Prioritätsfrage: Musik oder Sound...?
- erke
- Fantast
Es gibt eine Aufnahme von der 2. Hälfte des Konzertes in Oldenburg 1977. Die ist musikalisch sehr schön. Man hört Hunter in seiner Frühphase am Bass, Lupo zeigt wunderbare Solomelodien - alles in allem eine sehr eigenständige Darbietung von "Solar Music", ähnlich viellleicht der Version aus Warburg 1978 (die, wir wir ja alle inzwischen wissen, in Wirklichkeit auch aus dem Jahre 1977 stammt).
Leider ist der linke Stereokanal dieser Aufnahme defekt. Er verzerrt und das ist mit den allerbesten Tools leider nicht ganz zu beseitigen. Der rechte Kanal hingegen klingt absolut sauber.
Frage: soll ich diese Version trotzdem in der SMR-Serie zugänglich machen? Hilft exzellente musikalische Darbietung über solche Schwächen generell hinweg? Oder lassen wir besser die Finger von dieser Version, damit sich niemand über den technischen Fehler ärgern muss...
Wäre es hilfreich, wenn ich eine Hörprobe der bearbeiteten Aufnahme auf meiner WebSite in MP-3 bereitstelle, damit man sich ein besseres Urteil bilden kann?
- Erke
Leider ist der linke Stereokanal dieser Aufnahme defekt. Er verzerrt und das ist mit den allerbesten Tools leider nicht ganz zu beseitigen. Der rechte Kanal hingegen klingt absolut sauber.
Frage: soll ich diese Version trotzdem in der SMR-Serie zugänglich machen? Hilft exzellente musikalische Darbietung über solche Schwächen generell hinweg? Oder lassen wir besser die Finger von dieser Version, damit sich niemand über den technischen Fehler ärgern muss...
Wäre es hilfreich, wenn ich eine Hörprobe der bearbeiteten Aufnahme auf meiner WebSite in MP-3 bereitstelle, damit man sich ein besseres Urteil bilden kann?
- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
Schwierige Frage. Wenn man das ganze als historisches Dokument betrachtet, ist der Fehler in der Aufnahme zweitrangig. Von der musikalischen Darbietung aus gesehen wäre eine Hörprobe wirklich hilfreich, um für sich zu entscheiden ob der Fehler zu verschmerzen ist oder nicht.
Gruß Martin
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Taurus am 16.03.2008, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Joker
- Alter Zauberer
Du bist ja ein ganz Raffinerter...Intruder hat geschrieben:Ich würde eine Hörprobe begrüßen. Es wäre auch interessant zu wissen, ob sich das Problem über die gesamte Aufnahme des Konzerts hinzieht oder nur stellenweise auftritt.

Joker
What about to start another journey? Get up my cycle to the sun!
- erke
- Fantast
Ihr seid ja echt von der schnellen Truppe hier, so am frühen Sonntag. Ja, der Fehler zieht sich konstant durch den gesamten Mitschnitt, was im Grunde "besser" ist, denn dann gewöhnt man sich von Anfang an an dieses Klangbild.
Okay - ich werde heute noch am späteren Nachmittag eine Hörprobe bereitstellen. Ich gebe dann hier an dieser Stelle Bescheid.
- Erke
Okay - ich werde heute noch am späteren Nachmittag eine Hörprobe bereitstellen. Ich gebe dann hier an dieser Stelle Bescheid.
- Erke
Her mit dem Teil! So schnell es geht!!!
Sabber, lechz!
Wenn der Rest genauso groovt, wie dieser Ausschnitt, dann war das eine Eurer absoluten Sternstunden! (Und da gab es sicherlich viele!)
Nun, das is meine subjektive Meinung, aber ich hoffe sehr, dass alle anderen das auch so sehen und sich alle ganz schnell entscheiden!!!
...und jetzt höre ich das nochmal und nochmal und nochmal....
EDIT: Gell, das hast Du schon vorher gewusst!!!

Sabber, lechz!
Wenn der Rest genauso groovt, wie dieser Ausschnitt, dann war das eine Eurer absoluten Sternstunden! (Und da gab es sicherlich viele!)
Nun, das is meine subjektive Meinung, aber ich hoffe sehr, dass alle anderen das auch so sehen und sich alle ganz schnell entscheiden!!!
...und jetzt höre ich das nochmal und nochmal und nochmal....
EDIT: Gell, das hast Du schon vorher gewusst!!!

"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
In der Tat: Enjoy!
auf deutsch: HER DAMIT!

