Live 2012 oder "Das Märchen geht weiter"

Alles zu den Revival-Konzerten

Moderatoren: ketchup, holli

Thomas
Sniffer

Beitrag von Thomas »

Da habt ihr ganz recht Caesar und TundS...und wenn man sich dann noch die Bilder anschaut , da kommt die Musik zurück in den Kopf :D mit sooooo vielen Erinnerungen!
Doch ich muss zu meiner Schande gestehen (bitte haut mich nicht ;-) ) dass ich bis zum 16.06 außer RPL und Jumbo noch nichts weiter von den Groben kannte :confused: :confused: .
Das hat sich aber sowas von geändert!!!!!!!!!!!
Im Moment läuft bei mir nur noch :grob: und das mit wachsender Begeisterung.

Nach dem jetzt seit den Konzerten ein bißchen Zeit vergangen ist, versuche ich mir Erlebnisse in Erinnerung zu rufen die ähnlich emotional gewesen sein könnten.

Musikalische Erinnerungen gibt es einige, da waren u.a. Pink Floyd, Asia, Mike Oldfield, Phil Collins und natürlich Genesis aus der Rockabteilung.

Die Bilder einer Ausstellung, Die Moldau und Die Symphonie aus der neuen Welt mit großem Orchester, die Bilder... auch als Orgelkonzert in einer Kirche, aus der Klassikabteilung.

Aber nichts von dem was ich dort überall geniessen durfte, und es waren wirklich großartige Konzerte dabei, konnte das in Hagen erlebte auch nur annähernd erreichen.
Einzig bei Genesis 2007 in Frankfurt, das letzte Lied - "mein" Carpet Crawlers, da wusste ich dass es das letzte mal sein würde Genesis zu sehen, das war schon sehr traurig :cry:

Erlebnisse wie die Entdeckung der Liebe und die daraus resultierende Geburt unseres Sohnes ( das beeindruckendste und glücklichste Ereigniss überhaupt!!!!) sind, denke ich, außer Konkurrenz.

Und so bleibt mir nur ein Ereigniss im Sinn welches an Hagen 2012 heranreicht - es war 2008 unser erster Besuch in Island.
Wir waren so überrascht von diesem Land, dieser unendlichen Weite, dieser Schönheit, dieser Stille (wirkliche absolute Stille).
Das war Natur pur in all ihren möglichen Facetten.
Mehr als einmal haben wir einfach nur dagestanden und haben staunend und ergriffen schweigend den Anblick der sich uns bot genossen.
Nach 12 tollen Tagen haben wir die Insel mit einem seltenen Glücksgefühl, mit Wehmut und dem Wunsch zurückzukehren verlassen.
Was wir dann auch 24 Monte später gemacht haben.

Nun, was Island in 12 Tagen mit uns gemacht hat, das hat Grobschnitt in etwa 3 Stunden geschafft, das große Glück im Zeitraffer....aber mit Nachwirkungen und bis zum Wiedersehen und-hören sind es ja nur noch etwa 15 Monate :( ... :) ... :D ... :grob:
Ich möchte endlich wieder Silent Movie von der großen Band hören, und alles andere natürlich auch...

Bis spätestens dahin, liebe Grüße
vom immer noch beeindruckten
Thomas
Mocki
Alter Zauberer
Beitrag von Mocki »

Sehr schön geschrieben, Thomas!
So, ging/geht es mir auch....
GROBSCHNITT (insbesondere die letzten Hagen-Konzerte) sind schon eine sehr emotionale Angelegenheit, die man kaum in Worte fassen kann....
Zitat GS: "Teil eines Lebens...."
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

Kann mich Mocki's Worten nur anschließen: Schön geschrieben!
Danke Thomas!
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
recrylix
Space-Rider

Beitrag von recrylix »

Kann man schon sagen, was einem am 13. Oktober erwartet? Klar, blöde Frage, jetzt kommt: Wart's ab rec, lass dich überraschen, jedes Konzert ist anders, geile Mukke, du wirst dich wundern und so weiter!

Mir ist völlig klar, dass ein Grobschnitt Konzert immer etwas besonderes ist. Aber darf ich Symphonie erwarten? Solar Music? Best of? Bin voll gespannt. Vielleicht habe ich auch Infos an anderer Stelle verpasst und lebe hinterm Mond. Blöderweise habe ich ja die Rockpommels Symphonie Sessions in Hagen verpasst und insgeheim hoffe ich diese Versäumnis nachholen zu können. Oder aber was ganz neues? Oder Solar Müsli? Hab überhaupt keine Ahnung.

