Ankündigungen

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

peters3012
Otto Pankrock

Ankündigungen

Beitrag von peters3012 »

Ich habe gerade eher zufällig bei JPC gesehen, dass zum 29.08.2012 diverse Grobschnitt-CD's
als Japan-Import zu einem Preis von 38,99 Euro angekündigt werden. Aufgeführt sind hier
die erste Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommel's land, Solar music Live, Volle Molle, Merry go round, Illegal und Razzia.

Bei Amazon findet man mit Veröffentlichungstermin 04.09.2012 diverse dieser Grobschnitt-CD's als Import zu einem Preis von 42,99 Euro.

Die Preise sind zwar eher abschreckend, aber weiß irgendjemand schon etwas genaueres?
Senfei
Alter Zauberer

Beitrag von Senfei »

Die japanischen Mini-LP-CDs sind 1:1 Replikas zu den damaligen LP-Veröffentlichungen.
Ob das Vinyl im einfachen oder im aufklappbaren Cover erschien, ob diverse Einlagen enthalten waren, wie Textblätter (z.Bsp. wie in Rockpommels Land)
oder Innenhefte (wie z.Bsp. in Wakeman's „Journey to the centre of the earth“) oder Gimmicks wie beim Jethro Tull „Stand up“ Album,
bei diesen Mini-LP-CDs wird das komplette Album-Design berücksichtigt und erscheint 1:1 im Miniformat, entsprechend der CD-Größe. Selbst die antistatische Schützhülle des Tonträgers ist dabei.
Bei Sammlern sind diese japanischen Ausgaben sehr beliebt, zum einen natürlich wegen dem bis ins kleinste Detail perfekten Design und zum anderen wegen der hohen Qualität der Tonträger.
Zudem sind diese Veröffentlichungen streng limitiert, oft nur im dreistelligen Bereich.

SHM-CD (Super high material compact disc) bestehen aus einem modifizierten Polycarbonat, dass z.Bsp. durch verbesserte Material-Transparenz Auslesefehler des Lasers verringert
und auch Vorteile bei der Herstellung der Disc bietet. Universal Music Japan und JVC haben dieses Material entwickelt.

Es hat sich seit Jahren ein ganz eigener Markt für diese Mini-LP-CDs entwickelt.
Allzu vielen deutsche Bands sind leider noch nicht vertreten im Katalog.
Internationale Größen wie Can, Tangerine Dream, Klaus Schulze, Popol Vuh, Schnitzler, Cluster etc. sind schon dabei, teilweise mit wunderschönen Boxen, wie z.Bsp. die von Schulze.

https://www.minilps.net/schulze-klaus/t ... du-box226l

Im letzten Jahr habe ich mal angefragt beim Vertrieb dieser CD-Produktionen, ob man auch die beste Liveband der Welt berücksichtige, sprich ob auch Grobschnitt-Ausgaben geplant sind.
Da gab es noch keine konkreten Pläne.
Dass es nun tatsächlich zur Veröffentlichung kommt, freut mich ohne Ende.
Am 29.August 2012 bringt Universal Music die ersten 9 CDs von Grobschnitt auf den Markt.
Bestellnummer: UICY-75231 bis UICY-75239
Preis um die 27 Euro das Stück:

https://www.cdjapan.co.jp/list_from_cod ... key=396281

Die ersten 6 CDs kommen in einer Rockpommels Land Box und weitere 3 CDs in einer Illegal Box.

Diesen Newsletter-Ausschnitt bekam ich heute:

GROBSCHNITT  (#1)
SHM-CD mini lp cd
6 titles + PROMO BOX (Rockpommel's Land BOX)
titles:
Grobschnitt
Ballermann
Jumbo
Rockpommels Land
Solar Music Live
Merry Go Round
(AUG 29th Release)
***OFFER PRICE 18800YEN + Postage***
+Postage to EUROPE
EMS 2600YEN or REGISTERED AIR 2200YEN
+Postage to NORTH AMERICA, OCEANIA
EMS 2300YEN or REGISTERED AIR 2200YEN

GROBSCHNITT  (#2)
SHM-CD mini lp cd
3 titles + PROMO BOX (Illegal BOX)
titles:
Volle Molle
Illegal
Razzia
(AUG 29th Release) 
***OFFER PRICE 9500YEN + Postage***
+Postage to EUROPE
EMS 2100YEN or REGISTERED AIR 1700YEN
+Postage to NORTH AMERICA, OCEANIA
EMS 1800YEN or REGISTERED AIR 1700YEN
Wahre Freunde sind nicht nett, sondern ehrlich !
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Stellt sich nur die Frage, ob diese Ausgaben von den Original Masterbändern stammen. Das kann nur EROC beantworten.
Senfei
Alter Zauberer

