Spiele mal was von Grobschnitt!
Spiele mal was von Grobschnitt!
Gestern mir passiert.
Ein langjähriges Fußgruppenmitglied (schlappe 56 Jahre auf'm Puckel) unseres Karnevalsvereins war gestern bei mir und ich spielte ihm etwas von Grobschnitt vor, weil er mich schon vor längerer Zeit danach gefragt hat, wer denn Grobschnitt ist. Grobschnitt hat er damals nur auf meinem T-Shirt gelesen und wusste nicht, um was es geht. Ich erklärte ihm damals, dass es sich dabei um die beste deutsche Live-Band Allerzeiten handelt. Da er selbst gerne Gitarre spielt (ich habe ihn öfters schon singen und spielen gehört zu Liedern von Reinhard Mey), dachte ich mir, Du klickst mal das Medley von Grobschnitt an, da könnte er bestimmt Gefallen daran finden. Weit gefehlt. Wir wollen Leben ging noch in seine Ohren 'rein und dann sagte er plötzlich: "Ne, ist nicht mein Ding, ich stehe mehr auf Stimmen, die klarer sind." Ich habe es mir bestimmt anmerken lassen, dass ich so etwas von geschockt war in dem Moment und meine Gabi hat die Reaktion auch nicht verstanden und eigentlich wollte ich auch gar nichts von Grobschnitt spielen, denn in zwei Wochen spielt Grobschnitt in Wuppertal und ich hätte es lieber gehabt, dass er mitgekommen wäre und sich dort LIVE von der Band ein Bild macht. Nun ja. So kann es gehen. Es gibt sicherlich einige Geschichten auch von Euch zu der Problematik, anderen, die Grobschnitt nicht kennen, jedoch Interesse zeigen, an Grobschnitt heranzuführen. Nur, wer von nur 2 Liedauszügen in noch nicht einmal 3 Minuten so urteilt, der hat sich doch eigentlich, was musikalische Kompetenz angeht, disqualifiziert.
Ein langjähriges Fußgruppenmitglied (schlappe 56 Jahre auf'm Puckel) unseres Karnevalsvereins war gestern bei mir und ich spielte ihm etwas von Grobschnitt vor, weil er mich schon vor längerer Zeit danach gefragt hat, wer denn Grobschnitt ist. Grobschnitt hat er damals nur auf meinem T-Shirt gelesen und wusste nicht, um was es geht. Ich erklärte ihm damals, dass es sich dabei um die beste deutsche Live-Band Allerzeiten handelt. Da er selbst gerne Gitarre spielt (ich habe ihn öfters schon singen und spielen gehört zu Liedern von Reinhard Mey), dachte ich mir, Du klickst mal das Medley von Grobschnitt an, da könnte er bestimmt Gefallen daran finden. Weit gefehlt. Wir wollen Leben ging noch in seine Ohren 'rein und dann sagte er plötzlich: "Ne, ist nicht mein Ding, ich stehe mehr auf Stimmen, die klarer sind." Ich habe es mir bestimmt anmerken lassen, dass ich so etwas von geschockt war in dem Moment und meine Gabi hat die Reaktion auch nicht verstanden und eigentlich wollte ich auch gar nichts von Grobschnitt spielen, denn in zwei Wochen spielt Grobschnitt in Wuppertal und ich hätte es lieber gehabt, dass er mitgekommen wäre und sich dort LIVE von der Band ein Bild macht. Nun ja. So kann es gehen. Es gibt sicherlich einige Geschichten auch von Euch zu der Problematik, anderen, die Grobschnitt nicht kennen, jedoch Interesse zeigen, an Grobschnitt heranzuführen. Nur, wer von nur 2 Liedauszügen in noch nicht einmal 3 Minuten so urteilt, der hat sich doch eigentlich, was musikalische Kompetenz angeht, disqualifiziert.
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
O.K., meine Tochter Anna-Lena bekommt Besuch von 3 Freundinnen und einem Jungen Mann Namens Angelo. Nee, kein Italiener, aber wohl Vorfahren in der Gegend.
Weil die überraschend zu Besuch kamen, und Töchterchen (17 Jahre) wie immer ihr Zimmer in Unordnung hatte, schickte ich die Truppe in meinen Partyraum (auch "AutogenesTrainingRoom" genannt) und da sassen sie nun und tranken Wasser, Saft und andere Schweinereien. Nach ner Stunde denke ich mir, vielleicht brauchen sie Nachschub, aber nee, zu trinken wollten sie nichts. "Sach ma, wasn das da für Poster anner Wand?" fragt Angelo. Meine Tochter:"Och, da fährt mein Alter so drauf ab....." Ich:"DAS IST GROBSCHNITT!"
Angelo:"Kenne ich nicht, kannste mal auflegen?"
Ich innerlich jubilierend:"Logo!!!"
Story 4 raus gekramt, die CD auf das Konzertintro eingestellt und dann volles Rohr gegeben.
Die Kids sind tatsächlich drauf abgefahren.
Nur meine Tochter noch nicht.....
Weil die überraschend zu Besuch kamen, und Töchterchen (17 Jahre) wie immer ihr Zimmer in Unordnung hatte, schickte ich die Truppe in meinen Partyraum (auch "AutogenesTrainingRoom" genannt) und da sassen sie nun und tranken Wasser, Saft und andere Schweinereien. Nach ner Stunde denke ich mir, vielleicht brauchen sie Nachschub, aber nee, zu trinken wollten sie nichts. "Sach ma, wasn das da für Poster anner Wand?" fragt Angelo. Meine Tochter:"Och, da fährt mein Alter so drauf ab....." Ich:"DAS IST GROBSCHNITT!"
Angelo:"Kenne ich nicht, kannste mal auflegen?"
Ich innerlich jubilierend:"Logo!!!"
Story 4 raus gekramt, die CD auf das Konzertintro eingestellt und dann volles Rohr gegeben.
Die Kids sind tatsächlich drauf abgefahren.
- Joker
- Alter Zauberer
Ist nicht dein Fehler, Smily.Smily hat geschrieben:Die Kids sind tatsächlich drauf abgefahren.

