Hoch im Norden - Das Konzert in Osterholz

Alles zu den Revival-Konzerten

Moderatoren: ketchup, holli

Antworten
Günni
R.I.P.
Hoch im Norden - Das Konzert in Osterholz

Beitrag von Günni »

Hoch im Norden

"Coming Home - Theme from Local Hero" kam mir beim Weg zum grobschnittlichen Nordgig in den Sinn - denn schließlich hatte die Band schon immer einen heißen Draht zu Osterholz-Scharnbeck, wo sich Horst Delmen und Worp's Wede die Hand reichen. Es war die Heimat von Volker Kahrs, jenem Ausnahme-Keyboarder, dem wir große Teile solch bewegender Klassiker wie "Rockpommel's Land" und das Wikingerfinale von "Solar Music" verdanken. Er ist wohl ein unvergessener "local hero" dort, und die Gruppe hat zu seinen aktiven Zeiten öfters hier gespielt und geprobt. Letztes Jahr gab es nun ein trauriges Zusammentreffen aktueller und früherer Gruppenmitglieder bei Volkers Beerdigung. Allerdings traf man zu diesem Anlass auch Tom Redecker, als Labelinhaber und Musiker ("Electric Family", "Taras Bulba") ebenfalls ein langjähriger Weggefährte von Myst.
Waar der Anlass auch eher tragisch, öffnete er doch auch die Tür für vielfältige, zukunftsträchtige Zusammenarbeiten zwischen "Grobschnitt" und Redeckers "Sirena"-Label.

So veranstaltete Toms Firma das Konzert in der Stadthalle von OHZ, welches gleichzeitig die Release-Party für die Vinylausgabe des aktuellen Livealbums und der aktuellen Single "Another Journey" darstellte.
So eng liegen mal wieder Leid und Freud, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beieinander...

Entsprechend hoch flogen natürlich auch die Erwartungen der Fans, was dieses Konzert betraf: ein historischer Ort, ein historisches Datum und die erste "Next Party" nach dem emotional wie musikalisch ausßerordentlichen Gig in der Hagener Stadthalle vom Januar. Was lässt sich nun zu dem Event im hohen Norden sagen? Nun, für manche war es nur ein Konzert, für viele aber die längste Zugabe der Welt - hatte doch der Auftritt zu Beginn des Jahres der definitive Abschluss der Konzertreihe namens "Next Party" sein sollen und bis zur Komplettaufführung von "Rockpommel's Land" hatte die Gruppe eine schöpferische Pause angekündigt. Gottlob haben es sich die "Jungs" diesbezüglich doch noch anders überlegt und so wird die "Next Party" noch einige Male über deutsche Bühnen toben - wenn ich feststelle, wie sehr ich von Januar bis April auf "Grobschnitt"-Turkey war, bin ich über diese Entscheidung höchst erfreut.

Nun aber zu dem Konzert selbst - um es gleich im vorneherein zu sagen: es war wunderschön, wie gewohnt. Die Crux lag für manche Besucher einfach darin, dass so manche/r bereits sehr viele Gigs der Konzertreihe erlebt haben (... äh, wieviele waren es eigentlich mittlerweile?) und natürlich sind diese, Shows gerade bei dieser Band nicht unbedingt vergleichbar, selbst bei identischer Setlist.

Hohenlimburg, Betzdorf, Hagen - das waren eben Ausnahmekonzerte mit ganz eigener Magie, getragen von ganz spezieller Emotionalität und Ausstrahlung. Natürlich kann man das alles nicht miteinander vergleichen, schon gar nicht gegeneinander aufwiegen. Wo gab es mehr Gänsehaut, wo mehr Tränen, wo wurde mehr getanzt, wo lauter mitgesungen?
Nach meinem Eindruck ging das Publikum diesmal nicht von Anfang an so ab wie anderswo und auch die Band brauchte etwas länger, um sich warmzuspielen - aber was soll's? Hierbei muss man natürlich auch berücksichtigen, dass da eine dreimonatige Live-Pause und teilweise heftige Gesundheitsprobleme vereinzelter Musiker vorangingen. Wenn man dies berücksichtigt, war es wirklich wieder ein Wahnsinnskonzert und man kann mit Fug und Recht schreiben, dass "Grobschnitt" auch unter widrigsten Umständen oft noch viel mehr zu bieten hat als manch andere Proficombo in der Blüte ihrer Karriere.