Gruß

rec
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Also,

Solar Music wird sicherlich kommen (ist in Hagen ja auch schon so angekündigt worden), alles andere weiß vielleicht noch nicht einmal die Band selbst. ;)

Gruß Uwe.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Wird bestimmt auch für die Band keine einfache Wahl - der Gig ist mit 2 Stunden Länge ja grobschnittig gerechnet eher eine kleine Nachtmusik - und die Hälfte davon geht schon mal für "Solar Music" drauf... in Hagen meinte Milla jedenfalls, nach all der Klassik wolle man es mal wieder "richtig krachen lassen".
Wird also bestimmt spannend!

Go for Love - Günni
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
fränki
Sniffer
live konzert in Essen

Beitrag von fränki »

Da ich bekannte in Essen habe, werde ich mit meiner Freundin (beide große Grobschnittfäns) am 13.10 in Essen dabei sein, wir können die Live Perfomance kaum erwarten, da wir in der Vergangenheit nur positiv überrascht wurden.
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Jaaaa... so langsam geht das große Kribbeln wieder los! Ich freu' mich dabei auch sehr auf "Epitaph" - die wollte ich schon immer mal live hören!
Aber vor dem Großevent steht ja auch noch unser schnuckeliges Fantreffen an! Wird ein schöner Herbst!

Go for Love - Günni
Roady
Dr.Salzmann

Beitrag von Roady »

Noch 33 Tage bis zum Konzert in Essen ! Da taucht mal wieder die übliche Frage auf; wo sollen wir uns zum "Vorglühen" treffen ?
Ich schlage mal ne nette Kneipe in knapp 1,5km Entfernung von der Grugahalle vor.
Das Lokal heißt "AMPÜTTE" und befindet sich an der "Rüttenscheider Straße 42".

Hier die Internet- Seite zum selber Schlau machen :

http://ampuette-essen.de/

Bis die Tage ( in Betzdorf )
stratoli
wohnt im Forum
Beitrag von stratoli »

gibt es nichts direkt an der halle?
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. :o
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Da gibt's bestimmt 'ne Pommesbude! Aber da wird das "Vorglühen" ja eher zum Vorbrutzeln mit Frittierfett... ;-)

Go for Pommes - Günni
Roady
Dr.Salzmann

Beitrag von Roady »

stratoli hat geschrieben:gibt es nichts direkt an der halle?
Direkt an der Halle nicht, aber nur einen Block ( ca 250Meter ) entfernt nen Ire ( http://www.fritzpatricks.com/es/essen.html ).
Die "AMPÜTTE" hab ich nur vorgeschlagen, weil ich den Laden kenne :-).
Ist halt "die Musikkneipe" in Essen :rocker:
skydiver
Dr.Salzmann

Beitrag von skydiver »

Moin Roady,
der Ire gefällt mir vom Essen, den Öffnungszeiten und der Getränkeauswahl schon mal gut :)
Günni
R.I.P.
Beitrag von Günni »

Ire? Schon gewusst, dass man mich mit "Guinness" bestechen kann? Also... könnte sein, dass ich für "Fritzpatrick" vote ;-) ...

Go for Paddy - Günness
Roady
Dr.Salzmann

Beitrag von Roady »

Maraboo
Jumbo

Und damit endet die Geschichte?

Beitrag von Maraboo »

Liebe Grobschnitt-Band!