Joker
What about to start another journey? Get up my cycle to the sun!
Mit unserem Auszubildenden (21 Jahre spielt selber Schlagzeug) tausche ich mich immer über Musik aus. Er ist begeisterter Tool Fan und gleich danach kommt Porcupine Tree (den Tip hat er von mir). Natürlich habe ich ihm sofort Grobschnitt Story 6 mitgebracht, die erste CD fand er super genial, aber schon bei Rockpommel´s Land tat er sich schwer. Da fehlen halt die krachenden Gitarren. Ehrlich gesagt ich hätt auch nix gegen so ne breite Gitarrenwand ala Tool
bei der nächsten Einspielung von Solar Music.

Meinen beiden älteren Söhnen,mittlerweile 18 & 19Jahre,spielte
ich das Album Illegal vor,daraus auch den Titelsong!
Fanden beide cool! Dann noch Mary Green,voll krass die anschliessende
Beurteilung,warum wohl?
Weitere nur noch angespielt! Dann noch RPL und ein wenig Solar,naja
dann wollten sie nicht mehr,wollten zu Freunden,"Musik" hören!
Bin gespannt was mein Jüngster sich von GS anhört,wenn er soweit ist!
ich das Album Illegal vor,daraus auch den Titelsong!

Fanden beide cool! Dann noch Mary Green,voll krass die anschliessende
Beurteilung,warum wohl?

Weitere nur noch angespielt! Dann noch RPL und ein wenig Solar,naja
dann wollten sie nicht mehr,wollten zu Freunden,"Musik" hören!

Bin gespannt was mein Jüngster sich von GS anhört,wenn er soweit ist!