Dreieinhalb Stunden Power und Poesie, Klamauk und Charisma - was will man mehr? Musik und Darbietung ergriffen mich von Anfang an und der guten Stimmung taten auch vereinzelte Fehlgriffe bei Soli keinen Abbruch - soll vorkommen, sowas und nobody is perfect.Analysten und professionelle Kritiker können sich ruhig auf solche nebensächlichen Kleinigkeiten stürzen - ich erinnere mich lieber an Highlights und magische Momente, und davon gab es in OHz wirklich auch eine Menge: wirklich grandios, von unglaublicher Dichte und Intensität, war diesmal "Komm und tanz!". Als Nukis Gitarre in das wuchtig-diffiziele Rhythmusgeflecht von Millas Bass und Demians Schlagzeug einbrach, waren Gänsehaut und Abtanzen eine Einheit. Überhaupt ist die Melodik dieses Stücks mit mollig-verspielten Gitarrenlinien zu ekstatisch-treibenden Trommelschauern das beste Paradebeispiel dafür, dass Tanz eine höchst spirituelle Angelegenheit sein kann - und es ist die beste Ouvertüre für das Magnum Opus jeden grobschnittigen Abends: "Solar Music". Wie dieses symphonische Stück multimedialer Rockkunst sich von Gig zu Gig weiterentwickelt, ist unglaublich. Jedesmal wieder entdeckt man Neues, zuvor Ungehörtes und völlig frische Nuancen: Das Trommelgewitter nach "Wir sind die Sonne" war diesmal extrem lang und bewegend im wahrsten sinne des Wortes: das Vibrieren des ganzen Körpers weckte Erinnerungen an das allererste Rockkonzert meines Lebens und die Power, die sich hier auf die Zuhörer übertrug, kommt einem reinigenden Seelen-Gewitter gleich. Gleichzeitig Staunen und Abgehen... ein unvergessliches Erlebnis und Beweis für das traumwandlerische Zusammenspiel zweier Meister des Trommelfachs - Vergleichbares habe ich zuvor nur in den Duetten von Bill Kreutzman und Mickey Hart von den "Grateful Dead" erlebt... und bei "Grobschnitt" sollte man noch dazu bedenken, wie jung einer dieser beiden hier agierenden Powerbolzen erst ist...
Sehr beeindruckend empfand ich diesmal auch Manus Akustik-Solo, das mehr und mehr neue Aspekte in das Superstück der Groben mit einbringt, eigene Ideen verspielt in gewohnte Strukturen einwebt, um dann in den berühmten "Sonnentanz" zu münden, der mittlerweile bei den Hardcorefans als "Sirtaki" berühmt-berüchtigt ist.
Die Keyboardparts waren an diesem Abend durchwegs entspannt und solide, um dann immer wieder virtuose Glanzleistungen zu zelebrieren - Tatti ist mittlerweile wirklich nicht mehr von "Grobschnitt" wegzudenken, und wie er mit Volkers Erbe, beispielsweise in "Rockpommel's Land" oder dem "Solar Music"-Finale umgeht, zeigt, wie sehr er schon zeitlebens mit dem Werk dieser Band vertraut ist. Seine neu bearbeitete Variante des elegischen Schlussteils des solaren Meisterwerks ist ein großes Stück Poesie ohne Worte.
Willi und Toni waren höchst gut bei Stimme - Milla hatte, wohl auf Grund zu kurzer Rekonvaleszenz, bei "Film im Kopf", leider einen stimmlichen Komplettausfall an einigen Stellen, aber das bescherte uns verstärkten Einsatz von der Wildschweinfront und das Kopfkino wurde so noch bunter - alles hat eben seine zwei Seiten. Basslich ließ Milla es allerdings gewohnt knackig krachen und seine Tiefton-Tornados sind einfach weit mehr als nur ein Teil der Rhythmusgruppe! Nukis Soli bescherten mir wieder mal feuchte Augen, vor allem in "Könige der Welt" Einige kleinere unmelodische Einzelheiten wollen wir mal als Ausflüge in den Freejazz betrachten... undselbst, wenn, wie ich oben geschrieben habe, das Publikum anfans eher etwas zurückhaltend wirkte, war bei dem rauschenden "Powerplay"-Finale alles am Kochen - that's Rock'nRoll, wie er im Buche steht!