In diesen schwierigen Zeiten möchte ich es nicht versäumen, Grobschnitt (und damit meine ich natürlich alle Formationen die es gab, und jene, die es noch gibt – und jener, die es vielleicht noch geben mag) ganz, ganz herzlich zu danken! Ihr habt mir unglaublich viele und unbeschreiblich schöne Momente geschenkt. Angefangen hatte alles, als ich 17 Jahre alt war und zum allerersten Mal “Solar Music” im Radio hörte (SWR3 Spezial mit Frank Laufenberg). Ich saß in meinem kleinen Jugendzimmer und konnte kaum glauben, was ich da hörte. Minute um Minute zog mich diese Musik in den Bann. Eine Stunde Gänsehaut. Am nächsten Tag besuchte ich meinen Plattenladen und kaufte die LP (ja, die hatten die sogar vorrätig!). Im Verlauf der weiteren Monate erwarb ich schließlich Rockpommels Land. Was allein diese beiden Alben damals mit mir machten, in mir hervor ruften, wie diese mich beflügelten – ich kann es noch immer nachspüren, denn sie sind Teil meiner DNA geworden. So fühlt es sich jedenfalls an. Bis jetzt hat das noch keine andere Band geschafft. Selbst jetzt (ich halte grad das Rockpommels Land Album in den Händen) ist diese Wirkung deutlich zu spüren.
Als dann 2007 die “Wiedervereinigung” bekannt wurde... Und die Konzerte folgten... Und ein anderes, neues Solar Music ertönte...Das war pure Magie. Für mich war es eine Zeit voller Wunder und tiefster Emotionen. Da stand nicht einfach nur eine Band auf den Brettern, die ich liebte, sondern ich sah mich in jenen Momenten aus meiner Vergangenheit heraus mir entgegen kommen. Unglaublich!

Vielen und herzlichen Dank, Grobschnitt! Ihr habt nicht nur Geschichte, sondern auch an meiner Geschichte mit geschrieben.

Maraboo
Saftlatte
Hausmeister
Beitrag von Saftlatte »

Daumen hoch für diese Geschichte, Maraboo.

Zitat Maraboo:
...sondern auch an meiner Geschichte mit geschrieben.

Das kann auch ich expliziet für mich unterschreiben, haben doch gerade auch viele Textpassagen immer wieder mein Denken mit beeinflusst.
For the Glory and for the Fun, not for the Money....
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Sehr schön geschrieben, Maraboo
Sauerland Powerland
Willi
Otto Pankrock

Beitrag von Willi »

Jau Maraboo,
2 Beiträge vor dir schreibt Günni. Du hast ihm mit deinen Worten bestimmt eine große Freude gemacht! Dem Akustikteam und mir natürlich auch!!
Liebe Grüsse aus Böllerheidi
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

Ja Willi, wenn Günni das mal noch hätte lesen können......
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Heute Morgen habe ich doch noch einmal in der Historie dieses Forums gestöbert, welches längst schon selbst zu einer Art Museum geworden ist.
Und so fühle ich mich als schreibe ich aus einer tiefen Gruft heraus, aus welcher jedes Wort, jeder Satz nur zurück hallt, aber nicht nach draußen dringt.
Was soll’s. Ich schreibe es dann eben nur für mich, als eine Art Zeitzeuge, der von Ereignissen berichtet, die gefühlt im vorletzten Jahrhundert statt gefunden haben.

- Vermutlich hätte ich es nicht machen sollen...die Rubrik zu lesen "Wie ich zu Grobschnitt kam".
Aber die Vorstellung, dass drei Grobschnitt Musiker nun ein Museum für Grobschnitt eröffnen, zwingt mich förmlich dazu, wie früher Zettel und Stift heraus zu holen und
loszulegen.

Künstler haben die Möglichkeiten und das Recht, Dinge zu tun, zu welchen die meisten "normalen Menschen" nicht in der Lage sind. Das sind Fähigkeiten, die ich immer
bewundert und respektiert habe, denn in jenen Augenblicken, in welchen einem die Kunst begegnet - unabhängig davon, ob es sich um Malerei, Schriftstellerei oder Musik ect. handelt -
wo einem also förmlich das Herz aufgeht, wo man sich selbst wiederfindet - bezeichne ich als magische Momente. Dieses Momente zählen für mich zu den kostbarsten im Leben, weil sie
so einzigartig und unwiederholbar sind. Auch wenn man sie wieder-und-wieder-erlebt hat (ja, ich meine die Grobschnitt-Konzerte 2007-2012) - diese Magie habe ich in all diesen
Konzerten gespürt und ich wusste im Vorhinein, dass sie mich dort auf die eine oder andere Weise ereilen wird.
Außer Grobschnitt haben mich seit 1978 Hermann Hesse, Erich Fromm und Peter Handke jene Magie empfinden lassen, wenn auch jeweils in komplett anderer Form.
Bei den Grobschnitt-Auftritten habe ich diese Magie auch als energetische Magie gespürt, denn sie war stets in jeder Sekunde körperlich präsent.