Im Ernst,
ich musste 3mal reinhören, bevor ich die Störungen bemerkt habe.
Viel eher ist mir aufgefallen, wie klein Joachim mal eben so an der passenden Stelle kleine Triölchen in den Rhythmus geworfen hat, und geile Synkopen gesetzt hat, und sich der Klangteppich der Orgel dabei nicht mal gewellt hat.
Entschuldigt bitte diese blumige Ausdrucksweise, aber ich war gerade einfach hin und weg!
Gruß vom Schumi aus Neuss
Machmafettich!!!
Das bisschen "gekratze" stört doch nicht wirklich wenn die Musik stimmt
[/b]

- erke
- Fantast
Joker hat geschrieben:Ist das schon die bearbeitete Version, Erke? Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ist ewig schade die Verzerrung, aber tut dem ganzen für meinen Geschmack wenig Abbruch.
Joker
Das ist schon so bearbeitet, dass die VZ so gering wie möglich zu hören sind. Auch ist der Frequenzgang korrigiert. Das Original klingt wesentlich magerer auf dem Band.
Später jedoch wird diese Version noch besser kommen als der MP-3 Schrott jetzt. Ich werde wirklich noch sehr sorgfältig restaurieren, wennn's denn mal "ernst" wird.
Lassen wir aber vorher noch ein paar Meinungen abwarten...
- Erke
- Zenobia
- Jumbo
- Wohnort: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..
Es ist wirklich sehr zu hören mit den Verzerrungen und am Anfang tat es mir auch weh in den Ohren. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
Bei meinem neuen aktuellen Lieblingslied (ändert sich aber eh ständig) von GS "Take off" ist der Sound auch nicht der Beste. Und trotzdem kann ich diesen Song sehr genießen.
Ich finde lieber Erke, dass Deine Frage absolut überflüssig ist. Denn: Es sind wahre Schätze, die Du da ausgegraben hast und für uns Fans ein MUSS diese zu besitzen, zu hören und genießen zu können.
Danke nochmal (kann es nicht oft genug sagen), für Deine große Mühe und geniale Arbeit!
Bei meinem neuen aktuellen Lieblingslied (ändert sich aber eh ständig) von GS "Take off" ist der Sound auch nicht der Beste. Und trotzdem kann ich diesen Song sehr genießen.
Ich finde lieber Erke, dass Deine Frage absolut überflüssig ist. Denn: Es sind wahre Schätze, die Du da ausgegraben hast und für uns Fans ein MUSS diese zu besitzen, zu hören und genießen zu können.
Danke nochmal (kann es nicht oft genug sagen), für Deine große Mühe und geniale Arbeit!
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Obwohl du von mir keine Quallifizierte Äußerung erwarten kannst, kriegste eine. Machs und machs gut.
Selber schuld wenn du uns in der Vergangenheit so verwöhnt hast.
Gruss Rumburak
(Ausserdem nehmen wir Fan´s eh alles von und mit GS
).
Selber schuld wenn du uns in der Vergangenheit so verwöhnt hast.

Gruss Rumburak
(Ausserdem nehmen wir Fan´s eh alles von und mit GS

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
- Günni
- R.I.P.
Man halte bei hoher Lautstärke eine Zeitlang das rechte Ohr an den verzerrten Kanal - danach hört man beide Boxen gleichmäßig verzerrt...
Hihi, kleiner Scherz - aber im Ernst: ich bin, ganz im Sinne der "History 5" der Meinung: "Never mind recording quality - mind the music!"... und diese ist bombastisch und gehört auf einen Silberling - das ist ja mindestens so beseelt wie "Bielefeld '77" Und das ist gerade (Stand: 19.03.2008, 11.32 Uhr M.E.Z.) mein Favorit aus der "klassischen" Phase
Wer hier am Sound herum mäkelt, dem empfehle ich die "Hawkwind"-Scheibe "Bring Me the Head of Yuri Gagarin"...
Also, ich würde eine Veröffentlichung dieses Kleinods im Rahmen der "Silver Mint"-Serie sehr begrüßen!
Go for Love - Günni
Man halte bei hoher Lautstärke eine Zeitlang das rechte Ohr an den verzerrten Kanal - danach hört man beide Boxen gleichmäßig verzerrt...
Hihi, kleiner Scherz - aber im Ernst: ich bin, ganz im Sinne der "History 5" der Meinung: "Never mind recording quality - mind the music!"... und diese ist bombastisch und gehört auf einen Silberling - das ist ja mindestens so beseelt wie "Bielefeld '77" Und das ist gerade (Stand: 19.03.2008, 11.32 Uhr M.E.Z.) mein Favorit aus der "klassischen" Phase
Wer hier am Sound herum mäkelt, dem empfehle ich die "Hawkwind"-Scheibe "Bring Me the Head of Yuri Gagarin"...
Also, ich würde eine Veröffentlichung dieses Kleinods im Rahmen der "Silver Mint"-Serie sehr begrüßen!
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Wenn man den verzerrten Kanal etwas leiser macht, ist es erträglich.
Klar, alle Hardcorefans aus dem Forum und auch ich wollen alle Aufnahmen haben, auch wenn verzerrt. Keine Frage.
Nur wird es dann mit Sicherheit aber wieder einige Leute geben die wegen dem Sound motzen (wie schon bei History of Solar Music 5).
Klar, alle Hardcorefans aus dem Forum und auch ich wollen alle Aufnahmen haben, auch wenn verzerrt. Keine Frage.
Nur wird es dann mit Sicherheit aber wieder einige Leute geben die wegen dem Sound motzen (wie schon bei History of Solar Music 5).
- erke
- Fantast
Also bis jetzt sind 16 dafür und einer dagegen (das kleine Monster)... 
Wer eine wirklich verzerrte, bereits auf dem Masterband komplett übersteuerte Produktion hören möchte, dem empfehle ich die LP "Horses And Trees" von Ginger Baker. Da klingen beide Kanäle ähnlich heftig wie bei SM Oldenburg der linke.
Ich möchte aber hier noch mehr Stimmen zum Thema hören.
Cheers & beers!
- Erke