Nur ein toter Village People ist ein guter Village People! A.C.Y.M
Zitate einiger Bekannte, die Grobschnitt bisher auch nicht kannten (oder nur vom Namen), sie dann auf Herzberg das erste mal hörten (und sahen):
- "...nicht mein Ding, nur die eine Stelle in der Mitte von Solar Music fand ich super, bis dann der Schlagergesang kam..."
- "Kann ich nichts mit anfangen, aber der Gitarrist rechts außen war süß"
- "Der Sänger hat eine schreckliche Stimme, und diese Ansagen, das macht alles kaputt"
- "total konstruierter Progrock, sowas mochte ich noch nie"
Man kann eben nicht jeden zu Grobschnitt bekehren und wenn es auf einem Konzert schon nicht funktioniert, dann hat es gar keinen Zweck.
- "...nicht mein Ding, nur die eine Stelle in der Mitte von Solar Music fand ich super, bis dann der Schlagergesang kam..."
- "Der Sänger hat eine schreckliche Stimme, und diese Ansagen, das macht alles kaputt"
- "total konstruierter Progrock, sowas mochte ich noch nie"
Man kann eben nicht jeden zu Grobschnitt bekehren und wenn es auf einem Konzert schon nicht funktioniert, dann hat es gar keinen Zweck.
Zuletzt geändert von ernie am 19.08.2008, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur zwei Seiten der Medaille:
Entweder man mag Grobschnitt oder man mag sie nicht. Dazwischen gibt es nichts. Reichen aber wirklich noch nicht mal 3 Minuten Grobschnitt-Musik aus, um sich ein objektives Urteil zu erlauben? Ich glaube nicht.
Entweder man mag Grobschnitt oder man mag sie nicht. Dazwischen gibt es nichts. Reichen aber wirklich noch nicht mal 3 Minuten Grobschnitt-Musik aus, um sich ein objektives Urteil zu erlauben? Ich glaube nicht.
Na das ist doch zu schwarz weiß, ich kenne viele die nach Illegal das Handtuch geworfen haben, die aber alle Scheiben vorher super genial fanden und diese auch immer noch hören, aber zum Beispiel mit Fantasten gar nix mehr anfangen können. Mal ganz ehrlich wenn ich jemanden zuerst Solar Music vorspiele und direkt danach Fantasten??
Ich glaube mit den Alben 1(Messer) bis Illegal kann man schon den einen oder anderen jüngeren Hörer gewinnen danach wirds schwierig. Außer vielleicht Razzia das könnten die die MIA hören vielleicht ganz gut finden.
Ich glaube mit den Alben 1(Messer) bis Illegal kann man schon den einen oder anderen jüngeren Hörer gewinnen danach wirds schwierig. Außer vielleicht Razzia das könnten die die MIA hören vielleicht ganz gut finden.
- Joker
- Alter Zauberer
So ist das mit "Promotion". Kommt nicht bei jedem an. Und es wäre doch auch schrecklich, wenn wir alle nur die gleiche Marschmusik hören wollten, oder? Man sollte niemandem etwas aufzwingen. Und ein "Nicht schlecht, aber nicht so ganz mein Ding" ist allemal akzeptabel. Man darf das nur nicht als eine Abwertung des eigenen "Geschmacks" verstehen.
Joker
Joker
Kölle hat geschrieben:Es gibt nur zwei Seiten der Medaille:
Das sehe ich anders.Meine Frau z.B hört nie freiwillig Grobschnitt, sie hat nichts gegen die Musik,aber ist auch nicht ihr Ding.
Allerdings sagt sie:"Keine Band (und sie war schon auf etlichen Konzerten),kann es mit der Dynamik,der Atmosphäre und Charisma der Konzerte von Grobschnitt aufnehmen.Sie war 2 mal mit , und beide male sagte sie, das schönste Konzert was je erlebte(Abschiedskonzert in Haben vor 1000 Jahren und Comebackkonzert letztes Jahr).
Auf so eine Aussage kann Grobschnitt stolz sein, denn sie war schon bei Jacko,Kiss,Brings,..................u.s.w u.s.w u.s.w
- On the loose
- Dr.Salzmann
Ich vertrete in Sachen Musikgeschmack grundsätzlich (aufgrund eigener Erfahrung) die These, wenn´s beim ersten Reinhören nicht irgendwie zündet, sprich gefällt, dann wird es später durch mehrfaches Hören auch nicht anders. War bei mir bei Grobschnitt auch so, obwohl ich eigentlich durchweg wesentlich härteren Sound (Hardcore, Punk) höre. Es muss halt sofort gefallen. Im übrigen halte ich von bewusstem Anregung geben bezüglich eigenem Musikgeschmack (auch Fan Dasein Fußballverein )gegenüber dem Nachwuchs wenig. Entweder, sie kommen selbst durch Neugierde irgendwie drauf, oder sie lassen es bleiben. Ich konnte mit der Musik meiner Eltern auch nichts anfangen, so what.
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin (R.W. Faßbinder)
- Joker
- Alter Zauberer
@Rene: Grobschnitt live und Grobschnitt von CD sind kaum vergleichbar. Das hast du gut beschrieben. Das gilt erst recht für Live-CDs..
Unsere Begeisterung ist eigentlich nicht übermittelbar, weil die auf auf wesentlich mehr als auf der puren Musik beruht. Erinnerungen, Erlebnisse und Erfahrungen, die wir damit verbinden. Bei mir selbst sind das mittlerweile 35 Jahre...
Meine Eltern konnten mit "meiner" Musik auch nichts anfangen. Zuviel Bass, zuviel Schlagzeug, zuviel englisches "Geschrei" und überhaupt, immer *viel* zu laut...
Was kommt denn da wieder für ein Krach aus dem Zimmer meines Sohnes? Das soll Musik sein?
Joker

Unsere Begeisterung ist eigentlich nicht übermittelbar, weil die auf auf wesentlich mehr als auf der puren Musik beruht. Erinnerungen, Erlebnisse und Erfahrungen, die wir damit verbinden. Bei mir selbst sind das mittlerweile 35 Jahre...
Meine Eltern konnten mit "meiner" Musik auch nichts anfangen. Zuviel Bass, zuviel Schlagzeug, zuviel englisches "Geschrei" und überhaupt, immer *viel* zu laut...

Was kommt denn da wieder für ein Krach aus dem Zimmer meines Sohnes? Das soll Musik sein?

Joker
Sehe ich überhaupt nicht so wenn mir beim ersten Anhören was direkt gefällt langweilt es mich auch sehr schnell. Bezüglich Musik empfehlen ist es eigentlich egal ob es um junge Leute oder unser Gruftalter
geht, wichtig ist doch das man wieder über Musik spricht. Ich habe bevor ich mir im zarten Alter von 16 meine erste Grobschnitt Platte zugelegt habe, wochenlang über Grobschnitt geredet reingehört und konnte schon einige Textpassagen auswendig, weil wir die immer in der Schule rumgegrölt haben.
Bei den Kids ist es echt schwierig da spielt Musik überhaupt keine Rolle mehr die werden den ganzen Tag zugedröhnt von der immergleichen Radioscheiße oder sie werden im Supermarkt vollgeduddelt oder von ihren Handy´s da finde ist es schon wichtig denen zu sagen hey es gibt Musik. Muss ja nicht unbedingt Grobschnitt sein, kann ja auch Jazz oder Klassik sein. Aber auch in meinem Umfeld redet keiner mehr über Musik, oder wann ist bei euch der Arbeitskollege vorbei gekommen und hat euch ne CD in die Hand gedrückt und gefragt „Kennst Du die schon oder wann habt Ihr euch das letzte Mal mit Freunden getroffen und einen Abend neue Musik gehört? Vielleicht geht’s bei vielen auch nur noch um Erinnerung die über Musik transportiert wird und weniger um die Musik – was ja auch legitim ist aber halt auch etwas langweilig.