Bemerkenswert transparent und ausgefeilt war diesmal der Sound - haben mich Bully Danielaks Künste an den Reglern eigentlich von Anfang an überzeugt, haben sie mich diesmal restlos begeistert. Feinheiten in den Arrangements und hübsche Soundeffekte fügten sich mit solcher Klangbrillanz in den Gesamtsound ein, dass man wirklich von einem Klanggemälde sprechen kann.

Wie man sieht,, waren es wieder eine Menge wunderbarer Eindrücke, die man mit nach Hause nehmen konnte - ganz speziell aber zwei handfeste Souvenirs: zum ersten Mal seit meinem ersten "Grobschnitt"-Konzert konnte ich mir beim Merchstand wieder eine LP kaufen... man ist es ja schon gar nicht mehr gewohnt, so eine Tüte im sperrigen Quadrat-Format mit aus der Halle zu tragen - Da fühlt man sich gleich über 25 Jahre jünger... und dann noch die aktuelle CD-Single "another Journey"... ein Traum wurde wahr - die erste Studioaufnahme mit einem neuen Song der Groben seit über 20 Jahren... ratet mal, was seit gestern ständig in meinen diversen Playern rotiert?!

Natürlich gäbe es über das gesamte Wochenende noch unglaublich viel zu berichten, denn ein Gig der Groben ist eben mehr als nur ein Konzert - Kollege Horst (nicht Herr Delmen) nannte es beim sonntäglichen Frühstück ein "Gesamtkunstwerk" aus Vorglühen, Konzert, After-Show-Party und vielen tollen Begegnungen... und ich hoffe inständig, dass diese aufregende Phase in unser aller Leben noch lange anhält! :-)

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Irmi
wohnt im Forum

Re: Hoch im Norden - Das Konzert in Osterholz

Beitrag von Irmi »

Günni hat geschrieben:... und ich hoffe inständig, dass diese aufregende Phase in unser aller Leben noch lange anhält! :-)
Das hoffe ich auch, Günni! Danke für den schönen Beitrag! Ich bin immer wieder erstaunt, welche Feinheiten bei der Musik dir auffallen! Einfach toll!

Irmi :)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Keks
Kardinal

Beitrag von Keks »

Lieber Günni,
wie kein anderer hast Du das Ofenholz Konzert absolut auf den Punkt gebracht, besser geht nicht. Es stimmt, Du hast da Nuancen herausgehört, die mir jetzt erst beim lesen Deines Berichts aufgefallen sind.
Besonders der Vergleich mit den Rhythm Devils Kreutzman & Hart trifft es voll auf den Punkt. Ich höre nämlich gerade das Konzert, das The Dead am 25. April 2009 (sic!) im Madison Square Garden, New York gegeben haben. Also quasi der direkte Vergleich. Witzigerweise kam da der Drums/Space direkt am Anfang des 2. Sets. Unsere Groben Rhythm Devils waren da keinen Tick schlechter.
Liebe Grüße
Keks
Es Lebe der Irrsinn,
er ist das was uns bleibt,
wenn die verlogene Wahrheit,
uns in den Irrsinn treibt.
(J.H. Ehrig 1975)
Zwoka
Sniffer

Beitrag von Zwoka »

Hallo Günni,
vielen Dank für diesen umfassenden Bericht, den ich voll und ganz bestätigen kann. Ich habe dieses Konzert mit "meinem" letzten GS Konzert in Hildesheim verglichen und fand dieses um Längen besser. Wobei ich vom Hildesheim Konzert schon völlig hin-und weg war. Zum anfangs etwas verhaltenen Publikum : Wir Nordlichter, speziell die, die Horst Delmen und Worp's Wede kennen, kommen meistens langsam, dann aber gewaltig....
Schade fand ich eigentlich nur, dass die Halle nicht voll war, was ich darauf zurückführe, dass zwar in den kleinen Orten um OHZ Werbung gemacht wurde, aber der noch viel kleinere Nachbarort Bremen irgendwie gänzlich vergessen wurde. Oder war das Absicht, weil es so noch eine Konzert in Bremen geben könnte ????
Groberpitter
Space-Rider
Beitrag von Groberpitter »

