Neue alte Funde

Konzertberichte und Erlebnisse aus alten Grobschnitt Zeiten

Moderatoren: ketchup, holli

sabine
Magic Train(er)

Neue alte Funde

Beitrag von sabine »

Gelegentlich bekomme ich im Leben so Anfälle, da räume ich konsequent auf, ohne Gande. So auch vor einigen Jahren.
Ich habe damals alle Musikcassetten weggeschmissen und ein Zeitalter beendet. Wozu an alten Dingen festhalten, denn: Leben heißt Veränderung!
Wer konnte damals auch ahnen, dass Grobschnitt ein Comeback der Superlative feiert und ich euch alle bald kennen lerne.
Jedenfalls habe ich mich irgendwann schwarz geärgert :motz: , weil ich eine Cassette mit einer Aufnahme von einem Konzert in ???, am ??? hatte. Bei diesem Konzert gab es einen Stromausfall und Toni hat sich während der Reperatur herrlich mit einem Roadie beschimpft, kommentiert wurde das alles glaube ich von Lupo. Es war großartig, aber leider entsorgt. :ka:

Bevor ihr mich nun teert und federt, weiter lesen!

Neulich habe ich in einem Fach mit Rechnungen auf meinem Schreibtisch genau diese Cassette gefunden. :shock: Ich habe keine Ahnung wie sie dahin kam, ist mir ein absolutes Rätsel, aber Hauptsache ist: "Sie lebt"!!!!!! (Übrigens die einzig überlebende Cassette in meiner Sammlung) Nun könnt ihr euch vielleicht meinen Puls vorstellen. Ich also los ins Wohnzimmer zur Anlage: Aaaaaah, sch..., wer hatte diese blöde Idee mit den mp3-Player's? Die Hände fingen an zu zittern, der Schweiß brach aus, Panik kündigte sich an. Aber im Arbeitszimmer gibt's ja noch 'ne "Resteanlage", also los ins Arbeitszimmer. "SCHOCK"!!! Kein Cassettendeck, nur CD-Player. Könnt ihr euch die Panik vorstellen? Im Auto - keine Chance. Gesammelte Werke im Keller - Video, usw. - aber, kein Cassettendeck!
Die Rettung vor dem sicheren Herztod gab es dann im Kinderzimmer, also Kinder raus, frische Luft ist gesund, tief durchatmen und die Cassette einlegen.
Alles ist gut: "TONI FLUCHT NOCH". :beten:
Tränen der Erleichterung rollen, die Kinder klopfen an die Tür, öffnen sie einen Spalt und fragen: "Mama, ist alles in Ordnung?" Ich sage: "Kinder, es war lange nicht so in Ordnung wie jetzt. Manchmal beschert uns das Leben doch echte Wunder, wir müssen nur fest daran glauben."

Ich habe wirklich keine Ahnung von wann und wo die Aufnahme ist, ich haben auch nicht die geringste Ahnung woher ich sie habe, aber ich weiß, ich bringe sie mit nach HW und teile das Wunder mit euch!
Vielleicht kennt ja jemand die Aufnahme und kann mir sagen von wann sie ist.

sabine
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen! Seneca
harley 883
Alter Freund

Beitrag von harley 883 »

Klasse sabine, bei deinem Beitrag macht das lesen mal wieder so richtig Spaß. :lol: :lol: :lol:
Habe mich gerade daran erinnert daß ich meine Cassetten auch mal weggeschmissen habe. :hammer: :wall: :hammer: :wall: Ich glaube es gab leider keinerlei Überlebende. :snivel: Sssssssssschade.
Aber so ist das Leben, Das was einem lieb und teuer ist merkt man erst so richtig wenn es weg ist.
Bis Hückeswagen wo ich dich hoffentlich auch kennenlernen werde. Alles Gute vom Joachim :wink7:
Amateure bauten die Arche , Profis die Titanic.
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Ich habe meine Cassetten zwar noch in einer Kiste im Spitzboden, aber keine Möglichkeit sie noch abzuspielen, außer eben in der "Möhre" im Kinderzimmer. Und ich habe da auch noch so einiges drauf, was ich gerne mal wieder abspielen würde, wie z.B. ein im Radio übertragenes Tangerine Dream Konzert aus den späten 70ern / frühen 80ern. :confused:

Als ich vor ein paar Jahren meinen Plattenspieler reaktiviert hatte, war das mit dem Cassettendeck leider nicht mehr möglich. :(

Aber vielleicht könntest Du sie an jemand Vertrauenswürdigen mit dem notwendigen Equipment geben, so dass derjenige sie digitalisiert und für die Nachwelt bewahrt...
Der Hans Stratoli hat doch irgendwie immer alles. Nur so eine Idee. ;-)

Gruß Uwe.
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

kein problem. immer her damit. kann zwar etwas dauern, bis ich es digitalisiert habe, aber dann ist es gerettet.
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. :o
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Hallo Sabine,

das ist die richtige Rubrik. ;)