Bei den Kids ist es echt schwierig da spielt Musik überhaupt keine Rolle mehr die werden den ganzen Tag zugedröhnt von der immergleichen Radioscheiße oder sie werden im Supermarkt vollgeduddelt oder von ihren Handy´s da finde ist es schon wichtig denen zu sagen hey es gibt Musik. Muss ja nicht unbedingt Grobschnitt sein, kann ja auch Jazz oder Klassik sein. Aber auch in meinem Umfeld redet keiner mehr über Musik, oder wann ist bei euch der Arbeitskollege vorbei gekommen und hat euch ne CD in die Hand gedrückt und gefragt „Kennst Du die schon oder wann habt Ihr euch das letzte Mal mit Freunden getroffen und einen Abend neue Musik gehört? Vielleicht geht’s bei vielen auch nur noch um Erinnerung die über Musik transportiert wird und weniger um die Musik – was ja auch legitim ist aber halt auch etwas langweilig.
Ich darf gar nicht erzählen wie ich zu Grobschnitt gekommen bin, passt aber irgendwie hier zum Thema.
Ich war 12 Jahre alt und hörte Musik von Sweet,Suzi Quatro,Smokie ......
Mein Bruder meinte immer das wäre reine "verdaute Ballaststoffe".Er ist 7 Jahre älter und hörte Yes,Pink Floyd,Genesis Uriah Heep ect.........
Für mich war das alles durchgeknallte langweilige Drogenmusik.
Eines Tages schnüffelte ich mal wieder in seinem Zimmer rum(er hatte immer so Heftchen versteckt mit unheimlich gut aussehenden Frauen die wenig oder gar nichts anhatten hehehehe
)
Mir fiel eine Platte auf die fast genauso aussah wie das Bild oben links von dem Forum hier.Eine Platte mit einem Jungen drauf der vielleicht so alt war wie ich?
Ich legte die Platte auf und mir rutschte der Plattenarm aus den Finger und die Nadel quitschte über die Platte.Sie blieb an einer Stelle stehen wo ein Auto gerade einen Unfall hatte und jemand rief "Fahr schneller du Ochse".
Ich konnte mit der ganzen Platte nix anfangen,aber diese Stelle hörte ich mir bestimmt 40-50 mal an.Immer und immer wieder.
Mein Bruder zog aus und nahm die Platte mit.
Ca. 5 Jahre später sitze ich in einer gemütlichen Jointrunde und wir hören Ballermann.(Ich das erste mal).Die Platte wurde meine absolute Lieblingsplatte.Ich kannte die Band aber überhaupt nicht nur diese eine Platte.Ich hatte auch kein Bedürfnis eine weitere Platte dieser Band zu hören denn ich dachte , so eine gute Platte kann man nicht toppen,das kennt man ja von vielen anderen Bands(ein Platte ist super und dann gehts immer mehr bergab).
Einige Wochen später sitz ich irgenwo und höre die Stelle die ich als Kind dauernd gehört habe "Fahr schneller du Ochse".Ich habe natürlich gefragt wer die Band sei?"Grobschnitt"!
Wie?Wieder Grobschnitt?Diesmal hörte ich mir die Platte ganz genau an.Sie wurde für mich eine meiner absoluten Lieblingsplatten bis heute und hat mich mein Leben lang immer wieder begleitet.
Und das wegen dem Spruch"Fahr schneller du Ochse".

Ich war 12 Jahre alt und hörte Musik von Sweet,Suzi Quatro,Smokie ......
Mein Bruder meinte immer das wäre reine "verdaute Ballaststoffe".Er ist 7 Jahre älter und hörte Yes,Pink Floyd,Genesis Uriah Heep ect.........
Für mich war das alles durchgeknallte langweilige Drogenmusik.
Eines Tages schnüffelte ich mal wieder in seinem Zimmer rum(er hatte immer so Heftchen versteckt mit unheimlich gut aussehenden Frauen die wenig oder gar nichts anhatten hehehehe

Mir fiel eine Platte auf die fast genauso aussah wie das Bild oben links von dem Forum hier.Eine Platte mit einem Jungen drauf der vielleicht so alt war wie ich?
Ich legte die Platte auf und mir rutschte der Plattenarm aus den Finger und die Nadel quitschte über die Platte.Sie blieb an einer Stelle stehen wo ein Auto gerade einen Unfall hatte und jemand rief "Fahr schneller du Ochse".
Ich konnte mit der ganzen Platte nix anfangen,aber diese Stelle hörte ich mir bestimmt 40-50 mal an.Immer und immer wieder.
Mein Bruder zog aus und nahm die Platte mit.
Ca. 5 Jahre später sitze ich in einer gemütlichen Jointrunde und wir hören Ballermann.(Ich das erste mal).Die Platte wurde meine absolute Lieblingsplatte.Ich kannte die Band aber überhaupt nicht nur diese eine Platte.Ich hatte auch kein Bedürfnis eine weitere Platte dieser Band zu hören denn ich dachte , so eine gute Platte kann man nicht toppen,das kennt man ja von vielen anderen Bands(ein Platte ist super und dann gehts immer mehr bergab).
Einige Wochen später sitz ich irgenwo und höre die Stelle die ich als Kind dauernd gehört habe "Fahr schneller du Ochse".Ich habe natürlich gefragt wer die Band sei?"Grobschnitt"!
Wie?Wieder Grobschnitt?Diesmal hörte ich mir die Platte ganz genau an.Sie wurde für mich eine meiner absoluten Lieblingsplatten bis heute und hat mich mein Leben lang immer wieder begleitet.
Und das wegen dem Spruch"Fahr schneller du Ochse".

