Seite 1 von 3

Grobschnitt in der Eclipsed

Verfasst: 19.03.2015, 14:17
von Intruder
Im aktuellen Newsletter der Eclipsed wird für das nächste Heft ein "großes Interview mit Lupo und Eroc plus Einkaufszettel XXL" angekündigt!

Verfasst: 20.03.2015, 18:04
von Vater Schmidt
Stimmt...jetzt wo du es schreibst ;)

Verfasst: 28.03.2015, 22:32
von Günni
...und wann gibt's endlich Hörbücher von "Eclipsed"? Bei einem akustischen Thema wie Musik böte sich das doch an *seufz*! Ich habe vor Jahren mal im Rahmen eines "Eclipsed"-Polls diese Anregung eingebracht. Ratet mal, welche Antwort ich darauf bekam? Richtig - keine! Das war's dann erst mal für mich mit "Eclipsed".

Go for Love - Günni

Verfasst: 31.03.2015, 11:35
von ölberg
Hallo Günni, noch ein paar Informationen zur aktuellen Eclipsed. Auf Seite 8 ist 1/3 seitiger Bericht über "79 Minuten und zehn Sekunden" mit dem Lupo Zitat: Vieles ist seitdem passiert, und was zuerst sehr überschaubar begann, entwickelte sich mehr und mehr zu einem Megaprojekt, weil auch immer mehr Erinnerungen aus Print, Bildern und Musik zum Vorschein kamen. Meine persönlichen Grobschnitt-Schätze hatte ich kartonweise archiviert, da ich wusste, dass dieser Tag X irgendwann kommen würde"

Des weiteren auf Seite 35 EROC´s top 5 der Konzeptalben:
1. Frank Zappa/Lumpy Gravey 2. Vanilla Fudge/The Beat Goes On 3. Home/
The Alchemist 4.The Who/Quadrophenia 5. Knöterich/Mucke Fuck
Thema des Heftes sind die Top 150 Konzept-Alben.

Die Jungs von Eclipsed haben in den letzten Monat am Heft und am Service einiges verbessert. Ich würde nochmal eine Mail schreiben, ich bin mir sicher diesmal bekommst Du eine Antwort. Außerdem ist der Marcus Wickert der redaktionelle Leiter immer auf dem Herzberg Festival bei dem kannst Du dich dann auch direkt beschweren.

Verfasst: 18.04.2015, 12:38
von WolfiGoRound
Na da bin ich mal gespannt, was es Neues gibt. Nach meiner Info soll
das Interview ja recht umfangreich sein. Ob es allerdings einen Einkaufszettel XXL braucht weiß ich nicht. Wer bewertet die Alben ? Ich würde ein paar Flaschen Schlappeseppel wetten dass unter der Rubrik Kaufrausch u.a. Rockpommel und Solar Music steht und unter 'Fehl- oder Verlegenheitskauf' Kinder und Narren und Fantasten ...

Verfasst: 19.04.2015, 14:46
von bonner sauerländer
Oh ja, gestern war die neue Eclipsed im Briefkasten.

Als erstes wurde dann heute das besagte Interview gelesen.
Interressant sind da vor allem die letzten Antworten.
Da könnte demnach noch etwas kommen.

Verfasst: 19.04.2015, 17:07
von nixe
Das ist gemein, sooo gemein!!! & wo bleibt Meine???

Verfasst: 20.04.2015, 19:39
von Vater Schmidt
Die Spannung steigt...und nach diesem Interview erst recht. Jetzt kann ich es kaum erwarten die Box zu öffnen und endlich zu hören.

