Rockpalast Dortmund 1978

Konzertberichte und Erlebnisse aus alten Grobschnitt Zeiten

Moderatoren: ketchup, holli

Antworten
Antikalk
Sniffer

Rockpalast Dortmund 1978

Beitrag von Antikalk »

Der WDR hat mal vor ein paar Jahren den Rockpalast Auftritt von Grobschnitt aus dem Jahre 1978 gesendet. Ich hatte das Glück ihn aufzeichnen zu können. Den schaue ich mir gerade mal wieder an. Einfach nur Genial. Diese Spielfreude, diese Dynamik macht mich fertig. EINFACH NUR GENIAL!!!!

Besonders Solar Music geht mir unter die Haut, ich kann gar nicht genug bekommen.

Alles passt einfach nur perfekt zusammen. Ich glaube ich sehe mir die Aufzeichnung noch mal an.
ezrider

Beitrag von ezrider »

Hier gibt's das Video für alle zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=k24z0mqTzOw
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Dieses Solar Music haut mich immer wieder um. Unglaublich was damals in Dortmund auf der Bühne abging. Ich komm gar nicht mehr von los. :rocker: :orgel: :rocker: :grob:
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
President
Alter Freund

Beitrag von President »

War die beste Version denn je wie ich finde. Alleine diese Outfits von Mist und Mitmuckern .... :(
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ich widerspreche nur höchst ungern - aber für mich war die beste Version vergangenen Samstag in der Grugahalle zu hören ;-) !

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
President
Alter Freund

Beitrag von President »

Du widersprichst ja auch nicht - hast lediglich eine andere Meinung. 8) :lol:
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Hey, Solar Music ist ein Gesamtkunstwerk. Das ist in jeder Version, bei jedem Konzert und auf jeder Scheibe gut. Comprende? :lol2:
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Sportfreunde Milla
Space-Rider

Beitrag von Sportfreunde Milla »

Und wer war aus'm Forum hier damals mit dabei? Täät misch ma ziemlisch interessiere hää....., isch nit, war damals gerade mal 9! :(
Einmal Solar Müsli, und dann lang abstreifen!
ezrider

Beitrag von ezrider »

Hi,

bei diesem Konzert war ich nicht, aber im November 1978 in der Grugahalle. Einfach geil. Zu der Zeit gab's Samstags abends mit ein paar Freunden einen Kasten Bier und dann kam die Luftgitarrenparty mit Solar Music Live.

:rocker:
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Will ja nicht schon wieder mit der Axt in offene Wunden hauen - aber das Teil gehört auf DVD!

Go for Love - Günni
bones of alibaba
Sniffer

Beitrag von bones of alibaba »

ezrider hat geschrieben:Hier gibt's das Video für alle zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=k24z0mqTzOw
Nicht mehr! Frage mich bloss, warum jemand ein über 30 Jahre altes Video von youtube entfernen will.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Vielleicht, weils's demnächst professionell auf so glitzernden Silberscheiben vermarktet werden soll? Wäre ja auch 'ne schöne Vorstellung, oder?

Go for Love - Günni
peterchen
R.I.P.

Beitrag von peterchen »

Tja Günni, da ist es nun wieder ein Jahr später geworden und von offiziellen Silberlingen aus Dortmund 1978 weiterhin keine Spur. Doch da finde ich gestern zufällig aus einer kontinental-amerikanischen Quelle diese Seite.
https://www.guitars101.com/forums/f146/ ... ost1158971
Ich mag mich täuschen, aber a) ist´s ´ne DVD und b) klingt zumindest der Ton meilenweit besser als damals im TV. Klar ist´s ´ne ILLEGALE Quelle, würde die Industrie sagen, doch wundern tut mich einerseits die Herkunft (sprich: Amerika) und andererseits die Qualität. Und erst Recht verblüfft mich die euphorische textliche Einführung. Wie gesagt: die Quelle liegt in den Staaten - und nicht her um die Ecke!
Kochen kann ich gut - und manchmal gar vor Wut!
Sledge Hammer
Kardinal

Beitrag von Sledge Hammer »

Die abgebildete DVD kenn´ich schon länger, aber die Audiospur klingt doch auf einmal so, wie wir es nach Bearbeitung eines Mastering-Gotts kennen. Kaum noch Rauschen und super Tonqualität. Manch andere Aufnahmen des Auftritts ( auch meine von der Wiederholung auf WDR3 vor einigen Jahren ) klangen viel verrauschter und verwaschener.

