Eroc aktuell...
- erke
- Fantast
Ich eröffne hier mal ein kleines "Storyboard", auf dem aktuelle Promo-Aktivitäten von mir aufgelistet werden. Dann braucht man nicht lange zu suchen, falls es etwas Neues (Radio, Interviews, Presse etc.) mit mir bzw. über mich bzw. über die Vergangenheit gibt.
Den Anfang machen diese Woche gleich drei Neuigkeiten:
Ich habe telefonisch ein langes Interview für eine Radiostation in Iowa gegeben. Daraus werden vier (!) komplette Sendungen über die Vergangenheit von Grobschnitt, die dort in Kürze gesendet werden. Man kann sie auch über's Web empfangen. Alles ist natürlich in Englisch. Nach Aussage der Radioleute dort gibt es in den USA ein "ungeheueres Potenzial" an Leuten, die noch nix von Grobschnitt kennen und total ausrasten, sobald sie mal ein Zipfelchen aus unserer Vergangenheit zu hören bekommen.
Dann habe ich ein Interview für eine Schlagzeuger-Zeitschrift gegeben. Wann und wo das erscheint, vermelde ich hier an dieser Stelle, sobald die Dinge klar sind.
Dann habe ich ein langes Interview für die HiFi-Zeitschrift "Audio" gegeben. Diesmal zum Thema Mastering und Remastering. Ein Ausschnitt davon erscheint in der Ausgabe "Audio 08", das komplette Interview wird dann von Audio ins Web gestellt. Das Interview hat bei der Redaktion derartig eingeschlagen, dass man mich dort künftig als Mitarbeiter verpflichten will. Ich soll in jedem Heft eine Kolumne bekommen, die sich mit Themen aus der Klangbearbeitung bzw. aktuellen CD-Veröffentlichungen befasst. Das bedeutet viel Arbeit, aber bestimmt auch viel Spaß.
Ich erstatte Bericht, sobald sich diese Dinge konkretisieren.
- Erke
Den Anfang machen diese Woche gleich drei Neuigkeiten:
Ich habe telefonisch ein langes Interview für eine Radiostation in Iowa gegeben. Daraus werden vier (!) komplette Sendungen über die Vergangenheit von Grobschnitt, die dort in Kürze gesendet werden. Man kann sie auch über's Web empfangen. Alles ist natürlich in Englisch. Nach Aussage der Radioleute dort gibt es in den USA ein "ungeheueres Potenzial" an Leuten, die noch nix von Grobschnitt kennen und total ausrasten, sobald sie mal ein Zipfelchen aus unserer Vergangenheit zu hören bekommen.
Dann habe ich ein Interview für eine Schlagzeuger-Zeitschrift gegeben. Wann und wo das erscheint, vermelde ich hier an dieser Stelle, sobald die Dinge klar sind.
Dann habe ich ein langes Interview für die HiFi-Zeitschrift "Audio" gegeben. Diesmal zum Thema Mastering und Remastering. Ein Ausschnitt davon erscheint in der Ausgabe "Audio 08", das komplette Interview wird dann von Audio ins Web gestellt. Das Interview hat bei der Redaktion derartig eingeschlagen, dass man mich dort künftig als Mitarbeiter verpflichten will. Ich soll in jedem Heft eine Kolumne bekommen, die sich mit Themen aus der Klangbearbeitung bzw. aktuellen CD-Veröffentlichungen befasst. Das bedeutet viel Arbeit, aber bestimmt auch viel Spaß.
Ich erstatte Bericht, sobald sich diese Dinge konkretisieren.
- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
Das mit der Interesse an "Krautrock" (Grobschnitt zähle ich mal dazu) in den USA kann ich nur bestätigen. Ich werde morgen einen guten Freund aus Chicago treffen der zur Zeit Gast bei der Gruppe "Ramses" aus Hannover ist. Der kommt öfters mal rübergeflogen wenn die einen Auftritt haben. Jedenfalls ist er sehr interessiert daran was im Augenblick bei Grobschnitt passiert.
Einen Lügendetektor gibt's im Bundestag nicht, der wär' auch dauernd kaputt...
Ja ja, wir haben da im Jane-Forum auch so einen verrückten Ami, der öfter mal zum Jane-Konzert nach Deutschland kommt. Der ist natürlich auch großer GS-Fan.
Und als treuer "Audio"-Leser freue ich mich natürlich auf das Interview und die Eroc-Kolumne. Das wäre wirklich eine Bereicherung für die Zeitschrift!
Gruß
Thomas
Und als treuer "Audio"-Leser freue ich mich natürlich auf das Interview und die Eroc-Kolumne. Das wäre wirklich eine Bereicherung für die Zeitschrift!
Gruß
Thomas
- Zenobia
- Jumbo
- Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..
