber: Wohnzimmer in die Küche, Kühlschrank auf, Bier raus, Kühlschrank schliessen, Bier öffnen, zurück ins Wohnzimmer (Bier dabei nicht vergessen) dauert etwa 47 Sekunden. Was mache ich in den restlichen 7:29 Minuten?

fragt sich

- der Jogi

Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Das gesamte Werk zählt und da kann eigentlich keiner dran vorbei. Und ich hoffe, dass die Band viele, viele CD´s verkauft. Verdient hätte sie es.
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
shadowman
Schwein im Weltall

Beitrag von shadowman »

Grobschnitt 2008 LIVE
Für mich einfach das beste Grobschnitt Album seit 30 Jahren!
Rock zum Gruße
Shadowman
Bärti vom Wolfspfad
Magic Train(er)

Ich gehörte in Betzdorf zu einen der ersten, der die neue CD in Händen in hielt und auch kaufte. Ich muß sagen, ich war zunächst mehrfach enttäuscht, auch wenn ich dieses Werk haben mußte:
Erstens war die Songauswahl bis auf Sonnentanz nicht so ganz mein Ding; ich vermißte RPL und Vater Schmidt.
In der Pause dann die zweite und dritte Enttäuschung: ich legte die CD ins Autoradio ein, öffnete ein Bier und hörte mal rein. Doch schon beim ersten Stück fing die CD an zu springen, und irgendwie klangen die Stücke recht dumpf, wie in einer Garage aufgenommen. Das Problem mit dem Springen wurde schnell behoben, Ralf tauschte die CD anstandslos um. Und siehe da, die zweite lief einwandfrei. Auf der Rückfahrt habe ich dann die CD lautgestellt und bis daheim durchgehört, und ich war begeistert von dem Sound, der mich da begleitete. Keine Spur mehr von dumpf, vorher hatten meine Ohren wohl nur nicht den Sprung von Halle ins Auto verkraftet. Mittlerweile habe ich die CD zig Male auf meiner Anlage über die Boxen, aber auch mit Kopfhörer gehört, und jetzt halte ich die CD für einen echten Glücksfall für uns Fans. Es ist auch gerade wegen der Auswahl eines der besten Alben in der Bandgeschichte, vielleicht nicht gerade beim ersten Hören, aber schon nach kurzer Zeit wird man süchtig. Danke, Danke, Danke !!!
Kobor
Otto Pankrock
Beitrag von Kobor »

Jogi hat geschrieben:
JOB hat geschrieben:

Das Problem ist aber: Wohnzimmer in die Küche, Kühlschrank auf, Bier raus, Kühlschrank schliessen, Bier öffnen, zurück ins Wohnzimmer (Bier dabei nicht vergessen) dauert etwa 47 Sekunden. Was mache ich in den restlichen 7:29 Minuten?

fragt sich

- der Jogi
Was hälst Du davon dieses Bier in exakt 6 Minuten und 42 Sekunden zum vorglühen zu trinken. (Das solllte als jeübter kölsche Jung klappen) während der verbleibenden 47 Sek. das zweite Bier für den Sonnentanz holen. (Auf machen nicht vergessen) :lol:
Zuletzt geändert von Kobor am 06.10.2008, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Kobor
Otto Pankrock
Beitrag von Kobor »

Übrigens,

bezüglich neuer Zeitmessung, Sonnenatnz ist exakt 21,57 km lang. und verbrennt 378 Kalorien.

