Neues Interview mit Lupo
- Günni
- R.I.P.
Hallo, Lupo! Vielen Dank für dieses ausführliche und wirklich in vielen Fragen erhellende Interview. Man spürt wirklich, welche Herzensangelegenheit die Box und auch die Band selbst für Dich noch immer ist. besonders schön fand ich die vielen Infos über die Phase von "Razzia" und "Kinder + Narren", wo ja viel an Spekulationen und Fehlinfos am Kursieren waren. Es ist doch immer wieder klasse, aus erster Hand zu hören, was wirklich hinter den Kulissen los war.
Auch die Ankündigung, dass mit weiteren Veröffentlichungen durchaus zu rechnen ist, lässt mein Herz vor Freude höher schlagen. Ich bin schon sehr gespannt, was noch so alles auf uns zukommen wird.
Muss zugeben, dass ich von soviel Info-Flow noch etwas geplättet bin. Doch beim Lesen ratterte nicht nur die innere Informationsverarbeitung - ich stellte mal wieder fest, wieviel Freude ich in diesem Leben bereits mit "Grobschnitt" hatte. Und dass dieser Spaß noch lange nicht vorbei ist. Bei diesem emotionalen Nachträumen verdrücke ich durchaus mal ein Tranchen. Man kann's einfach nicht oft genug schreiben: Danke für diese Box, all die tollen Livemomente und Erinnerungen - und jetzt auch für dieses Interview. Es lohnt sich eben doch, ein Fantast geblieben zu sein, denn schon viele Träume wurden mit und durch"Grobschnitt" Wirklichkeit - und wer weiß schon, was noch so alles auf uns zukommt?
Go for Love - Günni
Auch die Ankündigung, dass mit weiteren Veröffentlichungen durchaus zu rechnen ist, lässt mein Herz vor Freude höher schlagen. Ich bin schon sehr gespannt, was noch so alles auf uns zukommen wird.
Muss zugeben, dass ich von soviel Info-Flow noch etwas geplättet bin. Doch beim Lesen ratterte nicht nur die innere Informationsverarbeitung - ich stellte mal wieder fest, wieviel Freude ich in diesem Leben bereits mit "Grobschnitt" hatte. Und dass dieser Spaß noch lange nicht vorbei ist. Bei diesem emotionalen Nachträumen verdrücke ich durchaus mal ein Tranchen. Man kann's einfach nicht oft genug schreiben: Danke für diese Box, all die tollen Livemomente und Erinnerungen - und jetzt auch für dieses Interview. Es lohnt sich eben doch, ein Fantast geblieben zu sein, denn schon viele Träume wurden mit und durch"Grobschnitt" Wirklichkeit - und wer weiß schon, was noch so alles auf uns zukommt?
Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
So, habe es gelesen & denke, das nicht viel neues kam, was die Zukunft bringen könnte. Interessant war Lupo's stories zu den Alben der 80-er, die ich nicht kannte & auch immer noch nicht mag, weil es für mich, von der Music, nicht von den Texten her, sehr nach NDW riecht, sorry!!!
Tschüß
nixe
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
nixe
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
- Günni
- R.I.P.
Zunächst mal war die NDW eine tolle Sache - Bands wie "Ideal", "Extrabreit" usw. gingen mal neue Wege, abseits der ausgetretenen Pfade - wie immer kam dann der Hype, als die ersten Combos Erfolg hatten und dann kam, ebenfalls wie immer, 'ne Menge Schrott auf den Markt. Das ist aber überall so - in der Literatur, der Mode, in der Cinematographie...
...aber zurück zu Lupos Äußerungen: So gaaaanz außen vor blieb der Zukunftsaspekt nun auch wieder nicht!
Go for Love - Günni
...aber zurück zu Lupos Äußerungen: So gaaaanz außen vor blieb der Zukunftsaspekt nun auch wieder nicht!
Go for Love - Günni
- Günni
- R.I.P.
Sorry - aber die Musik von "Ideal" war alles andere als billig. Es war neu. Es war schnell. Und es war anders. "Extrabreit" sind im Grunde eine solide Rock'n'Rollband mit unglaublicher Power und rocken echt kackig ab - bis heute. Und es gab noch einige weniger bekannte Bands dieser Ära, wo auch das Handwerk stimmte. Wenn man die NDW nur an "Fred vom Jupiter" und "Ich will Spaß" misst, könnte auch Rosamunde Pilcher mit Fjodor Dostojewski gleichsetzen.
Go for Love - Günni
Go for Love - Günni
Nein, das will ich nicht, aber mein Geschmack war, ist & wird es nicht, egal wie die Texte sind, denn ich mag diese Musik einfach nicht, sorry!!!
Tschüß
nixe
nixe
ich habe festgestellt, dass die letzten Studioplatten der Hausband viel besser sind als der Ruf der ihnen teilweise vorauseilt. Ok, es ist nicht unbedingt Prog.-Rock, aber Prog.-Rock ist auch nicht die einzige Sparte, die gute und hörenswerte Musik hervorbringt, bzw. gebracht hat.