Musikabende mit einem Freund finden schon regelmäßig statt.
Entscheidend ist wohl auch, dass wir alle zu einer Zeit jung waren, wo es viele Gruppen gab, die viele Jahre zusammen waren (nein, ich fange jetzt nicht an, hier welche aufzuzählen - nimmt nämlich kein Ende). Die heutige Jugend hat doch das Problem, dass sie sich nicht richtig mit einer Gruppe identifizieren kann, weil die meisten dann, wenn der Jugendliche sich für eine Band begeistert, schon wieder kurz vor der Auflösung stehen.
Vielleicht äußern sich mal Caro und Co. dazu.
Entscheidend ist wohl auch, dass wir alle zu einer Zeit jung waren, wo es viele Gruppen gab, die viele Jahre zusammen waren (nein, ich fange jetzt nicht an, hier welche aufzuzählen - nimmt nämlich kein Ende). Die heutige Jugend hat doch das Problem, dass sie sich nicht richtig mit einer Gruppe identifizieren kann, weil die meisten dann, wenn der Jugendliche sich für eine Band begeistert, schon wieder kurz vor der Auflösung stehen.
Zuletzt geändert von Kölle am 19.08.2008, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Joker
- Alter Zauberer
Das wird der Jugend auch nicht gerecht, zumal Radio hören total "out" ist...ölberg hat geschrieben:Bei den Kids ist es echt schwierig da spielt Musik überhaupt keine Rolle mehr die werden den ganzen Tag zugedröhnt von der immergleichen Radioscheiße oder sie werden im Supermarkt vollgeduddelt oder von ihren Handy´s

"One-hit-wonder" hatten wir aber auch schon, Kölle...
Joker
Klar pauschalisiere ich hier die Jugend aber noch ein kleines Statement. Ist euch aufgefallen das auf Konzerten immer mehr geqautscht wird. Ich war vor kurzem bei den Ärzten 90% des Publikums war unter 25. (Übrigens geiles Intro von Farin: "wenn Ihr wissen wollt wann die Ärzte richtig gut waren fragt eure Eltern)
:lachkaputt: das Konzert fängt an: ich denk wow was ne Stimmung nach dem 2 ten Lied fangen überall die Leute zu labbern an, telefonieren mit ihrem Handy gehen raus zum Labbern, und das waren alles Fans die hatten T-shirt, Schweissband etc. Die gleiche Erfahrung hab ich in Schessel, Roskilde, gemacht selbst bei John Mc Laughlin ist mir das vor kurzem passiert. Mir kommt es vor das es selbst bei den Konzerten nur noch um den Event und nicht mehr um die Musik geht.

So schauts aus. Wie beim Fuball. Arenatourismus!ölberg hat geschrieben:Klar pauschalisiere ich hier die Jugend aber noch ein kleines Statement. Ist euch aufgefallen das auf Konzerten immer mehr geqautscht wird. Ich war vor kurzem bei den Ärzten 90% des Publikums war unter 25. (Übrigens geiles Intro von Farin: "wenn Ihr wissen wollt wann die Ärzte richtig gut waren fragt eure Eltern):lachkaputt: das Konzert fängt an: ich denk wow was ne Stimmung nach dem 2 ten Lied fangen überall die Leute zu labbern an, telefonieren mit ihrem Handy gehen raus zum Labbern, und das waren alles Fans die hatten T-shirt, Schweissband etc. Die gleiche Erfahrung hab ich in Schessel, Roskilde, gemacht selbst bei John Mc Laughlin ist mir das vor kurzem passiert. Mir kommt es vor das es selbst bei den Konzerten nur noch um den Event und nicht mehr um die Musik geht.
Was kennst du denn für Leute, Ernie?ernie hat geschrieben:Zitate einiger Bekannte, die Grobschnitt bisher auch nicht kannten (oder nur vom Namen), sie dann auf Herzberg das erste mal hörten (und sahen):
- "total konstruierter Progrock, sowas mochte ich noch nie.
- CaroGoRound
- Balli Balli
Du hast recht!Kölle hat geschrieben:Musikabende mit einem Freund finden schon regelmäßig statt.
Es gibt im Moment kaum eine Gruppe, die lange zusammen bleibt und/oder von allein aus Musik zusammen machen, das liegt auch oft an den Castingshows (siehe Popstars oder DSDS).
Die Ausnahmen sind z. B. Silbermond (bei denen war ich auch schon mal auf einem Open Air Konzert

Im Gegensatz zu Grobschnitt sind die nach eineinhalb Stunden fertig. Bei Grobschnitt ist das halt anders...!!!