Was bedeutet Magie für mich? Ich hatte das vor Jahren einmal folgendermaßen formuliert:

Magie

Die Unwiederholbarkeit, die Einzigartigkeit eines Augenblickes
mit dem Gefühl des Aufgehobenseins der Zeit
wobei dieser Augenblick erlebt wird
als Zusammenfallen des eigenen Lebens
der eigenen Welt
mit der Welt um uns herum
hervorgerufen durch die Wahrnehmung
eines Ereignisses außerhalb des Ichs
mit dem wir verschmelzen

Durch diese Form des Einswerdens
entsteht das Gefühl von Geborgenheit und Wärme
eine starke Bejahung dessen was wir empfinden
wodurch das Glücksgefühl verstärkt wird
in welchem wir diese Einzigartigkeit erkennen

Magisch empfundene Momente sind selten
und gehören zu den kostbarsten unseres Lebens
weil wir uns selbst darin
auf eine Art wiederfinden können
die alle Unterschiede aufhebt.

Das haben mich die Jahre 2007-2012 gelehrt.

Immer noch kann ich viele dieser Momente nachempfinden, wenn mir danach ist.

Die aktuelle Grobschnitt Akustik Band hat aus meiner Sicht eine große historische Chance verpasst (oder nicht erkannt oder nicht erkennen wollen), nämlich: was noch alles möglich gewesen wäre.
Das hätte voraus gesetzt, über eigene Schatten zu springen, kooperativ zu sein und freundlich miteinander umzugehen. Wir alle wissen, wie schwierig das ist, und ich kann nicht
erwarten, dass andere Menschen das tun, wozu ich selbst oft nicht fähig bin.
Es steht mir nicht zu, zu kritisieren, dass sie es nicht wollten, aber ich darf dennoch darauf aufmerksam machen, dass sie es hätten tun können.
Und es wäre der Hammer, wenn sie es doch noch tun würden! Alles was dazu nötig wäre, habt ihr vor Jahrzehnten selbst gedichtet, getextet und auf der Bühne vorgelebt.

Maraboo
Rockmagix
Jumbo
Beitrag von Rockmagix »

Mein lieber Maraboo - ich bin beeindruckt und kann nur jeden Satz völligst unterschreiben!
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Maraboo, du sprichst mir aus der Seele. 100 % Zustimmung.

Ich hätte es nur nicht so schön schreiben können.

Günni und Irmi bestimmt.

Letzte Anmerkung. Auch ich schnüffele öfters in ganz alten Beiträgen hier im Forum und immer wieder kommt die Erinnerung an magische Momente zurück.
Sauerland Powerland
MatD
Sonnengott
Beitrag von MatD »

Wunderschön geschrieben, Maraboo.
Wird zeit dass wir uns mal wieder treffen, bei welcher Veranstaltung auch immer...

Gruß Uwe.

P.S.:
Ich hoffe mal der Pineapple Thief Ende Oktober in Köln findet statt.
Da haben wir uns ja vor ein paar Jahren schonmal getroffen.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Boah...Maraboo...ich bin gerade sprachlos. Was für ein Beitrag - Chapeau !!!
Auch das ist Magie..... Danke!

@ Holli: Deine Vorschuss-Lorbeeren ehren mich, aber an diese punktgenaue Mischung aus Scharfsinn, Gefühl und Poesie käme ich nie ran. ;-)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
HelliHalla
Otto Pankrock

Beitrag von HelliHalla »

Genau auf den Punkt, Maraboo ...
...cycle to the sun...
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Vielen Dank Rock, holli, Uwe, Irmi und HelliHalla, für eure Kommentare.
Es freut mich, dass meine Gedanken, Gefühle und Worte nicht gänzlich verhallen. Sie sind ja letztendlich nur ein Versuch, jene Zeiten, in der wir uns so einzigartig und mit allem verbunden
gefühlt hatten, für einen kurzen Augenblick aufleben zu lassen.

Holli, zu Deiner letzten Anmerkung: Ja, wenn man in diese damals gelebte Welt wieder eintaucht - es ist unglaublich, zu welchen Aussagen und Beiträgen Menschen fähig sind, wenn sie diese Art
Magie - oder nennen wir es doch einfach nur pures Glück - gemeinsam erleben dürfen. Kein Mensch wäre in der Lage, diese Form von Glück nur aus sich selbst "heraus zu holen".
Was wären wir ohne es? Und wie geht es uns mit ihm? In jenen Momenten: Wozu wäre jeder einzelne von uns fähig?

