Arnsberg Open-Air Nachlese
Hallo zusammen,
nach dem gestrigen Heimspiel musste ich heute erst noch einmal die Sonne genießen, bevor ich dann die nächste Woche beim schönsten Wetter wieder nur im Büro verbringen muss. Daher - trotz des Heimspiels - auch erst jetzt mein Eintrag mit dem Hinweis auf meinen Bericht.
Wie immer findet ihr meine Eindrücke in Wort und Bild auf meiner
https://www.stephan-schelle.de/grobschnitt
in der Konzertrubrik. Er ist jetzt schon dort online, geht dann morgen mit einem Bericht zu Wishbone Ash auch im Musikzirkus-Magazin ins weltweite Netz.
Soviel in Kürze: Es war für mich ein unvergesslicher Tag!!!!!
@ Blues: du hast einen tollen Bericht geschrieben, der mir beim Lesen viel Spaß gemacht hat.
Steve
nach dem gestrigen Heimspiel musste ich heute erst noch einmal die Sonne genießen, bevor ich dann die nächste Woche beim schönsten Wetter wieder nur im Büro verbringen muss. Daher - trotz des Heimspiels - auch erst jetzt mein Eintrag mit dem Hinweis auf meinen Bericht.
Wie immer findet ihr meine Eindrücke in Wort und Bild auf meiner
https://www.stephan-schelle.de/grobschnitt
in der Konzertrubrik. Er ist jetzt schon dort online, geht dann morgen mit einem Bericht zu Wishbone Ash auch im Musikzirkus-Magazin ins weltweite Netz.
Soviel in Kürze: Es war für mich ein unvergesslicher Tag!!!!!
@ Blues: du hast einen tollen Bericht geschrieben, der mir beim Lesen viel Spaß gemacht hat.
Steve
Steve
When we feel, when we dream, when we love we can meet there beyond Rockpommel's Land!!!
When we feel, when we dream, when we love we can meet there beyond Rockpommel's Land!!!
ja, es war wirklich klasse!
Und auch für mich der beste Sound überhaupt!
Jedoch kam ich erst bei Könige und RPL so richtig in Fahrt. Vorher war es einfach zu hell und auch die Stimmung doch noch sehr verhalten.
Meine persönlichen Haileitz waren:
---Willi singt beim Soundcheck zu RPL einen improvisierten Text mit L.m.a.A.
---Überraschungsmoment mit Solarfinale an anderer (und letztlich passenderen) Stelle des Sets
---Jogi Junior zieht mit uns blank!
nachdem ich bis relativ kurz vorm Konzert zögerte dabeizusein, bin ich doch sehr sehr froh dabeigewesen zu sein.
Meine Dosis "Therapie Grobschnitt "war erneut heilsam und kraftspendend............. DANKE....
und Dank auch an Ügo, für die kurzweilige Fahrt im Ügomobil. Deine Anekdoten und Erlebnisse rund um GS höre ich zu um zu gerne.
Also:
Mach mir den Mond!
-Grüße an Uschi!-
Und auch für mich der beste Sound überhaupt!
Jedoch kam ich erst bei Könige und RPL so richtig in Fahrt. Vorher war es einfach zu hell und auch die Stimmung doch noch sehr verhalten.
Meine persönlichen Haileitz waren:
---Willi singt beim Soundcheck zu RPL einen improvisierten Text mit L.m.a.A.

---Überraschungsmoment mit Solarfinale an anderer (und letztlich passenderen) Stelle des Sets
nachdem ich bis relativ kurz vorm Konzert zögerte dabeizusein, bin ich doch sehr sehr froh dabeigewesen zu sein.
Meine Dosis "Therapie Grobschnitt "war erneut heilsam und kraftspendend............. DANKE....
und Dank auch an Ügo, für die kurzweilige Fahrt im Ügomobil. Deine Anekdoten und Erlebnisse rund um GS höre ich zu um zu gerne.
Also:
Mach mir den Mond!

bekannt von Film, Funk und Lesemappe als Mitglied des
Illegal-Balletts und
Forum-Blankzieher
Illegal-Balletts und
Forum-Blankzieher
- harley 883
- Alter Freund
Hallo Nina, es ist jetzt aber gaaaaaaaaaanzarg nett daß du jetzt und hier soooooviel Mitleid mit mir hast.
Ich wäre auch gerne mit dabei gewesen, aber wie das Leben so spielt kann man nicht alles haben.
@ Alle: Vielen Dank für die Berichte und Fotos, es ist als ob ich mit dabeigewesen wäre, was mich doch wieder sehr aufbaut.
Bis Hückeswagen ist zwar noch lang aber das wird auch werden und dann kann ich auch wieder dabei sein.
Viele Grüße vom Joachim

Ich wäre auch gerne mit dabei gewesen, aber wie das Leben so spielt kann man nicht alles haben.

@ Alle: Vielen Dank für die Berichte und Fotos, es ist als ob ich mit dabeigewesen wäre, was mich doch wieder sehr aufbaut.

Bis Hückeswagen ist zwar noch lang aber das wird auch werden und dann kann ich auch wieder dabei sein.