Hhmmm, kann das was Gutes bedeuten?
Sledge Hammer
Kardinal

Beitrag von Sledge Hammer »

Achja, die Tonspur ist auch nicht mehr 100% synchron!
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Hm, einer Band, die jahrelang von der Bühne herunter "Illegal? Scheißegal!" skandiert hat, dürfte ja wurst sein, wenn da was aus dubiosen Quellen kommt ...oder?
Wenn nicht, hilfhilft nur eins: endlich eine offizielle Veröffentlichunng!

Go for Rockpalast - Günni
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Beitrag von peter wilhelm »

Sledge Hammer hat geschrieben:Achja, die Tonspur ist auch nicht mehr 100% synchron!
Da kann man dran schrauben, indem man das ganze Produkt noch mal durch einen Videoeditor schickt und die separierte Tonspur neu auflegt... :eek:

Naja, die Downloadgeschwindigkeit schwankt ja bei den einzelnen Mirrorservern erheblich. Der schnellste scheint mir Bitshare zu sein mit knapp 12 min (andere brauchen bis zu 90 min), auch wenn man nach jedem Vorgang mal wieder kurz die Plätzchen löschen und eine neue IP erzwingen muß, um nicht weitere 60 min warten zu müssen... :lol:
Ingo S. aus R.
Sniffer

Beitrag von Ingo S. aus R. »

Hey, ich war mit meinem Bruder bei der Aufzeichnung vom Rockpalast dabei, war echt cool. Auch Softmachine mit Mr. Holdsworth. :D :D
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Und erst einmal herzlich Willkommen im Forum Ingo. :rocker:
Sauerland Powerland
Andreas von Hagen
Sniffer

Beitrag von Andreas von Hagen »

Moin, habe sowohl Konzert aus Dortmund als Kopie auf Dvd wie auch den Mitschnitt der Läßt Party aus Hagen. Werde wohl zum Fantreffen kommen müssen. ... :)
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

zum Fantreffen zu kommen lohnt immer.
Auch ohne Mitschnitte und Kopien von Konzerten. :)
Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.
Auch wenn so manche Gesichter am nächsten Morgen schon mal alt aussehen.
LG vom Andreas aus Verl
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
VivalaRevolucion
Sniffer
Eklat

Beitrag von VivalaRevolucion »

ich meine mich zu erinnern, das bei der Ansage von Solar Music etwas über einen Zoff angedeutet worden.
Weiss jemand was da los war? Ich meine gehört zu haben, das City wohl irgendwie gemosert hätten.
ketchup
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

Da gab es jede Menge Zoff, vor allem weil Grobschnitt unter anderen Vorstellungen dahin gekommen sind. Die wollten ihr komplettes Programm spielen, sollten aber nur eine Stunde spielen. Beim Licht gab es Ärger, weil wegen der Fernsehkmeras alles sehr hell sein sollte, was Grobschnitt wohl nicht so wollte. Der Gipfel war wohl dann eine Aussage von Hunter über den Aufnahmeleiter, der das aber wohl mitbekommen hatte. Kurzum alle waren gereizt, und deshalb waren wohl alle besonders motiviert eine super Show abzuliefern, was ja dann auch gelungen ist!
Man hatte nur Befürchtungen, das nach einer Stunde der Strom abgestellt würde, da sie masslos überzogen hatten!!

Hoffe das soweit richtig wiedergegeben zu haben!
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
Antworten