Hallo lieber Günni,

ich hatte ja in Osterholz das Vergnügen zumindest im ersten Teil neben dir zu stehen. Es war einfach fantastisch, Dein strahlendes Gesicht zu sehen und ich bin mir sicher, das Du die Musik hunderttausendmal intensiver wahrnimmst als alle anderen.
Deine Begeisterung hat mich derart angesteckt, das ich bei Film im Kopf einfach mit Dir tanzen mußte.....ja Du hast richtig gehört...Deine Begeisterung ist wirklich ansteckend !!!!

Bitte noch mehr solche Berichte.....

LG Peter
...nächste Woche ist auch noch ein Tag....
plankton
Alter Zauberer

Beitrag von plankton »

.....dem ersten Teil deiner Aussage kann ich mich nur anschließen, ich stand nach der Pause neben Günni!
Nur mit dem Tanzen habe ich`s nicht so, zumindest kann man das nicht so nennen. :lol2:

Gruß, plankton
WolfiGoRound
Dr.Salzmann

Beitrag von WolfiGoRound »

plankton hat geschrieben:Nur mit dem Tanzen habe ich`s nicht so, zumindest kann man das nicht so nennen. :lol2:

Gruß, plankton
Du solltest dich vielleicht mal in die Nähe des Illegal-Balletts stellen, Heiko !
Dort kriegste das Tanzen beigebracht !

:lol: :lol: :lol: :lol:
Illegal-Ballett und
Forum-Blankzieher
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

WolfiGoRound hat geschrieben:
plankton hat geschrieben:Nur mit dem Tanzen habe ich`s nicht so, zumindest kann man das nicht so nennen. :lol2:

Gruß, plankton
Du solltest dich vielleicht mal in die Nähe des Illegal-Balletts stellen, Heiko !
Dort kriegste das Tanzen beigebracht !
Gott bewahre! Da stand ich auch schonmal...
Mal sehen ob ich das Beweisfoto noch finden kann. ;)
Sers, MatD

P:S.: hier!
Bild
Hmm, ob das ein schöner Anblick ist mögen die Frauen entscheiden ... :lol:
Aber sie scheinen doch irgendwie begeistert zu sein!
CaroGoRound
Balli Balli
Beitrag von CaroGoRound »

Wolfi kann gut tanzen! :)
Beweisfoto vom Samstag, als ein Titel kam, auf den man auch einen Standarttanz tanzen konnte :):
Bild
Dann haben viele ihre Partnerin geschnappt und haben mitgetanzt! :) :lol2:
Wenn ich allein träume, ist es nur ein Traum.
Wenn wir es gemeinsam träumen,
ist es der Anfang der Wirklichkeit!!!

Die Gegenwart ist die einzige Zeit, die uns wirklich gehört.
Jonathan Swift
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

MatD hat geschrieben:Gott bewahre! Da stand ich auch schonmal...
:lol2: :lol2:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
el camino
Otto Pankrock

Beitrag von el camino »

Hallo Günni

Danke für den wunderschönen und treffenden Beitrag.

el camino
Pyrenäenlicht ...leuchtet wie Unendlichkeit
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Hallo Günni,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Beitrag. Für alle anderen möchte ich einen kleinen Dialog aus dem Stagges von Sonntag früh erzählen.

Günni und ich betreten das mörderisch laute Stagges, laufen an Tischen vorbei und suchen uns ein Plätzchen. Plötzlich dreht sich ein uns unbekannter Mann um, schaut Günni an und sagt:

"Du bist DER GÜNNI aus dem Grobschnittforum". :eek:

Danach gab es noch ein heftiges Händeschütteln und ein paar Worte, die wahrscheinlich keiner verstanden hat.

Aber Günni wird langsam zu einer Berühmtheit. Er ist sogar schon einmal in der Berliner U-Bahn angesprochen worden. :lol2:

Na Günni, weißte noch wer das war???