Viele Grüße vom Joachim

Amateure bauten die Arche , Profis die Titanic.
- Bobo
- R.I.P.
- Wohnort: im Herzen des Markgräflerlandes,dert wo's guete Wii un so git
Danke Grobschnitt,danke Forum.
Es war für mich einer meiner besten Geburtstage,die ich bisher feiern durfte.
Ich bin immer noch hin und weg und total aufgekratzt wenn ich an gestern Abend denke,es hat aber auch wirklich alles gepasst und das Finale war noch die Krönung des ganzen.
Wisbone Ash war irgendwie auch gut,aber ich war mit meinem Kopf halt immer noch bei Grobschnitt.
Von diesem Gig werde ich noch lange zehren können,ach es war einfach nur wunderbar.
Auch der gemütliche Umtrunk nach der Veranstaltung war gut und ich konnte fast alle Zäpfchen an den Mann bzw. an die Frau bringen.
Ich freu mich auf jeden Fall auf Hückeswagen.
Bobo
Es war für mich einer meiner besten Geburtstage,die ich bisher feiern durfte.
Ich bin immer noch hin und weg und total aufgekratzt wenn ich an gestern Abend denke,es hat aber auch wirklich alles gepasst und das Finale war noch die Krönung des ganzen.
Wisbone Ash war irgendwie auch gut,aber ich war mit meinem Kopf halt immer noch bei Grobschnitt.
Von diesem Gig werde ich noch lange zehren können,ach es war einfach nur wunderbar.
Auch der gemütliche Umtrunk nach der Veranstaltung war gut und ich konnte fast alle Zäpfchen an den Mann bzw. an die Frau bringen.
Ich freu mich auf jeden Fall auf Hückeswagen.
Bobo
s'isch wie's isch un unser Forum isch die volli Sensation
ich liebe euch alle
RIP Bobo Oettlin
15.08.1956 - 27.08.2019
ich liebe euch alle
RIP Bobo Oettlin
15.08.1956 - 27.08.2019
- Vater Schmidt
- wohnt im Forum
Werde auch meinen Teil dazu beitragen, um auf dieses Konzert zurück zublicken. das meiste ist ja bereits mehrfach gesagt! Ein absolut geiles Konzert in einer atemberaubenden Kulisse und bombastischem Wetter. Hier möchte ich auch noch einmal die Diva unseren Jogi unterstützen: Ich fand dieses Konzert 10mal besser als das open Air in Dortmund. Hier war alles so wie es der Grobschnittfan haben will! Große Bühne, super Lichtshow, Band in purer Spielfreude, genug Platz, jeder hatte super Sicht zur Bühne (und auch guten Sound!), Kurze Wege zum Bierholen (waren eindeutig weniger wie in Dortmund????), es stimmte halt alles!
Gratulation an die Band: Wie immer gaben sie alles und Willis sarkastisch-ironische Kommentare brillierten abermals!
Das unerwartete SolarMusic Finale von 78 als Superzugabe krönten einen gelungenen Abend. Anders wie sonst verlief die After-showparty anders. Da ja noch Wishbone Ash danach auftraten, hörten die meisten Forumsmitglieder aufmerksam zu, so das erst nachher auf dem Parkplatz die Post abging. Die gesponsorten "Tannenzäpfle" von der Südfraktion wurden in gemütlicher Runde bis zum erlischen der Parkplatzbeleuchtung getilgt, wo auch noch Bobos Geburtstag gewürdigt wurde.
Alles in allem, das wohl schönste Open-air, was ich bis jetzt miterleben durfte!
Ach und noch ne Premiere: Ich habe bei dem Finale von Solar Music mit-blankgezogen!
Gruß Ketchup
Gratulation an die Band: Wie immer gaben sie alles und Willis sarkastisch-ironische Kommentare brillierten abermals!
Das unerwartete SolarMusic Finale von 78 als Superzugabe krönten einen gelungenen Abend. Anders wie sonst verlief die After-showparty anders. Da ja noch Wishbone Ash danach auftraten, hörten die meisten Forumsmitglieder aufmerksam zu, so das erst nachher auf dem Parkplatz die Post abging. Die gesponsorten "Tannenzäpfle" von der Südfraktion wurden in gemütlicher Runde bis zum erlischen der Parkplatzbeleuchtung getilgt, wo auch noch Bobos Geburtstag gewürdigt wurde.
Alles in allem, das wohl schönste Open-air, was ich bis jetzt miterleben durfte!
Ach und noch ne Premiere: Ich habe bei dem Finale von Solar Music mit-blankgezogen!
Gruß Ketchup
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
Blues, Du hast einen wunderschönen Beitrag geschrieben - sehr gefühlvoll und irgendwie warm um's Herz machend.... Danke!
Ich brauche noch eine Weile, die letzten Stunden und Tage zu verarbeiten. Die Zeit der Vorfreude miteingerechnet war es einmal mehr eine aufregende, zauberhafte, alle Sinne ansprechende, reizvolle und wunderschöne Reise. Grobschnitt, vielen Dank für diesen gigantischen Abend. Ihr seid große Zauberer! Ihr habt sowas von "bei mir eingeschlagen" und nach meinem nunmehr 2. Konzert weiß ich auch schon, warum!
Eure Musik ist Nervennahrung in allen Lebenslagen und diese Musik dann auch noch live serviert zu bekommen von der sympathischten Formation, die mir bislang begegnete, ist einfach großartig. Echt, Ihr bringt soviel GUTES rüber, dass ich in manchen Augenblicken gar nicht weiß, wohin damit!