Beitrag von Senfei »

ernie hat geschrieben:Stellt sich nur die Frage, ob diese Ausgaben von den Original Masterbändern stammen. Das kann nur EROC beantworten.
Auf die Antwort bin ich auch sehr gespannt !
Ballermann, Jumbo, RPL, SM und Illegal sind ja schon remastered auf dem Markt, aber was ist mit den anderen vier Alben ?
Oder machen die für alle Alben selbst ein neues Remastering ?
Was sagt Erke dazu ?
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Senfei hat geschrieben:Oder machen die für alle Alben selbst ein neues Remastering ?
Wenn sie das tun, können sie das nur von den alten CD Veröffentlichungen gerippt haben (das ist leider oft so bei Japan-CDs).
RockpommelsRalf
Magic Train(er)

Beitrag von RockpommelsRalf »

Senfei hat geschrieben:Am 29.August 2012 bringt Universal Music die ersten 9 CDs von Grobschnitt auf den Markt.
Hey Senfei,
wo kann ich die Infos nachlesen?
schick mir doch ne kurze PN - Besten Dank!!
Ralf
Gutes denken, Gutes sprechen, Gutes tun…
Senfei
Alter Zauberer

Beitrag von Senfei »

RockpommelsRalf hat geschrieben:
Senfei hat geschrieben:Am 29.August 2012 bringt Universal Music die ersten 9 CDs von Grobschnitt auf den Markt.
Hey Senfei,
wo kann ich die Infos nachlesen?
schick mir doch ne kurze PN - Besten Dank!!
Ralf
Sie haben Post ! ;)
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Also - diese Ankündigung aus Japan ist zunächst einmal ein Fake. Die möchten das zwar gern und die möchten auch ihre Wirtschaft so bald wie möglich wieder in Gang kriegen, deswegen wird da anscheinend auf vielen Gebieten vorgeprescht. Aber laut Universal Headquarters ist das alles noch gar nicht ausgegoren und muss, wenn, dann von ihnen selbst erst einmal genehmigt werden.

Faktum est: Universal hat mich beauftragt, alle Grobschnitt Alben zu remastern. Ich bin mitten in dieser Arbeit und ich bekomme alle Zugänge zu allen originalen Masterbändern, die ich brauche. Da Universal als Rechtsnachfolger der Metronome sämtliche Rechte an den meisten Alben hält, steht diese Sache in alleiniger Entscheidungsfreiheit des Konzerns. Für die wenigen Alben, die außerhalb von Metronome erschienen, wird derzeit mit den Rechteinhabern verhandelt, damit für die Zukunft ein komplettes und endgültiges Resultat der gesamten offfiziellen Albenhistorie von Grobschnitt aus der Zeit von 1971 bis 1989 vorliegt.

Um die Frage gleich vorweg zu nehmen: es wird keine Sonderausgaben der Alben in SACD oder Audio-DVD auf 24 Bit geben, obwohl sämtliches Material hier bei mir in diesem hochauflösenden Format vorliegt. Dieses Thema hat sich für Universal und die meisten anderen Konzerne leider inzwischen erledigt. Diese Information habe ich direkt aus der Chefetage.

- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
Senfei
Alter Zauberer

Beitrag von Senfei »

Das Ganze wegen einer offenbar zu verfrüht ausposaunten Ankündigung gleich mit einem der negativsten Internet-Worte zu belegen, finde ich jetzt nicht besonders gelungen. !
Ob das den Verkäufen dienlich sein wird ......... ??
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Fake = Fälschung. Die besagte Ankündigung stimmt weder im Datum der VÖ, noch in der Produktpalette, noch in der vermeintlichen Ausstattung der Artikel. Da hat jemand einfach ins Blaue drauf los gesponnen, um sich a) wichtig zu machen und sich b) etwaige Pfründe als erster zu sichern.

Ich persönlich habe die Schnauze gestrichen voll von diesen ewigen Idioten, die meinen, sie können ihr Maul aufreissen, ohne dass auch nur ein Funken fundiertes Wissen bzw. nachprüfbare Tatsachen dahinter stehen. Das Internet ist ja bekanntlich ein beliebter Tummelplatz für solche.

