Alte Konzertfotos aus den 80ern
Alte Konzertfotos aus den 80ern
Hallo Leute,
ich war heute bei meinen Eltern den Dachboden ausmisten und habe wie erwartet einiges an Fotos gefunden, die ich damals in den 80ern auf Grobschnitt-Konzerten (und auch Anderen, z.B. IQ) geschossen habe. Hinzu kommen Eintritts- und Autogrammkarten.
Zunächst mal werde ich die Papierbilder einscannen (weil es einfacher ist) und so nach und nach hier einstellen. Leider sind die besten Fotos im A2-Format; mit dem Scanner also nicht so leicht zu bewältigen.
Hinzu kommen noch viele Dias und mit Sicherheit sind auch viele Negative irgendwo dazwischen. Das muss ich aber erstmal sichten; die Negative sind ein gemischter Wust aus Konzert-, Urlaubs-Fotos und Wasweißichnochalles. Evtl. werde ich dann einen professionellen Dienst hinzuziehen, um anständige Digitalbilder draus zu machen.
@Gemerman/Kirsten: Schicke mir doch nochmal Deine Kontaktdaten; sobald es Sinn macht schicke ich eine CD nach Kanada. Die alte PM ist irgendwie im Datenchaos verschwunden.
Sers MatD
ich war heute bei meinen Eltern den Dachboden ausmisten und habe wie erwartet einiges an Fotos gefunden, die ich damals in den 80ern auf Grobschnitt-Konzerten (und auch Anderen, z.B. IQ) geschossen habe. Hinzu kommen Eintritts- und Autogrammkarten.
Zunächst mal werde ich die Papierbilder einscannen (weil es einfacher ist) und so nach und nach hier einstellen. Leider sind die besten Fotos im A2-Format; mit dem Scanner also nicht so leicht zu bewältigen.
Hinzu kommen noch viele Dias und mit Sicherheit sind auch viele Negative irgendwo dazwischen. Das muss ich aber erstmal sichten; die Negative sind ein gemischter Wust aus Konzert-, Urlaubs-Fotos und Wasweißichnochalles. Evtl. werde ich dann einen professionellen Dienst hinzuziehen, um anständige Digitalbilder draus zu machen.
@Gemerman/Kirsten: Schicke mir doch nochmal Deine Kontaktdaten; sobald es Sinn macht schicke ich eine CD nach Kanada. Die alte PM ist irgendwie im Datenchaos verschwunden.
Sers MatD
So, ich mache gleich mal den Anfang.
1.: Lupo, Tarzan, Toni & 1/2 Willi:

2. Willi, diesmal in ganz
:

Bei beiden Bildern war das eingescannte Foto im A4-Format und ist dann runtergerechnet worden.
Leider ist mein Scanner nicht besonders gut (uraltes Teil mit nur 200 dpi, im Kombigerät mit Drucker), aber trotzdem finde ich, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann (eben weil die Vorlage in A4 ist).
Sers MatD
1.: Lupo, Tarzan, Toni & 1/2 Willi:

2. Willi, diesmal in ganz

Bei beiden Bildern war das eingescannte Foto im A4-Format und ist dann runtergerechnet worden.
Leider ist mein Scanner nicht besonders gut (uraltes Teil mit nur 200 dpi, im Kombigerät mit Drucker), aber trotzdem finde ich, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann (eben weil die Vorlage in A4 ist).
Sers MatD
Mal sehen, evtl komme ich darauf zurück.Ralf V. hat geschrieben:Manchmal ist es sinnvoller, die Fotos zu fotografieren, statt einzuscannen. Problematisch wird es jedoch bei Hochglanzfotos (wegen der Lichtreflexe). Sofern Interesse besteht, solltest du mich kontaktieren.