Einen riesen Beitrag zu meiner grenzenlosen Begeisterung über den gestrigen Tag leistete aber nicht nur die Mannschaft AUF der Bühne. Genau wie bei meinem ersten Konzert in OHZ fiel mir diese besondere Species von Publikum auf. Soviele angenehme Menschen auf einem Haufen - umwerfend! Es war so eine friedvolle, fast glückselige Atmosphäre vor der Bühne, die mich mehr als beeindruckt hat!
Ganz liebe Grüße erstmal - ich muss mich sammeln
Wermi
@Irmi: Du hast es wahrscheinlich schon oft gehört... Du bist echt ein
wunderbarer Mensch! Danke für ALLES!
Ich brauche noch eine Weile, die letzten Stunden und Tage zu verarbeiten. Die Zeit der Vorfreude miteingerechnet war es einmal mehr eine aufregende, zauberhafte, alle Sinne ansprechende, reizvolle und wunderschöne Reise. Grobschnitt, vielen Dank für diesen gigantischen Abend. Ihr seid große Zauberer! Ihr habt sowas von "bei mir eingeschlagen" und nach meinem nunmehr 2. Konzert weiß ich auch schon, warum!
Eure Musik ist Nervennahrung in allen Lebenslagen und diese Musik dann auch noch live serviert zu bekommen von der sympathischten Formation, die mir bislang begegnete, ist einfach großartig. Echt, Ihr bringt soviel GUTES rüber, dass ich in manchen Augenblicken gar nicht weiß, wohin damit!
Einen riesen Beitrag zu meiner grenzenlosen Begeisterung über den gestrigen Tag leistete aber nicht nur die Mannschaft AUF der Bühne. Genau wie bei meinem ersten Konzert in OHZ fiel mir diese besondere Species von Publikum auf. Soviele angenehme Menschen auf einem Haufen - umwerfend! Es war so eine friedvolle, fast glückselige Atmosphäre vor der Bühne, die mich mehr als beeindruckt hat!
Ganz liebe Grüße erstmal - ich muss mich sammeln
Wermi
@Irmi: Du hast es wahrscheinlich schon oft gehört... Du bist echt ein
wunderbarer Mensch! Danke für ALLES!
Zuletzt geändert von Wermi am 16.08.2009, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Schwein im Weltall
Hi Barnie,
sahnemäßig gut getroffen. Habt Ihr das abgesprochen? Aber so etwas gehört dazu und macht es zum perfekten Erlebnis. Und das war es. Danke Grobschnitt!
Danke auch allen Forumsmitgliedern, die ich so nach und nach kennenlernen darf. Und ich freue mich über jedes neue Gesicht, dem ich einen Namen zuordnen kann und umgekehrt. Wenn ich die Sternschnuppen hervorkrame, wünsche ich mir noch viele Konzerte in den nächsten Jahren (Gruß an Stratoli), und ich mache mir auch schon Gedanken über eine Seebestattung... Dann aber bitte mit Vater Schmidt, gesungen von Willi auf der Brücke. Und ich hab vor, 100 zu werden.
Es ist jedesmal mehr als ein Konzert. Daß mir meine Haare auf dem Rücken vom Baß herausgerissen wurden, habe ich auch noch nie erlebt - und das bei wunderbarem Klang. Ich dachte schon, Open air sei nichts für mich (ich war in Do im letzten Rang). Aber Ihr schafft es immer wieder, noch eins draufzusetzen.
Danke!
Martin
sahnemäßig gut getroffen. Habt Ihr das abgesprochen? Aber so etwas gehört dazu und macht es zum perfekten Erlebnis. Und das war es. Danke Grobschnitt!
Danke auch allen Forumsmitgliedern, die ich so nach und nach kennenlernen darf. Und ich freue mich über jedes neue Gesicht, dem ich einen Namen zuordnen kann und umgekehrt. Wenn ich die Sternschnuppen hervorkrame, wünsche ich mir noch viele Konzerte in den nächsten Jahren (Gruß an Stratoli), und ich mache mir auch schon Gedanken über eine Seebestattung... Dann aber bitte mit Vater Schmidt, gesungen von Willi auf der Brücke. Und ich hab vor, 100 zu werden.
Es ist jedesmal mehr als ein Konzert. Daß mir meine Haare auf dem Rücken vom Baß herausgerissen wurden, habe ich auch noch nie erlebt - und das bei wunderbarem Klang. Ich dachte schon, Open air sei nichts für mich (ich war in Do im letzten Rang). Aber Ihr schafft es immer wieder, noch eins draufzusetzen.
Danke!
Martin
Ok, ok, Ihr habt gewonnen,
Eigentlich bin ich seit meinem ersten Konzert (Merry go round, in Essen, in der Gruga Halle) infiziert, war es 78 oder 79? Egal, jede Tour habe ich irendwo gesehen und es hat meine Lebenseinstellung geprägt. Ich habe ohne Erfolg versucht vernünftig zu werden. Seit Olsberg 2008 ist alles wieder vorbei. Oder ich bin jetzt wieder vernünftig!!!! (Wer weiß das schon?) Es folgte Osterholz Scharmbeck, Dortmund und nun Arnsberg.
Ich könnte nun alles wiederholen, was schon so viele geschrieben haben, aber es ist gar nicht in Worte zu fassen, manchmal ist es so schön, dass es richtig weh tut.
Im Augenblick fehlen mir die richtigen Worte, es war unbeschreiblich, tolle Show, tolle Stimmung, tolle Leute!!!!!!