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Klar weiß ich das noch - Berlin ist ja nicht sooo groß, da kann man die Gesichter noch gut unterscheiden und sich merken...

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Rumburak
Elias G.

Beitrag von Rumburak »

Hoffentlich werde ich nicht mal beim Einkaufsbummel angesprochen......
"bist du nicht einer von den Grobschnitt Blankziehernß".... :oops: :lol2:
Naja, jedenfalls gefällt mir auf dem Foto der Gesichtsausdruck vom Captain Murdock Arschloch drei Reihen dahinter.....natürlich in Orange. :mrgreen:
Und das Günni der Beste ist wissen wir wohl alle. Ich war nicht der einzige an diesem Abend dem er sein Portomonai gab.
(Deshalb war ich so spendabel.....hihi aber pssst)
Rum
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Mann am Ball
Alter Zauberer

Beitrag von Mann am Ball »

Rumburak hat geschrieben:Hoffentlich werde ich nicht mal beim Einkaufsbummel angesprochen......
"bist du nicht einer von den Grobschnitt Blankziehernß".... :oops: :lol2:
Naja, jedenfalls gefällt mir auf dem Foto der Gesichtsausdruck vom Captain Murdock Arschloch drei Reihen dahinter.....natürlich in Orange. :mrgreen:
[/size]
Rum
Es fällt mir auf das öfters gefragt wird ob man im Forum schreibt und unter welchen Namen. Und dann starten meistens die lebendigste Gespräche :) Und mit unsere "oranje" shirts haben wir euch wenigstens überzeugt dass wir genau so verrückt sind wie ihr. Grenzen verschwinden da halt :)
@Rum Unser Captain Murdoch A... hat sein A... gestrichen denn wir haben ihm erklärt welche sagenhafte und interessante Beschreibungen es in diesem Falle so gibt. :lol: Also jetzt nur noch Captain Murdoch.
Ich glaub dass er beim Blankziehen einigermasse überrascht worden ist wass sich dann einige Sekunden später gewechselt hat in pures Erschrecken oder Abgrauen (ich weiss es nicht und werde ihm mal fragen, vielleicht war der :oops: oder :? )
Ohoscha war einfach wieder sagenhaft und es wird jedes jedes Mal gemütlicher und man lernt immer mehr Freunde kennen. Schön!!
Gruss
M A B
Maarten
Musik Is The Wine That Fills The Cup Of Silence
Robert Fripp
bernie
Sniffer

Heut ist ein schöner Tag

Beitrag von bernie »

Super Bericht Günni Danke . Für mich ist jetzt nach Hagen,Dortmund dran ich kann dir sagen das Fieber steigt schon mächtig obwohl ich keine Ahnung habe wie das im Westfalen Stadion ablaufen wird.Hoffentlich geht das so weiter mit den Groben das ich noch viele Konzerte mit ihnen feiern kann. Bis Dannie vieleicht sieht man sich. javascript:emoticon(':D')
CaroGoRound
Balli Balli
Re: Hoch im Norden - Das Konzert in Osterholz

Beitrag von CaroGoRound »

Günni hat geschrieben:wenn ich feststelle, wie sehr ich von Januar bis April auf "Grobschnitt"-Turkey war, bin ich über diese Entscheidung höchst erfreut.
Oh JA! :D :D
Das stimmt! :)

Danke Günni, wieder wie immer ein super Bericht! :)
Hatte während dem Konzert kurz mal nach hinten geschaut, und gesehen, wie du abgetanzt hast! :) :)
Das sah ja cool aus! :lol2:

Hab mich wie du auch erst mal beim Ralf mit neuen Sachen zugedeckt! :lol2:
Als ich in die Halle gekommen bin, war mein erster Gang zum Merchandising-Stand: Das neue T-Shirt!
Mein letzter Gang in der Halle ging wieder zum Merchandising-Stand und ich hab mir "Another Journey" geholt! :)

Liebe Grüße
Caro
Wenn ich allein träume, ist es nur ein Traum.
Wenn wir es gemeinsam träumen,
ist es der Anfang der Wirklichkeit!!!

Die Gegenwart ist die einzige Zeit, die uns wirklich gehört.
Jonathan Swift
Antworten