Ich bin überhaupt erstaunt, dass es noch so gut aussieht, denn die Papierbilder (vor Allem die großen) sind nicht gerade in einem tollen Zustand. Sie sind arg gewellt und haben teilweise leichte Zerstörungen auf der Oberfläche (allerdings ist die matt und nicht hochglanz). Sie haben halt knapp 20 Jahre auf dem Dachboden meiner Eltern verweilt inkl. aller Umwelteinflüsse (Kälte, Feuchtigkeit).
Eigentlich sind es Dias. Ich denke mal, am sinnvollsten ist es, von dort aus weiterzumachen. Soweit ich weiß, hat ein Arbeitskollege eine Vorrichtung für Dias plus gutem Scanner. Den werde ich mal fragen, sobald ich wieder arbeiten bin (also ab dem 5.1.). Die Dias waren fein säuberlich in einer geschlossenen Plastikbox und dürften insofern unbeschädigt sein.
Danke für das Angebot,
Sers MatD
P.S.:
Hier hab ich noch Lupo in groß:

Milla:

sowie nochmal Lupo, Tarzan und Toni (diesmal mit roter Beleuchtung):

Das waren dann erstmal die Bilder im A4-Format. Was ich mit den anderen Fotos mache, mal sehen.
- Vater Schmidt
- wohnt im Forum
Re: Alte Konzertfotos aus den 80ern
Hi MatD,MatD hat geschrieben:... Evtl. werde ich dann einen professionellen Dienst hinzuziehen, um anständige Digitalbilder draus zu machen.
tolle Fotos!!! Schön, dass es solchen Ausgrabungen gibt. Ich bin schon auf den Rest gespannt.
Die Bilder in meinem Thread habe ich allesamt von den Negativen über meinen Scanner eingelesen. Über entsprechende Fotosoftware habe ich dann jeweils versucht das Beste herauszuholen. Staub und Kratzer wurden ebenso bearbeitet, wie teilweise die Lichtverhältnisse. Hier kann man heute unglaubliches am PC selber leisten, ohne professionelle Dienste!
Selbst Fotos, welche durch Alter und Lagerung einen roten Farbstich bekommen haben konnte ich in einem anderen Fall wieder zu einer ansehnlichen Form zurückverhelfen.
Hier mal ein kleines Beispiel (zum Vergleich s. o.) Mit den orig. Dias oder Negativen geht das sogar noch besser, als mit den Kopien hier von der Seite.

Ich könnte Dir ggf. hierzu meine Dienste anbieten.
Gruß
M!cha
- Vater Schmidt
- wohnt im Forum
-
- Magic Train(er)
Diese beiden Fotos fand ich auf einer brasilianischen Grobschnitt-Seite.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wann und wo sie entstanden. Das eine Foto deutet auf den Otto-Film "7 Zwerge-Männer allein im Wald" hin, aber das war ja später:

Das zweite Foto hingegen scheint unter dem Motto "Wir waren jung und wir brauchten das Geld" entstanden zu sein.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wann und wo sie entstanden. Das eine Foto deutet auf den Otto-Film "7 Zwerge-Männer allein im Wald" hin, aber das war ja später:

Das zweite Foto hingegen scheint unter dem Motto "Wir waren jung und wir brauchten das Geld" entstanden zu sein.
Das erste Foto ist eine Showeinlage der Crew zur Zeit der Last Party Tour. Das zweite Foto muss während der Kinder und Narren Tour gemacht worden sein. Ich meine Jürgen Cramer als Keyboarder mit Umhängekeyboard zu erkennen.
Einen Lügendetektor gibt's im Bundestag nicht, der wär' auch dauernd kaputt...
Das erste Foto ist natürlich aus der Ernie Band von 89 als Vorspiel zu Rockpommels Land. Ernie und seine Familie.Bärti vom Wolfspfad hat geschrieben:Diese beiden Fotos fand ich auf einer brasilianischen Grobschnitt-Seite.
Bei dem andren Bild, was wirklich von der K&N Tournee stammt (ich weiß aber nicht welches Lied) sieht es eher so aus, wir sind bald alt und brauchen noch Geld!!!

Gruß Ketchup
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
- schmidchen
- Schwein im Weltall
- schmidchen
- Schwein im Weltall
- schmidchen
- Schwein im Weltall
- schmidchen
- Schwein im Weltall
Zuletzt geändert von schmidchen am 04.04.2009, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Heut ist ein schöner Tag, so wie ......
- schmidchen
- Schwein im Weltall
- schmidchen
- Schwein im Weltall
- schmidchen
- Schwein im Weltall
- schmidchen
- Schwein im Weltall
- schmidchen
- Schwein im Weltall
- schmidchen