Gestern hatte niemand Zeit mit mir nach Arnsberg zu fahren, deshalb habe mich mich kurz entschlossen alleine auf den Weg gemacht und hatte einen fantastischen Abend mit fantastischen Leuten.
Die Karten für Hückeswagen hängen schon am Kühlschrank. Kann mir mal jemand sagen wo man da gut übernachten kann und wo man vorher schon mal mit netten Leuten ein Bier trinken kann, falls ich wieder alleine kommen muss.
Bis denn Sabine.
Eigentlich bin ich seit meinem ersten Konzert (Merry go round, in Essen, in der Gruga Halle) infiziert, war es 78 oder 79? Egal, jede Tour habe ich irendwo gesehen und es hat meine Lebenseinstellung geprägt. Ich habe ohne Erfolg versucht vernünftig zu werden. Seit Olsberg 2008 ist alles wieder vorbei. Oder ich bin jetzt wieder vernünftig!!!! (Wer weiß das schon?) Es folgte Osterholz Scharmbeck, Dortmund und nun Arnsberg.
Ich könnte nun alles wiederholen, was schon so viele geschrieben haben, aber es ist gar nicht in Worte zu fassen, manchmal ist es so schön, dass es richtig weh tut.
Im Augenblick fehlen mir die richtigen Worte, es war unbeschreiblich, tolle Show, tolle Stimmung, tolle Leute!!!!!!
Gestern hatte niemand Zeit mit mir nach Arnsberg zu fahren, deshalb habe mich mich kurz entschlossen alleine auf den Weg gemacht und hatte einen fantastischen Abend mit fantastischen Leuten.
Die Karten für Hückeswagen hängen schon am Kühlschrank. Kann mir mal jemand sagen wo man da gut übernachten kann und wo man vorher schon mal mit netten Leuten ein Bier trinken kann, falls ich wieder alleine kommen muss.
Bis denn Sabine.
schaut euch den Bericht von Steve an, vor allem seine Fotos an. Der wahre Hammer! Steve: Hut ab!!!
RUDI
@Martin: danke
RUDI
@Martin: danke
Zuletzt geändert von barnie am 16.08.2009, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gehe zu Grobschnitt, da weiß ich was ich bekomme!
Erst mal auch hier:
Herzlich Willkommen, Sabine.
Ist hier "off topic", aber muss deshalb hier rein:
Sabine schrub nämlich:
Bis denn Sabine.
Wer hilft dem Mädel?
Herzlich Willkommen, Sabine.
Ist hier "off topic", aber muss deshalb hier rein:
Sabine schrub nämlich:
Bis denn Sabine.
Wer hilft dem Mädel?
Hallo Leute,
nun auch noch mein Senf dazu.
Bei mir gab es im Vorfeld ja nun einige Fragezeichen, ob ich überhaupt teilnehmen kann. Ich musste meine Tochter aus dem Sommerzeltlager anholen; und jeder weiß, dass es da schonmal chaotisch zugehen kann und dass Zeitpläne bei sowas quasi nicht existent sind...
Wie dem auch sein, um 10 vor 7 kam ich endlich doch los und bin wie ein Geisteskranker über die Autobahn in rekordverdächtiger Zeit in Richtung Arnsberg gedüst. Nach 38 Minuten Fahrzeit bin ich auf den Parkplatz gerollt, wo ich völlig ungläubig 5 Euro(!!!) abdrücken konnte. Ich habe ja nun schon einiges an Parkgebühren erlebt, aber was anderes als "Abzocke" fällt mir dazu nun wirklich nicht mehr ein.
Naja, was solls; mir blieb in Anbetracht des knappen Zeitplans eh keine Wahl.
Kurz nach halb 8 bin ich dann auf's Gelände gekommen; dank der weitläufigen wunderschönen Parkanlage habe ich dann auch sofort alle Forumsteilnehmer an ihren angestammten Plätzen gefunden.
Was nur irgendwie merkwürdig war: normalerweise habe ich immer eine gewisse Anlaufzeit; in der Regel bin ich immer wenigstens 1 Std. vor Beginn vor Ort. Hier war ich kaum da (es reichte gerade noch für Begrüßungen einen Toilettengang) da ging das Konzert auf die Sekunde genau um 19:45 los.
Zum Konzert (und Sound!) ist eigentlich alles gesagt. Was trotzdem noch erwähnen möchte:
- Milla hat das absolut geilste Bassolo aller Zeiten hingelegt. Selbst von Squire höchtpersönlich habe ich nie irgendwas vergleichbares gesehen/gehört!
- Tatti war irgendwie saugut drauf.
In dem Übergang von "Wir sind die Sonne" zu Rolfs Zerstörerpart hat er Sequencereffekte und Moogbässe auf uns losgelassen, die im wahrsten Sinne des Wortes alles, aber auch ALLES haben rappeln lassen. Neben mir stand offenbar ein Neuling mit offenem Mund und fragte mich "Macht der das immer so? Das ist ja geradezu unmenschlich!"
Auch Wishbone Ash, die ich ja nur flüchtig kenne und noch nie live gesehen hatte, konnten echt überzeugen. Werde ich mir wohl noch öfter reintun. Welche Alben sind besonders empfehlenswert?
Abgerundet wurde der perfekte Abend durch eine Südfraktions-Party auf einem Sauerländer Parkplatz. Danke an Bobo für das leckere Tannzäpfle!
Auf dem Rückweg bin ich dann zur 78er Solar Music vernünftig heim gefahren, um dann kurz vor 3 Uhr ins Bett zu fallen.
Ich weiß nicht wie sie es hinbekommen, aber nach jedem GS-Gig denke ich: Mann, so geil war es noch nie! Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf Hückeswagen!
Immer noch hin und weg,
Gruß Uwe.
nun auch noch mein Senf dazu.