Man sollte musikalisch immer über den Tellerrand schielen, denn es gibt abseits der ausgelaatschten Pfade sehr viel zu entdecken. Man muss sich
von unbewusst selber antrainierten Hörgewohnheiten befreien und sich auch mit anderer Musik befassen. Das ist nicht immer ganz einfach und kann sicherlich mitunter auch ein längerer Prozess werden. Aber mit ein wenig Beharrlichkeit kann das Ergebnis für einen selber sehr lohnenswert sein.
Man sollte musikalisch immer über den Tellerrand schielen, denn es gibt abseits der ausgelaatschten Pfade sehr viel zu entdecken. Man muss sich
von unbewusst selber antrainierten Hörgewohnheiten befreien und sich auch mit anderer Musik befassen. Das ist nicht immer ganz einfach und kann sicherlich mitunter auch ein längerer Prozess werden. Aber mit ein wenig Beharrlichkeit kann das Ergebnis für einen selber sehr lohnenswert sein.
Nochmal auf die 80-er zurückkommend, Mist war also gegangen & der nächste hieß J.R Kramer, der auf Grobschnitt - '02 Die Grobschnitt Story: volume three (1st set) [The History of Solar Music: volume two] mit der The J.R. Connection '82 von Eroc gewürdigt! Dieser Ausschnit zeigt mir, das dieser keyboarder das Zeug für Grobschnitt hatte, denn er kam Mist recht nahe, vieleicht zu nahe!!! All die keyboarder danach waren N.D.W. keyboarder für meinen Geschmack, sorry, klingt komisch, ist aber sooo!!!
Tschüß
nixe
nixe
- Günni
- R.I.P.
Aha - Jürgen Cramer kam Mist also sehr nahe - er spielt aber auch auf "Kinder + Narren" - und Tarzan, jahrelanger Keyboarder u.a. der "Pee Wee Blues Gang" ist ein NDW-Keyboarder, ebenso Sugar Lindemann, der sich schon 1982 bei GS beworben hatte... und nur wegen seines jugendlichen Alters nicht genommen wurde. Und Tatti, der ebenfalls bei "Green" in die Tasten greift, ist plötzlich auch der neuen deutschen Fröhlichkeit verpflichtet?
Und NDW ist plötzlich kein Genre mehr, sondern eine WErtung - nun ja, es leben die Feindbilder.
Go for Love - Günni
Und NDW ist plötzlich kein Genre mehr, sondern eine WErtung - nun ja, es leben die Feindbilder.
Go for Love - Günni
Du sagst es - bei mir leben die FeindBilder. & mir gefällt halt nur die The J.R. Connection & laut Lupo hörte es sich so an, das er auf keinem Album vertreten war & dann doch bei Kinder & Narren; zu spät!!!
Wir reden hier aber nur von musikalischen, nicht von persönlichen FeindBildern, nicht das da was in den falschen Hals gerät!!!
Wir reden hier aber nur von musikalischen, nicht von persönlichen FeindBildern, nicht das da was in den falschen Hals gerät!!!
Tschüß
nixe
nixe
- Günni
- R.I.P.
Schon klar, Nixe. Ich habe einfach durch das Über-Bord-werfen auch musikalischer "Feindbilder" viele tolle Musik kennengelernt in diesem Leben. War eher so die Teeniezeit, wo man natürlich die Schlagerszene brüsk ablehnte, den Punk für den Niedergang der Rockkultur hielt und Klassik nur ertrug, wenn "Ekseption" oder "Emerson, Lake & Palmer" sie spielten. Klar gab's in der New Wave und der sonstigen 80ermugge viel Quark - aber auch ganz unvermutet tolle Sachen, die wegen der eigenen Scheuklappen an einem vorbei gingen. Durch Leute wie Eberhard Schoener, in dessen Klassikrocknächten wirklich alles an möglichen Stilrichtungen vorkam, bemerkte man dann doch, dass man hin und wieder zu schnell mit den eigenen Vorurteilen war. Man erinnere sich - da spielten u.a. Jon Anderson, Trio, John Miles, OMD, Gary Brooker, Nina Hagen, Jon Lord - und die Münchener Kammeroper undundund... und es wuchs zusammen, was zusammen gehörte

Go for Love - Günni

Go for Love - Günni
Hi Günni, mit Eberhard Schoener, da sagst Du was & warum wird sowas nicht wiederholt, oder kommt gar auf DVD zu käuflichen Erwerb in die Länden!!! Da würde ich auch mal wieder an die Decke springen.