Auf der anderen Seite: Negativkritiken, Skandale, Verleumdungen, Beledigungen und maßlose Übertreibungen haben bekanntlich immer der Verbreitung und dem Verkauf am besten gedient. Das ist ein Marktgesetz, kein Fake... :D

- Erke
Uwe aus Hagen
Kardinal

Beitrag von Uwe aus Hagen »

Danke für die Aufklärung, Erke! Ich bin froh, aus erster Hand zu erfahren, was es mit der Neuauflage auf sich hat. Meine persönliche Sammlung ist aus allen möglichen bisherigen Auflagen zusammengesetzt. Nach deinen Worten, dass man dir die Aufgabe der Neuverwertung anvertraut hat, bin ich guter Hoffnung, eines nicht allzu fernen Tages vielleicht doch die ultimative Grobschnitt-Edition mein Eigen nennen zu können.
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Manchmal ......passiert eben.

Nachstehend ein Zitat von Wilhelm Busch:

DIE SELBSTKRITIK HAT VIEL FÜR SICH.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
So hab ich erstens den Gewinn,
Daß ich so hübsch bescheiden bin;
Zum zweiten denken sich die Leut,
Der Mann ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp ich drittens diesen Bissen
Vorweg den andern Kritiküssen;
Und viertens hoff ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es denn zuletzt heraus,
Daß ich ein ganz famoses Haus.

Hoffentlich bin ich jetzt keinem zu Nahe getreten.
Spaß haben und Fröhlich bleiben!!
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
Das Forum darf nicht sterben!
Senfei
Alter Zauberer

Beitrag von Senfei »

Bislang waren und sind diese Newsletter aus Japan inhaltlich immer korrekt und zuverlässig gewesen.
Ich denke auch nicht, dass sich irgend jemand mit diesen Informationen wichtig machen muss oder will, es sind lediglich Ankündigungen für das, was demnächst erscheinen soll.
Das ist schon immer so üblich gewesen, egal ob ein Film, ein Buch oder eine CD erscheint, vorab Ankündigungen zu verbreiten ist doch ein ganz gewöhnlicher Vorgang, ohne Werbung kein Verkauf.
Wenn es jedoch Änderungen in Sachen VÖ-Termin oder Umfang gibt, dann kann man das hier vernünftig kommunizieren. Auch dafür ist ein Forum da !!
In anderen Foren würde man sicherlich eine gemeinsame Vorfreude auf das entwickeln, was da kommen soll.
Hier dagegen entsteht gleich richtig dicke Luft, sorry, aber das kann ich nicht verstehen.
Peters3012 hat oben gefragt, ob es zu den Japan-Importen schon weitere Infos gibt.
Ich habe es einfach nur gut gemeint und hier reingeschrieben, was ich über Mini-LP-CDs weiß bzw. was ich über aktuelle Veröffentlichungen in Erfahrung bringen konnte.
Der Newsletter mit Update 07.07.2012 enthielt unter anderem die Infos, die ich oben in meinem Beitrag kopiert habe.

Das einem das dann so um die Ohren gehauen wird, das ist im wahrsten Sinne umwerfend und nimmt mir jede Lust, hier überhaupt noch irgendetwas mitzuteilen oder zu schreiben.
Bon Voyage !
Gast08

Beitrag von Gast08 »

tja, da ist man irgendwie mal wieder gar nicht so überrascht, dass dieses Forum kein Tummelplatz für wortgewandte Philantropen mit Vorbildfunktion ist. Das vermehrte sinnfreie Gelaber raubt allem Anschein nach so langsam auch dem letzten Mohikaner die Lust. Ich bin mal gespannt, wann es sich rumspricht, dass ein dicker Furz kein Segel aufbläht und kein Schiff vorantreibt.