Vater Schmidt

Grobschnitt in der aktuellen Eclipsed

Verfasst: 24.04.2015, 16:37
von Bärti vom Wolfspfad
Heute habe ich die neueste Eclipsed mit dem Interview von Eroc und Lupo sowie der Besprechung der "Box"-CDs gelesen. Ich war von Eroc ja schon einiges gewöhnt von seiner Einstellung her zur Band der Next Generation, und es wurde auch schon viel darüber diskutiert. Die Art und Weise, wie er sich aber jetzt herablassend über die bis vor einiger Zeit aktuelle Formation mit Vätern und Söhne äußert, finden ich schlicht zum rückwärts essen und es zeugt von einer gehörigen Portion Selbstüberschätzung. Immerhin hat Lupo diese Aussagen etwas relativiert. Für mich ist jedenfalls klar, dass ich Eroc nie wieder auf einer Bühne sehen will. Das positivste am Artikel war noch die Anmerkung, dass es evt. auch DVDs und BlueRays geben soll.

Re: Grobschnitt in der aktuellen Eclipsed

Verfasst: 24.04.2015, 16:54
von marijohan
Bärti vom Wolfspfad hat geschrieben:Für mich ist jedenfalls klar, dass ich Eroc nie wieder auf einer Bühne sehen will. Das positivste am Artikel war noch die Anmerkung, dass es evt. auch DVDs und BlueRays geben soll.
....ohne Zweifel war für mich die beste Formation die ursprüngliche mit Eroc bis zum Album RAZZIA.
Was soll der Quatsch mit möchte ich nie mehr auf der Bühne sehen...???
Ein Solar Music incl Sahara Show ohne Eroc ist doch undenkbar...
Ich fänd's geil.. ;)

Re: Grobschnitt in der aktuellen Eclipsed

Verfasst: 24.04.2015, 17:54
von marijohan
;)

Verfasst: 24.04.2015, 19:56
von MatD
Lupo würde ich eigentlich gerne nochmal auf der Bühne sehen (vielleicht als Special Guest oder so). Aber Erke soll echt bleiben wo der Pfeffer wächst. Früher fand ich ihn auch super, aber das hat er mittlerweile echt gründlich verdorben. Und da geht's mir nicht als Einzigem so.
Seine musikalische Kompetenz ist unumstritten. Aber das ist nunmal nicht alles.

Ich habe die betreffende Eclipsed nicht. Ich will das Interview nämlich garnicht lesen.

Gruß Uwe.

Verfasst: 24.04.2015, 20:44
von birdland
Ich glaube da wird deutlich zu weit gegangen. So einen Kommentar zu Eroc ist echt eine Frechheit. Du mußt dir mal überlegen warum es so etwas wie Grobschnitt überhaupt gibt - und da liegt Eroc mit Lupo, Willi, Toni und den beiden leider verstorbenen Hunter und Mist mit Sicherheit ganz ganz ganz weit vorne. Bleib mal auf dem Teppich.
Tarzan

Verfasst: 24.04.2015, 21:15
von FantasTom
Unbestritten sind die musikalischen Verdienste des Herrn Erke in all seinen aktiven Grobschnitt-Jahren, seine enormen Fähigkeiten als Schlagzeuger und Musikaufnahmen-Restaurator. Mein Kopf sagt "danke" dafür, aber Bauch und Herz wollen da nicht so recht mitmachen - erst recht nicht nach dem aktuellen eclipsed-Interview, in dem ein gehöriges Maß an Respektlosigkeit, um nicht zu sagen Arroganz zum Ausdruck kommt. Schade, er sagt in dem Interviel letztlich am meisten über sich selbst. Wohltuend hingegen Lupo, der auch deutlich Position bezieht, aber inhaltlich und in der Wortwahl angemessen.

Verfasst: 24.04.2015, 21:28
von ketchup
Ja ja die ewige frage der Konstellationen, wer wann und bis wohin und ab dann gar nicht usw. Ich kann da nur eines zu posten. Mir war es relativ egal, wer auf der Bühne stand, alle haben den Spirit von Grobschnitt für mich verbreitet, der hat sich natürlich im Laufe der Zeit (und des Zeitgeistes) verändert, aber sei's drum: Grobschnitt in jeder Epoche hatte etwas magisches, das man wohl kaum beschreiben kann. Dazu zählt mit Sicherheit auch die Formation 2007 bis 2012. Und wenn Eroc oder Lupo sich nochmal Live vor die Fans trauen würden, dann würde ich wahrscheinlich genauso ausrasten vor Freude! Und ein bißchen Neid auf Willi und all die, die das Next Generation Projekt auf die Beine gebracht haben, sei den "Mitvätern" von Grobschnitt gegönnt! Die musikalischen Grundlagen haben sie ja mühsam erarbeitet.
Letztendlich wollen wir ja mit der Nebelreise auch nichts anderes, als den Geist von Grobschnitt am Leben zu halten.