Bei mir gab es im Vorfeld ja nun einige Fragezeichen, ob ich überhaupt teilnehmen kann. Ich musste meine Tochter aus dem Sommerzeltlager anholen; und jeder weiß, dass es da schonmal chaotisch zugehen kann und dass Zeitpläne bei sowas quasi nicht existent sind...
Wie dem auch sein, um 10 vor 7 kam ich endlich doch los und bin wie ein Geisteskranker über die Autobahn in rekordverdächtiger Zeit in Richtung Arnsberg gedüst. Nach 38 Minuten Fahrzeit bin ich auf den Parkplatz gerollt, wo ich völlig ungläubig 5 Euro(!!!) abdrücken konnte. Ich habe ja nun schon einiges an Parkgebühren erlebt, aber was anderes als "Abzocke" fällt mir dazu nun wirklich nicht mehr ein.
Naja, was solls; mir blieb in Anbetracht des knappen Zeitplans eh keine Wahl.
Kurz nach halb 8 bin ich dann auf's Gelände gekommen; dank der weitläufigen wunderschönen Parkanlage habe ich dann auch sofort alle Forumsteilnehmer an ihren angestammten Plätzen gefunden.

Was nur irgendwie merkwürdig war: normalerweise habe ich immer eine gewisse Anlaufzeit; in der Regel bin ich immer wenigstens 1 Std. vor Beginn vor Ort. Hier war ich kaum da (es reichte gerade noch für Begrüßungen einen Toilettengang) da ging das Konzert auf die Sekunde genau um 19:45 los.
Zum Konzert (und Sound!) ist eigentlich alles gesagt. Was trotzdem noch erwähnen möchte:
- Milla hat das absolut geilste Bassolo aller Zeiten hingelegt. Selbst von Squire höchtpersönlich habe ich nie irgendwas vergleichbares gesehen/gehört!
- Tatti war irgendwie saugut drauf.

Auch Wishbone Ash, die ich ja nur flüchtig kenne und noch nie live gesehen hatte, konnten echt überzeugen. Werde ich mir wohl noch öfter reintun. Welche Alben sind besonders empfehlenswert?
Abgerundet wurde der perfekte Abend durch eine Südfraktions-Party auf einem Sauerländer Parkplatz. Danke an Bobo für das leckere Tannzäpfle!
Auf dem Rückweg bin ich dann zur 78er Solar Music vernünftig heim gefahren, um dann kurz vor 3 Uhr ins Bett zu fallen.

Ich weiß nicht wie sie es hinbekommen, aber nach jedem GS-Gig denke ich: Mann, so geil war es noch nie! Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf Hückeswagen!
Immer noch hin und weg,
Gruß Uwe.
MatD schrub:
ARGUS und LIVE DATES
Sind zwar beide aus den 70ern, aber einfach gut.
ARGUS und LIVE DATES
Sind zwar beide aus den 70ern, aber einfach gut.
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
- Vater Schmidt
- wohnt im Forum
Re: Der Wikinger vom Jagdschlösschen
Ich muss das jetzt einfach nochmal hier reinkopieren, weil es so bewegend und so wunderschön beschrieben ist ( was den köstlichen Anfang des Berichts keineswegs herabwürdigen soll! ) Danke, Blues, anrührender kann man dieses zutiefst beeindruckende Erlebnis kaum beschreiben!Blues hat geschrieben:Willi kündigt Sternschnuppen für diese laue Augustnacht an und dann perlt Ernies Reise seeligmachend durch die Gehörgänge. Ich sehe bewegte Gesichter in denen sich sehnsuchtsvolle und freudige Erinnerungen spiegeln, so schön wie das majestätische, wunderbar beleuchtete Schloss im friedlich davor schlafenden Teich. Was für eine Nacht.
Was dann beim Sonnentanz passiert, kann ich kaum in Worte fassen. Es ist meine Open-Air Premiere und unter dem Sternenzelt zünden Band und Crew das musikalische und optische Feuerwerk in einer Art und Weise, wie ich es nie zuvor empfunden habe. Immer wieder schaue ich zu den Sternen hoch. In Dunkelheit! Doch innen drin ist es ganz wunderbar hell und warm.
Und als ich zum Schluss wehmütig denke, der letzte Ton sei verklungen, der letzte Funke sei verloschen, die letzte Bombe gezündet, da belehrt uns die Band eines Besseren. Als der Applaus und das frenetisch entrückte Getöse der Zuschauer verebben, ertönen aus den Keyboards die ersten Noten des uralten Finales. Sanft und getragen, unglaublich sensibel und filigran spielt Deva die historische Passage an. Die anderen stehen zunächst bewegungslos, wie eingefroren auf der Bühne und setzen dann nach und nach ein in das legendäre Ende von Solar Musik. Als dann der gramgebeugte Wikinger aus der Dunkelheit auftaucht und das ewige Licht auf die Bühne bringt, schließt sich der Kreis. Es ist das ultimative Requiem schlechthin, und ich bin vermutlich nicht der Einzige, dessen Gedanken und Wünsche in diesem Moment weiter reisen als die Sterne, die hoch über uns funkeln. Dass unmittelbar danach tatsächlich noch eine Sternschnuppe im schwarzen Himmel über der Bühne verglüht, setzt einem unvergesslichen Abend wahrlich die Krone auf.
Ich bin zutiefst dankbar für diesen unglaublich emotionalen Moment, für diesen mystischen, zauberhaften Abend und habe ein Stück des Feuers und der Kraft dieser Nacht mitgenommen auf dem Rückweg in meine neue Heimat. Und die Gewissheit, dass es nicht nur irgendwo da draußen oder weit hinter den Sternen mehr Licht und Wärme gibt, als wir uns in so manchen traurigen oder verzweifelten Momenten denken.
Blues
M-hm... stimmt!Blues hat geschrieben: Es ist das ultimative Requiem schlechthin, und ich bin vermutlich nicht der Einzige, dessen Gedanken und Wünsche in diesem Moment weiter reisen als die Sterne, die hoch über uns funkeln.
Blues
Danke auch an alle anderen Berichte-Schreiber und Fotografen, ich habe jede Zeile verschlungen und jedes Bild inhaliert und diesen traumhaften Sommerabend noch einmal durchfühlt. Besonders freut mich, dass auch Beiträge von neuen Usern hier stehen und von jenen, die sonst nur wenig schreiben! Danke!