Ahoi! EE
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Ach, mein liebes Senfei ....
Sicherlich hast Du´s absolut und einzig GUT gemeint mit Deinen Informationen. Das steht außer Frage !!!! Und natürlich hast (leider) Du dafür ´nen ziemlich heftigen Ausbruch -wahrscheinlich spontanster Art- vom Erke dafür abbekommen.
Was mich rein persönlich absolut wundert, ist jedoch die Tatsache, dass bei JPC zu diesen Veröffentlichungen steht, dass die Informationen hierzu direkt von den Lieferanten stammen, jedoch ohne Gewähr sind und sich somit noch ändern können.
Übrigens soll es sich bei den Veröffentlichungen ja um SHM-CDs handeln, also nicht SACD oder DVD-Audio. Von daher hat Erke hier sicher Recht. Es scheint also ein schwieriges Thema zu sein - bestimmt sogar, was den Veröffentlichungstermin angeht. DAS DA WAS KOMMT, dürfte jedoch KLAR sein, wenn ich Erke richtig verstanden habe.
Drum warten wir´s alle einfach mal ab und gießen nicht dummerweise mehr Öl ins Feuer als notwendig wäre. Haben wir schließlich alle nicht nötig, oder? Lachen jedoch würde ich, wenn die Ankündigungen der deutschen Lieferanten am Ende tatsächlich stimmen täten.......
Wie auch immer: wir werden´s hoffentlich alle noch bei guter Gesundheit erleben.
Gemüter beruhigt beiderseits?
Kochen kann ich gut - und manchmal gar vor Wut!
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Senfei hat geschrieben:Das einem das dann so um die Ohren gehauen wird, das ist im wahrsten Sinne umwerfend und nimmt mir jede Lust, hier überhaupt noch irgendetwas mitzuteilen oder zu schreiben.
Bon Voyage !
Mann, was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Ich bin mit meinem obigen Kommentar ganz klar die bescheuerten Schlitzaugen angegangen und doch nicht Dich... :)

Da hast Du wohl alles völlig in den falschen Hals gekriegt.

Obwohl meine Tochter einen japanischen Freund hat, hasse ich diese penetrante Bückergesellschaft am anderen Ende der Welt für alles, was sie durch ihr dummes, blindes Streben "erreicht" hat. Japanische Remasterings z.B. gehören auch leider in vielen Fällen zum Schlechtesten, was der Markt zu bieten hat. Nur um weitere Fakten zu schaffen: ich höre von diversen Seiten, dass Leute die vermeintlich Ende August erscheinenden japanischen GS-Ausgaben aufgrund dieser "Schleichwerbung" bereits bestellt und bezahlt (!) haben. Und das, obwohl die Japaner von UM Germany noch nicht einmal eine Erlaubnis (!!) haben, die CDs überhaupt fertigen zu dürfen. Aber die sind ja immer sehr vorschnell, auch mit ihren AKWs...

Und da soll mir als unmittelbar Beteiligter nicht der Hut hoch gehen??? Dinge in die Welt zu setzen, die überhaupt nicht haltbar sind und den Leuten dafür dann auch noch Geld abzuknöpfen, ist kriminell. Was würdest Du denn z.B. von mir halten, wenn ich hier großkotzig ankündigen würde, ich remastere alle GS-Alben und hätte einen Tag zuvor bei UM erstmal ganz leise angeklopft, ob die das überhaupt machen würden...?

Jetzt koch' Dir erstmal ein Ei, nimm' bisken mehr Senf dazu und genieß' den Abend. Die GS-Remasterimngs werden kommen, that's for sure. Und wahrscheinlich werden auch japanische Ausgaben kommen, das bleibt zu vermuten. Aber wie die aussehen und wann sie erhältlich sind, ist noch längst nicht raus.

- Erke
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Ausschnitt aus Wilhelm Busch:

Zum zweiten denken sich die Leut,
Der Mann ist lauter Redlichkeit;

Und noch doppelt: Spaß haben und Fröhlich bleiben.
LAST PARTY=NEXT PARTY
"Spaß haben und Fröhlich bleiben" mit der Grobschnittfamilie. Es geht weiter mit einer Nebelreise, Aphodyl, Green und mehr. Wir sehen/treffen uns demnächst wieder.
franky
Space-Rider

Beitrag von franky »

Was wir wissen wir nicht, doch Du weißt das - was Du weißt, weißt Du nur für Dich selbst...

Immer locker durch die Hose atmen, Leute - ob mit oder ohne Senf!

In diesem Sinne

Beste Grüße

Franky
Stein im Schuh eben
Senfei
Alter Zauberer

Beitrag von Senfei »

Das Missverständnis hat sich inzwischen per Mail aufgeklärt.
Alles ist gut.
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Nichts Anderes sollte mein letzter Beitrag darstellen!
LAST PARTY=NEXT PARTY
franky
Space-Rider

Beitrag von franky »

Next Party hat geschrieben:Nichts Anderes sollte mein letzter Beitrag darstellen!
Klingt gut. Und ich hoffe, es ist nicht Dein "Letzter Beitrag".