Das zeigte mir heute im Fitnesstudio am Ende dwe Fahrradergometer. :P

Schaumama vielleicht ists noch Steigerungsfähig.
Die Tempiwechsel bieten einen wunderbaren Trainingsablauf. Allerdings war ich noch nie so froh dass als ATS´s Part vorbei war. tackatackatackatacka Versucht mal dazu im Rytmus zu strampeln, das geht in die Beine und die Pumpe. (schwitz) äächtz 8)
Zuletzt geändert von Kobor am 06.10.2008, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Saga
Alter Zauberer

Beitrag von Saga »

Jogi,da haste ja was gemacht,mit Deinem Bier holen beim Konzert.Das haste nun davonHättest mal jemand anders geschickt :lol:
Gib jeden Tag die Chance
der Schönste in deinem Leben
zu sein

Mark Twain
Joker
Alter Zauberer
Beitrag von Joker »

Intruder hat sich am Anfang mit einer Bewertung zurückgehalten. Ich zögere auch, weil ich *nicht* in die allgemeinen Lobgesänge einstimmen kann. Aber ihr sollt meine Meinung doch zu lesen bekommen. Vielleicht bin ich ja nicht ganz alleine damit...

Zur Auswahl der Songs kann man nichts sagen. Sie ist wie sie ist... Um alle zufrieden zu stellen, hätte ein komplettes Konzert drauf sein müssen. Und das wären dann eher drei als zwei CDs geworden... Also gut, dafür ziehe ich keine Punkte ab... :)

Powerplay... OK... Aber wenn man das Stück auswählt, dann doch bitte auch *mit* der Vorstellung der Band und der Reaktion des Publikums. Und ein paar Minuten Schlußapplaus hätten auch gut getan. Dieser aprupte Schluß gefällt mir jedenfalls gar nicht...

Film im Kopf. Schon etwas besser, aber mir fehlt auch hier die Atmosphäre. Ein Stückchen von der Ansage am Anfang, viel mehr hätte es ja gar nicht gebraucht... Ich war bei den Konzerten, bei denen die Aufnahmen gemacht wurden, nicht dabei. War da wirklich *so* viel Hall drin? Dadurch fällt der "Patzer" natürlich besonders auf, dass an ein einer Stelle bei Millas Gesang der Hall *komplett* weg ist...

Das Medley. Klingt gar nicht schlecht, der Hall ist hier für mich in Ordnung. Aber war echt andächtiges Schweigen bei "Wir wollen leben"? Gerade da singt das Publikum doch kräftig mit! Wohldosiert mezzopiano beim ersten Mal, forte und fortissimo später... :) Habe ich so in Erinnerung...

Könige der Welt. Ich könnte mich mit der Ansage wiederholen. Mache ich nicht... :) Allgemein ist für meinen Geschmack zu viel Hall auf dem Gesang drin. War das Konzert in einer Kirche? Ich habe erstmal gekuckt, ob an meinem Verstärker irgendwelche Effekte aktiv waren. Waren sie nicht...

Sonnentanz. Gefällt mir gut. Echt! :) Und sorgt dafür, dass mein Gesamturteil doch etwas besser als "befriedigend" ist. Ganz ehrlich, vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber wir haben Vergleichsmöglichkeiten und *wissen*, dass das *noch* besser geht...

Wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck und meine subjektive Meinung. Ich bedauere *nicht*, die CD gekauft zu haben. Und ich gönne jedem, der sich daran begeistern kann, sein Freude.

Grüße vom Joker
What about to start another journey? Get up my cycle to the sun!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ode an Jogi:

Vielleicht bist Du grad gar nicht hier,
vielleicht kannst du mich nicht mal hören,
denn du bist grad Bier holen geh'n
und wartest, dass der Schaum hochschwimmt!
Was wir trinken holen wir nicht, denn Du holst es, was Du dann trinkst, trinkst Du nur für Dich selbst!

Vielleicht ist alles nur ein Spaß,
vielleicht stehst Du an langen Schlangen,
oder Du warst schon früher hier,
und wartest auf das "Ozapft is'!"

Ist das alles, was Du trinkst,
nur ein Bier in Deinem Bauch?
Dreh' Dich mal um, noch and're warten hier...

Lass' es Dir schmecken, Jogi & bis bald & nix für ungut...

Go for a beer - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Antworten