Für mich ein einschneidender Moment in meinem Leben, war, das Hunter damals mit seiner Band "Los Invalidos" nur für ein paar Momente "Solar Music" beim Fantreffen anstimmte - und da war es plötzlich wieder, dieses unglaubliche Gefühl!!!!!!!!!!!!!


Grobschnitt forever

Verfasst: 24.04.2015, 21:30
von birdland
Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber ist auch egal. Musiker sind nicht Leibeigene der Fans. Was immer jeder tut ist für ihn selber wichtig. Und ich glaube NICHT das Erce gegenüber Grobschnitt respektlos ist. Grobschnitt ist schließlich ein wesentlicher Teil seines Lebens. - Auch nach der aktiven Zeit.
Bis vor kurzem habt ihn wegen seiner akribischen Arbeit bei den CDs die er veröffentlicht hat noch abgefeiert. - Bitte mal Kopf einschalten.
Tarzan

Verfasst: 24.04.2015, 22:10
von Irmi
birdland hat geschrieben: Und ich glaube NICHT das Erce gegenüber Grobschnitt respektlos ist. Tarzan
Oh doch, Erke war und ist gegenüber Grobschnitt 2007-2012 mehr als respektlos, und das bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Das ist der Grund, warum so mancher hier im Forum den Respekt vor ihm als Mensch verloren hat. Seine Fähigkeiten als Musiker hat nie jemand in Frage gestellt.

Verfasst: 24.04.2015, 22:26
von birdland
Finde ich echt schade das sich da scheinbar so manches aufgestaut hat.
Als Ü-60 würde ich da schon mal ein wenig "Altersgelassenheit" empfehlen.
Am Ende stellt sich eh nur raus das keiner was macht oder sagt um andere zu ärgern.
Tarzan

Verfasst: 24.04.2015, 23:09
von Smily
Was geht denn bitte hier ab???

Grobschnitt in der aktuellen Eclipsed

Verfasst: 25.04.2015, 06:24
von Bärti vom Wolfspfad
Um das noch mal klarzustellen:
Ich zweifele nicht Erocs fachliche Kompetenz an, was das Remastern betrifft.Mit seiner Arbeit, der Grobschnitt-Story, den vielen Silvermints und jetzt der Box hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass diese Band nie in Vergessenheit geriet. Aber i c h brauche heute keine Sahara-Show oder Dr. Salzmann. Und phantastische Sonnentänze durften wir auch mit der neuen Formation erleben. Und habt ihr vergessen, wie wir mit Tränen der Freude und Rührung in den Augen vor der Bühne standen, Ernie-Mützen auf dem Kopf ? Andere haben vor Begeisterung oben ohne getanzt. Und diejenigen, die das ermöglicht haben, sich für uns den A.. aufgerissen haben, nämlich Milla, ATS, Tatti, Toni, Nuki und Manu werden mit keinem Wort erwähnt oder in einer Art und Weise, die ich nicht in Ordnung finde. Aber wie schon erwähnt: Diskussionen dieser Art hatten wir schon, und es führt offenbar zu nichts. Also können wir das hier beenden. Soll sich halt jeder das rauspicken, was ihn glücklich macht. Diejenigen, die aber vielleicht darauf spekuliert haben, dass es auf der neuen Grobschnitt.rocks-Seite einen Vorhang geben wird, hinter dem die Bandgeschichte der Neuzeit weitererzählt wird, dürfte nach dem Lesen dieses Interviews eines Besseren belehrt worden sein.