In diesem Sinne

Beste Grüße

Franky
Stein im Schuh eben
Next Party
R.I.P.

Beitrag von Next Party »

Zu diesen Beiträgen natürlich.
Aber so missverständlich kann ein Beitrag verstanden (manchmal) werden.
:shock: :eek: :roll: :D :D :D
Nu war ich doch noch mal dazu. ;-)
LAST PARTY=NEXT PARTY
Gast08

Beitrag von Gast08 »

und falls noch jemand eine Hilfestellung braucht....

https://www.youtube.com/watch?v=RrpzPCjI9Vk

LG EE ;-)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Und wat is' nu los? Überall gibt es bislang die Vorankündigungen über die rasant teueren Japan-Mini-LP-Fakes, und das auch nur bis "Razzia"! Gibt es denn mittlerweile Licht am Ende des Tunnels und mehr Klarheit darüber, wann und wie der Backkatalog nun erscheint?
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
erke
Fantast
Beitrag von erke »

Sobald mein PC wieder klappt, geht's weiter...

- Erke
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Gut zu wissen!
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Kaleidoscopia
Otto Pankrock
Beitrag von Kaleidoscopia »

Ich muss da mal was klarstellen: Japan Mini LP CDs sind keine Fakes, definitiv nicht. Es handelt sich bei diesen Mini LP CDs um offizielle Veröffentlichungen, um den japanischen Markt abzudecken, auch, um die Nachfrage zu eruieren, weshalb diese Minis immer als limitierte Auflagen erscheinen. Bei genügend Nachfrage werden diese dann später als normale Jewel Case Editionen nachgelegt.

Auf jeder Banderole, die jeweils den CDs anhängen, kann man lesen, dass diese nur für den japanischen Markt vorgesehen sind, nicht für Export. Dank Ebay und gewieften Online-Händlern in Japan kann man gottseidank an die Dinger rankommen, auch ausserhalb von Japan.

Fakes im Mini LP CD Format gibt es aus Russland und aus Korea, nicht aber aus Japan. Japan ist nach den USA meine ich der zweitgrösste Musikmarkt der Welt, und alle grossen Plattenfirmen (Rechteinhaber) sind dort domiziliert.

Für mich als Musikkonsument ist seit Jahren eindeutig belegt (weil selbst gehört und somit verglichen mit anderen Ausgaben), dass japanische CDs (wie übrigens seinerzeit auch die LPs, ich erinnere mich da vor allem an die phänomenal klingenden LPs von Sony der Band Mountain) einfach besser klingen.

Ich hatte letztes Jahr sämtliche Alben der Band YES als neu remasterte Japan Mini LP CDs gekauft, und glaubt mir: Es gibt keine anderen weltweit erschienenen Ausgaben, die auch nur annähernd so toll klingen. Diese wurden von japanischen Toningenieuren restauriert.

Dass Erke an den Grobschnitt-Sachen dran ist: Diese Information hatte ich bislang noch gar nicht. Für mich ganz klar ein weiterer guter Grund, diese Grobschnitt-Japan Ausgaben blind zu kaufen.

Liebe Grüsse
Beatnik
Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fussstapfen die Wegweiser für Mitläufer.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Bevor nun wieder heiße Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Japan-CDs losgehen (als "Fake" wurden wohl die Ankündigungen der Anbieter mit Liefertermin gemeint und nicht die CDs selbst), nur noch ein zusätzlicher kleiner Hinweis an alle, die damit liebäugeln sich diese Japan-Editions zu bestellen.
Man sollte bei seiner Bestellung direkt im Ausland nicht unerhebliche Portokosten mit berücksichtigen sowie die Tatsache, dass bei neun CDs der Zoll kräftig zuschlägt, glaube, da sind mind. 19 % Einfuhrsteuer sowie evtl. Gebühren fällig.

Natürlich ist das für einen Sammler eine reizvolle Sache, da läuft auch mir das Wasser im Munde zusammen, aber ich fürchte ich werde langsam vernünftig und werde mich dann auf dem deutschen Markt bedienen. Da die Tonquelle bei allen Ausgaben identisch sein dürfte, liegt der "Mehrwert" für den Sammler "nur" noch bei der Umverpackung und beim "SHM-Kunststoff", aus dem die CDs in Japan gefertigt werden. Bei den SHM-CDs, die ich besitze, konnte ich gegenüber der "normalen" Ausgabe übrigens keine klanglichen Vorteile entdecken. Das Material soll auch nur eine "bessere Auslesequalität" der digitalen Information erzielen. Das bedeutet aber nicht zwingend klangliche Vorteile!