Ich mach mir auch in der letzten Zeit so meine Gedanken, wenn ich mal so alt werde, wie die meisten es hier sind, ob ich dann auch noch zu einer Band gehe, die in meiner Jugendzeit gespielt hatte... Hmm, das wäre jetzt... Nur welche?!
Ok, da gibt es diverse Schülerbands im Raum Alzenau und Aschaffenburg (FuseBox hat den Schülerbandcontest im ZDF gewonnen, Big Deal oder Noteingang...) zu denen ich öfters und gerne mit Freunden gehe, aber ob es die noch lange machen wegen ihrem Studium und so weiter...?! Ist fraglich.
Zu dem kommt ja noch hinzu, dass es immer mehr Hip-Hop Begeisterte gibt! Die meisten Jugendliche gehen ja kaum noch zu Rockkonzerten...
Manche können es gar nicht verstehen, dass ich ältere oder Rock Musik höre, und muss mir einiges anhören aber dazu stehe ich!
Da fällt mir ein:
Vor ein paar Wochen bin ich zu einem Geburtstag von einer Kollegin eingeladen geworden und mein Vater hatte mich gefragt was da für Leute auf der Feier sein werden... Ich so hmm... Nicht so mein Fall, mehr so Leute, die jedes Wochenende in die Discos gehen und House und Hip-Hop hören... Ich geh da lieber zu Grobschnitt!
Wenn ich allein träume, ist es nur ein Traum.
Wenn wir es gemeinsam träumen,
ist es der Anfang der Wirklichkeit!!!
Die Gegenwart ist die einzige Zeit, die uns wirklich gehört.
Jonathan Swift
Jonathan Swift
Also es gibt ja schon eine Menge guter und sehr innovativer deutscher Bands die auch länger zusammen bleiben und die auch super geniale Konzerte abliefern, mir fallen da spontan Die Sterne, Tocotronic also die sogenannte Hamburger Schule ein, darüberhinaus hat sich seit den 70igern ja nichts geändert, es gibt bei uns Musik die international genauso einflussreich ist wie früher Neu oder Harmonia (z.B haben die Red Hot Chilli Peppers und The Mars Volta mit Michael Rother gespielt), die gesamte Düsseldorfer Szene um "Kreidler" oder die Kölner Szene um "Urlaub in Polen" nur das kennt hier leider so gut wie keiner.
Was positiv zu vermerken ist es gibt wieder jede Menge kleinerer regionalerer Open Airs wo gute Bands spielen. Es hat schon auch Vorteile das die ganze Musikindustrie den Bach runtergeht, da durch machen die die wirklich Bock auf Musik haben auch wieder mehr eigene Sachen.
Was positiv zu vermerken ist es gibt wieder jede Menge kleinerer regionalerer Open Airs wo gute Bands spielen. Es hat schon auch Vorteile das die ganze Musikindustrie den Bach runtergeht, da durch machen die die wirklich Bock auf Musik haben auch wieder mehr eigene Sachen.
- Günni
- R.I.P.
Holla, so viele Themen, die hier angeschnitten wurden, und allesamt sehr interessant!
Zunächst einmal bin ich sehr vorsichtig damit geworden, anderen Leuten meine Lieblingsmusik vorzuspielen, zumindest, solange sie mich nicht fragen - ich lass' dann halt manchmal beim Kaffee nebenbei was zum Labern laufen, aber, wenn keine Nachfrage kommt, spreche ich auch nicht drüber!
Früher war ich voll der Kulturmissionar und habe bestimmt auch so manche/n damit angenervt. Es muss ja nicht jeder alles mögen!
Sicher ist es nicht gerechtfertigt, über Grobschnitt schon nach 3 Minuten zu urteilen - aber gerade der erste Eindruck ist sehr wichtig - und da ist eben ein Live-Eindruck am Besten bei unserer Lieblingscombo. Problematisch dabei ist nur, dass man sich da für 'nen ersten Eindruck gleich 4 Stunden Zeit nehmen muss...
Viel trauriger macht es mich, wenn frühere Fans heute nur noch mit den Achseln zucken und meinen: "Das ist doch schon lange vorbei..." und einen mitleidig dabei belächeln!Gibt's alles!
Über Musik rede ich natürlich noch mit anderen Menschen, nicht nur mit den Forumsmitgliedern - dann aber sind das meistens eher die Folkies. Bei denen ist es schon noch gang und gäbe, über Musik zu labern - und das ist auch gut so!
A propos "Labern": das Phänomen, dass bei Konzerten immer mehr gequatscht wird, nervt mich auch an, ist aber auch nicht sooo neu - es nimmt bloß immer heftigere Dimensionen an - für mich eine absolute Unsitte. Manchmal frage ich mich ernsthaft, wie besch...eiden man sein muss, um über 30 Euro Eintritt zu Löhnen, um ein Pläuschchen mit ziemlich lautem Nebengeräusche-Pegel zu führen...
Und der Musikgeschmack der "Jugend von Heute"? Darüber sollten wir "alten Säcke" besser nicht befinden, und vor allem die Jugend nicht als gleich beschaffene Masse betrachten - in den acht Jahren Jugendsozialarbeit, die ich gemacht habe, habe ich 'ne Menge interessanter Gespräche über Musik geführt und viel über Richtungen gelernt, von denen ich vorher keine Ahnung hatte - auch, wenn das meist nicht meine Lieblingsmusik war oder wurde, konnte ich sie hinterher auch differenzierter betrachten. Und als die jungen Leute merkten, dass mein Interesse an ihrer Musik ernsthaft war, wollten sie auch mehr über meine Musik wissen - einer, der sonst v.a. auf Reggae und Punk abfuhr und -fährt, wurde so ein Fan von "Solar Music" und "Sonnentanz"... ich hoffe schwer, er zieht sich das jetzt auch irgendwann mal live 'rein!
So... habe ich jetzt noch ein Thema verschwitzt? Wenn ja, gibt's später mehr!
Go for Love - Günni
Zunächst einmal bin ich sehr vorsichtig damit geworden, anderen Leuten meine Lieblingsmusik vorzuspielen, zumindest, solange sie mich nicht fragen - ich lass' dann halt manchmal beim Kaffee nebenbei was zum Labern laufen, aber, wenn keine Nachfrage kommt, spreche ich auch nicht drüber!