Ansonsten geht es mir wie den allermeisten: Ich weiß noch immer nicht, wohin mit mir und muss mein geschmolzenes Innenleben erstmal wieder in einen betriebsfähigen Aggregatzustand bringen, bevor ich einen Bericht schreiben kann. Es war alles so wunderschön!
Und Wermi:

Danke an Grobschnitt für diesen unglaublich zauberhaften Abend - ihr habt das Motto des Veranstalters wahrhaftig gekrönt!
Danke an Familie GoRound, besonders Brigitte, für die komfortable Fahrt!
Danke an Joker, Mary, Mary's Mom und die ganze sauerländische Familie für die Unterkunft und den perfekten Service!
Danke an alle, die da waren - es ist immer wieder so schön und vertraut mit euch!
Alles weitere, wenn ich wieder auf der Erde angekommen bin...
Fühlt euch alle mal geknuddelt,
Irmi

@ Schaka: Das Mischpult-Foto ist klasse! Wäre etwas für unsere Suchbild-Rubrik gewesen!
@ Micha in Wermelskirchen: Danke für die Grüße! In Hückeswagen wird keine Ausrede mehr akzeptiert!

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... 

Etwas abgeändert aber 90% konform mit Schaka.Schaka. hat geschrieben:ja, es war wirklich klasse!
---Überraschungsmoment mit Solarfinale an anderer (und letztlich passenderen) Stelle des Sets. Mit Weltklasse ENDE. (Schlußakkorde mit Knall)
--- Namentliche Erwähnung der Geburtstagskinder. Danke Willi.
--- Bild von mir inne Grobschrift, vielleicht schaffe ich´s nochmal aufs Titelblatt![]()
![]()
nachdem ich erst spät erfuhr das es mit diesem Konzert klappt und mit netten Kollegen den Dienst tauschte, bin ich sehr sehr froh dabeigewesen zu sein. Die Mühen haben sich gelohnt und wurden belohnt.![]()

Und es werden immer mehr. Zaziki tänzer und Blank zieher

Sehr treffend beschrieben @Ketchup .....wie es der GS Fan mag...

LG Rum (der wieder vollgetankte)
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Re: Der Wikinger vom Jagdschlösschen
Zitat Stephan Schelle:Blues hat geschrieben: Als der Applaus und das frenetisch entrückte Getöse der Zuschauer verebben, ertönen aus den Keyboards die ersten Noten des uralten Finales. Sanft und getragen, unglaublich sensibel und filigran spielt Deva die historische Passage an. Die anderen stehen zunächst bewegungslos, wie eingefroren auf der Bühne und setzen dann nach und nach ein in das legendäre Ende von Solar Musik. Als dann der gramgebeugte Wikinger aus der Dunkelheit auftaucht und das ewige Licht auf die Bühne bringt, schließt sich der Kreis. Es ist das ultimative Requiem schlechthin.....Blues
"Und nach „Mary Green“ und „Space Rider“ gab es dann zum Abschluss noch ein Schmankerl. Die berühmte Endpassage mit dem Wikinger aus der „Solar Music“-Version, die Grobschnitt in den 70’ern spielte (manche werden dies noch aus dem Rockpalast-Mitschnitt von 1978 kennen), stellte den abschließenden Höhepunkt dar. "
Hach, beides schön geschrieben.
Aber....
..wenn das Finale so schön ist, können wir evt. vielleicht u.u. darauf hoffen, mal das ganze, alte Stück noch mal zu hören ?
Für viele ist die Ballermann-Version von Solar Music das Stück überhaupt, das sie mit Grobschnitt verbinden (und bei Youtube immer wieder anklicken.
Bitte mal ALLE Kommentare darunter mal lesen, z.B.:
"Tolle Musik, habe diese Musik 1980 das erste mal gehört und ist immernoch und wieder geil !!
deirfgeisllots
Nach ca. 30 Jahren zum ersten Mal (wieder) gesehen.... Tränen in den Augen.
sirpsycho80
love solar music !!!
podinspace
Toll!!! ).
Es ist das Stück, das wie auf einer Schiene die heute um die 50jährigen in ihre Jugend zurückführt.
Man entfloh dem Stress (damals nannte man es noch Theater) welchen man hatte, in dem man Solarmusic auflegte und in eine andere Welt entrückte. Alles wurde nebensächlich, man kannte nach x-mal hören (wegen diesem doofen Knack, knack an einer leisen Stelle habe ich die Platte dann noch mal gekauft) jeden Ton, wusste was kommt und ist davon gesegelt.
Man konnte abschalten und wurde eins mit der Musik. Es war wie eine Meditation.
Dann kam die CD:
Super Klang, super Kopfhörer, weiche Couch, nicht mehr die LP umdrehen müssen...Gleitflug pur. Man fühlt sich zurückversetzt, Erinnerungen an die damalige Zeit kommen wieder hoch...damals im Jugendheim, als der Wikinger kam, der Nebel noch aus einer kleinen Schale am Boden strömte...so was hatte man ja noch nie gesehen und gehört.
Das ultimative Requiem schlechthin - ja, das ist treffend beschrieben.
Wie viele haben dieses in den damaligen Konzerten gehört - wie viele die Sonnentanz-Version ?
Grobschnitt - kennst Du die noch ? Nö. Die haben damals Solar Music gespielt! Jau, das war ein super Stück, das kenne ich.
So oder ähnlich verläuft manches Gespräch heutzutage.
Natürlich kann man nicht alle Stücke aus der ganzen Schaffensperiode spielen - aber Solar Music ist etwas ganz besonderes daraus.
Während ich diese Zeilen schreibe, läuft "Solar Music live".
Wenn ich daran denke, daß dieses Stück in Herdringen komplett gespielt worden wäre, bei dem Ambiente, der Beleuchtung, der Stimmung - ich glaube ich hätte lang im Park gelegen.
Wäre es möglich ? Bitte.
GROBSCHNITT - alles andere sind nur Bands.....
So steht es heute in der Zeitung !
Viele Fotos von der Gruppe und den Fans !
https://www.derwesten.de/nachrichten/wp ... etail.html
Viel Spass
Dilldappe
Viele Fotos von der Gruppe und den Fans !
https://www.derwesten.de/nachrichten/wp ... etail.html
Viel Spass
Dilldappe
- CaroGoRound
- Balli Balli
Wie von vielen Schreibern bereits beschrieben war es wieder ein sehr geiles Konzert!