Womit Marcel aber recht hat, ist die Tatsache, dass japanische LP-Pressungen den europäischen in der Regel weit überlegen waren. Die Fertigung erreichte weltweit die höchste Qualität und diese Platten sind zu Recht berühmt und ein heiß begehrtes Sammlerobjekt.
(Das bedeutete aber nicht immer, dass in Japan immer das beste Tonmaster verwendet wurde. Es gibt auch da Ausnahmen! Aber das führt hier zu weit.)
Das Gleiche gilt für mich in Bezug auf die Fertigung auch bei den CDs. Ich hatte bisher noch nie eine Japan-CD, deren Beschichtung oxidierte oder deren Kunststoff anfing sich aufzulösen. Das war z. B. bei UK-Pressungen Ende der 80er Jahre eher der Fall. Aber auch da hat man wohl daraus gelernt.

Fazit: Wenn ich nicht so auf das Geld schauen müsste, wäre ich wahrscheinlich so verrückt, mir die Dinger zu kaufen! (Ausschließen kann ich das nicht, das arbeitet noch.. :lol: ) Aber wem es alleine auf die Musik drauf ankommt, der ist mit den europäischen Ausgaben sicher ebenso gut bedient! :D

PS.: Für mich ist es nach wie vor ein Ärgernis, dass keine hochauflösenden Formate veröffentlicht werden. Vielleicht könnte man hier versuchen, diese Formate im Download anzubieten. In den USA sowie UK gibt es schon lange vergleichbare Angebote, warum wird uns das hier in Deutschland so schwer gemacht??? Diese Kritik richtet sich natürlich an die Plattenfirmen, in diesem Fall an UNIVERSAL! Selbst wenn die Nachfrage nur gering wäre, so ist doch der Aufwand für eine solche Veröffentlichung mittlerweile wirklich überschaubar. Aber da quatsche ich mir ja schon seit Jahren einen Wolf... :evil:
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Kaleidoscopia
Otto Pankrock

Intruder hat geschrieben:Bevor nun wieder heiße Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Japan-CDs losgehen (als "Fake" wurden wohl die Ankündigungen der Anbieter mit Liefertermin gemeint und nicht die CDs selbst), nur noch ein zusätzlicher kleiner Hinweis an alle, die damit liebäugeln sich diese Japan-Editions zu bestellen.
Man sollte bei seiner Bestellung direkt im Ausland nicht unerhebliche Portokosten mit berücksichtigen sowie die Tatsache, dass bei neun CDs der Zoll kräftig zuschlägt, glaube, da sind mind. 19 % Einfuhrsteuer sowie evtl. Gebühren fällig.
Ich bestelle jeweils CDs im Gesamtwert von nicht über 40 Euro (also meist einzeln) bei cdjapan.co.jp
Dafür zahle ich umgerechnet 3 Euro Porto. Das geht am Zoll vorbei (Freibetrag) und die Lieferung erfolgt in der Regel innert 4-5 Arbeitstagen, sofern am Lager.
Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fussstapfen die Wegweiser für Mitläufer.
Kaleidoscopia
Otto Pankrock

Intruder hat geschrieben:Bevor nun wieder heiße Diskussionen über Sinn und Das Gleiche gilt für mich in Bezug auf die Fertigung auch bei den CDs. Ich hatte bisher noch nie eine Japan-CD, deren Beschichtung oxidierte oder deren Kunststoff anfing sich aufzulösen. Das war z. B. bei UK-Pressungen Ende der 80er Jahre eher der Fall. Aber auch da hat man wohl daraus gelernt.
Diese Erfahrungen habe ich damals auch gemacht. Speziell bei den UK-CDs vom Herstellungswerk "Nimbus" lösten sich bisweilen die Beschichtungen. Sehr ärgerlich, weil viele kleine Indielabels damals über diese Fabrik herstellen liessen. Scheibchen, die esdanach - manchmal bis heute - nie mehr in Nachfolge-Auflage zu kaufen gab. Hier ist natürlich vor allem auch bei den "Originalen" daher über Ebay oder so Vorsicht geboten.
Antworten