Schreib mal bitte, welches Stück im Anschluß gespielt wird. Sollte es "Vater Schmidt Wandertag" sein, könnte es sich um die Panne von Osnabrück handeln.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Ich habe Abspielmöglichkeiten für ca. 15 verschiedene Tonträgerformate der letzten 50 Jahre immer griffbereit. :)
harley 883
Alter Freund

Beitrag von harley 883 »

@ ernie: Deswegen bist du ja auch der Hausmeister.
Für jede Gelegenheit den richtigen Besen.
Gruß Joachim :wink7:
Amateure bauten die Arche , Profis die Titanic.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Also, die "Panne von Osnabrück" isses nicht, denn da gab's keinen Stromausfall, sondern nur ein brummiges Effektgerät - die Aufnahme kursiert aber als Bootleg und stammt aus der "Illegal"-Tour... lediglich, an welchem Ort sie aufgenommen wurde, weiß ich leider gerade nicht mehr... aber ich denke, hier gibt's Leute, die Bescheid wissen... also, ich bitte um Aufklärung... wobei wir die Sache mit der Biene und der Blume ausnahmsweise mal überspringen könnten...

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Groberpitter
Space-Rider
Beitrag von Groberpitter »

ich hab mich mit Sabine in Hückeswagen auch über diese Cassette unterhalten. Auf einem Konzert 1986 in gevelsberg gab es einen Stromausfall. Der hat auch ganz schön lang gedauert. Nur kann ich net sagen, ob toni da mit einem roady geschimpft hat, weil wir raus gegangen sind zum rauchen.... :) ....ja, ja die sch.....Raucher.... :D :D

Was ich aber noch genau weiss, es war eines der lautesten Grobschnittkonzerte überhaupt.... :)

LG Peter
...nächste Woche ist auch noch ein Tag....
sabine
Magic Train(er)

Beitrag von sabine »

Moin Peter,

danke, aber es muss vorher gewesen sein, die Aufnahme ist von der RPL Tour!
Außerdem war ich damals auch in Gevelsberg, erinnerst du dich, ich stand vorne links. ;)

sabine
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen! Seneca
Groberpitter
Space-Rider

sabine hat geschrieben:Moin Peter,

danke, aber es muss vorher gewesen sein, die Aufnahme ist von der RPL Tour!
Außerdem war ich damals auch in Gevelsberg, erinnerst du dich, ich stand vorne links. ;)

sabine
.....ach DU warst das?? :D :)

LG Peter
WolfiGoRound
Dr.Salzmann

Beitrag von WolfiGoRound »

Groberpitter hat geschrieben: .....ach DU warst das?? :D :)

LG Peter
Genau, Sabine hat sich kaum verändert ... :lol: :lol:
Illegal-Ballett und
Forum-Blankzieher
Smily
Elias G.

Beitrag von Smily »

Aber sie wird doch wohl nicht allein da gestanden haben?
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Groberpitter
Space-Rider

Smily hat geschrieben:Aber sie wird doch wohl nicht allein da gestanden haben?
.....neeeee....wir beide waren auf dem Konzert.... :lol:
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

...wie man sieht, hatte G.P. an jenem Abend nur Augen für Sabine... ;-) :-)

Go for Love - - Günni
Groberpitter
Space-Rider

Günni hat geschrieben:...wie man sieht, hatte G.P. an jenem Abend nur Augen für Sabine... ;-) :-)

Go for Love - - Günni
...Du hast es genau erkannt Günni.... :)

LG Peter
sabine
Magic Train(er)

Beitrag von sabine »

Habt ihr eigentlich nichts zu tun?

Schön, dass es euch gibt, ich freu mich sooooo auf Hannover, da können wir dann alle zusammen stehen und vorher spiele ich euch meine Cassette vor, die hören wir gemeinsam bei einem Bier und fachsimpeln über das Für und Wieder von Stromversorgungsproblemen. ;-)

Wolfi wieso lachen deine smilies bei dem Satz: "Genau, Sabine hat sich kaum verändert.... Das gibt mir zu denken! :evil: :evil: :evil:

L.G. sabine
skydiver
Dr.Salzmann

Beitrag von skydiver »

Hallo Sabine, kannst du nicht mal ein paar Ausschnitte der Kassette bei youtube reinstellen?
Dann können wir vorher schon mal simpeln... :lol:
sabine
Magic Train(er)

Beitrag von sabine »

Das kann ich versuchen, wird aber bestimmt dauern, weil ich wie Nobby auch schon mal schrieb, eine Beamtin des nichttechnischen Dienstes bin und was sowas angeht bin ich froh inzwischen hier schreiben zu können, außerdem hat die Qualität der aufnahme in den letzten 25 Jahren nicht zugenommen. Aber wozu gibt es Männer? ;) ;) ;) ,

L.G.sabine
ernie
Hausmeister a.D.
Beitrag von ernie »

Sabine, mein Angebot steht, die Kassette zu überspielen. :)