Hier ein paar Smilys dir mir gerade mal so einfallen, mein Kopf ist noch so voll von den vielen Eindrücken
:
Super Konzert, von unserer Lieblingsband
Geiler Sound, Danke Bully 
Tolle Band, die wieder wirklich alles gegeben hat! 
Tolle Fans
Stimmung
Die Atmosphäre war wirklich einmalig! 
Jogis Kleiner!
Wie der Vater so der Sohn...
Schööönes Wetter
Tolle Unterkunft! Danke Joker und Mary + Marys Mutter und der ganzen Familie! 
Das gesamte Illegalballett!!!
Die Fahrt! 
Familientreffen
usw.

Fotos kommen gleich!
Viele Grüße
Carolin

Hier ein paar Smilys dir mir gerade mal so einfallen, mein Kopf ist noch so voll von den vielen Eindrücken

Fotos kommen gleich!

Viele Grüße
Carolin
Zuletzt geändert von CaroGoRound am 17.08.2009, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich allein träume, ist es nur ein Traum.
Wenn wir es gemeinsam träumen,
ist es der Anfang der Wirklichkeit!!!
Die Gegenwart ist die einzige Zeit, die uns wirklich gehört.
Jonathan Swift
Jonathan Swift
- CaroGoRound
- Balli Balli

Vorglühen

v.l.n.r. WolfiGoRound, Smily, Wermi + Mann

v.l.n.r. Stein im Schuh, Jogi, Ketchup

Liebe Grüße
Carolin

Vorglühen

v.l.n.r. WolfiGoRound, Smily, Wermi + Mann

v.l.n.r. Stein im Schuh, Jogi, Ketchup

Liebe Grüße
Carolin
Jonathan Swift
Jonathan Swift
- CaroGoRound
- Balli Balli
- Dr.Salzmann
Und hier der BeweisJogi hat geschrieben:Ja geil war es schon - das war mal wieder GS zum Zappeln, Platz satt- das braucht es für mich - aber ich hatte heute auch mal wieder Verstärkung dabei - meinen Sohn. In der ersten Reihe gestanden (meistens), gezappelt (auch häufig), textsicher (bei Film im Kopf) - wurde mir zumindest berichtet, da ich weiter hinten stand. Aber das Allerbeste: Im entscheidenden Augenblick kam er zu mir/uns und hat mit mir/uns blankgezogen - sensationell.
Gott sei Dank hatten wir 1 1/2 Stunden Fahrt - da ist mein Sohn dann doch ein wenig runter kommen, so begeistert war er - und nicht nur er sondern der Vater auch.
Sehr geil.
Jogi

-
- Magic Train(er)
Rolf...

griiiiiins

Nuki und Manu

Demi *pling, pling, pling*

Der gelangweilte Securitymann direkt an den Boxen und den Fontänen und sonstigen-...was ist die Mehrzahl von Knall?....Knällen....Knalls...?...ja also ihr wisst schon...

Nach dem ersten Knall ist er dann doch lieber erstmal an die Seite gegangen...

Guckt mal, was Willi da mit Milla macht...

Nuki, Manu und Demi

Es waren viele Fotografen da...

...die sich um die besten Plätze stritten (Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte...
)

Milla und Rolf

Nuki und Milla

Nuki

Milla und das Licht...

Scheenes Licht hihi

Nuki und schönes Licht

Und das letzte vom Sonnengott und so...

So das war´s...
lg Madi
Rolf...

Nuki und Manu

Demi *pling, pling, pling*

Der gelangweilte Securitymann direkt an den Boxen und den Fontänen und sonstigen-...was ist die Mehrzahl von Knall?....Knällen....Knalls...?...ja also ihr wisst schon...

Nach dem ersten Knall ist er dann doch lieber erstmal an die Seite gegangen...

Guckt mal, was Willi da mit Milla macht...

Nuki, Manu und Demi

Es waren viele Fotografen da...

...die sich um die besten Plätze stritten (Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte...

Milla und Rolf

Nuki und Milla

Nuki

Milla und das Licht...

Scheenes Licht hihi

Nuki und schönes Licht

Und das letzte vom Sonnengott und so...

