Grobschnitt- LIVE 1988 (Vor 20 Jahren)

Konzertberichte und Erlebnisse aus alten Grobschnitt Zeiten

Moderatoren: ketchup, holli

Antworten
Mocki
Alter Zauberer
Grobschnitt- LIVE 1988 (Vor 20 Jahren)

Beitrag von Mocki »

Vom Beginn der Band bis zur "Last Party" am 4.12. 1989 gab es ja etliche Konzerte, bzw. Tourneen, die Grobschnitt gespielt haben. (Erke spricht von 1356 Gigs!). Meist folgte auf das aktuell erschienene Album die dazugehörige Tour, und das meist im Jahresrhythmus. 1985, wo keine Platte rauskam, gab´s die "Jubillee-Tour" (15 Jahre Grobschnitt). Es folgten die "Sonnentanz-" und die "Fantasten-Tour".
Im Jahre 1988 (vor 20 Jahren :!: ) gab es weder Album, noch Tour, lediglich ein paar einzelne Konzerte, u.a. die legendären Osterkonzerte in Berlin. Trotzdem ist in diesem Jahr einiges bei den Groben passiert. Während die Osterkonzerte noch in der "Fantasten"-Besetzung über die Bühne gingen, gab es im Herbst noch ein paar Auftritte in NEUEM LINE-UP.
Milla ging nach Portugal und wurde durch Harald "Stulle" Eller ersetzt.
Sugar Lindemann übernahm die Tasten von Tarzan Waßkönig.
Mich würde mal interessieren, wie die Musiker selbst diese Phase erlebt haben.
War da schon von Auflösung die Rede?
Wie kam es zu den Wechseln?
War für Euch die Luft raus ?
Immerhin gab es ja noch neue Ideen, die 1988 live ja auch noch umgesetzt wurden.
Mir fällt da sofort die "Haifischbar"-Show mit "La paloma Oheeeee" ein, der Anfang der Synfonie als Opener, Sowie eine für mich genial erweiterte Version von "Sonnentanz/Solar Music". Aúßerdem nochmal die "Sahara"-Show.....
Wie habt Ihr 1988 erlebt?????
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Uuuuups, ganze 20 Jahre ist es also schon wieder her, als ich Grobschnitt erstmalig Open Air erlebte, auf einer kleinen Wiese irgendwo in Mittelfranken! So quicklebendig, frisch und kreativ, wie die Band sich hier präsentierte, hätte zumindest ich nicht an Auflösung der Band gedacht - ich war der Meinung, das Fehlen von Tourplänen in der Presse deute auf ein neues Projekt á la "Illegal" hin, für das die Band ja bekanntermaßen auch ein Jahr auf Live-Gigs verzichtet hatte! Als dann im Folgejahr überall die Plakate mit der Aufschrift "Last Party" hingen, konnte und wollte ich das zunächst nicht glauben!
Zu manchen Deiner Fragen hat Milla bereits im alten Forum geschrieben, Mocki! Wenn ich mich recht erinnere, war die Auflösung bereits nach der "Fantasten"-Tour beschlossene Sache - '88 spielte man noch ein paar Gigs auf Grund verbliebener Verbindlichkeiten - und zur "Last Party" kam es wohl schließlich durch die Überlegung, dass man sich angemessen von den Fans verabschieden wollte...
Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben - aber auch mich würde sehr interessieren, wie die Band diese Zeit erlebt hat - ich kann mir vorstellen, dass sich das Leben nach 18 Jahren on the road so ziemlich verändert, wenn man Adieu zu einem Projekt wie "Grobschnitt" sagt!

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Also,

ich hab Grobschnitt ja über viele Jahre lang live erleben können, und ich fand schon, dass auf der angesprochenen Tour schon ziemlich die Luft raus war (um das mal so zu formulieren).
Ich hatte damals auch relativ regen Kontakt zu Kirsten (aus dem direkten GS-Umfeld, ausserdem Stammgast im Rockpalast wo ich DJ war). Somit kam das Ende für mich überhaupt nicht überraschend.

Auf der Last Party hingegen haben sich alle nochmal so richtig ins Zeug gelegt.

Gruß Uwe.

P.S.: Mich würde mal interessieren, ob Kirsten auch hier im Forum anzutreffen ist.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ich weiß ja nicht, welchen Gig im Jahre '88 Du so mitbekommen hast, Matt! Also, der, den ich hörte, werde ich nie vergessen, weil einfach alles stimmte: die Musik war unglaublich powerful, die Band in bester Spiellaune trotz weniger Besucher - "Solar Music" überraschte mit einer Menge neuer Elemente (Orchestershots etc.) - und das, obwohl der Admiral wegen gesundheitlicher Probleme fit gespritzt war... ein unvergesslicher Abend! Nur die Nostalgie kann's dann auch nicht sein, die mich so begeisterte - es ist nämlich auch noch ein 88er Mitschnitt aus Berlin im Umlauf, der soundtechnisch zwar nicht so optimal ist, aber auch eine hochgradig erfrischende Liveband präsentiert...