Eroc: Das kann ich auch nur bestättigen. Habe meiner Freundin in den USA mal ein paar Songs von GS geschickt. Das hat sie dort gleich allen ihren Freunden vorgespielt und alle sind begeistert.
Mensch, da haste Dir aber viel Arbeit aufgehalst. Aber auch ne schöne Herrausforderung, denke ich. Ich bin gespannt drauf.
Smart: Den haben wir auch im KRW Forum
Jane-Freak. Der ist ganz großer Grobschnitt Fan.
Mensch, da haste Dir aber viel Arbeit aufgehalst. Aber auch ne schöne Herrausforderung, denke ich. Ich bin gespannt drauf.
Smart: Den haben wir auch im KRW Forum

Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
- erke
- Fantast
Der erste Teil meines Interviews mit der Radiostation in Iowa steht im Web unter http://kruufm.com/station/archives/58 zum Download bereit. Viel Spaß...
- Erke
- Erke
- erke
- Fantast
Mein komplettes Interview für Audio (Ausgabe Juli) steht jetzt hier:
http://www.audio.de/Themenspezial/Aud_T ... 54956.html
- Erke
http://www.audio.de/Themenspezial/Aud_T ... 54956.html
- Erke
- wanderer
- Otto Pankrock
Mal einen Gruß an den Meister und seine Fans hierlass. Auch wenn es nicht aktuell ist, aber kaum ein Text hat mich im Leben mehr bewegt und ist intelligenter wie "Der Traum vom Wald" . Der Traum von meinem kleinen Wald ist auch leider ausgeträumt, aber ich träum noch, das Eroc am 25. Oktober in Hildesheim (meinem Standort) einen Auftritt gibt.
Grüße an Alle
vom Wanderer durch Zeit und Raum
(inzwischen über zwei Vierteljahrhunderte alt)
Grüße an Alle
vom Wanderer durch Zeit und Raum
(inzwischen über zwei Vierteljahrhunderte alt)
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie
- erke
- Fantast
Nachdem ich aufgrund meiner Verdienste für Radio CAE (Radio Canadian Army Europe) von Senior Technician "Texas" Heinz Gunnesson vor 5 Jahren zum "Lieutenant Of Honour" ernannt wurde, hat sich kürzlich die kanadische Armee auch meines Künstlernamens bedient. Um die Sicherheit der Truppen zu erhöhen, wurde ein neues, umfassendes Minensuchsystem entwickelt, das den Namen EROC trägt. Es kann vollautomatisch Landminen aufspüren und zur Detonation bringen, ohne dass dabei Personen verletzt werden. EROC increases security for the troops - EROC erhöht die Sicherheit der Truppen. Das knallt echt rein...
https://www.youtube.com/watch?v=FPRhyM8J-_s
- Erke
https://www.youtube.com/watch?v=FPRhyM8J-_s
- Erke
- erke
- Fantast
Und in Kanada geht es jetzt weiter, auch mit der Armee, allerdings diesmal ohne Waffensysteme...
Dass ich die weltweit einzige WebSite für den ehemaligen kanadischen Soldatensender Radio CAE mache, ist bekannt. Dass ich von dieser Station ein altes Tonband aus dem Jahre 1966 mit einem originalen Interview der Beatles restauriert habe, vielleicht auch. Nun wird die Sache drüben an die große Glocke gehängt. Hier ein brandaktueller Artikel aus "Times & Transcript" zum Thema:
http://timestranscript.canadaeast.com/s ... cle/401486
Those being interested in this topic should understand a little English, of course...
- Erke
Dass ich die weltweit einzige WebSite für den ehemaligen kanadischen Soldatensender Radio CAE mache, ist bekannt. Dass ich von dieser Station ein altes Tonband aus dem Jahre 1966 mit einem originalen Interview der Beatles restauriert habe, vielleicht auch. Nun wird die Sache drüben an die große Glocke gehängt. Hier ein brandaktueller Artikel aus "Times & Transcript" zum Thema:
http://timestranscript.canadaeast.com/s ... cle/401486
Those being interested in this topic should understand a little English, of course...

- Erke
- erke
- Fantast
Neues Studio, neues Büro, alles noch ein wenig chaotisch, aber es wird.
Am Dienstag, den 24.2. bin ich von 21:00 bis 22:00 Uhr auf WDR 2 zu hören. Thema: Mastering und Remastering. Wer seine Pappnase griffbereit hat, ist herzlich eingeladen (ernst gemeint)...
- Erke
Am Dienstag, den 24.2. bin ich von 21:00 bis 22:00 Uhr auf WDR 2 zu hören. Thema: Mastering und Remastering. Wer seine Pappnase griffbereit hat, ist herzlich eingeladen (ernst gemeint)...

- Erke
-
- Kardinal
Erke, der Link https://timestranscript.canadaeast.com/ ... cle/401486
funzt leider nicht. Bin jedoch "heiß" auf den Artikel !