Auch wenn ich mich hier wiederhole, sorry an dieser Stelle, ich bin jahrzentelang runtergemacht worden, wegen meiner musicExcesse, familiär & auch von den Kumpels!!!
dieser song beschreibt ganz gut, wie ich mich fühle:
Peter Gabriel - '80 Ein deutsches Album Du bist nicht wie wir
Ist doch nur Wasser
wenn ein Fremder weint
Bitte klar trennen
wenn was unklar scheint
Angst von Neuem -
"Hier weht ein anderer Wind"
Bekannte Gesichter
wo alle wie Blinde sind
Augen wie wir
Muender wie wir
- doch es tut uns leid:
Du bist nicht wie wir
Nicht wie wir
Nein, du bist nicht wie wir
Nicht wie wir
Nicht wie wir
Die Menge macht sicher
wenn man beherrschen will
ein klares Feindbild
macht viele ganz still
Hier kann ein jeder
sagen, was Sache ist
nur da sollst du singen
wo dein Brot du frisst
Augen wie wir
Muender wie wir
- doch es tut uns leid:
Du bist nicht wie wir
Nicht wie wir
Nicht wie wir
Nicht wie wir
Nicht wie wir
Vor vier Jahren habe ich mich dann dünne gemacht & zu meiner jetzigen Frau gezogen, die mich zu fast 100% akzeptiert, nur wenn sie mal ihr Zeug hören will, da zeigt der alte nixe sein wahres Gesicht (Arroganz & Ignoranz) & will erstmal auf die Palme gehen, weil er genauso reagiert, wie man eben auf ihn reagiert hat! Gundy steht eben nicht auf das ganz ausgeflippte Zeugs, sondern auf Gediegenes der 60-ies, Disco & 80-ies, ein bißchen NDW, wie Nena, aber eben auch Deep Purple, Uriah Heep & vorallen Status Quo, bei denen wir auch in Bielefeld waren & sie hat Status & ABBA dank meiner Inspieration komplett!!!
Vor drei Jahren entpuppte sich der Schwager von ihrem verstorbenen Ex als GrobschnittFan & ich machte bei der Fete natürlich Rockpalast drauf! "Wie kannst Du denn? So ein langer Titel!" waren damals ihre Worte, bis sie die Panne von Osnabrück & Vater Schmidt hörte & schätzen lernte. Ich sprach mit ihr über die SMR-CDs von Eroc & sie willigte ein, denn ohne sie geht garnix, ich mit meiner HartzIVRente! Was soll ich sagen, Gundy kennt nicht nur alles von unserer HausBand, sie liebt es & sie kommt mit den 80-er Alben auch wesentlich besser klar, als ich es je tun werde!!!
Aber solche Dikussionen habe ich im YesForum schon hinter mir, da gibt es auch welche, die die 90125 besser finden als die Tales!!! Für mich unvorstellbare Phänomene!!!
Eberhard Schoener forever!!!
Auch wenn ich mich hier wiederhole, sorry an dieser Stelle, ich bin jahrzentelang runtergemacht worden, wegen meiner musicExcesse, familiär & auch von den Kumpels!!!
dieser song beschreibt ganz gut, wie ich mich fühle:
Peter Gabriel - '80 Ein deutsches Album Du bist nicht wie wir
Ist doch nur Wasser
wenn ein Fremder weint
Bitte klar trennen
wenn was unklar scheint
Angst von Neuem -
"Hier weht ein anderer Wind"
Bekannte Gesichter
wo alle wie Blinde sind
Augen wie wir
Muender wie wir
- doch es tut uns leid:
Du bist nicht wie wir
Nicht wie wir
Nicht wie wir
Nicht wie wir
Die Menge macht sicher
wenn man beherrschen will
ein klares Feindbild
macht viele ganz still
Hier kann ein jeder
sagen, was Sache ist
nur da sollst du singen
wo dein Brot du frisst
Augen wie wir
Muender wie wir
- doch es tut uns leid:
Du bist nicht wie wir
Nicht wie wir
Nicht wie wir
Nicht wie wir
Nicht wie wir
Vor vier Jahren habe ich mich dann dünne gemacht & zu meiner jetzigen Frau gezogen, die mich zu fast 100% akzeptiert, nur wenn sie mal ihr Zeug hören will, da zeigt der alte nixe sein wahres Gesicht (Arroganz & Ignoranz) & will erstmal auf die Palme gehen, weil er genauso reagiert, wie man eben auf ihn reagiert hat! Gundy steht eben nicht auf das ganz ausgeflippte Zeugs, sondern auf Gediegenes der 60-ies, Disco & 80-ies, ein bißchen NDW, wie Nena, aber eben auch Deep Purple, Uriah Heep & vorallen Status Quo, bei denen wir auch in Bielefeld waren & sie hat Status & ABBA dank meiner Inspieration komplett!!!
Vor drei Jahren entpuppte sich der Schwager von ihrem verstorbenen Ex als GrobschnittFan & ich machte bei der Fete natürlich Rockpalast drauf! "Wie kannst Du denn? So ein langer Titel!" waren damals ihre Worte, bis sie die Panne von Osnabrück & Vater Schmidt hörte & schätzen lernte. Ich sprach mit ihr über die SMR-CDs von Eroc & sie willigte ein, denn ohne sie geht garnix, ich mit meiner HartzIVRente! Was soll ich sagen, Gundy kennt nicht nur alles von unserer HausBand, sie liebt es & sie kommt mit den 80-er Alben auch wesentlich besser klar, als ich es je tun werde!!!
Aber solche Dikussionen habe ich im YesForum schon hinter mir, da gibt es auch welche, die die 90125 besser finden als die Tales!!! Für mich unvorstellbare Phänomene!!!
Eberhard Schoener forever!!!
Tschüß
nixe
nixe