Go for Love - Günni
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Günni hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, welchen Gig im Jahre '88 Du so mitbekommen hast, Matt! Also, der, den ich hörte, werde ich nie vergessen, weil einfach alles stimmte: die Musik war unglaublich powerful, die Band in bester Spiellaune trotz weniger Besucher - "Solar Music" überraschte mit einer Menge neuer Elemente (Orchestershots etc.) - und das, obwohl der Admiral wegen gesundheitlicher Probleme fit gespritzt war... ein unvergesslicher Abend! Nur die Nostalgie kann's dann auch nicht sein, die mich so begeisterte - es ist nämlich auch noch ein 88er Mitschnitt aus Berlin im Umlauf, der soundtechnisch zwar nicht so optimal ist, aber auch eine hochgradig erfrischende Liveband präsentiert...
Hmm,
ich weiß nicht mehr ob es in Essen oder Dortmund gewesen ist. Jedenfalls hier in der Ecke. ;)

Das war dann auch das einzige Konzert, was ich auf der Tour gesehen habe, weil mir da die irgendwie Lust vergangen ist.
Klar haben die sich Mühe gegeben, alber die alte Lockerheit war dahin.

Gruß MatD
Habibi
Sniffer

Beitrag von Habibi »

Günni hat geschrieben:Uuuuups, ganze 20 Jahre ist es also schon wieder her, als ich Grobschnitt erstmalig Open Air erlebte, auf einer kleinen Wiese irgendwo in Mittelfranken!
Weißt du, dass ich seitdem mein Gehirn zermartere, wo wir damals waren?
Es war auf jeden Fall die Last Party Tour - so wurde es in Franken angekündigt und ich kann mich noch erinnern, dass es auf der linken Seite des Mini-Festivalgeländes einen kleinen Fluss/Bach gegeben hat.

Es war ein absolut geiles Konzert und die Spiellaune war auf jeden Fall über Stunden gesichert.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Hallo, Habibi...
erst mal: schön, dass Du wieder hier bist! Wenn ich mal wieder bei Muttern bin, muss ich mal gucken: da is' nämlich der Bücherschrank, an den ich damals alle meine Konzertkarten geklebt habe! Aber nach Deiner Beschreibung ist das definitiv das Festival, wo ich damals auch war! Da spielten vorher die lokalen Bands "Turbo" und "The So-Called Friends"... und es war ein wundervoller Abend! Aber als "Last Party" war das noch nicht angekündigt... denn die fand in Mittelfranken erst '89 in der Stadthalle Fürth statt... und ich war völlig geschockt, als ich den Tournamen auf den Plakaten sah...

Go for Love - Günni
Habibi
Sniffer

Beitrag von Habibi »

Mein Problem ist, dass ich defintiv nur noch 4 oder 5 Konzertkarten aus der damaligen Zeit habe.
Ich kann mich aber bei dem Festival noch erinnern, einen Stempel bekommen zu haben - also gibts da vielleicht gar keine Konzertkarte ?
Es war ein heißer Tag und die Sonne hat gebruzzelt ...

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass wir damals nach dem Konzert mit den Groben (einigen davon) noch einen trinken fahren wollten und irgendeine imaginäre Party nicht gefunden haben ... oh jeh wie blamabel .... aber ich schwörs - ich wars nicht, ich bin nicht gefahren :lol2:

In der Fürther Stadthalle war ich 89 auch, außerdem habe ich noch Konzertkarten von 1986 im Nürnberger Rührersaal, 1984 von der Fürther Stadthalle und 1987 vom Rührersaal in Nürnberg gefunden. Dazwischen fehlen mir wegen diverser Umzüge und Trennungen von damaligen LAGs (Lebensabschnittsgefährten :) ) einige Karten ...
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Doch, doch, es gab schon Konzertkarten - ich weiß nämlich noch, dass ich angesichts des lieblosen Computer-Wischs etwas enttäuscht war nach den schönen GS-Tickets der Jahre zuvor!

Go for Love - Günni
kakoem
Sniffer

Beitrag von kakoem »

War damals, sowohl bei der Fantasten Tour wie auch bei der Last Party bei vielen Konzerten dabei. Ein Konzert in Metmann sehe ich heute noch vor meinem inneren Auge. Sonnentanz mit Willi`s Saxophon !!! Unvergesslich ...
Nur wenn der Narr echte Liebe gespürt
Wird die Zukunft befreit und zum Anfang geführt.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Also, diese Erinnerung, gerade an dieses winzige Festival von 1988, ist wirklich was ganz Besonderes für mich. Ich hatte mich ja schon gewundert, dass es keine neuen Tourpläne in der einschlägigen Presse gab. Ich befürchtete bereits das Schlimmste. Als ich dann, "Razzia" hörend und lautstark mitsingend, beim Autofahren das Frankenland durchquerte, erblickte ich am Straßenrand ein Plakat von einem kleinen Festival - mit GS als Headliner!
Ich stieg derart in die Eisen, dass ich heute noch dankbar sein muss, dass da niemand hinter mir fuhr! Those were the days... und das befürchtete "Schlimmste" trat dann ja eineinhalb Jahre später doch ein... :-( ;-) !

Go for Love - Günni
Wurzel
Sniffer

Beitrag von Wurzel »

Günni: :)
Antworten