Früher war ich voll der Kulturmissionar und habe bestimmt auch so manche/n damit angenervt. Es muss ja nicht jeder alles mögen!
Sicher ist es nicht gerechtfertigt, über Grobschnitt schon nach 3 Minuten zu urteilen - aber gerade der erste Eindruck ist sehr wichtig - und da ist eben ein Live-Eindruck am Besten bei unserer Lieblingscombo. Problematisch dabei ist nur, dass man sich da für 'nen ersten Eindruck gleich 4 Stunden Zeit nehmen muss...
Viel trauriger macht es mich, wenn frühere Fans heute nur noch mit den Achseln zucken und meinen: "Das ist doch schon lange vorbei..." und einen mitleidig dabei belächeln!Gibt's alles!
Über Musik rede ich natürlich noch mit anderen Menschen, nicht nur mit den Forumsmitgliedern - dann aber sind das meistens eher die Folkies. Bei denen ist es schon noch gang und gäbe, über Musik zu labern - und das ist auch gut so!
A propos "Labern": das Phänomen, dass bei Konzerten immer mehr gequatscht wird, nervt mich auch an, ist aber auch nicht sooo neu - es nimmt bloß immer heftigere Dimensionen an - für mich eine absolute Unsitte. Manchmal frage ich mich ernsthaft, wie besch...eiden man sein muss, um über 30 Euro Eintritt zu Löhnen, um ein Pläuschchen mit ziemlich lautem Nebengeräusche-Pegel zu führen...
Und der Musikgeschmack der "Jugend von Heute"? Darüber sollten wir "alten Säcke" besser nicht befinden, und vor allem die Jugend nicht als gleich beschaffene Masse betrachten - in den acht Jahren Jugendsozialarbeit, die ich gemacht habe, habe ich 'ne Menge interessanter Gespräche über Musik geführt und viel über Richtungen gelernt, von denen ich vorher keine Ahnung hatte - auch, wenn das meist nicht meine Lieblingsmusik war oder wurde, konnte ich sie hinterher auch differenzierter betrachten. Und als die jungen Leute merkten, dass mein Interesse an ihrer Musik ernsthaft war, wollten sie auch mehr über meine Musik wissen - einer, der sonst v.a. auf Reggae und Punk abfuhr und -fährt, wurde so ein Fan von "Solar Music" und "Sonnentanz"... ich hoffe schwer, er zieht sich das jetzt auch irgendwann mal live 'rein!
So... habe ich jetzt noch ein Thema verschwitzt? Wenn ja, gibt's später mehr!
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
-
- Jupp
Spiele mal was von Grobschnitt
Mir geht es wie Rene, auf Cd oder Platte nur bedingt Musik von mir. Live kommt meine Frau fast immer mit . Osnabrück war ihr erstes GS-Konzert ,in Olsberg war auch unsere 13 jährige Tochter mit ( fand das Konzert super).. Im oktober kommt jetzt auch unsrer Sohn mit 16 Jahre alt. eigentlich nicht sein Musikgeschmack aber vielleicht macht auch bei ihm mal Klick. Mal sehen .
- Günni
- R.I.P.
...zu Weihnachten schenkten Conny und ich einer lieben Freundin die "Rockpommel's Land" - noch beim zimtduft verhangenen Nachmittagskaffee lauschten wir der Scheibe gemeinsam, und die Stimmung wurde immer andächtiger - vor Kurzem meinte unsere Bekannte dann, dass sie auch mal gerne zu "Grobschnitt" live ginge, woraufhin ich ihr sogleich den aktuellen Newsletter mailte... und nun heißt's: "Abwarten!"
Go for Love - Günni
Go for Love - Günni
- CaroGoRound
- Balli Balli
Heute wurde ich auch einmal gefragt, ob ich nicht mal etwas von Grobschnitt vorspielen kann....
Von Anfang an:
Alle 3 Monate wechseln wir bei uns in der Firma die Abteilung, und letzte Woche war wieder so ein Abteilungswechsel.
Jetzt bin ich in einer ganz lieben Abteilung mit vielen lieben Menschen (Alter von 22 - 55, eine Junge der Rest ist älter)! Macht mir richtig Spaß!
Heute wurde ich von einer älteren gefragt, was ich so für Musik höre.
Natürlich habe ich von Grobschitt erzählt! Und habe noch so hinzugefügt, ist eine ältere Band, so etwa aus den 70-80ern, jetzt mit deren Söhne - kann aber sein, dass du die trotzdem nicht kennst (die Meisten wo ich arbeite können mit Grobschnitt nichts anfangen...
)!
Da sagt die wirklich zu mir, habe ich schon einmal gehört! Da hab ich aber angefangen zu erzählen......
Ich war so richtig erstaunt, weil ich sonst nur ins Leere dort gelaufen bin...
Sie war auch ganz interessiert und wollte mal im Internet schauen. Hab natürlich gleich die Grobschnitt Homepage eingegeben und hab ihr Fotos gezeigt... Bis sie dann meinte: "Och kannst du nicht mal eine CD mitbringen...?!" Ich natürlich meinen MP3-Player ausgepackt und gleich Werbung gemacht... Ihr hat es auch gefallen!
Paar Minuten später kommt noch eine aus der Abteilung, und ich habe sie halt auch mal gefragt, ob sie Grobschnitt kennt, die natürlich: "Wer kennt denn Grobschnitt nicht?!" Ich war völlig baff!!!! Das ist die erste Abteilung mit dere ich auch mal über Grobschnitt reden kann! Das macht Spaß! Haben die ganze Mittagspause uns darüber unterhalten!
Jetzt mach ich richtig Werbung für Gießen...
Von Anfang an:
Alle 3 Monate wechseln wir bei uns in der Firma die Abteilung, und letzte Woche war wieder so ein Abteilungswechsel.
Jetzt bin ich in einer ganz lieben Abteilung mit vielen lieben Menschen (Alter von 22 - 55, eine Junge der Rest ist älter)! Macht mir richtig Spaß!
Heute wurde ich von einer älteren gefragt, was ich so für Musik höre.
Natürlich habe ich von Grobschitt erzählt! Und habe noch so hinzugefügt, ist eine ältere Band, so etwa aus den 70-80ern, jetzt mit deren Söhne - kann aber sein, dass du die trotzdem nicht kennst (die Meisten wo ich arbeite können mit Grobschnitt nichts anfangen...