Was wir in den Jahren 2007 - 2012 gesehen und erlebt haben: Niemals möchte ich es missen. Gewiss würde ich mich dann deutlich weniger komplett fühlen.
Und so trage ich jene Zeit wie einen wunderbaren Schatz in mir und empfinde große Dankbarkeit für diesen kostbaren emotionalen Reichtum.

Alles dreht und bewegt sich, als wechselnde Lichtschatten auf der Olsberger Grobschnitt Bühne.....ach kommt doch mal mit für einen Augenblick and step on my chest!
Schaut in die Gesichter und blickt in deren Augen!

https://www.grobschnittforum.de/viewtopi ... &start=120

Kleine Fluchten, liebe Irmi, so hattest Du es an anderer Stelle auch einmal bezeichnet.

Übrigens - und das kann kein Zufall sein: Ich höre auf youtube gerade Klaus Schulze - Kontinuum (2007).

Maraboo
Zuletzt geändert von Maraboo am 29.08.2021, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

MatD hat geschrieben:Wunderschön geschrieben, Maraboo.
Wird zeit dass wir uns mal wieder treffen, bei welcher Veranstaltung auch immer...

Gruß Uwe.

P.S.:
Ich hoffe mal der Pineapple Thief Ende Oktober in Köln findet statt.
Da haben wir uns ja vor ein paar Jahren schonmal getroffen.
Danke, Uwe.
Ob die Veranstaltung stattfindet - man wird es abwarten müssen.
Falls ja, werde ich deren Konzert in Stuttgart besuchen.
Wir finden in 2022 bestimmt das eine oder andere Konzert, wo wir uns treffen können. Würde mich ebenso freuen. Und das richtet sich natürlich an alle hier im Forum, die mal wieder so richtig BOCK auf ein Live Konzert haben! :-) Ein kleines Stück Gemeinsamkeit ist ja immer noch besser als gar keine!

Maraboo
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Maraboo hat geschrieben:
https://www.grobschnittforum.de/viewtopi ... &start=120

Kleine Fluchten, liebe Irmi, so hattest Du es an anderer Stelle auch einmal bezeichnet.

...... Ich hätte den Link nicht anklicken sollen.

Nun bin ich darin kleben geblieben, laut lachend über die witzigen Beiträge von Rumpel oder die unerreicht köstlichen Ausführungen von Blues. Im nächsten Moment schon wieder den Tränen nah, angesichts der Bilder und Namen. Rabuma, Günni, Schumi, Marion..... sie alle sind schon im Rockhimmel. Und andere, wie eben Blues, Kobor, Grober Pitter, Joker, die beiden Woodstocks und viele, viele weitere, sind spurlos im grauen Alltag verschwunden.

Beim Lesen krieg ich Gänsehaut im Herzen. Da ist sie augenblicklich spürbar, die unfassbare emotionale Intensität jener Zeit, dieses überschäumende Glücksgefühl und der liebevolle Zusammenhalt unserer so großen groben "Familie". Damals dachten wir alle, das ist für die Ewigkeit .......

Und ja, die kleinen Fluchten. Wie sehr sie mir fehlen. Angefangen vom Gefühl des Aufgehobenseins bis hin zu jenen Feuerwerken der Magie, dem unglaublichen Zauber, den man mit Sprache nicht annähernd beschreiben kann.

Überrascht hat mich, dass ich deinen Beitrag, Maraboo, 2008 ganz ähnlich kommentiert habe wie heute. Es zeigt, dass du damals schon ein genialer Autor warst, während sich mein Wortschatz in all den Jahren nicht nennenswert weiterentwickelt hat. Wie peinlich. :roll:

Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Ich habe mir den Link auch in aller Ruhe zu Gemüte geführt. Was waren das für Zeiten, als wir uns regelmäßig getroffen haben. Wir waren wirklich eine Familie.

Vorglühen, Konzert, Nachglühen, häufig mit Übernachtung, Frühstück und dann allmählich die Heimfahrt.

Anschließend entstanden so sehens- und lesenswerte Rezensionen über das Erlebte.

Dann waren wie schon fast beim nächsten Konzert. Damals war das Motto: "Nach dem Konzert ist vor dem Konzert."

Es war eine tolle Zeit.
Sauerland Powerland
Antworten