So das war´s...
lg Madi
- Stein im Schuh
- Space-Rider
Ich glaube der „Konzertkritik“ von Blues kann man nicht mehr ganz so viel hinzufügen. War ich in Dortmund bei meinem ersten GS Konzert der Neuzeit noch voll und ganz damit beschäftigt es zu fassen das meine Lieblingsband wieder live zu sehen ist, so konnte ich dieses Mal alles viel differenzierter genießen.
Dieser Sound, dieser unendlich tolle Sound, den die Technik Magier uns und der Band als Grundlage zur Verfügung gestellt haben. Mensch Technik Jungs, das war absolute Weltklasse.
Und dann die Band. Die Spielfreude der Jungs bei jedem Stück war für den Betrachter absolut ansteckend. Jeder hat vom ersten Ton an gemerkt, das hier mal wieder was ganz besonderes abgeht. Es ist für mich unbegreiflich wie entspannt die Band auf der Bühne agiert. Tempowechsel, Breaks, schwierigste Harmoniefolgen; dazu noch allerlei pyrotechnische Gefahrenquellen sowie dem "Gegenverkehr" von seltsamen Gnomen, Pozilisten und Wikingern; alles kommt so locker rüber. Sensationell und absolute Hochachtung für diese Leistung.
Noch ein Wort zur „Next Generation“ . Wie sich die Percussions- und Gitarrenabteilung in diese Band hineingespielt haben das ja gar nicht in Worte zu fassen. Wenn ich es nicht genau wüsste, würde ich Stein und Bein schwören, das alle drei beim Komponieren mit dabei gewesen sein müssen, ansonsten kann man diese Songs nicht so zu SEINEN Songs machen.
Dann wäre da noch der schon mehrmals angesprochene Schluss. Ich werde zwei Sachen lange Zeit nicht mehr vergessen.
Erstens die ungläubigen Gesichtsausdrücke aller um mich herumstehenden Fans ( mich eingeschlossen). Jeder wusste natürlich nach den ersten Tönen was da abgeht. Völlig geplättet und immer schön aufpassend das die Pumpe diesen musikalischen Schock nicht dazu benutzt seinen Dienst zu verweigern. Und wieder ist da dieser Sound, der jeden noch so zarten Ton an unser Ohr bringt.
Zweitens habe ich Willi genau beobachtet. Er hat ja bei dem Stück nicht gerade den Mörderjob gehabt. Er hat es genossen, das hab ich genau gesehen, das es der Band gelungen war uns zum Schluss noch einmal so aus den Socken zu hauen.
Vielleicht hören wir ja irgendwann................ nein, das will ich mir erst gar nicht vorstellen. Mal immer so ein Stückchen, das reicht mir völlig,
Heute morgen dachte ich noch es wäre die Schweinegrippe, aber es ist Rock sei Dank nur der Arnsberg Virus
SiS
Ich vergaß, das es nach dem Schluß noch einen zweiten Schluß gab, nämlich die Geburtstagsfeier auf dem Parkplatz. Bobo vielen Dank noch mal für's "Zäpfle".
SiS
Dieser Sound, dieser unendlich tolle Sound, den die Technik Magier uns und der Band als Grundlage zur Verfügung gestellt haben. Mensch Technik Jungs, das war absolute Weltklasse.
Und dann die Band. Die Spielfreude der Jungs bei jedem Stück war für den Betrachter absolut ansteckend. Jeder hat vom ersten Ton an gemerkt, das hier mal wieder was ganz besonderes abgeht. Es ist für mich unbegreiflich wie entspannt die Band auf der Bühne agiert. Tempowechsel, Breaks, schwierigste Harmoniefolgen; dazu noch allerlei pyrotechnische Gefahrenquellen sowie dem "Gegenverkehr" von seltsamen Gnomen, Pozilisten und Wikingern; alles kommt so locker rüber. Sensationell und absolute Hochachtung für diese Leistung.
Noch ein Wort zur „Next Generation“ . Wie sich die Percussions- und Gitarrenabteilung in diese Band hineingespielt haben das ja gar nicht in Worte zu fassen. Wenn ich es nicht genau wüsste, würde ich Stein und Bein schwören, das alle drei beim Komponieren mit dabei gewesen sein müssen, ansonsten kann man diese Songs nicht so zu SEINEN Songs machen.
Dann wäre da noch der schon mehrmals angesprochene Schluss. Ich werde zwei Sachen lange Zeit nicht mehr vergessen.
Erstens die ungläubigen Gesichtsausdrücke aller um mich herumstehenden Fans ( mich eingeschlossen). Jeder wusste natürlich nach den ersten Tönen was da abgeht. Völlig geplättet und immer schön aufpassend das die Pumpe diesen musikalischen Schock nicht dazu benutzt seinen Dienst zu verweigern. Und wieder ist da dieser Sound, der jeden noch so zarten Ton an unser Ohr bringt.
Zweitens habe ich Willi genau beobachtet. Er hat ja bei dem Stück nicht gerade den Mörderjob gehabt. Er hat es genossen, das hab ich genau gesehen, das es der Band gelungen war uns zum Schluss noch einmal so aus den Socken zu hauen.
Vielleicht hören wir ja irgendwann................ nein, das will ich mir erst gar nicht vorstellen. Mal immer so ein Stückchen, das reicht mir völlig,
Heute morgen dachte ich noch es wäre die Schweinegrippe, aber es ist Rock sei Dank nur der Arnsberg Virus
SiS
Ich vergaß, das es nach dem Schluß noch einen zweiten Schluß gab, nämlich die Geburtstagsfeier auf dem Parkplatz. Bobo vielen Dank noch mal für's "Zäpfle".
SiS
let there be songs to fill the air.....
- CaroGoRound
- Balli Balli

Demian, Toni und Nuki

Willi

ATS

Milla

Schlagzeug Solo

Wie heißt das Album von Peter Fox???

Oh wie süüüß!
Wie der Vater so der Sohn! 

Tatti und Willi

Das Nachnachglühen!

Beim tollen Frühstück!

Liebe Grüße
Caro

Demian, Toni und Nuki

Willi

ATS

Milla

Schlagzeug Solo

Wie heißt das Album von Peter Fox???

Oh wie süüüß!

Tatti und Willi

Das Nachnachglühen!

Beim tollen Frühstück!

Liebe Grüße
Caro

Zuletzt geändert von CaroGoRound am 17.08.2009, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Jonathan Swift
Jonathan Swift