Mit bloßem digitalisieren ist es da nämlich nicht getan.
Erst muß der Kassettenrekorder auf die Kassette eingemessen werden, dann in 24bit aufgenommen werden und danach bearbeitet werden, damit man dann eine ordentliche Kopie auf CD brennen kann.
Mit raren GS-Aufnahmen muß man sorgfältig umgehen.
Groberpitter
Space-Rider

sabine hat geschrieben:
Wolfi wieso lachen deine smilies bei dem Satz: "Genau, Sabine hat sich kaum verändert.... Das gibt mir zu denken! :evil: :evil: :evil:

L.G. sabine
liebe Sabine....keine Panik !!! Du warst früher genau so schön wie heute...... :) :) :)
Groberpitter
Space-Rider

ernie hat geschrieben:Sabine, mein Angebot steht, die Kassette zu überspielen. :)

Mit bloßem digitalisieren ist es da nämlich nicht getan.
Erst muß der Kassettenrekorder auf die Kassette eingemessen werden, dann in 24bit aufgenommen werden und danach bearbeitet werden, damit man dann eine ordentliche Kopie auf CD brennen kann.
Mit raren GS-Aufnahmen muß man sorgfältig umgehen.
....vieleicht kann unser Zauberer da ja helfen und noch das eine oder andere " Bit " mehr rausholen....obwohl ich trinke lieber " Kölsch " als " Bit " burger..... :D :D
sabine
Magic Train(er)

Beitrag von sabine »

Danke Ernie,
was soll ich tun, einfach mit nach Hannover bringen?

Danke Groberpitter, du weißt dich zu benehmen, Kompliment! ;)

L.G.sabine
WolfiGoRound
Dr.Salzmann

Beitrag von WolfiGoRound »

Groberpitter hat geschrieben: liebe Sabine....keine Panik !!! Du warst früher genau so schön wie heute...... :) :) :)
Sag ich doch ! :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Illegal-Ballett und
Forum-Blankzieher
Groberpitter
Space-Rider

WolfiGoRound hat geschrieben:
Groberpitter hat geschrieben: liebe Sabine....keine Panik !!! Du warst früher genau so schön wie heute...... :) :) :)
Sag ich doch ! :) :) :) :) :) :) :) :) :)
hat ja auch keiner was anderes behauptet.... :lol: :lol:
sabine
Magic Train(er)

Beitrag von sabine »

Also ihr Lieben,
eurer Schmeicheleien tun ja wirklich gut :oops: , aber Ernie hat gewonnen, diese Woche geht die Cassette ihren Weg nach Aachen. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.
Trotzdem lieber Groberpitter, gibt's darauf ein Bier, ich denke mit Kölsch wird dat schwierich in Hannover, aber wir werden eine Lösung finden und dann heißt's: Nich lang schnacken, Kopp in Nacken. :trink:

L.G.sabine
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Bei Ernie ist das Tape in guten Händen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt und ob es das selbe Konzert ist, von dem Günni sprach.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Das ist es wohl nicht - denn dasjenige, welches ich meinte, stammte aus der illegalen Tour, während dieses hier wohl von einer anderen Tour stammt!

Go for Love - Günni
sabine
Magic Train(er)

Beitrag von sabine »

So nun bginnt die Zeit des Wartens, habe gestern das gute, alte Stück auf den Weg geschickt. :roll:
Bin echt gespannt was Ernie damit anstellt.

L.G.sabine
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Bandsalat á la Ernie:
Man nehme ein altes, rares Tape, stecke es in einen ebenso alten, raren Cassettenrecorder und drücke "Start". Nach kurzem Vorglühen werden die ersten dumpfen Töne auftauchen.... sobald der Klang auch noch zu leiern beginnt, drücke man unter Umgehung der "Stop"-Taste sofort "Vorspulen" und ebenso unvermittelt nach wenigen Sekunden "Rückspulen". Man warte einige Sekunden ab, bis nur noch ein ominöses Ticken verlautbar wird. Nun einfach "Eject" bedienen, das Cassettenfach notfalls mit Gewalt öffnen.
Das braune Tonband dürfte nun um Tonkopf und verschiedene Führungsrollen gewickelt sein.
Nun die Cassette mit Schwung aus dem Gerät ziehen und solange am Band zerren, bis eine verknitterte, knisternde Masse auf dem Tisch liegt.
Diese nun noch würzen und garnieren und fertig ist der nostalgische Hörgenuss! Guten Appetit!

Anmerkung der Redaktion:
Dieses Schnellrezept für den Umgang mit wertvollen Tondokumenten stammt von Ernie, Berts Freund aus der "Sesamstraße"! Dem gleichnamigen Soundtüftler aus dem Grobschnittforum kann man aber wichtige Bänder durchaus anvertrauen... da gibt's keinen Salat, es werden lediglich Bytes geköchelt und Bits gebrutzelt, bis da gar nichts mehr knistert...

Go for Love - Günni
Antworten