Schöne Grüße, Norderland
Schöne Grüße, Norderland
- Günni
- R.I.P.
Ich durfte die neuen Räume ja bereits im letzten Jahr kurz besichtigen... echt hübsch. Noch spannender ist, was da in den nächsten Monaten und Jahren so 'raus kommen wird... was liegt denn für die nächste Zeit an? Und wie will SPV nach "Solar Music Live" mit dem GS-Back-Katalog weitermachen?erke hat geschrieben:Neues Studio, neues Büro, alles noch ein wenig chaotisch...
Erke
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
- erke
- Fantast
Das klappt wirklich im Moment nicht. Warum auch immer...Norderland hat geschrieben:Erke, der Link https://timestranscript.canadaeast.com/ ... cle/401486
Schöne Grüße, Norderland

- Erke
- erke
- Fantast
Günni hat geschrieben:Ich durfte die neuen Räume ja bereits im letzten Jahr kurz besichtigen... echt hübsch. Noch spannender ist, was da in den nächsten Monaten und Jahren so 'raus kommen wird... was liegt denn für die nächste Zeit an? Und wie will SPV nach "Solar Music Live" mit dem GS-Back-Katalog weitermachen?
Go for Love - Günni
Ja, jetzt kommt erstmal die erste LP "Grobschnitt" dran. Und danach geht's weiter. Ziel ist der gesamte Backkatalog. Es laufen Verhandlungen...
- Erke
- Günni
- R.I.P.
...und ich dachte schon, an MIR rast die Zeit nur so vorbei! Die erste LP mit dem "Symphony"-Bonus erschien damals bei "repertoire Records", und das war noch in den 90ern... trotzdem frag' ich mich schon etwas, warum sich SPV mit einer solchen Ausschließlichkeit auf Alben stürzt, die bereits remastered auf dem Markt waren... "Illegal" und "ballermann" waren da was anderes, die gab's zwar bereits auf Silberling, aber eben nicht remastered.... gibt aber doch einiges Material, das noch gar nicht auf Silber oder wenn, dann bislang nur im Plastiksound der 80er auf Compact Disc vorlag... merkwürdige Firmenphilosophie... aber gut, besser als nix...
Go for Love - Günni
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
- erke
- Fantast
Grobschnitt, Jumbo, SM Live, RPL und Merry habe ich vor genau 10 Jahren (!) mal für Repertoire bearbeitet. Das war eine Sublizensierung von Universal. Sehr viel wurde davon nicht verkauft, Repertoire ist halt ein kleines, wenngleich auch wichtiges Reissue-Label mit ganz eigenen Vertriebskanälen.
Wenn Universal jetzt als Rechteinhaber (endlich mal!) den gesamten Kraut-Backkatalog veröffentlichen will, dann passiert das gründlich und konsequent. Deshalb hat man sich auch SPV als Vertrieb und Partner ausgewählt, weil die international sehr gut aufgestellt sind.
Was da schon mal früher veröffentlicht bzw. sublizensiert war, interessiert im Rahmen dieser gesamten Aktion nicht weiter. Das waren eh' nur Peanuts. Deshalb wird jetzt alles raus gekehrt. Und zwar, wie es gerade kommt und geht. Nicht vergessen: solche Dinge wie z.B. "Sonnentanz" liegen ja längst fertig in der Schublade. Auch "Kinder und Narren" oder "Fantasten" könnten schon fertig sein. Da muss aber noch über Rechtsfragen und Verträge verhandelt werden, denn nicht für alle GS-Alben hat Universal die VÖ-Rechte. Und das zieht sich und zieht sich und zieht sich. Deswegen scheint nach außen die VÖ-Politik etwas chaotisch. Geht aber nun mal leider nicht anders...
- Erke
Wenn Universal jetzt als Rechteinhaber (endlich mal!) den gesamten Kraut-Backkatalog veröffentlichen will, dann passiert das gründlich und konsequent. Deshalb hat man sich auch SPV als Vertrieb und Partner ausgewählt, weil die international sehr gut aufgestellt sind.
Was da schon mal früher veröffentlicht bzw. sublizensiert war, interessiert im Rahmen dieser gesamten Aktion nicht weiter. Das waren eh' nur Peanuts. Deshalb wird jetzt alles raus gekehrt. Und zwar, wie es gerade kommt und geht. Nicht vergessen: solche Dinge wie z.B. "Sonnentanz" liegen ja längst fertig in der Schublade. Auch "Kinder und Narren" oder "Fantasten" könnten schon fertig sein. Da muss aber noch über Rechtsfragen und Verträge verhandelt werden, denn nicht für alle GS-Alben hat Universal die VÖ-Rechte. Und das zieht sich und zieht sich und zieht sich. Deswegen scheint nach außen die VÖ-Politik etwas chaotisch. Geht aber nun mal leider nicht anders...
- Erke