Da sagt die wirklich zu mir, habe ich schon einmal gehört! Da hab ich aber angefangen zu erzählen......

Ich war so richtig erstaunt, weil ich sonst nur ins Leere dort gelaufen bin...
Sie war auch ganz interessiert und wollte mal im Internet schauen. Hab natürlich gleich die Grobschnitt Homepage eingegeben und hab ihr Fotos gezeigt... Bis sie dann meinte: "Och kannst du nicht mal eine CD mitbringen...?!" Ich natürlich meinen MP3-Player ausgepackt und gleich Werbung gemacht... Ihr hat es auch gefallen!
Paar Minuten später kommt noch eine aus der Abteilung, und ich habe sie halt auch mal gefragt, ob sie Grobschnitt kennt, die natürlich: "Wer kennt denn Grobschnitt nicht?!" Ich war völlig baff!!!! Das ist die erste Abteilung mit dere ich auch mal über Grobschnitt reden kann! Das macht Spaß! Haben die ganze Mittagspause uns darüber unterhalten!
Jetzt mach ich richtig Werbung für Gießen...

Wenn ich allein träume, ist es nur ein Traum.
Jonathan Swift
Jonathan Swift
- Günni
- R.I.P.
Super, Carolin! Das ist natürlich besonders klasse, wenn Du gleich noch das Anschauungsmaterial zur Hand hast!Und mach' weiter so! Wir kriegen die Säle der Republik schon noch voll!
Bin ja mal gespannt - habe mal wieder die "Rockpommel's Land" zu einem Geburtstag verschenkt - "...damit Du auch mal weißt, wovon ich immer erzähle..." - bislang hab' ich von dem Geburtstagskind aber nichts mehr gehört!
Go for Love - Günni
Bin ja mal gespannt - habe mal wieder die "Rockpommel's Land" zu einem Geburtstag verschenkt - "...damit Du auch mal weißt, wovon ich immer erzähle..." - bislang hab' ich von dem Geburtstagskind aber nichts mehr gehört!
Go for Love - Günni
Ja es ist immer wieder schön zu lesen, welche Brandweite Grobschnitt einnimmt. Viele kommen zu mir und wollen Grobschnitt hören. Kürtzlich (gibt es so ein Wort?) sagte ein Freund, er könne nicht verstehen warum ich so viel von Grobschnitt hätte. Der "Leidgeplagte" meinte die "History of Solar Music".
Irgendwann wollte er es nicht mehr hören. Nun ja, auch eine Aussage! Ich total begeistert und er???
Das höre ich leider sehr oft. Und dann?
Ich meine, alles im Leben kann übertrieben werden. Die Erfahrung habe ich daraus gezogen (höre Grobschnitt am liebsten über Kopfhörer - und laut) . Nicht aufdrängen :idea:
Irgendwann wollte er es nicht mehr hören. Nun ja, auch eine Aussage! Ich total begeistert und er???

Das höre ich leider sehr oft. Und dann?
Ich meine, alles im Leben kann übertrieben werden. Die Erfahrung habe ich daraus gezogen (höre Grobschnitt am liebsten über Kopfhörer - und laut) . Nicht aufdrängen :idea:
Manches Vergnügen besteht darin, dass man mit Vergnügen darauf verzichtet.