Wer eine wirklich verzerrte, bereits auf dem Masterband komplett übersteuerte Produktion hören möchte, dem empfehle ich die LP "Horses And Trees" von Ginger Baker. Da klingen beide Kanäle ähnlich heftig wie bei SM Oldenburg der linke.
Ich möchte aber hier noch mehr Stimmen zum Thema hören.
Cheers & beers!
- Erke
- Günni
- R.I.P.
Wenn man sich im Leben immer danach richten müsste, dass jemand was zu bemängeln hat, dürfte man gar nix mehr machen... und gerade die "Silver Mint Records" sind ja speziell für Hardcore-Fans gedacht... und z.B. die wilde Uralt-Fassung auf "History 5" liebe ich sehr - GS spielen da so ungestüm, dass sie mich direkt an "Led Zeppelin" erinnern.
Die Hörprobe, die Erke da nun ins Netz gestellt hat, ist sehr vielversprechend und macht einfach Lust auf die Komplett-Fassung!
Go for Love - Günni
Die Hörprobe, die Erke da nun ins Netz gestellt hat, ist sehr vielversprechend und macht einfach Lust auf die Komplett-Fassung!
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Dafür weil:
Ich bin Hardcorefan und will natürlich alles haben, was irgendwie mal von den Groben gespielt wurde und zu haben ist. Und da ist die Tonqualität erst mal sekundär!
Dagegen weil:
Wenn irgendwann irgendjemand, der noch nichts anderes von Erkes Perlen gehört hat, ausgerechnet diese Version hört, wird er sagen: "Och nee, du lass ma.."
Aber das Risiko sollten wir gern eingehen

Ich bin Hardcorefan und will natürlich alles haben, was irgendwie mal von den Groben gespielt wurde und zu haben ist. Und da ist die Tonqualität erst mal sekundär!
Dagegen weil:
Wenn irgendwann irgendjemand, der noch nichts anderes von Erkes Perlen gehört hat, ausgerechnet diese Version hört, wird er sagen: "Och nee, du lass ma.."
Aber das Risiko sollten wir gern eingehen

Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Da ich auch ein Hardcorefan bin, möchte ich eigentlich alles von GS haben. Aber ich muss auch sagen, dass ich solche Aufnahmen (wie z.B. auch Sonnentanz Dortmund) meist nur einmal höre.
Es gab schon früh (zu früh) Stimmen, dass SM ausverkauft wird. Vielleicht entsteht "da draußen" auch ein falsches Bild von GS und speziell SM.
Es ist natürlich gefährlich, wenn Nichtfans erst mal so eine Aufnahme hören. Ich würde mich sicher auch sehr darüber wundern, wenn ich bei einer Aufnahme von XY quasi den Wind im Mikro rauschen hören würde. Eventuell muss man so eine Aufnahme als für den Fan deklarieren.
Rabuma
Es gab schon früh (zu früh) Stimmen, dass SM ausverkauft wird. Vielleicht entsteht "da draußen" auch ein falsches Bild von GS und speziell SM.
Es ist natürlich gefährlich, wenn Nichtfans erst mal so eine Aufnahme hören. Ich würde mich sicher auch sehr darüber wundern, wenn ich bei einer Aufnahme von XY quasi den Wind im Mikro rauschen hören würde. Eventuell muss man so eine Aufnahme als für den Fan deklarieren.
Rabuma
- Superbergstadt
- Space-Rider