Verfasst: 25.04.2015, 10:58
von Rossi
Irmi hat geschrieben:
birdland hat geschrieben: Und ich glaube NICHT das Erce gegenüber Grobschnitt respektlos ist. Tarzan
Oh doch, Erke war und ist gegenüber Grobschnitt 2007-2012 mehr als respektlos, und das bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Das ist der Grund, warum so mancher hier im Forum den Respekt vor ihm als Mensch verloren hat. Seine Fähigkeiten als Musiker hat nie jemand in Frage gestellt.
Sehe ich auch so - Irmi !!!

8)

Verfasst: 25.04.2015, 11:32
von nixe
Hat sich schon einer einmal Gedanken darüber gemacht, warum Eroc auf Grobschnitt 2007-2012 so sauer ist? kleiner Tip: Warum war er nicht mit von der Partie!

Verfasst: 25.04.2015, 11:41
von Kuno
nixe hat geschrieben:Hat sich schon einer einmal Gedanken darüber gemacht, warum Eroc auf Grobschnitt 2007-2012 so sauer ist? kleiner Tip: Warum war er nicht mit von der Partie!


man hat ihn nach seiner eigenen aussage schlicht und ergreifend nicht gefragt - that's all

Verfasst: 25.04.2015, 11:50
von nixe
Wieso "that*s all"; reicht das nicht???

Verfasst: 25.04.2015, 12:18
von Kuno
*zensiert von Admin* Bitte Forumsregeln vor dem Schreiben nochmals lesen!

Verfasst: 25.04.2015, 13:09
von holli
birdland hat geschrieben:Finde ich echt schade das sich da scheinbar so manches aufgestaut hat.
Als Ü-60 würde ich da schon mal ein wenig "Altersgelassenheit" empfehlen.
Am Ende stellt sich eh nur raus das keiner was macht oder sagt um andere zu ärgern.
Tarzan
Tarzan, wir sind ja noch knapp :D unter 60.

An der lebhaften Diskussion kannst du sehen, wie wichtig Grobschnitt in unserem Leben ist.

Verfasst: 25.04.2015, 13:12
von nixe
Natürlich ist die Ursache in der VorZeit zu suchen! Weiß da irgendjemand mehr?

Verfasst: 25.04.2015, 15:17
von stratoli
ats war der letzte legitime schlagzeuger von grobschnitt. er hat bis zum schluss die felle gegerbt und ist nach der pause wieder "gewehr bei fuss" gestanden.
eroc hat der band 1983 den rücken gekehrt und sich dem mixen / mastern / remastern etc etc zugewandt und das sehr erfolgreich.

das wird wohl der grund sein. aber es ist nur meine vermutung.

Verfasst: 25.04.2015, 15:19
von MatD
Außerdem ist Erke damals freiwillig ausgestiegen und hatte seitdem (nach eigener Aussage) die Drumsticks beisete gelegt. Und ATS war seinerzeit nunmal der letzte Drummer der "Altzeit". Also alles eine logische Konsequenz.

Gruß Uwe.

OK, der Hans war schneller. :)

Verfasst: 25.04.2015, 15:41
von marijohan
Seit den Charring Cross Tagen 1970 bis Razzia war ich von der Band begeistert.
Nach Erocs Ausstieg war Grobschnitt nicht mehr Grobschnitt für mich.
Für einige hier scheint die Grobschnittära nur auf Kinder und Narren, Fantasten, Sonnentanz & der Formation von 2007-2012 begrenzt.
Bei Grobschnitt sind die tonangebenden Leute Willi, Lupo, Eroc, Mist, Popo & Toni gewesen.
Die Revival Formation von 2007-2012 war für mich nur eine nette Episode.
Eben Grobschnitt Revisited
Die beiden Live alben waren musikalisch okay aber die VÖ der Symphony Single war dem Fan gegenüber eine Frechheit.
Zwei Live Songs 12 Minuten mit fade in & fade out ...was sollte das denn ?
Das hätte es mit Lupo & Eroc nicht gegeben.
Die Grobschnittära war definitiv von 72 bis 82.
Mit der Box bekomme ich jetzt noch 4 Alben nach 82 dazu..mal sehen ob ich da überhaupt noch reinhöre.